Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Siara ist offline
    Guten Tag zusammen, da ich mit meinem latein am Ende bin und nicht mehr weiter weiss, dachte ich, wende ich mich an dieses Forum um einer eventuellen Lösung meines Problems näher zu kommen.

Wie bereits im Thementitel erwähnt, erhalte ich beim Start des Spiels folgende Fehlermeldung:
    Changelist: 2 Funktioniert nicht mehr
    Kurz einige eckdaten:

- GoG Version sammt Patch 3.3 frisch installiert.
    - Net. Framework auf neuestem stand.
    - Windows 7 SP1 x64

Das Spiel an sich habe ich bereits zum Release bzw mit dem Patch 1.2 problemlos Spielen können und hatte auch keine Großartigen Probleme beim Start des Spielens oder längeren sitzungen. Nachdem nun aber so viel neuer Content erschien, dachte ich mir bereite ich mal einen weiteren Spielstand für Teil 3 vor, wovon mich dieser fehler leider abhält. Dabei handelt es sich um einen appcrash - die witcher2.exe im bin ordner des installationsverzeichnisses stürzt also ab - diese ist als Changelist 2 signiert jedoch nicht benannt, dies geschah erst nach letzterem Patch.

Jetzt aber das witzige an der ganzen geschichte: Ab und zu, lässt sich das Spiel Starten und ich kann z.b. auch ins Intro laden oder den Arena Dlc betreten. Beende ich das Spiel um z.b. änderungen an der steuerung zu unternehmen oder an den Grafikeinstellungen zu schrauben, lässt sich das Spiel dann über längere zeit nicht mehr Starten. Ich habe ebenso getestet das Spiel zu starten und daraufhin einfach nur das ganze neu zu starten was zum selbigen fehler führt.

Leider lässt es sich nicht feststellen unter welchen Vorraussetzungen das Spiel startet und unter welchen eben nicht da sich weder an den Prozessen, noch an der Internetverbindung oder sonst irgendetwas am System ändert.

Was ich bereits versucht habe:
    - Mehrmalige neuinstallation sowie komplette entfernung des Spiels. d.h. heisst auch alle Registry einträge eliminiert und die platte komplett von allen Spuren des Spiels befreit.
    - Windows Firewall an/ausschalten
    - Avira komplett ausschalten - Der Guard ist beim Spielen sowieso immer abgeschaltet, da das programm beim Spielen bekanntlich häufiger probleme macht.
    - Net_Framework fix brachte keinerlei veränderung.
    - Patch 3.4 Aufspielen "Gamer Edition - Mod kompabilitäts patch" brachte keine besserung.
    - System ist gesäubert und Defragmentiert.
    - Neueste Grafikkartentreiber installiert.
    - Spiel über witcher2.exe und über den Launcher Starten. Macht beides keinen unterscheid, in 1/25 fällen nach einem Systemneustart läuft das Spiel 1x danach länger nicht mehr.
    - Exe in der Firewall komplett freigegeben und nichts wird blockiert.
    - Exe wird immer als Administrator ausgeführt.
    - Kompabilitätsmodus von XP - W7.
    - Verschiedenste Grafikeinstellungen, wie geringere Auflösung, Fenstermodus oder Cache einstellungen brachten ebenfalls keinen erfolg.

Desweiteren habe ich es mit den Verschiedensten Versionen Probiert. Der Einzige unterschied dabei ist, dass sollte das Spiel mal unter V.3.2 Laufen, ich mich nicht bewegen kann, und im tutorial level die Steuerungsanzeigen mit einem Controler gemixt sind, diesen habe ich jedoch abgeschlossen und es läuft auch keinerlei controler-software. Patch 3.1 und 3.3 weisen diesen Fehler nicht auf.

Kurze ecktdaten zum System:
    - HD 4670
    - Intel E6300 2x 2,8GhZ
    - 4GB Ram
    - Win 7 X64

Dazu sei gesagt, mir ist bekannt das das system ein wenig älter ist, doch konnte ich das Spiel zum Release, sowie alle aktuellen Titel mit konstant 45-60 FPS Spielen, im Tutorial oder Arena level, habe ich, sofern es denn Startet KEINERLEI Performance probleme. Ende des Jahres werde ich mir jedoch aufgrund der *neuen Generation* einen Neuen PC zulegen. Performance oder Absturz Probleme habe ich bei diesem System nicht - ich Spiele auf mittleren Detaillevel und ausgeschalteten unnötigen effekten. Mein problem besteht leider nur darin, dass ich es eben nicht Starten kann.

Sitz nun schon mehrere Stunden an diesem Problem und wäre über Hilfe sehr erfreut. Weiterhin möchte ich noch anmerken, dass ich bei KEINEM meiner anderen Spiele auch nur die geringsten probleme habe diese zu starten, zu Spielen, zu modden oder sonst was mit ihnen anzustellen. The Witcher 2 ist seit Jahren das einzige Spiel welches mir Probleme bereitet.

mfg
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Khoronis ist offline
    Hallo Siara und willkommen auf Witcher

Da sitzt du aber schon länger an den Problem wie ich das Lese, und das meiste haste auch schon probiert.

Wenn noch irgendwelche Mods Installiert sind, schmeiss die bitte erst einmal runter.
    Windows ist über Start/Windows Update soweit Aktuell?
    Lass deine Witcherinstallation einmal von gog.com auf Fehler überprüfen.
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Siara ist offline
    Mods habe ich keine installiert, Windows ist Aktuell und die installationsdateien sind soweit auch in ordnung. Hatte das Spiel sogar noch ein 2. mal seperat geladen, doch da bei der installation sowie beim Patchen keinerlei fehler auftraten kann man glaube ich davon ausgehen das dort alles in ordnung ist.

Eine andere idee die mir noch kam war, dass sich das Spiel seit einem gewissen Patch oder der EE selbst evtl mit gewissen Treibern nicht länger verträgt. Da ich dank, Logitech Tastatur, zusätzlicher soundkarte, nem Externen 5.1 system, nem controler und jede menge weiterer kleinigkeiten wohl einiges an treiber im hintergrund am laufen habe. Hatte damals mal ein Problem mit dem 4. Elder scrolls Spiel und dem Script Extender welcher sich z.b. komischerweise nicht mit der software vom damaligen keyboard vertrug - als ich diese entfernte hatte sich das problem in luft aufgelöst.

Ist mal wieder so ein Typischer fehler der einfach keinen Sinn ergiebt. Da das ganze ja lediglich nen Appcrash ist, würde mich mal interessieren obs irgendwo ein tool oder programm gibt mit welchen man feststellen kann an welcher stelle, genannte .exe datei den fehler produziert und das Spiel zum abstürzen bringt. Eventuell liegt der Hund ja direkt vor meiner Nase begraben.
  4. #4 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Mir ist in Moment kein Programm bekannt der solche Dinge aufzeichnet.
    Du könntest einmal in der Windows Ereignisanzeige (Systemsteuerung/Verwaltung) reinschauen ob dort nähere Details beschrieben sind.

Nur zu Sicherheit, du hast keine dieser Programme bei dir drauf?
    2.) Jzip toolbar, Wincore Media bar, BearShare software, ILivid toolbar, searchqu toolbar, Conduit Engine, ijji(IJJI) toolbar oder any torrent toolbar solltet ihr Deinstallieren. Ebenfalls ist das vorhanden sein von Lucid Virtu, LucidLogix oder HydraLogix zu Prüfen.
    3.) Ebenfalls Konflikte kann Witcher in Verbindung mit Adobe Acrobat Extended Versionen verursachen.
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Siara ist offline
    Adobe Acrobat
    Werd Später ausprobieren obs läuft nachdem ich den mal testweise runterschmeisse. Von den anderen Programmen habe ich keine Installiert. Werde meinen Post sobald ich zu Hause bin Editieren. Könnte gut sein da Adobe Acrobat selbst ohne das es sich im autostart befindet eventuell ein update triggert und im hintergrund läuft, dass könnte erklären warum das Spiel in einigen Fällen läuft und in anderen nicht.

Edit: Hat leider auch nichts gebracht. Langsam vermute ich, dass mit der EE das Spiel einfach mit bestimmter hardware oder hardware configurationen probleme macht.

Edit2: Nun wirds Interessant, hatte das Spiel nun die ganze zeit auf Version 3.3 und es startete überhaupt nicht mehr. Nach der Installation des Patches auf Version 3.4 konnte ich das Spiel einmal starten, habe es daraufhin erneut beendet und kann es seither nicht mehr starten - eine erneute installation des updates (es werden sowieso nur daten kopiert) hat leider nichts gebracht. Ich habe ja wirklich schon VIEL erlebt aber das sprengt mal wirklich die grenze der seltsamsten Fehler die ein Spiel/Programm produzieren kann.
    Geändert von Siara (21.06.2013 um 07:31 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ebb0r
    Ebb0r ist offline
    Hab ähnliche Probleme. Habe die GoG Version, dann im Launcher updated er automatisch auf 3.4 und danach hab ich den neuen Combat Mod installiert.
    Spiel läuft einige Minuten ohne Probleme bis es dann komplett einen crash verursacht den ich nur mit nem hard reset beenden kann, also ich muss quasi meinen Rechner komplett neu starten. Beim Freeze kommt ein schwarzer Bildschirm und der Ton hängt.

Ich hab überall gelesen was es sein könnte aber die meisten haben nur einen crash to desktop. Das hilft mir nicht weiter.

Hab auch viele der obigen Möglichkeiten durchprobiert, nichts hat geholfen. Treiber sind auch aktuell und als Administrator kommt immer das selbe Problem.

Habe das Spiel erst seit heute und bin jetzt ziemlich angepisst, dass es für mich unspielbar ist.

Win7 x64
    GeForce 570 OC
    8GB Ram
  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Siara ist offline
    Hey Ebbor,

Sofern das Spiel beim Spielen abstürzt versuch mal folgendes: Lade dir das Freeware programm CCleaner und lass mal deine registry überprüfen. Sollte das nicht Helfen ist bei einem kompletten freeze sogut wie immer (90% aller fälle) die Hardware schuld. Meistens überhitzt das System und friert eben ein. Überprüfe dann also mal deine Lüfter am PC ob diese verstaubt sind - Grafikkarte, CPU und Netzteil. Am besten überprüfst du dann auch mal wie heiss z.b. deine Grafikkarte und deine CPU während des Spielens wird. Kannst bei jedem beliebigen Spiel testen also muss es nicht zwangsweise bei TW2 sein.

Sollte das nicht helfen und Witcher 2 ist das einzige Spiel welches probleme bereitet, kann dir hoffentlich wer anders weiterhelfen. Da scheint was mit der Spielesoftware ganz und gar nicht in ordnung sein. Hoffe da wird bald eventuell mal nen Update zu erscheinen. Sogar Teil 1 hat in der Releasefassung bei meinem System damals keine Probleme bereitet.

Manchmal reichts schon eine einzelne zeile im Code zu ändern um solche Probleme zu beheben. Da kann der Normalverbraucher solange vor sitzen wie er will, eine kleine Änderung durch ein Update bewirkt manchmal mehr als zu versuchen den Fehler beim eigenen System zu finden.
  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Siara ist offline
    Sorry für den Doppelpost:

Problem gelöst. Verknüpfung von der Witcher2.exe erstellt und mit dem Kommandozeilenparameter -nointro versehen. Das Intro spielt er zwar noch immer ab, doch startet das Spiel seitdem problemlos. Keine Ahnung warum das funktioniert hat, aber endlich kann ich Spielen.
  9. #9 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Hm, das ist ja interessant.

Hätte es die gleiche Wirkung gehabt, wenn du die Intros per ESC taste Manuell weggeklickt hättest?
    Dder gleich folgende Datei erstellt hättest:

> Wie werde ich die Werbevideos beim Spielstart los ?

Lösung:
    Einfach eine Datei "The Witcher 2\CookedPC\globals\video_start.csv" anlegen mit folgendem Inhalt:

EFIGS;GOG;ATARI;ROW;PL;RU;CZ;HU;JA;TW;DD;ATARI_DD
    cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr
    Danke für die Rückmeldung
  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Siara ist offline
    Naja es kam ja nie dazu, dass videos abgespielt wurden da der crash ja kurz davor einsetzte. Sie spielen ja noch immer trotz des parameters ab. Sehr sehr merkwürdig das ganze.
  11. #11 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Gut mit der ESC Taste leuchtet ein, die Dateierstellung sollte ja auch schon eingreifen bevor Witcher startet.
    Das währe jetzt Interessant zu wissen ob das geht.
    Wir werden die Erweiterung der exe auf jedenfall im Hinterkopf behalten.

Dir auch noch viel Spaß beim Witchern
  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    DerYouser ist offline
    Hiho,
    habe das selbe Problem allerdings hatte ich zuerst die Fehlermeldung "changelist 1 funktioniert nicht mehr"
    dabei hat mir der Hotfix aus einem anderen Beitrag geholfen.
    Jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung "changelist 2 funktioniert nicht mehr".
    Habe schon diese Lösung versucht:

Einfach eine Datei "The Witcher 2\CookedPC\globals\video_start.csv" anlegen mit folgendem Inhalt:
    EFIGS;GOG;ATARI;ROW;PL;RU;CZ;HU;JA;TW;DD;ATARI_DD
    cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr;cdpr

Und auch den Tipp mit dem Kommandozeilenparameter -nointro.
    Doch hat beides leider nicht funktioniert.
  13. #13 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Welche Version von Wither hast du denn DerYouser? (Steam, Boxed)
  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    DerYouser ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Welche Version von Wither hast du denn DerYouser? (Steam, Boxed)
    Boxed bzw gog
  15. #15 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Hat sich dein Problem mit diesen Thread erledigt?
  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    DerYouser ist offline
    Hat sich dein Problem mit diesen Thread erledigt?
    Ne das hat nur bei den CTDs geholfen.^^
    Danach hatte ich "Changelist: 1 Funktioniert nicht mehr" da hat der Hotfix geholfen.
    und jetzt "Changelist: 2 Funktioniert nicht mehr" die Lösung in diesem Thread hat nicht geholfen.

Kommt aber auch nicht immer diese Meldung ist auch nicht so nervig wie die CTDs dadurch wurde es bei mir unspielbar.
    Geändert von DerYouser (27.08.2013 um 17:17 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Also stürzt Witcher während des Spieles ab, lässt sich sonst aber problemlos starten?

War das dieser Hotfix den du bei der Changelist 1 Installiert hast?

Windows ist über Start/Windows Update aktuell?
  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    DerYouser ist offline
    Also stürzt Witcher während des Spieles ab, lässt sich sonst aber problemlos starten?

War das dieser Hotfix den du bei der Changelist 1 Installiert hast?

Windows ist über Start/Windows Update aktuell?
    Nein nicht während des Spieles beim starten kommt die Meldung dann und wann.
    Ja dieser Hotfix und Windows ist aktuell.
  19. #19 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Wenn Witcher startet läuft es aber problemlos oder?

Was werkelt denn für ein Virenprogramm im Hintergrund?
    Schalte das mal ab bei Start von Witcher.
    Ist seitens der Hardware irgendwas übertaktet oder andersweitig verändert?
  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    DerYouser ist offline
    Wenn Witcher startet läuft es aber problemlos oder?

Was werkelt denn für ein Virenprogramm im Hintergrund?
    Schalte das mal ab bei Start von Witcher.
    Ist seitens der Hardware irgendwas übertaktet oder andersweitig verändert?
    Ja genau vorher eben auch nicht da ich ständig diese CTDs hatte aber Dank DarkInsides Lösung nun nicht mehr.
    Antivir, werde ich mal Testweise abschalten.
    Meine CPU ist OC ein Intel Core 2 Duo E8400 @3,6Ghz

Mods hab ich sonst auch noch laufen aber die wurden ja schon als Ursache ausgeschlossen.