Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Vor längerer Zeit habe ich in einem anderen Forum begonnen, Artikel zur Schreibtheorie zu verfassen und zu posten. Die Idee dahinter war, sich mit Gleichgesinnten zum Thema 'Schreiben' auszutauschen. Ich habe einige Beiträge verfasst, leider jedoch hatte ich damals wohl zu einem ungünstigen Zeitpunkt damit begonnen, da ich mich gerade in einer Umbruch/Lernphase befunden habe und aus Zeitgründen diese Idee irgendwann einfach nicht mehr weiterverfolgen konnte. Nun haben sich sozusagen alle Wogen geglättet und das Leben läuft wieder in seinem Trott dahin (nicht negativ, sondern sehr positiv gemeint). Nach einigem Zuspruch von diversen Seiten versuche ich es vielleicht jetzt nocheinmal, ich bin neugierig auf die Resonanz und eure Reaktionen. Die Artikel, die ich von damals noch fertig habe, werde ich in den nächsten Tagen jeweils als eigenen Thread posten, damit womöglich dazu diskutiert werden könnte. In der weiteren Folge werde ich mich dann, je nachdem, wie mir das RL Zeit läßt, bemühen, immer weitere Themen hinzuzufügen, über die wir reden können, falls Interesse besteht. Sollten die lieben Moderatoren bessere/andere Ideen haben, so wird jeder Vorschlag dankend angenommen!


    [Bild: avatar131662_3.gif]

    Es gibt drei goldene Regeln, um eine Novelle zu schreiben - leider sind sie unbekannt.
    ~ William Somerset Maugham

    Dieses leicht ironische Statement eines der berühmtesten englischen Schriftsteller des 20. Jhdts möchte ich zum Anlaß nehmen, um diese kleine Kolumne hier zu eröffnen. Sie soll dazu dienen, ein wenig ‚hinter die Kulissen’ zu blicken, was das Schreiben betrifft. Genauso wie ich selbst, haben auch viele andere für sich ein wunderbares Hobby entdeckt und betätigen sich als Verfasser von Texten, seien es jetzt kleine Geschichten, die in einem bereits bestehenden Fantasy- oder Science Fiction-Universum spielen (sogenannte Fanfics), oder arbeiten an Storys, die in andere Kategorien fallen, wie z.B. Mystery, Kriminalromane, Horror, Liebesgeschichten und dgl. mehr.

    Diese Kreationen werden dann vielleicht vorerst in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis präsentiert; eine andere Möglichkeit, seine ‚Werke’ publik zu machen, sind Literaturforen oder auch Foren, die den vorgenannten Fantasy- bzw. Science Fiction-Universen gewidmet sind. Spätestens wenn man beginnt, sich ein wenig ernsthafter mit dem Verfassen von (längeren) Texten zu beschäftigen, wird man nicht umhin können, sich ein wenig mit der ‚Theorie des Schreibens’ zu befassen. Also mit all den klassischen Fragen und ‚Problemen’, mit denen sich jede(r) AutorIn auseinandersetzen muß. Wie finde ich meinen eigenen Schreibstil? In welcher Zeitform schreibe ich? Wie schaffe ich es, unterhaltsam und spannend zu schreiben? Wie kann ich Schreibblockaden überwinden? und so weiter…

    Ziel dieser kleinen ‚Schreibecke’ soll es also sein, sich mit der Schreibtheorie zu beschäftigen, die von vielen angehenden Hobbyautoren vor allem in der Anfangszeit des Verfassens von Texten kaum beachtet und vielleicht gar als ‚Spaßbremse’ angesehen wird. Denn man möchte ja eigentlich nur drauflosschreiben, Freude an der eigenen Kreativität haben, seine Gedanken zu Papier bringen, der Fantasie freien Lauf lassen… und trotzdem wird einmal der Punkt kommen, wo man zu überlegen beginnt, recherchiert, vergleicht, nachdenkt… und damit sind wir schon, ob wir es nun wollen oder nicht, mitten in der Theorie, die allerdings alles andere als grau ist.

    Über die Kunst des Schreibens sind unzählige Bücher verfaßt und Meinungen gebildet worden, und zahllose Foren und auch Blogs beschäftigen sich mit diesem Thema. Ich selbst bin nur eine weitere von all den zahllosen Hobbyautoren ‚da draussen’, habe also keinerlei ‚Befähigung’, fundierte Ratschläge oder professionelle Tipps zu geben. Stattdessen möchte ich einfach das weitergeben, was ich selbst von dem Moment an gelernt habe, als ich begann, mich mit dem Thema Schreiben auseinanderzusetzen.

    Schreiben ist ein kreativer Prozeß, der nicht standardisiert werden kann, trotzdem unterliegt er gewissen Regeln und Gesetzen. Ich möchte daher versuchen, auf unverkrampfte, unterhaltsame und wenn möglich, auch einfache Art und Weise ein wenig die Materie zu beleuchten und ein bißchen tiefer in die Mechanik des Textverfassens einzudringen, ohne das Wichtigste dabei zu vergessen oder zu vernachlässigen: die Freude am Schreiben, an der Fantasie und an all den Emotionen, die damit verbunden sind, wenn wir unsere Gedanken durch das Niederschreiben von Buchstaben Realität werden lassen.

    Da dies hier kein Monolog und schon gar keine einseitige ‚Belehrung’ von mir werden soll, würde ich mich freuen, wenn vielleicht nach und nach eine Art Diskussionsrunde von Gleichgesinnten entsteht, vielleicht auch Schreibneulingen, die ihre Erfahrungen austauschen, Fragen aufwerfen und auch beantworten und einfach Spaß daran haben, sich über unser wunderbares Hobby zu unterhalten. Denn Schreibtheorie ist keinesfalls grau und langweilig, sondern so farbenprächtig, vielfältig und interessant wie das Schreiben und auch die Autoren selbst. Wie immer gilt: keine Frage ist dumm und niemand ist perfekt, was letztendlich zählt, ist einfach die Freude am Schaffen!

    "Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen." sagt Hermann Lahm, ein deutscher Hobby-Autor, geb. 1948. In diesem Sinne hoffe ich, mit euch Gleichgesinnten ‚da draussen’ noch viele Texte zu ‚trinken’ und ebensoviele interessante Stunden mit den Gedanken rund ums Schreiben zu verbringen. Zum Abschluß dieses Eröffnungsartikels könnt ihr untenstehendem Link folgen, um herauszufinden, welcher berühmten Autorin oder welchem berühmten Autor euer Schreibstil ähnelt.

    Ich schreibe wie:

    http://www.faz.net/f30/aktuell/WriteLike.aspx


    P.S.: Um in meinen Büchern die schönsten, traurigsten und epischsten Szenen zu beschreiben, nutze ich zuweilen Musik wie diese hier, um mich in die richtige Stimmung zu versetzen. Macht ihr das auch manchmal?





    Inhaltsverzeichnis

    eclipse500 ist offline Geändert von eclipse500 (06.02.2015 um 15:50 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    8.246
    Deine Schreibecke hat mir schon viel geholfen und ich finde es schön, dass Du sie hier noch einmal eröffnest.
    Gerade Deine Abhandlungen über die Planung und den nötigen roten Faden einer Geschichte bis hin zum Ende, und das Ganze noch bevor man sich hinsetzt und einfach drauflos schreibt, fand ich wirklich mehr als hilfreich.

    Dreimal Peter Handke, einmal Georg Trakl (den ich allerdings erst einmal googlen musste). Immerhin scheine ich schon mal nicht mit meinem Schreibstil herumzuhopsen, sondern habe eine Linie.
    Auch ich höre viel Musik, wenn ich schreibe, meist Epic music und zur Abwechslung dann mal dezent im Hintergrund. Hans Zimmer ist ein guter Tip. Ich kenne von ihm nur Pirates of the caribbean. Allerdings lese ich mir mein "Werk" dann nochmehrmals ohne Musik durch, um zu schauen, ob evtl. Emotionen auch ohne ein unterstützendes Medium noch so vorhanden sind, wie ich sie gerne hinüber transportieren möchte.

    Und ich würde soo gerne was zum Thema Überwindung von Schreibblockaden lesen. Auch von anderen Buchstabenakrobaten. Gerade vorgestern habe ich zwei volle Kapitel wieder in die Tonne gekloppt, weil sie irgendwie erzwungen wirkten. Da half auch das 'sich hinsetzen und trotzdem schreiben' nichts. Schließlich möchte ich die Story zu einem Ende bringen bevor ich den Bezug zu den Charakteren verliere, weil schon was Neues im Schädel herumspukt.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.


    You may only pick one.

    ~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~


    EMS ist offline
  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Deine Schreibecke hat mir schon viel geholfen und ich finde es schön, dass Du sie hier noch einmal eröffnest.
    Gerade Deine Abhandlungen über die Planung und den nötigen roten Faden einer Geschichte bis hin zum Ende, und das Ganze noch bevor man sich hinsetzt und einfach drauflos schreibt, fand ich wirklich mehr als hilfreich.
    Dankeschön! Diese Artikel werde ich auch hier nach und nach wieder posten, wenn Interesse besteht.

    Und ich würde soo gerne was zum Thema Überwindung von Schreibblockaden lesen. Auch von anderen Buchstabenakrobaten. Gerade vorgestern habe ich zwei volle Kapitel wieder in die Tonne gekloppt, weil sie irgendwie erzwungen wirkten. Da half auch das 'sich hinsetzen und trotzdem schreiben' nichts. Schließlich möchte ich die Story zu einem Ende bringen bevor ich den Bezug zu den Charakteren verliere, weil schon was Neues im Schädel herumspukt.
    Dein Wunsch sei mir Befehl...
    eclipse500 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    So, mittlerweile habe ich all jene bereits 'vorrätigen' Artikel zum Thema 'Schreibtheorie' gepostet, damit haben wir einmal eine kleine Grundlage zum Diskutieren. Weitere Themen folgen (hoffentlich) nach und nach. Habt ihr vielleicht Anregungen, worüber ihr mehr erfahren wollt, worüber ihr diskutieren möchtet? Dann können wir neue Themen auch gerne gemeinsam erarbeiten!
    eclipse500 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    TARDIS
    Beiträge
    12.721
    Ich finde es ganz toll, das du dir soviel Arbeit machst und uns deine Beiträge zur Verfügung stellst. Ich habe gerade schon mit viel Interesse das Thema Schreibblockade gelesen. Du sprichst da Punkte an, die einem nicht unbedingt automatisch durch den Kopf gehen und an die man in solchen Situation gar nicht denkt. Solche Denkanstösse in die richtige Richtung sprechen sicher den ein oder anderen hier an und vielleicht wird es gar den ein oder anderen neuen Schreiberling in unserem Forum geben.

    Ich werde deine Themen mit im Inhaltsverzeichnis festhalten, damit sie auch nicht verloren gehen

    Danke für deine Mühen
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline
  6. #6 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Ich werde deine Themen mit im Inhaltsverzeichnis festhalten, damit sie auch nicht verloren gehen
    Ich danke dir!
    eclipse500 ist offline
  7. #7 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    TARDIS
    Beiträge
    12.721
    Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Könnte man noch etwas zum Thema "Recherieren" sagen? Wann muss recherchiert werden und wie intensiv? Und wie recheriert man eigentlich richtig?
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline
  8. #8 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Ein guter Punkt. Ich werde mich damit befassen und das Ergebnis als neuen Artikel posten.
    eclipse500 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    @eclipse500

    Deine Artikel sind so interessant und informativ, die müsste man eigentlich irgendwie anders behandeln als die anderen Beiträge, weil ich befürchte, dass sie sich irgendwann verlieren. Es wäre sehr schade. Gibts keine Möglichkeit, alles auf einen Blick zu sortieren?
    Ich werde mir alle Beiträge als PDF abspeichern.
    Dawnbreaker ist offline
  10. #10 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Hasenfuß Beitrag anzeigen
    @eclipse500

    Deine Artikel sind so interessant und informativ, die müsste man eigentlich irgendwie anders behandeln als die anderen Beiträge, weil ich befürchte, dass sie sich irgendwann verlieren. Es wäre sehr schade. Gibts keine Möglichkeit, alles auf einen Blick zu sortieren?
    Ich werde mir alle Beiträge als PDF abspeichern.
    Erstmal danke für dein Lob *rotwerd*

    Die liebe Silva hat im Inhaltsverzeichnis eine eigene Gruppe 'Vickys Schreibecke' gemacht, wo sie begonnen hat, diese Threads aufzulisten. Siehe hier:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...und-Storyforum
    eclipse500 ist offline
  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Oklahoma City
    Beiträge
    7.225
    Siehste kommt doch gut an!
    Kiam ist offline
  12. #12 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Kiam Beitrag anzeigen
    Siehste kommt doch gut an!
    Ja, eh... bin halt ein Schüchti...
    eclipse500 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •