Ergebnis 1 bis 14 von 14

Soul & Funk

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Da es einen solchen Thread noch nicht zu geben schien, dachte ich mir: eröffne ich doch einfach mal einen.

    Hier soll es also um (wenn es geht hauptsächlich modernen, kontemporären, also "heute" produzierten) Soul & Funk gehen. Wenn jemand einen Thread zu klassischem Soul & Funk von vor 20, 30, oder auch 40 oder 50 Jahren eröffnen will, dann soll er (oder sie) sich herzlich eingeladen fühlen (nicht in diesem Thread zu posten).

    Ich beschränke mit diesem Eingangspost die Musik also explizit auf alles, was nach 1990 herausgekommen ist
    Also, fange ich mal mit einer meiner absoluten Favoritinnen aus den letzten zwei Jahrzehten an. Weitere folgen.

    Ihr werdet Proxtube brauchen um die Meisten der Songs abspielen zu können.

    Ledisi

    Unglaubliche Stimme, unglaublicher Stimmumgang, großartige Melodien. Teilweise auch im Jazz-Bereich tätig, aber meist eher in die Soul-Richtung tendierend. In chronologischer Reihenfolge meine Lieblings-Tracks ihrer Soul-Alben:

    Vom 2007er Album "Lost & Found":
    [Video]

    Vom 2009er Album "Changes":
    Going through Changes

    Musikalisch mal was anderes (nämlich Reggae), der Bonustrack auf dem 2011er Album "Pieces of Me":
    Simple

    Also, was sind eure Favoriten im modernen Soul & Funk Bereich?
    ulix ist offline Geändert von ulix (14.04.2013 um 09:16 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Mach ich mal weiter, vielleicht interessiert es ja irgendjemanden

    Ein weiterer Lieblingskünstler von mir ist...

    Mayer Hawthorne

    Ein junger Mann aus der Umgebung Detroits, ursprünglich aus dem Hip Hop Bereich, macht er seit ein paar Jahren Soul auf dem legendären Hip Hop & Rare Groove Label Stones Throw. Stimmlich nicht der Krasseste, den es gibt, aber sowohl vom Songwriting alsauch von der Komposition her absolut genial. Macht er auch alles selbst, oft singt er sogar die Background-Stimmen ein und spielt die Instrumental-Spuren selbst. Erinnert häufig an die goldene alte Motown-Zeit.

    Die neueste Single eher weniger, genial ist sie trotzdem:

    [Video]

    Vom 2009er Debut "A Strange Arrangement", und auch ein großartiges Video:
    Your easy loving ain't pleasing nothing
    Weil es genau passte habe ich zu diesem Song extrem viel Herzschmerz verwunden, ca. Sommer 2010

    Vom 2011er Album "How do you do", ebenfalls ein tolles Video:
    A Long Time

    Momentan hat er mit Jake One (einem Hip Hop Produzenten) das Projekt "Tuxedo" am Start, wobei eigentlich niemand weiß wer genau "Tuxedo" ist. Naja eigentlich weiß es jeder, aber bestätigt ist es nicht. Geht mehr so in eine modernere Soul Richtung. Fein:
    So Good
    ulix ist offline Geändert von ulix (14.04.2013 um 09:17 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Xe4ro
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    1.342
    Hm , garnich so schlecht der Hawthorne und dann auchnoch bei Stones Throw . Allerdings höre ich nicht sehr viel modernen Soul oder Funk.

    Wenn dann mehr sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=A0_Z7OpKmvw oder http://www.youtube.com/watch?feature...&v=6Z66wVo7uNw
    Wobe ich dem Genre sowieso noch eher wenig unterwegs war
    Xe4ro ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Alter Soul & Funk ist natürlich auch toll, sozusagen die Königsklasse. Aber darum soll es hier nicht gehen, denn darüber kann man sich auch sonst gut informieren, z.B. in einem Buch .

    Damit es hier auch mal ein Bisschen funky wird:

    The Bamboos

    Eine (Deep-) Funk-Band aus Australien, verlegt auf dem großartigen (britischen) Tru Thoughts Label. Kommen mittlerweile auf fünf Alben, plus zwei mit Kylie Auldist, die auch auf vielen der Tracks der anderen fünf Alben singt (seit dem dritten ist sie reguläres Bandmitglied). Etliche Tracks, vor allem auf den früheren Alben, sind aber auch rein instrumental.

    Vom 2012er Album "Medicine Man"
    [Video]

    Vom 2010er Album "4"
    Never be the Girl (mit Kylie Auldist)

    Vom 2008er Album "Side Stepper"
    King of the Rodeo feat. Megan Washington

    Vom 2007er Album "Rawville"
    I don't wanna stop (mit Kylie Auldist)

    Von Kylie Auldists 2009er Album "Made of Stone"
    Looking for You
    ulix ist offline Geändert von ulix (14.04.2013 um 01:21 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Knapp 10 Jahre später und ich höre mal wieder verstärkt Soul, Neo Soul, RnB und so.

    Joy Crookes

    ist ziemlich nice, sehr vielseitig, und wird von einigen als die "neue Amy Winehouse" gesehen. Mein Lieblingstrack auf ihrem Debutalbum ist der Song "Poison", den sie schon vor über 8 Jahren mit zarten 16 schrieb. Hier die neue Version vom Debutalbum:
    [Video]

    Sehr talentierte junge Dame.
    [Video]
    ulix ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Moonchild

    sind ein Trio aus zwei Multi-Instrumentalisten und Produzenten, sowie einer Sängerin und Multi-Instrumentalistin, die so ungefähr den geilsten Neo Soul machen den ich mir hätte erträumen können. Aufmerksam wurde ich auf sie (wie auf so viele tolle Künstler*Innen heutzutage) durch ihren Auftritt bei Tiny Desk.

    [Video]

    Absolut fantastisch. Das neue Album habe ich noch nicht so intensiv gehört wie das letzte, aber einige Favoriten kristallisieren sich schon heraus.

    [Video]
    ulix ist offline Geändert von ulix (17.03.2022 um 16:46 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Auch über Tiny Desk habe ich

    Raveena

    kennengelernt, die butterzarten Neo Soul abliefert, der lyrisch und vom Sound gern in fernen Hippie-haften Sphären schwebt.

    [Video]

    [Video]
    ulix ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
    Wenn dir Mayer Hawthorne ein Begriff is dann sicher auch Tuxedo
    [Video]
    [Video]
    Freedom35 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
    MJ in 2009 - LOVE THAT SONG!!
    [Video]

    Haha Schwesta Ewa einfach auf ein Funk-Beat draufhauen fand ich auch sympathisch
    [Video]
    Freedom35 ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Freedom35 Beitrag anzeigen
    Wenn dir Mayer Hawthorne ein Begriff is dann sicher auch Tuxedo
    Äh...

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Momentan hat er mit Jake One (einem Hip Hop Produzenten) das Projekt "Tuxedo" am Start, wobei eigentlich niemand weiß wer genau "Tuxedo" ist. Naja eigentlich weiß es jeder, aber bestätigt ist es nicht. Geht mehr so in eine modernere Soul Richtung. Fein:
    So Good


    Tuxedo ist fresh. Freut mich, dass sie seit meinem Post 2013 schon insgesamt drei Alben zusammen gemacht haben. Ich kannte auch Jake One (den Produzenten) schon bevor es Tuxedo gab, besonders empfehlen kann ich das Album "Stimulus Package" das er mit dem Rapper Freeway gemacht hat. Ist aber eher klassischer Hip Hop, deshalb hier kein Link.

    Aber da ich Omar (aka Omar Lye Fook) noch nicht empfohlen habe, den König des UK Soul, ist hier

    Omar

    [Video]

    Er singt auch gern auf irgendwelchen Jazz Alben oder auf Elektro-, House und Garage-Beats. Geil.



    Der heiße Scheiß momentan sind auch

    Hiatus Kaiyote,

    eine australische Neo Soul Band die gerade wie wild gesampelt wird.

    [Video]

    Tiny Desk auch sehr zu empfehlen (wie fast immer).

    MJ den alten Liebhaber von kleinen Jungs hab ich als kleiner Junge auf jeden Fall richtig geliebt, und finde heute noch das meiste geil.
    Auch geil ist natürlich Prince... aber. Selten sowas geiles von Prince gehört wie die Liveaufnahme von nur ihm und seinem Piano.
    ulix ist offline Geändert von ulix (25.04.2022 um 14:51 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    R.I.P. kann man leider nur sagen, wenn man an Sharon Jones denkt, die vor einigen Jahren den erneuten Kampf gegen den Krebs verloren hat. Mit ihrer Band "The Dap Kings" hat sie in den 2000ern und 2010ern einige klassische Funk & Soul Alben veröffentlicht.

    Sharon Jones & The Dap-Kings

    [Video]

    [Video]
    ulix ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Generell ist es in dem Bereich des Soul, Funk und den angrenzenden Musikrichtungen bei mir so, dass ich mir eher Frauen anhöre. Aber ein paar Kerle haben es mir neben Omar schon sehr angetan.

    Jose James

    singt wundervoll, auch gern auf Jazz, aber am besten gefällt mir seine, naja, Sexmusik. Live war der Typ auch sehr toll. Der einzige, den ich aus diesem Thread bisher live gesehen habe... da ich Mayer Hawthorne irgendwann einfach verpasst habe, und mir in den Arsch biss als ich (zu spät) davon erfuhr.

    [Video]

    Sein Album Blackmagic, das mir von ihm am besten gefiel, ist jetzt auch schon über 10 Jahre alt. Wow.

    [Video]
    ulix ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Eine absolut Legende ist natürlich D'Angelo. Könnte gern mehr veröffentlichen, dieses Jahr (oder nächstes) soll angeblich das vierte Album rauskommen.
    Wie ich mich gefreut habe, als ich seine Stimme in RDR2 hören durfte, auch wenn das natürlich kein typischer D'Angelo Track war.

    D'Angelo

    Vom letzten Album ist das hier mein Favorit:
    [Video]

    Und vom vorletzten Album (22 Jahre her lol) der hier:
    [Video]
    ulix ist offline

  14. #14 Zitieren
    Hanend ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •