Hallöchen,
also ich finde an Skyrim eigentlich nur 2 Sachen schlimm, welche man aber beheben kann.
Zum einen die Tatsache, dass die Maus auf der PC-Version nachhängt wenn man V-Sync angeschaltet hat. (Einfac hausschalten über die Ini dann gehts normal)
und zum Andern die Tatsache, wenn man länger das Spiel nicht gespielt hat und die Daten auf der Festplatte ein bisschen fragmentiert sind fängt das Spiel auf den meisten Rechnern richtig an zu ruckeln wenn man in Lichtquellen guckt. (Einfach den lokalen Spielinhalt defragmentieren und siehe da es läuft wieder)
Sonst finde ich das Spiel genial! Und ich freue mich schon auf Elder Scrolls Online
lg
player1337
Wenn ich mir einen Helden selbst gebaut habe, dann hab ich idR auch ne recht klare Vorstellung davon, wie er zu klingen hat.
Gibt das Spiel dem aber dann eine für mich total unpassende Stimme, ist im schlimmsten Fall das Spiel vorbei.
Schlechte Stimmen sind mir da ein zu starker Stimmungskiller.
Aber ich denke mal wenn Bethesda dem Charakter 'ne Stimme geben würde, würde sie da schon etwas passendes nehmen. Also nicht, dass die Stimme dann zu jedem Charakter passt, aber ich denke da würden sie schon darauf achten und sich auf etwas einigen, was zu sehr vielen Gesichtern passt.
Aber ich denke mal wenn Bethesda dem Charakter 'ne Stimme geben würde, würde sie da schon etwas passendes nehmen. Also nicht, dass die Stimme dann zu jedem Charakter passt, aber ich denke da würden sie schon darauf achten und sich auf etwas einigen, was zu sehr vielen Gesichtern passt.
wieviele passende stimmen sollen sie einspielen?
erst mal gibts ja schon unterschiede wegen männlein und weiblein... dann die unterschiedlichen rassen. ein Argonier klingt nun mal anders als ein Mensch oder Mer
nee danke... ich denke mir in so einem spiel lieber selbst wie die stimme meines Chars klingen würde, als das ich etwas vorgesetztes bekomme, was hinten und vorne nicht passt.
ich sehe es wie Scathach
Bei vorgegebenen Helden ists was anderes - auch wenn ich dort ebenfalls schlechte Sprecher für ziemlich spielspaßzerstörend halte.
aber eigens kreierte Chars brauchen keine Stimmen.
Glaube nicht, dass das klappen würde.
Habs schon bei genug Spielen erlebt, dass man dann eben genau eine Stimme vorgesetzt kriegt.
Im worst case gibt einem das dann nur vor, in welcher Sprache oder mit welchem Geschlecht man das Spiel spielt -
oder man spielts dann halt einfach wirklich nicht.
Wenn ich da an den deutschen FemShep bei ME 1 denke...
Meine Khajiit soll anders klingen als mein Orkmädel, Argonier anders als Nord.
Zudem soll eine Kriegerin anders klingen als eine hübsche Magierin, ein Dieb anders als ein Gossenschläger.
Den Aufwand für jede Geschlechts- und Rassenkombination (geschweige denn Spielweise) einzelne Sprachfassungen aufzunehmen, empfinde ich als zu groß.
Dem Spieler dann aber einfach die Auswahl ganz wegzunehmen macht nur noch schlimmer.
Eine Stimme die möglichst vielen passt? Oder doch nur denen, die Nord und Kaiserliche spielen?
Nein, damit könnte ich mich nicht anfreunden, das wär ein fetter Minuspunkt für mich.
An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
Zitat von CKomet
Es zwingt dich doch niemand sofort in Weißlauf die Aufgabe vom Jarl zu erledigen und mit zum Wchturm zu gehen... und solange du nciht dort warst und den Da auftauchenden Drachen nicht erledigt hast, tauchen auch sonst nirgends welche auf
Nun ja - das ist aber die Hauptquest...
Ganz abgeehen davon kritisiere ich, dass nach Abschluss der Drachenquest trotzdem immer neue Drachen kommen und sich so vom Spielgefühl her eigentlich gar nichts geändert hat.
Das Bestienfeature ist nicht besonders gut umgesetzt worden. Nach Farkas Verwandlung habe ich mich sehr auf die Lykanthropie gefreut, aber als ich dann endlich ein Werwolf wurde, nun ja... Da hätte man schon deutlich mehr draus machen können, mir fällt nicht eine einzige Situation ein, in der mir die Bestiengestalt irgendeinen Vorteil gebracht hätte.
...
Ganz abgesehen davon kritisiere ich, dass nach Abschluss der Drachenquest trotzdem immer neue Drachen kommen und sich so vom Spielgefühl her eigentlich gar nichts geändert hat.
Das darf man nicht so eng sehen. Ist doch nur ein Spiel.
Bei mir ist die Schattenmähne verschwunden, seit ich mal kurzzeitig auf einem anderen Pferd geritten bin. Das zeigt, auch auf der Xbox mit Patch 1.9 sind immer noch Bugs vorhanden. Was auch nicht verwunderlich ist angesichts der Komplexität der Spielwelt.
Das darf man nicht so eng sehen. Ist doch nur ein Spiel.
Bei mir ist die Schattenmähne verschwunden, seit ich mal kurzzeitig auf einem anderen Pferd geritten bin. Das zeigt, auch auf der Xbox mit Patch 1.9 sind immer noch Bugs vorhanden. Was auch nicht verwunderlich ist angesichts der Komplexität der Spielwelt.
Schau mal zur alten Zuflucht bei Falkenring. Vielleicht hast Du ja Glück...
es ist zwar nett, wenn der Charakter eine Stimme hat,
muß aber nicht sein.
Außerdem muß die Stimme ja auch zum Charakter passen, würde ich mal sagen.
Ich vermisse demnach meinen redenden Char nicht, aber mich stören andere Dinge.
Haare
ohne Mod sehen die Haare einfach bescheiden aus und für ein 2011-Spiel nicht mehr akzeptabel.
Haarphysik wie beim neuen Tomb Raider wär nicht schlecht.
Kleidung
ich finde es ebenfalls in so einem modernen Spiel schrecklich, wenn die Kleidung keine eigene Physik aufweist und praktisch am Charakter steif wirkt. [Bild: 9n78m2j33www.jpg]
Helme
für mich ist es ebenfalls schrecklich, daß fast alle Charakter einen Glatzkopf bekommen, wenn Helme/ Mützen/ Hauben und und und aufgezogen werden. Ich vermeide es, daß mein Charakter bzw. Begleiter mit Helmen herumlaufen.
Schließlich spielt jedenfalls mein Auge mit und dieses möchte ebenfalls grafisch verwöhnt werden.
An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
Zitat von Milano
Helme
für mich ist es ebenfalls schrecklich, daß fast alle Charakter einen Glatzkopf bekommen, wenn Helme/ Mützen/ Hauben und und und aufgezogen werden. Ich vermeide es, daß mein Charakter bzw. Begleiter mit Helmen herumlaufen.
Schließlich spielt jedenfalls mein Auge mit und dieses möchte ebenfalls grafisch verwöhnt werden.
Es gibt über Nexus eine Mod, bei der man Helme zwar verteidigungstechnisch trägt, man sie aber nicht sieht. Das betrifft dann nicht nur den Char, sondern zum Beispiel auch alle Wachen, deren individuelle Gesichter man dann sieht - und natürlich auch die Begleiter.
Was ist an eine eigene Stimme denn so wichtig?. Vorallem wenn man sich anschaut, was für Vorteile eine hat und dann die gewaltigen Nachteile.
Was bringt es mir eine Stimme zu haben die auf alle Rassen gesetzt wird. Was bringt es mir eine Stimme zu haben die mir vom Klang und dem Tonfall nicht gefällt?. Was bringt es mir eine Stimme zu haben und mich so weniger identisch mit meinem Held zu identifizieren?. Eine Stimme kostet Geld, was man meiner Meinung eher für die Ausarbeitung der NPC´s ausgeben sollte, statt dem Helden eine Stimme zu geben....
Es gibt über Nexus eine Mod, bei der man Helme zwar verteidigungstechnisch trägt, man sie aber nicht sieht. Das betrifft dann nicht nur den Char, sondern zum Beispiel auch alle Wachen, deren individuelle Gesichter man dann sieht - und natürlich auch die Begleiter.
Das wäre dann diese hier - Damit lassen sich entweder alle Helme oder nur bestimmte ausblenden. Bei letzterem kann man sich die Daten selbst zusammenstellen und so nur die Helme ausblenden, die einen wirklich stören.
Ich habe die Mod getestet, allerdings im Komplettpaket - Läuft gut, allerdings würde ich mir die Zeit nehmen und sortieren, mit der Zeit sieht es merkwürdig aus, wenn niemand mehr mit Helm rumläuft.
Anderes Thema: Wo kann ich denn den lokalen Spielinhalt von Skyrim defragmentieren? Bei Steam gibt es normalerweise einen Menüpunkt dafür, der ist bei mir aber nicht vorhanden (normalerweise müsste dort 'Cache Dateien defragmentieren' o.ä. stehen, was bei L4D2 z.B. der Fall ist).
Bzgl. der Synchro des Maincharakters:
Wenn man sich einen Charakter selbst erstellen kann, sollte man auf eine Vertonung verzichten, ausgenommen sie ist wirklich gut (Beispiel: Mass Effect 2 - Die Stimme von Shepard fand ich persönlich z.B. sehr gut) - Die Spieler könnten sonst Probleme haben, sich mit ihrem Charakter zu identifizieren.
Bei Spielen, die bereits einen Helden vorgeben (z.B. Gothic), ist eine Vertonung der Hauptfigur okay, da man den Charakter nicht selbst erstellt und nur in die Rolle eines vorgefertigten Helden schlüpft.
Also ich hasse das mit den Verzauberungen. Man muss dauernd eine Waffe aufladen, wenn die Seele bei der Waffe leer ist. Zum Glück gibt es den schwarzen Stern. Aber sonst mag ich das Spiel.
Die Thalmor. Ist aber eher so 'ne Hassliebe, als Antagonisten sind sie großartig.
Diversen Städten fehlt es mir irgendwie an... Leben. Bei Winterfeste hab' ich Verständnis dafür das alle lieber anderswo ihr Glück suchen mit der Vorgeschichte, aber Dämmerstern, Morthal, Falkenring? Das Dämmerstern und Morthal so schlecht besucht sind obwohl sie mehr oder weniger direkt nach Einsamkeit führen verstehe ich nicht, und Falkenring ist so klein das ein Jarl dort gar nicht mehr wirklich von Nöten wäre.
Die Präsenz des Krieges war mir irgendwie zu wenig. Klar laufen viele Soldaten herum, man findet am Boden spontan Blut und Schwerter herumliegen und in der Nacht verschleppen Elfen ein paar böse, böse Ketzer, aber so viel scheint das die Population von Himmelsrand nicht zu beeinflussen. Ein paar Jammern über tote Familienmitglieder und wie doof der Bürgerkrieg ist, aber das war's.
Wo genau findet der Bürgerkrieg in Himmelsrand denn statt, wenn nicht in Himmelsrand?
Das ist aber eher so Lore-Kram. Die großen Quests sind zwar etwas kurz für meinen Geschmack (egal wie groß die Dungeons die man dann zu durchwühlen hat auch sind), aber dann sind da wieder so viele Nebenquests das mir die fast schon egal sind.
NPC Wars sind auch sehr unterhaltsam.
Skyrim ist vielleicht nicht makellos, aber ich liebe es trotzdem.
Dass die Interiors häufig nicht zu den Exteriors passen, gerade in Festungsdungeons. Ich bekomme bei vielen Festungen den Eindruck, dass es leichter ist, unterirdisch zu bauen und der überirdische Teil reine Fassade ist oder sich darin irgendwelche Dimensionsdehner befinden. Und in vielen Fällen habe ich den Eindruck, dass eine stinknormale Holztür den Spieler in eine völlig andere Welt teleportiert. Manchmal bin ich ja schon froh, dass wenigstens die Texturen noch zum Äußeren passen.
Ich persönlich fand es blöd dass man nach dem Bürgerkrieg nie erfährt was mit den Thalmor passiert, besser gesagt wird insgesamt das Geschehen um den Krieg nicht gerade ausfürhlich behandelt....
Ich finde, dass gerade sowas das wichtigste ist, um eine entsprechende Atmosphäre zu erzeugen. Mir gefällt die Sache mit dem Bürgerkrieg auch nicht, was aber zum Glück durch Mods nachgereicht wurde (Warzones kennen bestimmt einige, die Skyrim auf dem PC spielen). Trotzdem ein wenig doof, dass die Community (über die ich auch immer wieder staunen muss, ich denke selbst wenn The Elder Scrolls Online released wird tut sich da noch sehr viel) sowas nachreichen muss. Die angeblich so großen Städte in Himmelsrand "musste" ich auch mit Mods aufbessern, ich meine ... 20 Häuser in der Hauptstadt Himmelsrands? Neeeee.
Was mir aber so gar nicht gefallen hat war das Ende der Hauptquestreihe.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Alduin ist besiegt! Nicht nur, dass der Weltenfresser nicht mal für einen Level 20-Charakter eine Gefahr darstellen muss; nein, nachdem der Schurke besiegt ist scheint es nicht mal jemanden zu interessieren. Ein Random-Dialog taucht manchmal auf, das war es. Irgendjemand hatte mal die Idee, dass Alduin die Städte Himmelsrands angreifen kann und das Drachenblut hilft den Truppen in größeren Kämpfen gegen ihn anzutreten etc., wurde aber leider nie umgesetzt. :/
Falls jemand Dragon Age kennt - so hätte ich es mir eher vorgestellt. Irgendwas dramatisches am Ende, oder zumindest die Möglichkeit dazu und eine entsprechende Schlacht (...die man ja nicht direkt spielen oder ingame sehen muss). Das vom Drachenblut geeinte Himmelsrand gegen Alduins Armee in einem verzweifelten Kampf, um dem Dovahkiin Zeit zu verschaffen, Alduin zusammen mit einer kleinen Gruppe von Helden zu töten. Nach seinem Tod kommt es zu einer spektakulären Zeremonie und einem Fest in Weißlauf, wo man als Held gefeiert wird. So ähnlich hätte ich es mir vorgestellt. Die Szene mit den vielen Drachen am Hals der Welt war natürlich toll, aber danach war es viel zu schnell zuende.
Edit: Ah, und der Vollständigkeit halber nenne ich noch die Gefährten. Nicht die Gilde, sondern Lydia, Aela und so. Die wirken allesamt so extrem leblos, nachdem man sie erstmal "rekrutieren" kann ... finde ich nicht schön, die sind einfach nur Stumme NPCs ohne Charakter. Ich liebe Gefährten wie in Dragon Age oder Mass Effect und glaube auch, dass sowas SEHR gut zu Skyrim gepasst hätte (sprich, man kann immer mit den Gefährten reden, sie haben persönliche Quests, individuelle Hintergründe usw). Die Mods "Vilja" und "Cerwiden" beweisen es. Nicht jedermanns Sache, aber so wie sie in der vanilla-Version auftreten passen die Gefährten nicht wirklich in ein Rollenspiel.
Ich persönlich fand es blöd dass man nach dem Bürgerkrieg nie erfährt was mit den Thalmor passiert, besser gesagt wird insgesamt das Geschehen um den Krieg nicht gerade ausfürhlich behandelt....
Dafür habe ich durchaus Verständnis. Die Präsenz der Thalmor in Himmelsrand ist zwar nervig, aber nur nebenbei. Ihr Hauptziel ist ja immernoch die Machtübernahme über Tamriel (Nachforschungen von Fans zufolge sogar die Ausrottung der Menschen, aber das ist noch nicht bewiesen) und das in Skyrim mit zu verpacken wäre wirklich zu groß gewesen.
Ich hoffe aber wirklich das man von dem nächsten Great War auch was mitbekommt. Wäre auch 'ne gute Geschichte gewesen für TES Online, denn ich glaube nciht das die Thalmor ein weiteres Scheitern akzeptieren werden. Immerhin existiert Hammerfell nurnoch weil die Thalmor "falsch kalkuliert" haben.
Wehe, man kriegt nur ein paar Bücher im nächsten Game der vage über die Kriegsgeschehnisse und -verbrechen berichtet.
Zitat von Andrambor
Ich finde, dass gerade sowas das wichtigste ist, um eine entsprechende Atmosphäre zu erzeugen. Mir gefällt die Sache mit dem Bürgerkrieg auch nicht, was aber zum Glück durch Mods nachgereicht wurde (Warzones kennen bestimmt einige, die Skyrim auf dem PC spielen). Trotzdem ein wenig doof, dass die Community (über die ich auch immer wieder staunen muss, ich denke selbst wenn The Elder Scrolls Online released wird tut sich da noch sehr viel) sowas nachreichen muss. Die angeblich so großen Städte in Himmelsrand "musste" ich auch mit Mods aufbessern, ich meine ... 20 Häuser in der Hauptstadt Himmelsrands? Neeeee.
Was mir aber so gar nicht gefallen hat war das Ende der Hauptquestreihe.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Alduin ist besiegt! Nicht nur, dass der Weltenfresser nicht mal für einen Level 20-Charakter eine Gefahr darstellen muss; nein, nachdem der Schurke besiegt ist scheint es nicht mal jemanden zu interessieren. Ein Random-Dialog taucht manchmal auf, das war es. Irgendjemand hatte mal die Idee, dass Alduin die Städte Himmelsrands angreifen kann und das Drachenblut hilft den Truppen in größeren Kämpfen gegen ihn anzutreten etc., wurde aber leider nie umgesetzt. :/
Falls jemand Dragon Age kennt - so hätte ich es mir eher vorgestellt. Irgendwas dramatisches am Ende, oder zumindest die Möglichkeit dazu und eine entsprechende Schlacht (...die man ja nicht direkt spielen oder ingame sehen muss). Das vom Drachenblut geeinte Himmelsrand gegen Alduins Armee in einem verzweifelten Kampf, um dem Dovahkiin Zeit zu verschaffen, Alduin zusammen mit einer kleinen Gruppe von Helden zu töten. Nach seinem Tod kommt es zu einer spektakulären Zeremonie und einem Fest in Weißlauf, wo man als Held gefeiert wird. So ähnlich hätte ich es mir vorgestellt. Die Szene mit den vielen Drachen am Hals der Welt war natürlich toll, aber danach war es viel zu schnell zuende.
Edit: Ah, und der Vollständigkeit halber nenne ich noch die Gefährten. Nicht die Gilde, sondern Lydia, Aela und so. Die wirken allesamt so extrem leblos, nachdem man sie erstmal "rekrutieren" kann ... finde ich nicht schön, die sind einfach nur Stumme NPCs ohne Charakter. Ich liebe Gefährten wie in Dragon Age oder Mass Effect und glaube auch, dass sowas SEHR gut zu Skyrim gepasst hätte (sprich, man kann immer mit den Gefährten reden, sie haben persönliche Quests, individuelle Hintergründe usw). Die Mods "Vilja" und "Cerwiden" beweisen es. Nicht jedermanns Sache, aber so wie sie in der vanilla-Version auftreten passen die Gefährten nicht wirklich in ein Rollenspiel.
Die großrahmigen Loreinformationen haben mich ziemlich im Griff wenn's um TES geht. Habe mindestens genauso viel Zeit bei englischen TES Wikis und guten Fanfictions verbracht wie in Skyrim selbst.
Bethesda's Gleichgültigkeit gegenüber Bugfixes allein hat mich schon verwundert. Aber gut, wie schon geschrieben ist Skyrim ganz bestimmt nicht makellos, aber ich reite auch lieber durch den stillen Wald anstatt pro Stunde in 10 Karawanen reinzureiten.
Die Gefährten aus Dragon Age kenne ich, die sind ja wirklich kein Vergleich mehr zu denen aus Skyrim. Bei den paar Quests bei denen einige NPCs darauf bestanden mich zu begleiten war ich wirklich dankbar wenn sie mehr zu sagen haten als nur "What was that?".
Bringt irgendwie gar nichts ein Held in Tamriel zu sein, selbst der Held von Kvatch wurde seiner Taten aberkannt.
Hätte ich Oblivion gespielt wäre ich wohl eher auf Thalmorjagd anstatt Monsterjagd.
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.