-
Wer meldet sich zuerst
Eine kindliche Problematik eigentlich.
Einen meiner beiden guten Freunde habe ich das letzte Mal vor zwei Monaten oder sowas gesehen. Die letzten Treffen waren immer von mir - SMS, skype - initiiert worden. Jetzt dachte ich mir, ich warte mal ab, bis der gute Kamerad sich mal selbst rührt.
Seit dem herrscht Funkstille.
Das regt mich leicht auf. Zeugt sowas nicht von mangelndem Interesse am Führen einer Freundschaft?
Ein paar mal hatte ich mir auch gedacht, ich frage mal, ob er mal mit mir und einigen anderen ins Kino möchte, habe es aber dann gelassen. So viel Sturheit muss sein.
Was sagt all das eurer Hinsicht nach aus und wie geht man damit um?
-
manche verhältnisse sind halt bezüglich der initialen kontaktaufnahme etwas asymmetrisch. daraus gleich auf die wertschätzung der beziehung zu schließen halte ich für ein wenig übertrieben.
meld dich einfach und gut ist. mit wartespielchen ist niemandem geholfen.
-
 Zitat von Otto von Bismarck
Nein, überhaupt nicht. Ich würde es auch so interpretieren wie du, okay, natürlich in Abhängigkeit davon wie lange er nichts initiiert. Könnte auch natürlich sein wie Juke* es sagte, vllt. ist er einfach jemand der sich einladen lässt.
Aber wir kennen ihn ja nicht.
Ihn darauf direkt anzusprechen wäre dir "peinlich"?
-
Das hat wenig mit dem Interesse zu tuen, sondern viel mehr mit Gewöhnung ("er meldet sich ja immer bei mir, nicht umgekehrt").
-
 Zitat von Alo
Das hat wenig mit dem Interesse zu tuen, sondern viel mehr mit Gewöhnung ("er meldet sich ja immer bei mir, nicht umgekehrt").
Ist ein Punkt. Vielleicht ist es ab und an an der Zeit, sich umzugewöhnen.
 Zitat von Solid Snake
Nein, überhaupt nicht. Ich würde es auch so interpretieren wie du, okay, natürlich in Abhängigkeit davon wie lange er nichts initiiert. Könnte auch natürlich sein wie Juke* es sagte, vllt. ist er einfach jemand der sich einladen lässt.
Aber wir kennen ihn ja nicht.
Ihn darauf direkt anzusprechen wäre dir "peinlich"?
Peinlich, nö. Ich kann es nur langsam nicht mehr leiden, immer meinen Mitmenschen hinterherspringen zu müssen. Ich rühre mich sicher mal wieder, aber nicht so bald. Wenn man beruflich nicht am gleichen Ort arbeitet oder zumindest lebt, stirbt Kontakt wohl leider langsam aus, wenn man ihn nicht äußerst aktiv betreibt.
 Zitat von juke*
manche verhältnisse sind halt bezüglich der initialen kontaktaufnahme etwas asymmetrisch. daraus gleich auf die wertschätzung der beziehung zu schließen halte ich für ein wenig übertrieben.
meld dich einfach und gut ist. mit wartespielchen ist niemandem geholfen.
Lässt es nicht? Gewohnheit ist schon und gut, aber irgendwann muss mal der Gedanke kommen: "Ich habe schon ewig nichts mehr von meinem besten Freund Toto gehört, mal kurz schreiben, was so los ist".
-
Schicke Deinem Freund einfach eine SMS mit einer Reihe Fragezeichen. Vielleicht merkt er was.
-
Freundschaften muss man pflegen.
Aber das sollte auf Gegenseitigkeit beruhen.
Natürlich ist es im Alltagsstress nicht immer möglich mit allen Freunden ständig in Kontakt zu bleiben und oft sind auch die Umstände daran Schuld.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man gerade weiter entfernte Freunde oft regelmäßiger sieht, als den Kumpel, der um die Ecke wohnt.
Das ist ähnlich wie mit dem Museum in der eigenen Stadt, das man noch nie besucht hat, weil man sich denkt, das kann ich irgendwann immer noch machen.
Ich persönlich führe keine "Strichliste" und zähle nicht unbedingt nach, wie oft ich jetzt den Kontakt gesucht habe und wie oft der andere noch hinterher hängt.
Aber: Wenn ich immer der einzige bin, der den Kontakt sucht, und von der Gegenseite so gar nichts kommt, dann werte ich das als Desinteresse.
Und da muss ich dann auch unterstellen, dass der Kumpel vlt nur aus Höflichkeit auf meine Einladungen reagiert, und das will ich dann auch nicht.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
05.06.2013 08:06
Nunja, er hat sich darauf eingestellt dass du dich immer bei ihm meldest, wenn du dich treffen möchtest und nicht umgekehrt - wenn du jetzt plötzlich ohne jegliche Informationen dein Verhalten änderst und gleichzeitig noch dazu etwas Erwartest dann wirst du leer ausgehen. Für gewöhnlich kommen solche Gedanken erst, wenn man sich von einer Person trennen möchte und Gründe sucht.
Du musst es so sehen, der Zug ist abgefahren, am Anfang passen sich Kontaktaufnahmen und Freundschaften an, wenn du damit nicht ganz zufrieden warst dann musst du das der Person sagen. "Er müsste von selbst draufkommen" Gedanken schaden nur deiner Freundschaft und vorallem dir.
Vielleicht ist das ein schlaues Kerlchen, vielleicht denkt er sich, dass wenn du dich nicht meldest du vielleicht deine Zeit für dich brauchst oder Ähnliches. Vielleicht ist das aber auch nicht die Person die auf andere Personen gut zugehen kann... wenn dir an der Freundschaft was liegt dann rede mit der Person darüber.
Es kann aber auch sein dass er in dir eine Art Zwecksfreundschaft gesehen hat, dann wärst du nur sowas wie ein Lückenfüller gegen Langeweile. Sowas kommt oft vor und auch hier solltest du dir wenige Gedanken darum machen. Dann hast du am Anfang nur den Fehler gemacht sich zu sehr in diese Freundschaft hineinzusteigern, indem die Kontaktaufnahmen immer von dir kamen.
-
Ich melde mich selten bei Leuten. Die Freundschaften, die ich habe, sind also eher ein Verdienst meiner Freunde. Ich weiß nicht, warum mir es schwerfällt, mich bei anderen wieder zu melden, aber es hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass ich die Leute nicht mögen würde oder die gemeinsame Zeit nicht geniese. Es hat halt etwas mit der jeweiligen Persönlichkeit zu tun.
-
Solche Probleme kenne ich eigentlich nur mit weiblichen Freunden, in die man ein bisschen verschossen ist^^
Allgemein würde ich aber auch sagen, dass das keinen Beweis für Desinteresse sondern bestenfalls einen Hinweis darauf darstellt, der sich durchaus als falsch erweisen kann.
-
 Zitat von Otto von Bismarck
Einen meiner beiden guten Freunde habe ich das letzte Mal vor zwei Monaten oder sowas gesehen. Die letzten Treffen waren immer von mir - SMS, skype - initiiert worden. Jetzt dachte ich mir, ich warte mal ab, bis der gute Kamerad sich mal selbst rührt.
Seit dem herrscht Funkstille.
Das regt mich leicht auf. Zeugt sowas nicht von mangelndem Interesse am Führen einer Freundschaft?
Ein paar mal hatte ich mir auch gedacht, ich frage mal, ob er mal mit mir und einigen anderen ins Kino möchte, habe es aber dann gelassen. So viel Sturheit muss sein.
Was sagt all das eurer Hinsicht nach aus und wie geht man damit um?
Ein guter Freund von mir sagte einmal: ´Wenn jemand ein guter Freund ist merkt man das daran, wenn man auch mal zusammen schweigen kann.´
-
Wer meldet sich zuerst. Solche Situationen hatte ich immer nur mit Weibern, nie mit Kerlen.
-
Das nächste Mal, wenn du ihn siehst / kontaktierst einfach nen Spruch in die Richtung bringen, sowas wie "Na, ewig nix mehr von dir gehört.", und schauen wie er reagiert.
-
@Khadron:
Na, ewig nix mehr von dir gehöhrt, Meister Khadron.
-
 Zitat von Fussel
@Khadron:
Na, ewig nix mehr von dir gehöhrt, Meister Khadron.

Ja, sorry, hatte viel zu tun in letzter Zeit, und kaum den Kopf frei. Bin jetzt sicher wieder öfter verfügbar.
-
Das Problem habe ich gleich zweifach. Beide sagen sie haben keine Zeit weil sie studieren aber ich weiß genau das sie sich hinter meinem Rücken mit anderen Leuten treffen.
Bin kurz davor einfach alle Kontakte abzubrechen, sowas ist einfach nur scheiße...
-
 Zitat von aleator
Das Problem habe ich gleich zweifach. Beide sagen sie haben keine Zeit weil sie studieren aber ich weiß genau das sie sich hinter meinem Rücken mit anderen Leuten treffen.
Bin kurz davor einfach alle Kontakte abzubrechen, sowas ist einfach nur scheiße... 
Du interpretierst viel zu viel rein. Warum kannst du deinen Freunden nicht vertrauen und glaubst einfach was sie sagen?
Ansonsten besprich das Ganze doch mal mit ihnen, ein Freund sollte für (fast) alles Verständnis haben.
So mir nichts, dir nichts alle Kontakte einfach abzubrechen halte ich jedenfalls nicht für die beste Lösung. Weder für dich noch für deine Leute!
-
Meld dich einfach, wenn du Zeit mit ihm verbringen willst. Es kann tausend Gründe haben, warum er sich nicht meldet. Leute wie du, die sich zu viele Gedanken um sowas machen, sind den meisten Menschen, wenn sie dies bemerken, eher unangenehm, weil man sich dauernd Sorgen machen muss nichts Falsches zu machen. Eine Freundschaft lebt nicht unbedingt von einem häufigen Kontakt, sondern in erster Linie von einem ungezwungenen Kontakt, also davon, dass man sich auch mal Wochen, Monate oder Jahre nicht sehen kann und dann, wenn man sich begegnet, sofort wieder bestens versteht.
-
 Zitat von Ursor
Du interpretierst viel zu viel rein. Warum kannst du deinen Freunden nicht vertrauen und glaubst einfach was sie sagen?
Ansonsten besprich das Ganze doch mal mit ihnen, ein Freund sollte für (fast) alles Verständnis haben.
So mir nichts, dir nichts alle Kontakte einfach abzubrechen halte ich jedenfalls nicht für die beste Lösung. Weder für dich noch für deine Leute!
Das schlimme ist ja das ich oft garkeine Antwort bekomme ich aber sehr genau weiß das sie meine nachrichten empfangen
-
Lehrling
ich treffe mich auch nicht immer mit meinen freunden alle monate mal, aber wir wechseln uns ab und zu mit dem hallo sagen . ich finde es schon eine frechheit, dass dein kumpel sich nicht mal meldet. wenn ihm was an die freundschaft was liegt, sollte man sich melden.