Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Schwerwiegendes WoW Grafikproblem (Temperatur)

1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Drakkar Calethiel
    Hallo. Und wieder brauch ich eure Hilfe
    Heute hab ich WoW gezockt und auf einmal war schluss damit. Mein Laptop verabschiedete sich auf unsanfte Weise.(Graka war zu heiß) Und jetzt wenn ich WoW zocken will hab ich nur mehr 0.5 FPS wenn nicht noch weniger!!! Das Problem hatte ich schon einmal da hab ich einfach das Reparaturprogramm gestartet und dann ging es wieder. Doch diesmal funzt es nicht.

Hat da irgendjemand eine Lösung parat?

Bevor jemand fragt: andere Games wie Skyrim laufen stabil mit 30 FPS.

Hier mal mein Sys grob beschrieben:

CPU: AMD A8-4500M APU with Radeon(tm) HD Graphics
    GRAKA: AMD Radeon HD 7640G
    RAM: 8192MB
    Drakkar Calethiel ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    schau mal in die grafikeinstellungen von wow.
    und ansonsten ist auch nicht damit zu spaßen, dass sich irgendwas überhitzt.
    Professor Hunt ist offline

3. #3 Zitieren
    Ja hab ich schon nur das ändert nichts an meinem Fehler. Da kann ich die Grafik sogar auf MINIMUM stellen und es ändert sich nichts an der Sache. Fals es dir hilft die GAKA hat dank meiner Decke keine Luft mehr bekommen, Also nur keine sorge meine GRAKA ist nicht tot. Nur vermute ich das es was mit WoW auf sich hat da ja andere Games auch flüssig laufen. (Mit ähnlichen Einstellungen)

4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Futhark
    DirectX 9 Modus, /console maxfps 30
    Futhark ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Futhark Beitrag anzeigen
    DirectX 9 Modus, /console maxfps 30
    Hat leider nichts geholfen. Außerdem läuft da meine Graka innerhalb von gut 5 Minuten auf über 80°!
    Das mit der hohen Temperatur hatte ich bevor sie einmal so heiß war das mein Laptop abgestürzt ist auch nie. (zumindest nicht auf DX-9 auf DX-11 mode wird sie nicht so heiß)

6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von medievalfireknight Beitrag anzeigen
    ...
    Fals es dir hilft die GAKA hat dank meiner Decke keine Luft mehr bekommen, Also nur keine sorge meine GRAKA ist nicht tot.
    ...
    Tot sicher nicht, sonst hättest du kein Bild. Aber schwer verletzt vielleicht. Ob die GraKa nun wegen der Decke zu heiß geworden ist, oder aus anderen Gründen ist nicht so erheblich. Fakt ist, dass eine GraKa zwar höhere Temperaturen ab kann, als eine CPU, aber zu viel mag die trotzdem nicht.
    Wenn das Problem bei DX9 auftritt, aber bei DX11 nicht, könnte es durchaus sein, dass gewisse Bereiche der GraKa durch die Hitze schaden genommen haben.
    Lookbehind ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Tot sicher nicht, sonst hättest du kein Bild. Aber schwer verletzt vielleicht. Ob die GraKa nun wegen der Decke zu heiß geworden ist, oder aus anderen Gründen ist nicht so erheblich. Fakt ist, dass eine GraKa zwar höhere Temperaturen ab kann, als eine CPU, aber zu viel mag die trotzdem nicht.
    Wenn das Problem bei DX9 auftritt, aber bei DX11 nicht, könnte es durchaus sein, dass gewisse Bereiche der GraKa durch die Hitze schaden genommen haben.
    Das Problem hab ich ja nur bei WoW das ist ja das komische. Wie ich schon erläutert hab funzt es ja bei anderen Spielen auch. Außerdem hat der Gaka test keine Fehler unter DX 9 gemeldet. Also ist müsste alles im Lot sein.
    Nur mal ne kleine frage nebenbei. Kennt irgendjemand ein Tool mit dem man den Lüfter meines Laptop manuell auf 100% fahren kann? ich werd nämlich im www nicht schlauer.

Edit: Mein Lüfter läuft auf 40°-87° gleich langsam.

Edit2: Ist es normal, dass der Lüfter erst wenn die CPU eine gewisse Temperatur hat so richtig bläst?
    Drakkar Calethiel ist offline Geändert von Drakkar Calethiel (29.04.2013 um 13:11 Uhr)

8. #8 Zitieren
    An alle die mir geantwortet haben:

Danke für eure Hilfe und Bemühungen ich hab meinen Fehler in WoW lösen können und hab nebenbei noch etwas seltsames herausgefunden. Wenn ich meinen Laptop lade und gleichzeitig Zocke läuft meine GraKa in den Teperaturbereich jenseits der 70° Marke. Hat da jemand eine Lösung parat?

9. #9 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    70°C sind kein Problem für ne Grafikkarte.

Ausserdem hast du ne APU, Prozessor und Grafikkarte sind also am gleichen Ort.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

10. #10 Zitieren
    Ich weis das ich eine APU hab.

Aber mein Problem ist, dass der Lüfter erst relativ spät anfängt sich zu drehen (65°) und dann aber nur sehr langsam. Deshalb ist mein Vorhaben das der Lüfter wenns geht gleich nach dem hochfahren auf 100% läuft.
    Verwirrend finde ich es ja, dass nur wenn die "CPU" auf ca 90° ist dreht er schnell.
    Und beim Bootvorgang dreht der so schnell, dass man glaubt ein Flieger startet.

Kann man da irgendwo was umstellen damit er auf 100% läuft?
    Ich bin mir bewusst, dass das BIOS oder sonstwas die Kontrolle über den Lüfter hat.
    Mit Software die normalerweise Zugriff auf den Lüfter haben soll habs ich auch schon versucht.

Edit: In welchem Temperaturraum kann ich mich bewegen ohne mir Sorgen zu machen müssen?
    Die 70° hab ich OHNE das ich was mache! (Beim Laden also wenn ich das Netzteil angeschlossen hab ansonsten in Akkubetrieb hab ich so um die 45°-55°)
    Drakkar Calethiel ist offline Geändert von Drakkar Calethiel (01.05.2013 um 23:56 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Hoppla... 90°? Das is n bissel arg viel!
    Bist du sicher, dass das kein Messfehler ist? Denn generell scheint deine Temperatur-Regelung ja was zu erkennen, wenn der Lüfter bei 65° anfängt lauter zu werden. Nur sind 65°C für ne CPU halt auch schon zu viel!
    Lookbehind ist offline

12. #12 Zitieren
    Hoppla... 90°? Das is n bissel arg viel!Bist du sicher, dass das kein Messfehler ist? Denn generell scheint deine Temperatur-Regelung ja was zu erkennen, wenn der Lüfter bei 65° anfängt lauter zu werden. Nur sind 65°C für ne CPU halt auch schon zu viel!
    Nein! Garantiert kein Messfehler!Immerhin hab ich mit einer IR Kamera gemessen. Außerdem glaub ich hat meine GraKa gerade das Zeitliche gesegnet! Mein Sys ist geade abgestorben und jetzt kann ich nicht mehr auf den Anmelde- Sperrbildschirm. GRAFIKFEHLER! Und dann Blackscreen oder verpixeltes Bild mit Streifenverzerrung. Also was bleibt mir über? Ja ganz richtig. Zurück zu Acer. Dabei hab ich ihm sogar die Spannung reduziert damit er nicht mehr so heiß läuft und das mit Erfolg. Doch dann... will man einen kurzen Blick auf das AMD OVERDRIVE Tool werfen hängt sich das Sys auf. Abgeschaltet. Neugestartet... uuund Grafikfehler!Edit: Ich hab das System im Abgesicherten Modus starten können also ich bin für jede Hilfe offen! :P
    Drakkar Calethiel ist offline Geändert von Drakkar Calethiel (02.05.2013 um 08:02 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Mit na IR-Kamera? An nem Laptop? Wo hast du denn da gemessen?
    Anyway, mit so einem Instrument kommst du maximal an die Oberflächen-Temperatur der APU, und wenn da schon 90°C herrschen (Sicher Celsius? Oder sind das Fahrenheit, oder sowas?), dann heißt dass, das die Kiste innen drin Kocht. (APU heißt übrigens, dass CPU und Grafikkarte auf dem selben Chip sind. Wenn dann verabschiedet sich gleich beides)
    Sowas is eigentlich n Todesurteil. Da kannst du von Glück reden wenn die Kiste überhaupt noch irgendwas macht.

Wie dem auch sei, Temperatur-Probleme sind definitiv Hardware-Probleme. *schieb*
    Lookbehind ist offline

14. #14 Zitieren
    Nein! Garantiert kein Messfehler!Immerhin hab ich mit einer IR Kamera gemessen.
    da haben wir den Messfehler.

Eine IR Kamera kann nicht die Kerntemperatur messen, wenn die IR Kamera schon 90°C angibt, dann ist es kein Wunder das sich deine APU verabschiedet hat

Ich drücke es mal so aus: Du hast deine APU wohl bald zu Tode gekocht, nicht etwa langsam köcheln lassen, nein, richtig gekocht (auch das mit der Bettdecke hat der APU überhaupt nicht gut getan)

ERSTMAL gerät nochmals Sauber reinigen und vom Staub befreien, insbesondere den Lüfter und die Lüftungsschlitze. Danach Treiber der Grafikeinheit deinstallieren (mit dem AMD Tool) und dann beten das deine APU noch keinen Schaden genommen hat und die Temperaturen mti HWMonitor auslesen und uns hier einen Screen davon posten.

@ Lookbehind: 72°F kann nicht sein, das wäre Raumtemperatur
    Verabschieden tut sich oftmals die CPU zuerst, diese vertragen hohe Temperaturen nicht so gut wie die Grafikeinheiten.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (02.05.2013 um 09:41 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von Lara Croft Beitrag anzeigen
    ...
    @ Lookbehind: 72°F kann nicht sein, das wäre Raumtemperatur
    Naja, ich konnt mir aber auch kaum vorstellen, dass die Kiste bei 90°C überhaupt noch irgendwie funktioniert. Das Problem scheint ja nicht erst seit gestern zu existieren. So lange hält ne CPU bei > 60°C in der Regel nicht durch.
    Verabschieden tut sich oftmals die CPU zuerst, diese vertragen hohe Temperaturen nicht so gut wie die Grafikeinheiten.
    Bei na APU is das wurscht. Is eh beides ein Teil, geht das eine kaputt, kann man das andere auch vergessen.
    Lookbehind ist offline

16. #16 Zitieren
    Naja, ich konnt mir aber auch kaum vorstellen, dass die Kiste bei 90°C überhaupt noch irgendwie funktioniert. Das Problem scheint ja nicht erst seit gestern zu existieren. So lange hält ne CPU bei > 60°C in der Regel nicht durch.
    Notebook CPU's sind meist bis 100°C spezifiziert

Ab 120°C wird es aber kritisch, ab dann können die Lötstellen schmelzen

Bei na APU is das wurscht. Is eh beides ein Teil, geht das eine kaputt, kann man das andere auch vergessen.
    Nur bei der CPU Einheit, die GPU kann man ja durch ne externe 'umgehen'.

Multithread ist offline

17. #17 Zitieren
    ...
    Du kannst zwar die GPU durch ne externe GPU ablösen, solange noch alles funktioniert. Aber bei na APU kannst du die HW-Teile nicht getrennt betrachten. Geht das eine kaputt, is das andere auf jeden Fall auch fritten.
    Lookbehind ist offline

18. #18 Zitieren
    Mit na IR-Kamera? An nem Laptop? Wo hast du denn da gemessen?
    Anyway, mit so einem Instrument kommst du maximal an die Oberflächen-Temperatur der APU, und wenn da schon 90°C herrschen (Sicher Celsius? Oder sind das Fahrenheit, oder sowas?), dann heißt dass, das die Kiste innen drin Kocht.
    Sowas is eigentlich n Todesurteil. Da kannst du von Glück reden wenn die Kiste überhaupt noch irgendwas macht.
    Wo ich gemessen hab? Laptop auf, zielen auf den Kühler und dann... Siehe da 90°

Externe GPU!? Sowas gibts?

Ich drücke es mal so aus: Du hast deine APU wohl bald zu Tode gekocht, nicht etwa langsam köcheln lassen, nein, richtig gekocht (auch das mit der Bettdecke hat der APU überhaupt nicht gut getan)

ERSTMAL gerät nochmals Sauber reinigen und vom Staub befreien, insbesondere den Lüfter und die Lüftungsschlitze. Danach Treiber der Grafikeinheit deinstallieren (mit dem AMD Tool) und dann beten das deine APU noch keinen Schaden genommen hat und die Temperaturen mti HWMonitor auslesen und uns hier einen Screen davon posten.

Also! *fingerknacks*

"Gereinigt" ist er jetzt (war nicht viel zu tun).Hochgefahren hat er und dann mich gleich mit einem Bluescreen begüßt. Aber er läuft und läuft und läuft... ohne hoher Temperatur.

Hier mal die Screens. Ich stelle insgesamt 3 hinein ihr dann einen bessere Übersicht der Daten habt!

AMD OVERDRIVE CPU TEMP:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

AMD OVERDRIVE GPU TEMP:

Und hier einmal ein Screen wo man die Temperaturspitzen sehen kann. NUR GPU!!!!!!

19. #19 Zitieren
    Wo ich gemessen hab? Laptop auf, zielen auf den Kühler und dann... Siehe da 90°
    Wenn der Kühler schon 90°C hat, dann ist das zeug DEFINITIV zu warm.

Externe GPU!? Sowas gibts?
    Extern, im sinne von einer Seperaten karte, für Notebooks zum Nachrüsten gibts sowas nicht.

Also! *fingerknacks*

"Gereinigt" ist er jetzt (war nicht viel zu tun).Hochgefahren hat er und dann mich gleich mit einem Bluescreen begüßt. Aber er läuft und läuft und läuft... ohne hoher Temperatur.
    Hier mal die Screens. Ich stelle insgesamt 3 hinein ihr dann einen bessere Übersicht der Daten habt!
    AMD OVERDRIVE CPU TEMP:

AMD OVERDRIVE GPU TEMP:

Und hier einmal ein Screen wo man die Temperaturspitzen sehen kann. NUR GPU!!!!!!
    Den HWMonitor Screenschot bleibst du uns aber weiterhin schuldig. Darauf hätten wir ALLE Temperaturen die irgendwo ausgelesen werden können.

Ausserdem bringen uns Idle Temps nicht, damit wir was haben soltest du mindestens 5 Minuten Spielen, wenn in der Zeit HWMonitor im Hintergrund läuft, haben wir gleich die Max Temperaturen die dabei erreicht wurden. Also die Temperaturen die wir brauchen.
    Alles andere ist nur halbes zeugs, und halbes Zeugs ist unbrauchbar.

Multithread ist offline

20. #20 Zitieren
    Wenn der Kühler schon 90°C hat, dann ist das zeug DEFINITIV zu warm.
    Den HWMonitor Screenschot bleibst du uns aber weiterhin schuldig. Darauf hätten wir ALLE Temperaturen die irgendwo ausgelesen werden können.

Ausserdem bringen uns Idle Temps nicht, damit wir was haben soltest du mindestens 5 Minuten Spielen, wenn in der Zeit HWMonitor im Hintergrund läuft, haben wir gleich die Max Temperaturen die dabei erreicht wurden. Also die Temperaturen die wir brauchen.
    Alles andere ist nur halbes zeugs, und halbes Zeugs ist unbrauchbar.
    -Geht klar !

Nur zeigt der gleich 96° und NUR EINEN Kern an. Ich hab doch einen QUAD-CORE also müssten doch vier angezeigt werden. Oder?

Und da kann man jetzt von einem Messfehler reden.

Seite 1 von 2 12 Letzte »