Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 50 von 58 « Erste ... 394346474849505152535457 ... Letzte »
Ergebnis 981 bis 1.000 von 1159
  1. Beiträge anzeigen #981 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Bevor wir an so einer kleinen Hürde noch tagelang festhängen, kann ich das wohl gleich noch machen, wenn niemand was dagegen hat und sich kein Externer zur Verfügung stellen möchte.

  2. Beiträge anzeigen #982 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #983 Zitieren

  4. Beiträge anzeigen #984 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    JüdeX, denkst du dran, dass morgen die 30 Tage voll sind?
    Dran denken tue ich leider andauernd [Bild: rotes_entsetzen.gif]
    Aber danke für den Hinweis! Einfälle habe ich schon, nur zum Schreiben komme ich partout nicht.

  5. Beiträge anzeigen #985 Zitieren

  6. Beiträge anzeigen #986 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Nee, Jüdex weiß ganz genau, dass er erst morgen um 22:35 Uhr den ersten Punkt abgezogen bekommt und wird dementsprechend vor 22:34 Uhr keinen Finger krumm machen, dieser Faulpelz.

  7. Beiträge anzeigen #987 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    JüdeXens Battle-Royal-Post wird jetzt gleich kommen. Ich hab's förmlich im Urin.
    Vielleicht solltest du mal zum Urologen!
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Nee, Jüdex weiß ganz genau, dass er erst morgen um 22:35 Uhr den ersten Punkt abgezogen bekommt und wird dementsprechend vor 22:34 Uhr keinen Finger krumm machen, dieser Faulpelz.
    So sieht's aus [Bild: rotes_brillengesicht.gif]

  8. Beiträge anzeigen #988 Zitieren

  9. Beiträge anzeigen #989 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Eine Minute zu früh!
    Ich bin echt froh, dass ich's überhaupt geschafft habe [Bild: rotes_entsetzen.gif]
    So wird sich der Post wahrscheinlich auch lesen...

  10. Beiträge anzeigen #990 Zitieren

  11. Beiträge anzeigen #991 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Sehe auch gerade an Laidos Rechnung, dass es ja doch keine Minute zu früh war, sondern eben genau richtig.
    Ja, eben, so hatte ich ihn jetzt verstanden (und ihm da einfach blind vertraut, anstatt das selber noch mal zu prüfen), dass es ab 22:35 Punktabzug gäbe, und nicht, dass das noch die letzte Minute wäre.

  12. Beiträge anzeigen #992 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ja, eben, so hatte ich ihn jetzt verstanden (und ihm da einfach blind vertraut, anstatt das selber noch mal zu prüfen), dass es ab 22:35 Punktabzug gäbe, und nicht, dass das noch die letzte Minute wäre.
    Jaja, Laidos Post ist da auch ganz eindeutig, ich habe den vorher wohl nur nicht richtig gelesen. Mir war jedenfalls klar, dass du es jetzt schon allein aus Prinzip bis auf die letzte Minute ausreizen würdest.

  13. Beiträge anzeigen #993 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Jaja, Laidos Post ist da auch ganz eindeutig, ich habe den vorher wohl nur nicht richtig gelesen. Mir war jedenfalls klar, dass du es jetzt schon allein aus Prinzip bis auf die letzte Minute ausreizen würdest.
    Hatte mir vorher überlegt, dass aus Prinzip und Spaß zu tun, bin jetzt aber tatsächlich beim Korrekturlesen richtig ins Schwitzen gekommen und hätte auch so nicht früher gepostet.

  14. Beiträge anzeigen #994 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Ich bin mir übrigens selber nicht sicher, ob um 22:35 Uhr oder erst um 22:36 Uhr der Punkt abgezogen würde und habe gestern einfach mal sicherheitshalber 22:34 Uhr als letzten Zeitpunkt genannt, weil ich keine Lust hatte nachzurechnen und nicht am Ende schuld dran sein wollte, dass Jüdex doch einen Punkt abgezogen bekommt, weil er aufgrund meiner Angabe eine Minute zu spät gepostet hat. Womöglich habe ich Jüdex somit also um eine Minute Korrekturzeit gebracht. Harr harr harr!

  15. Beiträge anzeigen #995 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    So, jetzt kann ich ja erst mal etwas verschnaufen und will auch endlich mal was zu den Kommentaren sagen:

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    JüdeXens Post ist mir vor allem wegen des Erzkerns der Goldkugeln in Erinnerung geblieben. Das deutet ja sehr eindeutig daraufhin, dass diese Kugeln noch irgendeine Funktion haben müssen und da es sich bei dem Kern auch noch um magisches Erz handelt, könnte diese auch noch in allem Möglichen bestehen. Dass Bennet die Kugeln nicht geschmiedet hat, lässt diese ganze Rückwanderung von Verena zu Onars Hof allerdings recht nutzlos werden, weiß sie nun halt immer noch nicht mehr über die Aufentholtsorte der Eingeweihten und Artefaktteile. Na ja, andererseits hätte es halt keinen Sinn gemacht, dass Bennet die geschmiedet hat. Das sind doch viel zu viele Kugeln. Außerdem hätte das ja auf dem Hof allen auffallen müssen, dass Bennet da wochen- und monatelang Kugeln schmiedet. Und schließlich kommt der Veranstalter eben von außerhalb. Ich fand den Einfall, überhaupt zu Bennet zu gehen, ja schon bei Crozyr damals blöd und wollte das jetzt vor allem mal über die Bühne bringen, wüsste aber auch nicht, was ich da groß hätte anders machen sollen. Gut, dass sie plötzlich einen markierten Ort auf der Kugel entdeckt, den sie obendrein auch noch kennt. Dabei läuft sie doch schon eine ganze Weile mit der Kugel rum und wird sich doch auch schon vorher mal die markierten Stellen angeschaut haben, wenn sie schon so gute geografische Kenntnisse über die Insel Khorinis verfügt. Och, dass einem so ein Detail auch bei mehrmaligem Anschauen entgehen kann, das halte ich schon für realistisch. Abgesehen davon aber eine schöne Wendung, Verena mit diesem Tierverwandlungskloster im Minental in Verbindung zu bringen. Und als letzten Makel sehe ich in dieser Szene auch noch dieser ausschweifende Rückblick, wo sie nochmal über Yves und alles Mögliche nachdenkt, ohne dass es besonderen Bezug zum Geschehen hätte. Na ja, es erklärt eben, was passiert ist und wie sie über all das denkt. Ich würde es eher als Makel sehen, wenn sie einfach ohne Yves und Amagon weiterzöge, ohne auch nur darüber nachzudenken.
    Die Szene um Fernando gefällt mir da schon viel besser. Nun platzt ihm also endlich der Kragen und Evadam bekommt einen weiteren einflussreichen Feind, der nun im Oberen Viertel aktiv werden möchte. Ich bin jedenfalls mal gespannt, inwiefern Evadam nun vielleicht seinen Rückhalt im Oberen Viertel verliert.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Jüdex kümmert sich dankenswerterweise um diesen Besuch-bei-Bennet-Handlungsstrang, bei dem ja nie so richtig klar war, wohin er eigentlich führen soll. So richtig viel springt dann auch tatsächlich nicht dabei heraus: Bennet kann natürlich nur über das Material der Kugeln was sagen, nicht aber über die Einkerbungen auf der Oberfläche, die ja die wesentliche Information zu sein scheinen, die die Kugeln für die Teilnehmer bereithalten. Die einzige neue Erkenntnis dieses ganzen ersten langen Abschnitts ist eigentlich, dass die Kugeln einen Kern aus Erz haben, was eine schöne Erklärung für das gelegentliche Leuchten ist und laut Bennet auch das seiner Aussage nach geringe Gewicht der Kugel erklärt – was aber leider den bisherigen Beschreibungen der Kugeln in der Geschichte widerspricht, nach denen die Kugeln ganz im Gegenteil sogar ungewöhnlich schwer für ihre Größe sein sollen. Jetzt kann man zwar einwenden, dass das die weniger qualifizierten Einschätzung von Laien waren, die da an den entsprechenden Stellen wiedergegeben wurden, aber von „ungewöhnlich schwer“ zu „ungewöhnlich leicht“ ist es ja doch ein ziemlicher Sprung, der sich schon eher nach einem Fehler anfühlt. Ich könnte das jetzt irgendwie zurechtklügeln, aber das würde nur ziemlich mäßig kaschieren, dass mir da tatsächlich einfach ein Detail nicht mehr im Kopf war und ich auch gar nicht auf den Gedanken verfallen bin, nachzuschauen, ob zu deren Gewicht irgendwo mal was gesagt wurde. Davon abgesehen gefällt mir der erste Abschnitt gut, weil die Geschichte durch Verenas Gedankengänge wieder ein wenig geordnet wird und man die Wege, die verschiedene Figuren zuletzt genommen haben, nochmal Revue passieren lassen kann. Auch der kurze Einblick in Verenas Motivation, den Wettbewerb unbedingt gewinnen zu wollen, hat mir gut gefallen, selbst wenn die genauen Hintergründe dabei nicht weiter aufgeklärt werden. Das ist aber auch gleichzeitig so ein bisschen das ganze Problem dieses Abschnitts: Einen richtigen Schritt vorwärts macht die Geschichte durch das Gespräch mit Bennet ja nicht, und lediglich ganz am Schluss wird dann mit dem Hinweis auf das Kloster der Tiermagier ein möglicher nächster Handlungsschritt eingeleitet, wozu Bennet aber ja letztlich nichts beigetragen hat. Der Besuch bei Bennet ist damit eine ähnliche Episode wie Niklas‘ Ausbruch aus der Holzfällerhütte: Ist zwar irgendwie nötig für den Weiterverlauf der Geschichte, hat so wie es jetzt vonstatten gegangen ist aber auch nichts wirklich Bedeutsames zu ihr beigetragen. Außer natürlich, dieses Erzkern-Detail wird nochmal wichtig, aber ob es dafür wirklich diesen ganzen langen Abschnitt gebraucht hätte? Ich hätte mich wahrscheinlich in einer "richtigen" Runde auch nicht getraut, den Beitrag so zu schreiben; da sich die Rundenpunkte noch eine Weile addieren, kann man ja aber vielleicht ein bisschen mehr für die Story tun. Und das ist halt irgendwie das Blöde beim Battle Royal: Wenn irgendjemand die Story in eine blöde Richtung manövriert, dann wird es irgendwie am Ende dem übel angerechnet, der sich dieses Stranges annimmt und abarbeitet, was eben abgearbeitet werden muss, damit es weitergeht; die Alternative wäre ja, dass sich gar niemand mehr um diese Sache kümmert. Ich wüsste jetzt zumindest nicht, wie da mehr bei Bennet hätte rauskommen sollen, ohne es unglaubhaft zu machen. Aber gut, da kann man mir natürlich ebenso gut meine mangelnde Kreativität vorwerfen; ein anderer hätte vielleicht doch einen besseren Einfall dazu gehabt.
    Die Sache mit dem Tiermagier-Kloster am Schluss gefällt mir dann aber sehr gut. Das passt wunderbar zu Verenas Verwandlungsfähigkeit, und dass sich der Wettbewerb auch ins Minental erstreckt, war ja schon länger angedeutet worden. Dafür gibt es auf jeden Fall Pluspunkte für Jüdex, dass er es nicht einem Nachfolger überlassen hat, sich etwas Neues für Verena und Theon zu überlegen, sondern da selber mit einer guten Idee aufgewartet hat.
    Im zweiten kurzen Abschnitt geht es dann schon deutlich mehr ans Eingemachte. Hier freut es mich vor allem, dass Jüdex den schon fast wieder in Vergessenheit geratenen Berberil mal wieder in die Geschichte zurückholt, und überhaupt natürlich, dass er sich an den vielleicht kompliziertesten Handlungsstrang der Geschichte, nämlich den um diese ganzen Adarich-vs.-Fernando-und-Rodriguez-Verstrickungen, herantraut. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob Jüdex da nun wirklich eine konkrete Idee hatte, wie es damit weitergehen könnte, oder ob er einfach mal ein paar Sachen in den Raum geschmissen hat. Mir ist jedenfalls absolut nicht klar, was die Diebesgilde da nun stehlen soll, und wie Fernando den bei Gerbrandt hausenden „Fremden“ (bei dem es sich ja nach den bekannten Informationen um einen der beiden Eingeweihten von Khorinis handeln müsste) irgendwie austricksen will, um gegen den Wettbewerb vorzugehen. Nur das angestrebte Gespräch mit Lord Hagen ist unmittelbar verständlich, denn das wurde ja von Rodriguez schon in der Geheimbotschaft angeleiert. Das ist aber auch unabhängig davon ganz stimmig, dass Hagen und Fernando zusammenkommen und dann vielleicht gemeinsam etwas gegen den Wettbewerb unternehmen können. Ja, also wie ich diese letzten paar Sätze von Fernando nun bewerten soll, das weiß ich gerade selber nicht so richtig. Ich gehe schon mal davon aus, dass Jüdex sich da etwas Konkretes bei gedacht hat, sicher auch bei der Sache mit der Diebesgilde, aber so einen Aha-Effekt gab es bei mir da jetzt nicht. Das einzige was mir einfallen würde, wäre dass die Diebe Niklas klauen sollen, aber würde man für so eine Operation wirklich Diebe beauftragen? Niklas ist ja kein Gegenstand! Na ja, es ist schon so: In erster Linie wollte ich da einfach noch ein paar coole Sachen raushauen, weil ich Sorge hatte, dass es in meinem Beitrag für den Geschmack der Abstimmenden nicht genug vorangeht und dass da noch mehr passieren müsste. Andererseits aber geht es hier ja auch nicht wirklich konkret voran, sondern es bleibt bei Andeutungen bzw. werden wieder neue Fässer aufgemacht. Insofern nicht sonderlich gelungen. Und na ja: Gedacht habe ich mir schon das eine oder andere (und ja jetzt mit meinem neuen Post auch schon mal ein bisschen daran angeknüpft), aber am Ende ist das beim Battle Royal natürlich immer so eine Sache und die anderen können aus dem, was man begonnen hat, irgendwas ganz anderes machen. Ich hatte das daher auch bewusst recht offen gelassen.
    Alles in allem ist der Post auf jeden Fall eine gelungene und gewohnt toll geschriebene Weiterführung der Geschichte. Skeptisch stimmt mich nur ein wenig, dass die zentrale Handlung um die Suche nach den Eingeweihten und Artefakten hier höchstens indirekt vorangetrieben wird. In der Hinsicht wäre noch mehr drin gewesen, finde ich, vielleicht indem dem Gespräch mit Bennet, aus dem ja wirklich nicht viel rauszuholen war, weniger Platz eingeräumt worden wäre.
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Bei JüdeX fand ich es auf jeden Fall gut, dass sich dort noch einmal ausgiebig den Goldkugeln gewidmet wird, die ja auch irgendwie ein großes Mysterium sind, aber so wie ich meine, nicht deshalb, weil sie an sich so übermäßig mysteriös ist, sondern, weil irgendwie alle, die diese Kugeln beim Schreiben mal "angepackt" haben, nie so richtig dingfest machen konnten, was die Teile eigentlich sollen. So riiiiichtig kommt das jetzt hier zwar auch nicht auf den Punkt, dafür aber erfahren wir von einem Erzkern - für eine Geschichte im Gothic-Setting immer gut. Allerdings werden in dem Post auch sehr, sehr viele Worte darauf verwendet, noch dazu mit eher theoretisch gehaltenen Einschüben über Yves, Theon usw. Du bist ja nicht der erste, der das kritisiert. Ist vielleicht im Rahmen des Battle Royal nicht so klug so was. Aber ich will auch eine halbwegs ordentliche Geschichte haben und die einem möglichen Sieg nicht einfach aufopfern. Und ich find's eigentlich ein bisschen schade, dass am Ende bei der Abstimmung dann meist doch vor allm zählt, wer jetzt eine überraschende Wendung oder die Handlung deutlich in Fahrt gebracht hat, während die eigentliche Schreibqualität eher nebensächlich ist und es tendenziell eher bestraft wird, schön, aber dann eben auch ausführlich und ohne dass es die Handlung voranbrächte, zu beschreiben (ohne das jetzt konkret auf diesen Fall zu beziehen und behaupten zu wollen, ich hätte das nun gerade getan). Wobei mir da Verenas Meinung, dass keiner den Sieg so dringend brauche, wie sie, sehr gefallen hat - dass sie die Motive der anderen nicht kennt, aber trotzdem einfach mal davon ausgeht, das sagt viel über sie aus und ist tolle Charakterbildung an der Stelle. Schön, dass das so auch angekommen ist. Ich finde überhaupt schade, dass den Motiven einzelner Teilnehmer nicht lange schon mal mehr Aufmerksamkeit gewidmet wurde. An sich kommt mir die Handlung an der Stelle aber doch nicht weit genug. Im zweiten Teil des Posts bzw. an dessen Ende wird dafür ja einiges in Bewegung gesetzt, aber dann wiederum so viel, dass es mir schon wieder zu viel erschien: Was Berberil da alles machen soll, was da alles noch erklärungsbedürftig ist! Andererseits gibt das auch viele schöne Anhaltspunkte für weitere Posts, ich selber hatte auch überlegt, ob ich aus diesen ganzen Botengängen etwas mache. So hatte der Post für mich Höhen und Tiefen, letzten Endes hätte es mir aber besser gefallen, wenn insbesondere der Strang um Lady Ashe etwas zupackender gewesen wäre (wobei der Hinweis auf das Kloster der Tiermagier natürlich ein neues Zuel ausruft, was zudem geeignet ist, weitere Hintergründe rund um Verena zu klären).

  16. Beiträge anzeigen #996 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Du bist ja nicht der erste, der das kritisiert. Ist vielleicht im Rahmen des Battle Royal nicht so klug so was. Aber ich will auch eine halbwegs ordentliche Geschichte haben und die einem möglichen Sieg nicht einfach aufopfern. Und ich find's eigentlich ein bisschen schade, dass am Ende bei der Abstimmung dann meist doch vor allm zählt, wer jetzt eine überraschende Wendung oder die Handlung deutlich in Fahrt gebracht hat, während die eigentliche Schreibqualität eher nebensächlich ist und es tendenziell eher bestraft wird, schön, aber dann eben auch ausführlich und ohne dass es die Handlung voranbrächte, zu beschreiben (ohne das jetzt konkret auf diesen Fall zu beziehen und behaupten zu wollen, ich hätte das nun gerade getan).
    Ja, ich habe da auch schonmal drüber nachgedacht, wo ich dich ja häufig auch mit ähnlichen Begründungen punktemäßig leer ausgehen lasse. Zumindest gefühlt; ich habe das jetzt nicht so nachgehalten, aber es wird schon so sein. Es ist wohl wirklich einfach ungünstig, dass man eben rundenweise Post für Post bewertet und die Posts nur einer Runde gegeneinander gewichtet, und da wirkt sowas dann wirklich immer etwas schwächer. Oder anders gesagt: Du steuerst möglicherweise auch einfach die langfristig wirkenden Dinge bei, die bei der kurzfristigen Betrachtung einer Runde, zu der man bei Bewertung ja mehr oder minder gezwungen wird, nicht so recht durchschlagen. Das ist schon recht kniffelig!

  17. Beiträge anzeigen #997 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ich hätte mich wahrscheinlich in einer "richtigen" Runde auch nicht getraut, den Beitrag so zu schreiben; da sich die Rundenpunkte noch eine Weile addieren, kann man ja aber vielleicht ein bisschen mehr für die Story tun. Und das ist halt irgendwie das Blöde beim Battle Royal: Wenn irgendjemand die Story in eine blöde Richtung manövriert, dann wird es irgendwie am Ende dem übel angerechnet, der sich dieses Stranges annimmt und abarbeitet, was eben abgearbeitet werden muss, damit es weitergeht; die Alternative wäre ja, dass sich gar niemand mehr um diese Sache kümmert. Ich wüsste jetzt zumindest nicht, wie da mehr bei Bennet hätte rauskommen sollen, ohne es unglaubhaft zu machen. Aber gut, da kann man mir natürlich ebenso gut meine mangelnde Kreativität vorwerfen; ein anderer hätte vielleicht doch einen besseren Einfall dazu gehabt.
    Mir ging es jetzt ja gar nicht darum, dass da inhaltlich viel mehr möglich gewesen wäre, ganz im Gegenteil. Wenn nun herausgekommen wäre, dass Bennet die Kugeln hergestellt hat oder auf einmal über irgendein Geheimwissen über die Kugeln verfügt, hätte ich das auch ziemlich doof gefunden und ganz sicher deutlich mehr kritisiert. Und dass du dir diesen eher schwierigen Strang vorgenommen hast, fand ich ja eh gut. Ich finde nur, dass dieses Gespräch mit Bennet nicht so viel Raum hätte einnehmen müssen - oder vielleicht sogar überhaupt keinen Raum. Man hätte ja die Szene auch erst nach dem Gespräch ansetzen und dessen Inhalt z. B. im Gespräch zwischen Verena und Theon kurz zusammenfassend in der Geschichte unterbringen können, um anschließend mehr Raum für Neues zu haben.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Du bist ja nicht der erste, der das kritisiert. Ist vielleicht im Rahmen des Battle Royal nicht so klug so was. Aber ich will auch eine halbwegs ordentliche Geschichte haben und die einem möglichen Sieg nicht einfach aufopfern. Und ich find's eigentlich ein bisschen schade, dass am Ende bei der Abstimmung dann meist doch vor allm zählt, wer jetzt eine überraschende Wendung oder die Handlung deutlich in Fahrt gebracht hat, während die eigentliche Schreibqualität eher nebensächlich ist und es tendenziell eher bestraft wird, schön, aber dann eben auch ausführlich und ohne dass es die Handlung voranbrächte, zu beschreiben (ohne das jetzt konkret auf diesen Fall zu beziehen und behaupten zu wollen, ich hätte das nun gerade getan).
    Da hast du sicher recht. Ich denke halt nur immer auch daran, dass nicht mehr allzu viele Posts übrig sind (jetzt noch 16 inklusive des Sieger-Abschluss-Posts) und noch wirklich eine ganze Menge zu erzählen ist in der Geschichte. Wenn man sich jetzt zu viel Zeit für ruhige, ausführliche Erzählpassagen nimmt, dann wird das Ende ja voraussichtlich umso gehetzter geraten (oder halt größtenteils dem Sieger überlassen, was dann auch leicht dazu führen könnte, dass es niemals erscheint ). Davon abgesehen hatte mir die Passage mit Verenas Gedanken zu ihren Mit-Teilnehmern ja aber auch wirklich gut gefallen, und für sowas muss dann wirklich ab und zu auch mal Platz sein.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Schön, dass das so auch angekommen ist. Ich finde überhaupt schade, dass den Motiven einzelner Teilnehmer nicht lange schon mal mehr Aufmerksamkeit gewidmet wurde.
    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte Martin auch in meinem dritten Post eigentlich mal so eine etwas komplexere Vergangenheit + Teilnahmemotiv andichten, aber das ist dann leider dem Wörtermangel zum Opfer gefallen. Das ist halt immer so das Problem bei mir, dass ich für sowas einfach keinen Raum mehr habe, weil ich froh bin, wenn ich den konkret handlungsrelevanten Kram, den ich mir überlegt habe, in den paar Wörtern untergebracht kriege.

  18. Beiträge anzeigen #998 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Mir ging es jetzt ja gar nicht darum, dass da inhaltlich viel mehr möglich gewesen wäre, ganz im Gegenteil. Wenn nun herausgekommen wäre, dass Bennet die Kugeln hergestellt hat oder auf einmal über irgendein Geheimwissen über die Kugeln verfügt, hätte ich das auch ziemlich doof gefunden und ganz sicher deutlich mehr kritisiert. Und dass du dir diesen eher schwierigen Strang vorgenommen hast, fand ich ja eh gut. Ich finde nur, dass dieses Gespräch mit Bennet nicht so viel Raum hätte einnehmen müssen - oder vielleicht sogar überhaupt keinen Raum. Man hätte ja die Szene auch erst nach dem Gespräch ansetzen und dessen Inhalt z. B. im Gespräch zwischen Verena und Theon kurz zusammenfassend in der Geschichte unterbringen können, um anschließend mehr Raum für Neues zu haben.
    Ja, das hätte sicher anders gestaltet werden können. Gerade die Entdeckung des Erzkerns wollte ich aber zumindest ordentlich darstellen und nicht einfach in einem nachträglichen Dialog abhandeln. Das hätte ja auch doof gewirkt.
    Da hast du sicher recht. Ich denke halt nur immer auch daran, dass nicht mehr allzu viele Posts übrig sind (jetzt noch 16 inklusive des Sieger-Abschluss-Posts) und noch wirklich eine ganze Menge zu erzählen ist in der Geschichte. Wenn man sich jetzt zu viel Zeit für ruhige, ausführliche Erzählpassagen nimmt, dann wird das Ende ja voraussichtlich umso gehetzter geraten (oder halt größtenteils dem Sieger überlassen, was dann auch leicht dazu führen könnte, dass es niemals erscheint ).
    Ja gut, ich habe eh die Sorge, dass der Endpost des Siegers, wenn wir für den nicht auch ein Zeitlimit setzen und die Aberkennung des Sieges bei Überschreitung androhen, so schnell nicht kommen wird [Bild: 5gmaIahCNSmIlJ1Ekrotes_grinsen.gif]
    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte Martin auch in meinem dritten Post eigentlich mal so eine etwas komplexere Vergangenheit + Teilnahmemotiv andichten, aber das ist dann leider dem Wörtermangel zum Opfer gefallen. Das ist halt immer so das Problem bei mir, dass ich für sowas einfach keinen Raum mehr habe, weil ich froh bin, wenn ich den konkret handlungsrelevanten Kram, den ich mir überlegt habe, in den paar Wörtern untergebracht kriege.
    Ja, das kenne ich. War bei mir jetzt auch so, dass ich mir Gedanken gemacht hatte, mehr auf Martins Hintergründe einzugehen. Aber außer der kurzen für die Handlung entscheidenden Information, dass er Bürger der Stadt ist, konnte ich da am Ende nichts reinquetschen. Ist halt blöd mit der Wortgrenze - und auch hier würde es im Zweifelsfall wohl wieder Punktabzug geben, wenn man die Handlung nicht ausreichend voranbringen, sondern "nur" Rückblenden schreiben würde. Tja, so eine Battlesituation und eine wirklich runde Geschichte vertragen sich eben nicht unbedingt.

  19. Beiträge anzeigen #999 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ja gut, ich habe eh die Sorge, dass der Endpost des Siegers, wenn wir für den nicht auch ein Zeitlimit setzen und die Aberkennung des Sieges bei Überschreitung androhen, so schnell nicht kommen wird [Bild: 5gmaIahCNSmIlJ1Ekrotes_grinsen.gif]
    Wenn wir John gewinnen lassen, mache ich mir da keine Sorgen (außer wir lassen Edwin noch in der Story auftauchen). Aber bei uns anderen Dreien... tja, vielleicht sollten wir das mit dem Zeitlimit wirklich machen. Wenn das Limit überschritten wird, wird die finale Runde einfach nochmal wiederholt, damit sich der Dann-nicht-mehr-sichere-Sieger Hilfe vom Dann-nicht-mehr-zwingenderweise-Zweitplatzierten beim Lösen der ganzen verbliebenden verzwickten Rätsel der Geschichte holen kann.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ja, das kenne ich. War bei mir jetzt auch so, dass ich mir Gedanken gemacht hatte, mehr auf Martins Hintergründe einzugehen. Aber außer der kurzen für die Handlung entscheidenden Information, dass er Bürger der Stadt ist, konnte ich da am Ende nichts reinquetschen. Ist halt blöd mit der Wortgrenze - und auch hier würde es im Zweifelsfall wohl wieder Punktabzug geben, wenn man die Handlung nicht ausreichend voranbringen, sondern "nur" Rückblenden schreiben würde. Tja, so eine Battlesituation und eine wirklich runde Geschichte vertragen sich eben nicht unbedingt.
    Mit der Battlesituation hat das für mich glaube ich gar nicht unbedingt so viel zu tun, sondern vor allem mit der Wörterbegrenzung in Verbindung mit den extrem vielen offenen Fäden der Geschichte. Da möchte ich dann einfach möglichst viele meiner Fortsetzungsideen irgendwie in den Post unterbringen, und das geht dann eben auf Kosten solcher eher unspektakulären, aber natürlich auch wertvollen Hintergrund- und Charakterisierungspassagen. Im ersten Post hab ich sowas mit Niklas noch am ehesten hingekriegt, aber danach dann eigentlich leider gar nicht mehr (und für den kommenden Post sehe ich auch eher schwarz, fürchte ich ).

    Der nächste Post ist übrigens der tausendste Battle-Royal-Diskussions-Post!

  20. Beiträge anzeigen #1000 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Der nächste Post ist übrigens der tausendste Battle-Royal-Diskussions-Post!
    Und den setze ich jetzt [Bild: rotes_brillengesicht.gif]
    Mit der Battlesituation hat das für mich glaube ich gar nicht unbedingt so viel zu tun, sondern vor allem mit der Wörterbegrenzung in Verbindung mit den extrem vielen offenen Fäden der Geschichte. Da möchte ich dann einfach möglichst viele meiner Fortsetzungsideen irgendwie in den Post unterbringen, und das geht dann eben auf Kosten solcher eher unspektakulären, aber natürlich auch wertvollen Hintergrund- und Charakterisierungspassagen.
    Ja gut, die Wortbegrenzung hatte ich jetzt zur Battlesituation dazugezählt, die hätte man ja in einer normalen Geschichte nicht.

Seite 50 von 58 « Erste ... 394346474849505152535457 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide