-
Auslandsjahr Neuseeland
Ganz plump..findet sich hier vielleicht jemand mit Erfahrungen? Schon mal dort gewesen, länger dort gewesen, ähnliches in einem anderen Land gemacht oder besseres und in nächster Zeit hilfsbereit für ein paar Fragen zu Verfügung stünde. Ich dachte, es wäre mal an der Zeit, endlich mit konkreter Planung anzufangen und mir einen Überblick zu verschaffen. Natürlich hab ich schon ausführlichere Fragen in anderen Foren gestellt (ja, gerade eben erst ), nur kann es ja nicht schaden, hier auch mal zu fragen und in der WoP wüsste ich dafür keinen besseren Ort als die PE, ein Reiseforum haben wir ja nicht. Vorzugsweise per PN, wenn hier tatsächlich jemand rumläuft, der helfen kann.
-
wäre cool.
There are no rules, there's only passion
My passion gives me energy
My dreams guide me to my future
My determination will break my chains
My thoughts will set me free
-
Gib doch einfach zu dass du da nur wegen Lord of the Rings hinfährst.
-
-
 Faszinierend!
-
-
Man munkelt, dass Australien und auch Neuseeland so überlaufen sind von jungen Deutschen, dass man auch ganz ohne Englischkenntnisse zurechtkommen kann. Ich war selbst nicht dort, habe aber einige Freunde und Bekannte, die das gemacht haben und die waren allesamt von der Flut der Deutschen eher wenig angetan.
Wenn du eine andere Kultur kennenlernen willst, würde ich eher Mittel- oder Südamerika oder Südostasien vorschlagen.
-
Was meinst du genau mit Auslandsjahr? Reisen, Arbeiten, Studieren?
Also ich war voriges Jahr für einige Monate in Zentralamerika, bin herumgereist und hab in einer Schule gerarbeitet. War genial und ich würds sofort wieder tun Allerdings ist Neuseeland schon von der Preisklasse her etwas ganz anderes, Flug kostet grob 1500€ (hin und zurück) und die Lebenserhaltungskosten sind mind. so hoch wie in D. Mein Nachbar war heuer für einige Wochen dort und ein Bekannter fliegt jedes Jahr zum Surfen dorthin. Das Land ist unglaublich abwechslungsreich, neben Hochgebirgen mit Gletschern gibt es auch Regenwäldern und super Strände, also bestimmt sehenswert. Ich kann dir nur den Tipp geben ein paar Reiseblogs zu googlen, da gibts oft tolle Infos aus erster Hand
-
'ne Kommilitonin von mir war in Neuseeland und meint, dass sie da gerne wieder hinwürde.. Mehr weiß ich aber auch nicht; Also das Englisch wird aufgefrischt und die Landschaft/Umwelt dort ist auch schön. Also ich würde da hinfahren.
-
Ja Danke euch, aber ich weiß schon, was an Neuseeland so dran ist, das ist kein kürzliches aufgekommenes Hirngespinst. Wobei der Ursprungsgedanke schon von HdR kommt, ja.
Reisen, Arbeiten, Studieren?
Tja was die Planung betrifft, bin ich noch nicht so weit, das versuche ich ja momentan rauszufinden...ich versuche mir dieser Tage einen konkreteren Überblick zu verschaffen, wobei ich Work and Travel am geeignetsten fände, allerdings wäre ein soziales/ökonomisches/wie auch immer Jahr garantiert um einiges billiger. Zumal dabei das Kindergeld nicht entfallen würde, bis ich dann über ein Jahr danach mal mit dem Studium anfangen würde...und versichert ist man dann glaub ich auch schon größtenteils. Nur weiß ich nicht, ob man dabei genau so gut noch durch das ganze Land kommen kann und wie da die Aussichten sind, da Neuseeland ja eben so ein beliebtes Ziel ist.
-
 Zitat von Manwe
Ja Danke euch, aber ich weiß schon, was an Neuseeland so dran ist, das ist kein kürzliches aufgekommenes Hirngespinst.  Wobei der Ursprungsgedanke schon von HdR kommt, ja. 
Ja sry^^
Hm...soziales Jahr denkst du wird dir billiger kommen? Weiß zwar nicht wieviel Kindergeld man in D bekommt aber in Ö sind es ca. 220€/Monat und damit kommt man nicht gerade weit, finanziell gesehen würde ich also eher Work & Travel empfehln, kommt aber natürlich immer drauf an was man dort verdient. Informiere dich über die Zuverdienstgrenze bei Inanspruchnahme von Kindergeld, die ist oft relativ hoch, hier in Ö 10.000€ pro Jahr. Wenn du also ein paar Monate arbeitest und dann umherreist, würde sich das auf alle Fälle ausgehen. Sonst einfach vor Ort die Arbeit suchen bzw. *hust* Schwarzarbeiten *hust*
Die HdR Landschaften ( ) sind angeblich sehr einfach zu erkunden, da es in jeder Stadt ein Infocenter für Wanderer gibt, wo man genaue Infos und Karten der Wanderrouten bekommt und diese auch sehr gut ausgeschildert sind und das aus dem Munde eines Österreichers will schon was heißen^^ Aja, und campen darf man auch überall, das spart viel Geld für die Übernachtungen, aber das ist bei einem Aufenthalt von einem Jahr wohl eher nicht eine Dauerlösung.
Versicherung hab ich über ÖAMTC abgeschlossen, da sind bei recht günstigen Angeboten sogar Heimtransporte enthalten, vl gibts sowas ja beim ADAC auch.
-
 Zitat von Manwe
Tja was die Planung betrifft, bin ich noch nicht so weit, das versuche ich ja momentan rauszufinden...ich versuche mir dieser Tage einen konkreteren Überblick zu verschaffen, wobei ich Work and Travel am geeignetsten fände, allerdings wäre ein soziales/ökonomisches/wie auch immer Jahr garantiert um einiges billiger. Zumal dabei das Kindergeld nicht entfallen würde, bis ich dann über ein Jahr danach mal mit dem Studium anfangen würde...und versichert ist man dann glaub ich auch schon größtenteils. Nur weiß ich nicht, ob man dabei genau so gut noch durch das ganze Land kommen kann und wie da die Aussichten sind, da Neuseeland ja eben so ein beliebtes Ziel ist.
Das heißt, du hast keinen blassen Schimmer, was du dort überhaupt machen kannst und/oder möchtest, geschweige denn, wie der ganze Spaß bezahlt werden soll...Hauptsache du willst erstmal. Klar ist das ein Hirngespinst, ich frag doch auch nicht im Whiskas Katzenfutter-Feedbackforum, wie ich Astronaut werde .
Einen "Überblick" über die Möglichkeiten hat man nach ein bisschen suchen innerhalb eines Tages, aber mir scheint deinerseits die Initiative, Bereitschaft und Befähigung zu so einem bürokratisch und organisatorisch komplexen Vorhaben (noch?) zu fehlen. Allein schon die Sache mit dem Kindergeld...davon ist auf ein Jahr gerechnet bestenfalls der Flug bezahlt, also auf die 150€ im Monat kommts echt nicht an. Auslandsreisekrankenversicherung kostet selbstverständlich extra. Und wenn du schon an ein Studium danach denkst, solltest du auch bedenken, dass du mit den Planungen für so eine Reise mindestens ein Jahr, besser eineinhalb bis zwei Jahre vor der Abreise anfangen musst - Visa, Impfungen, ggf. weitere Gesundheitsvorkehrungen, Bewerbungsfristen (für Jobs, Stipendien, sonstige Unterstützung), Finanzierung sicherstellen, Versicherungen...die Mühlen mahlen da teilweise langsam.
 Zitat von GOTHIC_FANatiker
Ja sry^^
Hm...soziales Jahr denkst du wird dir billiger kommen? Weiß zwar nicht wieviel Kindergeld man in D bekommt aber in Ö sind es ca. 220€/Monat und damit kommt man nicht gerade weit, finanziell gesehen würde ich also eher Work & Travel empfehln, kommt aber natürlich immer drauf an was man dort verdient. Informiere dich über die Zuverdienstgrenze bei Inanspruchnahme von Kindergeld, die ist oft relativ hoch, hier in Ö 10.000€ pro Jahr.
In DE eher 150€ und 7.600€ ca., respektive. Kommt man also noch weniger weit.
-
Ich bin 2008 zum ersten mal nach Neuseeland gereist. Bin dort zur Schule gegangen, habe richtig Englisch gelernt und die Liebe meines Lebens gefunden. Seither war ich zweimal wieder da. Einmal ein ganzes Jahr, einmal für drei Monate und nie wurde es langweilig. Das Jahr habe ich dort mit dem Working-Holiday-Visum verbracht. Man muss übrigens nicht zwangsläufig herumreisen oder den Arbeitgeber mehrmals wechseln.
Zu den "Massen an Deutschen" in Neuseeland: Man trifft schon einige, ja, aber es ist nicht so, dass man ständig Deutschen über den Weg läuft. Immer mal wieder, ja, aber es ist nicht so, dass man mit Ihnen zwangsläufig zu Tun haben muss. Das ist nicht nur auf einen Ort bezogen, ich bin quer durch das Land gereist.
In der Schule, die ich besucht habe, waren ca. 4 deutsche. Die haben untereinander immer Englisch gesprochen Trotzdem hatte ich mit ihnen sehr wenig zu tun. Die waren zwar sehr nett, aber ich reise nicht um den halben Globus, um unter Landsleuten zu sein. So geht das Englischlernen dann auch ruck-zuck.
In den ersten zwei Wochen hatte wegen des ständigen Umdenkens noch ganz schön Kopfbrummen, aber nach 3-4 Wochen denkt man mehr Englisch als Deutsch.
Ich habe damals Neuseeland auch wegen des Kiwi-Akzents ausgewählt. Mir gefällt er. Die USA mochte ich nicht so sehr und es wäre nichts neues gewesen, Kanada hat nen Akzent der mir nicht so liegt, Großbritannien ist genau um die Ecke. Daher wars Neuseeland.
Ich kann es dir nur sehr empfehlen. Spätestens wenn du mit einer kleinen Gruppe von Leuten eine mehrtägige Mountainbike- oder Wandertour durch die Berge Neuseelands machst, wird dir klar was für eine tolle Natur die dort haben. Einzig mit der Sonne musst du aufpassen, die brennt durch das Ozonloch ziemlich stark.
Von der Nordinsel habe ich relativ wenig gesehen, von der Südinsel sehr viel. Ich kann die Gegend bei Christchurch (achtung, Erdbeben) und im Süden bei Queenstown nur empfehlen. Lass dir von einheimischen Tipps für Ausflugsziele geben. Bringe es irgendwie fertig die Berge und Wälder kennenzulernen.
Wenn du einen Führerschein hast, denke darüber nach ein Auto zu mieten. Einen "NZ-Führerschein" brauchst du für das erste Jahr nicht, da reicht der deutsche. Da hatte ich mal selbst in einer Polizeistation nachgefragt. Die einfachste Möglichkeit für wenig Geld zu reisen ist der Bus. Damit kommst du fast überall hin.
Wenn es geht, besuche auch die kleinen Dörfer (gibt eigentlich nur kleine Dörfer) und nicht nur die Städte.
Unterhaltskosten sind ähnlich wie hier in Deutschland, das ist richtig. Generell ist es jedoch günstiger - das hängt auch vom Wechselkurs ab. Benzin ist noch um einiges günstiger.
Eröffne ein Bankkonto bei der DKB (Deutsche Kreditbank Berlin), damit kannst du Weltweit kostenlos Geld abheben.
Reise wenn möglich nicht allein. Zusammen macht es mehr Spaß (wenn du überhaupt viel reisen willst).
Einen Job zu finden fand ich nicht soo leicht. Bin einfach in die Geschäfte gegangen und habe gefragt. Per TradeMe.co.nz etc. kann man auch suchen. Wie das während des rumreisens geht, weiß ich allerdings nicht. Habe gehört, dass vor allem zur Erntezeit viele Jobs auf dem Land frei sein sollen. Habe es aber nur bedingt ausprobiert.
Bestimmt habe ich jetzt irgendwas vergessen. Glückwunsch an jeden, der das alles durchgelesen hat Übrigens hatte ich vor 2008 auch hier in der Plauderecke einen Thread aufgemacht und nach Tipps für Neuseeland gefragt.
Edit: Impfen muss man sich für Neuseeland meines Wissens nach nicht^^ Wir reden hier nicht vom Dschungel in Brasilien oderso. Ganz nebenbei: viele Denken Neuseeland bestünde nur aus Wald, Wiesen und Natur. Tatsächlich sind es aber (Wiesen + Schafe) x100 + Wald und Natur. Vom Klima her ist Neuseeland auch gar nicht mal soo unähnlich zu Deutschland. Anders, aber gleicher als man vielleicht vermuten mag.
Geändert von MrChaos (22.03.2013 um 21:27 Uhr)
-
 Zitat von Pangasiusfilet
Das heißt, du hast keinen blassen Schimmer, was du dort überhaupt machen kannst und/oder möchtest, geschweige denn, wie der ganze Spaß bezahlt werden soll...Hauptsache du willst erstmal. Klar ist das ein Hirngespinst, ich frag doch auch nicht im Whiskas Katzenfutter-Feedbackforum, wie ich Astronaut werde  .
Irgendwo muss man ja mal anfangen und ich schrieb ja, es kann nicht Schaden auch hier mal in die Runde zu fragen. Und ein Post wie von MrChaos geht doch genau in die Richtung, die ich mir hier vorgestellt habe.^^ Womit du vllt recht haben magst, dass ich mit der konkreten Planung etwas spät bin, aber ich weiß noch nicht, ob ich nicht erst in 1 1/2 Jahren gehe, um vorher noch mehr Geld zu verdienen, mal sehen.
 Zitat von PangasiusFilet
In DE eher 150€ und 7.600€ ca., respektive. Kommt man also noch weniger weit.
Also bei mir sind es irgendwas zwischen 300 und 400€. Die pro Monat Ausland einfach mal dazu zu haben, rechnet sich schon.
Also ich kenne mich schon grob im Land aus, soll heißen die Faszination Neuseeland existiert schon seit einigen Jahren und ein Geographie-Faible hab ich sowieso...und seit Jahren ne Karte im Zimmer. :P
 Zitat von MrChaos
Wenn du einen Führerschein hast, denke darüber nach ein Auto zu mieten. Einen "NZ-Führerschein" brauchst du für das erste Jahr nicht, da reicht der deutsche. Da hatte ich mal selbst in einer Polizeistation nachgefragt. Die einfachste Möglichkeit für wenig Geld zu reisen ist der Bus. Damit kommst du fast überall hin.
So wie es momentan aussieht, bin ich für's Autofahren zu doof. Weiß auch nicht was das ist. (bzw. darin, den Führerschein zu bekommen )
Wie ich sonst rumkomme, wäre meine nächste Frage gewesen. Man kann also überregional billig mit Bussen reisen? Ok, das "wenig Geld" klingt ja schon mal recht positiv, ich hab das eigentlich als mein Hauptproblem angesehen ohne Auto. Neben dem...
 Zitat von MrChaos
Reise wenn möglich nicht allein. Zusammen macht es mehr Spaß (wenn du überhaupt viel reisen willst).
Das größte Problem. Ich finde niemanden, der mitkommen will, Zeit hat oder es sich leisten kann. Irgendwo scheitert es immer, beim einen an der Freundin, die nicht mitgespielt hätte, der nächste will nach Australien statt nach Neuseeland.
Mit dem Englisch...nunja, ich bin auch wenn ich LK habe, im Englischunterricht nicht gerade gesprächig, schriftlich bin ich allerdings ganz gut dabei. Ich denke aber mal, dass das eine der kleineren Hürden ist, da man dort ja sicher schnell lernt und ja auch noch genug Zeit bis dahin ist, um mich mal zum erstmaligen sinnvollem Lernen daheim zu motivieren.^^ Nebenbei verbringe ich auch fast die gesamten Sommerferien in den USA (NY, DC und ein bisschen San Francisco). Wenn auch mit meiner Mutter, die dort allerdings besser still sein sollte.
 Zitat von MrChaos
Übrigens hatte ich vor 2008 auch hier in der Plauderecke einen Thread aufgemacht und nach Tipps für Neuseeland gefragt.
Na wenn das mal kein gutes Zeichen ist. Vielen Dank dir schon mal. Wäre es dir all zu unangenehm, wenn ich mich in nächster Zeit mal per PN an dich wende, falls ich die ein oder andere unbeantwortete Frage habe?
Geändert von Manwe (22.03.2013 um 22:17 Uhr)
-
Natürlich kannst du mir mehr Fragen per PN stellen. Bis auf das finanzielle müsste ich auch weiterhelfen können. Wenn du niemanden findest, dann reise doch alleine. Das ist bestimmt auch eine Erfahrung wert. Oder gehe tatsächlich nach Australien. Das lohnt sich in jedem Fall auch.
Hier ist der Thread von damals: Auslandsaufenthalt Neuseeland
Geändert von MrChaos (22.03.2013 um 23:12 Uhr)
-
-
 Zitat von Manwe
Also bei mir sind es irgendwas zwischen 300 und 400€.  Die pro Monat Ausland einfach mal dazu zu haben, rechnet sich schon.
Okay, 150€ war veraltet: Das Kindergeld beträgt monatlich für erste und zweite Kinder jeweils 184 Euro, für dritte Kinder 190 Euro und für das vierte und jedes weitere Kind jeweils 215 Euro. Damit würde ich also eher planen und dann klären, woher die knapp 200€ Differenz kommen, nicht dass dir gerade die am Ende fehlen .
-
Ok, es geht um die sonstigen Zuschüsse, die dann mit weg fallen, andere Lohnsteuerklasse usw. Kommen über 400€ im Monat zusammen. Meine Mutter lebt halt allein mit mir.