Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Drakensang AFDZ startet nicht

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    26
    Hallo,

    ich hab mir letztens erstmals Drakensang Am Fluss der Zeit (ohne Addon) gekauft. Allerdings will das Spiel nach der Installation nicht starten. Ich hoffe auf eure Hilfe!

    Die Installation lief reibungslos ab, keine Komplikationen erkennbar. Anschließend sofort auf 1.1 gepatcht. Es sind keine Drakensang-Versionen vorinstalliert (weder Drakensang, noch AFdZ). Wenn ich das Spiel starte, dann öffnet sich der Prozess drakensang.exe, macht anscheinend nix und schließt sich wieder nach 10-15 Sek.

    Eine Internetrecherche ergab ein paar Dinge:
    - Kompatibilitätsmodus hab ich XP SP 2 und SP3, sowie Vista ausprobiert - kein Erfolg
    - als Admin ausführen - kein Erfolg
    - Audio-Treiber deaktivieren (Realtek Onboard-Karte) - kein Erfolg
    - Grafikkartentreiber aktualisieren (Catalyst 13.4) - kein Erfolg
    - irgentwo hieß es, man solle in der Verknüpfung ein "-novideo" hinzufügen - kein Erfolg
    - "Datenausführungsverhinderung" ... hier gibt es zwei Möglichkeiten: 1. "nur für erforderliche Programme" 2. "für alle Programme bis auf...". Bei 2. konnte ich drakensang.exe nicht in die Liste aufnehmen, weil Windows behauptet hat, die Datenausführungsverhinderung MÜSSE hier aktiviert sein, also insgesamt - kein Erfolg
    - Das komplette Spiel wieder deinstallieren, alles mit CCleaner bereinigen und dann erneut installieren - kein Erfolg

    Das blöde ist ja auch, dass keinerlei Fehlermeldung erscheint - das Programm startet einfach nicht.

    Hier übrigens die Eckdaten des Systems:

    Windows 7 Home Premium 64bit
    AMD FX-6100 (6 Kerne)
    Radeon HD 7800
    DirectX 11

    Weiß jemand zufällig eine Lösung des Problems?
    Es tut mir übrigens Leid, falls die Frage bereits zuhauf diskutiert wurde, aber wie ihr vielleicht an der Liste der bisherigen Versuche oben sehen könnt, habe ich auch schon das ein oder andere gegoogelt.

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Hast du das Spiel (welche Version hast du?) mal ohne den Patch gestartet?
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    26
    Ja, auch ohne Patch (1.0) habe ich den gleichen Fehler. Was genau meinst du mit Version? Wie gesagt, es ist das Hauptprogramm ohne Addon, auf den Versionen 1.0 und 1.1 ausprobiert. Keine Mods, kein garnichts.

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von JaNg0 Beitrag anzeigen
    Ja, auch ohne Patch (1.0) habe ich den gleichen Fehler. Was genau meinst du mit Version?
    Genau das, was du geschrieben hast. Die aktuell im Handel befindlichen Versionen (müsste im wesentlich die Pyramiden Version sein) sind ja in der Regel schon gepatcht und da noch mal drauf zu patchen (wenn das überhaupt geht) könnte ein Spiel schon zerschießen.

    Hast du DX9 noch mal installiert? DX11 reicht - entgegen vieler Aussagen - häufig nicht aus. Das könnte auch solche Probleme verursachen. Eine Version müsste auf der DraSa DVD sein, ansonsten gibt's die letzte Version von DX9 (Juni 2010) auch bei Microsoft zum Download.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    26
    So, ich hab soeben DirectX 9 installiert, allerdings belibt der Fehler erhalten. Ich hab allerdings DirectX 11 nicht deinstalliert, muss ich das tun? Und wenn ja: Was passiert dann mit den aktuelleren Spielen, die ich auch noch installiert habe? Werden die dann noch funktionieren?

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Nein, DX11 muss man dafür nicht deinstallieren. Schade übrigens, genau das Problem hatte ich mit dem ersten Teil und Win7/64.

    Was ist mit .NET und Visual C++? Links dazu findest du da
    http://forum.worldofplayers.de/forum...nd-Tuningtipps
    im ersten Post.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  7. #7 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
    Virenscanner könntest Du noch deaktivieren.
    Hast Du schon mal geschaut, ob Drakensang im Fenstermodus startet (-windowed als Kommondozeilenargument eintragen) ?

    In welches Verzeichnis hast Du AFDZ installiert? Sollte es im Windows-Programmverzeichnis installiert sein (C:\Program...), dann versuche es mal mit einer Installation ausserhalb vom Programmverzeichnis (und versuche dann auch nochmal, DEP für AFDZ zu deaktivieren).

    Lösche auch mal die Datei profile.xml in C:\Users\[Benutzername]\Dokumente\Drakensang_TRoT\profiles\default
    Die wird vom Spiel dann wieder erstellt.

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Nein, DX11 muss man dafür nicht deinstallieren. Schade übrigens, genau das Problem hatte ich mit dem ersten Teil und Win7/64.

    Was ist mit .NET und Visual C++? Links dazu findest du da
    http://forum.worldofplayers.de/forum...nd-Tuningtipps
    im ersten Post.
    .NET Version 4 und diverse C++-Versionen sind installiert. Ich frage mich gerade, ob Drakensang wohl von alleine versteht, ob es DX9 oder DX11 benutzen soll?

    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Virenscanner könntest Du noch deaktivieren.
    Hast Du schon mal geschaut, ob Drakensang im Fenstermodus startet (-windowed als Kommondozeilenargument eintragen) ?

    In welches Verzeichnis hast Du AFDZ installiert? Sollte es im Windows-Programmverzeichnis installiert sein (C:\Program...), dann versuche es mal mit einer Installation ausserhalb vom Programmverzeichnis (und versuche dann auch nochmal, DEP für AFDZ zu deaktivieren).

    Lösche auch mal die Datei profile.xml in C:\Users\[Benutzername]\Dokumente\Drakensang_TRoT\profiles\default
    Die wird vom Spiel dann wieder erstellt.
    Virenscanner konnte ich nicht direkt deaktivieren, allerdings hab ich in der Virenscanner-Statistik nachgeschaut: Innerhalb der letzten 30 Min hat es laut eigenen Aussagen keine Programme blockiert.
    Fenstermodus probiert, gleiches Problem.
    Das Verzeichnis ist nicht das Standartverzeichnis, sondern auf einer ganz anderen Partition (Windows und Programme etc. auf C, Spiele auf D)
    Die profile.xml habe ich garnicht gefunden. Bei mir gab es aber auch das oben genannte Verzeichnis garnicht, also bei mir heißt es:
    C:\Users\[Benutzername]\Eigene Dokumente\
    Darin befand sich allerdings nichts mit dem Namen Drakensang. Kann es sein, dass das Spiel die profile.xml erst erstellt, wenn es schonmal erfolgreich gestartet wurde?

    Mit der DEP werde ich im Folgenden noch ein bischen ausprobieren, mal schauen...

    Danke übrigens schonmal für eure Mühen

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von JaNg0 Beitrag anzeigen
    .NET Version 4 und diverse C++-Versionen sind installiert. Ich frage mich gerade, ob Drakensang wohl von alleine versteht, ob es DX9 oder DX11 benutzen soll?
    DX11 existiert für das Spiel gar nicht

    Die profile.xml habe ich garnicht gefunden. Bei mir gab es aber auch das oben genannte Verzeichnis garnicht, also bei mir heißt es:
    C:\Users\[Benutzername]\Eigene Dokumente\
    Darin befand sich allerdings nichts mit dem Namen Drakensang. Kann es sein, dass das Spiel die profile.xml erst erstellt, wenn es schonmal erfolgreich gestartet wurde?
    Das könnte in der Tat das Problem verursachen.

    Im Startmenu findest du unter "Drakensang - Am Fluss der Zeit" noch den Punkt "Im abgesicherten Modus starten", mal probiert?
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

    Geändert von Gramblosh (27.04.2013 um 12:39 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Im Startmenu findest du unter "Drakensang - Am Fluss der Zeit" noch den Punkt "Im abgesicherten Modus starten", mal probiert?
    Meinst du Start -> Alle Programme -> Drakensang - Am Fluss der Zeit?
    Da habe ich nur "Online nach Updates suchen"

    Ansonsten fällt mir gerade nur ein, dass ich am Montag das Spiel mal auf meinem Laptop installiere und schaue, obs da besser läuft. Oder ich schaue mal, ob ich den Vorgänger im Media Markt finde und probiere es damit...

    Geändert von JaNg0 (27.04.2013 um 13:09 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
    Lege mal bei dir unter Eigene Dokumente die Verzeichnisse Drakensang_TRoT\profiles\default manuell an.

    Hast Du Umlaute in Deinem Windows Benutzernamen (ü ö ä é ...), oder andere Sonderzeichen?

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Nur das? Das ist ein bisschen wenig. Bei mir schaut es so aus
    [Bild: acsfyYyA.jpg]

    Ansonsten häng mal einfach -fullscreen -reset als Paramenter an, das sollte das gleiche bewirken.

    Ich würde das Programm ansonsten noch mal komplett von der Platte putzen und neu installieren, nicht in einem der Systemverzeichnisse und als Admin. Irgendwas scheint da echt im Ar..gen zu sein.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Lege mal bei dir unter Eigene Dokumente die Verzeichnisse Drakensang_TRoT\profiles\default manuell an.

    Hast Du Umlaute in Deinem Windows Benutzernamen (ü ö ä é ...), oder andere Sonderzeichen?
    Das mit dem Verzeichnis hab ich schon probiert, kein Erfolg. Mein Benutzername besteht lediglich aus normalen Groß- und Kleinbuchstaben, keine Umlaute, kein Garnichts.

    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Nur das? Das ist ein bisschen wenig. Bei mir schaut es so aus
    [...]

    Ansonsten häng mal einfach -fullscreen -reset als Paramenter an, das sollte das gleiche bewirken.

    Ich würde das Programm ansonsten noch mal komplett von der Platte putzen und neu installieren, nicht in einem der Systemverzeichnisse und als Admin. Irgendwas scheint da echt im Ar..gen zu sein.
    Ich habs jetzt schon 5 Mal installiert, auf 2 verschiedenen Partitionen. Auch dazwischen ein paar Mal mit CCleaner drübergewischt.
    - reset bringt leider auch nix.
    Bei mir sieht das Startmenü übrigens so aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Startmenue.jpg  

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Das ist komisch, irgendwas scheint da zu verhindern, dass diese Dateien und Verzeichnisse angelegt werden. Eine Möglichkeit, die ich von anderen Programmen noch kennen, wäre ein Clean Boot
    http://support.microsoft.com/kb/929135/de
    für die Installation, dabei wird wirklich nur das nötigste geladen und mögliche Konflikte damit minimiert.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    26
    Es klappt!!!
    Ich hab gerade einfach mal ein paar Programme aus dem Autostart gekloppt und auf einmal lief es, keine Ahnung wieso (ein weiterer Fall für die Computer-Esoteriker )

    Danke sehr euch beiden!

  16. #16 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    19
    Guten Abend,

    Ich wollte nach langer Zeit einmal wieder Am Fluss der Zeit spielen und stehe leider vor genau dem hier beschriebenen Problem: keine Fehlermeldung, kein Graphik-Glitch, sondern schlicht null Reaktion, wenn ich es unter Windows 10 auf meinem Laptop starten moechte. Keine der empfohlenen command line parameters aendern daran etwas, kein Kompatibilitaetsmodus scheint zu helfen und auch DirectX berichtet nur, es sei schon installiert. Es scheint ja hier eine Loesung gefunden geworden zu sein, allerdings verstehe ich nicht ganz welche - einfach wahllos andere Programme zu deinstallieren scheint mir fraglich. Drakensang I laeuft uebrigens im Windowed Mode oder durch Alt-Tab einwandfrei.

    Vielen Dank fuer Euren Rat!

  17. #17 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    Eigentlich sollte es für AFdZ unter Windows 10 reichen, die drakensang.exe mit dem Parameter -windowed zu starten, genauso wie bei Drakensang.

    Was hast du denn schon alles probiert?

  18. #18 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    19
    Genau das, sowie die Parameter -d3d9 und/oder -novideo. Egal, ob ueber Verknuepfung oder direkt aus dem Spieleverzeichnis... Kompatibilitaetsmodus oder auch nicht... Ich habe so etwas noch nie erlebt. Keine Fehlermeldung, kein abgebrochener Prozess im TaskManager.

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Was für eine Version ist denn das? Kann es sein, dass die mit einem Kopierschutz versehen wurde, der unter Windows 10 nicht mehr zugelassen wird?

    Ansonsten poste mal die hier beschriebenen Diagnosedateien. Vielleicht sieht man was.

  20. #20 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    19
    Hm, von Kopierschutz weiss ich hier nicht. Es ist die Version "Complete Saga" (alle Drakensang Spiele auf einer Installations-DVD in allen Sprachversionen) von Amazon UK. Drakensang I aus der gleichen Installation funktioniert auch und zeigt keinerlei Kopierschutz an.
    Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •