Ergebnis 1 bis 4 von 4

Android Apps (und ihre Berechtigungen)

1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Moinsen

hatte bisher nie viel mit Mobilfunk und Smartphones zu tun, musste aber mal mit der Zeit gehen und habe mir ein neues Handy (Samsung Galaxy S3) und einen neuen Tarif (Aldi Talk) gehohlt.

Jetzt habe ich mal nach nützlichen Apps gegooglet, da wäre z.B. eine Taschenlampen APP, ein Leo Englisch Dictionary, ein Organizer, der Adobe Reader, welchen ich für die Kursunterlagen meines IT Studiums brauche, die in PDF Form vorliegen, und ein Schachcomputer, wenn man beim Zugfahren mal wieder nichts zu tun hat.
    Das Problem hieran ist, dass diese Apps alle, für ihre Funktionen seltsame Berechtigungen fordern.

Als Beispiel:
    https://play.google.com/store/apps/d...uni.flashlight
    Zugriff auf alle Netzwerke
    Telefonstatus und Identität abrufen
    Bilder und Videos aufnehmen
    Netzwerkverbindungen abrufen
    Vibrationsalarm steuern
    Ruhezustand deaktivieren
    Lichtanzeige steuern

von all diesen berechtigungen ist die Steuerung der Lichtanzeige die einzige Berechtigung die wirklich was mit der eigentlichen Funktion der app zu tun hat, alle restlichen Berechtigungen wollen sich mir nicht so recht erschließen.
    Und diese App steht nur repräsentativ für alle restlichen derzeit verfügbaren Apps.
    Wie erklären sich derart viele Berechtigungen welche nichts mit der Hauptfunktion der App zu tun haben? Denke ja mal nicht dass einfach 99% der Apps Schadsoftware / Trojaner darstellt.
    El Tocho ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von RoterReiter
    Warum eine einfach App meist komische Rechte hat kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß es selber nicht. Die meisten Rechte schließen sich aber allein aus der App, bspw Internetverbindung, GPS Lokalisirung oder Vibration - Jenach dem was man sich da für ne App holt. Warum das andere Zeugs wichtig ist, dahinter bin ich noch nicht gestiegen!

Aber, du kannst durch andere Apps (mit anderen Rechten - wär hätte es gedacht) die Rechte der Apps steuern, bzw ausschließen, zu lassen etc.
    Da musse mal im StoreInternet gucken.

Außerdem brauchst du die Taschnlampe nicht, dein Handy hat Blitz welches du auch Steuern kannst, sprich an und aus schalten auf Knopfdruck. Schau mal im Hauptmenü unter Widegts dort müsste eins sein welches du dir auf den Homescreen ziehn und dann das Licht, ohne die nutzung der Kamera, steuern kannst
    RoterReiter ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Eine Alarm/Wecker App macht ja keinen Sinn, wenn das Smartphone im Ruhezustand ist.

Viele Apps beanspruchen Rechte, wegen Updates usw., Routenplaner machen nunmal keinen Sinn ohne Lokalisierung.
    Pursuivant ist offline

4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    ok, dann danke ich euch für die Antworten :))
    El Tocho ist offline