Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 13 von 13 « Erste ... 26910111213
Ergebnis 241 bis 244 von 244
  1. Beiträge anzeigen #241 Zitieren
    Drachentöter Avatar von GiftGrün

GiftGrün ist offline
    Ja, das ist geplant.
    “Da ist auch noch ein anderer Geruch in der Luft, der Geruch von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem Hauch Zimt darin - so riecht das Abenteuer!”
    ― Walter Moers, Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

2. Beiträge anzeigen #242 Zitieren

GiftGrün ist offline
    Um noch etwas näher auf deinen letzten Post einzugehen, M1ndgames: Eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades bedeutet halt immer, dass manche Dinge, die vielleicht lustig oder interessant wären, durch die höhere Schwierigkeit versperrt sind. Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Features überarbeitet oder ganz wieder entfernt, die dem Spiel zu viel Spaß genommen haben. Aber die eine Gilde zu wählen, die
    - sich nicht auf Nahkampf/Zweihandkampf spezialisiert
    - deutlich schlechtere Rüstungen gegen Nahkämpfer bekommt als andere Gilden und
    - mit deutlich weniger Risiko und Lernpunktkosten denselben Schaden durch Beschwörungen austeilen kann
    klingt einfach nach einer Strategie, die in einer wirklich herausfordernden Mod fehlschlagen sollte.
    “Da ist auch noch ein anderer Geruch in der Luft, der Geruch von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem Hauch Zimt darin - so riecht das Abenteuer!”

3. Beiträge anzeigen #243 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus

Nymphicus ist offline
    Habe ja noch gar nicht meinen "Abschlussbericht" zum Magier abgelassen. Sorry

Tatsächlich habe ich den Spielstand gar nicht beendet, weil ich im 5. Kapitel, wie so oft, die Lust verlor und seitdem herrscht auch allgemeine Flaute, was Gothic angeht. Immerhin erreichte ich aber den 6. Kreis und einen einigermaßen hohen Level.

Da auch mal vorweg ein kleines Problem: Das heilige Geschoss lässt sich nicht zusammensetzen.

Ich habe im Wesentlichen nicht viel am Balancing auszusetzen. Lernpunkte sind knapper, aber nicht so knapp, dass man jeden Stein zweimal umdrehen müsste und hat so vor Allem auch gewisse Freiheiten.
    Den Segen Innos' finde ich ok, es ist eine teure Angelegenheit und nach wie vor effektiver, auf seine Beschwörungen aufzupassen. Die Anzahl gleichzeitig beschworener Kreaturen sollte man wohl beschränken, sollte das machbar sein. Schließlich brechen sie hier nicht mehr nach kurzer Zeit zusammen.
    Die Lernpunktekosten der Runen sind angemessener (5LP für Unwetter und Eislanze sind ja ein Witz ). Gibt natürlich noch die bekannten Ungleichgewichte zwischen den Runen, allerdings doch mehr Gründe, flexibel zu bleiben. Viel mehr lässt sich da auch nicht machen, ohne die Runen komplett umzukrempeln.
    Mir gefällt auch die Tatsache, dass man als Magier ein ganz schön zerbrechliches Würstchen ist, da ergibt sich aber dummerweise ein großes Problem...

Die Idee des natürlichen Manawachstums gefällt mir im Grunde und man kann das ordentliche Manapolster verdammt gut gebrauchen, auch habe ich aus Prinzip meine Kronstöckel in Mana investiert... nur ist das leider keine gute Idee. Das niedrige Lebenspolster verleitet eher dazu, Lebenstränke zu brauen, da die eben 20 statt 5 Punkte pro Trank bringen. Daran sollte sich auch nichts ändern, nur wäre es mir lieber, wenn ein Magier Zugriff auf spezielle permanente Manatränke hätte, die ähnlich effektiv sind und stattdessen das natürliche Wachstum heruntergeschraubt wird.
    Denn dummerweise bekommt man einfach viel zu viel Mana umsonst, Lernpunkte in Mana und Manatränke sind eigentlich Verschwendung. Zumal die verringerten Lernpunktekosten für Mana letztlich Wampe sind, wenn man dann als Novize die entsprechenden Grenzen eh schon direkt bei der Aufnahme (ein Gildenloser sammelt ja auch Erfahrung) überschreitet.

Ja, ich denke das ist im Moment alles, was mir so einfällt. Hier und da standen mir die Haare mal zu Berge, bin aber im Großen und Ganzen ganz bequem durchgekommen. Ich denke, der Magier hat es in deiner Mod, wie in Vanilla, doch am leichtesten. Aber da lässt sich nicht viel dran ändern, ohne die Runen erheblich zu beschneiden und das macht ja auch keinen Spaß.
    Der Magier ist hier schon eine etwas andere Erfahrung, das gefällt mir.
    Geändert von Nymphicus (09.01.2018 um 17:59 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #244 Zitieren

GiftGrün ist offline
    Wieder mal danke für dein wiederholtes Testen und dein Feedback, leider habe ich mit dem Ende der Weihnachtsferien und dem baldigen Semesterende im Moment so gut wie keine Zeit. Deine Vorschläge und Anregungen werden wahrscheinlich erst zusammen mit der Spruchrollen-Überarbeitung eingebaut werden, was noch seine Zeit dauern kann.

Der Grund, warum du das Heilige Geschoss nicht herstellen kannst, ist, dass du nicht die richtigen Zutaten hast. Das Rezept für das heilige Geschoss steht ja in keinem Buch, und den Eintrag im Tagebuch habe ich erst jetzt überarbeitet. Jedenfalls brauchst du:
    1 Geweihtes Wasser,
    2 Steine des Heiligen Lichts,
    1 Stein der Energie,
    2 Steine der Beschwörung.

Die zwei Steine der Beschwörung habe ich aus der nächsten Version entfernt. Das Geheimnis der Bibliothek soll ja nicht zu teuer sein, damit es sich auch lohnt, eine Rune zu bauen, die gegen die meisten Gegner keinen Schaden anrichtet.

Seite 13 von 13 « Erste ... 26910111213