|
-
Schattenwand im Hinterhof begrünen
Sie ist häßlich, die eine etwa vier mMter hohe weiße Wand in meinem Hintergof.
Womit könnte ich sie hübsch begrünen - falls es hier immer noch den einen oder anderen Gartenfreund gibt - außer mit Efeu oder Wein?
-
 Zitat von korallenkette
Sie ist häßlich, die eine etwa vier mMter hohe weiße Wand in meinem Hintergof.
Womit könnte ich sie hübsch begrünen - falls es hier immer noch den einen oder anderen Gartenfreund gibt - außer mit Efeu oder Wein?
Außer mit Efeu oder Wein...? Sei nicht böse Koralli aber wie wäre es mit grüner Farbe. Oder Kiwi, aber dann brauchst Du eine männliche und eine weibliche Pflanze um Früchte zu erhalten. Ist so, stimmt.
Edit: benötigt Halbschatten.
Geändert von Orkklopper (06.05.2013 um 02:11 Uhr)
-
Also wenns kein Wein oder Efeu sein soll, wie wäre es mit der Kletterpflanze (Hopfen) ?
Kommt sicher auch sehr gut und verbreitet nen schönen Duft^^
Braucht allerdings wie auch der Wein, eher mehr Licht.
Ansonsten gäbe es da noch den Schlingknöterich unso^^
Außer mit Efeu oder Wein...? Sei nicht böse Koralli aber wie wäre es mit grüner Farbe. Oder Kiwi, aber dann brauchst Du eine männliche und eine weibliche Planze um Früchte zu erhalen. Ist so, stimmt.
Edit: benötigt Halbschatten.
Außer Mensch hat einhäusige, also zwitterige Pflanzen, aber die haben ja de facto auch männliche und weibliche Organe.
=^_^=
Geändert von Fussel (06.05.2013 um 02:09 Uhr)
-
-
Na gut, ich habe auch einen. Hast du schon einmal Knöterich nach 5 Jahren enfernt? Ich ja und das wünsche ich niemanden. Der hat fast armdicke meterlange Wurzeln und ist in der Lage eine Birke oder Tanne in der Spitze zu kappen.
Oh, neee. Das wusst ich jetzte nit^^ Das ist ja ne richtig böse Pflanze dieser Schlingknöterich.
=^_^=
-
weiß nicht wie stark die unterschiede zwischen den sorten sind, aber ich würde kiwi nicht empfehlen, da sie zumindest bei meiner verwandtschaft recht empfindlich sind. die pflanze ist dort um die 10 jahre alt und sie blutet schnell und darf daher nicht geknickt werden und braucht speziellen leim, um die blutenden stränge zu versorgen etc.
uhmm..kletterrosen?
graffiti?
irgendwelche hängepflanzen (wenn du da löcher reinbohren kannst)?
-
Ja, Knöterich wäre mir auch zu gefährlich.
Über Kiwi habe ich bereits gelesen und sie erschien mir gar nicht so übel zu sein.
Was ist denn wohl mit so typischen einjährigen Kletter- und Rankpflanzen, wie Feuerbohne oder - na ja, was es sonst noch so gibt.
Wie gesagt: Überwiegend Schatten.
-
Also ich hab in meinem Leben schon einige Feldknöteriche gezogen - um diverse Tränke zu brauen. Ging immer mit einem Ruck
-
leg dir einen Vertikalen Garten zu, das ist immer etwas schönes
[Bild: sodabottlegarden01_rect540.jpg]
-
-
-
"Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)
-
-
Was ist an Wein so falsch ? Eine nette Zierrebe und alles ist wunderbar und sieht an einer weiß verputzen Wand mit Dunkelrotbraunem Hüfthohem Strich auchnoch richtig römisch aus. Meine Zierrebe in meiner Wohnung hangelt sich seit Jahren fröhlich an einem Holzgerüst entlang das ich in das Zimmer gebaut habe
-
Neuling
-
-
 Faszinierend!
 Zitat von Knox
Aber der Rumpelrömer hat recht: Wein (Zierrebe) ist schmuck und freundlich und wirkt dank Transparenz der Blätter im Vergleich zu Efeu nicht so düster. 
Und inzwischen wächst er auch im hohen Norden ...
-
Wie wäre es mit Moos-Graffiti? 
[Bild: moss-graffiti-04.jpg]
-
-
"Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)