Ergebnis 1 bis 11 von 11

FRAPS - Fragen

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.776
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich brauche so ein Programm, welches auch so Videos aufnehmen kann bei Spielen und etc. wie z.B. Fraps. Wenn ich Fraps starte, und dann ein Video aufnehmen möchte, ruckelt es bei den Spielen. Ich habe mal bei den "alten" Spielen versucht, aber bei denen ruckelt es immer noch. Ich habe auch rumgegoogelt, aber nichts half.

    1. Gibt es eine Lösung bei FRAPS, dass man ruhig Videos aufnehmen kann, ohne dass es während des Aufnehmens ruckelt?
    2. Kennt ihr eine Alternative für FRAPS, was auch kostenlos in Vollversion zu erhalten ist und Videos aufnehmen kann ohne Ruckler?

    Thx im Vorraus.
    Dean ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Probier MSI Afterburner und komprimiere nach Mpeg bei 80%, das verursacht deutlich weniger Datenaufkommen als Fraps.

    Ich nehme mal an du hast die Aufnahme auf die Gleiche platte gepackt wie das Spiel
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.776
    Zitat Zitat von Lara Croft Beitrag anzeigen
    Probier MSI Afterburner und komprimiere nach Mpeg bei 80%, das verursacht deutlich weniger Datenaufkommen als Fraps.

    Ich nehme mal an du hast die Aufnahme auf die Gleiche platte gepackt wie das Spiel
    Ich werde es mir mal anschauen. Danke schon mal.
    Dean ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Bereits vorkomprimierte Aufnahmen machen sich oft schlecht in der Nachbearbeitung. Dafür sind unkomprimierte Aufnahmen besser geeignet. Nachteil ist der sehr hohe Datendurchsatz, der dann eher von der Festplatte limitiert wird. Für FullHD Aufnahmen brauchst du allso eine gut defragmentierte und vor allem schnelle Festplatte.

    Eine Alternative wäre, deine Spielauflösung auf 1280x720 bzw. 1280x800 zu stellen. Dadurch verringert sich die Menge an Daten ERHEBLICH.
    Filben ist offline

  5. #5 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Eine Alternative wäre, deine Spielauflösung auf 1280x720 bzw. 1280x800 zu stellen. Dadurch verringert sich die Menge an Daten ERHEBLICH.
    Da sehen bereits Vorkomprimierte FullDH Daten besser aus, insbesondere wenn das Ergebnis ebenfalls FullHD sein soll
    Den unterschied zwischen nativem Material und 80% mit Afterburner, den musst du schon mit der Lupe suchen.

    Falls du das nicht glaubst, ich habe einen Torrent mit 170MB 'rohdaten' aus Afterburner, da kannst du dich selber von der Qualität überzeugen
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ihr habt mich überzeugt.

    Das gehört nach nebenan [Bild: PraetoSchiebEnd.gif]
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Lara Croft Beitrag anzeigen
    Da sehen bereits Vorkomprimierte FullDH Daten besser aus, insbesondere wenn das Ergebnis ebenfalls FullHD sein soll
    Das ist klar und steht auch gar nicht zur Diskussion. Aber dem TE ging es ja nicht um FullHD (zumindest geht das nicht aus seinem Post hervor), sondern darum, die Ruckler zu beseitigen. Und 720p ist da noch eine gute weitere Alternative.

    Dass die vorkomprimierten Dateien vom Afterburner (benutze den selbst auch zum Teil) gut aussehen, bestreite ich auch nicht. Nur, wie gesagt, kann das je nach Software zu Problemen bei der Bearbeitung führen.
    Filben ist offline

  8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Dass die vorkomprimierten Dateien vom Afterburner (benutze den selbst auch zum Teil) gut aussehen, bestreite ich auch nicht. Nur, wie gesagt, kann das je nach Software zu Problemen bei der Bearbeitung führen.
    Das hat dann aber nichts mit den Rohdaten zu tun, dies ist dann ein Softwareproblem und sollte einem zum Wechsel eben jener bewegen

    720p halbiert die Datenrate übrigends nur, eine Afterburnerkompression in FullHD braucht bei 80% keine 20% der Datenmenge wie Fraps unkomprimiert schreibt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Lara Croft Beitrag anzeigen
    Das hat dann aber nichts mit den Rohdaten zu tun, dies ist dann ein Softwareproblem und sollte einem zum Wechsel eben jener bewegen
    ...
    Eigentlich ist es kein Problem der Software, sondern eins des Anspruchs und der Qualität.
    Ein Video-Schnitt-Programm ist halt kein Klärwerk... Bullshit in => Bullshit out
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Lara Croft Beitrag anzeigen
    720p halbiert die Datenrate übrigends nur, eine Afterburnerkompression in FullHD braucht bei 80% keine 20% der Datenmenge wie Fraps unkomprimiert schreibt.
    Auch das ist klar Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Daten unkomprimiert gespeichert bleiben, sondern noch bearbeitet und nach Bearbeitung noch komprimiert werden. Und dann kann man auch jede Möglichkeit seiner Software nutzen und nicht die etwas eingeschränkten vom Afterburner.

    Generell sollte man, wenn möglich, unkomprimiert bearbeiten und dann komprimiert abspeichern.
    Filben ist offline

  11. #11 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Auch das ist klar Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Daten unkomprimiert gespeichert bleiben, sondern noch bearbeitet und nach Bearbeitung noch komprimiert werden. Und dann kann man auch jede Möglichkeit seiner Software nutzen und nicht die etwas eingeschränkten vom Afterburner.

    Generell sollte man, wenn möglich, unkomprimiert bearbeiten und dann komprimiert abspeichern.
    Durchaus, ist für 30FPS@FullHD auch kein unlösbares Problem.

    Bei 60/120FPS oder gar UHD @60Hz, brauchst du aber schon einen starken SSD Raid verbund damit du die Daten irgendwie abgelegt bekommst.
    Ganz unrealistisch sind diese Szenarien alle nicht.

    bezüglich möglichkeiten: DXtory bietet eine sehr grosse Auswahl an Komprimierungsverfahren

    @Lookbehind, das stimmt, dennoch muss man manchmal Kompromisse eingehen. Selbst für einen BD Film dürfte die Qualität reichen die Afterburner liefert (4 Stunden ergeben ca. 100GB bei FullHD@30).
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •