Ergebnis 1 bis 7 von 7

mp3-Dateien über analoge HiFi Anlage hören ?

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.199
    Ich bin ja noch greenhorn und komme überhaupt nur wegen des tollen Klangs meiner externen Soundkarte auf so eine Idee, denn die Mucke klingt über Kopfhörer wesentlich besser als ich gedacht hatte.

    Ich möchte gerne eine externe Platte, auf der sich mp3 Musik befindet (in Ordnern) dauerhaft an eine analoge HiFi Anlage anschließen.
    Muß ich da einen lüfterlosen Barebone kaufen oder geht das auch einfacher, bspw mit einem mp3 Player (gibt`s die eigentlich auch stationär) ?
    Schließlich will ich erstmal testen, ob mir das überhaupt über die feinauflösende Anlage gefällt.

    Vom Notebook über besagte Soundkarte ist es jedenfalls wegen des leichten Zugriffs auf eine riesige LP/CD Sammlung toll...
    Calamity Jane ist offline Geändert von Calamity Jane (10.06.2013 um 15:50 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Wie hörst du das denn bisher an? Über eine externe Soundkarte aber auf Notebooklautsprechern?
    Der naheliegenste Weg wäre für mich den Audio-Ausgang vom Notebook mit dem (Aux-)Eingang der Stereoanlage zu verbinden...
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.199
    Bisher höre ich es vom Notebook über die ext. Soundkarte mit sehr gutem Kopfhörer (selten, ich mag Kopfhörer nicht so..) oder in die Logitech 623 gestöpselt, die als Audioanlage für besagtes Notebook gekauft wurde. Damit bin ich bereits sehr zufrieden - für meine Frau und mich. Aber für Parties ist das nicht zu gebrauchen, zu leise und das Arbeitszimmer .
    Ein kurzzeitiger Versuch, NB und Karte an die audiophile Anlage anzuschließen, die natürlich im Wohnzimmer steht, verlief recht zufriedenstellend.
    Ich will aber das NB im Arbeitszimmer nutzen und die Lüfter wären auch nicht gerade dem Musikgenuß zuträglich. Klassik wird manchmal sehr leise, Songwriter machen Kunstpausen etc.

    Deswegen suche ich ja eine fixe Installation im Wohnzimmer, wenn ich auf Dauer mit der Qualität leben kann, dann werde ich mir so einen Musik-PC in Verstärkerformat und ohne Lüfter zulegen, denn dann kann ich auch die externe Soundkarte (oder was noch Besseres) nutzen.
    Calamity Jane ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    ich empfehle dir nen gebrauchten ipod classic der 6 generation. kosten mit 120 gb um die 110 €. habe selber die 80 gb version und kann nur soviel sagen, dass mir das ding schon 20 mal runter gefallen ist, und kein riss im display ist. außerdem passt da extrem viel musik drauf. spielt halt standartmäßig kein flac ab, dafür aber aac lossless. flac lässt sich aber nachrüsten. falls 160 gb zu wenig sind, gibts auch noch 320 gb.

    Oder du holst dir nen günstigen mp3 player bzw. smartphone und packst ne 64 gb karte rein, die kosten kaum noch was.
    raytracer ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.199
    Thx,
    ist das klanglich alles ungefähr das Gleiche, oder lohnt es sich, bspw. beim Kauf eines mp3 Players besondere Firmen auszusuchen oder absichtlich etwas teurer zu kaufen ?
    Calamity Jane ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von Calamity Jane Beitrag anzeigen
    Thx,
    ist das klanglich alles ungefähr das Gleiche, oder lohnt es sich, bspw. beim Kauf eines mp3 Players besondere Firmen auszusuchen oder absichtlich etwas teurer zu kaufen ?
    die unterschiede sind :
    D/A Wandler
    Buchse (vergoldet, marke, haltbarkeit)
    Rauschabstand

    aber all dieses merkt man nicht unbedingt, erstrecht nicht, wenn man mp3 über nen mp3 player hört. am besten flac bzw. aac lossless hören.
    wichtig ist es aber bei vielen liedern eine richtig funktionierende Ordnerfunktion. Das haben längst nicht alle. Weder der Ipod classic, noch die htc bzw. der Samsung standart musikplayer auf android kann die ordner richtig anzeigen.
    raytracer ist offline

  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.199
    Danke, vor dem Hintergrund gewinnt Dein erster Tip für mich an Gewicht.
    Das werde ich mir also mal genauer ansehen müssen...
    Calamity Jane ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •