Ergebnis 1 bis 7 von 7

Bioshock 1 Keine Installation mehr möglich

1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von michael
    Bekanntes Problem, aber keine Lösung:
    Lasst mich etwas weiter ausholen. Zusammen mit Oblivion hatte ich Bioshock mal im Doppelpack gekauft, mehrfach installiert und auch gespielt. Zwischenzeitlich hatte ich mir mal Win7 zugelegt, worauf aber viele meiner Arbeitsprogramme Probleme machten und auch bei Bioshock hatte ich plötzlich Soundprobleme. Nach einigen Wochen wechselte ich zurück auf das bewährte XP mit Service Pack 3. Danach installierte ich Bioshock mehrmals wieder und konnte es auch problemfrei spielen. Konflikte bekam ich plötzlich, als ich parallel auch Bioshock 2 installierte, so dass ich dieses wieder entfernte. Danach hatte ich den Effekt, dass ich bei fast jedem Spielstart von Bioshock, meist nach mehreren Tagen, den 20-stelligen Key eingeben musste, worauf es dann startete. Gestern abend dann das gleiche Bild. Nur dass nach Spielstart und Eingabe des Keys nichts passierte. Nach einem Reset konnte ich das Spiel dann starten, merkte aber schon am ersten Screen, dass alle Config-Einstellungen zerschossen waren. Die Neueinstellung der Grafikwerte wurde von meinem Rechner dann bei Übernahme mit einem C64-Ladebildschirm quittiert, sprich, mit einem Systemtotalabschuss. Über die Option Software in der Systemsteuerung habe ich dann letzten Endes das Spiel einfach deinstalliert und alle sichtbaren Reste in der Ordnerstruktur entfernt.
    Heute nun mehrfach der Versuch einer Neuinstalltion. Ablauf ganz normal, aber abschließend versucht der Installer einen "Patch" zu downloaden auf offenbar nicht mehr vorhandenen oder abgeschalteten Servern. Einzige Option ist, den Download nach dreifachem Ladeversuch und Anzeige von "falsche URL" abzubrechen, womit zugleich die Installation abgebrochen wird und alle Einträge in der Ordnerstruktur gelöscht werden.
    Auch die Schläue, über das Tasking während des Downloadvorgangs und vor Beenden der Installation einfach den Bioshock-Ordner herauszukopieren und anderswo einzufügen bleibt brotlos, da die Gesamtinstallation offenbar erst abschließend, also nach erfolgten Downloads, die ausführbaren Dateien, unter anderem die Spiel-exe, in den Builds-Ordner schreibt.

Das Problem ist also keine Frage von veralteten Treibern, einer aktiven Firewall, unzureichender Systemvoraussetzungen etc. etc., denn Spiele wie Witcher2, Two Worlds2, Tomb Raider, Risen2, Mafia2, Skyrim, Fallout NW, Max Payne3, AC Brotherhood, DSA Fluss der Zeit, GTA IV laufen komplett problemfrei.
    Meines Erachtens müsste eine Möglichkeit gefunden werden, die Updategeilheit des Installers zu kappen.
    Dieses RevokeTool habe ich übrigens bereits probiert, was aber mit meinem Problem gar nichts zu tun hat, da meine Kaufversion schon aus der Zeit ist, als die Installationsbeschränkung bereits komplett aufgehoben war, womit es auch kein Ergebnis erzielt hat, außer das meine Aktivierungen zurückgesetzt wurden.
    Einen Patch kann ich auf der Supportseite übrigens von Hand laden, was also auch nicht das Problem ist. Ein solcher setzt bei der Ausführung allerdings eine fertige Spielinstallation voraus, womit ich wieder am Anfang angelangt bin und jetzt.....
    .....der Hilferuf !!!!!!

Hat jemand 'ne Idee? Oder irgend ein offizielles Echo zu diesem Problem?
    michael ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DarkInside
    https://support.securom.com/BioshockUnlock/

Für die BioShock Aktivierung

oder das mal probieren und dann neu installieren:
    https://support.securom.com/removaltool.html
    Die Stadt hat Angst vor mir, ich kenne ihr wahres Gesicht. Die Straßen sind Rinnsteine. Und diese Rinnsteine sind voller Blut. Und wenn die Gullies schließlich verstopfen, ersäuft all das Ungeziefer. Der dreckige Morast aus Sex und Mord wird ihnen bis zur Hüfte gehen. Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen - Rette uns! Und ich werde flüstern - Nein."
    DarkInside ist offline

3. #3 Zitieren
    Hallo und danke mal zunächst für die schnelle Antwort.
    Ich bin ein ziemlicher Englischmuffel, aber wenn ich das richtig verstehe, befasst sich Link 1 ausschließlich mit der Aktivierung des Spiels, bis dahin komme ich ja gar nicht, da die Installation ohne Auffinden des Updateservers nicht abgeschlossen werden kann.
    Und die Frage zum 2. Link. Dieses SecuROM removal tool, was macht dieses genau? Mit meinem Englisch-Behelfsverständnis lese ich da soviel raus, wie, dass es irgendwelche Werte, vor allem in der registry, zurücksetzt. Gibt es hier Erfahrungswerte, ob dieses Tool tatsächlich Einfluss auf geschildertes Problem hat?
    Ich frage so rotzfrech, weil ich denke, dass es die angeforderte Updateseite ja auch nicht erstellen wird und auch, weil ich mit Tools schon böse Erfahrungen gemacht habe und mit dem Rechner auch mein Brot verdiene.
    Im schlimmsten Fall müsste ich mir wahrscheinlich einen Offline-Crack ziehen (von einem Spiel, was ich mir gekauft habe !!!), womit die Spiele-Industrie dann wieder mal ihr Ziel auf ganzer Linie mit ihrem Sicherheitssch..ß erreicht hätte. Es wird solange kopiergeschützt, bis irgendjemand mal nicht mehr an seinen Kopierschutz herankommt, weil der kopiergeschützt ist
    Naja, vllt. gibt es ja doch noch eine andere Idee oder DarkInside kann mir noch etwas genauer schreiben, was dieses unlock bzw. removaltool bewirken soll.
    michael ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von michael Beitrag anzeigen
    Hallo und danke mal zunächst für die schnelle Antwort.
    Ich bin ein ziemlicher Englischmuffel, aber wenn ich das richtig verstehe, befasst sich Link 1 ausschließlich mit der Aktivierung des Spiels, bis dahin komme ich ja gar nicht, da die Installation ohne Auffinden des Updateservers nicht abgeschlossen werden kann.
    Und die Frage zum 2. Link. Dieses SecuROM removal tool, was macht dieses genau? Mit meinem Englisch-Behelfsverständnis lese ich da soviel raus, wie, dass es irgendwelche Werte, vor allem in der registry, zurücksetzt. Gibt es hier Erfahrungswerte, ob dieses Tool tatsächlich Einfluss auf geschildertes Problem hat?
    Ich frage so rotzfrech, weil ich denke, dass es die angeforderte Updateseite ja auch nicht erstellen wird und auch, weil ich mit Tools schon böse Erfahrungen gemacht habe und mit dem Rechner auch mein Brot verdiene.
    Im schlimmsten Fall müsste ich mir wahrscheinlich einen Offline-Crack ziehen (von einem Spiel, was ich mir gekauft habe !!!), womit die Spiele-Industrie dann wieder mal ihr Ziel auf ganzer Linie mit ihrem Sicherheitssch..ß erreicht hätte. Es wird solange kopiergeschützt, bis irgendjemand mal nicht mehr an seinen Kopierschutz herankommt, weil der kopiergeschützt ist
    Naja, vllt. gibt es ja doch noch eine andere Idee oder DarkInside kann mir noch etwas genauer schreiben, was dieses unlock bzw. removaltool bewirken soll.

Das Removal Tool ist da um Securom von deinem Rechner zu entfernen, also der Kopierschutz. Danach versuche es mal erneut das Spiel zu installieren.

Auf dieser Seite die ich gepostet habe:
    https://support.securom.com/BioshockUnlock/

Kannst du Manuell unter Punkt 2 dein BioShock freischalten. Serial eingeben und dann den Unlock Code eingeben. Bei der manuellen Aktivierung braucht es kein Internet soweit ich weiß.
    Die Stadt hat Angst vor mir, ich kenne ihr wahres Gesicht. Die Straßen sind Rinnsteine. Und diese Rinnsteine sind voller Blut. Und wenn die Gullies schließlich verstopfen, ersäuft all das Ungeziefer. Der dreckige Morast aus Sex und Mord wird ihnen bis zur Hüfte gehen. Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen - Rette uns! Und ich werde flüstern - Nein."
    DarkInside ist offline

5. #5 Zitieren
    das removal tool habe ich gerade laufen lassen. Sieht ja irgendwie aus wie in der Registry, was da in diesem kleinen Fenster angezeigt wird. Jedoch weiß ich nicht, ob und wenn ja, was ich da während des Programmablaufs verändern bzw. beeinflussen muss. Alle Seiten werden jeweils mit dem "next"-Button weitergeblättert, bis das tool letztendlich beendet wird.
    Gerade habe ich nach Laufen des Tools wieder eine Neuinstallation versucht. Gleiches Ergebnis. Zum Abschluss der Install will das Programm updaten und endet wieder mit "falsche url". Daraufhin kann ich das Ganze "fertig stellen", wonach aber wieder keine Installation vorhanden ist.

EDIT: um mal noch etwas deutlicher zu werden. Ich glaube, dass das Ganze nichts mit dem Kopierschutz und der Installationsbeschränkung zu tun hat, weil diese "Preisgekrönte Kombo" (zusammen mit Oblivion) aus dem Jahre 2009 stammt, als diese Limitierungen bereits aufgehoben waren. Ich habe das Spiel auch mindestens schon 6 mal installiert gehabt. Bei diesen Installationen war ganz offensichtlich der Server für den Patch-Download noch online, was er jetzt wohl nicht mehr ist. Jetzt müsste man aus dem Installer diese Onlineabfrage rausschälen, damit ohne Zugriff auf diesen Server die Installation erstmal abgeschlossen werden kann.
    Erst danach, bei Spielerststart, erfolgt ja dann die Online-Aktivierung, die ja bei mir immer funktioniert hat.
    Aber da ich ein absolutes Computergenie bin, kann es natürlich sein, dass mir irgendwelche Zusammenhänge entgehen. Jedenfalls hat das Tool, welches ich nur jeweils durch die Befehle next und exit habe laufen lassen nichts am bestehenden Problem geändert. Hab's mir gerade noch mal angesehen. Da gibt es auch keine Möglichkeiten, irgendwo Häkchen zu setzen oder wieder zu entfernen.
    Bin aber trotzdem dankbar für jeden, der sich des Problems annimmt, auch wenn's nicht zur Lösung beiträgt ) Danke
    michael ist offline Geändert von michael (28.05.2013 um 19:31 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von michael Beitrag anzeigen
    das removal tool habe ich gerade laufen lassen. Sieht ja irgendwie aus wie in der Registry, was da in diesem kleinen Fenster angezeigt wird. Jedoch weiß ich nicht, ob und wenn ja, was ich da während des Programmablaufs verändern bzw. beeinflussen muss. Alle Seiten werden jeweils mit dem "next"-Button weitergeblättert, bis das tool letztendlich beendet wird.
    Gerade habe ich nach Laufen des Tools wieder eine Neuinstallation versucht. Gleiches Ergebnis. Zum Abschluss der Install will das Programm updaten und endet wieder mit "falsche url". Daraufhin kann ich das Ganze "fertig stellen", wonach aber wieder keine Installation vorhanden ist.

Versuche mal Hilfe hier zu bekommen:
    http://support.2k.com/anonymous_requests/new

Ist ja nicht so das die Entwickler pleite wären, vielleicht können die auch was genaues dazu sagen. Vielleicht läuft auch allgemein was mit der Installation schief wer weiß.
    DarkInside ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von DarkInside Beitrag anzeigen
    Versuche mal Hilfe hier zu bekommen:
    http://support.2k.com/anonymous_requests/new

Ist ja nicht so das die Entwickler pleite wären, vielleicht können die auch was genaues dazu sagen. Vielleicht läuft auch allgemein was mit der Installation schief wer weiß.
    Danke, werde ich mal hinschreiben. Das Lustige ist ja, wenn man sich an die Publisher wendet, dass man mitunter einen Crack geliefert bekommt
    Ist mir bei Trend/eep schon mal passiert. Wenn legale Lösungen des Problems nicht mehr Herr werden, müssen auch schon mal offiziell-illegale ran...
    michael ist offline