Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline

    [Battle Royal #1]Bekanntgaben

    Dies ist der Thread für die Verkündungen im Rahmen des Battle Royals.
    Bitte postet nicht in diesen Thread, wenn ihr weder ein offizielles Auslosungsergebnis noch eure Stimme im Rahmen einer Abstimmungsrunde abzugeben habt.
    Für andere Beiträge zum Battle Royal ist dieser Thread da.
    Sig aus.


    Runde 1

    Mit dieser Verkündung eröffne ich die erste Runde des Battle Royals. Sie beinhaltet die Reihenfolge, in der die Teilnehmer in der ersten Runde des Wettkampfs ihre Storyposts abliefern müssen.
    Derjenige mit der Nummer 1 stellt also auch das sogenannte Lead-In des Battles.

    Die ausgeloste Reihenfolge:

    1. John Irenicus
    2. Ronsen
    3. alibombali
    4. Eddie
    5. König Rhobar II.
    6. Jünger des Xardas
    7. MiMo
    8. Crozyr
    9. Laidoridas
    10. DerGroßeDummeMann
    11. Sturmsense
    Geändert von MiMo (28.03.2017 um 22:38 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Abstimmungsbeginn Runde 1

    Die erste Runde des Battle Royals ist nach knapp einem halben Jahr abgeschlossen und es geht damit in die erste Abstimmung! Wenn ihr am Battle teilnehmt, dann müsst ihr auf jeden Fall an der Abstimmung teilnehmen, ansonsten seid ihr aber auch herzlich dazu eingeladen.

    In der ersten Runde dürft ihr folgende Punktzahlen an die elf Teilnehmer verteilen:
    9, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1

    Drei Teilnehmer gehen also leer aus; einer davon seid ihr selbst, wenn ihr am Battle teilnehmt, denn euch selbst dürft ihr keine Punkte geben.

    Bitte schickt eine PN mit eurer Punkteverteilung per PN an mich und schreibt in den Betreff irgendwas rein, das mich erkennen lässt, dass es um die Battle-Royal-Abstimmung geht, damit ich nicht ausversehen vor Abstimmungsende in die PN hineinschaue. Die Abstimmung dauert mindestens fünf Tage lang an und endet automatisch, sobald der letzte Teilnehmer seine Wertung abgegeben hat. Wenn ihr eure Meinung begründen wollt, könnt ihr das im Anschluss tun, verratet eure Punkteverteilung vorher aber bitte noch nicht.

    Dann mal viel Spaß beim Punkteverteilen allerseits!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Punktevergabe Runde 1

    Es ist soweit: Alle elf PNs sind bei mir eingetroffen, und wir treten somit in die letzte Phase der ersten Runde ein. Das bedeutet auch, dass wir uns in Kürze vom ersten Teilnehmer verabschieden müssen. Sensationelle Hochspannung und große Emotionen werden sich da also kaum vermeiden lassen! Vor den Taschentüchern werden jetzt aber bitte erstmal die Stimmzettel rausgeholt, damit wir sehen, welchen Unglücklichen es denn überhaupt erwischt hat.

    Ihr habt ab sofort fünf Tage lang Zeit, um hier in diesem Thread eure Punkteverteilung bekanntzugeben. Dabei könnt ihr jetzt, da keine große Geheimhaltung mehr nötig ist und sowieso niemand mehr beeinflusst werden kann, natürlich auch eure Entscheidung begründen oder sonstige Kommentare zu den einzelnen Battleposts bzw. der bisherigen Geschichte insgesamt abgeben. Wenn nach fünf Tagen (also am 16.11. gegen 01:00 Uhr) noch Stimmen fehlen, dann werde ich in die entsprechenden PNs hineinsehen und das Endergebnis daraus ermitteln.
    Geändert von Laidoridas (16.11.2013 um 00:25 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie die Rangfolge aussah, nach der ich abgestimmt habe, spricht wohl für die Knappheit der Entscheidung. Ebenso, dass es mir schwerfällt, meine Gründe zu rekonstruieren. Die letztendliche Reihenfolge war das Produkt von Bauchentscheidungen. Es gab nur wenige Teilnehmer, bei denen ich mir sicher war, sie eher oben oder eher unten einzuordnen sind, und ich werde mich sicher mehr als einmal über meine Stimmvergabe ärgern.

    Fangen wir einmal mit dem Mittelfeld an:

    Da wäre zuerst einmal König Rhobar II mit 3 und Sturmsense mit 4 Punkten. In Rhobars Post geschieht zwar ein wenig mehr, allerdings hat Sturmsense das, was in seinem Post geschieht meiner Meinung nach besser ausgearbeitet, und beendet den Post mit der überraschenden Enthüllung, dass der Hüne (wer gibt ihm eigentlich mal einen Namen?) doch gar nicht so blöd ist, wie sich alle denken, sogar ziemlich klug, oder zumindest gut informiert. Auf jeden Fall hatte ich vor deinem Post eher den Eindruck, dass der Hüne zum Schlachtvieh bestimmt sei (so wie immer alle gegen ihn sind), der sich durch deinen Post radikal gewendet hat. Damit bist du dann haarscharf vor Rhobar.

    Jünger des Xardas bekommt von mir leider nur 2 Punkte. Nicht, dass er einen schwachen Post abgeliefert hat, oder so, im Gegenteil: Bei seinem Post stimmt eigentlich alles und eigentlich hätte er sich dadurch schon einen Platz im gehobenen Mittelfeld verdient, hätten mich die Anderen im Moment der Abstimmung nicht ein wenig mehr beeindruckt. Aus der Distanz betrachtet, würde ich dir eine höhere Punktzahl geben, aber dafür müssten ja andere eine niedrigere kriegen.
    Vielleicht werde ich mir bei der nächsten Runde meine Stimmvergabe besser überlegen.

    Bei alibombali bin ich mir mit meiner Stimme sicherer als bei JüdeX und das ist ganz besonders schade, da er von mir nur einen Punkt erhält. Die Idee, dass Verena irgendwie so eine Gestaltwandlerin ist, ist gut. Dadurch wird ihr Charakter entscheidend geprägt. Leider ist auch Verena der Grund, weshalb dein Post nur so wenige Punkte von mir bekommt. Irgendwie gefällt mir die Darstellung derselben nicht so ganz. Sowieso wirken die Herren Yves, Sebastian, sowie die Dame ein wenig so, als wären sie "Rosa Flaggen" entsprungen. Sicher: Ganz so schlimm ist es nicht. Trotzdem nervt die Konstellation aus notgeilen Männern und hinreißend-gefährlichen Frauen ein wenig, weshalb du, obwohl ich deine Storys eigentlich sehr schätze, von mir nur so einen Punkte kriegst.
    Einen Pluspunkt gibt es dennoch für Yves Bemerkung: „Ich glaube, wenn ich den Wettbewerb gewinne, wünsche ich sie mir als Belohnung.“ Ich habe mir schon bei der Lektüre von Ronsens Post gedacht, dass Yves so etwas sagen wird, dass es dann wirklich eingetreten ist, war umso amüsanter.

    Ihr seht schon, dass das alles sehr knapp ist und sich an Detailfragen entscheidet. So auch bei Ronsen und Crozyr, die leider leer ausgehen.
    Bei beiden liegt es unter anderem am Schreibstil, der hinter den anderen Posts zurückbleibt, weil er irgendwie zu grob wirkt. Inhaltlich gibt es an Ronsens Post eigentlich gar nichts zu bemängeln, allein es waren die Anderen interessanter. Im Vergleich zu den anderen war das Geschehen leider ein wenig zu lasch.
    Bei Crozyr bin ich dagegen mit dem Inhalt, genauer gesagt damit, dass Martin sich plötzlich über die halbe Insel teleportiert, äußerst unzufrieden. Mir jedenfalls hat das gar nicht gepasst, dass er da plötzlich in einer slapstickartigen Einlage auf dem Hof auftaucht und zufällig belauscht, wie der Veranstalter die Eingeweihten aufzählt. Eben weil ich mit dieser Situation so unzufrieden war, war ich darauf bedacht, Martin so schnell wie möglich wieder verschwinden zu lassen, und ebendeshalb haben mir die anderen Posts auch besser gefallen.

    Kommen wir jetzt zum angenehmen Teil, den meiner Meinung nach besten vier Posts der ersten Runde:

    Zunächst einmal wäre da John Irenicus, dessen Post die Geschichte natürlich mehr geprägt hat als jeder Andere. Eigentlich hätte ich ihm deshalb auch problemlos neun Punkte geben können, trotzdem: Dadurch dass er das Thema vorgeben durfte hatte er ja von vorneherein viel mehr Gestaltungsspielraum als alle Anderen. So gesehen übersetzt sich die inhaltliche Fülle des LeadIns nicht so zwangsläufig in Punkte und irgendwie gefallen mir die drei noch nicht genannten Posts auch besser. Es fällt mir jedenfalls schwer, das LeadIn in die Reihe der weiteren BattleRoyal-Posts einzuordnen. Bei weiteren BattleRoyals wäre ich dafür, das LeadIn außer Konkurrenz laufen zu lassen. Weniger als fünf Punkte hätte ich dir aber keinesfalls geben dürfen.

    Sechs Punkte erhält, und eigentlich war dieser Post ein ganz heißer Kandidat für die neun, Laidoridas. Erstens hat es mir sehr gut gefallen, wie du zwei bisher vollkommen vernachlässigte Charaktere genauer beleuchtet hast (lieber als das andauernde Rumgerenne Martins war mir das allemal), was ich dir liebend gerne nachgemacht habe, und zweitens der phänomenale zweite Absatz, der der Geschichte um Niklas, der einer meiner Lieblingscharaktere ist, eine ganz neue Würze verleiht. Die neun Punkte entgehen dir nur um Haaresbreite, da ich im Moment der Abstimmung Eddies und MiMos Post noch ein wenig besser fand.

    Eddie ist dabei derjenige, dem ich acht Punkte gebe. Seine große Leistung bestand im Gegensatz zu Laidoridas nicht in einem besonders unterhaltsamen und überraschenden Post, sondern in einem besonders prägenden. Genauer gesagt hat deine Idee, die Eingeweihten seien in Wirklichkeit dazu da, die Teilnehmer in die Irre zu führen, - das sage ich einfach mal so voraus -, den Fortgang des Battles stärker beeinflusst als jeder andere Post (das LeadIn einmal ausgenommen) und viele äußerst interessante Fragen aufgeworfen. Warum MiMo und nicht du die neun Punkte bekommen hat, weiß ich gerade auch nicht, aber ich werde es mir in Kürze in Erinnerung rufen:
    So jetzt habe ich MiMos Post noch einmal kurz überflogen. Er war jedenfalls einer der unterhaltsamsten, spannendsten Posts. Du hast Eddies Idee gut weitergedacht und und wusstest zu überraschen. Wenn ich es mir so überlege hätte ich am liebsten Eddie und dir jeweils neun Punkte gegeben, aber meine Entscheidung fiel mehr oder weniger zufällig auf dich. Jedenfalls könnte deine Führung knapper nicht sein.


    Das ging ja. Wirklich unzufrieden bin ich nur mit meiner Punktevergabe für JüdeX. Sein Post hätte mindestens vier Punkte verdient. Nicht zuletzt, da seine Idee, der Veranstalter sei einer der Eingeweihten, zwar naheliegend aber nichtsdestotrotz sehr gut war.

    Hier ist noch einmal kompakt meine Liste mit der Punktevergabe, wie sie auf meiner Festplatte rumliegt (hoffentlich ist das die gleiche, die ich auch Laido gesendet habe ).

    MiMo 9
    Eddie 7
    Laidoridas 6
    John Irenicus 5
    Sturmsense 4
    König Rhobar II 3
    Jünger des Xardas 2
    alibombali 1

    Zum Abschluss möchte ich noch bemerken, dass ich froh bin, dass mir bei der Abstimmung die nochmalige Lektüre meines eigenen Posts erspart blieb.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.197
     
    Ronsen ist offline
    Okay, meine Punktevergabe war:

    John Irenicus 9 Punkte
    Jüdex 7 Punkte
    Rhobar 6 Punkte
    Eddie 5 Punkte
    Mimo 4 Punkte
    Sturmsense 3 Punkte
    Laidoridas 2 Punkte
    alibombali 1 Punkt

    Dabei habe ich mehr auf Innovation beim Voranbringen der Story, Charakterformung und Logik geachtet als auf Rechtschreibung und Grammatik (da war aber bei keinem viel zu bemängeln). Der gesamte geschichtliche Rahmen ist richtig gut gewählt worden, weil da eigentlich jeder Schreiber ziemlich individuell starten kann, darum habe ich John die Höchstpunktzahl gegeben. Bei den niedrigeren Rängen hat es bei mir entweder nicht so richtig gezündet oder es kam zu irgendeiner Logiklücke, die ich nicht verstanden habe. Kann aber auch teilweise bei mir selbst liegen, weil ich es nur 2 Mal insgesamt gelesen habe und nicht jeden Satz extra drei Mal lese, um den Kontext zu verstehen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Dann will ich auch mal meine Punkte offenbaren. Ich hab die Posts ganz langweilig der Reihe nach durchkommentiert und -bepunktet, hier das Ergebnis:

    Johns Post ist in seiner Rolle als Leadin natürlich derjenige, der das Battle bisher am allermeisten geprägt hat. Und man merkt dem Post auch an, dass John hier wirklich Nägel mit Köpfen machen wollte: Nicht nur wird der zukünftige Verlauf des Battles schon mal grob umrissen (Eingeweihte finden und Artefaktteile sammeln), es werden ja auch hier schon sämtliche Hauptpersonen eingeführt, die in Runde 1 so im Mittelpunkt stehen. Und das sind eine ganze Menge, weswegen mir dann schon nach diesem Post direkt klar war, dass ich eine Personenliste brauchen würde.
    Ich finde jedenfalls, dass John da eine wirklich ganz hervorragende Idee für die Geschichte hatte, die vor allem auch sehr gut zum Battle Royal passt: Es gibt viele verschiedene Personen, die auch noch eigene Wege gehen müssen, sodass man als Battle-Teilnehmer immer ein bisschen die Wahl hat, womit man weitermacht. Und genug Stoff für viele Posts scheint die Ausgangslage auch zu bieten. Mir gefällt es auch sehr gut, dass man so ein Ziel vor Augen hat, auf das die Geschichte (zumindest vorerst) hinausläuft und mit der Frage nach den Hintergründen des Wettbewerbs und dem großen Preis auch gleich ein paar kleine Rätsel ins Spiel kommen. MiMo hat beim Auslosen jedenfalls alles richtig gemacht, würde ich mal sagen, denn ein noch besseres und passenderes Leadin für dieses Battle könnte ich mir jetzt kaum vorstellen. John hat seine nicht ganz einfache Aufgabe also absolut spiezenmäßig gelöst; die Frage ist natürlich, wie hoch genau ich ihm das jetzt punktemäßig anrechnen soll. Denn die anderen Teilnehmer hatten diese Chance ja gar nicht.
    Der Post gehört aber aus meiner Sicht auch unabhängig von seiner Leadin-Position auf jeden Fall zu den besten Beiträgen der ersten Runde, weil er einfach so schön geschrieben ist und die Einführungen der vielen Personen gekonnt miteinander verknüpft werden. Nur das Ende fällt da etwas ab, denn hier merkt man leider überdeutlich, wie John die Wörter ausgegangen sind und er die Regeln des Wettbewerbs, die er natürlich noch irgendwie unterbringen wollte, deshalb einfach vom Veranstalter runterrattern lässt. In einem Speedbattle wäre das sicher noch verzeihlicher gewesen, aber hier hätte er ja eigentlich genug Zeit gehabt, noch etwas aus dem ersten Teil des Posts wegzukürzen, sodass das schon ein ziemlich klarer Kritikpunkt aus meiner Sicht ist – aber eben auch der einzige.
    Und weil es sonst auch keinen Post gibt, der mir noch besser gefallen hätte, steht John bei mir in Runde 1 auf dem ersten Platz.
    9 Punkte

    Was mir am nächsten Post sehr gut gefällt, ist, dass Ronsen nicht versucht, sich mit battlemäßigen Wendungen o. Ä. zu profilieren, sondern sich einfach bemüht, die Geschichte schön weiterzuerzählen und noch etwas näher auf die unterschiedlichen Charaktere einzugehen. Das ist bei so einer auf längere Zeit angelegten Story auch genau das Richtige, finde ich. Etwas verwirrt hat mich aber der Dialog ganz am Anfang, bei dem nicht so richtig klar ist, wer jetzt eigentlich was sagt. An einer Stelle sagt z.B. einer „Schnauze, Yves!“, und wenn dann jemand anderes darauf mit „Du Sohn einer Hündin!“ antwortet, würde ich eigentlich davon ausgehen, dass das jetzt Yves ist – aber dann erwähnt der ja sein Pferd und es ist klar, dass es Martin sein muss, der da spricht. Das ist also ein bisschen konfus geraten, und es wäre wohl besser gewesen, einfach immer mit dazuzuschreiben, wer jetzt grade was sagt – die Namen von Martin und Yves waren ja sowieso schon im ersten Post eingeführt worden, sodass es eigentlich nicht nötig gewesen wäre, nur von einem „korpulenten Krieger“ zu sprechen.
    Auch ein bisschen unschön: Johns Post ist komplett aus Sebastians Perspektive geschrieben, hier wird jetzt munter hin- und hergewechselt zwischen den Personen bzw. es ist manchmal nicht ganz klar, aus wessen Sicht erzählt wird. Das ist ein Bruch in der Erzählweise, den ich nicht so gut finde.
    Dafür wartet der Post aber mit ein paar tollen Ideen auf: Das Pferd von Martin finde ich z.B. super, genauso wie Martins Ausruf „Harhar, hüa Tony, lass diese Versager deinen Staub fressen!“ Die letzte Szene ist dann auch sehr stark und wirkt so schön mysteriös mit diesem Weinspruch und der Erwähnung des Eingeweihten auf dem Hof. Außerdem wird mit der Verfolgung des Hünen durch Salvadore noch ein interessantes Handlungselement ins Spiel gebracht, aus dem sich sicher einiges machen ließe. Dagegen gefällt mir die Bezeichnung des Preises als „die Erfüllung dessen, was ihr euch in eurem tiefsten Herzen wünscht“ dann wieder nicht so richtig, weil das Geheimnis damit ja irgendwie schon sehr früh ein Stück weit gelüftet wird. Es wirkt auch etwas seltsam, dass der Veranstalter das nicht auf den Flyer geschrieben oder wenigstens direkt in der Rede erwähnt hat, aber dann auf Nachfrage prompt damit rausrückt. Das wäre ja eigentlich auch ganz gute Werbung für den Wettbewerb gewesen.
    Also, manches gefällt mir hier, manches nicht, insgesamt reicht es dann noch für:
    2 Punkte

    Ja, und jetzt kommt alis Post... und hier tue ich mich ziemlich schwer mit der Bewertung. Das größte Problem an dem Post ist für mich die Sache mit Yves: Bei John war der noch ein absolutes Ass im Armdrücken und der einzige, der dem bisherigen Champion Martin gefährlich werden konnte (und wurde auch noch explizit als „nicht stämmig“ beschrieben) – und ali macht ihn jetzt plötzlich zum Fettsack, der sich stöhnend und ächzend den Weg entlang quält. Das passt halt leider so überhaupt nicht zusammen und ist die erste große Ungereimtheit des Battles, die ich dann wertungsmäßig natürlich auch entsprechend knallhart abstrafen muss! Das tut mir vor allem deshalb leid, weil Yves ja sehr lustig dargestellt wird. Ich finde vor allem die Stelle super, an der sich Sebastian ärgert, dass er von Verena mit ihm in einen Topf gesteckt wird und er meint, dass man ja gar keinen guten Eindruck machen könne, wenn man Yves hinterherlaufe.
    Bei der einen Ungereimtheit bleibt es aber leider nicht, auch wenn die nächste nicht ganz so dramatisch ist: Bei Ronsen weht noch ein eisiger Wind über den Platz, hier brüten die Bauern jetzt plötzlich in der sengenden Hitze. Und die berühmte Passage of the Month mit dem Schwertarm gibts natürlich auch noch, aber die hätte ich von selbst sehr wahrscheinlich gar nicht bemerkt und finde sie auch sowieso nicht besonders schlimm.
    Naja, und zum Schluss prügelt sich Verena dann noch als Werwölfin (?) mit den Feldräubern, und darüber bin ich dann leider auch eher geteilter Meinung. Bis kurz vor Ende des Posts hätte ich das alles noch sehr interessant gefunden, also als noch nicht klar war was Verena da genau gemacht hat. Dabei hätte es ali besser belassen sollen, dann hätte er nämlich ein schönes neues Mysterium ins Spiel gebracht. Aber dass dann aus Bronkos Perspektive enthüllt wird, dass sie sich in dieses Vieh verwandelt hat, finde ich wirklich zu viel des Guten. So eine Enthüllung kommt zu diesem Zeitpunkt der Geschichte für mein Empfinden viel zu früh, da ist ali übers Ziel hinausgeschossen – in einer Nicht-Battle-Story hätte man Verenas Geheimnis so früh sicherlich niemals preisgegeben.
    Inhaltlich hat mich der Post insgesamt also nicht überzeugt, was wirklich schade ist, weil er so schön geschrieben ist und ich es eigentlich nicht übers Herz bringen kann, den jetzt so schlecht zu bewerten... Aber so leid es mir tut, ali kriegt in dieser Runde nur den Zonk von mir:
    0 Punkte

    Eddies Post finde ich eigentlich rundum gelungen. Er fängt an mit einem lustigen Dialog zwischen Niklas und Orlan, und hier finde ich es herrlich, wie Niklas von Orlan kein Stück ernstgenommen wird – und überhaupt wird Niklas sehr schön als Selbstdarsteller in Szene gesetzt, was auch ziemlich gut zu seiner Darstellung in Ronsens Post passt.
    Der größte Lacher kommt dann aber natürlich, als Yves auftaucht und sich Eddie gekonnt über gleich beide Fehler in alis Post auf einmal lustig macht, indem er Yves' plötzliche Fettleibigkeit auf das seltsame Wetter schiebt (wobei ich mir bei dem Wetter nicht ganz sicher bin, dass das wirklich gemeint war – es würde aber auf jeden Fall hervorragend passen ). Natürlich wird der Fehler damit jetzt nicht wirklich grade gebogen, denn wie soll Yves in der kurzen Zeit so fett geworden sein, aber naja... mehr konnte man da wohl leider nicht mehr machen.
    Das einzige, das mir an dem Post nicht so hundertprozentig gefällt, ist der letzte Absatz, in dem klar wird, dass die Hinweise der Eingeweihten die Teilnehmer nur in die Irre führen sollen. Das kommt mir ein bisschen zu abstrus vor und so spontan fällt mir nicht ein, wieso die Teilnehmer denn überhaupt von den Veranstaltern in die Irre geführt werden sollten, und dann auch noch durch so vage Hinweise, aus denen man sowieso keine konkreten Schlüsse ziehen kann. Und am Ende wirkt es dann auch etwas seltsam, dass Salvadore zuerst aufsteht und dann erst der Hüne – eigentlich sollte doch Salvadore dem Hünen folgen und nicht umgekehrt. Achja, und diesen Zeitsprung, dass also schon fast alle Teilnehmer bei Orlan waren, finde ich auch nicht ganz so gut, weil das viel Verwirrungspotential birgt.
    Das sind aber eher Kleinigkeiten, der Post ist aus meiner Sicht auf jeden Fall einer der besten der ersten Runde.
    6 Punkte

    Rhobars Post lässt sich wohl am besten als „solide“ bezeichnen. Er ist halt alles in allem eher unspektakulär, aber falsch macht er auch nichts – mit einer Ausnahme: Die beiden Söldner hat Rhobar nämlich vergessen, als aus Niklas' Sicht erzählt wird, wer alles die Taverne betreten hat. Wenn tatsächlich außer dem Hünen jeder eine Botschaft des Eingeweihten empfangen hat, dann müssten die Söldner ja auch da gewesen sein, aber erwähnt werden sie mit keinem Wort.
    Davon abgesehen gefällt mir aber vor allem der erste Abschnitt gut, in dem ein paar neue Informationen über die Eingeweihten und die Veranstalter gegeben werden. Dass die da irgendwas im oberen Viertel abgesprochen haben, ist auch wieder so ein schön mysteriöses Detail. Außerdem ist der Dialog zwischen Kardif und Martin lustig zu lesen, ohne dass es zu klamaukig würde.
    Der Rest des Posts besteht dann ja eigentlich nur daraus, dass sich Sebastian und Niklas ein paar Gedanken machen und dann jeweils losgehen. Dass der Hüne Salvadore folgt und nicht umgekehrt ist natürlich immer noch sehr seltsam, aber da hat Rhobar ja einfach nur das übernommen, was Eddie geschrieben hatte.
    Vielleicht hätte der Post zwar noch mit der einen oder anderen originellen Idee mehr aufwarten können, aber er setzt die Geschichte insgesamt passend fort und hat sich deshalb auch ein paar Pünktchen verdient. Eine Frage bleibt aber: Wohin ist denn bloß Martins Pferd verschwunden?
    4 Punkte

    Jüdex' Post hat mich leider nicht so richtig überzeugt. Ungefähr die Hälfte des Posts geht erst einmal dafür drauf, dass Sebastian mit Thekla und Jarvis spricht, wobei er aber kaum etwas Neues erfährt. Okay, man bekommt mit, dass Lee wohl etwas gegen den Wettbewerb hat und Lares womöglich etwas über die Ankunft der Veranstalter wissen könnte – aber so richtig handfest ist das alles nicht, und dass Lares mehr wissen könnte als das, was Kardif schon Martin erzählt hat, erscheint auch irgendwie unwahrscheinlich.
    Interessanter wird es schon, als Sebastian dann auf den Veranstalter trifft. Schön finde ich hier die Sache mit Sekob, aus der deutlich wird, dass Geld für den Veranstalter offenbar überhaupt keine Rolle spielt. Und dass er in der Hinsicht so locker und freundlich ist, finde ich sowieso gut, weil die Figur so nicht nur auf ihre mysteriöse Aura reduziert wird. Ja, und dann teilt der Veranstalter Sebastian die Aufenthaltsorte aller Eingeweihten mit – okay, das bringt die Story natürlich ein wenig voran, aber es wirkt auch ein bisschen „künstlich“, wie die Aufenthaltsorte plötzlich alle so aufgezählt werden. Viel verhängnisvoller aber ist, dass sich der Veranstalter selbst als der Eingeweihte auf Onars Hof outet, denn damit hätten wir die nächste ganz große Ungereimtheit der Geschichte, die ich Jüdex leider anlasten muss: In Ronsens Post fragt der Veranstalter doch noch im intimsten Kreise seiner Vertrauten: „Was ist mit dem hiesigen Eingeweihten? Gab es Probleme?“ – eine ziemlich dusselige Frage, wenn er selber der Eingeweihte ist! So nett die Idee also eigentlich ist, dass der Veranstalter selbst zu den Eingeweihten zählt, es passt einfach nicht zu dieser Dialogstelle. Davon abgesehen hatte ich auch das Gefühl, dass ali eher Bronko als den Eingeweihten vorgesehen hatte, weil der ja was vom „Lord“ erzählt – allerdings würde das wiederum nicht dazu passen, dass die Eingeweihten alle mit dem Schiff auf die Insel gekommen sind, und sowieso kann Bronko natürlich auch einfach irgendeine andere Aufgabe für den Veranstalter erfüllen oder sonstwie mit ihm in Kontakt stehen. Uff... irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Story später nochmal so RICHTIG kompliziert werden könnte.
    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn der Post schön geschrieben ist, kann ich hier angesichts der inhaltlichen Mängel und der starken Konkurrenz leider keine besonders gute Wertung geben. Also, um genau zu sein... keine außer der schlechtestmöglichen. Sorry!
    0 Punkte

    MiMos Post hat einen Haken: Hier wird jetzt nämlich richtig auffällig, dass Salvadore etwas ganz anderes tut, als er am Anfang vom Veranstalter gesagt bekommen hat. Anstatt auf den Hünen aufzupassen, versucht er ihn jetzt abzuschütteln, um in Ruhe nacheinander sämtliche Eingeweihten besuchen zu können. Das wirkt schon nicht so ganz stimmig, denn der Auftrag des Veranstalters war ja eigentlich ziemlich eindeutig.
    Abgesehen davon finde ich den Post aber nicht schlecht. Er ist sehr schön geschrieben und außerdem auch noch aus Niklas' Sicht erzählt, der sowieso einer meiner Lieblingscharaktere bisher ist. Am Ende gibts dann noch eine nette Pointe, und dass ausgerechnet der angeblich so doofe Hüne nicht auf den Trick hereinfällt, macht das Ganze natürlich nochmal ein Stück lustiger. Etwas unverhältnismäßig ist das aber ja schon, Niklas da jetzt womöglich tage- oder gar wochenlang in dieser Hütte festzuhalten, nur weil er einem Berater des Veranstalters nachgelaufen ist. Ein Regelbruch war das ja eigentlich nicht, wie Niklas auch schon selbst richtig festgestellt hat.
    Jedenfalls insgesamt ein guter Post, der ein bisschen unter dem unpassenden Verhalten Salvadores leidet.
    5 Punkte

    Bei Crozyr war ich natürlich besonders gespannt, wie er sich wohl schlagen würde, denn für ihn ist das ja die erste Teilnahme bei so einem Story-Forum-Großevent. Das merkt man dem Post aber mal so gar nicht an, denn Crozyr zieht hier ja alle Register! Irgendwie schafft er es, fast alle der bisherigen Hauptpersonen in seinem Post unterzubringen, ohne dass es konstruiert oder überfrachtet wirken würde, und dabei mit Martins Runen und der Goldkugel auch noch gleich zwei neue Elemente ins Spiel zu bringen, die im späteren Verlauf des Battles sicher nicht unwichtig sein werden (wie es sich ja auch schon in den nächsten beiden Posts andeutet), auch wenn das im Falle der Goldkugel vermutlich gar nicht so von Crozyr vorgesehen war, weil die ja (so wie ich das deute) eigentlich nur ein Ablenkungsmanöver Salvadores sein sollte, um endlich den Hünen loszuwerden. Ziemlich lustige Idee jedenfalls, dass dann auch noch Verena darauf reinfällt und sich beide darum zu kloppen drohen.
    Besonders gut gefallen hat mir ja der Handlungsstrang um Martin. Erstmal wird erklärt, warum er eigentlich sein Pferd nicht mehr dabei hat – klar, dass das nicht mitteleportiert wurde. Und dass er dann da auf dem Baum landet und so die Informationen des Veranstalters mitbekommt, ist nicht nur eine richtig lustige Szene, sondern auch erzählerisch ein ziemlich genialer Schachzug, denn für den Verlauf der Geschichte ist es ja einfach vonnöten, dass mehr Leute als nur Sebastian wissen, wo sich die Eingeweihten aufhalten. Sehr gut gemacht also!
    Ein bisschen Kritik muss dann aber doch noch sein: Genau genommen hatte Martin Kardifs Kneipe in Rhobars Post ja schon verlassen, wann soll er da also die Runen gekauft haben? Man muss sich dann wohl dazu denken, dass er aus irgendeinem Grund nochmal zurückgekommen ist – ok, kann man machen, aber so ganz sauber ist es eben nicht. Und dass jetzt plötzlich auch noch Martin kaum laufen kann, wie es vorher schon bei Yves der Fall war... ja, ich weiß es ja nicht, sind die jetzt beide so konditionsschwach und gleichzeitig die besten Armdrücker weit und breit? Geht das? So der Sportexperte bin ich jetzt ja nicht, aber irgendwie kommt mir das doch ein bisschen unwahrscheinlich vor.
    Egal, der Rest des Posts ist jedenfalls sehr gut, weshalb dieser Beitrag für mich auf dem zweiten Platz steht.
    7 Punkte

    Nach meinem eigenen Post kommt dann der vom GroßenDummenMann, und der hebt sich vor allem anfangs ziemlich von den bisherigen Posts ab, was die Erzählweise angeht. Irgendwie wirkt das ja eher wie eine Zusammenfassung dessen, was den Jägern so passiert ist, zumindest bis dann der Eingeweihte auftaucht. Ja, ich weiß nicht... irgendwie ist es nicht ganz so glaubwürdig, dass die Jäger einfach planlos durch die Wildnis latschen und dabei auch noch zufällig auf einen wichtigen Hinweis UND den mysteriösesten aller Eingeweihten treffen. Ich hatte mir da, so wie Jüdex das geschrieben hat, auch irgendwie etwas Geheimnisvolleres vorgestellt als einfach nur einen Typen, der die ganze Zeit wahllos über die Insel läuft, und dass ausgerechnet dieser Eingeweihte jetzt schon so früh angetroffen wird, finde ich auch nicht so gut. Andererseits, naja, an Rätseln mangelt es der Geschichte ja wirklich nicht, da ist es vielleicht ganz gut, dass auch mal eines aufgelöst wird.
    Der Dialog mit dem Eingeweihten ist dann auch ziemlich gelungen. Der Eingeweihte gibt sich jedenfalls angemessen geheimnisvoll und klingt dabei irgendwie auch ziemlich nach Kafka (erinnert mich vor allem an das, was in „Das Schloß“ so über die Beamten gesagt wird). Ewek hatte ja schonmal über "Undead" gesagt, dass ihn das an Kafka erinnere, bei der Stelle hier finde ich das noch auffälliger. Jedenfalls eine nette Idee, dass der Eingeweihte wegen der zerteilten Scherbe zwei Fragen beantworten muss, auch wenn DGDM die eigentlichen Informationen über den Veranstalter dann lieber jemand anderen formulieren lässt.
    Dass sich Martin mit seinem neuen Wissen direkt zum Kloster teleportiert, ist nachvollziehbar, aber dass Sebastian dann unbedingt in die Irre geführt werden muss... ich weiß es ja nicht, irgendwie glaube ich, dass die Story auch ohne diese Bemühungen der Veranstalter, für noch mehr Verwirrung zu sorgen, kompliziert genug wäre.
    Insgesamt zwar kein schlechter Post, aber so richtig umgehauen hat er mich jetzt auch nicht, weswegen es bei der starken Konkurrenz leider nur zu einem Punkt reicht.
    1 Punkt

    Sturmsense hat die Aktion mit der Kugel in Crozyrs Post wohl völlig anders aufgefasst als ich und die Kugel als tatsächlichen Hinweis verstanden. Deswegen ist sie jetzt hier eine Karte der Insel, auf der wichtige Punkte eingezeichnet sind. Eigentlich keine schlechte Idee, aber das lässt Salvadores Verhalten jetzt doch sehr fragwürdig erscheinen. Er weiß, dass er vom Hünen verfolgt wird, will ihn eigentlich abschütteln (wie man in MiMos Post erfährt), aber wirft ihm dann stattdessen einen wichtigen Hinweis mehr oder weniger vor die Füße? Das ergibt leider nicht so richtig viel Sinn. Natürlich könnte die Karte wieder eine falsche Fährte sein, aber dafür gibt es ja in diesem Post hier noch keinen Anhaltspunkt, und es wäre wohl auch ein bisschen übertrieben – denn eigentlich muss Salvadore den Hünen ja nur lange genug ablenken, um selber verschwinden zu können.
    Abgesehen davon gefällt mir der Post aber gut, vor allem dass der Hüne diese seltsame Kraft hat, Verenas Fähigkeiten zu blockieren ist eine interessante Idee. Es besteht zwar natürlich die Gefahr, dass die Geschichte allzu viele Geheimnisse ansammelt, die dann nachher gar nicht mehr richtig aufgelöst werden können, aber bisher hält sich das ja noch einigermaßen im Rahmen.
    Schade, dass die Sache mit der Kugelkarte nicht so richtig schlüssig ist, denn ansonsten hätte dieser Post bestimmt noch etwas besser bei mir abgeschnitten. So reicht es aber immerhin noch für:
    3 Punkte


    Insgesamt ergibt das dann also folgende Verteilung:

    John Irenicus – 9 Punkte
    Crozyr – 7 Punkte
    Eddie – 6 Punkte
    MiMo – 5 Punkte
    König Rhobar II – 4 Punkte
    Sturmsense – 3 Punkte
    Ronsen – 2 Punkte
    DerGroßeDummeMann – 1 Punkt


    Zur Sicherheit muss ich nochmal kurz erwähnen, dass ich die Punkte schon vor ein paar Wochen vergeben habe, also VOR Ende des Story-Wettbewerbs. Das sieht jetzt nämlich irgendwie so danach aus, als wollte ich den beiden Wettbewerbssiegern hier aus lauter brodelnder Eifersucht einen reinwürgen, aber dem ist nicht so! Ehrlich!

    Ich finds übrigens schön, dass wir uns wenigstens einig sind, was unseren Lieblingscharakter angeht, wenn unsere Wertungen sonst schon teilweise so stark auseinander gehen, DGDM.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    So, ich mach jetzt einfach mal. Ich befürchte, dass das alles sehr willkürlich wirken wird, aber da bin ich wohl nicht der einzige. Ich weiß leider gar nicht mehr im Detail, warum ich jetzt meine Punkte so und nicht anders vergeben habe. Während die grobe Einteilung, also wer ganz oben mitspielt, wer im Mittelfeld ist und wer mich leider nicht so umgehauen hat, noch einigermaßen einfach zu bewerkstelligen war, hing die Entscheidung zwischen zwei einzelnen Posts oft an ganz winzigen Details. Und die habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. Mache ich vielleicht nächste Runde. Ich könnte jetzt alles noch mal lesen, aber das ist mir zu doof und am Ende fallen mir dann dieses Mal wahrscheinlich andere Details ins Auge und ich bereue meine Entscheidung noch. Daher und weil ich die Tage eh keine Zeit für ausführliche Kommentare habe, nur ein paar knappe Worte. Von unten nach oben:

    0 Punkte gab es für Ronsen und Sturmsense.
    Ronsens Post hat mich leider negativ überrascht. Ich war von ihm deutlich Besseres gewohnt. Ich meine mich zu erinnern, dass Ronsen diesen Post irgendwie im Unterricht geschrieben hat oder so, und daran mag's liegen. Das soll jetzt nicht heißen, dass der Post grottig schlecht gewesen wäre, aber die anderen waren halt besser. Teilweise war mir das zu albern und slapstick-mäßig mit der Mampftonne und dem zusammenbrechenden Pferd. Und der Veranstalter, in Johns Post noch ein Geschäftsmann, wird hier plötzlich zum Edelmann. Vielleicht nicht direkt ein Fehler - man könnte es so hinbiegen, dass es passt - aber so wirklich sauber ist das nicht. Und gleich zu Battleanfang, als das Ganze noch halbwegs übersichtlich war, kommt ein solcher Fehler nicht so gut. Ansonsten setzt Ronsen das Lead-In inhaltlich sauber fort, setzt aber auch nicht allzu viele eigene Akzente. Er schickt die Leute zur Taverne, aber das ist naheliegend. Er bestimmt den Preis, indem er ihn erst einmal offen lässt, und das hätte ich vielleicht genauso gemacht, aber es ist natürlich die simpelste Lösung.
    Sturmsense dagegen hätte auch gut einen oder sogar zwei Punkte haben können. Gerade bei den Letztplatzierten war das für mich alles sehr knapp. Ausschlag gaben einmal sein Stil, der nicht schlecht war, aber eben doch einen Tick schlechter als der der anderen, und der Inhalt des Posts. Ich finde, Verena stellt sich ein bisschen arg doof an, was nicht dazu passt, wie sie bisher dargestellt wurde. Und wenngleich ich es grundsätzlich gut finde, dass der Hüne kein tumber Trottel ist (das hatte sich ja schon angedeutet), hätte ich es gut gefunden, wenn der noch länger völlig unberechenbar bleibt, und fürchte ich, dass die Situation mit ihm und Verena sich jetzt schon recht früh zu verfahren droht.
    1 Punkt geht an ali.
    Auch von ihm bin ich eigentlich einen besseren Stil gewohnt. Und auch hier gab es mir leider zu viele Albernheiten. Der Ton von Ronsens Post setzt sich hier leider so ein bisschen fort. Dass Yves ein Aufschneider und Schwätzer ist, das hat ja schon John so festgelegt, aber bei John hatte Yves dennoch körperlich einiges auf dem Kasten, während er hier zur Witzfigur degradiert wird. Zudem ist er jetzt auch noch dick. Na ja... Das Ende mit Bronko habe ich dann nicht ganz verstanden (leider hat den ja auch keiner mehr aufgegriffen). Der Lord soll aber wohl der Veranstalter sein. Und ich finde, der sollte um Verenas spezielle Gabe schon wissen, immerhin hat er sie hergebracht und scheint irgendwie über ihre Vergangenheit bescheid zu wissen. Diese Gabe ist dann aber auch der große Pluspunkt in alis Post und der Grund, weshalb ich ihm gerne mehr als einen Punkt gegeben hätte. Dass sie eine Gestaltwandlerin ist, ist eine schöne Idee, finde ich, und macht sie nur noch mysteriöser.
    2 Punkte für Crozyr.
    Ja, warum jetzt Crozyr vor ali kommt und nicht hinter ihm, kann ich gar nicht so genau sagen. Wie gesagt, war knapp. Vielleicht weil ich hier keine echten Kritikpunkte finde. Der Stil ist nicht so gut wie der der meisten davor platzierten, aber ich habe an ihm auch nicht wirklich etwas auszusetzen. Dieser komische Stein, der da im See versenkt wird ist auch nichts, was mich begeistert, aber kritisieren kann ich an ihm auch nichts. Ich wusste mit der Sache nicht wirklich etwas anzufangen. Dass Crozyr versucht, den dicken Martin nicht völlig zur Witzfigur verkommen zu lassen, sondern ihm auch mal etwas Grips und einen kleinen Vorteil zu geben, fand ich löblich, ob es dann gleich Runen sein mussten, na ja. Alles in allem halt ein Post, der mich eher ratlos zurückgelassen hat und dem ich recht neutral gegenüberstehe. Aber das ist eben besser, als wenn es irgendeinen tatsächlichen Kritikpunkt gäbe.
    3 Punkte gehen dann an DGDM.
    Stilistisch wird es ab hier jetzt schon deutlich besser. DGDM hätte daher vielleicht auch leicht mehr Punkte kriegen können, wäre da nicht der Inhalt. Ich hatte mir bei dem letzten Eingeweihten selber gar nichts Konkretes gedacht. Sollte halt ein Rätsel sein, das dann hoffentlich ein anderer würde lösen müssen. Deine Lösung... weiß nicht. Vielleicht ein bisschen einfach, aber andererseits auch recht passend, wenn man an die Formulierung, die ich dem Veranstalter in den Mund legte, denkt. Mich stört aber, dass ausgerechnet das jetzt schon so schnell aufgelöst wurde (das Battle wird ja am Ende über sechzig Posts haben, es besteht also so gesehen kein Grund zur Eile). Und mich stört auch das mit der Steintafel: Wenn der Eingeweihte wirklich die ganze Zeit umherläuft, wieso liegt die dann zufällig gerade da, wo die Jäger ihn finden? Gut hingegen finde ich, dass die Jäger jetzt auch mal vorgestellt wurden, denn die fehlten ja noch. Dass der Veranstalter Sebastian wegen Martin noch mal einen Extratip gibt, finde ich in Ordnung (es wäre aber genauso in Ordnung gewesen, wenn Martin halt einfach Glück gehabt und der Veranstalter das so hingenommen hätte), dass der ihn dann aber wieder nur in die Irre führen soll, weiß nicht... Was das mit dem in die Irre Führen soll, ist ja eh noch unklar, aber zumindest der Hinweis des Veranstalters war ja nicht darauf ausgelegt (wenn man mal davon ausgeht, dass er nicht gelogen hat, was die Aufenthaltsorte angeht), wieso also jetzt der neue?
    4 Pukte für den Rhob.
    Der Post hatte nichts, was mich absolut umgehauen hätte, und darum gibt es auch "nur" 4 Punkte, aber er war gut geschrieben und ich war auch inhaltlich absolut zufrieden, wenngleich Rhobar vielleicht hätte versuchen sollen, die Story noch etwas mehr zu prägen. Immerhin aber hat er die Zahl der Eingeweihten grob eingegrenzt, was ich gut fand und dann ja aufgegriffen habe, und hat bei der Gelegenheit gezeigt, dass Martin nicht nur eine völlig unfähige Witzfigur ist (das hatte ich ja oben bei Crozyr schon gelobt, aber tatsächlich verdient Rhobar dieses Lob noch viel eher). Und schön fand ich auch die Idee, dass auf Onars Hof ein Eingeweihter sein könnte. An der Stelle habe ich dann ja auch angesetzt. Irgendwie naheliegend, aber ohne Rhobars Post wäre ich wohl nicht drauf gekommen.
    5 Punkte gibt's jetzt für Laido.
    Und hier kommen wir jetzt in den Bereich, wo es wieder eine ganz knappe Entscheidung wurde und mir meine Punktvergaben teils ungerechtfertigt niedrig erschienen. Laido hätte ich gerne mehr Punkte gegeben. Ich fand es super, dass er die Söldner einbringt, die ja in Johns Post schon erwähnt worden waren, die dann aber wie die Jäger bis hier hin keine Rolle mehr gespielt hatten (daran hatte ich auch schon gedacht gehabt, aber am Ende habe ich doch lieber direkt an die Vorgabe des Posts angeschlossen, der direkt vor mir kam, und ich könnte mir vorstellen, dass das einigen so ging). Und wie dann Niklas' Hintergrund beleuchtet wird und man auch gleichzeitig ein paar mysteriöse Informationsfetzen über die Hintergründe des Wettbewerbs mehr erfährt, das fand ich ebenfalls gut. Dazu kommt natürlich der gewohnt sichere Stil Laidos. Wie gesagt, ich hätte gerne mehr Punkte vergeben. Kritik kann ich eigentlich gar keine anbringen. Aber die Posts, die jetzt kommen, haben mir halt noch besser gefallen.
    6 Punkte habe ich MiMo gegeben.
    Fragt mich nicht, was hier gegenüber Laido den Ausschlag gegeben hat. Ich weiß es selbst nicht mehr. Jedenfalls ist der Post gut geschrieben. Es dreht sich alles um Salvadores Ablenkungsmanöver. Dieses ist recht simpel, hat mir aber gut gefallen. Überhaupt schön, dass der sich dann doch nicht so leicht in die Karten schauen lässt und noch ein Ass im Ärmel hat. Und auch die Darstellung des Hünen fand ich gut, der im Gegensatz zu Niklas nicht so einfach in die Falle rennt und sich nicht abschütteln lässt. Spätestens hier vermutet man dann nicht mehr nur einen etwas begriffsstutzigen Haudrauf. Insgesamt also einfach ein runder Post, der mir gut gefiel und an dem es nichts zu meckern gab.
    7 Punkte kriegt Eddie.
    Bei Eddie ist halt die Idee ganz zentral, dass die Teilnehmer von dem Eingeweihten alle in die Irre geführt werden und dass offenbar irgendetwas faul ist bei diesem ganzen Wettbewerb. Das finde ich gut und das ist ja wohl auch ein sehr prägendes Detail für die Geschichte. So wurde John das Heft nicht völlig überlassen und Eddie hat es geschafft, die Veranstaltung noch einmal in seine eigene Richtung zu lenken. Ich denke, auf lange Sicht wird das der Story noch gut tun, denn die soll sich ja noch eine Weile ziehen, da sollte es nicht zu glatt gehen. Auch ansonsten ein schön gestalteter Post, bei dem mir die Darstellung Niklas' und dessen Verhöhnung durch Orlan besonders gefallen haben.
    9 Punkte bleiben dann für John.
    Der hat halt einfach ein klasse Lead-In hingelegt. Es bietet eine interessante und sehr offene Story, in der noch sehr vieles offen ist und die viel Raum bietet, um problemlos die >60 Posts, die da noch kommen sollen, zu füllen. Er führt gleich eine Reihe vielfältiger und interessanter potentieller Hauptfiguren ein, was wohl für diese Battlesituation ganz gut ist, weil man ein bisschen Spielraum hat und nicht immer direkt an den Vorgängerpost anschließen muss und weil vielleicht jeder auch so ein bisschen über den Charakter schreiben kann, der ihm eher liegt. Und mir gefällt auch, dass das ganze Szenario gleichzeitig so eine gewisse Anspielung auf das Battle ist. Ich stimme DGDM allerdings zu, dass lieber jemand Neutrales das Lead-In hätte schreiben sollen, und es ist jetzt genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte: Der erste Post hat die Story so enorm geprägt und John hatte ganz andere Möglichkeiten als jeder andere, dass ich das Gefühl habe, seinen Post gar nicht sinnvoll in Relation zu den anderen bewerten zu können, und dass er im Grunde außerhalb der Rangfolge stehen müsste. Jetzt ist er aber nunmal so da, wie er ist. Und wenngleich der Lead-In-Posten ein ziemlicher Vorteil war, hätte er ja auch ein ziemlicher Nachteil und hätte John es komplett verhauen können. Ich kann ihm also trotzdem guten Gewissens die volle Punktzahl geben.

    Noch mal in kompakt:
    John 9 Punkte
    Eddie 7 Punkte
    MiMo 6 Punkte
    Laido 5 Punkte
    Rhobar 4 Punkte
    DGDM 3 Punkte
    Crozyr 2 Punkte
    ali 1 Punkt
    Ronsen & Sturmsense 0 Punkte

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich man die Posts doch bewerten kann. Meine Punktzahlen (die in mancher Hinsicht ein absolutes Spiegelbild der bisherigen Bewertungen sind ):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    Punkte        Teilnehmer
    ---------------------------------
    9             Jünger des Xardas
    7             DerGroßeDummeMann                     
    6             MiMo
    5             Crozyr
    4             Laidoridas
    3             alibombali
    2             Eddie
    1             Sturmsense
    0             König Rhobar II
    0             Ronsen

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Jetzt hab ich ja fast ein schlechtes Gewissen, das zu posten.

    0 John
    0 Ronsen
    1 Sturmsense
    2 DGDM
    3 Rhobar
    4 Eddie
    5 Crozyr
    6 Jüdex
    7 MiMo
    9 Laido

    Eine richtige Begründung hab ich nur noch für John. Bei den anderen hab ichs überwiegend schon wieder vergessen...
    Dein Post ist natürlich gut geschrieben und auch lustig, aber inhaltlich gefällt er mir einfach nicht. Ich weiß, es ist doof, dir das anzukreiden, weil du immerhin die schwere Bürde hattest, dir das ganze Setting und die Hauptpersonen auszudenken, aber das war mir trotzdem zu viel. Ich hatte mir irgendwie eine Story mit einem oder zwei Protagonisten erhofft, stattdessen bekommen wir gleich im ersten Post grob um die zehn, auch wenn Sebastian vielleicht noch mehr Protagonist ist, als die anderen. (Da ist es ja klar, dass irgendeiner mal durcheinander kommt und der Yves plötzlich dick ist ) Nein quatsch, das ist natürlich nicht deine Schuld. Aber so wie es anfing, ist meiner Meinung nach auch gar kein Platz mehr für Figuren, die dazustoßen könnten, weil es dadurch nur noch überladener würde, was ich aber eigentlich schade finde.
    Ist sicher auch ne ganze Menge persönlicher Geschmack, der da mit reinspielt, aber deswegen standest du bei meiner Stimmvergabe leider auf dem letzten Platz.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Crozyr
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    2.067
     
    Crozyr ist offline
    Laidoridas 9
    John Irenicus 7
    Sturmsense 6
    Eddie 5
    Jünger des Xardas 4
    MiMo 3
    alibombali 2
    König Rhobar II. 1
    Ronsen 0
    DerGroßeDummeMann 0

    Als jemand der noch nie bei einem Event hier abgestimmt oder gar mitgemacht hatte fiel es mir ziemlich schwer eine Bewertung zu finden, die ich mit guten Gewissen abgeben konnte. Es gab keinen Beitrag, den ich einfach als "schlecht" abstempeln konnte oder wollte und so sind gerade im Mittelfeld doch einige Kandidaten dabei, die genauso gut mehr Punkte verdient hätten.
    Letztenendes habe ich mich entschieden, wirklich nur nach Gefühl zu entscheiden, und das ist nunmal sehr von meinem persönlichen Geschmack beeinflusst. Mit einfließen lassen habe ich dabei vor allen Dingen, wie die Geschichte meiner Auffassung nach durch den entsprechenden Post auf kreative und spannende Weise vorangetrieben wurde, wie gut die bisherigen Charaktere und Storyelemente mit eingebaut wurden und wie überzeugend ich den Sprachstil fand.

    Wenn ich mir hier einige der anderen Stimmen anschaue, finde ich es interessant zu sehen wie stark sich die Geschmäcker unterscheiden. Witziger Weise habe ich Ronsen und DGDM genauso 0 Punkte gegeben wie sie mir, und ich denke hier wirklich dass wir eben einen völlig unterschiedlichen Erzählstil mögen, während ich bei Laido ziemlich gut abgeschnitten habe, so wie er dann auch bei mir.

    Leider hindert mich die Uni zur Zeit daran einen vernünftigen Kommentar für jeden hier zu schreiben, deshalb werde ich mich für jeden auf ein paar Highlights beschränken.

    John (7)
    Die Ausgangssituation fand ich spannend und bietet nunmal für jeden wirklich seine eigene Möglichkeit in die Geschichte einzusteigen, mit dieser großen Bandbreite an Charakteren.
    Der Post selber war witzig, gut geschrieben und hat selbstverständlich riesigen Einfluss auf den Fortlauf der Story. Wenn es nicht um Laido gewesen wäre, hättest du wohl die 9 Punkte gekriegt ;P.

    Ronsen (0)
    Gefallen hatte mir grundsätzlich erstmal, wie für jeden Charakter der Fortgang der Reise beschrieben wird und nochmal einige interessante Details über die individuellen Ziele bekannt wird, aber insgesamt hat auch mich die Schreibperspektive etwas irritiert. Teilweise kam es mir wie ein allwissender Erzähler vor, und den mag ich leider gar nicht.
    Als Latein LK-ler hat natürlich bei "in vivo veritas" mein Magen gebullert, aber da du den Fehler ja schon im anderen Thread bedauert hattest, hab ich dir das nicht in der Bewertung angerechnet, leider hat es trotzdem nicht für mehr gereicht.

    Alibombali (2)
    Bei dir fiel es mir echt schwer nur 2 Punkte zu verteilen, weil mir Verenas Fähigkeit und Bronkos entsprechende Reaktion sehr gefallen haben.
    Das Yves plötzlich dick war, hatte mich leider zuvor doch ziemlich rausgerissen, und so sehr ich deinen Post auch sprachlich mochte, konnte mich die Situation mit den Feldräubern irgendwie nicht ganz so überzeugen. Das ist hier wieder nicht wirklich Kritik, auch wenn es etwas zynisch klingen mag, sondern persönliche Vorliebe: Solche "Random Angriffe", erinnern mich immer sehr schnell an Pokemon, die einen zusammenhangslos im hohen Gras angreifen.
    Hier hatte es ja nun auch noch die Funktion Verenas "Besonderheit" einzuführen, aber dadurch haben mir dann die vor dir platzierten Posts besser gefallen.

    Eddie (5)
    Dein Post ist halt einfach rund. Niklas finde ich eher weniger interessant, aber du hast es geschafft trotzdem ein interessantes Kapitel aus seiner Perspektive zu gestalten, viele der Hauptcharaktere auftreten zu lassen und die Geschichte weiterzubringen. Sprachlich super.

    König Rhobar (1)
    Bei dir hatte mich nur der Inhalt nicht überzeugt... Da hatte es einfach nicht gefunkt bei mir. Die Vorplatzierten haben irgendwie eine besondere Sache, die ihre Kapitel vor hebt, und die hatte ich bei dir nicht gefunden. Sprachlich war das dagegen alles völlig in Ordnung! Insgesamt also ein solides Kapitel, dass bei schwächerer Konkurrenz sicherlich besser abgeschnitten hätte!

    Jünger des Xardas (4)
    Auch dieses Kapitel war sprachlich super und hat die Geschichte voran gebracht. Das einzige was dich davon abgehalten hat mehr Punkte von mir zu kassieren war, dass es alles in allem doch recht eintönig war, dadurch dass es so auf Sebastian und seine Gespräche begrenzt war. Dabei hat es aber auch wichtige Informationen geliefert und deshalb auch 4 Punkte verdient.

    MiMo (3)
    Bei dem Post passiert mal richtig was, auch wenn es mal wieder sehr Niklas-zentrisch ist, was mir dann leider nicht so liegt. Sprachlich sehr schön, gerade die Atmosphäre wenn es dann zu den Holzfällern geht, nur fand ich alles in allem die Entwicklung der Geschichte etwas seltsam, dass alle dem Salvadore folgen. Von daher fand ich es schwierig mich mehr von diesem Handlungsstrang überzeugen zu lassen.

    Laidoridas (9)
    Sprachlich fand ich diesen Post von allen am besten und die Entscheidung Niklas "Herkunft" näher zu beleuchten einen cleveren Zug. Bei dem Teil mit den Jägern musste ich laut loslachen, da ich die tatsächlich total vergessen hatte und mich doch mit dem "Meinste, der hat überhaupt mitgekriegt, dass wir mitmachen?" durchaus angesprochen gefühlt hab.
    Nee, hatte ich nämlich nicht mitgekriegt.
    Auch ansonsten viel Wortwitz und "Progression" der Story.

    DerGroßeDummeMann (0)
    Wie bei Ronsen hat mir auch bei dir einfach nicht der Erzählstil gelegen. Es wirkte, wie jemand anders schon schrieb, eher wie eine Nacherzählung der Ereignisse. Das ist ja nun bei weitem nicht schlecht, passte für mich aber nicht in den Ton der restlichen Geschichte mit herein.
    Das du die Situation mit Martin doof fandest, ist natürlich schade Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Cliffhanger nun unheimlich viele mögliche Fortsetzungen ermöglichen würde, da fand ich die des sofort Wegteleportierens eher etwas antiklimatisch.
    Ein schlechter Post ist das keines Wegs (Genau so wie Ronsens kein Schlechter war), aber leider reichts gegen die anderen nicht für mehr.

    Sturmsense (6)
    Das war einfach ein Kapitel nach meinem Geschmack, eine einzige, spannende Perspektive, zufällig auch noch mit meinem Lieblingscharakter, viel Action und interessante Storyhappen. Endlich wagt es mal einer, den Hünen sprechen zu lassen!
    Sprachlich gesehen sind mir vielleicht höchstens ein-zwei Schnitzer aufgefallen, einzig seltsam fand ich, dass das "gelbe Auge", das ja eigentlich nur ein Ablenkungsmanöver Salvadores sein sollte, nun doch anscheinend wichtig ist. Aber an der Stelle kann ja noch viel passieren um das aufzuklären.



    So wies kommt ist das der erste Kommentar, den ich hier für jemanden Schreibe. Ich schätze mich selber einfach noch nicht gut genug ein, wirklich authentische Bewertungen abzugeben, deshalb sind diese jetzt alle ziemlich subjektiv ausgefallen. Die erste Runde hat mir jedenfalls großen Spaß gemacht und ich bin gespannt, wers in die Nächste schafft.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von König Rhobar II
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.427
     
    König Rhobar II ist offline
    So, dann will muss ich auch mal meine Punkte vergeben.
    Es ist mir unglaublich schwergefallen Kriterien zu finden, nach denen ich vorgehen kann. Schließlich habe ich mich entschieden erstmal danach zu gehen, bei wem die gröbsten Schnitzer drin waren. Natürlich ist das eigentlich sehr unfair, da John z.B. sich wirklich hätte anstrengen müssen, um solche Fehler zu produzieren, aber was hätte ich machen sollen?
    Aus diesem Grund entschuldige ich mich hiermit aufrichtig bei Jüdex und Eddie
    Zum einen wäre da die bereits angesprochene Sache mit dem Veranstalter und dem Eingeweihten auf dem Hof. Das ist mir leider sofort ins Auge gesprungen und nachdem ich sonst keine Anhaltspunkte hatte, nach denen ich entscheiden konnte, war das halt ausschlaggebend.
    Was Eddie betrifft hat mir irgendwie die Darstellung von Verena nicht so gefallen. Dass sie gemeinsam mit den anderen die Taverne betritt und erstmal abwartet, während Yves ein Schwätzchen mit Orlan hält, schien mir nicht so recht zu passen. Vor allem wo sie doch vermutlich den wichtigsten Grund hat, diesen Wettkampf zu gewinnen, denke ich eher, dass sie sich einfach vor Yves gedrängt und Orlan geradeheraus nach dem Eingeweihten gefragt hätte, statt erstmal abzuwarten.
    Es mag durchaus andere Beiträge mit größeren Ungereimtheiten gegeben haben, diese beiden sind mir jedoch am stärksten aufgefallen, sorry

    Weiter gehts:
    • 1 Punkt geht an Sturmsense
      An sich fand ich den Beitrag sehr gut, vor allem deine Darstellung des Hünen hat mir gut gefallen. Endlich ist er nicht mehr bloß groß und schweigsam und scheint was auszuhecken, sondern handelt mal. Trotzdem gibt es nur den einen Punkt, denn die Sache mit dem Stein fand ich wiederum gar nicht passend. Die Hinweise waren ja offenbar nur dazu da um in die Irre zu führen. Dass durch den leuchtenden Stein, jetzt plötzlich einer der Hinweise doch wichtig wird, find ich da nicht so passend. Gut, man könnte sagen, dass die Karte selber nur in die Irre führen soll, aber das wäre dann doch irgendwie zuviel des Guten.
    • 2 Punkte gehen an Crozyr
      Ich bin mir grad ehrlichgesagt nicht mehr ganz sicher, was meine Beweggründe waren. Zum einen fand ich die Idee, dass Martin plötzlich Runen benutzt etwas unpassend, vor allem in Kombination mit diesem Deus-ex-machina Moment, in dem er durch Zufall die Aufenthaltsorte der übrigen Eingeweihten mitbekommt und Dank der Runen natürlich einen unglaublichen Vorteil hat. Und den Spruch über die Anzahl von Sebastians Eiern fand ich nicht nett Schließlich konnte ich mich bis dahin mit ihm am meisten identifizieren (warum wohl... )
      Daher trotz allem leider nur zwei Punkte.
    • 3 Punkte gehen an Ronsen
      Inhaltlich fand ich den Beitrag wirklich gut, im Endeffekt war es auch der bereits erwähnte Stilbruch bzw. Wandel der Perspektive, der dann den Ausschlag gab. Was mit gut gefallen hat, und bisher glaube ich noch nicht erwähnt wurde, war die Darstellung von Salvadore, auch wenn er nur sehr kurz vorkam hatte man gleich den Eindruck eines - keine Ahnung - Profikillers. Der Mann für's Grobe, der keine Fragen stellt, sondern ohne zu zögern mit eiskalter Präzision tut was ihm aufgetragen wird. Lässt natürlich auch einige Rückschlüsse auf den Veranstalter zu, wenn er solche Leute beschäftigt.
    • 4 Punkte gehen an MiMo
      Ja. Keine Ahnung. Ab hier habe ich wirklich nur noch aus dem Bauch heraus entschieden. Mir hat der Beitrag jedenfalls gut gefallen, sowohl vom Stil als auch vom Inhalt her, und ich konnte auch keine Widersprüche oder sonstiges entdecken. Allerdings halt auch nichts, was mir jetzt besonders gut gefallen hat. Solides Mittelfeld also.
    • 5 Punkte gehen an alibombali
      Zugegeben, dass Yves plötzlich dick ist, ist mir gar nicht so aufgefallen. Tatsächlich war Yves schon nach Johns Post vor meinem gestigen Auge eher rundlich, keine Ahnung warum^^
      Rückblickend betrachtet hätte ich dann vielleicht doch anders entschieden, aber es ist wie es ist, also darf unser Kürbis sich über fünf Punkte freuen
      Schön fand ich vor allem das Gespräch zwischen Yves und Verena und die Reaktion von Sebastian darauf. Auch zum Ende hin hast du mit Bronko einen weiteren interessanten Ansatzpunkt geliefert.
    • 6 Punkte gehen an DGDM
      Dass endlich die Jäger Namen und eine größere Rolle bekommen fand ich super, vor allem auch wie du es umgesetzt hast. Der Gag mit "Aber eigentlich wollte ich doch etwas ganz Anderes fragen!" hat mir auch sehr gut gefallen
      Dass Sebastian jetzt doch wieder in die Irre geführt wird, fand ich dann zuerst nciht sooo berauschend, in die Irre geführt wurde ja schon genug find ich. Allerdings lässt deine Formulierung ja durchaus Spielraum für Interpretation, ein Nachteil muss ja nicht unbedingt heißen, dass der Hinweis eine Sackgasse ist.
      Naja, und dass Martin sich jetzt einfach zum Kloster teleportiert ist wie vorhin schon erwähnt etwas Deus ex machina, aber das hast du ja auch nur konsequent fortgesetzt, es wäre unpassender gewesen das jetzt einfach zu irgnorieren.
      Alles in allem aber ein sehr schöner Post und vor allem Gaan und Grimbald haben dir da einige Pluspunkte eingebracht
    • 7 Punkte gehen an John
      Grummel. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dich etwas weiter unten einstufen zu können, eben weil du als Lead In Schreiber ja eh schon einen unfassbaren Vorteil hattest. Allerdings hast du den auch unglaublich gut genutzt und die Grundlage für eine potentiell wahnsinnig gute Geschichte geliefert
      Viel mehr kann ich da jetzt auch nicht zu sagen, es gibt einfach absolut nichts zu beanstanden, typisch John eben^^
    • 9 Punkte gehen an Laido
      Wie sollte es anders sein, wenn John es nicht an die Spitze schafft, kann es nur Laido sein^^
      Du hast mal wieder gekonnt dein Talent demonstriert, aus den Ungereimtheiten in anderen Beiträgen (meinen z.B.^^) unglaublich witzige Situationen zu schaffen. Ich geb's ja zu, ich hatte bei meinem Beitrag völlig vergessen, dass noch Söldner mit dabei sind. Irgendwie hatte ich wohl Yves und Martin als Söldner eingestuft, keine Ahnung. Du hast daraus jedenfalls den in meinen Augen besten Beitrag geschaffen. "Die anderen haben uns doch sicher längst vergessen, so lange wie wir uns nicht blicken gelassen haben. Und der Veranstalter – meinste, der hat überhaupt mitgekriegt, dass wir mitmachen?" da war es eigentlich schon klar, quasi ein zweites "(m)ein Mann"
      Der Dialog zwischen den beiden hat mir jedenfalls verdammt gut gefallen und auch die Hintergrundgeschichte von Niklas war sehr interessant. Mit Fernandos Reaktion nimmst du ja auch wieder geschickt auf meinen Beitrag bezug, in dem ich ja erwähnte, dass die "hohen Tiere" darüber bescheid wissen, und deutest gleichzeitig an, dass an der Sache tatsächlich etwas gewaltig faul ist.
      Alles in allem eben ein sehr gelungener Beitrag, der auf jeden Fall 9 Punkte Wert ist


    Um es nochmal zusammenzufassen:

    9 Laidoridas
    7 John Irenicus
    6 DerGroßeDummeMann
    5 alibombali
    4 MiMo
    3 Ronsen
    2 Crozyr
    1 Sturmsense

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Überrasscht bin ich, dass ali so schlecht wegkommt. Ich hätte diese Gestaltwandleridee für sehr viel einbringender gehalten, zumal es in der Gothicwelt ja schon solche Magie gibt (Druiden). Im Gegensatz zu Niklas fühlen sich Verenas Kräfte wenigstens nicht wie ein Fremdkörper an. Und sonst ist der Post doch auch super.
    Ronsen kommt bei mir wie man unschwer erkennen kann auch sehr viel besser weg als bei den bisherigen Punkteverteilungen. Ich hab meinen Zettel mit den Notizen warum auch immer nicht wieder gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eng mit dem großen Preis zusammenhängt. Das jeder seinen innigsten Wunsch erfüllt bekommt, finde ich nämlich total genial! Sofort fragt man sich, was sich jeder der Wettbewerbsteilnehmer wünscht. Außerdem hat Ronsen eine erste Fähigkeit des ominösen Weißmagiers enthüllt!
    Ich weiß noch, dass mich bei DGDM auch sehr gestört hat, dass die Scherben da rumliegen, der dazugehörige Eingeweihte aber angeblich kreuz und quer über die Insel wandert. Das passt doch einfach nicht!
    John hat die ihm aufgebürdete Aufgabe mit Bravour gelöst und bekommt dafür ganz verdiente 9 Punkte von mir. Aus dem nichts eine so coole Idee mit der nötigen Komplexität zu gebären und diese dann trotzdem behutsam mitsamt einem Haufen cooler Charaktere vorzustellen ist einfach ne Leistung. Ganz wie Laido war ich übrigens auch sehr zufrieden, als der Zufallsapparat John für das Lead-In auswählte.
    Ich weiß noch, dass Laidos Post mir sauer aufstieß, weil er neue Stränge anreißt, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. Die Story ist doch so schon mit genug Handlungssträngen versehen! Die Fernandoszene ist zu groß, um nur als Hintergrundinfo für Niklas gerechtfertigt zu sein, und zu klein, um auf eigenen Beinen stehen zu können. Auf der anderen Seite war es ein toller Aha-Moment, als man erfuhr, dass es um Niklas ging.

    Ich ärger mich wirklich, dass ich den Zettel nicht mehr wieder finden kann, weil ich mir zu jedem Post mindestens drei Argumente notiert hatte. Ohne noch mal das ganze Battle zu lesen, kann ich das wohl nicht rekonstruieren, und so müssen JüdeX und Sturmsense wohl einfach damit leben, dass ich nicht mehr genau sagen kann, warum ich ihnen null Punkte gegeben habe. Bei Sturmsense hat mich ziemlich sicher gestört, dass der Hinweis doch keine Finte war. Bei JüdeX kann ich es aber echt nicht mehr genau sagen...

    Mann, ich wollte doch gar nicht zu jedem was sagen, aber die anderen drei kann ich jetzt ja auch nicht einfach außen vor lassen.
    Crozyr hat mich wirklich positiv überrascht! Viele Charaktere, teilweise sehr eindringliche Beschreibungen, gute Schnitte zwischen den Szenen, das war einfach irgendwie rund.
    Eddie hat ein paar verwirrende Rätsel zu bieten und den Clou, dass diese nur Finten sind. Begeistert hat mich das nicht, aber fürs Mittelfeld hats ja offensichtlich gereicht.
    Rhobars Post hatte keinen richtigen Plot. Drei Handlungsstränge kurz angerissen, aber bei keinem irgendein überraschender Gedankengang. Bei Rhobar hatte ich vermutlich am ehesten das Gefühl, dass er die Story einfach nur konsequent fortsetzt, ohne selbst Hand an das Geschehen zu legen. Es muss aber wohl sein typischer Witz gewesen sein, der ihm dann doch noch einen Punkt bescherte.


    Und hier die unfaire, willkürliche Punkteverteilung meinerseits im Überblick:
    John Irenicus 9
    Crozyr 7
    Ronsen 6
    alibombali 5
    Laidoridas 4
    Eddie 3
    DerGroßeDummeMann 2
    König Rhobar II 1
    Jünger des Xardas 0
    Sturmsense 0
    MiMo 0
    Geändert von MiMo (17.11.2013 um 12:14 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.107
     
    Atticus ist offline
    Um es vornherein zu sagen: Ich habe mich wirklich sehr schwer getan die Punkte zu verteilen. Eigentlich hat jeder mindestens 4 Punkte verdient, da das leider nicht möglich ist, musste ich ja wohl oder übel ein Ranking erstellen.

    John 9
    ali 7
    Laido 6
    Eddie 5
    JüdeX 4
    Rhobar 3
    MiMo 2
    Crozyr 1
    DGDM 0
    Ronsen 0

    Edit: So Fehler behoben.
    Geändert von Atticus (16.11.2013 um 10:12 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ergebnis Runde 1

    Die Zeit ist abgelaufen und eine einzige Punktevergabe ist noch übrig, nämlich die von Eddie. Schauen wir also mal, was Eddie da so in seine PN geschrieben hat:

    John: 5
    Ronsen: 0
    ali: 3
    Eddie: 0 (leider, leider)
    Rhob: 2
    JüdeX: 7
    MiMo: 4
    Crozyr: 0
    Laido: 9
    DGDM: 6
    Sturmel: 1
    Damit haben wir jetzt alle Stimmen zusammen und das endgültige Ergebnis der ersten Runde steht fest!


    Endergebnis:

    Platz Teilnehmer Punkte
    1 John Irenicus 69
    2 Laidoridas 63
    3 MiMo 50
    4 Eddie 44
    5 Jünger des Xardas 39
    6 Crozyr 29
    7 alibombali 28
    8 DerGroßeDummeMann 27
    8 König Rhobar II 27
    10 Sturmsense 20
    11 Ronsen 11


    Damit steht John Irenicus als Sieger der ersten Runde fest. Außer einem guten Gefühl bringt dir das zwar nicht so viel, aber nichts desto trotz: Herzlichen Glückwunsch, John!

    Verabschieden müssen wir uns leider, zumindest was das aktive Mitschreiben angeht, ausgerechnet vom Battle-Royal-Erfinder Ronsen, der in dieser Runde den letzten Platz belegt hat. Auch wenn es natürlich nicht so schön ist, als allererster rauszufliegen - bitte nicht allzu traurig sein, denn schon in einem oder zwei Jahrzehnten könnte dieses erste Battle Royal abgeschlossen sein und du kannst in der zweiten Auflage wieder mit dabei sein! Und vielleicht bleibst du uns ja auch noch als Mitleser und Abstimmender erhalten, mich würde es jedenfalls freuen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.107
     
    Atticus ist offline
    Runde 2

    Mit dieser Verkündung eröffne ich die zweite Runde des Battle Royals. Sie beinhaltet die Reihenfolge, in der die Teilnehmer in der zweiten Runde des Wettkampfs ihre Storyposts abliefern müssen.
    Derjenige mit der Nummer 1 knüpft also an den letzten Post der ersten Runde an.
    In dieser zweiten Runde steigt die Zahl der Wörter pro Post auf 1250. Eine Toleranz +/- 10% ist gegeben.

    Die ausgeloste Reihenfolge:

    1. Laidoridas
    2. alibombali
    3. MiMo
    4. Sturmsense
    5. John Irenicus
    6. Jünger des Xardas
    7. Eddie
    8. Crozyr
    9. König Rhobar II
    10. DerGroßeDummeMann
    Geändert von Atticus (22.09.2014 um 07:59 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Abstimmungsbeginn Runde 2

    Sagenhafte zwei Jahre, zwei Monate und zwei Tage lang hat die Schreibphase der zweiten Runde des Battle Royals angedauert - das passt zahlenmäßig natürlich ziemlich schön, ist aber hoffentlich kein Omen für die noch folgenden Runden! Bevor es weitergeht, haben wir jetzt aber erst einmal die zweite Abstimmung vor uns.

    Wer am Battle aktiv mitschreibt, muss bei der Abstimmung auf jeden Fall teilnehmen. Alle anderen dürfen aber auch sehr gerne Punkte vergeben. Zu diesem (zumindest rundenmäßig) noch relativ frühen Zeitpunkt im Battle ist es ja auch ohne großen Aufwand möglich, sich in das Battle einzulesen und mitzustimmen, insofern ist das jetzt quasi der ideale Zeitpunkt, um noch als Juror in das Battle einzusteigen!

    DerGroßeDummeMann und Rhobar sind als Teilnehmer aus dem Battle ausgestiegen, deswegen gibt es in dieser Runde statt der eigentlich erwarteten zehn Posts nur acht Posts zu bewerten, nämlich die Posts #12 bis #19 im Thread. Alternativ gibt es die Story auch in Form einer PDF zu lesen, bei der die Rundenzugehörigkeit der Posts noch offensichtlicher ist. In die Bewertung eingehen sollen natürlich nur die Posts der Runde 2.

    In dieser zweiten Runde dürft ihr folgende Punktzahlen an die acht verbliebenen Teilnehmer verteilen:
    6, 4, 3, 2, 1

    Drei Teilnehmer gehen also leer aus; einer davon seid ihr selbst, wenn ihr am Battle teilnehmt, denn euch selbst dürft ihr keine Punkte geben.

    Bitte schickt eure Punkteverteilung per PN an DenGroßenDummenMann, der in dieser Runde die Rolle des Unabhängigen übernimmt und die Stimmen bis zur späteren Bekanntgabe unter Verschluss halten wird. Die Abstimmung dauert mindestens fünf Tage lang an und endet automatisch, sobald der letzte Teilnehmer seine Wertung abgegeben hat. Wenn ihr eure Meinung begründen wollt, könnt ihr das wie schon in Runde 1 im Anschluss tun; verratet eure Punkteverteilung vorher aber bitte noch nicht.

    Noch ein letzter Hinweis: Angesichts der zwei freiwilligen Ausstiege wurde beschlossen, dass die Punktzahlen der Runden 2 bis 4 addiert werden und erst nach der Punktebekanntgabe in Runde 4 wieder ein Teilnehmer das Battle verlassen wird, nämlich derjenige, der in diesen drei Runden zusammengerechnet die wenigsten Punkte erhalten hat.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Punktevergabe Runde 2

    Da die Runde 2 und insbesondere auch die Abstimmungsphase stattliche Längen erreicht haben, mache ich es hier mal ganz kurz.

    In den nächsten fünf Tagen (also bis Samstag 01:00 Uhr) können die Teilnehmehr und alle anderen, die abgestimmt haben, hier in diesem Thread ihre Punktevergabe verkünden und gerne auch begründen. Am Ende, also wahrscheinlich irgendwann samstags werde ich dann hier die Gesamtauswertung für Runde 2 posten.

    Also viel Spaß beim Posten, Lesen, Ärgern, Freuen, Mitfiebern oder was immer man sonst noch so mit den Punktevergaben machen kann.
    Geändert von Laidoridas (05.03.2016 um 16:14 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Erster

    Eins vorweg: Ich habe so das Gefühl, dass ich bei allen eher alles negative rausgefiltert und kommentiert habe. Ich möchte betonen, dass ich absolut keinen der Beiträge schlecht finde und mir dir Geschichte insgesamt sehr viel Spaß gemacht hat! Ihr habt alle super geschrieben. Nur irgendwo muss man ja so knallhart sein und gerade in einem Battle darauf hinweisen, um die Punkteverteilung einigermaßen transparent zu begründen.
    Wobei ich ehrlich gesagt den Eindruck habe, dass es so aussieht, dass meine Punktevergabe im Verhältnis zu meinen Begründungen irgendwo willkürlich aussieht oder ich sie zu sehr an Kleinigkeiten aufgehängt habe oder ich was lobe und daraufhin 0 Punkte gebe... Aber so fiel halt das wirklich sehr schwierige Abwägen aus, was sich teilweise gar nicht mit den Kommentaren erklären ließ. Und wie vermutlich so ziemlich alle habe ich ein überaus schlechtes Gewissen gegenüber denjenigen, denen ich die Niedrigwertungen gebe.






    Laido: Ich finde es gut, dass du dich direkt auf den Weg zur Krypta machst und dir diesen Strang sichern willst, bevor dir noch jemand zuvorkommt. Ist ja natürlich ein sehr nebulöser Hinweis, den Sebastian da erhalten hat, daraus kann man alles machen. Wobei ich es dann ehrlich gesagt doch mehr als unglaubwürdig finde, dass du Sebastian ohne Umschweife dahin latschen lässt, obwohl es bereits dunkel wird, er über keine Möglichkeiten, sich Licht zu beschaffen, verfügt und zudem, obwohl er weiß, dass da wohl Untote rumlaufen (zumindest impliziert dies der Satz „Und von den Toten, die hier hausten, war in dieser Hinsicht auch nichts zu erwarten.“), nur mit seinem mickrigen Messerchen unterwegs ist... Gut, all das fällt ihm kurz darauf selbst auf. Aber trotzdem sollte man sich besonders über so banale Dinge wie ne Fackel vorher Gedanken machen Und es geht zwar um viel und so, aber er weiß ja auch, dass ausschließlich er diesen Hinweis erhalten hat und so schnell wohl keiner der anderen bei Onar aufschlagen wird und ruhig ne Nacht drüber schlafen könnte.
    Okay, du bringst eine weitere der Kugeln ins Spiel und wenn ich mich gerade nicht irre, ist das jetzt die zweite. Und nach dem, was Lares sagt, gibt es davon noch einige mehr. Damit relativierst du diesen Hinweis mit dem gelben Auge und klärst weiterhin auf, dass die erste Kugel im Teich jetzt so nicht wirklich was besonders wichtiges ist – was dem entspricht, dass man die Wettbewerber eher in die Irre führen will. Finde ich auf jeden Fall passend und es sorgt dafür, dass durch die erste Kugel nicht irgendwie vorschnell irgendwas storyrelevantes erledigt wird.
    Mir gefällt außerdem, dass du Lares und indirekt auch Lee stärker involvierst. Lares wurde vorher schon mal erwähnt und dass der dem ganzen eh hinterher schnüffelt, aber kam dann auch nicht mehr vor. Ich halte es jedenfalls für ziemlich logisch und plausibel, dass er mit Lee dem Ganzen auf den Grund gehen will und außerdem gibt es damit eine weitere interessante Partei in der Geschichte.
    3 Punkte


    alibombaliér: Also zuerst einmal rechne ich dir wirklich hoch an, dass du dich dem armen Niklas annimmst, der ja seit einiger Zeit in der Gewalt der irren Holzfäller steckt und jetzt allmählich mal aus der Hütte raus und wieder in die Geschichte rein muss. Ist ja jetzt keine unbedingt einfache Aufgabe. Zudem gefällt mir der Humor, der diesem Beitrag prägt.
    Allerdings: Außer Niklas' Ausbruch steckt da einfach nicht viel mehr drin. Okay, ich gestehe dir ja wirklich zu, dass das schon eine gewisse Schwierigkeit ist, einen eigentlich harmlosen sowie hilflosen Kerl wie Niklas aus diesem Schlamassel raus zu bringen und man das nicht mal eben so runterbrechen und der Geschichte noch mehr Aspekte zuführen kann. Die Art und Weise, wie du ihn da raus bekommst, finde ich gut gelungen. Danach war allerdings offenbar kein Raum mehr für weiteres.
    Es wird noch eben kurz angesprochen, dass sein Unsichtbarkeitstrank jetzt futsch ist, was den Beitrag für mich nochmal ein wenig aufwertet (jetzt hat der Knabe es ja noch schwerer), und dass er jetzt auf den Weg zur Stadt ist. Das verdient auch einen Bonuspunkt, da du der Geschichte einen Grund gibst, mal die Eingeweihten in der Stadt einzubringen und außerdem das Zusammentreffen mit Fernando, der ja doch wohl etwas mehr über diese ganze Sache weiß, ermöglichst. Wobei ich mir da eine Frage stelle: Woher weiß Niklas, dass sich dort ein Eingeweihter aufhält? Denn das dürfte er bislang überhaupt nicht erfahren haben!
    0 Punkte


    Mimo treibt also die Geschichte um Yves, Verena und den Hünen voran. Und da passiert so einiges und ich meine damit nicht die Action!
    Mit Theon kommt wieder eine neue Person ins Spiel. Wobei ich mir da ehrlich gesagt sehr sehr unschlüssig bin, ob ich das jetzt als positiv oder negativ bewerten soll. Es gibt mittlerweile schon sehr viele Figuren in dieser Geschichte. Klar wird sie am Ende auch eine entsprechende Länge vorweisen, aber ob man da jetzt immer mehr Leute reinquetschen muss... Tendenziell finde ich das eher nicht so gut. Mit bisher Sebastian, Martin, Yves, Niklas, Verena, dem Hünen, Gaan, Grimbold, Dar, Buster, dem Veranstalter und auch Salvadore, Rodriguez, Fernando, Lares, Lee, den irren Holzfällern und einigen noch nicht aufgetretenen Eingeweihten sowie den ganzen Nebencharakteren ist das eh schon alles etwas überladen und Theon scheinst du keine kleine Rolle beizumessen.
    Gut, solche Geschichten leben irgendwo von Zufällen, aber ich finde es doch etwas merkwürdig, dass Yves und Theon gleichzeitig Verena finden... zumal Theon eigentlich überhaupt keine Ahnung haben kann, wo sie ist.Oder verfügt er über eine Art Magie? Yves' Gedankengänge finde ich übrigens super, wie er sich ausmalt, Verenas großer Held zu werden.
    Vor allem aber klärt sich jetzt schon ein sehr großes Geheimnis: wir erfahren zwar nicht, was Verena ist, aber wir erfahren, wer sie ist und warum sie bei dem Scheiß mitmacht. Okay, darüber, ob das so früh in der Geschichte sinnvoll ist, kann man streiten. Ich persönlich fand es nicht schlecht, in der Hinsicht mal was anzusprechen – aber Mimo, doch bitte nicht so platt und stumpf! Da werden mal eben so auf weiter Flur ihre Herkunft und ihre Beweggründe runter gerasselt und das noch in Anwesenheit von Yves und dem Hünen. Die beiden geht das doch nun überhaupt nichts an! Das halte ich für unglaubwürdig, dass sie Theon in deren Gegenwart auch über die arrangierte Heirat informiert und all das. Hingegen finde ich es gut, dass du zumindest ihre... tja, ihre was überhaupt? Ihre Natur? Ihre Magie? geheim gehalten hast. Und wäre es lediglich bei ihrer Herkunft belassen worden, hätte ich das auch besser gefunden, als direkt mehrere Mysterien aufzulösen.
    Was ich vor dem Hintergrund wieder als positiv sehe: Der Veranstalter hat offensichtlich etwas mit den Evadams und der Heirat zu tun, ist womöglich selbst der der glückliche Gatte. Dies bietet auf jeden Fall weiteren Stoff und ermöglicht Gründe, warum der Veranstalter so einen Zirkus veranstaltet und die Typen alle veräppelt.
    0 Punkte


    Sturmsense: Bei deinem Beitrag habe ich ein ähnliches Problem wie beim ali. Er beginnt sehr lustig (mit Fäkal- und Toilettenwitzen und dergleichen hat man mich ja immer auf seiner Seite – und wenn der Feuermagierchef beim Schachten angetroffen wird, kann in der Hinsicht nichts mehr schiefgehen), aber trägt eher wenig zum großen ganzen bei. Zwei Drittel des Beitrages drehen sich um den kackenden Pyrokar und die darauf folgende Flucht und egal, wie toll das auch inszeniert ist (die Beschreibung finde ich klasse), irgendwo fehlt mir da etwas. Wobei ich es wieder sehr gut finde, wie er den Eingeweihten findet inmitten der für ihn denkbar ungünstigsten Konstellation an Personen. Damit hast du es demjenigen, der sich demnächst mal Martins annimmt, sehr schwer gemacht, was ich sehr gut finde. Mal gucken, wer sich traut
    Im zweiten Teil geht es wieder um Niklas, der genauso auf der Flucht ist. Finde ich auch gut beschrieben. Aber du lässt ihn vom ursprünglich vorgesehenen Weg abkommen. Gut, er will immer noch zur Stadt, wie es bereits beim letzten Mal in seiner Rolle angekündigt war, und hofft dass der Pfad ihm weiter hilft. Doch natürlich wissen wir alle besser, dass er da eher Dexter oder sonstwem in die Hände läuft, wenn er sich von den irren Holzfällern aus auf ins Gebirge macht. Auch hier machst du es dem Nachfolgeschreiber von Niklas nicht einfach und das finde ich schön.
    0 Punkte


    John greift nun beide von Laido eingeführten Stränge aus der Vorrunde auf. Zum einen die Geschichte um die beiden Söldner: Hier wird unterhaltsam deren Versuch, über den von Laido vorgegebenen Abgrund zu gelangen, beschrieben. Weit kommen sie damit aber nicht, da sie plötzlich ein Alligator verspeisen möchte (irgendwie erinnerte mich das an die „Ein TIGER? In Afrika?“-Szene aus Monty Pythons Sinn des Lebens). Nun gut. Ich weiß nicht so recht, ob ich das gut finden soll: die beiden sind nicht sehr weit gekommen und plötzlich ist da die nächste Hürde, um die sich dann mal irgendjemand anders kümmern kann. Stehe in diesem Fall eher neutral dazu.
    Zum anderen wird Fernandos Beziehung zu der ganzen Sache näher beleuchtet und das ist in meinen Augen der starke Teil dieses Beitrags. Es gibt etwas neues Hintergrundwissen, das nach und nach eingestreut wird. Nicht nur, dass Fernando in irgendeiner Beziehung zum Wettbewerb steht: er ist sogar der Bruder von Rodriguez, was Niklas zu dessen Neffen macht, was jetzt noch stärkere Spannungen und Probleme erzeugt. Überhaupt finde ich gut, dass Rodriguez endlich mal einen etwas größeren Auftritt hat und man Einblicke in seinen Verstand erhält, bisher blieb ja alles eher an Salvadore hängen. Und die Informationen bezüglich des Verhältnisses des Veranstalters zu Verena werden etwas subtiler angesprochen und sogar eine Bedrohung. Ich bin ja mal sehr gespannt, was der nächste Schreiber aus des Veranstalters Reaktion kreiert.
    Darüber hinaus ist jetzt auch völlig eindeutig, dass es nen ganzen Haufen dieser goldenen Kugeln gibt. Wobei hier wieder angedeutet wird, dass sie unter Umständen doch irgendeinen Hinweis bieten können. Außerdem gibt es offenbar irgendwelche Monsterhüter – erklärt den Alligator und bietet viel Spielraum für weitere Kreaturen. Wobei das wieder etwas merkwürdig und unlogisch wirkt: wenn der Alligator einer der Wächter für ein Teil des Artefakts ist, dann wäre dieser Teil ja schon auf dem Weg zum Eingeweihten in der Pyramide zu finden, da man zwangsweise am Alligator vorbei muss, was mir nicht ganz einleuchten würde. Schließlich soll man von den Eingeweihten ja die Hinweise erhalten. Falls denn der Alligator einer der Wächter ist und nicht einfach nur ein Alligator.
    1 Punkt


    Jüdex zieht jetzt ein ganz schön starkes Ass aus dem Ärmel! Wo kommt denn Alrik auf einmal her? Aber tatsächlich wird anfangs mal was von einem guten Dutzend Abenteurer erzählt, ich komme beim Durchzählen (ohne Alrik) aber nur auf zehn (also würde sogar immer noch einer fehlen). Also ist der neue Charakter so gesehen eigentlich völlig legitim. Andererseits kann ich das hier jetzt nicht auch einfach supertoll finden, während ich das bei Mimo eher bemängelte. Zumal mit Alrik ein komplett eigener Handlungsstrang aufgebaut wird, während Theon eher noch Verenas Strang zugehörig ist. Aber wie gesagt hast du damit auch keinesfalls mit der Geschichte gebrochen... finde ich schwierig zu bewerten, in diesem Fall dann doch eher tendenziell positiv.
    Die Szene ist aber dennoch gut. Mir gefällt es, wie Kardif und dessen Interaktion mit Martin wieder aufgegriffen wird. Dass endlich mal wieder einer jemanden in die Kneipe gehen lässt, ist nur nachvollziehbar. Ja, warum gehen die alle zu Orlan, aber außer einmal Martin geht sonst keiner mehr in den Kneipen nach Informationen suchen? Und zwei Eingeweihte müssen ja auch noch in der Stadt sein. Auf jeden Fall kommt hier jetzt auch mal ein anderer Ort ins Spiel, nämlich der Leuchtturm. Wobei ich mich frage, warum Alrik nicht selbst auf die Idee kam – also dieser Hinweis war doch ziemlich offensichtlich
    Im zweiten Teil geht es wieder zu Basti, Lee und Lares. Was mir hier sehr positiv auffällt, ist das intensivere kritische Hinterfragen der ganzen Geschichte. Du klärst auf, warum mit Gaan ein Mitglied des Rings des Wassers mit an Bord ist und die ganzen Adanoskumpels auch relativ darin involviert sind (was daran allerdings wieder unlogisch ist, ist, dass Orlan offenbar keinen blassen Schimmer hatte!).
    Lee erklärt außerdem alles paradoxe an der ganzen Sache und auch das finde ich in diesem Beitrag herausragend dargestellt. Es ist in der Tat sehr merkwürdig, dass von der gehobenen Gesellschaft bisher kaum einer peilt, wer der Veranstalter ist (außer Verena). Lee weiß es natürlich – und wieder ein weiteres Konfliktpotential geschaffen.
    4 Punkte


    Eddie geht mit Gaan und Grimbald auf die Jagd. Sie begeben sich zum Eingeweihten bei der Pyramide... Was an sich schönes Konfliktpotential bieten würde, da Dar und Buster ja auch auf dem Weg dorthin sind – würden die nicht noch beim Alligator feststecken. Sie wissen natürlich nicht 100%ig, dass da einer ist, aber Gaans Theorie klingt einleuchtend. Außerdem hat Gaan ja als eingeschleustes Mitglied vom Ring des Wassers durchaus nachvollziehbare Gründe, sich dahin zu begeben, auch wenn der Beitrag ehrlich gesagt nicht so wirkt, als hättest du dir ausgerechnet darüber Gedanken gemacht
    Viel interessanter ist jedoch, dass es primär um den Eingeweihten geht, der offenbar auch eine größere Rolle erhält. Noch eine Figur mehr... Zu dem Thema habe ich ja bereits in bezug auf Mimo und Jüdex was geschrieben. In diesem Fall haben wir aber mal eine neue Figur von einer ganz anderen Seite: Weder als Kontrahent oder Verbündeter im Wettbewerb beteiligt noch mit dem Veranstalter unter einer Decke, sondern jemand, der mittendrin steckt, aber überhaupt keinen Bock darauf hat, ein Eingeweihter zu sein. Der hat auch allerhand an Infos zu bieten – nicht nur alle Aufenthaltsorte der Eingeweihten, sondern sogar den Fundort eines der Artefaktteile. Na, damit kann die Geschichte ganz schön an Fahrt aufnehmen! Wobei ich es für mich eher unwahrscheinlich halte, dass er so viel bieten kann. Ich halte den Veranstalter für eine überaus kluge und intrigante Person mit guter Menschenkenntnis. So wirkt er jedenfalls auf mich. Ich denke, ihm sollte klar sein, dass Adrien möglicherweise nicht zu trauen ist und er sich nicht an seine Rolle hält, weswegen er ihm nicht zu viel erzählt hätte.
    Aber mir gefällt die Wendung der Ereignisse, dass Adrien sich offen gegen Evadam stellt und die Infos anbietet, um einfach nur abhauen zu können. Damit hätten wir neben den verschiedenen Kontrahenten, dem Veranstalter und seinen Spießgesellen, der Wassermagier-, Lee- und Lares-Fraktion, Fernando und dem sich gegen Evdam stellenden Rodriguez noch eine weitere Partei. Wobei mir bei der Aufzählung gerade erst bewusst wird, wie viele es schon gibt Dass der Typ dann einfach so alle Infos anbietet, wenn er dafür abhauen kann und ihm alles andere scheißegal ist, ist dann nur konsequent. Aber noch sind sie an der Ruine und somit haben wir immer noch die Möglichkeit, dass Dar und Buster plötzlich auch mitmischen, was Adrien natürlich auch wieder in Probleme bringen könnte!
    6 Punkte


    Crozyr hat die Ehre des letzten Beitrags dieser Runde. Auch hier kommt der Humor nicht zu kurz.Verenas Geschichte über die ehrbaren Krieger war köstlich! Auch Yves' äßußerst einschüchterndes Verhalten gegenüber den Holzfällern gefiel mir super, tolle Pointe.
    Die irren Holzfäller haben also doch einen nicht kleinen Auftritt. Ich wunderte mich ja, dass sie immer noch so hartnäckig an Niklas kleben... Gut, die werden vom Evadam dafür bezahlt, aber ich schätzte diese Deppen ja eher so ein, dass sie dann irgendwann eine Scheißegalhaltung einnehmen und einfach nach Hause gehen würden, um wieder Doppelkopf zu spielen, zu saufen und auf den nächsten ahnungslosen Wettbewerber zu warten. Umso verwunderter war ich ja, dass die dann auch noch so schwer bewaffnet sind... Niklas ist ja jetzt nicht so ne große Bedrohung und außerdem lautete die Order doch, ihn einfach nur unversehrt festzuhalten, oder? Aber dann kommt eine weitere Wendung... Offenbar ist eine Art Kopfgeld auf Theon ausgesetzt, mutmaßlich vom Veranstalter selbst, der bereits eine Interaktion Theons oder anderer unliebsamer Leute voraussah. Halte ich für einen sehr interessanten Gedanken und sehr nachvollziehbar. Wobei ich mich dennoch fragen muss, warum ausgerechnet die irren Holzfäller eine Liste haben. Denn bestand ihre ursprüngliche Aufgabe nicht einfach darin, in der Hütte auf Abenteurer zu warten und dort zu bleiben? So kommt man kaum an die Gesuchten. Na gut, vermutlich hat Evadam nicht nur die Holzfäller mit der Liste ausgestattet...
    Eine Sache am Anfang stört mich noch etwas. Yves hat also einen Grund, ausgerechnet zu Bennet zu gehen wegen der Kugel, okay. Aber warum soll der der einzige sein, der dazu in der Lage wäre? Harad müsste ebenso qualifiziert sein. Abgesehen davon, was soll der damit anfangen können? Aber okay, damit wird sich eine große Gruppe wieder auf den Hof konzentrieren, wo sich bereits viele andere Charaktere aufhalten.
    Ein eher irrelevanter aber lustiger Fehler, wenn man es so nennen kann, fiel mir dabei auf: du hast den Typen jetzt Theon Feuerstahl genannt. Ich hatte das aber bei Mimo so verstanden, dass Feuerstahl der Name seiner Waffe war Ist aber auch unwichtig und beeinflusst meine Wertung nicht, da man das genauso gut so hätte interpretieren können.
    2 Punkte
    Geändert von Stonecutter (29.02.2016 um 19:28 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ich musste bei Stones Einleitung schon ein bisschen schmunzeln. Denn natürlich plagt auch mich ein schlechtes Gewissen und ich hab das Gefühl furchtbar falsch entschieden zu haben. Die Begründungen habe ich jetzt schon vor einer ganzen Weile geschrieben und seitdem auch nicht ein einziges Mal angeguckt, ich weiß also selbst nicht mehr, was ich so geschrieben habe. Seid euch aber eines sicher: Ich fand eure Posts alle toll und hab euch alle lieb.


    ______________________________________________
    Laido beginnt sprachlich auf höchstem Niveau! Gerade der erste Absatz ist echt gut geworden. Dieser Seitenhieb auf unlogische Beleuchtungsquellen (die in Spielen nur allzu häufig Verwendung finden), der Gedanke, dass doch gerade die Zeit nach Sonnenuntergang nicht für so etwas geeignet ist… Kreative Beschreibungen, die einfach hängen bleiben. Ganz bleibt es nicht auf diesem hohen Niveau, aber auf einem Niveau, das man von Laido kennt.
    Inhaltlich will Laido die goldene Kugel, die Crozyr und Sturmsense in der ersten Runde ins Spiel brachten, mit Hintergrund füllen. Es gibt also mehrere von ihnen. Lares vermutet, sie könnten auch nur Finten darstellen. Dass wiederum würde dazu passen, dass die Hinweise in der Taverne nur Finten waren und Salvadore sich der Verfolgung des Hünen bewusst war und ihn loswerden wollte, anstatt ihm weiterzuhelfen. Damit ließen sich also tatsächlich die Logikschwächen ausbügeln, die Sturmsense der Geschichte in der ersten Runde beschert hat. Und das ist natürlich Pluspunkte wert, denn am Ende wollen wir ja alle eine möglichst runde, widerspruchsfreie Geschichte haben.
    Außerdem bringt Laido eine neue Komponente ins Spiel: Lares und Lee wollen herausfinden, was der Veranstalter eigentlich vorhat. Wie Lares eigentlich auf die Idee kam, in die Gruft hinabzusteigen, behält Laido allerdings für sich. Erst hab ich dies für eine ziemlich krasse Erklärungslücke gehalten, aber inzwischen glaube ich, dass Laido es einfach für selbstverständlich hielt, dass irgendwer beobachtet hat, wie die goldene Kugel dort deponiert worden ist und Lares oder Lee davon unterrichtet hat. Trotzdem will ich das als Tadel beibehalten.
    Ich frage mich aber auch, was der Veranstalter sich dabei gedacht haben könnte, Sebastian den Hinweis auf die Gruft zu geben. Er sagte ja, dass es eine besondere Belohnung sei. Also müsste es Sebastian irgendwie weiterhelfen, was der Annahme widersprechen würde, dass die goldenen Kugeln nutzlos sind, was dann wiederum die Logikschwächen aus der ersten Runde nicht ausbügeln würde… Aber das kann man hoffentlich noch gut auflösen.
    Insgesamt also ein Post, der behutsam am Gesamtkonstrukt weiterflechtet und dabei mehr Erklärungslücken schließt als er aufwirft. Gut war er auf jeden Fall.
    Ergänzung: Ich sehe gerade zufällig, dass DGDM in der ersten Runde hinzugefügt hat, dass Sebastians Vorzugstipp laut dem Veranstalter zu seinem Nachteil ist. Dann passt das natürlich doch alles gut zusammen! Herrje, man muss echt aufpassen, alle Details im Blick zu behalten…


    Kleine Gesangseinlagen sind typisch für ali, und von dem ersten Reim war ich auch ganz begeistert, wie schön sich das anhörte, als ich mir das vorstellte. Es mag an meinem lyrischen Unvermögen liegen, aber bei der dritten Zeile des Posts, bin ich einfach nicht drauf gekommen, mit welcher Melodie man das singen soll.
    Die Atmosphäre kommt jedenfalls nicht zu kurz und der ganze Post verströmt eine angenehme Heiterkeit. Der Alkohol reicht mir auch vollkommen als Begründung dafür, dass Grom sich so leicht übertölpeln lässt. Ich habe einfach mitgefiebert, wie Niklas Stückchen für Stückchen versucht seine Aussichten zu verbessern. Natürlich hab ich dann auch doppelt mitgelitten, als er so gut wie gerettet scheint und dann bemerkt, dass sein Fläschchen kaputt gegangen ist… (Obwohl man sich ja fragen muss: Wenn wenige Tropfen ausreichen, um den ganzen Körper unsichtbar zu machen (zumindest hab ich das bisher immer so verstanden), wieso reichen dann nicht die Tropfen an seinen Fingern?)
    Und wäre da nicht der letzte Satz hätte ich auch überhaupt nichts an dem Post auszusetzen. Aber woher weiß Niklas denn, dass es in der Stadt einen Eingeweihten gibt? Soweit ich das überblicke (und ich mache mir wirklich Sorgen, dass ich derjenige von uns beiden sein könnte, der was übersehen hat! ) hat Niklas da keinerlei Anhaltspunkte für. Er könnte es natürlich vermuten, genauso wie gleich alle vermutet haben, dass einer in der Taverne ist (damit hatten sie ja auch einfach recht, ohne vorher Anhaltspunkte zu haben). Aber dafür, dass er es nur vermutet, geht dieser letzte Satz in seiner Aussage zu weit, meine ich. Er hat sich ja nicht mal vorher irgendwann Gedanken dazu gemacht, dass einer in der Stadt sein könnte, weshalb der Gedanke hier ziemlich aus dem Nichts kommt.
    Aber schon nach den ersten beiden Posts kann ich nicht auf Anhieb entscheiden, wen von euch beiden ich besser fand. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen…


    Mein eigener Post beschämt mich inzwischen zutiefst. Der plötzlich wie aus dem Nichts zur rechten Zeit erscheinende Ritter und die ganze Adels- und Hochzeitsgeschichte treiben mir schon die Schamesröte ins Gesicht, aber dass ich auch noch vergaß, dass Verena gar kein Schwert bei sich führt UND dass Yves seinen Hinweis verspottet hat und anschließend von der Taverne aufbrach… Zwei Logikfehler und eine sehr übertrieben wirkende Hintergrundgeschichte für Verena. Tut mir echt leid, Leute.
    So gesehen kann ich wohl froh sein, dass ich noch zwei Runden Zeit habe, meinen Rückstand jetzt wieder aufzuholen…


    Sturmsense glänzt mit einer wahrhaft abstrusen Konfrontation, die er herrlich ausschweifend beschrieben hat! Die Beschreibungen während der Abortszene haben mir ein gestochen klares Bild von der lustigen Szene vermittelt. Die erste Hälfte des Posts hat mich dementsprechend gut unterhalten. Gut unterhalten hat mich auch der Rest, nur wurde mir das Geschehen dort ein bisschen zu vage. Martin wurde ergriffen, aber man weiß nicht, was Pyrokar mit ihm vorhat. Ein Eingeweihter wird kurz gesehen, aber man erfährt nichts über ihn oder warum er überhaupt im Kloster sein darf.
    Der Niklasabschnitt hat mich sehr überrascht, weil er mit keiner Leerzeile von dem Martinabschnitt getrennt wurde. Leider bleibt es hier nur bei der konsequenten Fortsetzung der Fluchtsituation, wenn man mal von der Entscheidung, den Bergpfad zu nehmen, absieht. Und diese Entscheidung mag zwar in der Zukunft zu netten Szenen führen, weshalb ich sie für eine gute Idee halte, aber selbst bringt Sturmsense davon ja erstmal nichts.
    Hier sind also zwei spannende Ausgangssituationen geschaffen worden, aber ernten darf sie jemand anderes. Ich glaube, es wäre überzeugender gewesen, wenn du dich für einen der beiden Stränge entschieden und dann alle deine Wörter in ihn investiert hättest.
    Insgesamt lieferst du so nämlich „nur“ einen unterhaltsamen Post mit grandioser Abortszene (PotM-würdig!), an dem es auch nichts auszusetzen gibt, der aber viel Potenzial verschenkt. Laido und ali haben mich da mit ihren Posts mehr überzeugt, denke ich.


    John splittet seinen Post ebenfalls auf zwei Handlungsstränge auf, und bei der ersten Szene gilt da Ähnliches, wie ich gerade zu Sturmsense schrieb. Die Idee, dass die Veranstalter Monster aus anderen Ländern mitgebracht haben, gefällt mir. Aber so richtig aus dem Quark kommen Dar und Buster in diesem Abschnitt nicht. Die sind seit ihrem letzten Auftritt ja gerademal die Wand heruntergeklettert und auf ein neues Hindernis gestoßen, welches sie noch nicht einmal überwinden. Das ist jetzt natürlich alles nicht schlimm, aber es reißt mich halt nicht vom Hocker.
    Die zweite Szene allerdings… Vielleicht liegt es an mir, aber ich finde sie ziemlich wirr geschrieben. Gerade am Anfang musste ich lange überlegen, wer denn da was sagt. Inhaltlich hingegen finde ich sie spieze! Die Fernandoszene, die bislang ein wenig lose daher kam, wird mit dem aktuellen Geschehen verwoben, Rodriguez droht dem bislang so übermächtig wirkenden Veranstalter, Niklas könnte in noch größere Schwierigkeiten geraten als ohnehin schon, eine Andeutung über Verena… In diesem kurzen Gespräch steckt ziemlich viel drin. Die Loyalität zwischen dem Veranstalter und seinen beiden Beratern ist bislang ja auch noch nie in Frage gestellt worden, da wird regelrecht eine Konstante der Story zerschlagen!
    Aufgrund der „nur“ guten Söldnerszene und dem verworrenen Einstieg in die zweite Szene kein Spiezenpost, aber mit dem Gespräch am Ende schaffst du es in meinen Augen, dich über Sturmsense zu positionieren. ali und Laido fand ich aber gerade aufgrund ihrer konstanteren Leistung eine Schippe besser.


    JüdeX führt mit Alrik einen neuen Wettbewerbsteilnehmer ein. Dabei lässt er es erst so aussehen, als würde er eine Szene ganz analog zu der von Martins Besuch bei Kardif schreiben, aber dann endet es doch anders als ich gedacht hatte. Sehr gut! Dass Alrik an diesen 20 Goldmünzen scheitert unterstreicht auch gut seine Not und verleiht seinem Antrieb Glaubwürdigkeit. Als Kardif ihn auf den Leuchtturm bringt, hab ich mich gefragt, ob man den Leuchtturm noch zur Stadt zählen sollte, denn nur dann könnte sich dort ja tatsächlich ein Eingeweihter befinden. Innerhalb der Stadtmauern ist der aber ja nicht… gewagt! Aber du sagst ja auch gar nicht, dass sich dort einer befindet. (Denn wenn sich dort einer befinden würde, wäre das ja auch wieder ein Widerspruch dazu, dass die Tipps in die Irre führen sollen.)
    Mit Lee kennt JüdeX sich aus und das stellt er auch unter Beweis. Sehr überzeugend erläutert Lee, warum er mehr über den Wettbewerb erfahren will (es bleibt aber schleierhaft, wie Lares auf die Gruft gekommen ist). Und dann offenbart sich auch noch, dass Lee eine Rechnung mit dem Hause Evadam offen hat! Ob diese Rechnung sich mit der Rechnung am König überschneidet? Jedenfalls eine sehr glaubhafte, gute Idee, wie ich finde! Ebenfalls finde ich toll, dass du einführst, dass der Ring des Wassers einen Turnierteilnehmer eingeschleust hat, aber offenbleibt, wer es ist. Theoretisch könnte es ja fast jeder der bereits bekannten Teilnehmer sein. Ein schönes Mysterium, das da geschaffen wurde.
    Die Posts, an denen ich gar nichts auszusetzen habe, fallen mir bei der Bepunktung am schwersten. Erstmal steck ich dich mit Laido und ali in einen Topf. Euch am Ende auseinanderzusortieren wird haarig.


    Erst dachte ich, Eddie würde noch einen Wettbewerbsteilnehmer ins Feld schicken! Dass der sich dann aber als genervter Eingeweihter mit Hang zum Rebellentum entpuppt, das habe ich nicht erwartet. Und gerade darum gefällt mir das glaub ich ganz gut. Seitenwechsler sind ja immer interessante Personen. Auch dass Gaan und Grimbald nun sogar vor Dar und Buster an den Pyramiden sind finde ich für folgende Posts sehr gut arrangiert. Dar und Buster sind ja bisher so ein bisschen die Witzfiguren der Story. Einerseits weil sie sich die ganze Zeit kabbeln, andererseits weil sie auch einfach gar nicht vorankommen. Wenn sie die Ruinen erreichen, werden sie sich nun also auch noch erfolglos dumm und dusselig suchen. Und das hat Eddie mit seinem Post so eingefädelt, ohne die beiden überhaupt zu erwähnen!
    Kurz hab ich mich gewundert, wie Gaan und Grimbald es denn über die Schlucht geschafft haben, wenn Dar und Buster da doch kläglich scheitern. Aber dann ist mir wieder eingefallen, dass die beiden Jäger in ihrer letzten Szene am Sonnenkreis waren. Wenn sie sich nun also einfach auf den Weg zur Taverne gemacht haben, hätten sie natürlich die Brücke bemerkt und ihre Schlüsse ziehen können, waren aber schon auf der richtigen Seite der Schlucht. Je länger ich das Konstrukt hinterfrage, desto stabiler erscheint es mir!
    Dass die beiden mal eben so Dragomirs Armbrust gefunden habe, amüsiert mich übrigens sehr! Solche Ingame-Details les ich immer gerne.
    Obwohl ich nur positive Dinge gesagt habe, sticht der Post für mich aber nicht aus der Masse der anderen Posts heraus, die ja auch alle sehr gut waren. Je mehr Posts ich lese, desto mehr graut es mir vor der Entscheidung.


    Bei Crozyr scheinen die Tage kurz zu sein und die Wege lang – War es in der letzten Verenaszene gerade erst Sonnenaufgang, ist es bei ihm schon wieder Nacht, bevor die Gruppe Onars Hof erreicht. Das nur so am Rande, stören tut das natürlich nicht sonderlich.
    Das Yves sich mit seinem Mundwerk problemlos in die Gruppe hineinquatschen kann, wirkt stimmig. Dass er noch einen Gefallen bei Bennet offen hat, ist ein schönes Detail, das auch wieder Fragen aufwirft. Mich interessiert jetzt ja schon brennend, was da zwischen den beiden vorgefallen ist, dass Bennet ihm einen Gefallen schuldet. Dass Bennet etwas weiß, wage ich aber zu bezweifeln. Es wirkte auf mich zumindest eher so, als hätte der Veranstalter die Kugeln mitgebracht. Er müsste ja schon seit einer ganzen Weile auf der Insel sein, wenn Bennet in der Zeit einen Haufen goldener Kugeln mit eingravierten Landkarten hergestellt haben müsste. Und Bennet würde ja auch total viel wissen, wenn er die geschmiedet hätte, was ihn ja quasi zu einem Eingeweihten machen würde. Ich bin jedenfalls gespannt, wie wir das weitergehen lassen.
    Ich habs ja schon in der letzten Runde gesagt: Crozyrs Schreibstil gefällt mir richtig gut. Viele schöne Formulierungen und Stellen, die zum Schmunzeln anregen. Lustig fand ich ja auch, dass Yves sich total über Grom und Co. empört, obwohl er selbst ja nicht viel Besseres im Sinn hat. Auch Groms Auftritt an sich und die Wende mit dem Steckbrief gefallen mir sehr gut. Damit haben Grom und seine Jungs gewissermaßen den Handlungsstrang gewechselt, was die einzelnen Ausläufer der Story wieder einmal stärker miteinander verwebt. Find ich immer gut, wenn die Einzelstränge nicht nur lose nebeneinander her laufen, sondern sich hie und da sinnvoll überschneiden.
    Was mir sonst noch auffällt: Crozyr scheint sich ein bisschen auf Yves, Verena und die goldene Kugel eingeschossen zu haben. Zumindest ist er der einzige, der an demselben Strang weitergeschrieben hat, an dem er auch in der ersten Runde angeknüpft hat.




    Hmmmm… So richtig hab ich also noch keine Reihenfolge. Wenn ich so überlege, welcher Post mir am besten gefallen hat, dann war das glaub ich der von JüdeX. Lees Auftritt hat mir da sehr gut gefallen, dieses ganze Spione einschleusen, die Integration des Rings des Wassers.
    Laido und ali hatte ich auch noch nicht voneinander getrennt. Nachdem ich da jetzt noch mal zwei Nächte drüber geschlafen habe, würde ich Laido gerne mehr Punkte geben als ali, weil Laido insgesamt mehr Ideen zur Handlung beigesteuert hat und sein erster Absatz sprachlich wirklich erstklassig war. Dazu kommt ja auch noch, dass ich immer noch nicht weiß, woher Niklas wissen sollte, dass es in der Stadt einen Eingeweihten gibt. Also Laido über ali.
    Ansonsten hatte ich unter Laido und ali noch John und Sturmsense einsortiert. Bei John hab ich aber schon ein arg schlechtes Gewissen, dass das jetzt auf einen so schlechten Platz hinausläuft, obwohl das Gespräch am Ende so gut war und so eine brisante Ausgangslage schafft. Aber es gab ja eben auch die von mir angesprochenen Mängel.
    Sturmsense hat mich wie schon erwähnt von den bisher erwähnten am wenigsten überzeugt. Die Niklasszene war insgesamt ein wenig dünn, die Abortszene zwar genial, aber sonst gab es auch bei Martin nichts, was mich dazu veranlasst, Sturmel höher einzustufen.
    Gedrückt habe ich mich bisher davor, Eddie und Crozyr irgendwo einzuordnen. Crozyr fand ich wie gesagt ziemlich gut. Sprachlich war Laido besser. alis Handlung war zwar ideenreich, aber eher im kleinen Rahmen. Crozyrs Plot erscheint mir innovativer und baute gegen Ende auch richtig Spannung auf. Crozyr schiebe ich also mal zwischen Laido und ali ein.
    Was ich mit Eddie machen soll, weiß ich einfach nicht. Und das wird jetzt auch nicht dadurch besser, dass ich mit dieser Entscheidung auch noch festlege, wer die 0 Punkte bekommt. Sicher bin ich mir schon mal, dass Eddie mir besser gefallen hat als Sturmsense. Der schwer einzuschätzende Anfang bei Eddie, mit der Offenbarung, dass es gar kein Teilnehmer sondern ein Eingeweihter ist, war in etwa genauso stark wie Sturmels Abortszene, aber Eddie hatte halt auch darüber hinaus noch den Verrat am Veranstalter und hat sich die Bewegungen der Charaktere sehr genau überlegt. Nach oben hin abgrenzen würde ich ihn auf jeden Fall durch Crozyr, den ich einfach besser fand. alis wirklich runder und witziger Post gefiel mir wohl auch einen Hauch besser. Und John hatte die Idee, Tiere aus fernen Ländern einzubringen und den guten Schluss. Eddie hingegen den Verrat des Eingeweihten und die Auswirkungen auf Buster und Dar… (Ich fühl mich gerade wie Marco Schreyl, der vor den letzten beiden Kandidaten steht, die noch nicht wissen, ob sie weiter sind. Aber glücklicherweise bin ich hier ja nicht der einzige Marco Schreyl, so dass die Schuld sich noch verteilt. ) Ich möchte natürlich keinem von euch 0 Punkte geben, besonders nicht Sturmsense, dem ich ja schon letztes Mal 0 Punkte reingedrückt habe, aber irgendwer muss sie ja bekommen. Und das schlechteste Gewissen scheint mich heimzusuchen, wenn ich John 0 Punkte gebe. Wenigstens einen Punkt sollte er für seine Ideen in dieser Runde bekommen.
    Tut mir leid, Sturmel und Eddie.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    JüdeX : 6
    Laido: 4
    Crozyr: 3
    ali: 2
    John: 1
    Eddie: 0
    Sturmsense: 0



    Fazit zu dieser Runde:
    -Die Entscheidung wird mit weniger Teilnehmern keineswegs leichter.
    -Die Geschichte gefällt mir bisher sehr gut, das scheint ja richtig was zu werden! So viele gute Ideen sind da in der zweiten Runde eingeflossen…
    -Die dritte Runde sollten wir aber ein bisschen schneller angehen!
    Geändert von MiMo (04.04.2016 um 09:28 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    Punkte        Teilnehmer
    ---------------------------------
    6             Eddie
    4             Crozyr
    3             Jünger des Xardas
    2             Laidoridas
    1             alibombali
    0             MiMo
    0             Sturmsense



    Wie beim letzten Mal will ich eigentlich gar nicht groß etwas zu den einzelnen Bewertungen sagen. Insbesondere im Mittelfeld würde das eine Gewissheit bei der Abstufung der einzelnen Posts vorgaukeln, die ich bei der Bewertung einfach nicht hatte. Mehr als ein "Der eine hat mir eben irgendwie ein bisschen besser gefallen als der andere" wäre da von der Sache her nicht drin. Zu den "Extremwerten" habe ich aber diesmal doch etwas zu sagen.

    Bei den 6 Punkten für Eddie kann ich mich im Grunde dem anschließen, was Stone bereits gesagt hat, denn ich habe Eddie aus genau den gleichen Gründen die Höchstwertung gegeben. Es stimmt zwar, dass die Story in Sachen Parteien und Personen eigentlich schon verworren genug ist. Aber: Im Grunde ist es ja nun einmal genau das, woraus die Story geschnitzt ist: Unterschiedliche Fraktionen, Grüppchen und Personen mit teils miteinander verflochtenen, teils widerstreitenden Interessen. Da ist es nur Konsequenz, nun auch die Eingeweihten nicht mehr bloß als irgendwie Außenstehende und emotional Unbeteiligte darzustellen, sondern ihnen ein Gesicht und ganz eigene Motivationen, Interessen, Wünsche und Probleme zu verpassen. Das hat Eddie mit Adrien eben sehr gut und auch schön detailreich (die schmerzenden Zehen) getan. Deshalb stach der Post für mich so heraus und hat deshalb sehr eindeutig die Höchstwertung bei mir eingefahren.

    Die zweithöchste Wertung, die 4 Punkte für Crozyr, habe ich dann gegeben, weil er sich bemüht hat, die einzelnen Personen und Stränge noch mehr miteinander zu verflechten. Denn wenn es Posts wie die von Eddie gibt, welche die Handlungs- und Personenvielfalt noch mehr ausweiten, muss es auch Posts geben, welche beides wieder ein bisschen mehr verdichten. Das hat Crozyr meiner Meinung nach sehr gut und in gewohnt sicherem Schreibstil getan, indem er die Holzfäller auf der Suche nach Niklas auf Yves, Verena und Sir Theon stießen lässt, wobei bezüglich letzterem dann auch noch ein Kopfgeld enthüllt wird. Das hat mir gut gefallen, und deshalb konnte Crozyr bei mir die satten 4 Punkte abstauben.

    Nicht zum Zuge bei der Bepunktung kam bei mir leider der gute MiMo, auch wenn er im Grunde ja eigentlich Vorarbeit zu Crozyrs gutem Post geleistet hat. MiMo hat sich selbst ja schon treffend kritisiert. Dass ich diese Vermählungssache an sich jetzt so albern fand, kann ich gar nicht sagen. Mir war es aber irgendwie ein bisschen albern oder unpassend präsentiert. Und weil sich bei dem hohen Niveau aller (auch dieses) Posts allein an kleinen Fehlern entscheiden kann, ob man einen Posts "abwertet", war hier die Entscheidung dann leider gefallen.

    Ebenfalls leer ausgegangen ist bei mir Sturmsense. Er hat relativ viele Worte auf diese Kloster-Scheißhaus-Szene verwendet. Prinzipiell habe ich gegen solchen Ulk nichts, aber das hat in dem Moment so gar nicht bei mir gezündet. Es hat zwar auch nicht total genervt - weil meiner Meinung nach im restlichen Post aber auch nicht so viel Ansprechendes und Bedeutsames passiert, zumindest nichts, was sich mit den anderen Posts messen lassen konnte, musste ich auch leider diesem Post 0 Punkte geben.

    Die restlichen Wertungen reihten sich wie gesagt irgendwie zwischen diesen Extremen ein. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich, wenn ich die Wertung innerhalb des Mittelfelds täglich neu aufstellen müsste, wahrscheinlich auch täglich unterschiedliche Ergebnisse herausbekäme... es sind da eben wirklich nur kaum fassbare Nuancen, die da den Unterschied ausmachen. So knallhart kann es halt zugehen, beim Battle Royal.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide