Ergebnis 1 bis 4 von 4

StarCraft 2-Taktiken gesucht

1. #1 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Hallo,
    für unsere Seite werden wir demnächst eine Rubrik speziell für den Taktischen Bereich einfügen.
    Da hier ja einige User aktiv zu sein scheinen, die hochkarätigen Spielern zuschauen, werden die doch sicher das eine oder andere wissen.

Hier soll zunächst eine Auflistung der bekannten Strategien erfolgen.
    Falls möglich eine ungefähre Beschreibung, was damit bezweckt werden soll.
    Was die Stärken/ die Schwächen dieser Strategie sind.

Wenn ihr also Ideen habt, postet sie bitte in folgendem Schema
    Name
    Marine-Marodeur-Medivac (MMM)
    Vorgehensweise Infanteristen (Marines/Marodeure) werden in großer Zahl ausgebildet. Dann werden Stimpacks, Kampfschilde und Schockmunition erforscht. Es sollte schnellstmöglich ein Raumhafen her, um Medivacs zu bauen, die die Infanteristen heilen und den negativen Effekten der Stimpacks entgegenwirken.
    Stark gegen [...]
    • Einzelne Einheiten und kleinere Truppenverbände
    Schwach gegen [...]
    • Einheiten mit Flächenschaden
    • Einheiten mit hohem Schaden pro Zeit

Den Code für die Tabelle findet ihr hier im Spoiler.
    Einfach kopieren und in den WYSIWYG-Editor bearbeiten.
    PHP-Code:
    [TABLE="class: grid, width: 500"]
    [
    TR]
    [
    TD][/TD]
    [
    TD][/TD]
    [/
    TR]
    [
    TR]
    [
    TD][/TD]
    [
    TD][/TD]
    [/
    TR]
    [
    TR]
    [
    TD][/TD]
    [
    TD][/TD]
    [/
    TR]
    [
    TR]
    [
    TD][/TD]
    [
    TD][/TD]
    [/
    TR]
    [/
    TABLE
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

TheDarkRuler ist offline

2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Ich glaube MMM als Strategie zu bezeichnen ist unpassend. Stattdessen würde ich Bio nehmen. MMM ist ja nur eine temporäre Komposition von Bio.

Ich kann mal das zwar mal kurz zusammenfassen, auf Formatting hab ich aber keine Lust, sorry. Ich schreib das ganze mal auf Denglisch, passt m.M. am besten zu Starcraft.

Name: Bio
    Rasse: Terraner
    Art: Armee-Komposition

Vorgehensweise: Produktion der Einheiten erfolgt hauptsächlich aus der Kaserne. Für verschiedene Variationen können auch die Fabrik-Einheiten Hellbat und Widow Mine hinzugefügt werden. Der Kern der Armee besteht aus Marines, Marodeuren und Medivacs. Im Verlauf des Spiels müssen eventuell noch Vikings als anti-Luft Einheit und/oder Ghosts als anti-Templar Einheit hinzugefügt werden. Bio ist in allen Matchups spielbar, jedoch mit unterschiedlichen Anforderungen an das Können des Spielers.

Gegen Protoss ist Bio die klassische (und nach aktuellem Wissen) beste Komposition. Terran vs. Protoss hat einige wichtige Grundlagen. Erstens: Ohne Flächenschaden hat Protoss keine Chance gegen Bio. Zweitens: Mit Flächenschaden hat Bio in einem einfachen Kampf keine Chance. Da eine Bio-Armee gegen den Flächenschaden der Protoss in einem Kampf ohne Mikromanagement keien Chance hat muss der Terraner entsprechend kämpfen. Er muss entweder Templar und/oder Kolosse mithilfe von Vikings/Ghosts ausschalten oder aber die Protoss Armee ausmanövrieren um einen Möglichst großen Teil der Protoss Armee ohne Flächenschaden zu bekämpfen. Versucht der Spieler die Templar und Kolosse auszuschalten versucht er meist die Templar mithilfe von getarnten Ghosts zu snipen bzw. die Kolosse mit Vikings zu zerstören. Der Protoss Spieler wird versuchen die Vikings durch Archons und Stalkern zu zerstören oder die Ghosts durch Feedback auszuschalten. Der Sieger dieser Schlacht wird meist durch dieses "Vorgeplänkel" entschiededen. Versucht der Terraner aber den Protoss auszumanövrieren ist er gezwungen die Zealots des Gegners zu Kiten. Da der Bio-Spieler wie oben beschrieben die Schlacht verliert falls er stehen bleibt muss er vor der Protoss Armee fliehen. Während des Weglaufens können die Bio-Einheiten allerdings in 1.5 Sekunden-Takt Schüsse abgeben. Diese Technik wird "Kiten" genannt. Seit HotS kann man auch Hellbats in die Bio-Komposition mischen, grundlegend ändert sich jedoch nichts.

Gegen Zerg ist Bio, ganz besonders seit dem Release von HotS mit Widow Mines, die Standardtaktik. Die Validität von Mech ist noch umstritten, deshalb wird auf höchstem Niveau hauptsächlich Bio gespielt. Im gegensatz zum Kampf gegen Protoss werden gegen Zerg fast nie Ghosts eingesetzt. Allerdings werden schon früh im Spiel Widow Mines hinzugefügt. Es ist zu beachten dass das Nutzen von Siegetanks schon nicht mehr als Bio zählt, deshalb werde ich es an dieser Stelle ignorieren. Der Hauptnutzen von Widow mines ist es den Zerg zu zwingen seine Angriffe gut zu koordinieren und einige Zerglinge für die Minen zu opfern. Das heißt obwohl die Minen recht selten wirklich großen direkten Schaden anrichten zwingen sie den Zerg vorsichtiger zu Spielen und geben der Bio-Armee größere Freiheit. Hier ist zu beachten dass ich vom höchsten Niveau des Spiels spreche, darunter richten Minen sehr wohl gigantischen Schaden an da die Zerg-Spieler ihre Armee nicht ausreichend gut kontrollieren können.
    Die klassische Antwort auf Bio von Zerg ist eine Zergling-Baneling-Mutalisk Komposition. Bevor ich auf den Schlachtverlauf eingehe will ich sagen dass der Terraner viele Raketentürme bauen muss. In einem Kampf gegen Ling-Baneling-Muta ist die gefährlichste Einheit des Zergs der Baneling. Es ist zu vermeiden die Banelinge nahe an Marines herankommen zu lassen. Deshalb ist die Standardreaktion des Terraners erst alle Marines und Marauder zurückzuziehen (natürlich mit stim) um den Zerg in die Widow Mines zu locken. Falls der Zerg fähig genug ist massiven Schaden durch die Minen zu verhindern muss der Terraner entweder die gesamt Armee splitten oder (einfacher) die nur die Marines weiter zurückziehen bis der Großteil der Banelinge zerstört wurde. Anschließend hängt der weitere Verlauf hauptsächlich von den Makro-Fähigkeiten der beiden Spieler ab.

Gegen Terran ist Bio theoretisch eine der Kompositionen mit den größten Anforderungen. Da TvT derzeit aber zu 100% aus Hellbat drop vs Hellbat drop besteht existiert es eigentlich gar nicht.
    je suis Today
    Aun ist offline Geändert von Aun (30.06.2013 um 15:12 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Ist ja auch nur ein Beispiel.
    Ich bin gerne offen für Vorschläge jeder Art.
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

TheDarkRuler ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    So, hab jetzt mal weitergeschreiben. TvT wird geupdated wenn Hellbats generft wurden. Sollte eigentlich relativ korrekt sein, falls jemand Fehler sieht bitte verbessern.
    je suis Today
    Aun ist offline