-
30.04.2013 18:09
#1
Aus dem Leben eines Diebes - halbseidener Walkthrough
Hallo liebe Modder- und Gothicgemeinde.
Ich weiß zwar nicht, inwiefern an solchen Dingen wie dem, was ich nun vorhabe, noch Interesse besteht, zumal die Mod ja auch schon eine Weile released worden ist.
Jedoch fiel mir auf, dass einerseits die Komplettlösung noch nicht vollständig ist, andererseits es auch insgesamt an einer Übersicht mangelt, in der man zumindest die gröberen Dinge schnell nachschauen kann.
Ich will hiermit mal den Versuch unternehmen einen kleinen Leitfaden zu etablieren, der für diese Mod dann als Hilfestellung dienen kann.
Da ich nur bedingt Zeit habe regelmäßig zu spielen, ist das vermutlich eher ein langfristiges Projekt, was mitunter wohl auch nicht vollständig sein wird - allerdings will ich durchaus versuchen die ein oder andere Nuance bei den Quests herauszuheben.
Warum eigentlich "halbseiden"?
Ganz einfach, ich will niemanden vorschreiben, wie sie oder er zu spielen haben.
Ich werd das einfach so runterschreiben, wie ich spiele, also wohl fernab von "optimal" oder Powergaming.
Nun ... genug der Vorrede, die eh keinen interessiert^^, kommen wir zur Modifikation.
Ich versuche auch ein wenig Ordnung zu schaffen, falls jemand einen besseren Vorschlag hat, dann immer her damit, ansonsten werde ich erstmal damit anfangen eine kleine Übersicht über die Charaktere zu geben (soweit ich das eben kann).
Ergänzungen sind gerne erwünscht. 
Ich selbst hab die Komplettlösung übrigens nur mal rudimentär angeschaut und kenne deren Inhalt nicht, Dopplungen oder Fehlpassagen sind also bei mir nicht ausgeschlossen, ich bitte dahingehend um Nachsicht.
Ich werde mich z.T. bemühen nicht gleich alles bei den Beschreibungen zu spoilern, da es sich hier aber prinzipiell um ein Nachschlagewerk handeln soll, ist das natürlich weder ganz zu vermeiden, noch völlig ungewollt.
Aus dem Leben eines Diebes - Gothic 2 Modifikation
Worum geht es?
Ihr seid ein Anwärter "der Gesellschaft", letztlich ein kleiner Dieb, der auf eine entlegende Insel nach Remwa geschickt wird, um dort eine Aufgabe zu erfüllen, die euch letztlich den Zugang zur Gesellschaft gewährt.
Ausgerüstet mit dem grundlegendsten Mitteln des Diebes, setzt ihr euch mit einem Schiff in Bewegung und erreicht schon sehr bald die nahen Küstengewässer, jedoch kommt dann alles anders ...
Die Charaktere
Ich will in dieser Rubrik ein paar Worte zu einigen Charakteren verlieren.
Vornehmlich wird das Lehrer und Händker betreffen, ansonsten findet ihr die wichtigen Figuren früher oder später schon selbst bzw. in der Beschreibung der Quests.
Händler
Jasper
So ziemlich der Erste, dem ihr auf euer Reise begegnen und noch lange begleiten werdet.
Jasper hat ein paar kleine Geheimnisse, die im Spielverlauf zu Tage treten werden, ansonsten könnt ihr euch direkt an ihn als ersten Lehrer und Händler halten, auch erhaltet ihr vom ihm die erste Nebenquest "Schuldeneintreiber".
Fergus
Der Fischer des Dorfes.
Er verkauft neben normalen essbaren Fischen auch ein paar besondere Fische und dient euch ferner als kleine Einnahmequelle, da ihr ihm eure gefangenen bzw. gefundenen Fische aller Art für ein wenig Geld verkaufen könnt.
Camillo
Der Alchemist des Dorfes, verschroben und irgendwie etwas tattrig, aber eigentlich ganz in Ordnung.
Bei Camillo könnt ihr Tränke und Kräuter erwerben, aber auch einige Spruchrollen, nachdem ihr die Quest "Die Verwandlung" erfüllt habt.
Karola
Karola ist die Lebensmittelhändlerin des Dorfes, die darüber hinaus auch noch einige besondere Dinge anzubieten hat, namentlich Pralinen.
Ihr werdet ein paar davon später brauchen, sie erhält langfristig im Zusammenhang mit der Quest "Lieferprobleme" auch noch eine andere Rolle.
Ortolf
Er ist ein Jäger aus dem Norden und irgendwie ein ziemlich brummiger düsterer Händler.
Prinzipiell ist er aber in Ordnung und wird euch mit dem Verkauf von Bögen und Pfeilen zur Seite stehen.
Das Buch "Präzisionsschuss" könnt ihr euch eigentlich sparen, es hat auch eine Obergrenze, anders als der entsprechende Lehrer für Fernkampf.
Ansonsten verkauft er noch einen Gürtel "+5 Dex" sowie einen entsprechenden Ring "+5 Dex", ersteren könnt ihr allerdings auch in der Gegend finden und euch somit die 500 Gold sparen ...
Alexander
Der jüngste und vielleicht unscheinbarste Händler.
Alex verkauft allerlei Krimskrams, von der Karte des Landes, über Plunder bis hin zu mächtigen Artefakten wie dem Harnischamulett (+10 Schutz vor Waffen) für 800 Gold.
Sein Angebot lohnt zumindest mal einen Blick, am Anfang werdet ihr euch die Sachen aber kaum leisten können ...
Brogan
Der Depp der Insel, dafür stinkreich und ziemlich arrogant.
Brogan ist anfänglich euer einziger wirklich guter Waffenverkäufer, allerdings werdet ihr vermutlich weder das Geld noch die Kraft für seine Prügel haben.
Man braucht ihm aber nicht auch extra Geld in den Hintern zu blasen, es ergeben sich sehr bald schon andere Möglichkeiten.
Mateo
Er ist der Schäfer direkt vor der Stadt und verkauft ein paar Lebensmittel, Schaffelle und natürlich "Liesel", das Schaf.
Nichts Besonderes.
Isidor
Ein (hoher?) Feuermagier, der die Insel nahe der Stadt durchstreift.
Er verkauft euch Spruchrollen, anfangs nur Feuerballspruchrollen, aber sobald ihr etwas nachbohrt, stellt er euch auch ein paar andere zur Verfügung.
Kharina
Die Mutter von Fergus.
Kein richtiger Händler als solches, aber sie verkauft euch für 20 Gold pro Teller "Fischsuppe", die im Spiel die Funktion der "Vergessensspruchrolle" hat.
(Gebraucht hab ich das allerdings nie, wer prügelt schon wahllos irgendwelche Leute um?)
Lehrer
In der Stadt
Jasper Geschick/Stärke (Obergrenze liegt bei jeweils 50)
Adrian Kampflehrer (Einhand- und Zweihand), einmalig 50 Gold
Hanke Stärke, pro Lerneinheit will er fünf Gold (hilft man Hanke bei der Quest "Der Vertrag", so braucht man ihm nichts mehr zu bezahlen.)
Gerald (erst nach der Quest Mitglied der Stadtwache) Einhand und Zweihand
Ausbilder (erst nach der Quest Mitglied der Stadtwache) Armbrust und Geschick
Außerhalb der Stadt
Mateo Felle abziehen (3LP)
Alwin Bogen und Geschick
Theodricus Bogen und "Tiere ausweiden"
1. Blutfliegenstachel entfernen (25 Gold 1 LP)
2. Blutfliegenflügel entfernen (25 Gold 1 LP)
3. Zähne ziehen (50 Gold 3 LP)
4. Klauen reißen (50 Gold 3 LP)
Der eigentliche Walkthrough
Ihr startet auf einer kleinen Insel mit - richtig, nichts, außer einem Zettel und der Hauptquest "Der Edelstein".
Schaut euch kurz um und greift euch erstmal den "Alter Rock" (5/0/0/0) sowie alle anderen Kleinigkeiten hier am Strand.
Bei dem vertrockneten Bäumchen auf der linken Seite der Insel findet ihr immerhin schonmal einen Schweren Ast (8 Schaden bei 10 Stärke).
Nun heißt es auch gleich die ersten Gegner, eine junge Riesenratte (30 EXP) und zwei Fleischwanzen (jeweils 10 EXP) erledigen.
Passt aber auf, ihr habt nur 50% eurer HP, d.h. also 20 Treffpunkte, ein Problem sollte es allerdings nicht darstellen.
Wer sich mal am Angeln versuchen will, stellt sich rechts ans Wasser mit Blick zum Meer hin und wartet zwei kleine "Fische" ab, die dort vorbeischwimmen.
Einfach im Fokus behalten und aufheben, so geht das denn überall.
Sammelt ansonsten die Muscheln, das Gold und den restlichen Krempel (u.a. ein Stück Glückskohle ) ein.
Schauen wir uns den Helden mal kurz an:
Level 0
Bis zur nächsten Stufe 500 EXP
Waffentalente alle auf 10%
Stärke, Geschick und Mana auf 10, Lebenspunkte 40
Die Diebesfertigkeiten könnt ihr allerdings bereits alle, wenigstens also keine komplette 0. (und doch startet ihr damit)
Schwimmt nun rüber zur Stadt.
Wer möchte kann natürlich auch ein wenig durch das Wasser paddeln und dabei Fische fangen ... passt aber auf, dass ihr nicht selbst zum Fischfutter werdet, die kleine Startinsel sollte eure Grenze sein.
Generell könnt ihr im Tauchgang und beim Vorbeischwimmen an Gegenständen oder Fischen diese aufheben, eine entsprechende Meldung zeigt euch den Erfolg an.
Wenn ihr euch links der Stadt haltet, werdet ihr auf einen kleinen Sandstrand stossen zusammen mit "Sandro" einem Pirat, der euch erstmal umbringen will.
Sagt ihr ihm, dass ihr von "der Gesellschaft" kommt, erhaltet ihr 50 EXP und danach gibt er der euch die Quest "Eine Frau für Sandro" gibt.
Er wird euch 200 Gold bieten, lehnt ihr ab, erhaltet ihr die Chance auf eine Rüstung.
Sammelt den Krempel am Strand ein, u.a. ein "rostiges Schwert" (20 Schaden 23 Stärke) und schwimmt nun zur Stadt.
An Land angekommen begrüßt euch Jasper.
Seid ruhig freundlich zu ihm, er wird euch noch eine große Hilfe sein.
Nehmt die Quest "Schuldeneintreiber" von ihm an. (lehnt ihr rüde ab, verprügelt er euch)
Der Matrose am Wasser gibt euch auf Nachfrage einen Rum und insofern ihr bei Sandro wart, könnt ihr euch direkt revanchieren und euch somit nochmal 50 EXP verdienen.
Seinen Geldbeutel könnt ihr euch auch gleich noch mit schnappen.
Lauft dann ein kleines Stück gerade aus, eventuell begegnet euch eine Wache auf dem Weg dorthin.
Sprecht mit ihr und seid ruhig frech, dann erhaltet ihr den modinternen "Gemeinheintsbonus" (hier erstmal 25 EXP), der sich je nach Häufigkeit der Verwendung auch potenziert.
Sowas kann aber auch mal nach hinten losgehen ...
Sprecht nun mit Camillo, der Alchemist am Stand, er schildert euch die Situation und wenn ihr klug seid, nehmt ihr seine Quest "Die Verwandlung" auch direkt noch an.
Wollt ihr die Spruchrolle ausprobieren oder lieber verkaufen?
Ich für meinen Teil hab sie ausprobiert (50 EXP) und bin prompt in eine Fleischwanze verwandelt worden.
Das wäre nicht das Problem, wäre damit nicht auch ein unvorteilhafter Teleportzauber verbunden, der euch direkt in Wassernähe gebracht hat und wie wir alle wissen - Wanzen können nicht schwimmen.
Krabbelt nun über den Müll zurück an Land, achtet hierbei besonders auf die Löcher in den Kisten (ihr könnt nicht speichern!) und lasste euch zurück an Land sofort wieder teleportieren. (125 EXP)
Diesmal seid ihr zurück in der Nähe von Camillos Stand und müsst nur noch auf ihn zukrabbeln, er verwandelt euch dann zurück und ihr könnt nun fortan Spruchrollen bei ihm kaufen, eine kleine Belohnung für die Quest gibt es natürlich auch noch. (75 EXP und 100 Gold)
Was passiert, wenn ihr Camillo anlügt?
Nun, ihr erhaltet 150 EXP und 50 Gold und ihr habt noch immer die Spruchrolle ... ihr verwandelt euch bei Benutzung in einen Wolf, weitere Auswirkungen scheint es nicht zu haben.
Versucht ihr das natürlich in der Stadt, wird man euch jagen und vermutlich auch töten.
Und warum der ganze Mist mit der Wanze?
Nun, wenn ihr versucht euch vorher zurück zu verwandeln, werdet ihr hoch oben über die Stadt teleportiert und stürzt in den Tod.
Nun wird es aber Zeit sich um Jaspers Schulden- und Camillos Mietproblem zu kümmern.
Sprecht Camillo auf Jaspers Schulden an (50 EXP, damit Level 1).
Beachtet nun das, was Camillo gesagt hat, Fergus hat einen Schatz geborgen und gibt euch noch einen Dietrich mit.
Bei Alexander und Jasper könnt ihr angeblich weitere Dietrichte kaufen, Ersteren kennt ihr vermutlich noch nicht, Letzterer hat (noch) nichts.
Also statten wir einfach Fergus mal einen Besuch ab, er ist der Fischer der Stadt.
Unterwegs könnt ihr den Obdachlosen, dem Fischer und der Bürgerin etwas Gewicht abnehmen und eure klammen Taschen füllen.
Fergus kauft euch eure gefangenen und gefundenen Fische ab, in meinem Fall waren das durch einen Schwertfisch (alleine schon 150 Gold) insgesamt 300 Gold, die ich mal eben machen konnte.
Ansonsten bittet er euch um eine von Kharinas Fischsuppen und gibt euch 25 Gold mit.
Direkt hinter seinem Haus findet ihr die Gute auch gleich, seid nett zu ihr und sie schenkt euch eine ihrer Suppen, die ihr direkt Fergus bringen könnt (75 EXP und einen Fisch), wodurch ihr, wenn ihr den Fisch sofort wieder verkauft, 30 Gold Gewinn gemacht habt.
Eine Suppe bei Kharina kostet ansonsten 20 Gold und hilft euch, falls ihr es euch jemals mit einem der Bewohner verscherzt haben solltet.
Nun ... wer geschickt ist, kann bei Fergus auch tagsüber einbrechen und sich an seiner Kiste bedienen, die Kombination lautet: LLRRL
In der Truhe findet ihr den besagten Schatz, einen alten Degen (22 Schaden bei 15 Stärke und 15 Dex) Jaspers Logbuch und ein paar Goldmünzen. (125 EXP)
Lest das Buch und ihr erhaltet weitere 25 EXP.
Ansonsten findet ihr in der Hütte noch zwei weitere schwere Äste einen Schürhaken (5 Schaden 5 Stärke), sowie ein paar andere Kleinigkeiten.
Die Kombination für Fergus kleine Truhe lautet RLLL, viel ist aber nicht drin.
Nun zurück zu Camillo.
Berichtet ihm von dem Schatz (50 EXP) und seid ehrlich bei den Fundstücken (25 EXP), damit er euch nicht nur 50 Gold, sondern auch einen "Ring der Eisenhaut" (+3 Schutz vor Waffen) schenkt.
Lügt ihr, erhaltet ihr nur das Gold und eine Schelte.
Zurück zu Jasper erhaltet ihr 50 EXP und er schnauzt euch wegen des Schatzes an ... da ihr aber das Buch gelesen habt, folgt ihm in seine Hütte.
Unterwegs findet ihr zwei kleine Truhen, die verschlossene öffnet ihr mit RRR, die Treppe hoch kommt eine weitere Truhe, die Kombination hierfür lautet RLLRRLR (immerhin 100 Gold)
Oben bei Jasper macht ihr einen Deal und arbeitet fortan zusammen. (25 EXP fürs Folgen, 75 EXP für die Abmachung)
Außerdem erhaltet ihr die Quest "Spionage" und könnt fortan bei ihm Dietriche kaufen.
Zeit für ein paar neue Klamotten?
Werft den Wandschrank links der Treppe um (kann man nicht sichtbar in den Fokus nehmen, aber anwählen) und ihr erhaltet die "Matrosenkleidung" (15 Schutz vor Waffen 10 vor Pfeilen).
Sehen zwar verschlissen aus, aber allemal besser als der blöde Rock und schützen tun sie auch mehr.
Der Bücherständer bringt euch noch das "Zangen reißen" bei.
Da es noch nicht dunkel ist, muss die Quest warten, also laufen wir mal den Weg bei Camillo entland und schauen uns diesen Adrian an, von dem Fergus sprach.
Unterwegs findet ihr vermutlich Sid, dem ihr ein wenig Taschengeld abnehmen könnt.
Adrian ist ein ehemaliger Söldner, der euch für 50 Gold den Ein- und Zweihandkampf beibringen kann.
Außerdem erhaltet ihr durch das Gespräch mit ihm die beiden Quests "Arenakämpfe" und "Adrians Truhe".
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch direkt gegen Fergus antreten. (kostet 30 Gold)
Gewinnt ihr, erhaltet ihr 50 EXP für die Konfrontation, 25 EXP für ein Gespräch mit Fergus und weitere 75 EXP für eines mit Adrian, außerdem gibt er euch 50 Gold, macht also 20 Gold Gewinn.
Ein Hinweis ... brecht ihr Adrians Regeln (z.B.: Waffe des Gegners klauen), scheitert die Quest "Arenakämpfe" augenblicklich und Adrian will mit euch nichts mehr zu tun haben.
Schauen wir uns nun mal den Marktplatz an.
Als erstes sprecht ihr mit Karola, von ihr gibt es auch gleich noch die Quest "Ein geheimnisvoller Panzer".
Mopst ihr Karola das Brot hinter ihr, erhaltet ihr 50 EXP, verliert aber alle vier Brote wieder, ansonsten scheint es keine Konsequenzen zu haben.
Ihr gegenüber steht Ortolf, der euch direkt noch über Brogan informiert und euch die Quests "Lieferprobleme" sowie "Ein Schwert für Ortolf und 700 (!) Gold dafür gibt.
Ihr könnt bei ihm für 400 Gold auch eine Leichte Lederrüstung (+15 Schutz vor Waffen, +10 Schutz vor Pfeilen und +5 vor Feuer) kaufen, sowie einen passenden Ledergürtel für 500 Gold, der mit der Rüstung alle Werte um +10 steigert.
Lohnt sich aber eigentlich nicht ... ansonsten verkauft er noch einen Ring + 5 Dex und einen Gürtel +5 Dex, den ihr lieber auch nicht kaufen solltet.
Ihr habt zwei Tage Zeit, ihm sein Schwert zu bringen ... auf zum nächsten Händler, Alexander.
Er bietet euch recht exquisite Ware an, u.a. ein Harnischamulett (+10 Schutz vor Waffen) für 800 Gold, sowie eine Karte der Gegend für 100 Gold.
Nun weiter zu Brogan ... verarscht ihr ihn (bis zu 2x) müsst ihr ihm danach Gold dafür zahlen, dass er wieder mit euch handelt.
Sein Sortiment ist für einen Dieb allerdings wenig reizvoll, die meisten Waffen sind von den Anforderungen her viel zu hoch, ob es sich allerdings für maximal 50 EXP lohnt 50 Gold für die Freischaltung eines Händlers zu blechen ist auch fraglich.
Ansonsten könnt ihr ihn direkt auf Ortolfs Klinge ansprechen, wählt die letzte Option (75 EXP) und ihr erhaltet den Auftrag ein Werkzeugpaket aus dem Turm am Hafen zu stehlen, andernfalls müsst ihr 800 Gold zahlen.
Wählt ihr eine der anderen beiden Optionen erhaltet ihr 25 EXP und habt die Quest verbockt.
Von ihm erhaltet ihr noch die Quest "Der Vertrag".
Am Stadttor steht noch Henry der Bauer, klaut ihm sein Geld und lasst ihn erstmal stehen.
Vor dem Haus sollte ein junges Mädchen namens Matea sitzen.
Klaut ihr den "Goldenen Ring" und sprecht sie danach auf Sandro an (75 EXP, Level 2).
Ihr müsst sie nun beeindrucken, aber wie? Dabei kann euch Kharina helfen, aber vorerst sprechen wir noch mit Hanke.
Nervt ihn ein wenig (50 EXP), irgendwann schickt er euch dann aber doch ergebnislos fort.
Ihr könnt bei ihm auch Stärke trainieren, allerdings verlangt er 5 Gold pro Lerneinheit und im Moment reicht Jasper völlig aus.
Was hat es eigentlich mit diesem komischen Vertrag auf sich?
Schaut euch mal bei dem Kistenstappel um, der hinter Brogan zu finden ist ... dort sollte ein Brief herumliegen (50 EXP beim Lesen).
Bei Hanke gibts nochmal 50 EXP fürs nachbohren, danach habt ihr die Wahl ihn in Ruhe zu lassen oder das Problem anzugehen.
Er will sich dann nachts mit euch treffen.
Aber ebenso auch ein Kristall, den ihr mal direkt der Wache der Miliz vor dem Lager vor die Füße schmeißen könnt.
Danach könnt ihr das Lager ausräumen und findet darin u.a. eine Bürgerkleidung (10 Schutz vor Waffen und 10 Schutz vor Pfeilen).
Die Kombination für beide Truhen lautet LRLRLLRRR.
Lauft nun noch kurz die Kaserne nach oben an Gerard vorbei, die Wache wird euch aufhalten (50 EXP) und die Quest "Spionage" wird akutalisiert ... was nun?
Gerard gibt euch übrigens noch die Quest "Kopfgeldjagd", feilscht ihr mit ihm, könnt ihr den Lohn von 30 auf 40 Gold erhöhen.
Langsam sollte es dunkel werden, aber noch benehmen wir uns.
Lauft erstmal zu Kharina und sprecht sie auf Matea an (50 EXP + Fischsuppe), ihr wisst nun, dass ihr teure Pralinen und ein Edelweiß braucht.
Ersteres erhaltet ihr von Karola, für letzteres müsst ihr die Stadt verlassen, dazu kommen wir aber erst noch ...
Dann gehts zu Jasper, der euch eine kleine Hintertür seiner Hütte verrät. (50 EXP)
Zeit zu tun, was ihr am besten könnt: Klauen und Spionieren.
Geht nach oben in Jaspers Hütte, reißt die Wand ein und achtet darauf, dass die Wache, die von rechts kommt, nach links marschiert.
Dann hoch auf die Mauer, schön im Rücken der Wachen bleiben und bis zum Turm.
Schleicht dort nur ... am besten ihr lauft direkt im Rücken der Wache nach rechts, die Treppe hoch, auf das Podium schaut euch das Ergebnis an (150 EXP) und ... werdet erwischt!
Wie lösen wir das? Richtig, der Sprung ins kühle Nass verhindert Schlimmers (50 EXP), zurück zu Jasper und schon gibts 200 EXP für die Erfüllung von "Spionage".
Danach braucht Jasper etwas Zeit für eine neue Idee, warten wir also.
Jetzt holen wir uns noch das Werkzeug aus dem Turm, damit wir Brogan das Schwert für Ortolf abkaufen können.
Schleicht euch in den Turm, oben in der Kiste, die ihr mit LRRLRL öffnen könnt, findet ihr das besagte Paket.
Nehmt euch die Tränke und das Gold, sowie den Dolch (5 Schaden 5 Stärke) mit.
Das Buch "Myrtanisches Steuerrecht" bringt euch beim Lesen 50 EXP.
Zurück zu Brogan und das Paket sowie die 700 Gold von Ortolf abgegeben (100 EXP), mit der Klinge gehts zurück zum Käufer, der sich mit 25 Gold und 100 EXP bedankt.
Die Quest "Ein Schwert für Ortolf" ist damit erfolgreich beendet.
Unterwegs kann man Camillo noch seine Hütte ausräumen, die Truhe öffnet ihr mit RRR.
Nun zu Hanke, der mal kurz Zeit hat (50 EXP).
Als nächstes braucht ihr eine Säge, aber woher nehmen?
Fragt Ortolf mal (50 EXP) und direkt wieder Hanke (50 EXP), der nun mit euch aus der Stadt heraus möchte.
Dazu müsst ihr aber erstmal mit Piero reden ...
Erinnert ihr euch noch an Adrians Truhe?
Schaut mal vorbei und siehe da ... ihr bringt sie nicht auf.
Jasper darauf angesprochen (50 EXP) und wieder zu Hanke (50 EXP), der euch verrät, dass er aus einem Erzbrocken einen Dietrich machen kann.
Silvan, der Bürgermeister, hat einen Erzbrocken, also gehen wir mal rein und werden von Matea rausgeworfen. 
Schleicht euch an ihr vorbei, hoch zum Bürgermeister, der, erwartungsgemäß, nicht schläft. (50 EXP, Level 3).
Der Buchständer offenbart auch noch ein Geheimnis und gibt euch 50 EXP.
Wir brauchten für Matea ja sowieso Pralinen, also auf zu Karola und eine Schachtel der Teuren und eine Billige gekauft. (50 EXP)
Danach gehts zu Camillo, dem ihr natürlich alles erzählt (50 EXP) und dann für 25 Gold das Mittel abkaufen könnt.
An einem Alchemietisch (bei Jasper) mischt ihr die Pralinen und das Mittel zusammen (75 EXP) und stellt es oben beim Bürgermeister hin.
Nach Verlassen des Hauses gibts nochmal 75 EXP, eine Nacht müssen wir jetzt warten.
Reden wir doch mal mit Piero, der am "Tor" steht.
Die Quest "Raus aus der Stadt" schenkt er euch, nach etwas Sabbeln gibts noch "Ein Trollfell für Piero" hinterher.
Was wir nun brauchen ist folgendes ...
Eine Rüstung (die solltet ihr ja entweder mit der Matrosenkleidung oder der Bürgerkleidung haben)
Eine Waffe (der Piratendegen reicht)
Level 2 (ihr solltet 3 sein)
Problem ist, dass wir den Degen nicht anlegen können, also müssen wir nun eine Entscheidung treffen: Wie soll unser Held kämpfen können?
Ich rate euch sehr dazu, aus ihm keinen Stärkekrieger zu machen ... besser ist, da ihr sowieso Dex für den Taschendiebstahl braucht, direkt auf Dex zu gehen.
Wer Gold hat, kann sich bei Brogan einen Degen (32 Schaden, 25 Dex und +5 Einhand) kaufen und sich die 5 LP für Stärke sparen, alle anderen trainieren bei Jasper wenigstens 5 Stärke und 5 Dex, damit sie den Piratendegen anlegen können.
Falls ihr den Degen automatisch wieder ablegt, seid ihr Opfer eines Bugs geworden.
Nutzt dann ItWr_DM_FixUnequipBug und es sollte wieder funktionieren. 
Habt ihr die Quest "Raus aus der Stadt erfolgreich" erfolgreich beendet, gibts 400 EXP.
Ihr könnt Piero aber auch solange nerven, bis er euch zweimal verprügelt.
Danach lässt er euch einfach gehen (250 EXP), damit endet die Quest dann auch.
Bei Hanke gehts leider erst ab Level 5 weiter ... da es immernoch dunkel ist und ihr nicht direkt vor der Stadt sterben wollt, geht ihr am besten erstmal bei Jasper eine Runde schlafen.
Am nächsten Morgen gehts endlich nach draußen.
Erstmal säubern wir das Feld von zwei jungen Feldräubern (jeweils 40 EXP) und den beiden Riesenratten (jeweils 30 EXP) und die beiden jungen Scavenger (jeweils 50 EXP) auf der nahen Klippe, die auch noch einen Trank und einen Lederbeutel offenbart.
Von Henry gibts aus Dankbarkeit 50 EXP, sowie die Quest "Wasser für Henry".
Auf dem Feld liegen ein "nummiertes Schwert" und ein durchnässter "Zettel" auf dem nur "A" erkennbar ist.
Zurück zu Karola gibts 75 EXP und fortan auch Wasser zu kaufen, hm ...
Sprecht Ortolf auf die Klinge und den Zettel an (jeweils 50 EXP), danach überlegt mal, wessen Name ein "A" enthält ... richtig, Alexander.
Sprecht ihn auf die Klinge an und schon gibts nochmal 100 EXP, zurück zu Ortolf wiederum 50 EXP, damit wars das erstmal und ihr sollt Alex nun kommende Nacht beschatten, noch ists aber hell, also wieder raus aus der Stadt und die Wasserlieferung abgeben.
Eventuell könnt ihr Jasper schon auf die zweite Idee ansprechen, dann erhaltet ihr noch die Quest "Spionage II", falls nicht, kommt später wieder.
Zurück zu Henry gibts dafür, dass man erkennt, dass er weg ist 50 EXP.
Piero weiß nichts, dafür der Schäfer Mateo (50 EXP), der uns offenbart, dass Henry von Wölfen fortgezogen worden ist und eine Torwache ihm nachgelaufen sei. (außerdem kann man bei ihm für 3 LP Felle abziehen lernen, aber so richtig lohnen tut sich das eigentlich nicht ... allerdings braucht ihr das Fell eines Trolles später für Piero.)
Von ihm erhaltet ihr auch die Quest "Die Mondklinge"
Bei Piero gibts nochmal 50 EXP abzuholen, danach seid ihr auf euch gestellt und hoffnungslos überfordert ... glaubt mir, gegen Wölfe habt ihr keine Chance und euch erwarten immerhin drei gleichzeitig.
Die Höhle befindet sich ein paar Meter den Weg entlang.
Besser ist, ihr trainiert erstmal noch ein wenig, außerdem ist das die Höhle, in der ihr auch mit Hanke zum Erzsammeln müsst, also habt noch etwas Geduld.
Kurz hinter dem Weg neben Mateo hängt eine rostige Axt (25 Schaden 30 Stärke) im Baum.
Erledigen wir erstmal die beiden jungen Blutfliegen vor der Höhle (jeweils 60 EXP), den jungen Scavenger (50 EXP) und beiden Molerats unter dem Steinbogen (jeweils 50 EXP), danach stellt sich nun die Frage ob durch den Bogen durch oder erstmal weiter dem Weg nach.
Wir folgen erstmal dem Weg, da hier nur "junge" Monster auf uns warten und meiden sowohl Höhle, als auch Steinbogen vorerst.
Zuerst zwei junge Scavenger (jeweils 50 EXP Level 4), danach folgen wir dem Hang insgesamt fünf junge Wölfe (jeweils 40 EXP), zwei junge Blutfliegen (jeweils 60 EXP), in dem modrigen Dunst findet sich in an der Kreuzung eine weitere rostige Axt (25 Schaden 30 Stärke), sowie ein Innosschrein und schließlich zwei Scavenger (jeweils 80 EXP) und zwei Molerats (jeweils 50 EXP).
Weiter hinten stürmt plötzlich ein Gigant auf euch zu und ihr erhaltet die Quest "Eine aggressive Landschaft sowie 75 EXP, das Skelett am Baum hat einen Trank, der euch für zwei Minuten +15 Stärke gibt, hebt den unbedingt auf!
Geht ihr den umgefallenen Baum entlang, greifen euch zwei Banditen (80 und 120 EXP) an, einer verliert einen Bogen (30 Schaden 30 Dex), die Kombination für die Truhe lautet RRLL und offenbart einen "Ring der Lebenskraft" (+20 Lebenspunkte.)
Nun aber zum Leuchtturm ... den über die Kippe ragenden Baum lassen wir erstmal in Ruhe, er offenbart zwar einen Stuntbonus von 100 EXP, wird euch aber in den Tod reißen.
(Mit etwas Geschick könnt ihr aber auch nach rechts hin fallen und überlebt den Sturz.)
Sprecht mit dem Arbeiter, der auf den Felsen eindrischt, er beschwert sich über seine schlechte Spitzhacke, aber noch haben wir keine ... ansonsten könnt ihr ihm eine neue Hacke für 100 Gold verkaufen.
Auch gibt er auch einen Tipp zur Quest "Eine aggressive Landschaft", Burkhardt könnt ihr auch darauf ansprechen, er sagt euch aber nichts Neues.
Der Arbeiter an der Säge hat Hunger und sobald ihr mit Burkhardt sprecht, erhaltet ihr die Quest "Nahrung für die Arbeiter".
Ihr müsst nun jeweils einen Käse, ein Stück Brot und ein Wasser verteilen, allerdings will der Arbeiter im 1. Stock für etwas Gold gerne eine zweite Ration haben. (50 Gold, wenn ihr zustimmt)
Falls ihr woher auch immer eine Ration mehr bekommt, gibts keine Probleme, ansonsten geht einer der Arbeiter leer aus ... besorgt euch also irgendwoher eine weitere Scharge.
Sprecht mit dem mürrischen Arbeiter direkt links, wenn ihr den Turm betretet.
Verprügelt ihn und ihr erhaltet 100 EXP und immerhin schonmal ein Stück Käse, Burkhardt wird euch zwar zurechtweisen, sieht es aber ein.
Habt ihr die Quest Nahrung für die Arbeiter beendet, gibts 150 EXP von Burkhardt und eine saftige Belohnung von 5 Gold.
Oben hinter den Kisten liegt die besagte Schaufel (125 EXP), lauft danach die Klippe entlang und erhaltet 300 EXP für das Ausspähen von Bonors Haus, zurück bei Jaspers gibts direkt nochmal 200 EXP dazu und die Quest ist damit abgeschlossen.
(Auf dem Rückweg an der Stelle mit den beiden jungen Scavengern standen bei mir nun zwei erwachsene, wieder 80 EXP pro Viech).
Nun folgt "Was geschah mit Akaro?", dazu heißt es wieder etwas Laufarbeit betreiben.
Sprecht mit allen vier Personen. (jeweils 100 EXP)
Mateo und Kharina sagen euch nicht viel, Brogan schnauzt euch voll, offenbart aber, dass da mehr ist.
Bei Mateo könnt ihr für 10 Gold ein Schaffell kaufen und nochmal 50 EXP als Dank absahnen.
Letztlich werdet ihr bei Silvan fündig, aber der verweigert auch die Aussage ... da müssen wir uns wohl erstmal um Matea kümmern.
Die Pralinen haben wir ja, Zeit das Edelweiß zu besorgen.
Laufen wir also wieder raus, diesmal gehts unter dem Steinbogen entlang, hier treffen wir Isidor, den Feuermagier, der uns u.a. Spruchrollen verkauft, sogar ein paar mehr, wenn man noch etwas nachbohrt.
Weiter hinten steht ein einsamer Snapper, den lassen wir für den Moment mal in Ruhe, da Isidor den uns sonst nur klaut ... also rechts um den Felsen herum, hier auf der Ebene stehen jede Menge Viecher.
Erledigen wir erstmal die drei nahen Scavenger (jeweils 80 EXP) und die Blutfliege (60 EXP), weiter hinten weitere vier Scavenger (jeweils 80 EXP Level 5) und zwei Keiler (jeweils 100 EXP).
Jetzt schnappen wir uns den Snapper (140 EXP) und die drei Fleischwanzen (jeweils 10 EXP), damit ist der Weg um Isidor frei.
Jetzt den Weg zurück, die Höhle am Ende lassen wir lieber, da dort Wölfe gerade eine Riesenratte fressen ... klettern wir lieber den Felsen rechts hinauf, oben erledigen wir den Grasland-Scavenger (120 EXP) und schauen nun links auf den kleinen Vorsprung - siehe an, ein Gürtel der Geschicklichkeit +5, direkt mal angelegt.
Wieder runterklettern, die Rampe nach oben und den Wolf erledigt (60 EXP), sprechen wir nun mal mit den Jägern.
Matt ist ein Depp, Alwin dagegen hilft uns und bringt uns u.a. Bogenschiessen und Geschicklichkeit bei.
Von ihm gibt es auch die Quest "Jagd auf den schwarzen Snapper", aber wartet damit lieber noch etwas ...
Auch lehnt hier ein Jagdbogen (35 Schaden 30 Dex) an der Zielscheibe, sowie eine Rune zum Jägerläger auf den Kisten und ein Wolfsklinge (20 Schaden 10 Stärke) dahinter.
Direkt unter der Klippe steht auch eine kleine Kiste, die ihr mit LLRR öffnen könnt.
Nun laufen wir zurück in Richtung Stück, diesmal gehen wir bei Isidor den schmalen Pfad rechts gegenüber den Steinbogen nach oben, unterwegs schnell die Riesenratte (30 EXP) erledigt, oben erwartet uns Conor und zwei weitere Banditen, die 70 bzw. 80 EXP geben.
Wenn ihr einen Bogen benutzt, klettert links den Vorsprung hoch und schiesst die Jungs von oben ab ... die können hochklettern, seid also gewarnt.
Schnappt euch danach v.a. den Zettel aus Conors Inventar, damit könnt ihr am Innosschrein ein Ritual durchführen.
Weiter hinten neben der Kiste, die ihr mit LRRRL öffnen könnt, stehen dreimal Edelweiß, eine braucht ihr für Matea.
Weiter den Weg entlang kommt ihr an einen Steinkreis und erhaltet die Quest "Die Wanderer am Steinkreis".
Zwei Scavenger (jeweils 80 EXP) runden die Sache ab, danach gehts zu Isidor (50 EXP), der euch ein Mittel offenbart.
Eine Harpie und ein Sklett, na klasse ... damit werden wir wohl noch etwas warten müssen.
Zurück in die Stadt und Matea angesprochen, sie freut sich sehr (100 EXP) über die Geschenke und verabredet sich mit euch zwischen 19 und 21 Uhr (und seid ja lieb zu ihr).
Eventuell läuft Alexander nun los, folgt ihm und haltet etwas Abstand.
Isidor wird euch allerdings aufhalten und schon steht ihr da ... wo ist er nur hier?
Geht erstmal in die Stadt zurück, wir kümmern uns später um ihn.
(Als Händler fällt er damit aus ... aber keine Angst, sein Angebot übernimmt später jemand anderes, wie wir sehen werden.)
Holt ihr sie ab, gibts nochmal 50 EXP, lauft danach in Richtung Hafen und ihr werdet zu Sandro gebracht, der sich mit 500 EXP bedankt und entweder 200 Gold oder der Seemanskleidung (+35 Schutz vor Waffen +30 Schutz vor Pfeilen +5 Schutz vor Feuer und Magie springen lässt.
Matea ist verwundert ... seid noch einmal lieb zu ihr, glaubt mir, es lohnt sich.
Danach entkleidet sie sich und ihr geht mit einem mehr oder weniger guten Gefühl zurück in die Stadt.
Sprecht nun noch einmal mit Silvan, er sollte euch nun 100 EXP geben und einen Hinweis, wo ihr Akaro findet (er spricht auch noch von einer anderen Person, Theodricus, den ich im Verlauf nun einfach Theo nenne).
Allerdings gibt er euch auch gleich noch die Quest "Matea muss nach Hause" mit, ihr habt zwei Tage Zeit, sonst verpfeift er euch bei Bonor oder Gerard, beides keine rosigen Aussichten.
An der Wand hängt allerdings noch ein schiefer Kerzenhalter, zieht daran und unten öffnet sich eine Wand, die Truhe dahinter öffnet ihr mit RLRLRRLLR und hervor kommt ein "Ring der Kraft" der euch +3 Stärke gibt.
Also zurück zu Sandro, dem alten Lustmolch, der sich leider nicht friedlich von Matea trennen will ... ihr werdet kämpfen müssen.
Habt ihr ihn besiegt, erhaltet ihr 150 EXP von ihm und 50 EXP Questfortschritt (genau lesen konnte ich das nicht, die Zahlen überlägern sich).
Außerdem verliert er einen Piratenhut (+5 Schutz vor Waffen und +5 Schutz vor Pfielen).
Ihr könnt nun auch einem der Fischer Bescheid sagen, dass "der Pirat tot ist" und ihr erhaltet nochmal 50 EXP.
Schnappt euch danach Matea (25 EXP) und ab nach Hause (100 EXP), von Silvan gibts auch nochmal 100 EXP (und in meinem Fall Level 6).
Die Quest "Matea muss nach Hause" ist damit beendet.
Ist es 0 Uhr, sollte Silvan dann auch langsam in die Heia gehen und ihr könnt euch den Erzbrocken schnappen, sowie das Buch dahinter, die Truhe öffnet ihr mit RLRLRLR, nehmt auch die Tränke mit.
Zurück zu Hanke gibts 100 EXP für die Mitteilung, danach müsst ihr euch überlegen, ob ihr zwei Dietriche oder einen wollt, 150 Gold pro Stück.
Wer Rüstungsammler ist, nimmt zwei, alle anderen brauchen nur einen für die Truhe vonm Adrian.
150 EXP gibts fürs Abholen der Dietriche (und eben -300 Gold in meinem Fall).
Sprecht ihn noch nicht auf die Schaufel an.
Links neben der Mauer ist "Hankes Truhe" und darin befindet sich das Kettenhemd (20/15/0/0), nützt uns angesichts der Seemannskleidung nicht mehr viel, aber immerhin. 
Runter zu Adrian und seine Kiste geknackt (100 EXP), die Liste gelesen (50 EXP) und damit die Quest "Erpressung" freigeschaltet und die Quest "Adrians Truhe" beendet.
Ihr erhaltet auch noch einen Wolfszahn (34 Schaden 19 Stärke).
Nun, Gerard und Adrian fallen aus, bleiben Fergus, Piero, Brogan und Ortolf.
Da es stockduster ist, hab ich mich erstmal hingelegt.
Am Morgen direkt Fergus angesprochen (50 EXP), der sich über euch lustig macht, euch aber immerhin 40 Gold für die Liste bietet, naja ...
Auf zu Piero, was euch 50 EXP bringt und eine von Kharinas Fischsuppen, auch eher mager ...
Brogan angesprochen (50 EXP), er bietet euch einen Kampfstab, aber sind wir Zweihandkämpfer und lohnen sich 75 Gold beim Verkauf? Wer will überhaupt mit dem Typen handeln? Nein, abgelehnt.
Bleibt Ortolf, der euch direkt angreift, wenn ihr ihm von der Liste erzählt.
Besiegt ihr ihn, gibts 250 EXP, sturr bleibt er aber trotzdem ... bis ihr ihn nochmal ansprecht.
(Er verliert u.a. noch einen Bogen (30 Schaden 30 Dex) und sein Schwert des Meisters (40 Schaden 45 Stärke und +5 Einhand))
Er bietet euch u.a. ein "Amulett der Lebenskraft" (+25 Lebenspunkte)", die anderen Sachen könnt ihr euch eher schenken (Wolfsmesser bzw. Kurzschwert), sie sind nicht viel wert und selbst wenn ihr das Amulett nicht braucht, könnt ihr es für das meiste Gold verkaufen.
Die Quest "Erpressung" ist damit beendet.
Ich hatte an dieser Stelle noch 45 LP über und hab mir bei Ortolf einen Eschenbogen (65 Schaden 60 Dex) besorgt und zusammen mit dem Ring der Geschicklichkeit (+5 Dex) hatte ich nun 35 Dex.
Bei Alwin hab ich mich dann auf 30% Bogen (Kämpfer) und 60 Dex hochgeschraubt, damit konnte es nun an die schwereren Quests gehen.
Zeit Alex zu suchen ... zurück zur der Stelle mit dem Flüsschen bei Isidor.
Erstmal erledigen wir den einsamen Wolf an der Rampe (60 EXP), danach die beiden Keiler (jeweils 100 EXP), die drei Scavenger hinten am Fluss (jeweils 80 EXP) und folgen dem Flussverlauf bis zu einer einsamen Fleischwanze (10 EXP).
Zwei weitere Keiler auf der gegenüberliegenden Flussseite (jeweils 100 EXP) und schließlich drei Banditen (jeweils 80 EXP).
Im Fluss liegen ein paar Kleinigkeiten, einfacht tauchen.
Danach die Rampe runter (ihr solltet erneut nummerierte Schwerter finden, einmalig 50 EXP + Eintrag bei "Lieferprobleme", zwei weitere Keiler (jeweils 100 EXP) und insgesamt vier Wölfe (jeweils 60 EXP), die Rampe nach oben lassen wir erstmal, da dort Snapper sind ... den Fluss weiter zwei Baumratten (jeweils 130 EXP) und schließlich finden wir ... Alex! (200 EXP)
Der hetzt euch erstmal seine drei Waffenschmuggler auf den Hals, der mit der Axt gibt euch satte 150 EXP, die anderen beiden jeweils 70 EXP.
Zurück zu Alex gibts nochmal 100 EXP, danach dreht er durch ... tötet ihn und ihr erhaltet 250 EXP und 50 EXP (Level 7) für die Quest, außerdem eine Karte der Insel und weiter hinten liegt auch Ortolfs toter Bote.
Auf zurück zur Stadt, bei Ortolf könnt ihr die Quest "Lieferprobleme" nun für 100 EXP und 120 Gold abschließen.
Karola verkauft nun ab sofort das Sortiment von Alexander mit (Brogan verliert auch noch ein paar nette Worte) und ich hab mir an der Stelle das Harnischamulett (+10 Schutz vor Waffen) gekauft.
Außerdem bietet Ortolf euch ein paar Jagdtrophäen an, u.a. auch ein Trollfell ...
Jetzt wird es Zeit sich mal um Hanke zu kümmern, das mit der Schaufel behaltet ihr mal noch für euch.
Ihr geht in die besagte Höhle, dort kommen euch erstmal drei Wölfe entgegen (jeweils 60 EXP), dann gehts rechts weiter.
Nun wirds knifflig ... Hanke baut Erz ab, während ihr ihn beschützen sollt.
Die gute Nachricht zuerst: Er ist unsterblich.
Die schlechte: Ihr habt so einiges vor euch ...
Hebt erstmal den Kleinkram auf, u.a. findet ihr hier auch zwei Spitzhacken (15 Schaden 20 Stärke).
Insgesamt stossen nun vier Wellen gegen euch vor:
1. Vier Riesenratten (jeweils 30 EXP) --> +50 EXP 1. Ladung
2. Eine Riesenratte (30 EXP), zwei Molerats (jeweils 50 EXP) und ein junger Minecrawler (80 EXP) --> +75 EXP 2. Ladung
3. ein junger Minecrawler (80 EXP) und gleiczeitig eine Riesenratte (30 EXP), ein weiterer junger Minecrawler (80 EXP) --> 100 EXP 3. Ladung
4. zwei Minecrawler nacheinander (jeweils 100 EXP) und ein Minecrawler Warrior (!!) mit 180 EXP, wenn ihr hier Probleme habt, lasst Hanke das machen ... es dauert zwar, aber er schafft das Vieh irgendwann --> 125 EXP 4. Ladung
Falls ihr versucht die Höhle zu verlassen, wird euer Held ein Kommentar ablassen, dass ihr bei Hanke bleiben sollt und ihr bleibt stehen.
Danach gehts zurück zur Stadt, nochmal 50 EXP kassieren und nun auf die Säge warten (eine Stunde).
Zeit nochmal in die Höhle zu gehen, diesmal links herum, ein Feldräuber (80 EXP) und ein junger Feldräuber (40 EXP) stellen sich euch in den Weg, danach findet ihr Henry (150 EXP) und gebt ihm einen Heiltrank (250 EXP).
Die Truhe hier öffnet ihr mit LLR.
Ihr erhaltet von ihm47 Gold und außerdem die Quest "Ersatzmann am Tor", für die ihr von Piero gleich nochmal 25 EXP bekommt.
Bei Karola gibts nochmal 25 EXP und einmal dieses seltsame Wasser geschenkt ...
Gerard gibt euch 50 EXP, danach sollt ihr Wilbert vom Turm holen.
Erstmal bei Hanke die Säge geholt (50 EXP) und dann Brogan rufen lassen, den Stand sabotieren (50 EXP) und den Brief danach klauen (250 EXP), ab zu Hanke damit, der überglücklich ist (100 EXP) und damit ist die Quest "Der Vertrag" auch beendet.
Brogan ist eine Weile sauer auf euch, beruhigt sich aber nach einer Weile wieder.
Sprecht nun Hanke auf die Schaufel an, sagt ihm, dass er euch wegen Brogan etwas schuldig ist (150 EXP) und wartet bis er fertig ist. (ihr müsst ansonsten sehr viel Gold bezahlen)
Hanke verkauft nun u.a. Ortolf Waffen, der nun für 700 Gold ein Rapier (57 Schaden 50 Dex +8 Einhand) verkauft.
Gleich mal mitgenommen. 
Jetzt ab zu Wilbert (50 EXP), hier offenbart sich ein kleines Problem und ihr müsst nun erstmal zu Jasper (25 EXP).
Zurück zu Wilbert (25 EXP) heißt es nun Jasper zu folgen.
Unterwegs könnt ihr Mateo mal von Henry erzählen (50 EXP), danach gehts weiter und schließlich klappt der Coup (100 EP Level 8) und Wilbert gibt klein bei.
Von Jasper gibts noch 80 EXP und 50 Gold, Gerard gibt euch 150 EXP un 20 Gold für den Job, womit die Quest "Ersatzmann am Tor" erfolgreich endet.
Nun laufen wir mal den Turm wieder hoch (unterwegs zwei junge Wölfe jeweils 40 EXP) und verkaufen dem Arbeiter für 100 Gold (und 75 EXP) eine Spitzhacke.
Burkhardt rät euch Theo woanders zu suchen, dazu braucht es aber erstmal die Schaufel von Hanke und die braucht noch ihre Zeit.
Bei Adrian hab ich jetzt mal 12 LP für Einhand ausgegeben, damit ich zumindest "Kämpfer" bin.
Hanke sollte inzwischen fertig sein (ansonsten kommt später nochmal wieder) und gibt euch eine Kampfschaufel (55 Schaden bei 25 Stärke), allerdings ist es eine Zweihandwaffe.
Nun zurück zum Leuchtturm, besser gesagt dem Golem.
Unterwegs ein Wolf (60 EXP) und zwei Grasland-Scavenger (jeweils 120 EXP).
Jetzt wirds schwierig ... ihr müsst nun diesen Steinklotz beiseite räumen, die Schaufel von Hanke dient dazu.
Ihr habt hoffentlich noch den zwei Minuten +15 Stärke Trank, danach heißt in den Kampf.
Ihr könnt den Rand etwas ausnutzen, der Golem folgt euch nicht sehr weit.
Auch einfach zurückspringen, während er einen Sturmangriff macht, kann helfen.
Habt ihr das Vieh endlich erledigt, gibt es 400 EXP und die Quest "Eine aggressive Landschaft" ist beendet.
Nun, was wohl im hinteren Teil der Insel auf uns wartet?
Zuerst mal jede Menge Viecher ... sechs Scavenger (jeweils 80 EXP), fünf Graslandscavenger (jeweils 120 EXP), ein Lurker (120 EXP).
Außerdem "Der Troll" (500 EXP) von dem Piero sprach, wer Felle abziehen beherrscht, kann nun tänzelnd um den Troll herumlaufen und ihn so langsam zermürben, alle anderen müssen das Fell bei Ortolf kaufen.
In der Höhle liegt auch noch ein Knochenspalter (72 Schaden 70 Stärke +4 auf Zweihand) Sschauen wir uns nun mal den "Aussiedler" an, wenig überraschend, es ist Theo.
Er bietet euch u.a. eine Jagdrüstung (+45 Schutz vor Waffen +40 Schutz vor Pfeilen, +10 vor Feuer und Magie) für 1250 Gold und außerdem könnt ihr bei ihm Bogenschiessen lernen, sowie ein paar Talente:
1. Blutfliegenstachel entfernen (25 Gold 1 LP)
2. Blutfliegenflügel entfernen (25 Gold 1 LP)
3. Zähne ziehen (50 Gold 3 LP)
4. Klauen reißen (50 Gold 3 LP)
Außerdem schenkt er euch eine Rune zu seinem Haus.
Sprecht ihr ihn auf Akaro an, dann gibts nochmal 750 EXP und die Quest endet.
Er gibt euch auch gleich zwei neue, nämlich "Jagen mit Drago", seinem Hund und "Treffen mit Akaro".
Macht das gleich mal, damit jede Menge neue Viecher auf der Weide hinzukommen, ingesamt neun Graslandscavenger (jeweils 120 EXP)und sieben Scavenger (jeweils 80 EXP, Level 9).
Drago erhält seinen Anteil automatisch in Form eines kurzen Gesprächs, geht ihr zu nah an die Klippe mit dem Wasserfall oder in Richtung Steinbogen, läuft Drago davon und ihr müsst ihn neu holen.
Ansonsten braucht ihr insgesamt 24x Fleisch, davon 12 für den Hund und 12 für Theo, der sich mit 300 EXP bedankt.
Seid nett was Drago anbelangt und er legt noch 100 Gold drauf.
Lasst den Weg abseits des Trolles erstmal, weiter hinten winken zwar zwei Harpien, die lassen wir aber vorerst noch in Ruhe.
Dann gehts zurück zur Stadt, unterwegs zwei Blutfliegen (jeweils 60 EXP) und vier Keiler (jeweils 100 EXP).
Piero gibt euch 350 EXP und 100 Gold, sowie den "Milizgürtel", die passende Rüstung dazu fehlt allerdings noch.
Jasper in der Stadt von Akaro erzählen (100 EXP) und die Quest "Mitglied der Stadtwache" von ihm erhalten.
Das kann heiter werden ...
Sprechen wir mal mit Gerard, der uns natürlich keinen Deut über den Weg traut.
Eine Chance gibt er uns aber trotzdem schließlich (200 EXP) und auch direkt die erste Aufgabe "Hilfe für Burkhardt, außerdem schenkt er uns eine Rune, mit der wir uns fortan nach Remwa zurückteleportieren können.
Mal schnell zu Adrian gegangen und den nächsten Kampf verlangt, diesmal kommt Piero (100 EXP + 25 EXP fürs Ansprechen), Adrian gibt euch danach 80 Gold, macht bei einem Einsatz von 45 Gold immerhin 35 Gold Gewinn.
Nun aber zum Turm, unterwegs erzählt Mateo, dass ihm drei Schafe fehlen, er aber nicht genau weiß warum, eventuell stromt irgendein Monster durch den Wald, passt also besser auf. (und ja, ihr werdet es noch kennenlernen)
Unterwegs zwei schwarze Wölfe (jeweils 120 EXP) und von Burkhardt gibts nochmal 100 EXP fürs informieren zur Quest.
Danach folgt ihr den Goblins bis zu einer kleinen Höhle (zwei normale 80 EXP und ein schwarzer 100 EXP), am Strand erledigt ihr erstmal die rechts von euch (normaler Goblin 80 EXP und schwarzer Goblin 100 EXP), danach das Lager am besten per Bogen von oben, ihr könnt auch nach links in die Einbuchtung springen, dann trefft ihr leichter.
Zwei Goblinkrieger (jeweils 150 EXP), zwei normale Goblins (jeweils 80 EXP) und ein schwarzer Goblin (100 EXP), die Kiste öffnet ihr mit LRR.
Danach erledigt ihr alle jungen Strandräuber (bei mir elf Stück, jeweils 80 EXP Level 10), nehmt das Fleisch mit, Karola freut sich drüber.
Probiert es aber noch nicht, das rohe Fleisch kostet euch 50% euer derzeitigen Lebensenergie.
Für das probieren von roh gibt es 50 EXP, für das gebratene Fleisch nochmal 50 EXP.
Seht ihr die kleine Einbuchtung rechts in der Bucht?
Schwimmt darauf zu ... es erwarten euch zwei Piratenskelette (jeweils 150 EXP), drinnen sind auch nochmal drei Stück.
Danach mit einem beherzten Sprung über die Brücke, oben ist eine kleine Insel auf der der "Untote Kapitän" (250 EXP) steht ... er droppt u.a. die Mondklinge (75 Schaden 50 Stärke +5% Einhand) sowie ein Amulett der Stärke +10.
Ich hab die Höhle danach erstmal auf sich beruhen lassen, da weiter hinten nur Gruppen von Skeletten sind und die doch recht knackig waren ... kommen wir später wieder.
(Ein Weg führt weiter hinten auf ein Plateau über den Strand, allerdings konnte ich mich dort noch nicht sehr gut umschauen.)
Zurück zu Burkhardt und 150 EXP kassiert, auf dem Weg zur Stadt noch einen Wolf für 60 EXP erledigt und die erste Aufgabe der Quest beendet bei Gerard (150 EXP + 150 Gold).
Ich hab nun erstmal alles verkauft und mir die Rüstung von Theodricus besorgt, ein Muss ist es nicht ... allerdings wird die kommende Aufgabe vermutlich mit eine der schwersten des gesamten Spieles.
Außerdem hab ich mir bei Ortolf den besten Bogen, einen Knochenbogen (70 Schaden 65 Dex) besorgt.
Zeigt Mateo mal die Klinge (200 EXP) und er sagt euch, dass ihr am Steinkreis vielleicht was tun könnt ... allerdings nur, wenn die Zombies weg sind, das haben wir aber ja noch nicht gemacht.
Holt euch die zweite Aufgabe nur, wenn ihr wirklich bereit seid: Wache schieben.
Ihr könnt bei Karola von dem Fleisch erzählen, dafür gibts 200 EXP.
Sie bietet euch danach 20 Gold pro Keule ... lehnt ihr ab, ist die Quest Der geheimnisvolle Panzer beendet, aber eventuell geht hier noch was. (hab ich noch nicht rausgefunden)
Ihr müsst euch nun 20 Uhr am Tor melden, dafür gibts erstmal 50 EXP.
Piero und du bewachen nun gemeinsam das Tor, die Regeln erklärt er euch auch.
Als erstes kommt eine Riesenratte (30 EXP) auf euch zu, kein Problem.
Danach kommt Gerbrand ... untersucht ihn NICHT, nehmt ihm das Gold ab und gut ist, dafür gibts 100 EXP von Piero.
(Wer Gerbrand beklaut, erhält immerhin 200 Gold, ich hatte seinerzeit 65 DEX)
Kurz danach folgen ein Händler und sein Gehilfe, Gold zahlen sie bereitwillig, wenn ihr sie untersucht entpuppen sie sich als Mörder und greifen an (durch die Untersuchung erhaltet ihr die hübsche Variante der Bürgerkleidung (+10 Schutz vor Waffen und +10 Schutz vor Pfeilen)- die beiden sind schon verdammt hart, ich war jedenfalls mit zwei Schlägen weg (bei +60 Schutz vor Waffen), Piero ist leider auch keine Hilfe und stirbt selbst gegen einen der beiden Kämpfer sehr schnell.
Habt ihr es irgendwie geschafft, dann erhaltet ihr jeweils 200 EXP für die beiden und 200 EXP von Piero.
Geschafft? Oh nein, der Hammer kommt jetzt ... drei Schafe laufen auf die Stadt zu und dahinter folgt ein "Hungriger Schattenläufer".
Das Problem hierbei ist eher Piero, denn der stürzt sich todesmutig auf das Viech und stirbt unter Garantie ...
Vorschlag? Nun, am besten ihr greift an.
Lauft vom Tor weg, auch wenn der Held sich beschweren sollte und stürmt auf das Vieh zu, danach heißt es Hieb - Zurück und immer weiter, eventuell könnt ihr das Biest gegen die Wand drängen.
Mit etwas Glück folgt euch Piero nicht und ihr schafft den Schattenläufer alleine (350 EXP), Piero vergeltet es euch mit 200 EXP, auch Mateo kommt angelaufen und gibt euch neben 100 EXP noch 300 Gold für seine verlorenen Schafe.
Das wars aber endlich, von Gerard gibts 300 EXP und 100 Gold, sowie eine Belobigung.
Die dritte Aufgabe "Streit schlichten" verheißt auch nichts Gutes, nunja ... auf zu Isidor (150 EXP) und weiter zu den Jägern.
Ich hab jetzt mal hinten die Höhle geräumt, zwei Wölfe (jeweils 60 EXP), eine Fleischwanze (10 EXP), zwei Goblinkrieger (jeweils 150 EXP), ein schwarzer Goblin (100 EXP) und ein normaler Goblin (80 EXP Level 11).
Am besten ihr lockt sie raus und klettert links den kleinen Vorsprung hoch, von dort per Bogen sind die Goblins machbar ... passt aber auf, dass keiner zu euch hochklettert.
In der Höhle liegt u.a. ein Knochenbrecher (50 Schaden 50 Stärke).
Ab zu den Jägern mit Matt gesprochen (150 EXP), verfahrene Kiste ... unten am Felsen erwartet euch Sid (100 EXP), der euch nun die Quest Mord an Matt gibt.
Nehmt ihr an oder lehnt ihr lieber ab?
Matt ist ein Arsch, Gerald meinte außerdem, man brauche ihn für die Fleischversorgung, aber kann man Sid trauen und würde Gerard ihm wirklich glauben?
Nun, spielen wir mal beide Wege durch, dann könnt ihr selbst entscheiden:
Variante 1 - Wir verpfeifen Sid
Sagt Sid, dass ihr ihn an Gerald verpfeift, daraufhin wird er durchdrehen und euch attackieren. (300 EXP)
Zu Gerard (250 EXP) und 100 Gold, danach gehts zu Matt, der euch 100 EXP schenkt und dann mit zu Isidor kommt.
Unterwegs erledigt ihr vier Fangheuschrecken (jeweils 150 EXP) und zwei Grasland-Scavenger (jeweils 120 EXP) sowie eine weitere Fangheuschrecke (150 EXP).
Isidor und Matt einigen sich, danach ab zu Gerald (400 EXP), der euch in die Wache aufnimmt (200 EXP).
Damit endet die dritte Aufgabe und die Quest Mitglied der Stadtwache.
Variante 2 - Wir helfen Sid
Das ist schon schwieriger ... Sid klärt euch über die Details auf und bietet euch Gold.
Dann gehts erstmal zu Camillo, der einiges an Krempel braucht, eine Spruchrolle Feuerpfeil, eine Spruchrolle Feuerball, 3x Snapperkrallen, 3x Zähne und 3x Snapperkraut.
Isidor verkauft beide Spruchrollen (25 und 75 Gold).
Wir brauchen nun die Spruchrolle von Sid, aber welche Brücke meint er?
Erinnert ihr euch an den Weg bei Theodricus, neben der Trollhöhle?
Dort angekommen erledigen wir zwei Harpien (jeweils 140 EXP) und folgen der Brücke, die von einem Wolf (60 EXP) und einem schwarzen Wolf (120 EXP) bewacht werden.
Rechts zwischen ein paar Pilzen und neben einem Skelett liegt die Spruchrolle (100 EXP).
Nun zu Camillo zurück, der gleich mal noch 500 Gold haben will, nicht verhandelbar.
Zahlt die Summe (300 EXP) und ihr habt die Rolle, unterwegs sagen wir Gerald Bescheid wie ausgemacht (150 EXP), dann auf zu Isidor, wo ihr den Snapper beschwört und die Spruchrolle automatisch via Sequenz benutzt (100 EXP).
Jetzt holen wir Matt vom Felsen, der dreht ordentlich frei und Isidor grillt ihn, sprecht ihn danach an (50 EXP).
Von Matt könnt ihr noch einen Jagdbogen (60 Schaden 60 Geschick) und einen Schädelspicker (48 Schaden 45 Stärke) erbeuten.
Zurück bei Gerald tischt ihr ihm die Geschichte auf (400 EXP),er glaubt euch, womit die dritte Aufgabe endet, außerdem gibts für das Bewältigen der Quest Mitglied der Stadtwache nochmal 200 EXP.
Ihr folgt danach Sid nach draußen, unterwegs lauert bei mir noch ein Grauer Molerat (150 EXP), danach gibt euch Sid 300 Gold und nochmal 250 EXP.
Fassen wir mal zusammen.
In beiden Fällen ohne die Monster, nur Quest EXP und Belohnungen.
Mitglied der Stadtwache werdet ihr in beiden Fällen.
Dafür gibts eine Leichte Rüstung der Wachen (+50 Schutz vor Waffen, Pfeilen, Feuer und +15 Schutz vor Magie), sowie einen Einhänder der Stadtwache (60 Schaden 60 Stärke) und eine Jagdarmbrust (40 Schaden 30 Stärke).
Fortan bieten sich Gerald als Nahkampftrainer für Ein- und Zweihand an, sowie der Ausbilder für Armbrust und Geschicklichkeit.
Ihr könnt nun auch jeden Tag im Turm bei der Köchin einen "Fleischeintopf" erhalten, der euch um 35 LP heilt.
Bei Variante 1 erhaltet ihr insgesamt 1250 EXP und 100 Gold, sowie Sids Inventar.
Bei Variante 2 erhaltet ihr insgesamt 1300 EXP sowie Matts Inventar.
100 Gold kosten euch die beiden Spruchrollen bei Isidor und 500 Gold die Spruchrolle von Camillo, macht zusammen mit dem Gewinn von 300 Gold von Sid also -300 Gold Verlust.
Da die Monster in beiden Fällen auftauchen, spielen ihre EXP nur bedingt eine Rolle.
Meiner Ansicht nach lohnt sich Variante 2 daher NICHT.
Es gibt mehr EXP, aber auch nur minimal und Matts Inventar ist zwar wertvoll, gleicht den Verlust aber kaum aus.
Sid ist ein kleiner Spinner und verdient meiner Ansicht nach die Hilfe nicht, außerdem ist der Aufwand für die Herstellung der besonderen Feuerballspruchrolle das Ganze irgendwie nicht wert.
Ich denke man sollte Sid also erledigen und die Quest friedlich ablaufen lassen, Matt mag ein Arsch sein, aber ihr seid "nur" ein Dieb und kein Mörder.
So oder so - jetzt wird es Zeit, wenn nicht getan, sich um Alwins kleines Snapperproblem zu kümmern.
Bevor wir das aber tun überprüfen wir mal die neuen Zugänge in der Stadt und die Händlerinventare.
So verkauft Ortolf inzwischen einen Meisterdegen (75 Schaden 70 Geschick +10% Einhand) und eine Blutklinge (85 Schaden 75 Geschick +10% Einhand) (gibts auch beim Schmied), außerdem gibts auch ein paar neue Bögen, u.a. einen Drachenbogen (100 Schaden 93 Geschick), den ich leider noch nicht tragen kann.
Ich ziehe den Degen vor, da die Klinge leider nur eine sehr begrenzte Reichweite hat und mir 10 Schaden die enorme Reichweite des Degens auch nicht aufwiegen können. (beide kosten 1100 Gold)
Oben im Wachhaus findet sich noch zwei Truhen, die linke öffnet man mit LLLLLLRLLR (200 Gold) und die rechte mit RLRLLRLRLRR (Gold und Tränke) und ein Buch an der Komode (50 EXP).
Hab mir darüber hinaus von Ortolf auch das Buch "Präzissionsschuss" für 100 Gold gekauft (50 EXP), mit dem man fortan auch im Feld Bogen lernen kann.
Außerdem noch das Buch "Die südländische Verteidigung" von Karola (+5% Einhand), sowie "Die Geschichte Renwas" (+50 XP).
Einen Grossteil meiner LP gebe ich an dieser Stelle für Einhandkampf aus.
Zeit ein paar alte Quests abzuarbeiten.
Fangen wir mal bei Karola an ... für die Mitteilung über den Geschmack des Fleisches gibt es 200 EXP.
Karola bietet dann 20 Gold für jedes Stück Fleisch, was wie ich finde verdammt wenig ist ... also lehne ich ab und wie erwartet schaltet Karola auf sturr.
Lauft nun einmal zum Strand, wo ihr die Strandräuber immer gefunden habt, zwei erwachsene Tiere (150 XP jeweils) erwarten euch, sowie ein Jäger.
Sprecht ihn an und ihr erhaltet die Quest Wertvolles Strandräuberfleisch.
Ihr werdet sehen, dass es hier nur einen Weg heraus gibt ... erledigt den Kerl (100 XP und sammelt seine Waffen ein, ein grobes Schwert (20 Stärke 20 Schaden) und einen Bogen (30 Schaden 30 Geschick).
Nun müsst ihr einen Tag warten.
Zurück bei Karola gibts dann 75 XP für die Nachricht, ihr sollt außerdem nach dem Jäger suchen und in 2h wiederkommen.
Ich für meinen Teil laufe die Klippe über dem Strand ab und erledige im Zuge dessen (versehentlich) einen Kolibri (10 XP ), drei Fangheuschrecken (450 XP, Stufe 12) und insgesamt neun Stück (120 XP jeweils) und den Rudelführer (220 XP).
Am Turm angekommen spreche ich mal kurz mit dem Arbeiter oben auf der Plattform und erhalte 50 XP sowie 20 Gold für das Goblinbeseitigen ... hab ich offenbar übersehen.
Ok, zurück zu Karola gibts 75 XP und 20 Gold, außerdem kann man fortan das Fleisch nun für 30 Gold bei ihr verkaufen.
Besser als nichts ... nochmal schnell 10 LP in den Einhandkampf womit ich nun 59% habe (ganz toll.^^)
Zeit ein paar Arenakämpfe zu bestreiten.
Mein nächster Gegner ist Hanke (20-24 Uhr), für 80 Gold darf man antreten und erhält bei einem Sieg 150 XP + 25 XP fürs Ansabbeln und weitere 175 XP von Adrian, sowie 150 Gold (da kann jemand nicht rechnen ...)
Kurz darauf direkt den nächsten Gegner, Brogan für 100 Gold (yeah), 200 XP gibts für einen sehr leichten Kampf (bei mir nahm er einen Zweihänder und damit kämpfte er schlecht), sowie 25 Xp fürs Anquatschen und von Adrian schlappe 225XP sowie einen Ring der Erzhaut (+5 Schutz vor Waffen) der fortan meinen Lebenskraftring ersetzt.
Der nächste Kämpfer ist Ortolf für 150 Gold, XP gibts bei mir keine, da er schonmal fiel, dafür 25 XP fürs Anquatschen und weitere 275 XP von Adrian, sowie entweder 290 Gold oder einen Jagdbogen (35 Schaden 30 Geschick), da letztere nur 60 Gold beim Verkauf bringt, lohnt sich das Gold eher.
Auf zum nächsten Gegner ... für schlappe 200 Gold dürft ihr gegen Adrian antreten, der mit 300 XP (und irgendwie einem seltsamen Kampfstil) leicht zu boden geht, 390 Gold gibts zu gewinnen +25 XP fürs Ansabbeln.
Der letzte Gegner ist dann Hauptmann Gerard ... für 350 Gold dürft ihr euch versuchen und ich schwöre, er ist ein echt harter Brocken.
Habt ihr es endlich geschafft, erhaltet ihr 400 XP für den Sieg und weitere 400 XP von Adrian, der euch zu Gerald schickt.
Sprecht ihn auf der oberen Wache an und ihr erhaltet neben 50 XP die Wahl zwischen einem Einhänder oder Zweihänder.
Als Dieb ist die Entscheidung irgendwie klar und somit erhaltet ihr Gerads altes Schwert (90 Schaden 80 Stärke +7% Einhand), leider kann ich das wohl nie tragen ...
Damit endet dann auch die Quest Arenakämpfe.
Ein kleiner Ausflug zu Theodricus bringt mir 50 XP von Drago (wofür?) und auch einen Ring der Erzhaut (+5 Schutz vor Waffen), den ich offenbar seinerzeit übersehen habe.
Da in der Umgebung massenhaft Razor und u.a. auch gefährliche Lurker (Eigenname) umherwandern, ziehe ich mich doch erstmal wieder in die Stadt zurück und mach mich auf den Weg zu Alwin um endlich sein Snapperproblem anzugehen.
Teleport zu den Jägern, von Matt gibts 25 XP und ein Schattenläuferhorn als Dank.
Mit Alwin losmarschiert, passt ein bisschen auf ihn auf, die Snapper beißen ordentlich zu ... insgesamt sieben Stück (140 XP jeweils) und 200 XP wenn alle erledigt sind, ihr sollt nun einen "kräftigen Scavenger" herholen, wozu ihr auch Scavengerbeeren bekommt.
Den Berg wieder runter findet man insgesamt sieben Fangschrecken (jeweils 150 XP, Stufe 13).
Erledigt zwei der Scavenger (100 XP jeweils) und auch die beiden nahen Fangschrecken (150 XP jeweils), sowie die Razor (180 XP), den letzten Scavi verletzt ihr und werft anschließend die Scavengerbeere von Alwin auf den Boden, danach wird er zahm und ihr könnt ihn zur der vereinbarten Stelle schaffen.
Quasselt danach mit Alwin (250 XP) und legt euch bis Mitternacht hin - er steht dann in der Nähe des Vogels und bittet euch zu warten, bis schließlich der dunkle Snapper auftaucht.
Passt auf, er beißt verdammt hart zu und Alwin ist streckenweise sehr schnell erledigt, habt ihr das Biest erledigt (300 XP), gibts von Alwin nochmal 300 XP und 200 Gold.
Damit endet dann auch die Quest Jagd auf den schwarzen Snapper.
Zurück zur Stadt nehmen wir uns nun endlich den Schlüssel aus der Wachstube (200 XP) und gehen bei Adrian in die Kanalisation.
Für das Finden von Akaro gibts 500 XP und nach dem Gespräch die Quest Töte Hektor, außerdem kann man am Buch permanent +5 Mana erhalten.
Akaro warnt euch allerdings, die Kanalisation zu betreten ... tja, wir gehen trotzdem mal nachschauen. 
Es ist jedenfalls stockduster, passt auf, dass ihr nicht in das Wasserbecken fallt, da ihr sonst nicht mehr herauskommt.
Hinten im Gang findet sich eine Nagelkeule (38 Schaden 35 Stärke) und eine Truhe, die ihr mit RLRLRR öffnen könnt, darin befindet sich ... halt, hinter euch taucht ein "Verdammter Magier" auf und wenn ihr zu langsam seid, beschwört er Goblinskelette.
Erledigt ihn und ihr erhaltet neben 300 XP auch eine "Untote vernichten" Spruchrolle.
Was war nun in der Kiste? Neben etwas Gold auch eine Alte Kriegerrüstung (70 Schutz vor Waffen und Pfeilen, 60 Schutz vor Feuer und 30 Schutz vor Magie).
Das Gute ist, ihr könnt sie zusammen mit dem Milizgürtel tragen und erhaltet trotzdem die Boni. (eventuell Bug?)
Bei Akaro gibts noch 150 XP für die Mitteilung und 100 Gold geschenkt.
Kleines Update bei Jasper (75 XP) und die Ausgabe von LP für Einhandkampf (Meister) und Geschick erlauben mir nach dem Kauf des Ring der Geschicklichkeit (+5 Geschick)noch den Kauf des Kriegsbogens (88 Schaden 83 Geschick) bei Ortolf.
Damit sind wir doch eigentlich ganz gut gerüstet.
Doch bevor wir uns um Hektor kümmern, befassen wir uns nochmal mit der Mondklinge und der Piratenhöhle, die mir seinerzeit soviele Schwierigkeiten bereitete ... auf zum Strand.
Am Strand lauern noch zwei Strandräuber (jeweils 150 XP) und von der Brücke stürzt plötzlich noch eine "blutrünstige Harpie" (180 XP), rein in die Höhle, sechs Skelette (150 XP jeweils), oben vier Graslandscavenger (je 120 XP)und zwei Blutfliegen (je 60 XP), weiter vorne zwei schwarze Wölfe (je 120 XP) und ein Ork (!!) 300 XP + Aktualisierung der Quest Töte Hector, langsam kommt mir die Stelle auch wieder bekannt vor ...
Weiter hinten im Wald ein schwarzer Wolf (120 XP), ein Keiler (100 XP) und ein Snapper (120 XP), sowie drei Harpien (je 140 XP), eine weitere blutrünstige Harpie (180 XP) und schließlich vor der Brücke nochmal ein Wolf (60 XP), ein schwarzer Wolf (120 XP) und zwei weitere Snapper (je 120 XP).
Auf der Brücke lauern jenseits noch zwei weitere Harpien (je 140 XP und Stufe 14).
Auf dem Weg ins Tal, direkt von einem Razor attackiert worden (180 XP), unten lauern dann insgesamt zwei gefährliche Lurker (je 160 XP), drei weitere Razor (je180 XP), sowie in Richtung Durchgang zwei graue Molerats (je 150 XP) und eine blutrünstige Harpie (180 XP).
Diesmal fällt mir plötzlich der Baumstamm über dem Gang auf (ja, bislang übersehen), als rauf auf die Anhöhe.
Dort oben kommen euch insgedamt folgende Viecher entgegen:
Zwei Graslandscavenger (je 120 XP), zwei Blutfliegen (je 60 XP), drei weitere Graslandscavenger (je 120 XP), eine vereinzelte Fangheuschrecke und drei weitere (je 150 XP) und schließlich der Banditenboss (300 XP) und vier Kumpane, die 100, 120, 150 und 30 XP geben.
Einer beschiesst euch mit einem Eschenbogen, also Vorsicht.
Vergesst die Köpfe nicht und auf zu Gerard , bei dem ich endlich die Quest Kopfgeld abschließen kann (425 XP).
Stellt nun den Trank der Toten her, dazu braucht ihr drei Harpienkrallen, einen Skelettknochen und eine Feuerwurzel sowie einen normalen Heiltrank.
Nun zur Mondklinge ... in Richtung Steinkreis lauert ein weiteres graues Molerat (150 XP), den Weg hinauf drei normale Goblins (je 80 XP) und ein schwarzer Goblin (100 XP), am Steinkreis nochmal drei Harpien (je 140 XP) und schließlich die Wanderer.
Die attackieren euch nach dem ersten Treffer, geben jeweils 150 XP (insgesamt sechs) und hauen auch ordentlich zu ... lasst euch nicht erwischen und nutzt ggf. den Bogen, falls ihr ein Dex-Char seid.
Zurück bei Mateo gibts 50 XP und die Option das Buch über die Entfernung des Schattenläuferhornes zu kaufen.
Ich hoffe, ihr habt eures von Matt noch ... wer hier merkt, dass er Sid geholfen hat - Pech gehabt.
Ich hab leider auch keinen Schattenläufer mehr gefunden, das Buch von Mateo überlässt er euch für 200 Gold oder, wenn ihr erst ablehnt, danach für 250 Gold per Handel - habs jedoch auch nicht gekauft.
Piero verkauft euch sein Horn für 500 (!) Gold, also deutlich zuviel.
Ich hatte meines verkauft, musste es also von Jasper zurückkaufen.
Ihr braucht noch drei Feuerkräuter, danach gehts zurück zum Steinkreis, wo ihr 200 XP erhaltet.
Wartet nun eine Nacht, am besten nehmt ihr die Holzpritsche auf der Anhöhe.
Das Schwert aufgehoben gibt weitere 100 XP.
Die Aufgeladene Mondklinge (75 Schaden 50 Geschick +5% Einhand besitzt die fantastsiche Fähigkeit, dass sie euren Gegner einfrieren kann, äußerst nützlich.
Gebt ruhig mal Isidor Bescheid auf dem Weg zurück (50 XP und zwei mittelstarke Heiltränke), bei Mateo gibts nochmal 50 XP und die Option, ihm die Klinge für 750 Gold zu überlassen.
Ich hab mir an der Stelle noch den Drachenbogen (100 Schaden 92 Geschick) von Ortolf gekauft.
Nun aber auf zu Hector ... vergesst das Schaf nicht von Mateo (-250 Gold) und tötet es mitten im Wald. (+10 XP fürs Schaf und 300 XP für die Stelle)
Sprecht danach Hector an, der äußerst begeistert ist von seiner Ruhestörung.
Der Kampf ist hart, also passt auf ... Hector wird sich als erstes hinter euch teleportieren und drei Waldknechte beschwören (jeweils 200 XP, Stufe 15), die hauen auch böse zu, also sucht euch Deckung, zumal Hector die ganze Zeit mit Feuerbällen wirft und unverwundbar!! ist.
Habt ihr die Skelete erledigt, folgt ein Sumpfgolem (250 XP), der jedoch höchst anfällig gegen Stichschaden ist.
Nun ist Hector verwundbar, passt aber auf, er kämpft nicht schlecht und ist Zweihandmeister ... habt ihr ihn endlich erledigt, schlagt ihm den Kopf ab und kassiert weitere 200 XP.
Auf zu Akaro, der sichfür die Beending der Quest Töte Hector mit 1000 XP und "Akrobatik" bedankt, LP müsst ihr keine ausgeben. 
Bei Jasper gibts nochmal 100 XP, wenn ihr ihm Bescheid gebt.
Ich für meinen Teil hab mir nun die Zeit genommen, alles zu verscherbeln, was ich nicht mehr brauchte und soviele permanente Boni wie möglich einzuheimsen, u.a. die Geschicklichkeitstränke bei Camillo.
Ich habe auch Jaspers Piratenschatz gestohlen, konnte mit der Truhe aber nichts anfangen ... (Bug?)
Nun denn ... habt ihr alles erledigt, kommen wir endlich zu dem Grund, wieso wir diesen beschissenen Felsen überhaupt betreten haben: Bonors Rubin.
Schlaft bis es dunkel ist, vorzugsweise bis 24 Uhr.
Ihr könnt dies oben im Leuchtturm tun.
Springt danach auf das Dach (250 XP) und fortan gilt: SCHLEICHEN!
Sobald ihr auch nur einen Schritt normal tut, werdet ihr das ganze Haus in Alarmbereitschaft versetzen, die Wachen werden euch jagen (auch die in der Stadt) und unter Garantie erwischen.
Schleicht euch nun zum Eingang ins Haus, von da aus bis zur Tür, die ihr mit RRL öffnet, schließt sie danach lieber wieder.
Wendet euch nun nach rechts und öffnet die Tür, durchlaufen, zumachen.
Folgt nun langsam dem Gang ... achtet dabei an der T-Kreuzung darauf, dass links eine Wache patroulliert, sobald sie euch den Rücken zeigt, könnt ihr rechts vorbeilaufen und das Erdgeschoss erreichen.
Nun folgt ein langer Gang, an dessen Ende eine Wache steht und sich regelmäßig umdreht - schleicht euch in die Kammer und greift euch den Rubin. (2500 XP)
Ich hoffe für euch, dass ihr Rhens Rat befolgt habt und einen Geschwindigkeitstrank parat habt - lauft so schnell ihr könnt aus der Stadt heraus und ... werdet geschnappt. (5000 XP, Stufe 16)
Nein, natürlich nicht, im letzten Moment rettet euch Jasper und stellt euch vor eine schwierige Entscheidung.
Die Wahl liegt bei euch ... und das Schicksal aller Inselbewohner ebenso.
Wer das genau wissen will, möge hier nachlesen:
Ich werde hier bewusst nicht die beiden Endings schildern, damit die Spannung erhalten bleibt und keiner versehentlich den Spoiler irgendwohin kopiert.
to be continued
Hinweise zu bestimmten Gegenständen und Fundorten
Rüstungen
Im folgenden gebe ich die Rüstungen so an:
Name der Rüstung (x/y/z/q)
Dabei stehen die vier Werte jeweils für Schutz vor Waffen, Pfeilen, Feuer und Magie, in der Reihenfolge.
Erspart mir einfach Tipparbeit. 
Alter Rock (5/0/0/0)
Liegt direkt auf der kleinen Startinsel, etwas links der Brücke, auf die der Held hochklettert.
Kann man nicht verfehlen, nützt aber genausoviel wie wonach er aussieht ...
Bürgerkleidung (10/10/0/0)
Im Lager der Miliz, aber wie kommt man dort ran?
Quatscht man die Wache an, gibt sie euch den entscheidenen Tipp.
Hinter Brogan findet ihr einen Kistenstapel, dort an der Wand befindet sich wiederrum der gesuchte Kristall.
Legt ihn der Wache ein paar Meter vor die Füße und lauft einfach daran vorbei - Dietriche nicht vergessen!
Die Rüstung könnt ihr nehmen und problemlos an der Wache wieder vorbeispazieren.
Hübsche Variante der Bürgerkleidung (+10 Schutz vor Waffen und +10 Schutz vor Pfeilen)
Im Rahmen der Quest "Mitglied der Stadtwache" müsst ihr in der zweiten Aufgabe von Gerard Wache schieben am Stadttor.
Der ankommende Händler und sein Gehilfe entpuppen sich als Mörder, untersucht man sie, erhält man vom Händler diese Kleidung.
Matrosenkleidung (15/10/0/0)
Geht in Jaspers Haus, die Treppe hinauf.
Oben findet ihr direkt links der Treppe einen kleinen schmalen Schrank, den man zwar nicht in den Fokus nehmen kann, aber eben letztlich doch mit ihm interagieren kann.
Werft ihn um und darunter befindet sich diese Rüstung.
Leichte Lederrüstung (15/10/5/0)
Ortolf verkauft sie euch für 400 Gold.
Zusammen mit dem Ledergürtel von ihm erhöhen sich alle Werte um +10.
Lohnt sich eigentlich überhaupt nicht ...
Kettenhemd (20/15/0/0)
In "Hankes Truhe".
Für diese braucht ihr aber einen besonders harten Dietrich, den ihr nur aus einem Erzbrocken formen lassen könnt.
Im Zuge der Quest "Adrians Truhe" wird Hanke euch das genauer erklären ... nur soviel: Einen Brocken findet ihr bei Silvan (dem Bürgermeister) im Haus.
Seemannskleidung (35/30/5/5)
Im Zuge der Quest "Eine Frau für Sandro" könnt ihr statt Gold diese Rüstung zu Beginn der Quest als Belohnung verlangen.
Damit steht ihr schon gar nicht so schlecht da.
Jagdrüstung (45/40/10/10)
Theodricus verkauft sie euch für 1250 Gold.
Leichte Rüstung der Wache (50/50/50/15)
Mit Abschluss der Quest Mitglied der Wache erhaltet ihr von Gerald diese Rüstung.
Zusammen mit dem Milizgürtel von Piero im Rahmen der Quest Ein Trollfell für Piero ist das schon recht ordentlich.
Alte Kriegerrüstung (70/70/60/30)
In der Kanalisation hinter Akaro.
Achtet auf den "Verdammten Magier", der sich euch nach dem Öffnen der Truhe (RLRLRR) entgegen stellt.
Piratenhut (5/5/0/0)
Diesen Hut hat Sandro im Inventar, sobald ihr ihn getötet habt, ist er euer.
Weitere Rüstungen habe ich noch nicht gefunden.
Freie Waffen
Ich führe hier nur jene an, die meiner Ansicht nach auch sinnvollerweise eine Erwähnung verdienen.
Ja, es gibt u.a. auch mehrere zweihändige "rostige Äxte", aber will damit ernsthaft jemand kämpfen?
Jagdbogen (35 Schaden bei 30 Dex)
Bei den Jägern lehnt dieser Bogen an der Zielscheibe.
Freie wertvolle Gegenstände
+5 Dex Gürtel
Lauft bei Isidors Lager um den Felsen herum.
Ihr erreicht eine kleine Hochebene, rechts führt ein Fluss entlang.
Folgt dem Weg, bis ihr rechter Hand eine Erhöhung seht, klettert dort die hervorstehenden Felsen hinauf und erledigt oben den Graslandscavenger.
Nun dreht euch nach links, unter euch sollte das Ende des Berges und ein Höhleneingang zu sehen sein, aber auch ein kleiner Felsvorsprung, auf dem der besagte Gürtel liegt.
Ring der Eisenhaut (+3 Schutz vor Waffen)
Seid ihr ehrlich zu Camillo, schenkt er euch im Rahmen der Quest "Schuldeneintreiber" den Ring als Belohnung.
Ring der Lebenskraft (+20 Leben)
Schlagt den Weg zum Leuchtturm ein, durchquert die schmale Passage in Richtung Golem und wendet euch nach rechts, den umgestürzten Baumstamm hoch.
Vorsicht vor den beiden Banditen, v.a. dem mit dem Bogen!
In der Truhe, die ihr mit RRLL öffnen könnt, liegt der Ring.
Ring der Kraft (+3 Stärke)
In Silvans Truhe.
Berührt den schiefen Kerzenständer im Obergeschoss, unten öffnet sich dann eine Wand, die Truhe öffnet ihr mit RLRLRRLLR.
Am besten macht ihr das, während Matea bei Sandro ist, dann stört sie nicht und ihr könnt nachts ungestört die Truhe ausräumen.
Amulett der Lebenskraft" (+25 Lebenspunkte)
Mögliche Belohnung von Ortolf im Rahmen der Quest "Erpressung".
Ist soweit ich das beurteilen kann auch die beste Belohnung, das Amulett kann man ggf. ja auch verkaufen.
Amulett der Stärke (+10 Stärke)
Hat der "Untote Kapitän" bei sich, dem man im Zuge der Quest "Die Mondklinge" begegnet.
to be continued
Bekannte Bugs
Gelegentlich kommt es vor, dass man Waffen wie den Degen oder den besonderen Dolch von Brogan nicht anlegen kann.
Wenn das bei euch der Fall ist, macht folgendes:
ItWr_DM_FixUnequipBug in die Konsole eingeben und den Zettel lesen.
Danach sollte es wieder funktionieren.
Trotz Patch blieb der Fehler leider erhalten.
Geändert von Haruka (24.07.2013 um 21:33 Uhr)
-
02.05.2013 21:28
#2
Hallo liebe Moddergemeinde. 
Morgen fahre ich nach Hause und die kommenden Wochen kann ich auch wieder auf Arbeit gehen (ich lag leider im Krankenhaus).
Vermutlich wird es dann etwas länger dauern, aber ich komme eigentlich ganz gut voran.
Mal sehen, was ich am Wochenende noch schaffe, immerhin will ich ja mal ein wenig Zeit mit meiner Familie verbringen und nicht mit Gothic.^^
Falls jemand einen gravierenden Fehler entdeckt, so scheut euch nicht, mich darauf hinzuweisen und ich korrigere das dann auch sofort.
Ich denke, so wie es im Moment ausschaut, ist es aber ok.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und geht auch mal raus.
-
 Zitat von Haruka
Hallo liebe Moddergemeinde.
Morgen fahre ich nach Hause und die kommenden Wochen kann ich auch wieder auf Arbeit gehen (ich lag leider im Krankenhaus).
Vermutlich wird es dann etwas länger dauern, aber ich komme eigentlich ganz gut voran.
Mal sehen, was ich am Wochenende noch schaffe, immerhin will ich ja mal ein wenig Zeit mit meiner Familie verbringen und nicht mit Gothic.^^
Falls jemand einen gravierenden Fehler entdeckt, so scheut euch nicht, mich darauf hinzuweisen und ich korrigere das dann auch sofort.
Ich denke, so wie es im Moment ausschaut, ist es aber ok.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und geht auch mal raus. 
Krankenhaus?? hoffe es geht dir besser,und das so bleibt.
und vielen dank fuer die Komplettloesung.
Hatte die Mod mal angefangen aber nie zu Ende gebracht ,jetzt wird es viel einfacher weil ich dann hier alles nachschauen kann, wenn ich mal nicht weiterkomme.
-
Hi Haruka, interessanter Walkthrough. Für Spieler sicherlich sehr nützlich, aber auch als Entwickler ist es sehr interessant, wie Spieler an die Mod heran gehen.
Ich habe noch einige Fehler und Unvollständigkeiten entdeckt, auf die ich nicht im Detail eingehen möchte.
Vielleicht sollten wir einfach mal unsere internen Foren öffnen - da stehen alle Quests und Charaktere relativ aktuell drin (nur nicht so schön als Leitfaden geschrieben - aber vielleicht kannst du dir da noch ein paar Inspirationen holen)
Es gibt bestimmt ein paar Sachen, die bisher kaum jemand entdeckt hat
-
03.05.2013 10:15
#5
Hallo ihr beiden.
Danke für das Feedback. 
@Klabautermann
Ich hab v.a. bei alternativen Lösungen Schwierigkeiten, gerade die Quest mit Karola scheint noch etwas zu offenbaren, aber ist halt auch fraglich, ob ich das finde.
Meist geh ich den Weg, den ich für richtig halte, manchmal, wie zu Beginn bei Camillo, kann man den B-Weg ja recht schnell austesten, aber ich will ja auch nicht nur um des Leitfadens Willen spielen, sondern auch des Spasses wegen.^^
Manche Wege sind halt auch recht schwierig und ich bin kein Powergamer, als das ich mich dann auf Teufel komm raus irgendwo durchmogle, da komm ich lieber später wieder. (siehe Piratenhöhle oder der Golem im Rahmen der "aggressive Landschaft" Quest)
Ich hab mich u.a. wegen der Mondklinge jetzt schon sehr geärgert, ist eben eine Stärke basierte Waffe, aber vielleicht lässt sich mit ihr ja noch was anderes anfangen ... ich werde vermutlich eher weiter auf Bogen (damit auch Dex) und Einhand setzen, der Meisterkampfstil bietet sich einfach an, trotz geringer Stärke.
Jetzt heißt es aber erstmal Wäsche waschen, ich hab ja in der Mod noch ordentlich was vor mir, aber man muss ja auch mal was Sinnvolleres tun als nur zu spielen. 
PS: Für eine Bestätigung das Stärke-Amulett betreffend wäre ich dankbar.
Ich hab erst in Remwa gesehen, dass ich das im Inventar hatte (war aber nur zwischen Turm, Strand und Stadt unterwegs) und meine daher, der Kapitän hätte das verloren.
Der Kampf war aber so hart, dass ich den ungern wiederholen möchte, nur um das nachzuschauen und Marvin benutze ich eher für Notfalle, als für sowas ... also im Prinzip nie.
Geändert von Haruka (03.05.2013 um 10:35 Uhr)
-
Weiss nicht ob ihr es kennt,aber mein Lieblings Youtuber hatt dieses Lets Play von Aus dem Leben eines Diebes gemacht, finde sehr geil gemacht.
http://www.youtube.com/playlist?list=PL610BC70A935698E0
-
03.05.2013 10:39
#7
-
 Zitat von Haruka
Schaden kanns nicht, obwohl ich gerade bei Gothic keine LPs mag.
Ich will jetzt auch nicht das ganze LP anschauen, nur um eventuell einen anderen Lösungsweg zu sehen, möchte es ja auch selbst herausfinden.^^
Dennoch danke. 
Kein Problem.Habe auch nur zwei Folgen geguckt ,fand ganz lustig ich gucke mir vielleicht mal alle an Wenn ich Fertig bin, mich intressiert schon wie andere Gothic spielen und wie die Probleme loesen.
-
Hi,
unsere internen Foren sind jetzt für alle Interessierten geöffnet.
Hier sind alle Personen aufgelistet, besonders interessant dürfte aber das Unterforum für Quests sein: Dort sind alle Quests und deren Lösungsmöglichkeiten beschrieben.
Nicht unbedingt zu 100% aktuell, aber prinzipiell müsste dort alles stimmen. Es ist vielleicht nicht ganz so komfortabel zu lesen, aber vielleicht hilft es dir ja, den (viel besser zu lesenden) Walkthrough weiterzuschreiben.
Als Anregung (Was bei dir nicht ganz korrekt ist):
Die Konsequenz, wenn man Camillo wegen der Verwandlungs-Rolle belügt
Was passiert, wenn man die Quest mit Ortolfs Schwert vergeigt
-
21.07.2013 12:51
#10
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin leider die letzten Wochen gar nicht zum Spielen gekommen, konnte aber heute mal wieder ein bisschen weitermachen und möchte auch vor dem Urlaub noch versuchen ein paar Schritte zu machen. 
Ich prüf jetzt erstmal eben, wo ich stehengeblieben war und ergänze dann wieder Stück für Stück, in der Hoffnung, hier auch irgendjemanden zu erreichen.^^
Einen schönen Sonntagnachmittag.
-
24.07.2013 20:42
#11
Kann man mit Jaspers Schatz auch was anfangen?
Ich kann die Truhe nicht öffnen, eine Ansprechoption hat ebenfalls keiner der NPCs.
0 Gold ist bisschen sehr mager für die hohen Geschickanforderungen.
-
24.07.2013 21:36
#12
Und damit ist der Walkthrough im Prinzip fertig. 
Ich werde hier und da noch ein paar kleine Ergänzungen vornehmen, aber da die nicht spielentscheidend sind, handelt es sich allenfalls um Details.
(Wie zum Beispiel das Medizinwasser oder Gegenstände).
Ich werd später nochmal ausholen, aber ich möchte dem Modteam hiermit meinen umfänglichen Dank aussprechen, für die tolle Arbeit, die unterhaltsamen Stunden und vor allem die Liebe zum Detail, die hier an sovielen Stellen auch bis ins letzte gepflegt und erfolgreich umgesetzt worden ist.
Die Tatsache, dass es sogar zwei verschiedene Endings gibt, empfinde ich persönlich als absolutes Pluspunkt, weshalb hiermit Diebesleben sogar meine bisherige Lieblingsmod Piratenleben wohl vom Thron stossen wird. 
Insgesamt jedenfalls bin ich sehr zufrieden, eine etwas detaillierte Kritik würde ich später nochmal hinzufügen.
Eine Abschlussbitte hätte ich hiermit jedoch noch: Bitte schaut einmal nach, ob ich grobe Fehler begangen habe.
Falls nicht, so möchte ich ferner die Bitte aussprechen, dass - bei Gefallen durch Mods, Modder und Community - dieser Walkthrough in den Lösungsthread aufgenommen wird.
Noch einmal einen vielen lieben Dank für die tollen Stunden und klasse Ideen.
Geändert von Haruka (24.07.2013 um 21:47 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|