Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 58 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 1159
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline

    [Battle Royal #1]Planungsrunde und Anmeldung

    Nach einer Idee von Ronsen.

    Aktuelle ODT
    Aktuelle PDF

    Link zum Bekanntgabenthread
    Link zum Battle Royal

    Geplant ist:
    Ein Battle, wie es in diesem Forum gewohnt ist, zwischen mehr als zwei Kombattanten. Das gabs zwar schon das eine oder andere Mal, aber in diesen wenigen Fällen traten immer mehrere User zusammen für eine Partei an. Die Idee hinter dem Battle Royal soll jedoch sein, dass jeder Kombattant nur für sich selbst "kämpft".

    So wurde folgendes schon mehr oder weniger festgelegt:
    -Das Battle Royal geht über mehrere Runden.
    -Am Ende jeder Runde fliegt ein Kombattant raus, naheliegend wäre ein Auswahlverfahren per Abstimmung.
    -In jeder Runde postet jeder Kombattant die selbe Anzahl Storyposts.

    Was in diesem Thread noch diskutiert werden muss:
    -Einzelheiten zum Ablauf einer Runde und dem Rauswahlverfahren
    -Wer teilnimmt (prinzipiell jeder, aber man sollte seinen Wunsch nach Teilnahme am BR laut in diesem Thread kundgetan haben - los! los!)
    -alles. Damits am Ende auch gut wird.


    Laido war so nett, das vermutlich mehr oder weniger endgültige Ergebnis unserer schweißtreibenden und tagelangen Beratungen festzuhalten!
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Grundsätzlicher Ablauf:
    Die Teilnehmer schreiben in aufeinanderfolgenden Runden eine einzige zusammenhängende Geschichte. In jeder Runde verfasst dabei jeder Teilnehmer genau einen Post als Fortsetzung des vorangegangenen Beitrags; der erste Beitrag und damit der Anfang der Geschichte wird von dem Teilnehmer verfasst, der als erster an der Reihe ist. Die Reihenfolge, in der gepostet wird, wird dabei vor jeder Runde neu ausgelost.
    Nach jeder Runde findet eine Abstimmung statt, nach der jeweils der Teilnehmer mit der niedrigsten Punktzahl ausscheidet. Wer am Ende als einziger übrig bleibt, ist der Sieger des Wettbewerbs, dem die unschätzbare Ehre erwiesen wird, den Abschluss der Geschichte schreiben zu dürfen.

    Die Post-Regeln:
    Die Anzahl der Wörter in den Posts dürfen eine bestimmte Höchstzahl nicht überschreiten. In der ersten Runde beträgt diese Höchstzahl 1000 Wörter. In jeder weiteren Runde sind 250 Wörter mehr zugelassen als in der vorherigen Runde. (1250, 1500, 1750 usw.)
    Damit niemand wegen ein paar Wörtchen mehr oder weniger rausgeschmissen wird, gelten die bei Battles üblichen 10% Kulanz. Wird dieses großzügige Limit allerdings erneut überschritten, drohen drakonische Strafen: Der Post muss in diesem Fall unverzüglich gekürzt werden. Zur Wortzählung sollte der von Rhobar entwickelte, längst legendäre Speedbattle-o-mat verwendet werden; die hier angezeigten Werte gelten verbindlich bei eventuellen durch abweichende Zählalgorithmen unterschiedlicher ähnlicher Programme verursachten Streitfragen.

    Das Zeitlimit für das Verfassen eines Posts beträgt 30 Tage ausgehend vom Veröffentlichungsdatum des vorherigen Posts. Für je zwei Tage, die darüber hinaus gehend benötigt werden, wird bei der Abstimmung ein Punkt vom Endergebnis des Teilnehmers abgezogen. Ist der Post nach insgesamt 90 Tagen noch immer ausstehend, gilt der Teilnehmer als disqualifiziert.

    Posts einer noch nicht abgeschlossenen Runde dürfen nicht editiert werden. Nach Rundenende können kleinere Schönheitsfehler korrigiert werden, allerdings müssen diese Änderungen grundsätzlich immer hier im Besprechungsthread bekanntgegeben werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass keine möglicherweise inhaltlich entscheidenden Änderungen ohne das Wissen der anderen Teilnehmer vorgenommen werden.

    Die Abstimmungen:
    Nach jeder Runde wird darüber abgestimmt, wer in der nächsten Runde weiterschreiben darf und wer sich leider für den Rest des Wettbewerbs mit einem Platz in den Reihen der nicht-schreibenden Mitleser zufriedengeben muss.
    Jeder noch aktive Teilnehmer am Wettbewerb muss an der Abstimmung teilnehmen. Jedes andere rechtskräftig registrierte Mitglied der "World of Players"-Forengemeinschaft darf an der Abstimmung teilnehmen. Wer nie aktiv am Wettbewerb teilgenommen hat, muss seine Punktevergabe allerdings kurz im Abstimmungs- und Besprechungsthread begründen, um intrigante Manipulationen und dreiste Sympathiewahlen auszuschließen. Natürlich darf jeder nur mit einem einzigen Account abstimmen.

    Bei einer Abstimmung darf jeder Abstimmende Punkte an die Teilnehmer der vergangenen Runde vergeben, nicht aber an sich selbst. Je nach Teilnehmerzahl in der jeweiligen Runde dürfen dabei unterschiedlich viele Punkte vergeben werden. Die Regeln, nach denen die Anzahl der jeweils zu vergebenden Punkte berechnet werden, sind leider derart kompliziert, dass sich selbst gut ausgebildete und mit allen Wassern gewaschene Juristen davon überfordert fühlen. Daher folgt anstelle einer entsprechenden Erklärung an dieser Stelle einfach eine Übersicht über die jeweils verteilbaren Punkte für die unterschiedlichen Teilnehmerzahlen:

    Code:
    Teilnehmerzahl        Punkte
    ---------------------------------------------------
    12                    10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
    11                     9, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
    10                     8, 6, 5, 4, 3, 2, 1
    9                      7, 5, 4, 3, 2, 1
    8                      6, 4, 3, 2, 1
    7                      5, 3, 2, 1
    6                      4, 2, 1
    5                      3, 1
    4                      1
    3                      1
    2                      1
    1                      0

    Die gewählte Punkteverteilung wird zunächst nicht öffentlich im Forum verkündet, sondern stattdessen per PN dem sogenannten Unabhängigen mitgeteilt. Der Unabhängige ist ein weiser und vertrauenswürdiger Mensch, der aus dem Kreis der Teilnehmer oder auch der Nicht-Teilnehmer stammen und auch von Runde zu Runde von unterschiedlichen Menschen verkörpert werden kann.

    Die Abstimmungszeit beträgt fünf Tage. Wer nach dem Ende der Abstimmungszeit die wenigsten Punkte bekommen hat, scheidet aus dem Wettbewerb aus. Kommt es dazu, dass am Ende einer Abstimmung zwei (oder noch mehr) Kombattanten mit gleicher Punktzahl auf dem letzten Platz sind, so posten diese jeweils einen weiteren Storypost entsprechend der Wortlänge der vorangegangenen Runde. Die Reihenfolge wird dabei neu ausgelost. Im Anschluss wird erneut abgestimmt, wer von diesen Wackelkandidaten weiterkommt bzw. ausscheidet, wobei die üblichen Abstimmungsregeln gelten.

    Sollte während der laufenden Runde ein Teilnehmer freiwillig ausgestiegen sein, scheidet der Letztplatzierte in dieser Runde nicht aus. Stattdessen wird die folgende Runde noch einmal mit identischer Teilnehmerzahl und Punktewerten durchgeführt. Die Punktzahlen beider Runden werden am Schluss addiert, sodass anschließend derjenige ausscheidet, der in beiden Runden zusammengerechnet die wenigsten Punkte erhalten hat. Scheiden während einer Runde zwei oder mehr Personen aus, werden die Punkte über drei bzw. entsprechend mehr Runden hinweg addiert.
    Scheiden während dieser Phase in weiteren Runden erneut Teilnehmer aus, werden die Punktewertungen, die durch die verminderte Teilnehmerzahl weggefallen sind, lediglich am unteren Ende der Skala entfernt. Es werden also in jeder der Runden, deren Punkte zusammengezählt werden, die gleichen Höchstpunktzahlen vergeben, um sicherzustellen, dass jede der Runden eine vergleichbare Wertigkeit besitzt.

    Vor Beginn der nächsten Runde lost der Unabhängige die neue Postreihenfolge aus.

    Teilnehmerliste:
    • alibombali (freiwillig ausgestiegen in Runde 4)
    • Crozyr
    • DerGroßeDummeMann (freiwillig ausgestiegen in Runde 2)
    • Eddie (freiwillig ausgestiegen nach Runde 4)
    • John Irenicus
    • Jünger des Xardas
    • König Rhobar II. (freiwillig ausgestiegen in Runde 2)
    • Laidoridas
    • MiMo
    • Ronsen (ausgeschieden nach Runde 1)
    • Sturmsense (freiwillig ausgestiegen in Runde 4)
    Geändert von MiMo (12.02.2018 um 20:34 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Bei der Abstimmung sollte vielleicht jeder mehrere Stimmen vergeben können, weil ansonsten nachher kein eindeutiger Rausflieger feststeht. Man könnte natürlich auch nur eine Stimme für denjenigen vergeben, der rausfliegen soll, aber das wäre vielleicht ein bisschen zu gehässig.

    Noch ein paar ungeklärte Punkte, die mir grade so in den Sinn kommen:

    Wird die Reihenfolge, in der gepostet wird, in jeder Runde neu ausgelost? Ich wär glaube ich dafür, auch wenn dann einige mehr Zeit zwischen ihren Posts haben als andere.

    Wie viele Posts pro Runde und wie viel Zeit pro Post? Gerade das mit der Zeit ist ja wieder so eine kritische Sache... wenn jeder eine Woche hat, zieht sich das ewig hin, aber man möchte sich dann ja auch ein bisschen Mühe mit seinem Post geben, und wenn nachher ständig Leute wegen Zeitüberschreitung disqualifiziert werden, ist das ja auch doof. Auf jeden Fall würde ich sagen, dass ein Post pro Person und Runde reicht. Aber kommt wohl auch drauf an, wieviele sich noch anmelden. Bei drei Leuten könnten es auch mehr sein.

    Wie lang sollen die Posts dann sein? Wenn jeder nur einen Post pro Runde setzt, dann ist jeder Post auch entsprechend wichtig und die sollten deshalb wohl schon was länger sein, also vielleicht 1000 Wörter? Bei mehreren Posts pro Runde könnten es natürlich auch weniger sein.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Bei der Abstimmung sollte vielleicht jeder mehrere Stimmen vergeben können, weil ansonsten nachher kein eindeutiger Rausflieger feststeht. Man könnte natürlich auch nur eine Stimme für denjenigen vergeben, der rausfliegen soll, aber das wäre vielleicht ein bisschen zu gehässig.
    Das würde ich auch stark von der Teilnehmerzahl abhängig machen. Mit drei Teilnehmern würden selbst zwei Stimmen pro Nase lächerlich wirken.
    Ob man lieber raus- oder weiterwählt ist meiner Meinung nach eine schwierige Frage. Für das miteinander hätte es aber sicherlich vorteile, wenn man diejenigen wählt, die weiterkommen sollen. Dann kann nachher niemand sagen. "Das war scheiße von xy, das der mich gewählt hat!"

    Und dürfen Teilnehmer des Wettbewerbs abstimmen?

    Noch ein paar ungeklärte Punkte, die mir grade so in den Sinn kommen:

    Wird die Reihenfolge, in der gepostet wird, in jeder Runde neu ausgelost? Ich wär glaube ich dafür, auch wenn dann einige mehr Zeit zwischen ihren Posts haben als andere.
    Ich finde, man sollte die Reihenfolge beibehalten, in der ersten Runde aber auslosen.
    Wie viele Posts pro Runde und wie viel Zeit pro Post? Gerade das mit der Zeit ist ja wieder so eine kritische Sache... wenn jeder eine Woche hat, zieht sich das ewig hin, aber man möchte sich dann ja auch ein bisschen Mühe mit seinem Post geben, und wenn nachher ständig Leute wegen Zeitüberschreitung disqualifiziert werden, ist das ja auch doof.
    Ich wär ja beinahe dafür, dass man unbeschränkt Zeit hat. Allerdings besteht dann halt tatsächlich die Gefahr, dass der Wettberwerb sich ewig hinzieht. Ich denke aber, dass man da auf den guten Willen der Mitspieler bauen können sollte, dass das Ganze auch einigermaßen flott über die Bühne geht. User wegen Überschreitung eines Zeitlimits rauszuwerfen fänd ich doof.

    Auf jeden Fall würde ich sagen, dass ein Post pro Person und Runde reicht. Aber kommt wohl auch drauf an, wieviele sich noch anmelden. Bei drei Leuten könnten es auch mehr sein.
    Sehe ich auch so.
    Wie lang sollen die Posts dann sein? Wenn jeder nur einen Post pro Runde setzt, dann ist jeder Post auch entsprechend wichtig und die sollten deshalb wohl schon was länger sein, also vielleicht 1000 Wörter? Bei mehreren Posts pro Runde könnten es natürlich auch weniger sein.
    Ich meine, dass damals schon die Idee geäußert worden war, die Posts von Runde zu Runde länger zu machen. So dass man am Anfang unter Druck steht in verhältnismäßig wenigen Worten zu überzeugen und gegen Ende dann genügend Spielraum hat, um sein ganzes Können zu demonstrieren.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Ich bekunde mal vorsichtig ebenfalls Interesse.
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass damals schon die Idee geäußert worden war, die Posts von Runde zu Runde länger zu machen. So dass man am Anfang unter Druck steht in verhältnismäßig wenigen Worten zu überzeugen und gegen Ende dann genügend Spielraum hat, um sein ganzes Können zu demonstrieren.
    Klingt sinnvoll, weil dann die Gesamtwortzahl pro Runde auch ungefähr gleich bleibt.
    Wenn z.B. in der ersten Runde fünf Teilnehmer je 200 Wort und in der letzten zwei je 500 Wort haben, kommt man ja am Ende auf die selbe Menge und die Runden halten sich die Waage.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, dass man da auf den guten Willen der Mitspieler bauen können sollte, dass das Ganze auch einigermaßen flott über die Bühne geht.
    Da habe ich aber - empirisch unterfütterte - Skepsis.
    Aber ich wäre auch gegen ein striktes Zeitlimit.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass damals schon die Idee geäußert worden war, die Posts von Runde zu Runde länger zu machen. So dass man am Anfang unter Druck steht in verhältnismäßig wenigen Worten zu überzeugen und gegen Ende dann genügend Spielraum hat, um sein ganzes Können zu demonstrieren.
    Fände ich eher nicht so gut... gerade am Anfang bei unter Umständen noch sehr vielen Teilnehmern und Posts braucht man doch eine vernünftige Bewertungsgrundlage, um das auch richtig vergleichen zu können... finde ich.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Ich würde sagen, das interpretieren wir mal als Teilnahmebekanntgabe, ne?

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Und dürfen Teilnehmer des Wettbewerbs abstimmen?
    Ja, geht wohl kaum anders, wenn wir wollen, dass überhaupt ordentlich Stimmen zusammenkommen.
    Was vielleicht eine Idee wäre: Keine Umfrage wie sonst immer, stattdessen kann jeder Punkte verteilen je nachdem wie viele noch dabei sind. Also bei fünf Leuten könnte man dann demjenigen, den man am besten fand, vier Punkte geben, dem zweitbesten drei usw. Oder vielleicht noch mit größeren Abstufungen wie beim Grand Prix de la Chanson de la Eurovisión! Jedenfalls wäre das doch ganz interessant, und man könnte am Ende jeder Runde eine spektakuläre Punktebekanntgabe veranstalten.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte die Reihenfolge beibehalten, in der ersten Runde aber auslosen.
    Meinste? Ich könnte mir halt vorstellen, dass es spannender ist, wenn in jeder Runde die Karten neu gemischt werden. Hat aber natürlich beides sein Für und Wider.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Fände ich eher nicht so gut... gerade am Anfang bei unter Umständen noch sehr vielen Teilnehmern und Posts braucht man doch eine vernünftige Bewertungsgrundlage, um das auch richtig vergleichen zu können... finde ich.
    Ja, und außerdem haben dann diejenigen, die anfangs schon rausfliegen, ja noch weniger zu der Geschichte beigetragen, als es durch ihren frühzeitigen Rausflug eh schon der Fall wäre. Das muss ja eigentlich nicht sein.
    Ich hätte aber grundsätzlich nichts dagegen, wenn die Posts später ein bisschen länger werden, allein schon damit das Finale nicht so überhastet wird wie das in den Speedbattles immer ist. Aber das sollte dann eher so sein, dass man am Anfang 1000 Wörter hat und später 2000 oder so... so Speedbattledimensionen fänd ich eher ungünstig. Alternativ könnte man auch ab drei oder vier übrig gebliebenen Leuten zwei Posts pro Runde setzen lassen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Die Reihenfolge sollte sich immer ändern, finde ich. Denn stellt euch mal vor, euer Vorposter wird jemand, der es super versteht, seinen Nachfolger in schwere Situationen zu manövrieren. Das wäre dann ziemlich unfair, wenn man immer mit der Ausgangssituation von einem bestimmten User konfrontiert wird.

    Ich wäre übrigens auch dabei.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ja, und außerdem haben dann diejenigen, die anfangs schon rausfliegen, ja noch weniger zu der Geschichte beigetragen, als es durch ihren frühzeitigen Rausflug eh schon der Fall wäre. Das muss ja eigentlich nicht sein.
    Ich hätte aber grundsätzlich nichts dagegen, wenn die Posts später ein bisschen länger werden, allein schon damit das Finale nicht so überhastet wird wie das in den Speedbattles immer ist. Aber das sollte dann eher so sein, dass man am Anfang 1000 Wörter hat und später 2000 oder so... so Speedbattledimensionen fänd ich eher ungünstig. Alternativ könnte man auch ab drei oder vier übrig gebliebenen Leuten zwei Posts pro Runde setzen lassen.
    Ja, so in der Art wär das wohl ganz gut.
    Wie wäre es denn - um jetzt einfach mal was in Stein gemeißeltes zu haben - mit 1000 Wörtern in der ersten Runde und 250 Wörter mehr pro Runde? Also 2. Runde: 1250, 3. Runde: 1500 usw...
    Dann kämen wir am Ende wohl auch ungefähr 2000, vielleicht auch 2500 raus.


    Irgendwie hab ich deinen Beitrag zum Punktesystem weggemacht...
    Die Idee an sich finde ich gut. Dann muss man sich nicht nur Gedanken machen, wer der Beste oder die Besten der Runden waren, sondern auch eine richtige Abstufung festlegen. Ich wär jedoch dagegen, dass man genug Punkte hat, um allen Teilnehmern der jeweiligen Runde Punkte zu geben. Vielleicht könnte man sagen, dass man immer zwei mal weniger Punkte zur Verfügung hat als Teilnehmer in der Runde dabei waren (mind. aber natürlich einmal).

    Da ich glaube, dass ich das grottig erklärt habe, hier noch mal ein Beispiel:
    In der Runde X haben 5 Teilnehmer Storyposts beigetragen. Dann hat jeder, der abstimmt, einen, zwei und drei Punkte zu vergeben. (5-2 = 3)
    Ein Gedanke, den ich dabei im Hinterkopf habe, ist, dass man dann ab dem Halbfinale (3-2=1) nur noch eine Stimme zur Verfügung hat und sich da dann halt auch wirklich entscheiden muss. Da gehts halt richtig um die Wurst und da sollte es dann meiner Meinung nach auch keine Trostpunkte mehr für den Zweitbesten geben. Und wenn dann ein unentschieden rauskommt, fliegt halt keiner raus und man schreibt noch ne Runde munter weiter.

    Die Punktzahlen sollten dann demjenigen, der das Lead-In verfasst hat per PN zugeschickt werden. Das endgültige Ergebnis kann er dann in einem spektakulären Ergebnispost in diesen Thread hier (im Battlethread selbst fände ich das doof) veröffentlichen. Die Einzelstimme kann er dann ja auch noch in den Post packen, damit das auch genauso öffentlich ist wie die Abstimmungen sonst auch. Wenn die Abstimmung per PN abläuft finde ich es nur halt spannender, weil man dann den aktuellen Stand nicht weiß. Außerdem verhindert das solche Stimmabgaben mit Begründungen wie "Ach, John hat schon Zwölfmillionen Punkte, dann brauch ich ja nicht mehr für den zu stimmen!".

    Wer das Lead-In postet, wäre auch noch eine interessante Frage. Da die Reihenfolge ausgelost wird, könnte man ja auch einfach sagen, der mit der Nummer 1 schreibt auch den Startpost. Dann hätte man keine nichtteilnehmenden User in der Story drin. Klar kann dieser User den Verlauf der Story dann ziemlich stark beeinflussen, aber das fordert auch eine gute Idee von ihm, und wenn er die nicht abliefert, werden ihm das viele ankreiden.

    So, jetzt trag ich erst mal JüdeX und Stone verbindlich in die Teilnehmerliste ein.

    Edit:
    Laido? Magst du im Threadtitel vielleicht noch "und Anmeldung" hinter Planungsrunde ergänzen? Nicht, dass Interessierte sich nachher nicht angemeldet haben, weil sie darauf gewartet haben, dass ihnen ein fertiges Regelwerk mit einem extra Anmeldungsthread serviert wird.
    Geändert von MiMo (11.04.2013 um 00:04 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Wird gemacht!
    Den Thread könnte man aber doch eigentlich auch als grundsätzlichen Diskussions-, Auslosungs- und Abstimmungsverkündungsthread verwenden, oder? Oder dann halt noch einen Neuen aufmachen, und den hier als Vorplanungsthread nehmen...je nachdem wie lang die Planung noch dauert.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ja, so in der Art wär das wohl ganz gut.
    Wie wäre es denn - um jetzt einfach mal was in Stein gemeißeltes zu haben - mit 1000 Wörtern in der ersten Runde und 250 Wörter mehr pro Runde? Also 2. Runde: 1250, 3. Runde: 1500 usw...
    Dann kämen wir am Ende wohl auch ungefähr 2000, vielleicht auch 2500 raus.
    Ja, fände ich gut so. Das wäre dann quasi die Obergrenze, ne? Eine Untergrenze ist ja eigentlich nicht nötig.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich deinen Beitrag zum Punktesystem weggemacht...
    Die Idee an sich finde ich gut. Dann muss man sich nicht nur Gedanken machen, wer der Beste oder die Besten der Runden waren, sondern auch eine richtige Abstufung festlegen. Ich wär jedoch dagegen, dass man genug Punkte hat, um allen Teilnehmern der jeweiligen Runde Punkte zu geben. Vielleicht könnte man sagen, dass man immer zwei mal weniger Punkte zur Verfügung hat als Teilnehmer in der Runde dabei waren (mind. aber natürlich einmal).

    Da ich glaube, dass ich das grottig erklärt habe, hier noch mal ein Beispiel:
    In der Runde X haben 5 Teilnehmer Storyposts beigetragen. Dann hat jeder, der abstimmt, einen, zwei und drei Punkte zu vergeben. (5-2 = 3)
    Ein Gedanke, den ich dabei im Hinterkopf habe, ist, dass man dann ab dem Halbfinale (3-2=1) nur noch eine Stimme zur Verfügung hat und sich da dann halt auch wirklich entscheiden muss. Da gehts halt richtig um die Wurst und da sollte es dann meiner Meinung nach auch keine Trostpunkte mehr für den Zweitbesten geben. Und wenn dann ein unentschieden rauskommt, fliegt halt keiner raus und man schreibt noch ne Runde munter weiter.
    Beim Halbfinale macht es ja auch sowieso keinen Unterschied, ob man jetzt 2 Punkte an den ersten und 1 Punkt an den zweiten vergibt oder nur einen Punkt für den ersten. Du hast jedenfalls recht, so ist es besser. Dann muss man sich auch nicht auf einen Schlechtesten festlegen und die Harmonie im Forum ist gesichert.
    Ich frag mich nur ob es vielleicht besser wäre, die Punktwerte etwas weiter auseinander zu legen, also z.B. 7 für den ersten, 5 für den zweiten usw. Oder ganz normal, aber dem Erstplatzierten noch zwei Punkte draufgeben... So ähnlich wie beim Grand Prix eben. Damit hätte der erste Platz noch ein etwas höheres Gewicht.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Die Punktzahlen sollten dann demjenigen, der das Lead-In verfasst hat per PN zugeschickt werden. Das endgültige Ergebnis kann er dann in einem spektakulären Ergebnispost in diesen Thread hier (im Battlethread selbst fände ich das doof) veröffentlichen. Die Einzelstimme kann er dann ja auch noch in den Post packen, damit das auch genauso öffentlich ist wie die Abstimmungen sonst auch. Wenn die Abstimmung per PN abläuft finde ich es nur halt spannender, weil man dann den aktuellen Stand nicht weiß. Außerdem verhindert das solche Stimmabgaben mit Begründungen wie "Ach, John hat schon Zwölfmillionen Punkte, dann brauch ich ja nicht mehr für den zu stimmen!".
    Hm, ja, da hast du recht. Aber ich fänds schon spannender, wenn jeder seine Punktzahlen selber bekannt gibt. Dann ergibt sich das Ergebnis so nach und nach...dauert zwar was länger, aber dann kann man halt mehr mitfiebern. Ich wäre aber wie gesagt trotzdem dafür, dass die Punktzahlen vorher bei einem Unabhängigen abgegeben werden, damit man gar nicht erst in Versuchung kommen kann, irgendwie rumzutaktieren.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Wer das Lead-In postet, wäre auch noch eine interessante Frage. Da die Reihenfolge ausgelost wird, könnte man ja auch einfach sagen, der mit der Nummer 1 schreibt auch den Startpost. Dann hätte man keine nichtteilnehmenden User in der Story drin. Klar kann dieser User den Verlauf der Story dann ziemlich stark beeinflussen, aber das fordert auch eine gute Idee von ihm, und wenn er die nicht abliefert, werden ihm das viele ankreiden.
    Außerdem macht Jüdex ja schon als Teilnehmer mit. Nee, weiß nicht, bin mir nicht so sicher, was den Punkt angeht... erstmal hören was die anderen dazu sagen. Ein Battle ohne Leadin wäre halt schon mehr als revolutionär, da weiß ich noch nicht ob meine Nerven das mitmachen!


    edit: Ich habs im Threadtitel mal umgedreht, jetzt ist es vom Muster her so wie bei der Speedbattle-EM.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Wird gemacht!
    Den Thread könnte man aber doch eigentlich auch als grundsätzlichen Diskussions-, Auslosungs- und Abstimmungsverkündungsthread verwenden, oder? Oder dann halt noch einen Neuen aufmachen, und den hier als Vorplanungsthread nehmen...je nachdem wie lang die Planung noch dauert.
    Den ersten Satz hab ich noch verstanden, aber meine Müdigkeit lässt mich am zweiten scheitern.
    Ich hab doch richtig verstanden, dass auch du für das Battle Royal insgesamt nur zwei Threads planst, oder? Einen für die Story und einen (nämlich diesen hier) für alles andere. Da stimme ich zu. Dann muss aber noch irgendwie ein universellerer Threadtitel her...

    Ja, fände ich gut so. Das wäre dann quasi die Obergrenze, ne? Eine Untergrenze ist ja eigentlich nicht nötig.
    Klar. Und die üblichen 10% Spielraum. Es gilt die Wortzahl des Speedbattle-o-maten, würde ich sagen.

    Beim Halbfinale macht es ja auch sowieso keinen Unterschied, ob man jetzt 2 Punkte an den ersten und 1 Punkt an den zweiten vergibt oder nur einen Punkt für den ersten.
    Ja, ne, da bist du ja schon beim Finale. Das Halbfinale wäre ja die vorletzte Runde, also die, wo noch drei Teilnehmer im Rennen sind.
    Du hast jedenfalls recht, so ist es besser. Dann muss man sich auch nicht auf einen Schlechtesten festlegen und die Harmonie im Forum ist gesichert.
    Stimmt, weil immer zwei null Punkte bekommen. Das fällt mir jetzt erst auf! Genial!
    Ich frag mich nur ob es vielleicht besser wäre, die Punktwerte etwas weiter auseinander zu legen, also z.B. 7 für den ersten, 5 für den zweiten usw. Oder ganz normal, aber dem Erstplatzierten noch zwei Punkte draufgeben... So ähnlich wie beim Grand Prix eben. Damit hätte der erste Platz noch ein etwas höheres Gewicht.
    Ja, stimmt, ansosten ist der erste Platz nicht mehr viel Wert.
    Dann würde ich mich dir einfach mal anschließen, und sagen, dass der erstplatzierte zwei Punkte mehr bekommt als der zweitplatzierte. Auf mein Beispiel von vorhin bezogen hätte man also 4, 2 und 1 Punkt zu vergeben.

    Hm, ja, da hast du recht. Aber ich fänds schon spannender, wenn jeder seine Punktzahlen selber bekannt gibt. Dann ergibt sich das Ergebnis so nach und nach...dauert zwar was länger, aber dann kann man halt mehr mitfiebern. Ich wäre aber wie gesagt trotzdem dafür, dass die Punktzahlen vorher bei einem Unabhängigen abgegeben werden, damit man gar nicht erst in Versuchung kommen kann, irgendwie rumzutaktieren.
    Das halte ich für ganz schlecht!
    Erst mal kostet die Runde an sich schon viel Zeit. Dann muss man auch noch die Abstimmungszeit abwarten. Und dann willst du auch noch darauf warten, dass nach Ablauf der Abstimmungszeit jeder seine Punktevergabe selbst postet? Das dauert dann doch noch mal ein paar Tage!

    Obwohl ich ja prinzipiell nichts dagegen habe, wenn das Battle sich eine ganze Weile hinzieht. Anders wird es wohl eh nicht möglich sein. Ich finde aber, dass wir noch 2013 fertig werden sollten, damit das hier das "Battle Royal 2013" werden kann. Und dann könnte man bei erfolgreichem Abschluss des Ganzen jedes Jahr wieder eins machen....
    Aber ich glaube, da denke ich schon zu weit in die Zukunft.

    Außerdem macht Jüdex ja schon als Teilnehmer mit. Nee, weiß nicht, bin mir nicht so sicher, was den Punkt angeht... erstmal hören was die anderen dazu sagen. Ein Battle ohne Leadin wäre halt schon mehr als revolutionär, da weiß ich noch nicht ob meine Nerven das mitmachen!
    Wir schreiben hier sowieso gerade SF-Geschichte.
    edit: Ich habs im Threadtitel mal umgedreht, jetzt ist es vom Muster her so wie bei der Speedbattle-EM.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Den ersten Satz hab ich noch verstanden, aber meine Müdigkeit lässt mich am zweiten scheitern.
    Ich hab doch richtig verstanden, dass auch du für das Battle Royal insgesamt nur zwei Threads planst, oder? Einen für die Story und einen (nämlich diesen hier) für alles andere. Da stimme ich zu. Dann muss aber noch irgendwie ein universellerer Threadtitel her...
    Ja, also, was ich meinte, war: Entweder wir nehmen den hier als den universellen Thread für alles außer der Story selbst, oder wir machen noch einen neuen Diskussionsthread auf, sobald es richtig losgeht.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ganz schlecht!
    Erst mal kostet die Runde an sich schon viel Zeit. Dann muss man auch noch die Abstimmungszeit abwarten. Und dann willst du auch noch darauf warten, dass nach Ablauf der Abstimmungszeit jeder seine Punktevergabe selbst postet? Das dauert dann doch noch mal ein paar Tage!
    Naja, von denen die sich bisher angemeldet haben, ist doch jeder täglich im Forum, behaupte ich mal. Ich glaube wirklich nicht, dass DAS dann noch so viel ausmacht, wenn man wahrscheinlich eh nach jedem Post eine Woche warten muss. Außerdem fänd ichs halt schöner, wenn es dann noch ein paar Kommentare dazu gibt und nicht nur so auf einen Schlag die nackten Zahlen auf den Tisch gelegt werden.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ja, ne, da bist du ja schon beim Finale. Das Halbfinale wäre ja die vorletzte Runde, also die, wo noch drei Teilnehmer im Rennen sind.
    Ach, DAS meinst du mit Halbfinale! Ich dachte halt, dass derjenige, der als letztes noch übrig ist, konsequenterweise noch eine Runde lang allein schreibt.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Ach scheiße. Ja, das ist das Problem mit dem Mö... Er ist zwar ein knorker Typ, aber bringt einen immer nur in Schwierigkeiten. Er ist eben Mö.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
     
    Ronsen ist offline
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Idee ursprünglich von mir stammt (auch wenn ich das wegen Stress und mangelnder Organisationslust aus den Augen verloren hatte...). Darum vielleicht so ein eingekreistes R in den Threadtitel oder so *hust*

    Ich möchte gerne teilnehmen, habe aber nach wie vor nur sporadisch Internet; hoffe, dass sich das morgen bessert. Sowas wie, dass ich nur einen Tag zum Posten habe und sonst disqualifiziert werde, käme mir also einer direkten Absage von der Teilnahme gleich.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ja, also, was ich meinte, war: Entweder wir nehmen den hier als den universellen Thread für alles außer der Story selbst, oder wir machen noch einen neuen Diskussionsthread auf, sobald es richtig losgeht.
    Ich denke, dass das nicht unbedingt nötig ist. Bei der Speedbattle-EM/WM ging das ja auch immer so.

    Naja, von denen die sich bisher angemeldet haben, ist doch jeder täglich im Forum, behaupte ich mal. Ich glaube wirklich nicht, dass DAS dann noch so viel ausmacht, wenn man wahrscheinlich eh nach jedem Post eine Woche warten muss. Außerdem fänd ichs halt schöner, wenn es dann noch ein paar Kommentare dazu gibt und nicht nur so auf einen Schlag die nackten Zahlen auf den Tisch gelegt werden.
    Nur, um sicher zu gehen, dass ich das Abstimmungsverfahren auch richtig verstanden habe:
    - Jeder hat eine, nach den Regeln definierte Punktezahl zu vergeben
    - die Punkteaufteilung schickt jeder an einen Unabhängigen (z.B. den Lead-In Schreiber, sofern der nicht zur Teilnehmerschaft gehört

    (Jetzt kommt der Punkt, wo ich mir unschlüssig bin)

    -benannte unabhängige Person bringt die Punkte zusammen -> Teilnehmer veröffentlichen die Punkte, die sie für die einzelnen Teilnehmer vergeben haben und die Punkte werden dann quasi direkt im Thread zusammengerechnet (Laido) oder benannte unabhängige Person veröffentlicht das Gesamtergebnis einfach in dem dafür vorgesehenen Thread, wo es jeder einsehen kann (MiMo)

    Im Prinzip bin ich ja für Laidos Vorschlag, weil es vielleicht durchaus ein bisschen spannender sein kann (sofern ich ihn denn in einer meiner zwei Möglichkeiten richtig erfasst habe).
    Man kann das aber vielleicht auch einfacher machen, in dem die oben benannte unabhängige Person einfach jeden Tag eine Punktevergabe veröffentlicht: Montags die, die John vergeben hat, Dienstags die von MiMo, usw... Das hat einen ähnlichen Effekt, ist gleichzeitig weniger aufwendig und man hat auch noch diese Unabhängigkeit eines neutralen Schiedsrichters. Der hätte sonst ja auch keine wesentliche Funktion. So kann der, wenn gefordert, immermal ein Lead-In (bzw.) raushauen und ist zumindest für die Veröffentlichung der Punkte verantwortlich.

    Ach, DAS meinst du mit Halbfinale! Ich dachte halt, dass derjenige, der als letztes noch übrig ist, konsequenterweise noch eine Runde lang allein schreibt.
    Das wiederrum finde ich sogar ziemlich gut, dass der Sieger des Battles der Geschichte (oder den Geschichten, so genau hab ich ja auch noch nicht durchschaut, ob da jede Runde etwas neues angefangen wird. In dem Falle wäre es dann wohl die letzte Geschichte, die der Sieger nach seinen Vorstellungen enden lassen darf) nochmal einen eigenen Schluss draufdrücken darf.
    Wiederrum bedeutet das ja aber auch, dass die Geschichte bis dahin noch nicht fertig sein darf und das ist ja für die Schreiber dann schon ziemlich schlecht (es wurde schon schlechter). Also ist das wohl doch keine so gute Idee.

    Was passiert eigentlich bei einem Unentschieden in einer Runde? Speedbattle?

    Ich bin dann übrigens auch dabei.

    Zitat Zitat von Ronsen
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Idee ursprünglich von mir stammt (auch wenn ich das wegen Stress und mangelnder Organisationslust aus den Augen verloren hatte...). Darum vielleicht so ein eingekreistes R in den Threadtitel oder so *hust*
    Ich war mal so frei und hab den ersten Post mal eddietiert. Ehre dem, dem Ehre gebührt.


    Achja, was ich noch erwähnen wollte: Wenn das jetzt wirklich das Battle Royal 2013 werden soll, dann sollte man sich mit der Anmeldung/Vorbereitung wohl nichtmehr allzuviel Zeit lassen. Ich denke, wenn die Anmeldung noch bis nächsten Sonntag läuft sollten die Meisten mitbekommen haben, was Sache ist und sich auch einigermaßen sicher sein, ob sie mitmachen wollen, oder nicht. Mit der Organisation sieht es ja schon ganz gut aus, denke ich. Da machen sich zwei die Erfahrungen aus zwei Speedbattle-Meisterschaften schon bezahlt.
    Ich denke, wenn man das jetzt wieder erst auf die lange Bank schiebt (oder zumindest noch eine geraume Zeit vor sich hin tümpeln lässt), dann wird das so ähnlich, wie mit dem aktuellen Hörspiel, von dem ja immernoch nicht so genau fest steht, in welchen Semesterferien es nun fertig wird.
    Von daher: Nägel mit Köpfen, und so. Aber ich denke, das sieht schon alles ziemlich gut aus.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]
    Geändert von Eddie (11.04.2013 um 19:19 Uhr)

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von König Rhobar II
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.427
     
    König Rhobar II ist offline
    Bin dabei

    Wäre eher dafür, dass der Sieger die Story in Ruhe beenden darf, dann hat im Finale halt keiner den Stress das ganze auf Teufel komm raus sinnvoll zuende bringen zu müssen.

    Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wer ist denn überhaupt stimmberechtigt? Jeder? Nur Teilnehmer (bzw. ehemalige Teilnehmer)?
    Nur (aktive) Teilnehmer kann ja nicht aufgehen, wenn dann im Finale nur noch die beiden Finalisten abstimmen dürfen
    Btw., weiß nicht, ob das schon explizit gesagt wurde, aber ich gehe mal davon aus, dass man der Fairness halber nicht für sich selbst stimmen darf, oder?

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Zitat Zitat von König Rhobar II Beitrag anzeigen
    Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wer ist denn überhaupt stimmberechtigt? Jeder? Nur Teilnehmer (bzw. ehemalige Teilnehmer)?
    Nur (aktive) Teilnehmer kann ja nicht aufgehen, wenn dann im Finale nur noch die beiden Finalisten abstimmen dürfen
    Hm, auch wieder wahr. Da muss man dann wohl noch eine extra Umfrage starten (oder ein Speedbattle, in dem der Sieg ausgefochten wird. )
    Prinzipiell ist wohl aber jeder aktive Teilnehmer stimmberechtigt, mit der oben vorgerechneten Punkteverteilung. So zumindest hab ich das verstanden.

    Btw., weiß nicht, ob das schon explizit gesagt wurde, aber ich gehe mal davon aus, dass man der Fairness halber nicht für sich selbst stimmen darf, oder?
    Adenauer hat ja mal ne Wahl gewonnen, weil er für sich gestimmt hat (so heißt es ja zumindest immer). Prinzipiell bin ich da aber deiner Meinung.
    Ich überlege grade, wie das beim Eurovison Songcontest de la Chansong ist. Dürfen da die Länder für sich selbst stimmen? Ich hab das schon sooo lange nichtmehr geschaut, das ich da echt überhaupt keinen Dunst von hab.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass das nicht unbedingt nötig ist. Bei der Speedbattle-EM/WM ging das ja auch immer so.



    Nur, um sicher zu gehen, dass ich das Abstimmungsverfahren auch richtig verstanden habe:
    - Jeder hat eine, nach den Regeln definierte Punktezahl zu vergeben
    - die Punkteaufteilung schickt jeder an einen Unabhängigen (z.B. den Lead-In Schreiber, sofern der nicht zur Teilnehmerschaft gehört

    (Jetzt kommt der Punkt, wo ich mir unschlüssig bin)

    -benannte unabhängige Person bringt die Punkte zusammen -> Teilnehmer veröffentlichen die Punkte, die sie für die einzelnen Teilnehmer vergeben haben und die Punkte werden dann quasi direkt im Thread zusammengerechnet (Laido) oder benannte unabhängige Person veröffentlicht das Gesamtergebnis einfach in dem dafür vorgesehenen Thread, wo es jeder einsehen kann (MiMo)

    Im Prinzip bin ich ja für Laidos Vorschlag, weil es vielleicht durchaus ein bisschen spannender sein kann (sofern ich ihn denn in einer meiner zwei Möglichkeiten richtig erfasst habe).
    Man kann das aber vielleicht auch einfacher machen, in dem die oben benannte unabhängige Person einfach jeden Tag eine Punktevergabe veröffentlicht: Montags die, die John vergeben hat, Dienstags die von MiMo, usw... Das hat einen ähnlichen Effekt, ist gleichzeitig weniger aufwendig und man hat auch noch diese Unabhängigkeit eines neutralen Schiedsrichters. Der hätte sonst ja auch keine wesentliche Funktion. So kann der, wenn gefordert, immermal ein Lead-In (bzw.) raushauen und ist zumindest für die Veröffentlichung der Punkte verantwortlich.
    Aber wenn jeden Tag nur eine Wertung verkündet wird, würde das wieder unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Man könnte es ja auch so machen, dass derjenige, dem die Punkte geschickt wurde, das Gesamtergebnis verkündet und dann im Anschluss jeder, der abgestimmt hat, seine Punktevergabe veröffentlichen und begründen kann. Parallel könnte die nächste Runde dann schon laufen.

    Das wiederrum finde ich sogar ziemlich gut, dass der Sieger des Battles der Geschichte (oder den Geschichten, so genau hab ich ja auch noch nicht durchschaut, ob da jede Runde etwas neues angefangen wird. In dem Falle wäre es dann wohl die letzte Geschichte, die der Sieger nach seinen Vorstellungen enden lassen darf) nochmal einen eigenen Schluss draufdrücken darf.
    Ich hätte das so gedacht, dass es eine lange Geschichte wird, an der in jeder Runde weitergeschrieben hat. Wenn der Sieger dann noch den Schluss schreibt, finde ich das allein deshalb schon gut, weil die Gleichberechtigung im Finale (denn meiner Ansicht nach ist dann trotzdem die Runde mit zwei Autoren das Finale, da das ja die finale Entscheidung ist und der Wettbewerb an sich danach vorbei ist) dann auch eher gegeben ist als sonst. Wenn der eine das Ende schreibt und der andere nur so eine Hinführung, dann sind das ja schon zwei sehr verschiedene Aufgaben.
    Wiederrum bedeutet das ja aber auch, dass die Geschichte bis dahin noch nicht fertig sein darf und das ist ja für die Schreiber dann schon ziemlich schlecht (es wurde schon schlechter). Also ist das wohl doch keine so gute Idee.

    Was passiert eigentlich bei einem Unentschieden in einer Runde? Speedbattle?
    Ich bin immer noch dafür, dass dann einfach noch eine Runde mit unveränderter Teilnehmerzahl gemacht wird.
    Ich bin dann übrigens auch dabei.
    Au ja!



    Ich war mal so frei und hab den ersten Post mal eddietiert. Ehre dem, dem Ehre gebührt.


    Achja, was ich noch erwähnen wollte: Wenn das jetzt wirklich das Battle Royal 2013 werden soll, dann sollte man sich mit der Anmeldung/Vorbereitung wohl nichtmehr allzuviel Zeit lassen. Ich denke, wenn die Anmeldung noch bis nächsten Sonntag läuft sollten die Meisten mitbekommen haben, was Sache ist und sich auch einigermaßen sicher sein, ob sie mitmachen wollen, oder nicht. Mit der Organisation sieht es ja schon ganz gut aus, denke ich. Da machen sich zwei die Erfahrungen aus zwei Speedbattle-Meisterschaften schon bezahlt.
    Ich denke, wenn man das jetzt wieder erst auf die lange Bank schiebt (oder zumindest noch eine geraume Zeit vor sich hin tümpeln lässt), dann wird das so ähnlich, wie mit dem aktuellen Hörspiel, von dem ja immernoch nicht so genau fest steht, in welchen Semesterferien es nun fertig wird.
    Von daher: Nägel mit Köpfen, und so. Aber ich denke, das sieht schon alles ziemlich gut aus.
    Ja, das seh ich auch so.


    Edit:
    Ich finde, es sollte jeder stimmberechtigt sein. Auch Nicht-Teilnehmer. So haben wir die größtmögliche Anzahl Abstimmender...

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Zitat Zitat von MiMo
    Aber wenn jeden Tag nur eine Wertung verkündet wird, würde das wieder unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Ja, mag sein, aber im Gegensatz zu Laidos Methode ist das aber trotzdem vorhersehbarer, wann denn eine neues Ergebnis erscheinen wird.
    Wahrscheinlich haben du und John aber trotzdem Recht und man sollte das jetzt nicht unnötig kompliziert machen. Zumindest nicht beim den ersten Runden. Da ist es wohl wirklich einfach lästig. So ab dem Viertelfinale könnte man aber nochmal drüber nachdenken.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

Seite 1 von 58 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide