Ergebnis 1 bis 7 von 7

Borderlands (#1 auf PC) - Fahrzeuge

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Ich habe gerade mein erstes Fahrzeug und natürlich gleich mal Fragen:

Im Spiel hiess es, die Steuerung ginge über WASD aber tatsächlich funktioniert scheinbar nur WS und die Richtung bestimmt die Maus. Ich kann also nicht seitwärts zur Fahrtrichtung schiessen. Mache ich etwas falsch?

Mit der Leertaste soll eine Zielerfassung funktionieren. Es erscheint auch eine Markierung aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Waffe auch in die Richtung schiesst, sie schiesst eigentlich nur geradeaus.

Gibt es eigentlich ein Schadensmodell für das Fahrzeug, sprich, kann es kaputt gehen? Die F-Anzeige ist vermutlich die Tankanzeige. Hat das Auto also irgendwann kein Treibstoff mehr? Was dann? Vorher schon Benzin kaufen?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mein erstes Fahrzeug und natürlich gleich mal Fragen:

Im Spiel hiess es, die Steuerung ginge über WASD aber tatsächlich funktioniert scheinbar nur WS und die Richtung bestimmt die Maus. Ich kann also nicht seitwärts zur Fahrtrichtung schiessen. Mache ich etwas falsch?

Mit der Leertaste soll eine Zielerfassung funktionieren. Es erscheint auch eine Markierung aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Waffe auch in die Richtung schiesst, sie schiesst eigentlich nur geradeaus.

Gibt es eigentlich ein Schadensmodell für das Fahrzeug, sprich, kann es kaputt gehen? Die F-Anzeige ist vermutlich die Tankanzeige. Hat das Auto also irgendwann kein Treibstoff mehr? Was dann? Vorher schon Benzin kaufen?
    ich versuche es mal. Kann aber sein, dass ich ein paar Erinnerungslücken habe.

Die Steuerung des Fahrzeuges geht, wie du sagt, über WS & Maus - ist sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe es nie verinnerlicht. Über die Maus kannst du auch vom Fahrersitzt aus die Frontwaffe leicht in der Zielrichtung ändern. Um zur Seite zu schießen, musst du jedoch vom Fahrersitz auf den Schützenplatz wechseln - da hast du dann in 360 Grad Schussfeld, kannst aber eben nicht mehr fahren. Das mit der Leertaste habe ich nie gemacht und ich habe sowieso auf Fahrzeuge meist verzichtet, gibt vll. andere Pros, die das besser erläutern können.

Und ja, die Fahrzeuge haben Lebenspunkte, werden unten angezeigt und dürften ganz grob bei ca. 1000 liegen. Treibstoff haben sie unendlich, du kannst mit F lediglich einen Boost / Nitro zünden, bei welchem die Anzeige dann abnimmt. Sie läd sich aber von selber recht schnell wieder auf.
    Sol, RPG, TuS & AAR.
    If I say fuck two more times, thats 46 fucks in this fucked up rhyme. (Limp Bizkit - Hot Dog)
    [Bild: Prydi4.jpg]

Saturn ist offline

3. #3 Zitieren
    Danke, das mit den Fahrzeugen bekomme ich jetzt hin. Ich nutze Space auch nicht mehr, wechsle einfach mit <C> zwischen den beiden Plätzen. Boot habe ich noch gar nicht benutzt. Das Auto scheint aber auch nicht so wichtig für den Spielverlauf zu sein.

Muss/sollte man eigentlich alle Quests abschliessen? Ich bin da in so einen Arna-Kampf (gegen NSCs) geraten... Wie viele "Vorstellungen" gibt es denn da?
    wired2051 ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
    joar, ich war auch absolut kein Freund des Autos, obwohl es das Spiel an einigen stellen wohl einfacher macht und außerdem größere Distanzen sich logischer Weise schnell überwinden lassen. Sollte ich mich recht erinnern, dann gab es relativ am Anfang eine Stelle in den Hauptmissionen, wo der Boost zwingend notwenig war, danach hat man ihn nie wieder wirklich gebraucht,...

Ich würde davon sogar abraten, alle Nebenquests zu lösen. Das Spiel ist insgesamt recht leicht gehalten, wenn man noch unglaublich Erfahrung farmt, wird die eigentliche Hauptmission zu simpel. Außerdem gibt es sicherlich einige nette Quests, aber die meisten sind nach dem Schema F aufgebaut und lohnen sich somit auch spielerisch nur bedingt. Also wenn dir etwas auf den ersten Blick zusagt, oder wenn es in der Story wirklich schwierig wird, dann nimm sie mit, ein paar lassen sich auch eher nebenbei erledigen, weil man sowieso da hin muss, alles andere ist wirklich optional. Besonders die Quests, welche deutlich unter dem eigenen Level liegen, sollte man sich sparen, da sie weder Herausforderung noch Ertrag bringen.

Bei dem Arenakampf selber bin ich leider überfragt.
    Sol, RPG, TuS & AAR.
    If I say fuck two more times, thats 46 fucks in this fucked up rhyme. (Limp Bizkit - Hot Dog)

Saturn ist offline

5. #5 Zitieren
    Danke für Deine Hilfe.

Die Hauptstory habe ich noch nicht wirklich entdeckt aber ich bin mit Level 12 sowieso erst am Anfang...

Was mich nervt ist allerdings der respawn. Da ich das mit dem Speichern noch nicht verstanden habe (mein Fortschritt wird wie bei einem MMO immer gespeichert aber ich bin nach dem Beenden/Starten selten da, wo ich erwartetet habe) muss ich manche Gebiete immer wieder durchqueren und mich durchkämpfen. Diese drei Typen, die rechts von Fyrestone immer wieder auftauchen, nerven z. B. langsam echt.

Und Truhen o.ä. zum Aufbewahren gibt es wohl auch nicht. Ich habe zwei Waffen Level 22 gefunden und die verstopfen jetzt mein sehr kleines Inventar. Ich befürchte ja, die sind, wenn ich Level 22 bin, nichts besonderes mehr aber bevor ich das nicht weiss, würde ich sie gerne irgendwo lagern.
    wired2051 ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
    zum Speichern. Das Spiel speichert nur an gewissen Punkten (sollte ich mich recht erinnern, sind das solche schmalen hohen Metallpfähle, welche dann grün werden) und wohl beim beenden. Das erkennt man an diesem "umgedrehten 'V' in einem Kreis" in der rechten obenen Bildecke, wenn gesichert wird. (hier ist irgendein random Let's Play, von 4:03 bis 4:07 erkennt man das Symbol, nur wenn du nicht weißt, was ich meine).
    Bei dem Laden eines Spielstandes wird man immer in die zuletzt besuchte größere Basis gespawnt. Das ist nervig, zumindest solange bis man das Schnellreisesystem aktiviert.

Ja, zum Thema Lagern: Stimmt soweit wie du es sagt. Wenn man in der Welt etwas die Augen offenhält, findet man aber immer wieder Möglichkeiten sein Inventar zu vergrößern. Und zu den gefundenen Waffen hast du schon richtig erkannt, dass sie wahrscheinlich sich nicht mehr lohnen, wenn du Lv. 22. bist. Natürlich lässt sich dies schwer einschätzen, jedoch deutet ihr Wert und ihre farbliche Seltenheitseinordnung (weiß und grün sind nicht sonderlich rar) etwas auf ihr Potential hin. Kannst dir natürlich auch die einzelnen Werte ansehen und überlegen, ob du überhaupt die Waffenart haben willst - aber entgültige Sicherheit gibt erst die Benutzung.
    Sol, RPG, TuS & AAR.

Saturn ist offline

7. #7 Zitieren
    Das Symbol kenne ich. Allerdings dachte ich bis jetzt, die Pfeiler brauch man nur, um sein Äusseres zu ändern, denn das Symbol erscheint ja auch, wenn man nur in die Nähe des Pfeilers kommt.

Zitat Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
    Bei dem Laden eines Spielstandes wird man immer in die zuletzt besuchte größere Basis gespawnt. Das ist nervig, zumindest solange bis man das Schnellreisesystem aktiviert.
    OK, dass man nur an bestimmten Stellen die Welt betritt, erklärt einiges. Und das mit dem Schnellreisen begrüsse ich unter diesen Umständen natürlich - ausnahmsweise.

Danke.
    wired2051 ist offline