Ergebnis 1 bis 7 von 7

Unterschıed Java/C#/C++

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Hallo Leute,

    ich muss für einen Vortrag über Java einen Vergleich zwischen Java und C# und C++ darstellen und habe natürlich auch schon fleißig nach Informationen für einen Vergleich gesucht, aber alle Quellen, die ich gefunden habe, waren immer zu technisch. Also sie griffen zu sehr ins Technische wo Vorkenntnisse erwartet werden, um sie zu verstehen. Mein Vortrag dagegen ist eher etwas kleines und ich erwarte natürlich nicht, dass jetzt jemand für mich die Arbeit übernimmt und einen Teil des Vortrags für mich macht, sondern bräuchte ich nur paar Punkte bzw. paar Unterschiede, damit ich es dann beim erstellen der Vergleichen leichter habe.
    Ich persönlich besitze wenig Kenntnisse in allen 3, aus dem Grund ist mein Vortrag auch ein weniger technischer, sondern mehr oberflächlicher und allgemeiner.

    Danke schon mal im voraus

    AttackzH

    Edit: Habe vergessen, noch anzugeben, dass der Vergleich wie oben erwähnt nur ein Punkt von 4 von meinem Vortrages darstellt, also ist mein Thema an sich ist Java.
    AttackzH ist offline Geändert von AttackzH (16.06.2013 um 22:41 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Erde
    Beiträge
    1.787
    Hier die Bereiche, in denen sich die Sprachen ähneln:
    • C++, Java, C#: Klassen, generische Programmierung, statisches Typsystem, Polymorphie.

    Hier die Bereiche, die in zwei der Sprachen vorkommen, in der dritten aber nicht:
    • C++ und C#: Überladen von Operatoren.
    • C# und Java: Umfangreiche Standardbibliothek mit GUI- und Netzwerkunterstützung, Compile once run everywhere, Automatische Speicherverwaltung, Einfachvererbung, Reference Semantics für Klassenobjekte als Voreinstellung.
    • Java und C++: Exceptions als Teil von Funktionssignaturen.
    ojas ist offline Geändert von ojas (17.06.2013 um 01:48 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu Antworten, aber geht es vielleicht auch bisschen weniger technisch? Im Sinne von welches wo eher gebraucht wird, welches hat welche Vor- oder Nachteile gegenüber dem anderen etc.?
    AttackzH ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Delta 38
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.251
    Im Gegensatz zu C++ laufen C# und Java in einer VM (Virtuellen Maschine, danke ojas ^^). Die Ausführung basiert auf dem JIT-Kompilierungsverfahren, bei dem systemunabhängiger Bytecode (eben jener Code, der beim kompilieren einer Java-Klasse entsteht) zur Laufzeit von der VM ausgeführt wird. Somit ist sichergestellt, dass das entwickelte Programm nicht von dem Betriebssystem abhängig ist, unter dem es ausgeführt werden soll (Voraussetzung ist natürlich eine VM für das jeweilige Betriebssystem).
    Android und alle dafür entwickelten Apps basieren soweit ich weiß auf Java.

    C++ wird meist in der Systemprogrammierung eingesetzt und in der Anwendungsprogrammierung dort, wo Zeit-/Ressourcenkritische Arbeit getan werden muss.
    Zu C# kann ich eigentlich nicht so viel sagen, außer dass es zur .NET-Strategie von Microsoft gehört und oft bei der Anwendungsprogrammierung benutzt wird.

    Gruß Delta
    Delta 38 ist offline Geändert von Delta 38 (19.06.2013 um 09:57 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von Delta 38 Beitrag anzeigen
    Zu C# kann ich eigentlich nicht so viel sagen, außer dass es zur .NET-Strategie von Microsoft gehört und oft bei der Anwendungsprogrammierung benutzt wird.
    C# ist im Prinzip das Microsoft Gegenstück zu Java. Die Anwendungsgebiete sind daher relativ gleich... (Anwendung/App/Webprogrammierung)

    Mmm, bei C# kann man im unsafe Kontext auch mit Zeigern arbeiten; ist das bei Java möglich?
    aleator ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Erde
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Delta 38 Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu C++ und C# läuft Java in einer VM (Virtuellen Maschine).
    Im Gegensatz zu C++ laufen C# und Java in einer VM.

    Zitat Zitat von Delta 38 Beitrag anzeigen
    Android und alle dafür entwickelten Apps basieren soweit ich weiß auf Java.
    Android basiert auf Linux. Für Anwendungsentwicklung unter Andriod kann Java eingesetzt werden. Apps für iOS (das Apple-Dings) werden auch oft in Objective C entwickelt.

    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Mmm, bei C# kann man im unsafe Kontext auch mit Zeigern arbeiten; ist das bei Java möglich?
    Ja:
    Code:
    String s = new String();
    Jetzt ist s ein Zeiger auf einen String. Allerdings sind Zeiger in Java kastriert: man kann keine Zeigerarithmetik durchführen.
    ojas ist offline Geändert von ojas (18.06.2013 um 02:38 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Bin jetzt so gut wie fertig mit dem Vortrag, dank der Zeit, die ihr euch genommen habt.

    Und wieder einmal war das WoP-Forum mir eine sehr große Hilfe
    AttackzH ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •