Hallo,
aus Wikipedia werd ich nicht schlau, aber wie ich bereits gelesen habe, steht das Stepping für sowas wie eine Neuauflage eines Prozessors und es kann vorkommen, dass die Hersteller bei späteren Produktionen eine neue Stepping-Revision verwenden. Darin werden dann eventuelle Fehler behoben oder bestimmte Eigenschaften verbessert. Angeblich kann ein überarbeitetes Stepping sogar das Übertakten verbessern und somit auch die Wärmeentwicklung reduzieren und steht für die Reinheit (Qualität) der einzelnen Strukturen innerhalb der CPU.
Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Meine Frage ist jetzt, soll man beim Kauf einer CPU einige Zeit abwarten, bis es ein neues Stepping gibt? Wo gibt es Informationen darüber, welche Stepping-Revision eine CPU verwendet?
Das kann man höchstens erst mit CPUZ auslesen, aber nicht beim Händler!
Und dann gibt es da auch noch den Chipsatz. Bisher habe ich immer gedacht, ich warte besser noch auf das Haswell C2-Stepping wegen des USB-Fehlers beim C1-Stepping. Jedoch was bringt mir ein neues Motherboard, wenn die CPU noch eine aus den ersten Revisionen ist? Oder sehe ich da was falsch?
Wird das Stepping also via Chipsatz geregelt oder hat das was mit der CPU selbst zutun?
Ansonsten müsste ich ja noch Jahre warten, bis ich mir ein neuen PC hole, in der Hoffnung, dass da noch nachträgliche Verbesserungen vorgenommen werden, und somit auch die Temperaturprobleme bei Haswell irgendwann nicht mehr so dramatisch sind.
Ich habe dazu folgenden Beitrag gefunden:
"Das Stepping zeigt an, welche Version dein Prozessor ist!
Ab und zu bringen die Hersteller (egal ob Intel oder AMD) nochmal die gleiche CPU raus nur mit einem andren Stepping, die neue Version ist dann meistens Verbessert, es werden Bugs behoben und auch die OC Tauglichkeit wird besser (aber nicht immer!)
Das war bei meiner CPU so: es gibt ein C1 und ein E0 stepping, das E0 ist neuer und man kann ihn besser Übertakten.".
Oder wie genau ist das?
Bei Haswell ist eindeutig die Rede von den Chipsätzen, nicht von der CPU selbst!
Aber theoretisch bringt Intel irgendwann mal von beidem eine neue Version raus?