Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Hosen (Röcke) runter: Bepostet ihr finanzielle Vorgänge mit eurem Char?

  • Ja, aber ohne genaue Beträge

    12 50,00%
  • Ja - mit genauen Beträgen

    0 0%
  • Ich wurschtel mir irgendwas zurecht, so dass es passt.

    9 37,50%
  • Nein. Ich zahle nur, verdiene nachvollziehbar eigentlich aber nie was.

    2 8,33%
  • Mein Char hat kein Geld. Nie. Wird er auch nie haben... SO!!!! Da habt ihr's. Es sollte mal einen Armutsbericht für's RPG geben, dann würdet ihr alle plötzlich blöd aus der Wäsche gucken. Ihr denkt doch nie an die armen - gebts doch zu!!

    0 0%
  • Nein.

    1 4,17%
 
Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline

    Finanzen im RPG

    So, im heutigen TuS-Thread gabs mal wieder ein interessantes Therma. Da ich mich gerade darüber endlos aufregen könnte, wieso sowas im TuS abgehandelt wird, wo es morgen für immer verschwunden ist, dachte ich mir, dagegen muß ich dringend was unternehmen. Darum das Thema identisch hier, wo man auch noch übermorgen darüber diskutieren kann.

    Es geht ums liebe Geld, was ein Teilaspekt der heutigen Umfrage von Andrahir im TuS-Thread war.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Esteban braucht meist kein Geld, da er im Kastell mit allem versorgt wird. Außerhalb des Kastells nimmt er vom Kastell bereitgestelltes Geld mit, das geht letztendlich nie aus.

    Nienor hat entweder eine Anstellung (früher Kommandantin der Stadtwache in Drakia) oder besteht Abenteuer, wonach sie dann belohnt wird und davon lebt.

    Dumak singt in Städten und Dörfern und hofft auf reichliche Spenden für seine Kunst, die in Myrtana und anderen Landen seines Gleichen sucht. Eigentlich sollte er als legendärer Dichterfürst überall bejubelt und eingeladen werden. Leider gibts zu viele Kunstbanausen und die Realität sieht anders aus. Jawohl.


    Ich hab damals mit Sador (dem Kneipenwirt im Minental und später in der toten Harpyie auf Khorinis) anfangs mal eine genaue Abrechnung gemacht. Dabei hab ich immense Verluste angehäuft und hab das schnell wieder aufgegeben. Im Forenarchiv gibts auch noch irgendwo den Abrechnungsthread von mir.

    Edit:
    Hier

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dr. Hüter des Kastells  Avatar von Ardescion
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Auf Vryces Hundehütte
    Beiträge
    5.717
     
    Ardescion ist offline
    Ich poste eigentlich täglich, wie Arde seinen Kontoauszüge checkt. Dazu hat er ein kleines Büchlein, in der er sämtliche Eingänge und Ausgänge sehr sehr sorgfältig - bis auf Bruchstücke von Goldmünzen, die herzustellen er eine spezielle Goldmünzenbrechvorrichtung besitzt. - notiert.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Mein Char verkauft immer mal wieder Jagdtrophäen und anderen Kram, was ich durchaus auch explizit beposte, allerdings nenne ich so gut wie nie konkrete Beträge, sondern nur "eine handvoll Münzen", "den vereinbarten Preis" oder "fast seine ganzen Ersparnisse". Führt sowieso nur zu seltsamen Widersprüchen, da manche Leute auch Silber- und Kupfermünzen erwähnen, während andere nur mit Gold zahlen, so dass der Brotpreis auf Argaan wohl irgendwo zwischen drei Kupferstücken und zwanzig Goldmünzen liegt. Es gibt ja noch Leute, die in einem Post mal eben ein paar zehntausend Goldstücke auf den Kopf hauen, und ich habe auch keine Ahnung, wie viel eine neue Speerspitze verglichen mit einem Paket Sumpfkraut kosten sollte ... Das sind zwar alles vollkommen unwichtige Widersprüche, die wohl kaum jemandem auffallen und überhaupt niemanden stören, aber irgendwie umgehe ich sie trotzdem lieber. Ist vielleicht so ein Tick wie der mit den korrekten Anführungszeichen.

    (ist der Thread jetzt eigentlich nur für ZuXler oder warum ist er hier und nicht im OT-Forum?^^)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Der ist für alle RPG-ler, nicht nur für ZuXler.
    Ich habe ihn nur deshalb hier eröffnet, weil ich ein durch und durch perfider und verderbter Schwarzmagier bin, der die Leute mit hinterhältigen Mitteln in das ZuX-Forum locken will, damit hier totale Feierlaune und Halligalli herrschen.

    Und weil er im Original im TuS war und ich es völlig dämlich finde, solche Themen in einem Forum zu besprechen, daß alle 24 Stunden geleert wird und dafür die eigenen Gildenforen den Heldentod sterben zu lassen. Wenn also demnächst wieder interessante Umfragen im RPG-Thread im TuS auftauchen, werde ich die auch kapern und hier einstellen, damit sie für länger anhaltende Freude sorgen. Es sei denn, jemand aus ner anderen Gilde ist schneller und stellt das in sein eigenes Gildenforum, um dort einen kurzzeitigen Aktivitätsschub auszulösen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von olirie
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    an einem Antimaterie-Schnittpunkt
    Beiträge
    3.754
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    olirie ist offline
    Wie schon im TUS geschrieben:

    Geld im RPG habe ich das früher immer recht genau beschrieben und in einer Excel-Liste auch Buch geführt, wie viel Erz olirie besitzt und wie viel er für was ausgegeben hat. Inzwischen bekommt er vom Kastell immer ausreichend Geld zur Verfügung gestellt und führt sämtliche Einnahmen (sollte es denn mal welche geben ) auch wieder an dieses ab. Im Prinzip kann ich für ihn also sagen, dass das Kastell seine Rechnungen Zahlt.
    Bei Vielor hingegen schreibe ich gerne, dass er knapp bei Kasse ist und erstmal Geld sparen bzw. verdienen muss. Aber allgemein schreibe ich bei beiden ungern von konkreten Summen. Ist auch etwas doof mit der Währung, denn wenn ich einfach Schreibe, dass für ein Brot eine Goldmünze bezahlt wurde, ist das schon wieder ziemlicher Wucher. Von daher wird nur gekauft und bezahlt, aber es geht nicht um konkrete Summen oder Währungsformen.

    Aber man könnte ja mal den Myrtanischen Taler und die Argaanischen Kronen einführen. Verschiedene konkurrierende Währungen hätten doch mal was. Und wer mit der falschen Münze in einer Stadt erwischt wird, wird auch gleich erstmal als Spion verhaftet.


    Aber was sind Rücke? Kenn ich nur als Verb und passt nicht zu Hosen runterlassen.

    [Bild: priester_rpg.gif]
    75. Mitglied im Mud Fan/Hassclub | Olirie©

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Byggwir
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Setarrif
    Beiträge
    359
     
    Byggwir ist offline
    Ah, Don hat das Thema in den weniger vergänglichen Teil des Forums gerettet. Gerade überlegte ich, das selbst zu tun, denn ich finde das Thema interessant. Speziell die verschiedenen Währungen. Die Idee hat was für sich.
    Mit der falschen Münze im Geldbeutel erwischt werden und Stunk mit der jeweiligen Wache haben ist ein Ansatz. Das kann auch genutzt werden, um unerwünschte Leute zu denunzieren. Sei es der Ring des wassers, die schwarze Hand oder einfach nur ein Händler, der die Konkurrenz loswerden will. Einfach etwas (ungewünschtes) Gold in die fremde Tasche mogeln. Das würde vermutlich niemand glauben.
    Auch für Falschmünzer wäre da was zu posten. Um sich selbst zu bereichern, um eigene Spione beim Feind zu finanzieren, um mit Falschgeld dessen Währung zu überfluten - da steckt einiges drin.
    Vor allem könnte das aber den schwelenden Konflikt zwischen den Parteien noch einmal schön nachzeichnen.


    Was das eigene Geld betrifft, so hat Bygg nie sonderlich viel in den Taschen, wobei ich auch nie genaue Angaben mache. Vermutlich verdient er bei der Arbeit was, aber die genaue Summe müsste ich noch mit el patrón ausmachen. Aber ich zweifle nicht, dass es da etwas zu holen gibt, als Bergmänner sitzen wir schließlich gewissermaßen an der Quelle.
    ... womit auch die Falschmünzerei auf einmal noch interessanter wird.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Joe Black
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    6.700
     
    Joe Black ist offline
    Ich wurschtel mir irgendwas zurecht, aber immer so, dass es für mich nachvollziehbar ist.

    Gold aus dem Kastell einfach so, habe ich mir nicht genommen. Am Anfang verfügte Joe auch nicht wirklich über Geld/Gold und war ein armer Schlucker. Mittlerweile stieg er aber in der Hierarchie weiter auf, was für mich mit mehr Wohlstand in Verbindung steht und hatte einige Abenteuer mit Schätzen etc hinter sich, die er nun quasi im Kastell hortet.
    Plane ich Dinge, wofür er viel Gold braucht, beposte ich meist ein kleines Abenteuer dass ihm das benötigte Geld/ Gold beschafft

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Candaal
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    1.567
     
    Candaal ist offline
    Mein grosser Schatz liegt noch gut versteckt in der Wüste.

    Momentan zehrt er wohl noch von den Aufträgen für den König und seiner Anstellung an der Akademie... Anscheinend werden dort auch halb Inaktive weiterbezahlt

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Nicolei
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Am Tresen einer Bar
    Beiträge
    5.753
     
    Nicolei ist offline
    mein char hat so ziemlich alles durchgemacht, von stinkreich, wie es sich für einen adligen gehört, bishin zur zeit als er ins kloster kam (dass ihn bei einem weiteren besuch wieder ordentlich gold brachte) und als einsiedler/prediger gelebt hatte und eigentlich nichts hatte. dann hat sich mein char im kloster eine sehr dekadente art zu leben angewöhnt und dabei ist es auch geblieben.

    aber genau buch habe ich nie geführt, ich glaube das würde auch nicht gut gehen.

    aber da ich nicht immer so einen char haben wollte, habe ich mir damals mit einem za das genaue gegenteil gemacht. nur das hat dann nicht funktioniert, als es dann hieß dass der orden innos' eintausend goldstücke verlangt hat und ein schaf! ich hab bei einem auftritt in der stadt gerade einmal fünfzig goldmünzen verdient und das ganze wurde mir dann irgendwie zu heftig und mir hat auch einfach die zeit gefehlt das anzusparen. aber in letzter zeit juckt es mich irgendwie wieder. mal sehen.
    - Nicolei | RPG | Zirkel um Xardas | Musikforum -
    [Bild: sigpic6565_35.gif]
    - »Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel. Drei sind zu wenig.« -

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Noxus Exitus
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    2.047
     
    Noxus Exitus ist offline
    Also Gold vom Kastell hat sich Noxus noch nie geborgt, meistens nur Proviant und Kleidung. *

    Was die Währung explizit angeht, habe ich mich, soweit ich mich entsinnen kann, nie sonderlich im Namen von Noxus geäußert, er hält wenig von materiellen Gütern im Allgemeinen (Mit Ausnahme seiner heißgeliebten Trophäensammlung) somit ist es auch unwahrscheinlich, dass er die Münzen tatsächlich zählt, die sich im Beutel befinden, welchen er dem Händler vor die Füße wirft. Seine Abneigung gegen diese Eigenart des Menschen führt dazu, dass er sich zwar sehr wohl darüber im Klaren ist, dass er Gold wie Menschen benötigt, um seine Ziele zu verwirklichen, aber von beidem eine sehr geringe Meinung besitzt.

    Allerdings finde ich es sehr vorbildlich, wenn man wie olirie (Darf ich dich groß schreiben? Ich bekomme sofort Ausschlag wenn ich es bewusst klein tippe ... ) so etwas mit Excel oder einer Textdatei nebenbei führt, da ich mich an realitätsnahen Lösungen freue. (Also nicht dem "in die Hosentasche, ach da sind ja noch fünftausend - Prinzip" folgend)

    * Und Frauen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sergio
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    2.761
     
    Sergio ist offline
    Ganz früher hab ich mal halbwegs genau auf Sergios Finanzen und Ausgaben und Einnahmen geachtet, aber irgendwann muss mir das egal gewesen sein oder ich habe es vergessen, sodass nur noch der ungefähre Goldmünzenbesitz im Vorstellungspost stand. Als der VP 2011 wieder aus dem Gräberfeld hervorgeholt wurde, stand der Goldbetrag immer noch drin, aber ich hab ihn dann gelöscht, weil Sergios Goldmünzenvorrat in der schon Jahre vorher von den Orks abgefackelten Söldnersiedlung auf Onars Hof gelagert war und er die Goldmünzen, die er wohl nach Gorthar mitgenommen hatte, durch seine Gefangenschaft verloren hatte. Außerdem ist mir zu dem Zeitpunkt aufgefallen, dass quasi niemand den Goldmünzenbesitz seines Chars im VP stehen hatte und es wahrscheinlich schon immer so war. ^^

    Seitdem steht im VP nur noch frech "ausreichend Goldstücke" und ich habe keine Lust, über Sergios Finanzen Buch zu führen. Bei Käufen (die nur selten vorkommen) gebe ich keine genauen Beträge an. Alle finanziellen Vorgänge beposte ich aber auch nicht. Die Sache mit dem Gold ist mir also nicht wirklich wichtig. Also lautet meine Antwort "Ja, aber ohne genaue Beträge".

    Edit: Durchgefüttert wird Sergio vom Orden des Wassers und erhält vermutlich regelmäßig einen kleinen Goldbetrag.
    Geändert von Sergio (17.04.2013 um 15:47 Uhr)

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    In irgendeinem Post, vermutlich von Dumak und viele Jahre her, hab ich mich mal lustig gemacht über die fehlende Währung in der Welt von Gothic. Wo alles nur "Goldmünzen" heißt und man wohl glaubt, daß es tatsächlich aus purem Gold ist. Aber ich find den Post sowieso nicht mehr. Da such ich lieber gar nicht erst.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Chosen One Avatar von Tinquilius
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    .................Stewark Gilde:.......Königreich Argaan Skills:[Meistermagie 2][Teleport 1][Heilung 2][Alchimie]
    Beiträge
    6.166
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Tinquilius ist offline
    An sich wurschtel ich mir eigentlich immer was zurecht, aber da ich eigentlich nur poste, wie ich Geld ausgebe und dieses nicht einnehme, habe ich mal diese Variante angeklickt.

    Tin ist einfach zu nett. Der gibt gerne jedem, der für ihn etwas tut, ein paar Münzen, bei größeren Sachen auch mehr. Dann kauft er Kräuter und seltene Sachen und stört sich nicht am Preis und verschenkt obendrein Tränke, Heilung, etc. Also, aus dem wird niemals ein Geschäftsmann.^^ Ich denk mir dabei immer nur: Der ist Oberster Wassermagier. Wenn der kein Geld hat oder bekommt, wer dann sonst?

    Finde das aber auch nicht wichtig. Es geht ja nicht darum, das möglichst genau nachzuhalten, sondern es nicht zum Powerplay zu führen, weil man auf einmal alles bezahlt und mit ungeheuren Summen jongliert. Denke deshalb auch, dass man da gar nichts am nicht vorhandenen Geldsystem drehen sollte. Hat bislang funktioniert und wird auch weiter funktionieren.
    Zumal die Einführung verschiedener Münzen für Gebiete, meiner Meinung nach, in nem Chaos enden wird.
    | Oberster Wassermagier | Heillehrmeister |
    [Bild: tinsig55bu22.jpg]
    | Tinquilius | Tinquilius Heilladen |
    Sig by Nafolux |

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Fischjägerin  Avatar von Larah
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    559
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Larah ist offline
    Mit Yared als Leiter einer Handelsgesellschaft kam ich gar nicht um finanzielle Vorgänge herum. Dabei verwende ich auch Kupfer und Silbermünzen, bzw. sogar Goldmünzen mit variierendem realen Goldgehalt und auch Wechsel im Zahlungsverkehr.

    Genaue Beträge habe ich, so gut es ging, stets vermieden, um die Diskrepanz zu anderen RPGlern und deren Deutung des gothic'schen Finanzreigens nicht zu groß werden zu lassen. Es ist wirklich schwer - Thorwyn hat das schon in seinem Beitrag angemerkt - den genauen Wert eines Brotes oder eines Schiffes in RPG-Gold zu beziffern, wenn die Ansichten und die dichterische Freiheit unter den Akteuren so weit auseinander klaffen.

    Ich habe immer verschiedene Währungen bepostet - in Gorthar im Norden mit Gortharischen Talern und an der Westküste mit gorthanischen Goldkreuzern, in Myrtana mit Myrtanischen Gulden, in Setarrif mit Argaan'schen Dinaren und einmal zahlte ich sogar ein Bestechungsgeld in Dukaten vom östlichen Archipel (die einen besonderes hohen Goldgehalt haben).

    Edit: Mein Verdienst war eigentlich immer nachvollziehbar. Für Yareds finanziellen Mittel hatte ich immer eine Quelle, sei es Arbeit als Lagermeister, Kauffahrer, Schiffsbauer oder angeworbene Investoren, durchgeführte Raubzüge und wenn kein Geld da war hab ich mir eben weniger geleistet und das auch bepostet. Arvideon lebt hingegen vom Schnorren, Stehlen, dem Taschengeld als Ordensmitglied bei den Wassermagiern und Gelegenheitsjobs.
    Geändert von Larah (17.04.2013 um 20:15 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Ceron
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    5.593
     
    Ceron ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    In irgendeinem Post, vermutlich von Dumak und viele Jahre her, hab ich mich mal lustig gemacht über die fehlende Währung in der Welt von Gothic. Wo alles nur "Goldmünzen" heißt und man wohl glaubt, daß es tatsächlich aus purem Gold ist. Aber ich find den Post sowieso nicht mehr. Da such ich lieber gar nicht erst.
    Wetten doch? In letzter Zeit findest du gar grausig alte Sachen mit erstaunlicher Treffsicherheit
    [Bild: hohepriester.gif] [Bild: tiggersig1vc.gif]
    Übung macht den Meister, Geduld den Lehrmeister.
    zugelassen

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Szieeeeh Fooood!  Avatar von Drakk
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9.044
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Drakk ist offline
    Ich Poste - für meine Verständnisse - in einem Gothic-PnP-RPG und nicht in einem Wirtschafts-RPG. Ergo ist mir das Thema Gold reichlich egal. Poste daher auch die meisten Geschäfte nach Möglichkeit als Tauschhandel ohne Gold.
    Im Gedenken an die alten Tage!
    Hoch lebe das ehrbare Handwerk!
    [Bild: prophet.2.gif][Bild: sigpic7849_3.gif]
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"


  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Ceron Beitrag anzeigen
    Wetten doch? In letzter Zeit findest du gar grausig alte Sachen mit erstaunlicher Treffsicherheit
    Führe mich nicht in Versuchung! (Hallt da dein vergessener Nickname* nach?)

    Guter Post von Yared mit schönen Beispielen zu historischen Währungsnamen.

    @Drakk: Wie ein echter Nordmann eben.




    *Aus Anonymisierungsgründen anonymisiert.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Xarith
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    1.414
     
    Xarith ist offline
    Ganz am Anfang hatte ich noch Geld, woher ist mir entfallen. Ansonsten wie im richtigen Leben arbeiten oder in Schankhäusern Geschichten zum Besten gegeben um etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Nicht eine Faust sondern Essen.
    Doch seit meiner Rückkehr besitze ich nichts mehr, im Kastell brauche ich auch nichts. Das Leben hinter den Mauern bietet eigentlich alles. Wenn ich mal raus in die Welt möchte, dann ohne Münzen, um nicht dem Kaufrausch zu erliegen

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide