Seite 16 von 17 « Erste ... 59121314151617 Letzte »
Ergebnis 301 bis 320 von 331
  1. #301 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Autoola Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich bin etwas spät dran
    Ach, mach dir keine Gedanken. Es ist einfach schön dass mal wieder einmal ein Thema angesprochen wird, das sich nicht um die ewig selbige Diskussion dreht, was bei der Entwicklung von DA:I alles falsch gelaufen ist.

    Vor seinem Hintergrund finde ich seinen Charakter durchaus glaubwürdig. Er ist bei der Kirche aufgewachsen und von daher finde ich es, auch mit Anfang/Mitte dreißig, in Ordnung, dass sich seine Erfahrungen mit Frauen auf die Theorie beschränken und er sich folglich auch so verhält.
    Ich habe auch kein Problem damit, dass Alistair in DA:O ein Mann um die 30 ist. Im Gegenteil, es hebt ihn, gerade weil er in diesen Alter noch so 'unreif' ist, sich vor Verantwortung drückt.... UND eine Jungfrau , angenehm von den üblichen gängigen Fantasy-Klischeehelden ab, die entweder nur
    A: um die 16-20 Jahre alt sind, unreif und ungestüm
    ODER
    B:
    ab 30 Jahre aufwärts, erfahren und knallhart.

    Aber... ein großes ABER... eine Mehrzahl der Fan-Community und/oder Biowares Autoren fanden aus genau diesen Grund Alistairs Darstellung in DA:O für unpassend. Ein Mann um die dreißig, der sich völlig unreif aufführt, lieber den Pantoffelhelden als den Aragorn-Anführer raushängen lässt, UND zudem noch Jungfrau ist?
    Wie unsexy für die weibliche Spielergeneration (um die 20 Jahre?).
    Wie unglaubwürdig in den Augen der männlichen Spielergeneration (um die 20 Jahre?)

    Man muss sich nur die Anzahl der Mods im DA:O-Nexus ansehen, die Alistair optisch wie einen Teenager aussehen lassen! Stets mit der Begründung, dass dieses Alter besser zu seinen Charakter passen würde.

    Also reagierte Bioware prompt und hat Alistair einen neuen Hintergrund verpasst! Er IST nach diesen Retcon zum Zeitpunkt von DA:O erst kürzlich 20 Jahre alt geworden (war also vor kurzen noch 19) und der halbelfische Sohn der Grauen Wächterin, Heldin und Verzauberin Fiona, jener Elfe welche in DA:I die Aufstand der Magier gegen die Kirche anführt.
    Womit alles, was Alistair in DA:O von sich erzählt, völliger Unsinn (geworden) ist. Und seine persönliche Quest zur Lachnummer verkommt, denn diese Frau ist NICHT seine Halbschwester, er ist nicht einmal mit ihr verwandt.



    Naja, den Großteil der Fans scheint dieser Retcon ja zu gefallen.

    Ein bisschen anders sieht es mit der Adligen aus. Sie selbst durchaus zum Führen geboren, mit einem ganz anderen Selbstvertrauen, hat kein Problem damit, dass Alistair ihr die Initiative überlässt und ihr, gerade der Familie beraubt tendenziell eher wütend als traurig, mit seinem Humor ab und an die Strenge nimmt. Sie härtet ihn ab, er macht sie etwas weicher, natürlich nutzt sie die Chance und wird Königin. Mit ihr an seiner Seite ist für ihn auch das Hofleben erträglich.
    Ich muss leider zugeben dass mein Cousland-Sprössling Alistair auf die selbe Weise benutzt... sogar noch skrupelloser als dein Mädel.

    Er härtet ihn NICHT ab und macht Alistair VOLLSTÄNDIG von meinen Cousland abhängig... und setzt ihn dann auf den Thron, worauf der panische Alistair meinen Cousland anbettelt für den Rest seines Lebens sein Kanzler zu sein und ihn so zu führen!
    Das Ergebnis ist ein Alistair, der nur als Marionette auf den Thron agiert, während in Wahrheit mein Cousland im Schatten seine Fäden zieht und somit der wahre Herrscher von Ferelden ist... Muhahahaha!
    Und das beste ist: Alistair vertraut den Cousland-Sprössling blind und liebt ihn wie einen Bruder (oder besten Freund?), es ist also mit keinen Wiederstand zu rechnen.

    (Ich würde ja soweit gehen zu behaupten, Alistair habe homosexuelle Gefühle für ihn, da er meinen Cousland mit seiner Schmusekaterstimme angurrt: 'Ja, mein Lieeber? Euuuerrr Wunschhh ist mir Befeeeeehl!' sobald der Einfluss auf exakt 100% gestiegen ist - und das im Vanilla-Spiel-, aber das würde bei den Damen hier wieder eine Aufschrei der Empörung auslösen. Ich meine... Huch, schon passiert! )

    Alistair garantiert ihn somit eine Macht und Unabhängigkeit, die mein Cousland als Prinzgemahl von Anora niemals erlangen würde.
    Zudem halte ich Alistairs Gegenwart auf Dauer für wesentlich angenehmer als beständig die intrigante Giftspritze Anora um sich zu haben (da muss mein Cousland ja beständig Angst haben einen Giftanschlag zum Opfer zu fallen! )... und sollte Alistair einmal aufmucken, und gegen die geheime Herrschaft seines Kanzlers rebellieren, schenkt ihn mein Cousland einfach schnell ein paar neue Püppchen. Damit ist Alistair beschäftigt und wieder zum Schweigen gebracht.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (11.02.2017 um 22:54 Uhr)
  2. #302 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ach, mach dir keine Gedanken. Es ist einfach schön dass mal wieder einmal ein Thema angesprochen wird, das sich nicht um die ewig selbige Diskussion dreht, was bei der Entwicklung von DA:I alles falsch gelaufen ist.
    Ach was.
    Machst du das nicht gerne?

    Wie auch immer ich hoffe das wir Alistair in DA 4 und eigentlich generell nicht wieder sehen.
    Ich habe keinen Bock auf seinen neuen Sprecher Frank Schröder und er hatte auch schon genügend Screentime.
    Zumal Alistair mehrfach sterben kann.
    Smiling Jack ist offline
  3. #303 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ach was.
    Machst du das nicht gerne?
    Nein, ich finde es auch blöd dass meine Beteiligung in letzter Zeit hier im Forum ausschließlich darin besteht DA zu kritisieren.

    Auf der anderen Seite hat DA:I leider sehr wenige Elemente, welche zum Lob motivieren könnten. Und auch eine Diskussion, wie im Bezug zu den Elementen von DA:O oder DA2, ist bei DA:I nicht möglich. Da kontroverse Charaktere, wie z.B. Loghain in DA:O, hier gänzlich fehlen, und DA:I zudem eifrig bemüht ist die seit den Vorgängern bestehenden Mysterium der Welt zu 'entmystifizieren' - auf denkbar bescheu... bescheidenste Art und Weise (ich sage nur: Lyrim ist das Blut von Titanen! ).

    Womit die einzige Diskussionsfläche für DA leider Kritik bleibt. Denn was soll man ansonsten zu der Entwicklung von DA schreiben?
    • 'Oh, ich finde es ganz doll, wie sich das Lyrium, welches bisher als mysteriöse Substanz der Schöpfung benannt worden ist, und das aus diesen Grund sowohl in der materiellen Welt als auch im Nichts existierte, sich nun als das Blut von Titanen entpuppt, die als Superwesen nur in der materiellen Welt im Gestein existieren, so dass das Lyrium im Nichts sich als reines Hirngespinst der Träumer herausstellte!'
    • 'Oh, ich finde es ganz doll, wie die Dalish-Götter, die bisher als mysteriöse Natur-Gottheiten dargestellt wurden, wie sie u.a. die alten Kelten besaßen, sich nun als böse Rasse von Superelfen entpuppen, die natürlich über das übliche faschistische, böse Superreich geherrscht haben, die Vernichtung der Welt anstrebten, und nun ihr Comeback planen!'

    .... usw...
    Da könnte ich nach einigen Abschnitten nicht mehr weiterschreiben, weil meine Nase vor den Bildschirm so lang geworden ist, dass ich nicht mehr die Tastatur erreichen kann.

    Aber es wäre sicher einmal interessant, wenn einer hier im Forum einen Thread eröffnen würde mit den Thema: 'Warum ich die Entwicklung von DA so liebe!', wo dann ausschließlich darüber diskutiert wird warum die Weiterentwicklung sowohl der Welt, als auch des Spieldesigns, sowie die mit ersteren stattgefundenen Retcons, seit DA:O ausschließlich positiv zu betrachten ist.

    Die dort vorgebrachten Argumente würden mich wirklich einmal interessieren.
    Es ist leicht mir meine beständige Kritik vorzuwerfen, wenn keine Gegenargumente gebracht werden können, warum diese unbegründet ist.
    (Und ich meine damit keine Gegenargumente in Form: 'Das was du kritisierst interessiert mich nicht!' sondern: 'Das was du kritisierst hat aus folgenden Gründen DA für mich verbessert....' )

    Ansonsten bin ich dieses kritisieren von DA meinerseits ebenso leid wie, mit größter Wahrscheinlichkeit, ihr ebenfalls. ich würde mich gerne einmal wieder positive zu DA äußern... doch Bioware lässt mich nicht!

    Wie auch immer ich hoffe das wir Alistair in DA 4 und eigentlich generell nicht wieder sehen.
    Ich habe keinen Bock auf seinen neuen Sprecher Frank Schröder und er hatte auch schon genügend Screentime.
    Frank Schröder war für mich als Alistair auch völlig Fehlbesetzt. Keine Ahnung was da die Sprachregie geritten hat. Die hielt es ja nicht einmal für nötig Frank Schröder anzuleiten Alistair auf die selbe Weise zu verkörpern wie Martin May. Womit weniger die anders klingende Stimme als die völlig andere Interpretation des Sprechers Frank Schröders Alistairs völlig entfremdet hat.

    Zudem Alistairs Charakter inzwischen auch seinen Zenit erreicht hat und, da stimme ich dir zu (ausnahmsweise einmal ), keinen weiteren Auftritt mehr benötigt.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (12.02.2017 um 18:57 Uhr)
  4. #304 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Frank Schröder war für mich als Alistair auch völlig Fehlbesetzt. Keine Ahnung was da die Sprachregie geritten hat. Die hielt es ja nicht einmal für nötig Frank Schröder anzuleiten Alistair auf die selbe Weise zu verkörpern wie Martin May. Womit weniger die anders klingende Stimme als die völlig andere Interpretation des Sprechers Frank Schröders Alistairs völlig entfremdet hat.
    Das war denen in DA 2 zumindest egal. Hier haben eine Rolle, die wir mit einen Sprecher besetzen müssen. Nur hat EA als Kunde bis auf Tammo Kaulbarsch als Anders bei keiner anderen Rolle auf Kontinuität bestanden. Dies war auch zu 90% die richtige Entscheidung, da die Originssprecher eher so lala waren.
    Gerade Merrill, Isabela und Flemeth halte ich für eine extreme Verbesserung.
    Ok das kann man für DA 2 ja mit Frank Schröder verschmerzen, aber was sollte die erneute Besetzung von Frank Schröder in DAI?
    Morrigan, Loghain und sogar Anora, die nur ein paar Worte sagt, haben ihre Origins Sprecher. Hauptsächlich weil sie in DA 2 nicht dabei waren.
    Bei DAI hätte man Martin May durchaus kriegen können, aber scheinbar war die DA 2 Kontinuität wichtiger als die von DAO.

    Zudem Alistairs Charakter inzwischen auch seinen Zenit erreicht hat und, da stimme ich dir zu (ausnahmsweise einmal ), keinen weiteren Auftritt mehr benötigt.
    Dies ist mal was Neues.

    Ich sehe keinen Bedarf mehr für einen weiteren Alistair Auftritt. Er so viele Schicksale und kann nicht gerade wenige Male sterben.
    -König Alistair entweder Single, mit Anora oder der Cousland Wächterin verheiratet oder er hat sich am Ende geopfert. (Nebenbei wer ist da König/Königin? Anora?)
    -Wächter Alistar: Entweder nach Adamant am Leben oder Tod im Nichts; Tod durch Erzdämon; Hinrichtung
    -Säufer Alistair: wird wieder Wächter. Erscheint aber nur in DAI, wenn Loghain tot ist. Was mit Säufer Alistair passiert, wenn Loghain Wächter ist, wissen
    wir nicht.

    Das ist viel aufwendig für einen weiteren Alistair Auftritt. Theoretisch ginge König Alistair wieder, aber mal ganz ehrlich die Cameos waren nie gut.
    Awakening war es ausreichend, DA 2 ok und DAI viel zu kurz. Nein danke.
    Außerdem müssten wieder Frank Schröder ertragen und es müsste erklärt werden, warum er nicht bei seiner Wächterin wäre.
    Smiling Jack ist offline
  5. #305 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    186
    Ich bin wohl ein schlechter Forumsbeiträger, zu unbeständig.
    DA:I habe ich immer noch nicht gespielt, bin auch nicht sicher, ob das mal was wird. Im Moment reicht mir DAO und die ME-Trilogie (btw ICH mag Andromeda). Wenn ich mir das über DA:I so durchlese, ist es vielleicht auch besser, wenn ich es nicht spiele. Bioware hat ein Problem damit sich ihre eigenen Geschichten zu merken, kann das sein?
    Dass sich Alistair vor seiner Verantwortung drückt, würde ich nicht so formulieren. Wenn Loghain nicht unzurechnungsfähig geworden wäre, hätte niemand an Alistair gedacht. Er wurde doch die ganze Zeit verschwiegen, er kommt nur auf den Plan, weil sie ihn als Zugpferd benutzen wollen. Dass Alistair von der Idee nicht begeistert ist - zumal ihm ja auch jegliche Voraussetzungen dafür fehlen - kann ich verstehen. Wenn Alistair wirklich König wird, rennt er allerdings nicht schreiend davon, sondern erledigt den Job. Sich drücken sieht für mich anders aus. Aber was soll´s. Sieht wohl jeder anders.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Er härtet ihn NICHT ab und macht Alistair VOLLSTÄNDIG von meinen Cousland abhängig... und setzt ihn dann auf den Thron, worauf der panische Alistair meinen Cousland anbettelt für den Rest seines Lebens sein Kanzler zu sein und ihn so zu führen!
    Das Ergebnis ist ein Alistair, der nur als Marionette auf den Thron agiert, während in Wahrheit mein Cousland im Schatten seine Fäden zieht und somit der wahre Herrscher von Ferelden ist... Muhahahaha!
    Und das beste ist: Alistair vertraut den Cousland-Sprössling blind und liebt ihn wie einen Bruder (oder besten Freund?), es ist also mit keinen Wiederstand zu rechnen.
    (Ich würde ja soweit gehen zu behaupten, Alistair habe homosexuelle Gefühle für ihn, da er meinen Cousland mit seiner Schmusekaterstimme angurrt: 'Ja, mein Lieeber? Euuuerrr Wunschhh ist mir Befeeeeehl!' sobald der Einfluss auf exakt 100% gestiegen ist - und das im Vanilla-Spiel-, aber das würde bei den Damen hier wieder eine Aufschrei der Empörung auslösen. Ich meine... Huch, schon passiert! )
    Alistair garantiert ihn somit eine Macht und Unabhängigkeit, die mein Cousland als Prinzgemahl von Anora niemals erlangen würde.
    Zudem halte ich Alistairs Gegenwart auf Dauer für wesentlich angenehmer als beständig die intrigante Giftspritze Anora um sich zu haben (da muss mein Cousland ja beständig Angst haben einen Giftanschlag zum Opfer zu fallen! )... und sollte Alistair einmal aufmucken, und gegen die geheime Herrschaft seines Kanzlers rebellieren, schenkt ihn mein Cousland einfach schnell ein paar neue Püppchen. Damit ist Alistair beschäftigt und wieder zum Schweigen gebracht.
    WIE FIES!
    Ich habe den Stadtelfen Krieger gespielt, kann mich aber nicht erinnern, dass Alistair "Mein Lieber" zu ihm gesagt hätte. Muss ich noch mal überprüfen. Wenn Alistair wirklich bisexuell wäre, würde ich vermutlich nicht einen Durchgang hinbekommen, in dem ich nicht mit ihm zusammen bin.
    Hey, Alistair ist nicht dumm. Sarkasmus ist dummen Leuten ein Fremdwort. Nur weil Morrigan nicht müde wird, das zu sagen, wird es noch lange nicht wahr.

    Was ich eigentlich fragen wollte: Ich habe gelesen, dass Alistair die Gruppe verlässt, wenn das Vertrauen nach dem Landthing nicht hoch genug ist. Ist dem wirklich so?
    Und dann kann mal wohl Alistair beim Erzdämon K.O. schlagen, wenn man einen "cunning character" hat. Wie genau erreiche ich denn das? Durch Klugheit? Ich habe da noch nichts weiter drüber gefunden.
    Autoola ist offline
  6. #306 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Autoola Beitrag anzeigen
    WIE FIES!
    Tja, meine Charaktere sind alle etwas ruchlos, trotz Heldengebaren.

    Eine gewisse Kreia in Kotor 2 trägt daran wohl die Hauptschuld, die mich tatsächlich dazu gebracht hat mein Spielerverhalten bei CRPG zu überdenken.
    Was beachtlich ist für einen rein fiktiven Charakter.

    Vor Kotor 2 schenkten meine Charaktere wildfremden Menschen, aus einer Herzensgüte, ihr gesamtes Geld, damit diese in Zukunft ein glückliches und sorgenfreies Leben führen konnten. Seit Kotor 2 ist damit Schluss und stattdessen bekommen besagte wildfremde Menschen jetzt zu hören: 'Such dir eine Arbeit!'




    Ich habe den Stadtelfen Krieger gespielt, kann mich aber nicht erinnern, dass Alistair "Mein Lieber" zu ihm gesagt hätte. Muss ich noch mal überprüfen. Wenn Alistair wirklich bisexuell wäre, würde ich vermutlich nicht einen Durchgang hinbekommen, in dem ich nicht mit ihm zusammen bin.
    Im englischen Original sagt Alistair sogar zum männlichen Wächter: 'my love.'

    Das geschieht aber auch nur als Reaktion beim Anklicken seines Portraits, und, wie gesagt, muss der Einfluss dafür genau 100% sein.

    In den Dialogen der Handlung bleibt Alistair hingegen hetero.

    Hey, Alistair ist nicht dumm. Sarkasmus ist dummen Leuten ein Fremdwort. Nur weil Morrigan nicht müde wird, das zu sagen, wird es noch lange nicht wahr.
    Alistair IST nicht dumm...
    • Wenn wir von den 30 Jährigen in DA:O (vor den Retcon) ausgehen, hat er sich lediglich seine Jugendlichkeit bewahrt.
    • Wenn wir von den 20 Jährigen (nach den Retcon) ausgehen ist er einfach nur jung und ungestüm.
    Hauptsächlich verbirgt er aber hinter seinen Verhalten seine eigene Unsicherheit.
    Was ich eigentlich fragen wollte: Ich habe gelesen, dass Alistair die Gruppe verlässt, wenn das Vertrauen nach dem Landthing nicht hoch genug ist. Ist dem wirklich so?
    Alistair verlässt das Landthing nur, wenn der Wächter Loghain verschont und somit zum Mitglied der Grauen Wächter macht... aus nachvollziehbaren Gründen, wie ich finde. Schließlich betrachtet Alistair die Wächter als seine (Ersatz-)Familie, und für ihn stellt es denn schlimmsten Verrat da, wenn der HC ausgerechnet Loghain, nach all seinen Verbrechen, in diese Familie eingliedern will.

    Bei allen anderen Ausgängen bleibt er in der Gruppe.

    Der Einfluss hat keinerlei Auswirkungen auf seine Reaktionen dort.

    Und dann kann mal wohl Alistair beim Erzdämon K.O. schlagen, wenn man einen "cunning character" hat. Wie genau erreiche ich denn das? Durch Klugheit? Ich habe da noch nichts weiter drüber gefunden.
    Alistair K.O. zu schlagen funktioniert nur mit einen Mod. Im Vanilla-Spiel ist diese Möglichkeit nicht gegeben.

    (Davon ab finde ich es reichlich unglaubwürdig, dass Alistair bei den ersten Schlag der Wächterin gleich K.O. geht und wie ein nasser Sack Kartoffeln umkippt. Glaskinn? Hufeisen im Handschuh? )
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.10.2017 um 13:05 Uhr)
  7. #307 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    186
    Kotor 2 kenne ich nicht, aber meine Charaktere sind, außer ich entscheide mich mal für einen wirklich bösen und mir sehr schwer fallenden Durchgang, allesamt freundlich zu ihren Mitmenschen. Gut, Goldana bekommt kein Geld mehr, seitdem ich weiß, dass Alistair es hinterher bereut und sie sich nicht mal bedankt, aber das ist Metagaming. Normalerweise wäre tatsächlich meine erste Reaktion ihr Geld zu geben wegen ihrer schweren Situation. Man kann ja vorher nicht wissen, wie ein Mensch reagiert und ich bin immer gewillt ihnen eine Chance zu geben.

    Habe meinen Spielstand kontrolliert. Der Stadtelf hat nur 98 Punkte. Aber ich hatte es auch nicht verstanden, dass es nur beim Portrait funktioniert. Danke für den Hinweis. Ich werde es mal probieren.

    Ja genau - Jugendlichkeit!! Ich habe es wirklich so verstanden, dass er sich absichtlich so verhält. Im Leben glaube ich nicht, dass er das alles wörtlich meint. Es ist einfach seine Art. Allein diese Sockenkonversation mit Wynne. Ich halte ihn für überaus schlagfertig. Wenn er einem seine Herkunft gestehen möchte, kann man ihn als Idiot bezeichnen (was ich natürlich nur testweise mal gemacht habe). Seine Reaktion darauf ist so genial. Er begegnet fast jeder Lebenslage mit einer ordentlichen Portion Humor, aber in ernsten Situationen ist er auch zu Seriösität in der Lage. Und für mich bleibt er 30. Wenn schon nicht die Entwickler es tun, aber ICH stehe zu ihren ursprünglichen Ideen.

    Loghain zum Wächter zu machen ist für mich ebenfalls ein Unding. Ich kann Riordan da auch wirklich nicht verstehen. Loghain versucht uns zu töten, er tötet den König, er ist für Sklaverei, er hält überhaupt nichts von den Wächtern und als Alternative zu einer gerechten Strafe (ob das unbedingt der Tod sein muss, sei mal dahingestellt) soll er selber einer werden? Für Alistair ist es noch schlimmer, eben weil die Wächter - wie du schon sagst - seine Ersatzfamilie waren bzw. sind.
    Man fragt sich, wie viele mordende Verräter zu Wächtern gemacht wurden. Eigentlich bin ich bis dahin davon ausgegangen, dass nur Personen mit bestimmten guten Eigenschaften als Anwärter vorgeschlagen werden. Nimmt man mal die möglichen Herkünfte, Gareth und Jory sind es doch immer Leute, die sich entweder durch Kampfkraft oder diverse Charakterzüge auszeichnen, z.B. der Magier ist loyal, Jory ist ein ausgezeichneter Kämpfer, der adelige Zwerg übersteht die Tiefen Wege etc. Ich glaube Loghain, dass er dachte zum Wohle Fereldens zu handeln, aber er nimmt den falschen Weg und da muss er eben mit den Kosequenzen leben, was für mich eine Gefängnisstrafe wäre. Er ist für mich einfach nicht würdig. Genausowenig wie Arl Howe. Aber bei dem steht es nicht mal zur Diskussion.

    Nach Stunden der Recherche habe ich nun auch rausgefunden, dass man Alistair im Originalspiel nicht umhauen kann. Und hey, meine Magierin würde die Mächte des Nichts dazurufen. Da kann der kleine Krieger gar nichts machen. Allerdings stand irgendwo, es gäbe auch einen Cheat dazu, ohne Mod. Genaueres habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

    Und was das Landthing bzw die letzte Schlacht betrifft, kam es mir komisch vor, dass ausgerechnet ein Wächter aus Vertrauensmangel den anderen Wächter mit dem Erzdämon allein lässt. Alistair müsste dann ja erst recht bleiben, damit auch wirklich getan wird, was getan werden muss.
    Ich habe mir den entsprechenden Eintrag noch mal durchgelesen und siehe da - ich hatte ihn falsch verstanden. Es ging nicht darum, dass er die Gruppe verlässt, sondern den weiblichen Wächter im Falle einer Romanze. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Autoola ist offline
  8. #308 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Autoola Beitrag anzeigen
    Kotor 2 kenne ich nicht, aber meine Charaktere sind, außer ich entscheide mich mal für einen wirklich bösen und mir sehr schwer fallenden Durchgang, allesamt freundlich zu ihren Mitmenschen.
    Böse, im Sinne von 'Muhahaha! I'm evil and I love it' , spiele ich meine Charaktere auch nicht.

    Aber eine der Hauptlehren besagter Kreia in Kotor 2 war:
    'Wenn du einen Menschen hilfst, obwohl er sich selber helfen kann, schwächst du ihn zukünftig, weil er nicht lernt sich aus eigener Kraft Herausforderungen zu stellen, und er wird immer von der Gutmütigkeit anderer abhängig sein.'

    Wenn jetzt also z.B. ein NPC im Spiel zu meinen HC meint (besonders bei Biowares CRPGs gibt es solche Typen haufenweise ):
    'Hilfe ich brauche ganz dringend 10.000 Kredits/Goldstücke/ etc. Aufgrund Ereignisse, welche sich selber verschuldet habe. Schenkst du mir welche aus reiner Herzensgüte?'
    War meine Antwort vor Kotor 2: 'Natürlich, hier nimm all mein Geld!'
    und lautet meine Antwort nach Kotor 2: 'Dann solltest du dir langsam Gedanken machen, wie du aus eigener Kraft wieder aus diesen Schlammassel herauskommst!'

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.10.2017 um 16:21 Uhr)
  9. #309 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    186
    Lehren fürs Leben? Nicht schlecht. Und nachvollziehbar. Ist mir aber so konkret gar nicht aufgefallen. Mir fällt jetzt der Elfenveteran ein, Goldana und Nadezda. Und alle sind doch eher schicksalsgebeutelt oder?

    Was ich noch zu Alistair fragen wollte - um auch beim Thema zu bleiben - ist folgendes. Egal, wie ich mich beim Landthing entscheide, ob ich hin zum König mache oder nicht, am Vorabend der Schlacht und kurz vor der Erschlagung des Erzdämons sagt er immer, dass er jetzt König sei. Mich hat das beim ersten Mal sehr verwirrt. Gibt es keinen anderen Dialog für diese Szenen oder ist da was bei mir verbuggt? Oder bin ich die einzige, die ihn nicht (immer) zum König macht?
    Autoola ist offline
  10. #310 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Eigentlich behauptet er vor dem Erzdämon nur dann König zu sein, wenn er tatsächlich König ist.
    Dukemon ist offline
  11. #311 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Eigentlich behauptet er vor dem Erzdämon nur dann König zu sein, wenn er tatsächlich König ist.
    Das ist...ärgerlich. Ich werde mal recherchieren, ob ich da was rausfinden kann. Mir ist auch bei anderen Dialogen aufgefallen, dass die Reaktionen nicht passen und zu einer anderen Antwortmöglichkeit gehören.
    Danke jedenfalls.

    Wie ich bisher anhand ganzer 2 Videos, in denen Alistair nicht König ist, rausfinden konnte, sagt er immer, dass er jetzt König sei, was die betroffenen Spieler an dieser Stelle ebenfalls verwirrt hat. Wird wohl doch keine anderen Antwortmöglichkeiten geben.
    Autoola ist offline Geändert von Autoola (14.10.2017 um 23:02 Uhr)
  12. #312 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Dragon Age Origins ist immer wieder interessant es durchzuspielen. Unschön aber, wenn man auf weitere Versäumnisse der Autoren stößt. >.<
    Wenn man mit Alistair über seine Templervergangenheit im fortgeschrittenen Spiel redet, erwähnt er, dass er bei einer Läuterung dabei war. Also hat er mitbekommen wie es da zur Sache geht.
    Überredet man ihn aber in Ostagar zu verraten was beim Beitritt geschieht und der Magier kann fragen, ob man es mit der Läuterung vergleichen kann. Alistair sagt dann, er wüsste nichts über die Läuterung. Aber er könne sagen, dass es beim Beitritt keine Magie gibt.
    Dukemon ist offline
  13. #313 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Alistair sagt dann, er wüsste nichts über die Läuterung. Aber er könne sagen, dass es beim Beitritt keine Magie gibt.
    Psssst... der große Twist, welchen Bioware plant in DA5 zu offenbaren, und der, laut Bioware, die Welt für alle Zeiten erschüttern wird, ist....

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    dass es mehrere Alistairs gibt.

    Der Alistair, welchen der Wächter in Ostagar trifft, ist ihn Wahrheit nicht der selbe Alistair wie der, welcher den Wächter nach Ostagar begleitet, und dieser ist nicht der selbe Alistair, welchen Hawke in DA2 und der Inquisitor in DA:I begegnet, und dieser Alistair ist nicht der selbe Alistair, wie der in den Comics.

    Es handelt sich hierbei in Wahrheit um eine Hinterlist von Gestaltwandlern, welche Alistair als Identität erfunden und diese annehmen, um sich unbemerkt unter Menschen zu verbergen, und ihnen so im Schlaf die Lebensenergie abzuziehen. Auf diese Weise überleben sie schon seit Jahrzehnten.
    Jahrhunderten wenn du die verschiedenen Identitäten mitzählst, welche diese Wesen vor ihrer Identität als Alistair hatten.
    Oder was glaubst du, warum z.B. der Wächter während der Reise in DA:O stets so kränklich aussieht und Alpträume hat? Das ist nicht die Verderbnis in seinen Blut, es ist das Werk des Gestaltwandlers, der sich Nacht für Nacht an der Lebensenergie des Wächters labt, und ihn nur glauben lassen will es sei die Verderbnis.

    Jetzt kannst du dir sicher erklären, warum es so viele Wiedersprüche betreffend Alistairs Vergangenheit gibt, und z.B. Fiona ebenso wie Goldannas namenlose Mutter glaubten beide Alistair geboren zu haben, wo in Wahrheit beide ihrer Kinder längst tot waren. Dass was Fiona für ihren Sohn hält ist nur ein weiterer Gestaltwandler, der ihr eingeredet hat ihr verlorenes Kind zu sein. Gleiches gilt für den Gestaltwandler in DA:O, der Goldanna weiß machen will er sei ihr Bruder.
    Selbst König Maric ist, nachdem er alle die Jahrzehnte von den Magister gefangen gehalten wurde, auf eines dieser Wesen hereingefallen, und glaubte bis zu seinen Tode seinen Sohn vor sich zu haben.


    Damit sollten alle deine Fragen zu genüge geklärt sein.

    maekk03 ist offline
  14. #314 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Sag doch sowas nicht.^^

    Ist jemandem aufgefallen, dass man von Alistair auch in der ersten Unterhaltung in Ostagar +1 Zustimmung bekommt?
    Dukemon ist offline
  15. #315 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Sag doch sowas nicht.^^
    Es IST die Wahrheit!

    Oder was glaubst du, wie
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    es Alistair gelingt an so vielen Orten innerhalb von Thedas und Tevinter relativ gleichzeitig aufzutauchen, und warum er bei jeden Auftritt einen leicht veränderten Charakter hat?

    Dein Wächter in DA:O sollte daher genau überlegen, ob er bereit ist Nacht für Nacht einen Teil seiner Lebensenergie zu opfern, nur der, zugegeben, recht angenehmen Gesellschaft von Alistair wegen.


    maekk03 ist offline
  16. #316 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    John Henry Eden ist offline
  17. #317 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Alistair dieser miese Verräter.
    Trotzdem ist es irgendwie immer wieder unterhaltsam mit ihm und Morrigan zur Ehrwürdigen Mutter von Lothering zu gehen und sie zu bedrohen, damit sie den Schlüssel herausrückt. Mit Leliana ist es auch ganz nett, aber sie verkürzt das Gespräch.

    Und jetzt gehe ich mit einem Zauber das Schloss von Stan aufbrechen, womit es keinen wirklichen Sinn gemacht hat zur Klerikerin zu gehen. Es macht nur Spaß Alistair zu schockieren. ^^
    Aber trotzdem ist Alistair ein Verräter.^^'
    Dukemon ist offline
  18. #318 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Alistair dieser miese Verräter.
    'Verräter' ist ja wohl der falsche Ausdruck, wenn dein Wächter sich wie der letzte Widerling benimmt, und aus reiner Freude daran einer Frau Gewalt androht, welche ihn den Schlüssel auch so freiwillig gegeben hätte. Zudem wir im spezielle Falle dieser Mutter eine Frau haben, die das eigenes Leben selbstlos riskiert und mit ihren Zweig der Kirche in Lothering bleibt, um den verzweifelten Zivilisten dort das Gefühl von Sicherheit zu geben, während der hiesige Lord längst das Weite gesucht hat.

    Das Verhalten deines Wächters ist nichts anderes, als würde im Kriegsfall in Deutschland eine Nonne einer Gruppe verängstigter Zivilisten aus reiner Nächstenliebe Unterkunft und Schutz geben, obwohl sie weiß, dass der Feind sie zusammen mit den Zivilisten töten wird, und du stürzt hinein und bedrohst grundlos das Leben dieser Frau, nur weil du ihren Glauben an Gott nicht magst.
    Du kannst sicher sein, dass du, im Auge aller Zivilisten dort, der einzige Verräter sein wirst.

    Besagte Szene in Lothering, wo man der Klerikerin grundlos Gewalt androhen kann, ist schlicht eine typische 'böse' Dialogoption in Biowares CRPG, die an einseitig- und Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen sind.
    (Nicht dass die 'guten Dialogoptionen besser geschrieben sind. Bei Bioware gibt es in der Regel nur die Wahl zwischen 'Engelsgleich Gut' oder 'psychopatischer Irrer'.)
    Denn was hat dein Wächter durch diese Dialogoption erreicht, außer den typischen Scherenschnitt-Bösewicht raushängen zu lassen, und Alistair und Leliana damit gegen sich aufgebracht zu haben?



    Persönlich kann dein Wächter froh sein dass, bis, auf seine Begleiter, niemand in Lothering Zeuge seines Verhalten wurde, denn ansonsten hätte wahrscheinlich ein Lunchmob deinen Wächter aus den Ort gejagt. Denn dein Wächter bedroht gerade grundlos die Frau, welche allen Flüchtlingen und Einwohnern dort aus reiner Nächstenliebe heraus Schutz gibt.

    Und ich, an Alistairs und Lelianas Stelle, hätte deinen Wächter schlicht den Stinkefinger gezeigt, und beschlossen, dass sie auch ohne ihn Ferelden retten können. Denn er hat gerade vortrefflich zur Schau gestellt, nicht nur dass er ein absoluter Widerling ist, sondern dass er ihren Glauben mit Freuden niedermacht.
    Und wie sollen Alistair oder Leliana den Wächter als Anführer respektieren, wenn er niemanden respektiert?

    Fassen wir also zusammen, wie besagte Szene in Lothering abgelaufen wäre, wenn dein Wächter nicht Biowares Mal der Unantastbarkeit hätte:

    Alistair und Leliana hätten sich voll Abscheu von ihm abgewandt. Die Klerikerin hätte ihre Templer gerufen. Die Zivilisten hätte daraufhin erfahren, dass dein Wächter gerade das Leben der Mutter bedroht hat. Woraufhin sich ein übler Mob aus Templern, welche deinen Wächter angreifen, und aufgebrachter Zivilsten, die deinen Wächter lunchen möchten, aufgestaut hätte.
    Morrigan hätte wahrscheinlich daraufhin gerufen: 'Die Narren greifen uns an? Lasst uns sie alle töten!'
    Worauf Alistair und Leliana sich nicht nur vom Wächter abgewandt hätten, sondern ihn und Morrigan angegriffen, um die Kirchenvertreter und Zivilisten zu beschützen. Was zu einen unvorstellbaren blutiges Gemetzel geführt hätte, wie man es nur von der dunklen Brut erwartet.
    Das dafür sorgt, dass dein Wächter, sollte er dieses überleben, fortan in ganz Ferelden als der 'Schlächter von Lothering' gebrandmarkt ist, und niemand ihn noch helfen würde, geschweige bereit wäre den Verträgen der Grauen Wächtern nachzukommen und sich unter sein Kommando zu stellen. Stattdessen hätte dein Wächter dafür gesorgt, dass sich nun ganz Ferelden Loghain an den Hals wirft. Schließlich plant er u.a. auch gegen deinen Wächter vorzugehen. Und niemand, einschließlich Alistair, weiß, dass nur ein Wächter den Erzdämon erschlagen kann, womit in Ferelden auch niemand mehr einen Grund sieht deinen Wächter am Leben zu lassen.
    Zudem hätte dein Wächter der Kirche weiteren Zunder geliefert, warum Magier gefährlich sind, und deshalb alle in einen Zirkel überwacht und eingesperrt gehören.
    Fortan würde dein Wächter, sobald er erkannt wird, von Stadtwachen, Templer, Soldaten, oder Lunchmobs angegriffen werden, was zu weiteren blutigen Gemetzeln führt, welche Ferelden ins Unvorstellbare gegen ihn aufbringt.
    Am Ende wäre es ihn daher unmöglich Ferelden noch zu retten, und das ganze Land würde von der Verderbnis danieder gerafft.

    Und das alles nur, weil dein Wächter zu einer absolut friedfertigen Frau nicht einfach: 'Bitte' sagen kann?

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (17.03.2018 um 11:46 Uhr)
  19. #319 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Die Leute in Lothering waren doch zu sehr mit sich selber beschäftigt um zu realisieren werde da gerade zur Klerikerin geht. ^^
    Außerdem erklärt Dragon Age mit Recht und Lorekomform, weshalb Alistair und der Wächter unersetzlich sind. Alistair erklärt ja auch schon, dass die Wächter tun was sie tun müssen. Und bei der Unterhaltung mit der Klerikerin geht es darum einen weiteren Streiter zu gewinnen, der grundlos und damit nutzlos im Käfig eingesperrt ist, während sich alle davor fürchten, dass die Dunkle Brut jeden Moment das Dorf stürmen. Was sie ja auch schon fast tun, siehe den Konflikt am Schluss wo man Bodhan und Sandal verteidigt.
    Alistair überlässt dem Wächter ja auch zu Beginn die Führung und stellt schon fast einen Blankoscheck aus. Und Leliana lässt ja auch Wortlos zu, dass der Wächter die Gesandten von Loghain tötet. Die hat also auch nicht viel Grund etwas gegen den Wächter zu sagen.

    Es ist einfach herrlich wie sich die beiden aufregen. Und Morrigans zuspruch ist auch nett. Mein Wächter ist nun mal kein selbstloses Arschloch, sondern ein Mensch der auch seinen Eigennutzen sieht und gelegentlich gerne andere schockiert. Aber das könnte auch der Cousland Wächter sein, weswegen das mit 'alle Magier sind böse und die Kirche hat recht' nicht zählt.

    Dem Mob in Lothering ist dazu auch egal, ob die Wächter den König getötet haben. Sie greifen ihn an, weil es dafür Geld gibt. Viel besser ist der Mob in Lothering also auch nicht, aber dafür genauso natürlich und menschlich, wie der Händler an der Kirche. Und die Hilfe des Wächters, um die Alte vom Händler zu vertreiben, damit er das Geld vom Händler bekommt und vielleicht den Rabatt dazu. Von der Alten bekommt der Wächter ja nichts. Morrigan trifft das Ganze mit ihrer Aussage gut.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (17.03.2018 um 13:29 Uhr)
  20. #320 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Die Leute in Lothering waren doch zu sehr mit sich selber beschäftigt um zu realisieren werde da gerade zur Klerikerin geht. ^^
    Ich denke schon, dass die Zivilisten es mitbekommen hätten, wenn es innerhalb der Kirche zu kämpfen kommt, weil jemand die Klerikerin bedroht hat. Dazu müssen nur einige der Zivilisten in der Kirche panisch schreiend nach draußen laufen.
    Und angesichts der Tatsache, dass die Nerven der Verzweifelten in Lothering derart blank liegen, dass sie den Wächter bereits aus nichtigeren Gründen angegriffen haben, kann sich dein Wächter darauf gefasst machen, dass die Menschen draußen ihn nicht so einfach mehr gehen lassen werden.

    Womit die oben beschriebene Kettenreaktion unausweichlich ist. Und, ja, manchmal wünsche ich mir Bioware, oder heutige CRPGs allgemein, würden den Spieler viel härter mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen konfrontieren, statt ihn gewissermaßen Narrenfreiheit und das Mal der Unantastbarkeit zu geben.

    Außerdem erklärt Dragon Age mit Recht und Lorekomform, weshalb Alistair und der Wächter unersetzlich sind. Alistair erklärt ja auch schon, dass die Wächter tun was sie tun müssen. Und bei der Unterhaltung mit der Klerikerin geht es darum einen weiteren weiteren Streiter zu gewinnen...
    Hierzu sage ich nur ein Wort: Loghain!

    der grundlos und damit nutzlos im Käfig eingesperrt ist
    Sten HAT eine ganze Familie abgeschlachtet!
    Sogar die Familie, welche ihn auf den Schlachtfeld gefunden, trotz seines monströsen Aussehens mit sich nach Hause genommen, und aus reiner Nächstenliebe gesund gepflegt hat.

    Ich würde daher nicht behaupten, dass Sten grundlos im Käfig eingesperrt ist.
    Vielmehr überrascht es mich, dass sie ihn nicht längst den Kopf abgeschlagen haben, denn das wäre das normale Vorgehen bei diesen Verbrechen in einer solchen Zeitepoche gewesen.

    Wie die Klerikerin sagt, ihn lediglich in den Käfig zu sperren, und sein Schicksal den Erbauer zu überlassen, war von ihr gnädiger als es normaler Weise üblich gewesen wäre.

    Es ist einfach herrlich wie sich die beiden aufregen. Und Morrigans zuspruch ist auch nett.
    Ich mag sie als Charakter, aber...
    Morrigan in DA:O ist ein Soziopath.

    Mein Wächter ist nun mal kein selbstloses Arschloch, sondern ein Mensch der auch seinen Eigennutzen sieht und gelegentlich gerne andere schockiert.
    Wenn dein Wächter nackig durch die Menschenmenge ziehen würde, würd er sie schockieren. Eine Frau zu bedrohen, die ihn nichts getan hat, und die bereits mehrmals ihre Güte und Selbstlosigkeit unter Beweis gestallt hat, zeugt hingegen lediglich davon, dass er ein gewalttätiges Arschloch ist.

    Ob das besser ist als ein selbstloses Arschloch, was bereits ein Wiederspruch an sich ist (da man kein Arschloch sein kann, wenn man selbstlos handelt) , wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

    Ich will dir natürlich nicht vorschreiben, wie du deinen Wächter zu verkörpern hast, und bin der letzte der die Pazifistenfahne hochhält, aber da du deshalb extra diesen Thread nutzt, gehe ich davon aus, dass du dich diesbezüglich mit anderen Austauschen willst und ihre Meinung dazu hören.

    maekk03 ist offline
Seite 16 von 17 « Erste ... 59121314151617 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •