Ergebnis 1 bis 18 von 18

Eine unverkratzte Schallplatte springt dauernd. Woran kann das liegen?

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
    Die Platte ist sonst makellos, aber auf einer Seite springt sie dauernd. Und das auch noch an ganz unterschiedlichen Stellen, so dass ein Schaden doch eher unwahrscheinlich ist.

    Ich habe den Plattenspieler in Verdacht, weiß aber nicht, was ich da machen sollte. Ist auch das erste Mal, das der sowas macht. Habs bei einem Plattenspieler meiner Eltern aber schonmal erlebt, dass eine gut erhaltene Platte sprang.
    alibombali ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Xe4ro
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    1.342
    Es kann ein Produktionsfehler sein. Ich hatte das z.b bei der Amon Amarth - Surtur Rising PicLP , auf einer Seite ist die einfach gesprungen. Ging lustigerweise nach ein par Monaten weg aber Keine Ahnung wie
    Jetzt grade nervt mich die Seite A vom Ayreon Album. Da fängts beim zweiten Lied an extrem zu rauschen und zu knistern, die Platte ist ebenfalls neu und war originalverpackt.
    Wie gesagt es kann zu Fehlern wärend dem Pressen kommen , halt ein Verschnitt der passieren kann. Teste sie vielleicht mal mit einem anderen Plattenspieler und ansonsten vielleicht reklamieren oder so? :<
    Xe4ro ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ein paar Ideen:

    1. Zuviel Staub/Dreck in den Rillen. Am besten mal eine richtige Plattenbürste kaufen.
    2. Der Bass bringt den Plattenspieler zum Vibrieren, wodurch ddie Platte springt. Vielleicht auch auf der Straße vorbeifahrende Laster oder ähnliches, was Vibrationen erzeugt.
    3. Die Nadel ist abgenutzt. Oder einfach nicht gut.
    4. Die Platte ist zu eng gepresst. Mehr als 3-4 Songs (also ca. 10-15 Minuten) sollten nicht auf einer Seite sein.
    ulix ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Xe4ro
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    1.342
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ein paar Ideen:

    4. Die Platte ist zu eng gepresst. Mehr als 3-4 Songs (also ca. 10-15 Minuten) sollten nicht auf einer Seite sein.
    Das kommt darauf an wie man sie presst. Habe auch Platten hier die die vollen 25 Minuten ausnutzen und sie laufen wunderbar
    Xe4ro ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
    Zitat Zitat von Xe4ro Beitrag anzeigen
    Es kann ein Produktionsfehler sein. Ich hatte das z.b bei der Amon Amarth - Surtur Rising PicLP , auf einer Seite ist die einfach gesprungen. Ging lustigerweise nach ein par Monaten weg aber Keine Ahnung wie
    Jetzt grade nervt mich die Seite A vom Ayreon Album. Da fängts beim zweiten Lied an extrem zu rauschen und zu knistern, die Platte ist ebenfalls neu und war originalverpackt.
    Wie gesagt es kann zu Fehlern wärend dem Pressen kommen , halt ein Verschnitt der passieren kann. Teste sie vielleicht mal mit einem anderen Plattenspieler und ansonsten vielleicht reklamieren oder so? :<
    Ja, mal gucken. Vielleicht sollte erstmal wirklich eine neue Nadel her. :/
    Glaube nicht, dass das Ding kaputt ist. Habse gebraucht von nem vertrauenswürdigen Händler gekauft, der schrieb, er hätte sie höchstens 5 mal abgespielt. Da hätte er das doch bemerken müssen...

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ein paar Ideen:

    1. Zuviel Staub/Dreck in den Rillen. Am besten mal eine richtige Plattenbürste kaufen.
    2. Der Bass bringt den Plattenspieler zum Vibrieren, wodurch ddie Platte springt. Vielleicht auch auf der Straße vorbeifahrende Laster oder ähnliches, was Vibrationen erzeugt.
    3. Die Nadel ist abgenutzt. Oder einfach nicht gut.
    4. Die Platte ist zu eng gepresst. Mehr als 3-4 Songs (also ca. 10-15 Minuten) sollten nicht auf einer Seite sein.
    2. Es war immer an den gleichen Stellen der Platte.
    3. Kann sein, ist aber trotzdem das erste mal, dass der Plattenspieler das macht.
    4. Das ist am seltsamsten: Es ist eine extrem kurze Platte (gesamt ~25 Minuten). Als ich das gleiche Problem mal mit dem Spieler meiner Eltern hatte, war es auch eine sehr kurze Platte von ~35 Minuten Gesamtspielzeit.
    alibombali ist offline

  6. #6 Zitieren
    alibombali ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Xe4ro
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    1.342
    Hm ganz so gut kenne ich mich da auch noch nicht aus. Ich würde dir empfehlen einfach mal hier nachzufragen http://www.discogs.com/groups/42 ^^
    Xe4ro ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.936
    Zitat Zitat von alibombali Beitrag anzeigen
    Ich hab grad mal an dem Gewicht hinten am Arm rumgedreht und jetzt springt die Platte an anderen Stellen... Spricht doch eigentlich dafür, dass die Platte an sich keinen weiteren Schaden hat, oder?
    inwiefern hast du denn am gewicht rumgedreht? bzw. welche einstellung hat es jetzt?
    Drakemirow ist offline

  9. #9 Zitieren
    alibombali ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.936
    Zitat Zitat von alibombali Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gewicht verringert. Dann funktionierte das erste Lied sogar, aber beim zweiten wars dann doch wieder am springen.
    naja, wenn man das gewicht nach hinten verlagert, desto leichter sitzt natürlich die nadel auf. dementsprechend würde sie auch bei bestimmten stellen leichter springen.
    Drakemirow ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
    Zitat Zitat von Drakemirow Beitrag anzeigen
    naja, wenn man das gewicht nach hinten verlagert, desto leichter sitzt natürlich die nadel auf. dementsprechend würde sie auch bei bestimmten stellen leichter springen.
    Ich versuch dann mal, das Gewicht höher zu machen.
    Hab dabei aber irgendwie Angst, die Platte würde darunter leiden oder so.
    alibombali ist offline

  12. #12 Zitieren
    alibombali ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.936
    frag mal lieber wen anders. bin hinsichtlich der genauen technik nicht wissend genug.
    Drakemirow ist offline

  14. #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
    Zitat Zitat von Drakemirow Beitrag anzeigen
    frag mal lieber wen anders. bin hinsichtlich der genauen technik nicht wissend genug.
    Nachdem ich neulich in einen anderen Thread hier im Musikforum geschaut hatte, dachte ich, du seist wohl der richtige dafür.

    Naja, kennt sich hier sonst wer gut damit aus und wäre gewillt, mir damit zu helfen?
    alibombali ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Necrophant
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U
    Beiträge
    8.745
    verbogen?
    [Bild: sigpic86724_3.gif]
    Zitat Zitat von Tibec Beitrag anzeigen
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du
    Necrophant ist offline

  16. #16 Zitieren
    alibombali ist offline

  17. #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Necrophant
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U
    Beiträge
    8.745
    platte.
    [Bild: sigpic86724_3.gif]
    Zitat Zitat von Tibec Beitrag anzeigen
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du
    Necrophant ist offline

  18. #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
    Zitat Zitat von Necrophant Beitrag anzeigen
    platte.
    Hm, so ganz grade ist die tatsächlich nicht. Viel kann das aber nicht sein.
    Und ich seh grad, der Plattenteller sitzt auch nicht ganz grade. Das Gerät ist aber auch nicht mehr das jüngste...

    Hab aber auch ne Platte, die ziemlich stark verbogen ist und trotzdem gut darauf läuft.
    alibombali ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •