Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Hero3000
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    On The Dark Side Of Life
    Beiträge
    1.688
     
    Hero3000 ist offline

    G3CSP Sprachausgabe -> Diskussion + Vorschläge

    Hallo zusammen,

    ich eröffne diesen Thread hier , da ich es nicht als sinnvoll erachte, dass das Thema Sprachausgabe die das G3CSP nicht selbst stemmen kann, immer wieder im offiziellen Thread auftaucht.
    Ich schreibe diesen Beitrag nicht als CSP-Member sondern als Gothic3-Spieler.

    Bisschen Brainstorming:
    - Klar muss sein, dass es nicht möglich sein wird, die Originalsprecher zu bekommen.
    - Leihensprecher werden niemals die Qualität erreichen, die man von Profis erwarten kann.
    - Wenn man verhindern möchte, dass die Sprecher im Spiel wechseln, muss man zwangsläufig alle Dialoge neu vertonen. Bei NPCs wie z. B. Esiel aus KapDun dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten, da sie im Originalspiel ohnehin wenig zu sagen haben.
    - Man muss sich überlegen, ob es Sinn macht den Helden überhaupt eine Sprachausgabe zu verpassen... … beim Helden könnte man vielleicht auf eine Text to Speech Lösung greifen.
    - Was ich betonen möchte ist, dass eine Sprachausgabe nur machbar ist, wenn die gesamte Community mitmacht. Es dürfte nichts bringen, wenn eine Hand voll Leute daran arbeiten.
    - Man könnte die Sprachausgabe als „offene Mod“ machen im Forum,
    - Jeder der sich beteiligen möchte, schreibt einfach welchen NPC er vertonen möchte

    Gruß Hero3000

    Wir suchen aktuell:
    • 3D-Grafiker
    • Scripter
    Bewerbungen via PN oder gothic3csp@googlemail.com

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von HoMi
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    219
     
    HoMi ist offline
    Ich finde es toll, dass ma jetzt versucht, eine Sprachausgabe dazuzumachen!

    Leider kann ich da nicht wirklich Helfen, da ich kein guter Equipment habe, um das auch in einer ordentlichen Qualität zu machen!
    Möge Innos eure Wege erläuchten.
    [Bild: paladin.jpg]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Hero3000
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    On The Dark Side Of Life
    Beiträge
    1.688
     
    Hero3000 ist offline
    Zitat Zitat von HoMi Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll, dass ma jetzt versucht, eine Sprachausgabe dazuzumachen!

    Leider kann ich da nicht wirklich Helfen, da ich kein guter Equipment habe, um das auch in einer ordentlichen Qualität zu machen!
    Ich hoffe du missverstehts den Thread nicht.
    Es soll hier, darum gehen, darüber zu sprechen, ich habe nicht geschrieben, dass das Csp das machen wird. DAS CSP-Team wird keine Sprachausgabe machen, das liegt in den Händen der Community.

    Gruß Hero3000

    Wir suchen aktuell:
    • 3D-Grafiker
    • Scripter
    Bewerbungen via PN oder gothic3csp@googlemail.com

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Glup
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    198
     
    Glup ist offline
    Hat jemand eine Ahnung vom finanziellen Rahmen, wenn man "Nicht-Laien" engagiert? Müssen ja keine Top-Profis sein und erst recht nicht die Originalsprecher. Ich weiß auch nicht, ob überhaupt Geld dafür zusammenkommen würde. Es interessiert mich nur.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.178
     
    JFaron ist offline
    Zitat Zitat von Glup Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, ob überhaupt Geld dafür zusammenkommen würde. Es interessiert mich nur.
    Ich weiß gar nicht, ob das legal ist. Theoretisch darf doch niemand an einer Mod verdienen, oder? Als bezahlter Sprecher ist man dann doch an einer Mod beteiligt, und verdient so daran. Oder sehe ich das falsch?

    Wäre es nicht sinnvoller, das in der Diskussion zu diskutieren? Könnte mehr Leute als "nur" die G3-Modder interessieren, oder?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    2.158
     
    MadFaTal ist offline
    Aus meiner Sicht, muss als erstes geklärt werden, wie die zu sprechenden Texte vorliegen müssen!

    Und nicht nur die Texte, sondern auch welche Person den Text spricht.
    Neben dem Namen, werden natürlich auch noch Rasse, Geschlecht und ggf. weitere Spracheigenschaften benötigt.
    (z.B. Tonlage, Gemütszustand, Sprechgeschwindigkeit, ...)

    Am Schluss muss auch eine Statistik vorliegen, wie viel Text welche Person zu sprechen hätte.

    Auf dieser Basis könnte ein Sprach-Manager dann koordinierend tätig werden
    und die zu Sprechenden Texte an motivierte Sprecher zu verteilen.


    Für Personen mit extrem viel Text, sehe ich nur Text to Speech als einzige alternative, um überhaupt vorwärts zu kommen.
    Ein paar tausend Zeilen Text, nicht nur zu sprechen, sondern das auch in die passenden Dateien zu packen, ist ein Höllenjob.


    Nach meinen Erfahrungen mit der Sprachgenerierung per Text to Speech für MOD Consequences 2.0 werfe ich hier mal ein paar Statistiken in den Raum:

    12.126 Zeilen Text in Ghotic3 1.75
    14.933 Zeilen Text in Ghotic3 1.75 + Questpaket 4.2
    16.251 Zeilen Text in Ghotic3 1.75 + Questpaket 4.2 + Consequences 2.0

    Die etwas über 1300 Textzeilen der Consequences 2.0 verteilen sich auf 151 Personen, wobei 224 Textzeilen auf den Helden fallen.
    In Summe sind das nach Text to Speech etwas über 80 Minuten.

    Skaliert man das mal auf 10.000 Textzeilen, dann sind es 615 Minuten.
    Mehr als 10 Stunden! Und 1723 Textzeilen für den Helden!

    Das soll jetzt niemanden abschrecken. Aus meiner Sicht, ist das mit gemischten Einsatz von hoch motivierten Sprechern für "kleinere" Rollen und Einsatz von Text to Speech für "große" Rollen stembar.
    Wenn mir jemand eine neue stringtable.ini mit 1300 neuen Texten für die Consequences 2.0 gibt, dann würde ich neue Sprachfiles in ca. 1 bis 2 Stunden generieren können.

    Neben dem Programmieren des Tools zum extrahieren der Texte, hat das Erstellen der Liste der Personen + zugehöriger Steuerkommandos für das Text to Speech Programm mit am längsten Zeit in Anspruch genommen.
    Für die 150 Personen, habe ich ca. 4 Abende investiert, aber das muss man nur einmal für alle Personen machen.

    PS:
    Die Zahlen sind ohne Gewehr, da mein Extrahierungstool noch fehler haben kann.

    PPS: @Hero3000
    Auch wenn du hier als Spieler postest.
    Kannst du bitte bitte als CSP'ler mal eine Zahl der Textzeilen in den Raum werfen.
    Wo ihr ca. steht oder wo ihr vieleicht landen werdet.
    Geändert von MadFaTal (10.06.2013 um 21:49 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Hero3000
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    On The Dark Side Of Life
    Beiträge
    1.688
     
    Hero3000 ist offline
    PPS: @Hero3000
    Auch wenn du hier als Spieler postest.
    Kannst du bitte bitte als CSP'ler mal eine Zahl der Textzeilen in den Raum werfen.
    Wo ihr ca. steht oder wo ihr vieleicht landen werdet.
    das kann ich leider nicht, die in jetzt zu Zählen in der Stringtable sprengt den Rahmen.
    Sorry. Aber mehr als bei der Consequences-Mod kann man schon sagen.

    Gruß Hero3000

    Wir suchen aktuell:
    • 3D-Grafiker
    • Scripter
    Bewerbungen via PN oder gothic3csp@googlemail.com

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von thedoubleMM
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Unter deinem Bett
    Beiträge
    115
     
    thedoubleMM ist offline
    @madfatal Könntest du vielleicht mal ein Beispiel geben, wie sich am Ende so eine text-to-speech Umwandlung anhört? Ich möchte mir ungern nur zu diesem Zweck die Consequences mod und deine Sprachausgabe runterladen. Vielleicht gibts ja ein passendes Video? Danke schon mal.

    Was ich ansonsten für wichtig halte, ist eine ordentliche Qualität. Das heißt, dass man es tunlichst vermeiden sollte, die Sprecher selbst aufnehmen zulassen (sofern sie aus der Community kommen und keine Profis sind), solange keine gute Tonqualität gewährleistet ist. Ich halte eine qualitativ hochwertige Sprachausgabe für wichtiger, als ähnliche oder gleichklingende Sprecher. Soll heißen, wechselnde Sprecher würden mich nicht stören, solange man keinen abrupten Qualitätssprung hat und nur noch ein übersteuertes Headsetgeknister hört. Dabei wären dann natürlich alle User mit vernünftigem Equipment aufgerufen mitzuhelfen. Alles in Allem bedeutet es aber sehr sehr viel Aufwand bei so viel Text auch eine qualitativ hochwertige Aufnahme zu erreichen.
    Hallo, mein Freund!


  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ukrainer  Avatar von Robespier
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Charkiw, Ukraine
    Beiträge
    616
     
    Robespier ist offline
    Hallo zusammen! Das alles ist sehr und sehr interessant! Ich meine, dass viele WoG-Mitglieder daran teilnehmen werden möchten. Ich als deutsch-, englisch- und russischsprachiger Mann kann nur sagen, dass ich persönlich bei der Vertonung in diesen drei Sprachen helfen kann und möchte. Meiner Meinung nach könnten unsere anderen WoG-Mitglieder auch damit helfen. Ich habe in russisches CSP-Thread den Hauptpost schon übersetzt. Müssen wir auf die Bereiten nur einige Zeit warten.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Glup
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    198
     
    Glup ist offline
    Zitat Zitat von thedoubleMM Beitrag anzeigen
    @madfatal Könntest du vielleicht mal ein Beispiel geben, wie sich am Ende so eine text-to-speech Umwandlung anhört? Ich möchte mir ungern nur zu diesem Zweck die Consequences mod und deine Sprachausgabe runterladen. Vielleicht gibts ja ein passendes Video? Danke schon mal.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post21172489

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    In dem ZIP sind .ogg Dateien, die kannst du dir auch so mit einem Audioplayer anhöhren.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    2.158
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von thedoubleMM Beitrag anzeigen
    @madfatal Könntest du vielleicht mal ein Beispiel geben, wie sich am Ende so eine text-to-speech Umwandlung anhört? Ich möchte mir ungern nur zu diesem Zweck die Consequences mod und deine Sprachausgabe runterladen. Vielleicht gibts ja ein passendes Video? Danke schon mal.
    Hallo,

    hier findest du eine .zip mit etlichen .ogg Dateien, die du mit vielen Audioplayern abspielen kannst:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...ply&p=21172489
    Der Held spricht auf Wunsch einiger User in der MOD Consequences 2.0 langsamer,
    wenn du dir das anhöhren möchtest, dann installiere dir die Consequences 2.0.
    Wirst es nicht bereuen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    4.871
     
    Redmatix ist offline
    ich würde erstmal abwarten bis das csp überhaupt da ist.... denn wenn ich hier rein schaue, bekomme ich 3 fragen in den kopf....

    Ist es sicher das das csp überhaupt kommt?
    Lohnt sich eine sprachausgabe überhaupt für das csp?
    Spielt ein spieler bis dahin überhaupt noch gothic 3?

    Momentan ist es einfach so, das einige gothic 3 immer noch verachten und immer noch im hinterkopf haben dass das game total verbugt ist.... Wenn ich überlege, ich habe das game damals bekommen und es war kein bissel verbugt.... hatte nie probs damit und fande das game einfach bombe..... mittlerweile muss ich aber sagen das mich das spiel schon lange nicht mehr so zieht wie damals..... nicht nur gothic 3 sondern auch gothic 1 und 2.... ich mache die games an und finde sie direkt öde..... Ich habe sie als Spitzen games in erinnerung, spielen würde ich sie nicht mehr..... ok Gothic 3 und gd evtl noch, weil ich keines der beiden je durchgespielt habe..... beim 1er und 2er ist es einfach so, das ich alle dialoge und quests auswendig kenne.... Außerdem hat das modden an den games einiges kaputt gemacht..... Ich habe gern gemoddet.... aber schluss endlich war es ein fehler jemals damit angefangen zu haben....

    Aber nochmal zum thema zurück zukommen..... Lasst die sprachausgabe sein, wer eine will soll es wie madfatal machen und sich die durch ein text to spech program fetzen ;D

    LG Dennis

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von thedoubleMM
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Unter deinem Bett
    Beiträge
    115
     
    thedoubleMM ist offline
    Danke MadFaTal! Hab mir das jetzt mal angehört und find es schon nicht schlecht, nur denke ich, würde es ingame schon stark stören. Trotzdem ziemlich cool, dass du dir die Mühe gegeben hast!

    Ist es sicher das das csp überhaupt kommt?
    Lohnt sich eine sprachausgabe überhaupt für das csp?
    Spielt ein spieler bis dahin überhaupt noch gothic 3?
    Ich denke nicht, dass die Jungs vom CSPT jetzt aufhören, nachdem sie schon so viel geschafft haben. Des Weiteren denke ich, dass es sich schon lohnen würde, allein für die hier anwesenden Leute aus der Community. Und ja, bis dahin wird es auch noch Leute geben die Gothic 3 spielen werden. Es ist aber halt fraglich ob sich ein immenser Aufwand mit Aufnehmen etc. lohnen würde, wenn es letztendlich nur eine handvoll Leute aus der Community spielen.

    Aber nochmal zum thema zurück zukommen..... Lasst die sprachausgabe sein, wer eine will soll es wie madfatal machen und sich die durch ein text to spech program fetzen ;D
    Das wäre mit Sicherheit die allereinfachste und schnellste Methode. Aber auch eben Geschmackssache. In meinen Augen halt nur irgendwie eine Notlösung.
    Hallo, mein Freund!


  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    4.871
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von thedoubleMM Beitrag anzeigen
    Danke MadFaTal! Hab mir das jetzt mal angehört und find es schon nicht schlecht, nur denke ich, würde es ingame schon stark stören. Trotzdem ziemlich cool, dass du dir die Mühe gegeben hast!



    Ich denke nicht, dass die Jungs vom CSPT jetzt aufhören, nachdem sie schon so viel geschafft haben. Des Weiteren denke ich, dass es sich schon lohnen würde, allein für die hier anwesenden Leute aus der Community. Und ja, bis dahin wird es auch noch Leute geben die Gothic 3 spielen werden. Es ist aber halt fraglich ob sich ein immenser Aufwand mit Aufnehmen etc. lohnen würde, wenn es letztendlich nur eine handvoll Leute aus der Community spielen.



    Das wäre mit Sicherheit die allereinfachste und schnellste Methode. Aber auch eben Geschmackssache. In meinen Augen halt nur irgendwie eine Notlösung.
    ich sehe es als die einzigste lösung..... Schau mal wie lange das csp noch brauchen wird.... ich rechne mal so 3 jahre wenn nicht noch mehr.... dann kommt sie selfmade sprachausgabe noch dazu die dann nochmal weitere 2 jahre dauern wird.....

    Natürlich kann man das CSP vorher schon spielen aber bitte, wer spielt ein ganzes game unvertont, wenn er es vertont spielen kann mit den alten sprechern? ja ok... neue story, neue chars und bla bla bla..... aber ich selber würde kein spiel spielen das relativ viele stunden spielzeit hat und das unvertont ist..... sowas schreckt ab.... Macht die Atmosphäre kaputt...

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    2.158
     
    MadFaTal ist offline
    Ihr braucht hier nicht diskutieren, ob Gothic3 dann noch jemand spielt. Das ist einfach mal Fakt.
    Schaut einfach in die Downloadanzahl rein, dann wisst ihr wo der Hammer hängt:
    Der Patch 1.75 wurde mehr als 546.000 mal runtergeladen seit 25.04.2012.
    Der Patch Risen 1.10 wurde mehr als 178.000 mal runtergeladen seit 18.03.2010.

    Zurück zum Thema.
    Prinzipiel würde ich auch einige richitige Sprecher begrüßen, die Abwechslung bringen,
    aber wenn man schnell was hinbekommen will, dann muss man darauf verzichten und Text to Speech nehmen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von thedoubleMM
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Unter deinem Bett
    Beiträge
    115
     
    thedoubleMM ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    aber ich selber würde kein spiel spielen das relativ viele stunden spielzeit hat und das unvertont ist..... sowas schreckt ab.... Macht die Atmosphäre kaputt...
    Prinzipiell geb ich dir recht, allerdings hab ich grad erst Gothic1 mit der Mod "Die Welt der Verurteilten" gespielt, wo die unvertonten Dialoge absolut nicht gestört haben, es gibt bestimmt noch viele andere Mods bei denen das ebenso ist. Klar wird es beim CSP weit mehr zu lesen geben, aber ich denke solange es gut in die sonstige Vertonung eingebettet ist, sollte es kein Problem darstellen. Aber das Ganze ist wie immer Geschmackssache.
    Man sollte vielleicht eine Umfrage daraus machen!
    Hallo, mein Freund!


  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von HoMi
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    219
     
    HoMi ist offline
    Ich bin definitiv zu faul, um all die Dialoge immer zu lesen! ^^

    Ich habe zwar auch die Welt der Verurteilten gespielt, aber ich habe mir dann immer im Tagebuch angeschaut, was er denn will.
    Ich finde, man sollte eine Sprachausgabe machen. (Optional) Ich finde sie muss auch nicht professionel sein, immerhin habe ich es beim Questpacket auch ausgehalten. Am Anfang habe ich zwar geschmunzelt, als ich die Stimmen gehört habe (wegen dem mehr oder weniger krassen Unterschied), aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
    Möge Innos eure Wege erläuchten.
    [Bild: paladin.jpg]

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    22
     
    herowin ist offline

    Sprachausgabe Vorschlag

    Hallo liebe Gothic Fans!
    Verfolge nun schon sehr lange das Community Story project , Community patch team , und gothic 3 seit dem es 2006 rausgekommen ist.Habe immer fleißig alle beiträge gelesen und mich entschlossen mich auchma hier anzumelden Bin eingefleischter gothic fan seit gothic 1 . Wegen der Sprachausgabe: ZixZax hat doch die mod consequences 2.0 herausgebracht für gothic 3.Ist ne super mod . Jetzt hat MadFatal eine Sprachausgabe herausgebracht für diese mod.Er benutzte dabei das text to speech verfahren oder so ähnlich.Er bietet sie im consequences 2.0 Thread an auf seite 8.Offiziel ist es noch nicht eingetragen.Hab mir diese sprachdateien mal angehört und muss sagen das es sehr ordentlich ist. Wäre das ne möglichkeit dieses auch beim CSP anzuwenden? Habt ihr euch schon mal mit MadFatal deswegen in Verbindung gesetzt? Werde weiterhin auch mal die augen und ohren offenhalten PS: bin mal gespannt was piranha bytes nach risen 2 rausbringen wird.

    Gruß herowin

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    39
     
    Lavigna ist offline
    Hallo.
    Also für mich ist es keine gute Lösung, auf die schon vorhandene Sprachausgabe zu verzichten und alles neu zu machen. Ich würde nicht darauf verzichten wollen. Ein Charakter mit zwei verschiedenen Stimmen finde ich auch nicht gut. Es bleibt für mich also nur: Entweder man läßt es so, und hat manche Texte mit guter Sprachausgabe, manche ohne. Oder man besorgt sich die Synchronsprecher durch Spenden oder sonstwas. Alles andere erscheint mir nicht gut.
    Soweit ich weiß ist zum Beispiel Bodo Henkel recht leicht zu erreichen, wenn man mal einige Sätze eingesprochen haben will, macht er das bei sich zu Hause. Das wäre schonmal ein Trumph, wenn Xardas' Sätze vertont wären. Sonst weiß ich auch nicht.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ares-Enyalios
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    159
     
    Ares-Enyalios ist offline
    Und du meinst also bei Xardas wäre es mit ein paar Sätzen getan?

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide