Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Drakensang AFDZ startet nicht

  1. #21 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Hmm... ja, wenn alles auf einer DVD ist und der erste Teil funktioniert, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass nur der zweite Teil mit SafeDisc oder einem älteren SecuROM vernagelt war. Theoretisch wohl trotzdem möglich, aber ich tippe auch darauf, dass es eher was anderes ist.

    In deinem Fehlerprotokoll sehe ich, dass die drakensang.exe und drakensanga1.exe mehrfach abgestürzt sind mit Fehlern, die auf ein Speicherproblem hindeuten. Bei denen ist es die Ausnahme 0x80000003 (EXCEPTION_BREAKPOINT). Macht im ersten Moment keinen Sinn, denn du wirst das Spiel ja nicht in einem Debugger gestartet und einen Breakpoint gesetzt haben. Und die Entwickler werden das auch nicht gemacht haben, sonst würde es bei niemandem laufen. Aber es kann z.B. sein, dass sich das Windows bei der Ausführung der EXE so verheddert, dass es z.B. Daten ausführt, die, wenn man sie als Code interpretiert, wie ein Breakpoint aussehen.

    Dazu kommt, dass Drakensang nicht das einzige Programm mit Problemen zu sein scheint. Auch der Intel-Dienst für die Rapid Storage Technologie (IAStorDataMgrSvc.exe) hat sich mehrfach verabschiedet. Bei dem ist es die Ausnahme 0xc0000005 (Access Violation, das Programm wollte auf Speicherbereiche zugreifen, in denen es nichts verloren hat). Auch das passiert bei ordentlich programmierter Software normalerweise nicht und deutet auf ein Problem im darunter liegenden System hin. Gibt noch ein paar andere Programme mit vereinzelten Meldungen, die alle in diese Richtung deuten.

    Das Problem ist, dass es immer furchtbar schwierig ist, die genaue Ursache zu identifizieren. Das kann alles mögliche sein. Die Hardware (Speicherriegel, Stromversorgung, etc.) kann kaputt sein. Oder das Betriebssystem oder die Treiber sind angeknackst.

    Mein erster Ansatz wäre: Wenn du mit deinem Windows 10 bereits mindestens einmal eines dieser halbjährlichen, großen Funktionsupdates gemacht hast, dann installiere die aktuelle Version von Win10 mal komplett neu. Kein altes Image wieder einspielen, keinen Recovery-Mechanismus des Laptop-Herstellers nutzen, sondern wirklich das Media Creation Tool von MS herunter laden, einen bootfähigen USB-Stick erstellen lassen, davon booten, die alten Windows-Partitionen löschen und dann in den leeren Bereich neu installieren. Persönliche Daten und sowas natürlich vorher absichern. Im Zweifel so wenig wie möglich installieren (nur Treiber für Grafik und Sound sowie DirectX9) und erstmal testen. Details zu den Hintergründen: Siehe hier.

    Als Alternative kannst du mal deinen RAM und dein Dateisystem prüfen (dazu habe ich einen Link in meiner Signatur). Allerdings lässt sich mit so einem Speichertest nicht jeder Fehler im RAM wirklich finden. Wenn der Test was findet, hast du auch ein Problem. Aber wenn er ohne Befund durchläuft, heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist.

    Du kannst auch mal im abgesicherten Modus starten und gucken, ob Drakensang da läuft. Ich habe es gerade mal in einer VM getestet und da ging das. Der Start wird wahrscheinlich länger dauern und das Spiel extrem ruckeln. Es wird also unspielbar sein. Aber zumindest weißt du dann, dass es an irgendwelchen Treibern liegt, die im normalen Betrieb geladen werden. Aber auch da ist es u.U. einfacher, neu zu installieren statt zu versuchen, den Schuldigen ausfindig zu machen.

    Geändert von foobar (28.04.2020 um 14:48 Uhr) Grund: Ausdruck

  2. #22 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    19
    Wow, da hast Du mir ja ganz schoen Futter gegeben. Gut, alt ist die Kiste inzwischen schon, aber auch neuerere Spiele als AFDZ laufen eigentlich noch tadellos. Dann werde ich mich wohl wirklich beizeiten an eine Neuinstallation machen muessen. Aber diese grossen Updates laufen doch automatisch ein, muss ich die dann manuell abschalten?

  3. #23 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Hina Beitrag anzeigen
    Aber diese grossen Updates laufen doch automatisch ein, muss ich die dann manuell abschalten?
    Komplett abschalten geht nicht. Außer, du hast eine Enterprise oder Education Version, aber an die kommt man als normaler Verbraucher nicht ran. Man kann diese Upgrades aber für bis zu ein Jahr zurück stellen. Siehe auch: Empfohlene Maßnahmen nach erfolgreicher Installation von Windows 10.

    Außerdem kriegt jede Version auch nur 18 Monate lang Support von MS. Wenn man also nicht rechtzeitig umsteigt, dann gibt’s auch keine Sicherheitsfixes mehr und als nächstes gehört der Rechner dann einem Hacker in Russland oder China.

    Im Zweifel würde ich die Updates zurückstellen, damit sie nicht automatisch installiert werden, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann. Und sie dann, wenn es zeitlich passt, manuell draufmachen. Bei mir mache ich es so, dass ich gar keine Upgrade-Installationen mehr durchführe, sondern Win10 einfach gleich jedes Mal neu installiere. Dann gibt’s auch keine Probleme. Die Spiele und das Benutzerprofil liegen auf einer separaten Partition, so dass sie nicht jedes Mal weg sind, wenn ich Windows neu installiere. Dann ist an einem Nachmittag alles wieder eingerichtet. Allerdings benutze ich mein Windows auch nur für Spiele und sonst nichts. Die ernsthafte Arbeit erledige ich unter Linux.

  4. #24 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    19
    Vielen Dank Euch! Es war tatsaechlich ein ganz anderes Problem - der Windows Defender hat wohl die dll aus der Spieldatenbank in Quarantaene geschoben, ohne darueber ueberhaupt Meldung zu machen. Eigentlich habe ich ihn so eingestellt, dass er immer vorher zu fragen hat (dachte ich zumindest). Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Hilfe! Immerhin versuche ich jetzt, dieses seltsame Problem mit Intel RST auch gleich zu beheben - tatsaechlich habe ich in der Task Bar immer ein kleines Symbol, das mich darauf hinweist, dass der nicht laeuft.

    Also: Falls jemand das gleiche Problem unter Windows 10 hat, Defender checken! Auch, wenn er sonst keine Maetzchen macht.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •