Ergebnis 1 bis 19 von 19

Ein eigenes Spiel entwickeln

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TheodinManus1998
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leyawiin (Unterschicht)
    Beiträge
    205
    Hey Leute, ich habe da mal eine frage:
    ich wollte mein eigenes Spiel (wahrscheinlich ein sci-fi shooter indem man ein S.W.A.T Team quasi zockt, ein open world rpg oder ein Spiel indem man sich durch ein Dungeon kämpft im stille von oblivion in einem 2-5h Dungeon) erstellen.

    Ich wollte gerne mir dazu die steam Programme anschaffen, jedoch weis ich nicht welche ich dazu benutzen soll. Reicht mir das 3D-Coat und iPi Mocap Studio 2? Brauche ich mehr? Wen ja, was brauche ich dafür (bitte von Steam das zeug)? Darf ich das fertige dann Verkaufen auf steam z.B. als Downloadtitel?

    Falls was, ich habe schon einiges an Erfahrung, da ich selber an einer Mod arbeite für das Spiel oblivion

    (Entschuldigung falls ich das ins falsche Forum gepostet habe, wusste nicht wohin damit).
    TheodinManus1998 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
    Ich denke zuerst solltest du dir klar werden was du für dein Spiel brauchst und ob du das alles selbst machen kannst.

    - 3D-Coat ist offenbar dazu da 3-D-Modelle zu erstellen, zu texturieren etc.
    - iPi Mocap Studio 2 ist wohl eine Software für Motioncapturing mit der Kinect

    Das beides reicht sicher nicht um ein Spiel zu bauen. Bevor du dir Software anschaffst solltest du unbedingt wissen was das Spiel beinhalten und werden soll.

    Ansonsten schieb ich mal in das Softwareforum. Vielleicht kennt dort jemand die Software und kann dazu was sagen.
    Amalor ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TheodinManus1998
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leyawiin (Unterschicht)
    Beiträge
    205
    Ich denke es sollte ein shooter werden, in einer Stadtauf einem Planeten, in einer anderen Galaxie, wo man mit einemS.W.A.T Team ein Drogenkartell aus einem ca 50-100stoeckigen Gebäudeausräuchern soll. in den Gebäuden geht es ab wie in Städten, dasie so gewaltig sind und ca 50.000einwohner fassen. der Spieler wirdnur auf einigen Stockwerken sein (so wie die Gebäude auf corouscantin star wars).

    So soll es aussehen: http://www.allmystery.de/i/tqLFWhC_C...view_EII_1.jpg
    So ähnlich soll es ingame wirken wie am Anfang dieses Videos auf steam: http://store.steampowered.com/app/221200/


    Und nun brauche ich eine liste von Programmen die ich dazu benötige, am besten welche die leicht zu bedienen sind, wie im still vom cs für oblivion, und am besten welche von steam.

    Bekomme ich auch einen link in das Software forum bitte? finde es nicht ^^


    TheodinManus1998 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Eiskreuz
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.774
    Hört sich nach dem jüngsten Judge Dredd an
    Eiskreuz ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TheodinManus1998
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leyawiin (Unterschicht)
    Beiträge
    205
    Judge Dredd?
    TheodinManus1998 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Eiskreuz
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.774
    [Video]

    Drogenbande verschanzt sich in den oberen Stockwerken eines riesigen Wolkenkratzers/Stadt und die Gesetzeshüter kämpfen sich den ganzen Weg hoch
    Eiskreuz ist offline Geändert von Eiskreuz (21.04.2013 um 15:48 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Angerfist
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Princess ♥♥♥
    Beiträge
    2.512
    Junge Junge, da hast du dir aber was vorgenommen. Und ich wage zu behaupten das das nichts großartiges werden wird.
    Du solltest villeicht erstmal mit was kleinem anfangen bevor du mit nem eigenen Spiel anfängst.
    Und ne Mod für Oblivion zu machen ist ne ganz andere Größenordnung als ein eigenes Spiel von Grund auf zu entwickeln.
    Kaufen wird das wenns nicht mit den guten Spielen mithalten kann auch keiner. Außer für 50 Cent villeicht.
    Wenn du wirklich vorhast was zu entwickeln dann schnapp dir eine von den größeren Engines (Unreal Engine, CryEngine, Unity etc.)
    Zur Not kannst du ach mit Blender ein Spiel entwickeln.
    Aber Grundvorraussetzung dafür ist erstmal das du überhaupt damit umzugehen weißt, und das wage ich zu bezweifeln nachdem du mit Motion Capture dahermaschiert bist.
    Das musst nur mal gesagt werden, nicht das du dir zu große Hoffnungen machst und nachher entäuscht bist.

    Angerfist ist offline

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von TheodinManus1998 Beitrag anzeigen
    ...
    Und nun brauche ich eine liste von Programmen die ich dazu benötige, am besten welche die leicht zu bedienen sind, wie im still vom cs für oblivion, und am besten welche von steam.
    Die ersten beiden Dinge, die du dafür brauchst (und damit wirst du wohl erstmal die nächsten 2 Monate beschäftigt sein), sind Stift und Papier. Und nein, die gibts nicht bei Steam, dafür aber beim Schreibwarenhändler um die Ecke.
    Was du vor hast, is durchaus ein größeres Projekt, an dem ganze Entwicklerstudios schon mal 1-2 Jahre sitzen können. Sowas geht nicht ohne vorher eine gründliche Planung des Projekts ab zu wickeln. Und, man glaube es oder nicht, auch in der Computer-Spiel-Branche haben sich Zettel und Stift dafür als das ideale Mittel herausgestellt.
    Werde dir Bewusst was dein Spiel alles beinhalten soll. Wie soll die Spielmechanik funktionieren? Welche Items und Charaktere soll es in dem Spiel geben? Was sind deren Eigenschaften? Wie funktionieren die miteinander, haben Einfluss aufeinander? Wie soll die Steuerung ablaufen? Wie das Interface aussehen? Leveldesign (das darf durchaus detaillierter sein als "son großes Hochhaus wie aus StarWars")?
    Welche technischen Mittel brauchst du um das um zu setzen? Grafik Erstellung und Bearbeitung? 3D-Modeling? Texturen? Wie willst du das ganze zum leben erwecken? Programmier- Sprache/Kenntnisse? Schnittstellen? Wie willst du die anfallenden Daten organisieren? . . . Und das ist nur ein kleiner Auszug der Dinge über die du dir dabei erst mal Gedanken machen solltest.
    Wie gesagt, Anfangs sind Zettel und Stift deine besten Werkzeuge.

    Wenn du das alles hast, bist du auch schon viel weiter in der Frage welche Art von Software du letztlich brauchen wirst. Dann kannst du auch konkreter nach bestimmter, tauglicher Software fragen, und bekommst wahrscheinlich auch konkretere Antworten.
    Zitat Zitat von TheodinManus1998 Beitrag anzeigen
    Bekomme ich auch einen link in das Software forum bitte? finde es nicht ^^[/SIZE]

    Klar doch. *klick*
    Wobei du von mir auch gleich noch einen Link aufs Webdesign und Programmierung Forum bekommst, da passt das Thema nämlich noch besser hin.
    Darum auch [Bild: PraetoSchiebEnd.gif]
    Lookbehind ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TheodinManus1998
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leyawiin (Unterschicht)
    Beiträge
    205
    1. Danke schonmal fur das Feedback somit weis ich was ich nun hier vorhabe ^^
    2. das mit dem zettel und stift, geht hoffentlich auch mit LibreOffice
    3. die story wird ein wenig abgeaendert, damit es nicht ein judge dredd wird xD
    4. ich wollte auch vlt waehrend ich das ganze planne und zum leben erwecke, construct 2 benutzen, und ein 0,99ct spiel entwickeln ^^



    *Edit: ihr bekommt noch vor ende des Monats Infos von mir, darüber was ich plane.
    TheodinManus1998 ist offline Geändert von TheodinManus1998 (21.04.2013 um 16:08 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Eiskreuz
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.774
    Ah, ich würd da eher warten bis du was auf die Beine gestellt hast und das dann präsentieren...in solchen Threads ist den Leuten relativ wurscht, was geplant ist - da daraus oftmals eh nix wird
    Eiskreuz ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TheodinManus1998
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leyawiin (Unterschicht)
    Beiträge
    205
    ok ^^
    aber ein wenig muss ich ja infos geben, um zu wissen welche software's ich brauche ^^
    TheodinManus1998 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Eiskreuz
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.774
    Wenn's ein anständiges (!) 3D Spiel wird und das Konzept mal steht kannst dich ein paar Monate mit 3D Editoren, Sculpting- und Texturiersoftware sowie Bildberabeitungsprogrammen auseinandersetzen...bist du mal ein Feeling für die Materie bekommst. Blender, 3DsMax, Cinema4D, Maya, Mudbox, zBrush, Sculptris, Photoshop, Gimp blablabla. Kannst dir was aussuchen. und dann kannst mal schauen, ob du noch immer Lust auf einen Editor und dessen Engine bzw. Programmiersprache hast...falls du noch nie mit 3D Editoren zu tun hattest würde ich zum Einstieg/Rumprobieren mal zu Google Sketchup greifen. Das ist sehr simpel und ein guter Einstieg in die 3D Welt. Oder mal nach Game Studio Software suchen, gibt ja diverse Programme mit denen man sich aus vorgefertigten Bauteilen ein simples bis aufwändiges Spiel zusammenschustern kann.
    Eiskreuz ist offline Geändert von Eiskreuz (21.04.2013 um 16:31 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TheodinManus1998
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leyawiin (Unterschicht)
    Beiträge
    205
    ok, danke fur den tipp

    aber, wen es mit construct 2 weiter so schwer geht, werde ich wohl beim modden bleiben
    versuche erstmal einen spaceshooter mir zu basteln ;D
    TheodinManus1998 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
    3D-Modellierung:
    Wenns was kosten darf:
    3DsMax

    Wenn nicht:
    Blender

    3D-Sculping:
    Wenns was kosten darf:
    zBrush

    Wenn nicht:
    Blender

    Motion-Capturing mit Kinect:
    Wenns was kosten darf:
    Dein Steam zeug...

    Wenn nicht:
    Blender Plugin (sollte mit google schnell gefunden sein)

    Texturen:
    Wenns was kosten darf:
    Photoshop

    Wenn nicht:
    Gimp

    Bump-Mapping (auf Texturen-Basis):
    Wenns was kosten darf:
    Photoshop + Handarbeit/ Plugin
    Crazybump

    Wenn nicht:
    Gimp + Handarbeit/Plugin
    andere Open-Source software müsste ich noch googlen, gibts ebenfalls genug.


    Ja, damit sollte man so recht pleite sein, wenn man tatsächlich alles kaufen will. Ich würde jeder Zeit Blender empfehlen. Was besser ist? Da wird dir wohl jeder was anderes erzählen. (Mit außnahme von Leuten die nie damit gearbeitet haben die würden wohl 3dsmax, maya sagen, weils ja was kostet )

    Damit hättest du sogar eine einfache Game-Engine an der Hand. Oh das hab ich noch vergessen:

    Game-Engine
    Blender Game-Engine (kostenlos, verkauf steht dir frei)
    CryEngine (kA wie Lizenz dort aktuell ist)
    UDK ( glaube da war mal was mit 30% der Einnahmen, sonst kostenlos)
    Unity (gibts als free und pro version )

    Diese sind mehr oder weniger objekt/ event basierend. Deine scripte werden durch die Objekte aufgerufen, die du wiederrum im Editor setzt.

    Wenn du noch mehr Einfluss auf die Engine nehmen willst:

    jMonkeyEngine (Java kenntnisse dringend erforderlich, dafür mMn auch für anfänger geeignet)/ kostenlos
    Für C++ könntest du Ogre3D und Irrlicht3d verwenden, dies sind keine vollwertigen Gameengines sondern nur Grafikengines. Das heißt du müsstest noch Physik etc. integrieren. Physikengines könnten z.B. Physx oder Bullet sein. (Bullet ist ebenfalls opensource und z.B. in Blender und jME integriert).
    mainclain ist offline

  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TheodinManus1998
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leyawiin (Unterschicht)
    Beiträge
    205
    danke fur die fette menge an info und programme
    ich werde mit dem ganzen zeug rumspielen, und gucken ob das spiele entwickel was fur mich ist sollte es der fall sein, werden die, die mir hier mit den infos geholfen haben, eine gratis version bekommen
    TheodinManus1998 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Hm, gleich damit anfangen, einen Berg abgraben zu wollen, ich fürchte, da wirst Du dir sehr schnell die Lust an einem eigenen Spiel erstellen, vergehen.

    Weiß ja nicht, wie fit Du in Sachen programmieren bist. Ich habe für ein recht kleines Spiel schon gute zwei Monate rumgekaspert. Je mehr man will, desto mehr Zeit muss man reinstecken und große Softwarefirmen brauchen recht lang, um ein gutes Spiel zu entwickeln. Lieber erstmal mit kleinen Sachen anfangen und dann hocharbeiten.

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TheodinManus1998
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leyawiin (Unterschicht)
    Beiträge
    205
    das spiel soll ein shooter fur hoechstens 5euro werden, mit 4h spielzeit
    und meine betonung liegt auf hoechstens ;D ich denke ich werde es schon packen ^^
    TheodinManus1998 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich glaube was Sergej dir sagen will: Wenn du da wirklich mit so wenig Vorahnung ran gehst, wie es hier den Anschein macht. Wirst du selbst mit sowas wie Tetris schon nen halbes Jahr zu tun haben.
    Lookbehind ist offline

  19. #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TheodinManus1998
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leyawiin (Unterschicht)
    Beiträge
    205
    ich denke mal, so schwer wird das nicht sein, ich bin sehr lernfaehig, mir reicht ein tutorial bei youtube, und ich verstehe das, was dort erwaehnt ist..

    ich werde es versuchen nach der plannungsphase, und dan werde ich ja sehen, wie es klappt

    ansonsten bleibe ich beim modden xD
    TheodinManus1998 ist offline Geändert von Ewige Finsternis (23.04.2013 um 06:56 Uhr) Grund: Doppelpost

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •