Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 401
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #61
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Azshera Beitrag anzeigen
    die anderen können choco-chip-cookies haben^^
    Yay.
    Endlich tut der ZuX mal was für sein Image.

  2. Beiträge anzeigen #62
    Ehrengarde Avatar von Sergio
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    2.761
     
    Sergio ist offline
    Zitat Zitat von Noxus Exitus Beitrag anzeigen
    Achso .. Incanus, epischer Avatar.
    Passt allerdings eher zu einem Depressiven und nicht zu jmd., der ein wenig behämmert ist (der Char ist gemeint). ^^

    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Yay.
    Endlich tut der ZuX mal was für sein Image.
    Wieso gefällt das einem Waldler? Mögen die nicht eher Hasch- und Sumpfkrautkekse? ^^

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #63
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Sergio Beitrag anzeigen
    Wieso gefällt das einem Waldler? Mögen die nicht eher Hasch- und Sumpfkrautkekse? ^^
    Warum sollte man sich auf eine Sorte festlegen?

  4. Beiträge anzeigen #64
    Ehrengarde Avatar von Noxus Exitus
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    2.047
     
    Noxus Exitus ist offline
    Zitat Zitat von Adson Muller Beitrag anzeigen
    Dann tu es. Und was ist mit Abendrot? Was mit Regenbögen? Was mit Seifenhäuten und Ölflecken?


    Also Regenbögen ist eine Lichtbrechung die durch Wassertropfen entsteht und somit das Licht bricht, was man nur im richtigen Winkel sehen kann. Der Regenbogen enthält alle Farben die es gibt.
    Abendrot, Abend = Winkel. Damit habe ich eigentlich alles erklärt, wenn man das mit dem davor Geschriebenen verbindet.

    Was Seifenhäute sind kann ich ohne googeln nicht sagen und mit Ölflecke meinst du wohl nicht normale Ölflecke ... Allerdings sind Fette in Wasser unlöslich, heißt, sie sind nie wirklich miteinander verbindbar. Es wäre nur eine Emulsion möglich, die das Fett allerdings nur optisch vermischt. Beispiele dafür sind Butter, Margarine, Milch und Kosmetika ...

  5. Beiträge anzeigen #65
    Ritter Avatar von Adson Muller
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.554
     
    Adson Muller ist offline
    Zitat Zitat von Noxus Exitus Beitrag anzeigen


    Also Regenbögen ist eine Lichtbrechung die durch Wassertropfen entsteht und somit das Licht bricht, was man nur im richtigen Winkel sehen kann. Der Regenbogen enthält alle Farben die es gibt.
    Abendrot, Abend = Winkel. Damit habe ich eigentlich alles erklärt, wenn man das mit dem davor Geschriebenen verbindet.

    Was Seifenhäute sind kann ich ohne googeln nicht sagen und mit Ölflecke meinst du wohl nicht normale Ölflecke ... Allerdings sind Fette in Wasser unlöslich, heißt, sie sind nie wirklich miteinander verbindbar. Es wäre nur eine Emulsion möglich, die das Fett allerdings nur optisch vermischt. Beispiele dafür sind Butter, Margarine, Milch und Kosmetika ...
    Wenn man abends das rote Licht ausfiltert, wäre es dann komplett dunkel?

    Und mit Seifenhäute und Ölflecken hab ich auf Reflexion an dünnen Schichten angespielt. Außerdem hast du die neue Info in deiner Antwort vergessen.

  6. Beiträge anzeigen #66
    General Avatar von olirie
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    an einem Antimaterie-Schnittpunkt
    Beiträge
    3.754
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    olirie ist offline
    Zitat Zitat von Adson Muller Beitrag anzeigen
    Außerdem hast du die neue Info in deiner Antwort vergessen.
    [Video]

    [Bild: priester_rpg.gif]
    75. Mitglied im Mud Fan/Hassclub | Olirie©

  7. Beiträge anzeigen #67
    Ehrengarde Avatar von Noxus Exitus
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    2.047
     
    Noxus Exitus ist offline
    Zitat Zitat von Adson Muller Beitrag anzeigen
    Wenn man abends das rote Licht ausfiltert, wäre es dann komplett dunkel?

    Und mit Seifenhäute und Ölflecken hab ich auf Reflexion an dünnen Schichten angespielt. Außerdem hast du die neue Info in deiner Antwort vergessen.
    Die Fette waren doch neu.

    Was die Reflexionen angeht, weiß ich es nicht. Könnte mir es aber eventuell damit erklären, dass im bestimmen Winkel das Auge selbst als Prisma wirkt und man somit ebenfalls eine Lichtbrechung bewirkt. (Licht wird in unserem Auge ohnehin gebrochen, so können Brillen dabei beispielsweise helfen, wenn es das Auge nicht mehr korrekt selbst kann)

    Weibliche Lippen stellen parallel zu den Schamlippen die Weiblichkeit dar, je mehr Pigmente, desto fruchtbar wirken sie.

  8. Beiträge anzeigen #68
    Ritter Avatar von Adson Muller
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.554
     
    Adson Muller ist offline
    Ist ein Inteferenzeffekt, ist aber nicht so wichtig. Allerdings kann ich mich mit der Definition der Farben über Brechung noch nicht wirklich anfreunden. Zweifelohne hängen die Stärke der Brechung und die Farbe zusammen, da beides mit der Wellenlänge des Lichtes korelliert ist. Nicht umsonst gibt es den schönen Spruch: Je blauer, deso brech! Aber so richtig behagt mir das noch nicht. Was ist mit farbigem Licht, welches ungebrochen auf das Auge trifft? Verändern sich die Farben bei mehrfacher Brechung? Wie lassen sich Blau- und Rotverschiebung über Brechung erklären?

    Natürlich stimme ich dir zu, dass Farben nur eine Interpretation unseres Gehirns sind. Mich würde auch mal interessieren, inwiefern die wahrgenommenen Bilder von Person zu Person farblich unterschiedlich sind (Farbenblind mal ausgenommen, ohne dass ich sie diskrimieren wöllte).

    (Verzeih die dummen Fragen, ich bin heute durch die Burgschä/enke vorgeschädigt)

    Um auch mal was beizusteuern: Helium kann keinen Festkörper bilden.

  9. Beiträge anzeigen #69
    Ehrengarde Avatar von Narzuhl
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Dresden; Zweitwohnsitz: Kastell des ZuX
    Beiträge
    2.943
     
    Narzuhl ist offline
    Zitat Zitat von Adson Muller Beitrag anzeigen


    Um auch mal was beizusteuern: Helium kann keinen Festkörper bilden.


    Unter Normaldruck vielleicht, aber natürlich kann ich auch Helium "fest" werden lassen. Ich brauch nur hohen Druck.


  10. Beiträge anzeigen #70
    Ehrengarde Avatar von Noxus Exitus
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    2.047
     
    Noxus Exitus ist offline
    Zitat Zitat von Adson Muller Beitrag anzeigen
    Natürlich stimme ich dir zu, dass Farben nur eine Interpretation unseres Gehirns sind. Mich würde auch mal interessieren, inwiefern die wahrgenommenen Bilder von Person zu Person farblich unterschiedlich sind (Farbenblind mal ausgenommen, ohne dass ich sie diskrimieren wöllte).
    Wir nehmen bestimmte Farben als Rot auf, sehen es als Rot, leben mit unseren Mitmenschen und definieren etwas als Rot, nur um festzustellen, dass unser Rot schon immer eigentlich Grün war. Abgesehen von Rot-Grün-Schwäche (Die im Übrigen jeder besitzt, manch einer mehr als der andere) unterscheiden sich logischerweise auch unsere Linsen, Hornhaut, Netzhaut etc.

    Was die weiteren Fragen angeht, bin ich für Antworten offen, aber selbst überfragt.

    Die Größe von Insekten bestimmt sich zu einem großen Teil aus dem Sauerstoffgehalt in unserer Luft (~21%). Übrigens wären wir bei einem höheren Sauerstoff aufgeweckter, mental fitter und ausgeglichener.

  11. Beiträge anzeigen #71
    Auserwählter Avatar von Joe Black
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    6.700
     
    Joe Black ist offline
    Ah wie mir das Herz aufblüht anhand des regen Austausches hier
    Gut, diesen hochgestochenen intellektuellen Kram versteh ich nicht, doch des ist ja nicht neu

    @ Sergio

    Za hin oder her, du hörst den Ruf und sträubst dich ihm zu folgen. Von mir aus kannst du gerne auch mit Sergio zur richtigen Seite wechseln, der Char ist dir auf den Leib geschneidert ( zumindest liest es sich so ) und hat dadurch deutlich höhere Überlebungschancen. Nun noch rasch zur Elite digitieren ( danke Nox jetzt ists mir hängen geblieben ) und als trver dunkler Streiter durch die Lande wandeln
    Du hast ja noch ne Rechnung mit mir offen, ne bessere Steilvorlage um das Kastell aufzusuchen um dich anschliessend verführen zu lassen gibbets nicht :P

  12. Beiträge anzeigen #72
    Ritter Avatar von Adson Muller
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.554
     
    Adson Muller ist offline
    Zitat Zitat von Noxus Exitus Beitrag anzeigen
    Was die weiteren Fragen angeht, bin ich für Antworten offen, aber selbst überfragt.
    Ist auch nicht so wichtig, ich wollte nur verdeutlichen, dass ich die Verknüpfung von Wellenlänge und Farbe für geeigneter halte. Das unterschiedliche Brechverhalten folgt dann aus den verschiedenen Wellenlängen der Farbbereiche.

    Geparden sind die schnellsten Säugetiere, können ihre Maximalgeschwindigkeiten allerdings nur wenige Sekunden lang halten. Ansonsten würde ihre Körpertemperatur so stark ansteigen, dass die Raubkatzen sterben müssten. Außerdem können sie ihre Beute nicht mit einem Biss töten, sondern drücken ihr mit dem Maul die Luftröhre zu, bis das Beutetier erstickt ist.

  13. Beiträge anzeigen #73
    Held Avatar von Nicolei
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Am Tresen einer Bar
    Beiträge
    5.753
     
    Nicolei ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Kekse! \o/
    sag mal suchst du das ganze forum nach dem wort keks ab? hab ich irgendwie langsam so das gefühl. also nicht dass es mich wundern würde. also. joar.
    - Nicolei | RPG | Zirkel um Xardas | Musikforum -
    [Bild: sigpic6565_35.gif]
    - »Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel. Drei sind zu wenig.« -

  14. Beiträge anzeigen #74
    Ehrengarde Avatar von Narzuhl
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Dresden; Zweitwohnsitz: Kastell des ZuX
    Beiträge
    2.943
     
    Narzuhl ist offline
    Also um vielleicht mal ein bisschen Licht () in die Brechungs etc. Debatte zu bringen, bzw. einige der gestellten Fragen mal aufzugreifen:

    - Das Morgen oder Abendrot, bzw das Tagesblau ist selbstversändlich kein Brechungsphänomen, sondern ein Streuungsphänomen. Das Licht der Sonne wird an den Teilchen in der Atmossphäre gestreut. Am Tag muss das Licht eine kürzere Strecke durch die Atmossphäre zurücklegen als zB abends. Es wird daher wenig blaues Licht weggestreut und die Summe des Streulichtes lässt den Himmel blau erscheinen, anders wiederum abends, wo das Licht eine länger Strecke zurücklegen muss und mehr blaues Licht weggestreut wird -> Rotanteile überwiegen. (Wer mehr wissen will sollte sich etwas Rayleigh-Streuung durchlesen).

    - Regenbogen war ja schon geklärt, das ist wirklich Brechung an den Wassertropfen.

    - Wie lassen sich Blau- und Rotverschiebung über Brechung erklären? - Wenn damit das gängige Phänomen Rot und Blauverschiebung gemeint ist, dann überhaupt nicht Entweder es lässt sich auf eine Relativbewegung zwischen Quelle und Beobachter zurückführen, dann erklärt einem das der Dopplereffekt, oder es findet eine Verschiebung bei Absorbtion und spätere Emission statt, dann wird der Stoks-Shift die Erklärung der Wahl sein. Das sind beides wohl die gängigsten Phänomene. Man kann eine Verschiebung gewiss auch durch ein entsprechendes Gravitationpotential hervorrufen, doch wirds dann schon wieder etwas außergewöhnlicher.

    -Was ist mit farbigem Licht, welches ungebrochen auf das Auge trifft? - Was heißt farbiges Licht? Gehen wir von weißen Licht aus, welches auf das Auge trifft. Nehmen wir das Auge als einzelne Linse an, dann findet erneut eine gewisse Aufspaltung des Lichtes aufgrund von Linsenfehler (Chromatische Aberration) statt. Ob man dann die Farben unterscheiden kann weiß ich nicht, das kommt drauf an wie fein die Rezeptoren in den Augen das unterscheiden können, aber ich bin kein Biologe ^^ Soll es nun monochromatisches Licht sein, tja was soll dann groß passieren? Das betrifft auch gleich die nächste Frage.

    - Verändern sich die Farben bei mehrfacher Brechung? -Jein, das ist trickreich. Es kommt drauf an über welche Größe man Farbe definiert. Bei Brechung ändert sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle in dem anderen Medium. Die lässt sich zurückführen auf die Änderung der Phasengeschw. und mit ihr der Wellenlänge. Die Frequenz ändert sich jedoch nicht! Well man jetzt so etwas wie "Farbe" (erstmal nichts weiter als eine Eiegnschaft die man nicht messen kann) über Wellenlänge definieren dann würde sich die Farbe aufgrund von Brechung in einem anderen Medium ändern. Definiert man Farbe über Frquenz der Welle, dann ändert sich die Farbe nicht. Ansich eignen sich beide größen wenn man in ein und dem selben Medium bleibt. Möchte man es jedoch medienunabhängig definieren müsste man es über die Frequenz machen.


    So, mein Senf zum Ganzen falls es überhaupt jemanden interessiert ^^ (wenn jemand vermeintliche Fehler entdeckt, ich lasse mich gerne zur Diskussion auffordern )

  15. Beiträge anzeigen #75
    Ritter Avatar von Leto Atreides
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.538
     
    Leto Atreides ist offline
    ich hab mal aus ner laune heraus son monsterbuch darüber gelesen (nein eigentlich hab ich mich nur vergriffen ). ging aber hauptsächlich um die entfernungsmessung von sternen anhand der lichtverschiebungen. wenn ich noch alles grob richtig im kopf habe, ist dein abriss doch recht laientauglich

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #76
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Nicolei Beitrag anzeigen
    sag mal suchst du das ganze forum nach dem wort keks ab? hab ich irgendwie langsam so das gefühl. also nicht dass es mich wundern würde. also. joar.
    Äääh, der Duft hat mich angelockt!

    Btw, Bock auf Pommes kommenden Montag und/oder den Montag danach? (jeweils 18 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #77
    Ehrengarde Avatar von Noxus Exitus
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    2.047
     
    Noxus Exitus ist offline
    Zitat Zitat von Narzuhl Beitrag anzeigen
    So, mein Senf zum Ganzen falls es überhaupt jemanden interessiert ^^ (wenn jemand vermeintliche Fehler entdeckt, ich lasse mich gerne zur Diskussion auffordern )
    Auf jeden Fall, super wenn man gleich so viele Experten in einem Thread zusammen hat.

    Danke für die Korrektur, wenn man sich länger nicht mehr mit solcher Materie befasst, vergisst man schnell ...

    @Adson: Den ersten Teil wusste ich, dass mit der Körpertemperatur war mir bisher nicht bekannt. Würde das nicht bedeuten, dass sie in kühlen Gegenden noch schneller wären?

    Menschen sind nicht die einzigen Wesen die Spaß am Sex haben, beispielsweise sind Delphine wie Brüllaffen ebenfalls Lustmolche.

  18. Beiträge anzeigen #78
    Held Avatar von Nicolei
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Am Tresen einer Bar
    Beiträge
    5.753
     
    Nicolei ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Äääh, der Duft hat mich angelockt!

    Btw, Bock auf Pommes kommenden Montag und/oder den Montag danach? (jeweils 18 Uhr)
    der duft. also. soso.
    wenn ich also aufs fensterbrett ein paar kekse stelle, würdest du dann an meiner türe klopfen?


    ähm, ich glaub da bin ich auf einer feier, hab ich heute eigentlich ausgemacht, wenn ichs morgen noch weiß und dann bin ich auch paar tage in roma. ich schau mal!
    - Nicolei | RPG | Zirkel um Xardas | Musikforum -
    [Bild: sigpic6565_35.gif]
    - »Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel. Drei sind zu wenig.« -

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #79
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Nicolei Beitrag anzeigen
    der duft. also. soso.
    wenn ich also aufs fensterbrett ein paar kekse stelle, würdest du dann an meiner türe klopfen?


    ähm, ich glaub da bin ich auf einer feier, hab ich heute eigentlich ausgemacht, wenn ichs morgen noch weiß und dann bin ich auch paar tage in roma. ich schau mal!
    Vielleicht. Wenn ich keine Falle dahinter vermute.


    Im Falle des Falles hast du ja meine Nummer. Glaub ich.

  20. Beiträge anzeigen #80
    Held Avatar von Nicolei
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Am Tresen einer Bar
    Beiträge
    5.753
     
    Nicolei ist offline
    ich? dir? eine falle stellen? darauf würde ich doch niemals kommen! eine böswillige unterstellung ist das!

    ähm. nein, hab ich nicht mehr irgendwie.
    - Nicolei | RPG | Zirkel um Xardas | Musikforum -
    [Bild: sigpic6565_35.gif]
    - »Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel. Drei sind zu wenig.« -

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide