Seite 9 von 10 « Erste ... 25678910 Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 196
  1. #161 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
    Für die interessierten Mitleser: Ich habe im vorletzten Kapitel die Ermordung von Wratch abgeändert. Für den rabiaten Gebrauch von Werkzeugen gibt es andere Chars, die besser geeignet sind. Senna ist da eher von der hinterlistigen Sorte.

    Edit: außerdem wurden Abschnittstitel vergeben
    Ronsen ist offline Geändert von Ronsen (21.02.2017 um 23:09 Uhr)
  2. #162 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Senna ist da eher von der hinterlistigen Sorte.
    Das stimmt. Ich stelle sie mir als Assassinin vor. Da passt die Hinterlist besser.
    Dawnbreaker ist gerade online
  3. #163 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Für die interessierten Mitleser: Ich habe im vorletzten Kapitel die Ermordung von Wratch abgeändert. Für den rabiaten Gebrauch von Werkzeugen gibt es andere Chars, die besser geeignet sind. Senna ist da eher von der hinterlistigen Sorte.
    Das hätte mich jetzt nicht gestört.
    Auch wenn Senna normalerweise lieber mit Messern hantiert, so musste sie in dieser Situation doch nehmen, was gerade greifbar war. Auf das Charakterbild hat das eigentlich keinen Einfluss.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  4. #164 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Das hätte mich jetzt nicht gestört.
    Auch wenn Senna normalerweise lieber mit Messern hantiert, so musste sie in dieser Situation doch nehmen, was gerade greifbar war. Auf das Charakterbild hat das eigentlich keinen Einfluss.
    Stimmt natürlich.
    Aber es geht eher darum, dass ich eine ähnliche Situation noch einmal aufgreifen möchte und jemand anders diese Art des Kampfstils viel besser repräsentieren wird als Senna. Und um Wiederholungen zu vermeiden, habe ich es erstmal umgeschrieben.

    Und jetzt ist endlich auch mal wieder was Neues draußen. Schon vorgestern war das Kapitel fertig, als ich im Zug geschrieben hatte, aber erst jetzt habe ich die Zeit und das nötige Netz, es hochzuladen. Viel Spaß
    Ronsen ist offline
  5. #165 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Stimmt natürlich.
    Aber es geht eher darum, dass ich eine ähnliche Situation noch einmal aufgreifen möchte und jemand anders diese Art des Kampfstils viel besser repräsentieren wird als Senna. Und um Wiederholungen zu vermeiden, habe ich es erstmal umgeschrieben.

    Und jetzt ist endlich auch mal wieder was Neues draußen. Schon vorgestern war das Kapitel fertig, als ich im Zug geschrieben hatte, aber erst jetzt habe ich die Zeit und das nötige Netz, es hochzuladen. Viel Spaß
    Tolle Sache mit dem Zug Habe jetzt "Ammon für alle" gelesen. Der erste Teil mit den Gedanken des Mannes, was er gesehen hatte, hat mir am besten gefallen. Finde die Überlegungen plausibel und nachvollziehbar. Sie sind für mich eine gute Basis für sein moralisches Wertesystem. Dann gab es erneut was mit einem Gürtel und ich war im Kopf beim Schmied. Lustige Sache. Die Vorgehensweise an den Zellen war nicht ganz so mein Ding. Zum einen waren es viele Personen und dann kam es zu für mich sehr komplexen Handlungen. Da es aber vorher nicht so verdichtet geschrieben wurde, war das doch neu. Nicht, dass es nicht gut zu lesen ist, aber vielleicht wäre ein Teil 1 zu den Zellen ... ein Teil 2 an den Zellen ... besser gewesen.

    Aber das ist eben Herumdiskutieren auf hohem Niveau. Insgesamt toller Teil!

    VRanger
    VRanger ist offline
  6. #166 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Tolle Sache mit dem Zug Habe jetzt "Ammon für alle" gelesen. Der erste Teil mit den Gedanken des Mannes, was er gesehen hatte, hat mir am besten gefallen. Finde die Überlegungen plausibel und nachvollziehbar. Sie sind für mich eine gute Basis für sein moralisches Wertesystem. Dann gab es erneut was mit einem Gürtel und ich war im Kopf beim Schmied. Lustige Sache. Die Vorgehensweise an den Zellen war nicht ganz so mein Ding. Zum einen waren es viele Personen und dann kam es zu für mich sehr komplexen Handlungen. Da es aber vorher nicht so verdichtet geschrieben wurde, war das doch neu. Nicht, dass es nicht gut zu lesen ist, aber vielleicht wäre ein Teil 1 zu den Zellen ... ein Teil 2 an den Zellen ... besser gewesen.

    Aber das ist eben Herumdiskutieren auf hohem Niveau. Insgesamt toller Teil!

    VRanger
    Hey, ich danke dir für dein Feedback.

    Mich hat die Menge der Figuren in diesem Abschnitt auch gestört und irgendwie habe ich befürchtet, dass es etwas chaotisch wird. Vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen, Cass in diesem Abschnitt herauszulassen... dann wäre es nicht so überfüllt. Das werde ich mal überdenken und schauen, ob es zur Planung meiner Folgekapitel passen würde.
    Ronsen ist offline
  7. #167 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Ronsen, habe den nächsten Teil gelesen und war über die Fähigkeiten des Elfes genau so überrascht, wie Dein Held. Oder anders geschrieben, ich habe den Pfeil erwartet. Und deshalb ist diese Wendung ein gute Überraschung und ich finde es gelungen. Und es passt ja auch, wo bei ich mich daran erinnert habe, bei meinen Chars diese Fähigkeit nie einzusetzen. Also vielen Dank für die nette Episode am Sonntagmorgen. List sich sehr flüssig und gut.
    VRanger ist offline
  8. #168 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Es gibt mehrere Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hatte:
    - dass Senna und Ammon zurück in die Mine laufen. Ich dachte wirklich, die entschlüpfen nun in die Freiheit und holen Verstärkung.
    - dass Faendal dermaßen eins mit der Natur ist. Das gibt der faden Figur richtig viel Farbe und Charakter.

    Und wie immer sind die ausgiebigen Beschreibungen eine wahre Lesefreude.
    Dawnbreaker ist gerade online
  9. #169 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
    Huhu, vielen Dank euch beiden

    Das Kapitel hat so lange gedauert, weil ich lange darüber nachdenken musste, wie ich es halbwegs interessant gestalte. Anfangs wollte ich die Wölfe auch töten, aber das habe ich so schon viel zu oft beschrieben in allerlei Geschichten, dass ich mich hier gegen die Gewalt entschieden habe und war dann am Ende auch wesentlich zufriedener damit. Allerdings war ein gänzlich anderes Ende des Abschnittes vorgesehen, weswegen ich jetzt noch etwas in meiner Planung umstrukturieren muss. Ist aber gut, wenn nicht alles strikt nach Plan geht.

    @ Dawnbreaker: Senna ist noch auf der Flucht. Das wird dann auch in den Folgekapiteln klar. War vielleicht nicht ideal beschrieben das Ende des vorletzten Abschnittes, ich habe mich aber dazu entschlossen, es erstmal so zu lassen.
    Ronsen ist offline
  10. #170 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Huhu, vielen Dank euch beiden

    Das Kapitel hat so lange gedauert, weil ich lange darüber nachdenken musste, wie ich es halbwegs interessant gestalte. Anfangs wollte ich die Wölfe auch töten, aber das habe ich so schon viel zu oft beschrieben in allerlei Geschichten, dass ich mich hier gegen die Gewalt entschieden habe und war dann am Ende auch wesentlich zufriedener damit. Allerdings war ein gänzlich anderes Ende des Abschnittes vorgesehen, weswegen ich jetzt noch etwas in meiner Planung umstrukturieren muss. Ist aber gut, wenn nicht alles strikt nach Plan geht.

    @ Dawnbreaker: Senna ist noch auf der Flucht. Das wird dann auch in den Folgekapiteln klar. War vielleicht nicht ideal beschrieben das Ende des vorletzten Abschnittes, ich habe mich aber dazu entschlossen, es erstmal so zu lassen.
    Das ist eben das Tolle. Ich kenne ja nicht die Planungen und Ideen, auch nicht den zerknüllten Papierberg mit den Entwürfen (bildlich gesehen). Aber jetzt mit dem Einblick in die Überlegungen ist es für mich noch mal ein Stück interessanter geworden. Und es war eine gute Vorgehensweise von Dir. Es mal auf eine andere Weise, wie sonst üblich zu lösen, werde ich mir merken.
    VRanger ist offline
  11. #171 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Was ist Knisterholz? Für meine Sache nach den heutigen Arztbesuch war die Geschichte genau das richtige. Sie hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Und habe gelernt was man in Flusswald so alles erzählen kann. Obwohl man denk, es ist alles erzählt. Erfahren habe ich auch, wie man dort flucht. Den kleinen Naseweis hätte ich auch gern mal eine ... aber das macht man ja nicht. Also mir hat die Geschichte über die beiden Haudegen in Flusswald sehr gefallen. Doch wie kommst Du auf Kinsterholz?

    beste Grüße
    VRanger
    VRanger ist offline
  12. #172 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
    Knisterholz habe ich mir selbst ausgedacht^^

    Man kann es sich vorstellen wie einen Silvesterknallteufel, der bei Entzündung im Schmiedefeuer natürlich völlig frei dreht. Ich habe mich beim Schreiben des Kapitels an die alten Folgen von "Höllische Nachbarn" erinnert, falls das noch jemandem ein Begriff ist
    Und weil Frodnar so ein Sheogorathbraten ist, wollte ich mir ein paar fiese Streiche überlegen, die er schon so angestellt hat. In "Harte Arbeit" nimmt er Embry ja auch auf die Schippe (mit einer Distel die Hand drücken, den Stuhl beim Hinsetzen wegziehen). Das ist also eine konsequente Fortsetzung. Im Spiel hetzt er dem Helden manchmal Schläger auf den Hals, das war mir zu plump und unrealistisch.

    Vielleicht sollte ich auch im Text selbst noch beschreiben, wie das Knisterfeuer funktioniert, aber es ist gut möglich, dass ich im späteren Verlauf der Geschichte nochmal darauf zurückgreife.

    Und natürlich dankeschön für dein Review
    Ronsen ist offline
  13. #173 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Knisterholz habe ich mir selbst ausgedacht^^

    Man kann es sich vorstellen wie einen Silvesterknallteufel, der bei Entzündung im Schmiedefeuer natürlich völlig frei dreht. Ich habe mich beim Schreiben des Kapitels an die alten Folgen von "Höllische Nachbarn" erinnert, falls das noch jemandem ein Begriff ist
    Und weil Frodnar so ein Sheogorathbraten ist, wollte ich mir ein paar fiese Streiche überlegen, die er schon so angestellt hat. In "Harte Arbeit" nimmt er Embry ja auch auf die Schippe (mit einer Distel die Hand drücken, den Stuhl beim Hinsetzen wegziehen). Das ist also eine konsequente Fortsetzung. Im Spiel hetzt er dem Helden manchmal Schläger auf den Hals, das war mir zu plump und unrealistisch.

    Vielleicht sollte ich auch im Text selbst noch beschreiben, wie das Knisterfeuer funktioniert, aber es ist gut möglich, dass ich im späteren Verlauf der Geschichte nochmal darauf zurückgreife.

    Und natürlich dankeschön für dein Review
    Gerne, kenne es ja von mir, schaue auch ob ein Feedback kommt. Das mit dem Knisterholz funktioniert so vollkommen. Es ist ja ein Kind, welches den Streich spielt. Und so passt auch das Kopfkino. Ich hatte mehr dahinter vermutet. Denn es könnte ja sein, dass bestimmte Holzsorten (damals hatte man ja mit Holzkohle geschmiedet) sich eben nicht eignen, wegen Lufteinschlüssen. Deshalb hatte ich gefragt.

    Bin echt auf den nächsten Teil gespannt.
    VRanger ist offline
  14. #174 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Ich liebe Wortkreationen wie Knisterholz und Sheogorathbraten.
    Mir geht es wie VRanger: Flusswald erscheint mir auf einmal gar nicht mehr so langweilig.

    Mit viel Humor kam die Szene mit Cass und Uhland rüber. Ersterer hin und hergerissen zwischen Kartoffel-Kohl-Eintopf und dem Bedürfnis, Uhland an den Kragen zu gehen.
    Dieser locker-flockige Erzählstil wäre es wert, in Buchform zu erscheinen. Ich denke, die Bücher würde man Dir aus den Händen reißen.
    Dawnbreaker ist gerade online Geändert von Dawnbreaker (22.04.2017 um 13:11 Uhr)
  15. #175 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Guten Morgen Ronsen

    hatte endlich die Muße und Zeit mir den Teil »Suppencasspar« durchzulesen. Fand den Bezug zur Kohlsuppe und dem Gewürz als Spezialrezept gut. Habe immer noch ein Schmunzeln im Gesicht. Der neue Oberaufseher passt. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist der Typus Sklaven ... Arbeiter. Es sind mir von der Wortbedeutung zu viele inhaltliche Unterschiede. Denn zuerst werden es Gefangene sein oder die ehemaligen Arbeiter, die versklavt wurden?

    wünsche noch einen erholsamen Sonntag
    VRanger
    VRanger ist offline
  16. #176 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich liebe Wortkreationen wie Knisterholz und Sheogorathbraten.
    Mir geht es wie VRanger: Flusswald erscheint mir auf einmal gar nicht mehr so langweilig.

    Mit viel Humor kam die Szene mit Cass und Uhland rüber. Ersterer hin und hergerissen zwischen Kartoffel-Kohl-Eintopf und dem Bedürfnis, Uhland an den Kragen zu gehen.
    Dieser locker-flockige Erzählstil wäre es wert, in Buchform zu erscheinen. Ich denke, die Bücher würde man Dir aus den Händen reißen.
    Du willst Uhland an den Kragen gehen?
    Warum denn das? Er ist doch eigentlich der nette alte Mann^^
    Dein Kompliment geht runter wie Öl. Ich überlege ja schon, ob ich mal wieder eine Geschichte fernab von jedem Fandom schreibe, die sich tatsächlich veröffentlichen ließe. Das wäre dann eine Story, die sich um einen Dschinn dreht, der alle Wünsche erfüllt, welche aber ständig missverstanden werden. Quasi eine Art Büchse der Pandorra. Dafür brauche ich noch eine Rahmenhandlung, aber ich glaube, das wäre cool zu schreiben


    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Ronsen

    hatte endlich die Muße und Zeit mir den Teil »Suppencasspar« durchzulesen. Fand den Bezug zur Kohlsuppe und dem Gewürz als Spezialrezept gut. Habe immer noch ein Schmunzeln im Gesicht. Der neue Oberaufseher passt. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist der Typus Sklaven ... Arbeiter. Es sind mir von der Wortbedeutung zu viele inhaltliche Unterschiede. Denn zuerst werden es Gefangene sein oder die ehemaligen Arbeiter, die versklavt wurden?

    wünsche noch einen erholsamen Sonntag
    VRanger
    Ähm, in dem Fall ist Sklave tatsächlich synonym zu den Gefangenen aus der Mine, während Arbeiter ganz allgemein für alle zählt, die in der Mine schuften (also Banditen und Sklaven).

    Danke für's Lesen, ich bin schon am nächsten Kapitel und hochmotiviert ^_^
    Ronsen ist offline
  17. #177 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Ronsen, zuerst Danke für den nächsten Teil. Ich bin wirklich im Überlegen, ob ich in dem Örtchen den Keller übersehen habe. Gehe ungern in Hütten, die mir nicht gehören oder wo ich eingeladen bin. Also wirklich gelungene Beschreibung. Drei Dinge sind bei mir nicht so klar. Trinkt sie den Tee mit dem Löffel im Mund? Warum ist das Kind so altklug? (die Sprache passt nicht so ganz, man merkt das Bemühen es so hinzubekommen). Ich habe bei dem Wort Arbeiter in letzten Teil nicht erwartet, dass da die Banditen inbegriffen sind. Weil das Wort sprachlich nicht in den Kontext passt.

    Gruß VRanger

    P.S. Ich hatte mittendrin gedacht, sie verschläft es. Aber die Wendung mit dem Kind ist eine gute Idee.
    VRanger ist offline
  18. #178 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Bei der Tochter des Schmieds dachte ich mir zuerst: "Dieses kleine Miststück!", aber dann musste ich grinsen. Ganz schön gerissen, die Kleine. Tja, und Senna hat nun also einen Lehrling. Ich bin total gespannt, wo das hinführt.

    @VRanger
    In den Keller gelangst Du, glaube ich, wenn Du mit Hadvar aus Helgen fliehst und das Haus des Schmieds benutzen darfst.
    Dawnbreaker ist gerade online
  19. #179 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @ Ronsen, zuerst Danke für den nächsten Teil. Ich bin wirklich im Überlegen, ob ich in dem Örtchen den Keller übersehen habe. Gehe ungern in Hütten, die mir nicht gehören oder wo ich eingeladen bin.
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    @VRanger
    In den Keller gelangst Du, glaube ich, wenn Du mit Hadvar aus Helgen fliehst und das Haus des Schmieds benutzen darfst.
    Hängt euch bitte nicht zu sehr an den Details auf. Ich dichte mir dann auch gerne mal was dazu oder halte mich nicht 1:1 an die Spielvorlage. Keine Ahnung, ob es da einen Keller gab^^

    Trinkt sie den Tee mit dem Löffel im Mund? Warum ist das Kind so altklug? (die Sprache passt nicht so ganz, man merkt das Bemühen es so hinzubekommen). Ich habe bei dem Wort Arbeiter in letzten Teil nicht erwartet, dass da die Banditen inbegriffen sind. Weil das Wort sprachlich nicht in den Kontext passt.
    Mh, okay. Ich schau nochmal drüber, damit es sprachlich sauberer klingt.
    Die Sprache von dem Kind, tja... das stimmt schon, Dorthe soll auch ziemlich altklug sein (und damit ggf. mal auf die Nase fallen). Das soll ihren Charakter etwas mehr Farbe geben. Ich mag solche Kinder auch nicht^^
    Ihre Sprache wirkt in der Tat etwas over the top. Mal sehen, ob ich es noch ein bisschen natürlicher hinbekomme.

    Jedenfalls wie immer vielen Dank fürs Mitlesen und eure Kommentare
    Ronsen ist offline
  20. #180 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    @VRanger
    In den Keller gelangst Du, glaube ich, wenn Du mit Hadvar aus Helgen fliehst und das Haus des Schmieds benutzen darfst.
    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Hängt euch bitte nicht zu sehr an den Details auf. Ich dichte mir dann auch gerne mal was dazu oder halte mich nicht 1:1 an die Spielvorlage. Keine Ahnung, ob es da einen Keller gab^^
    Es gibt keinen, nur ein Geschoss, welches unter dem Erdgeschoss liegt. Das kann man aber über eine Treppe erreichen. Aber es war so überzeugend geschrieben, ich habe echt gedacht ... also war ne wirklich klasse Erfahrung für mich

    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Mh, okay. Ich schau nochmal drüber, damit es sprachlich sauberer klingt.
    Die Sprache von dem Kind, tja... das stimmt schon, Dorthe soll auch ziemlich altklug sein (und damit ggf. mal auf die Nase fallen). Das soll ihren Charakter etwas mehr Farbe geben. Ich mag solche Kinder auch nicht^^
    Ihre Sprache wirkt in der Tat etwas over the top. Mal sehen, ob ich es noch ein bisschen natürlicher hinbekomme.
    Aus meiner Sicht fehlen dort kindliche Sprachstücke. Deshalb ist es eben etwas "konstruiert". Es gibt aus meiner Sicht noch nicht die Erwachsenenlogik, eher die Blickweise aus der Höhe eines Kindes. Das aber dann keine Grenzen kennt.

    Zitat Zitat von Ronsen Beitrag anzeigen
    Jedenfalls wie immer vielen Dank fürs Mitlesen und eure Kommentare
    Ja, gerne. Und Du bist aber auch sehr umgänglich, zu den Dingen die man schreibt. Deshalb macht es mir auch Spaß ein Feedback zu schreiben.
    VRanger ist offline
Seite 9 von 10 « Erste ... 25678910 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •