Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 91

[Comic]Comic-Ecke

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Frischmilch
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sonnensystem Sol
    Beiträge
    1.524
    Hallo ,
    nachdem es so aussieht als ob es doch noch mehr Comicleser hier im Forum gibt, traue ich mich jetzt für einen Versuch:
    Nach meinem bisherigen Stand verhält es sich so, dass durchaus auch Comic Threads hier Manga Bereich erwünscht sind. Zum einen weil es einfach kein separater Comic Bereich gibt und zum anderen, weil der Eine oder Andere vielleicht beides ließt oder zumindest Interesse hat.

    Dieser Thread hier soll erstmal als Anlaufstelle für alle Comicleser dienen. Ich dachte mir, dass man hier dann zum Beispiel schreiben kann welches Buch/Serie/Autor etc. aktuell jemanden beschäftigt, man kann seine Erfahrungen austauschen, Tips für Comics geben, Neuheiten erwähnen etc. Nun ist das natürlich ein relativ breiter Bereich und für vieles würde man wohl eher einen extra Thread aufmachen, aber wenn sich herrausstellt, dass das Interesse eher gering ist, dann verschwindet so ein Thread dafür auch wieder relativ schnell. Und wenn nicht... kann man bei Bedarf ja auch ganz schnell einen zusätzlichen aufmachen. Wer weiß, vielleicht gibts ja dann sogar irgendwann einen kleinen Comicbereich.

    Zu meiner (Comic) Person:
    Ich selber lese eigentlich erst seit ca. 2-3 Jahren Comics. Und auch erst seit dieser Zeit beschäftige ich mich Comic-Literatur abseits von Walt Disney und Superhelden. Comics finde ich eine spannende Alternative zu Büchern, da sie eben eine andere Art des Geschichten erzählens sind. Manchen mag es zu langweilig sein, wenn sie Bilder vordiktiert bekommen, da sie sich in ihrer Phantasie eingeschränkt fühlen. Dabei, passiert doch beim Comic lesen nix anderes... man ergänzt die fehlenden Teile zwischen Bildern im Kopf und lässt so seinen ganz persönlichen Film ablaufen. Für mich sind Comics Kunst. Bild und Schrift in einem Medium vereint. So unterschiedlich die Geschichten sind, so unterschiedlich sind auch die Zeichenstile. Meine Einstiegsdroge war "Blacksad - Arctic Nation" und "Wanted".

    Aktuell beschäftige ich mich mit den Comics von Marc-Antoine Mathieu. Was mich daran so fasziniert, ist vor allem die Art, wie Mathieu mit dem Medium Comic an sich spielt und die Grenzen immer wieder versucht zu verschieben. Wem so "experimentelle" Comics zusagen sei die Reihe um Julius Corentin Acquefacques sehr ans Herz gelegt. Im Moment wird die Reihe bei Rprodukt neu aufgelegt und zumindest die Bände "Der Ursprung", "Die vier F..." und "Der Wirbel" sind wieder zu haben. Jedes Comic spielt mit dem Medium selber, jedesmal auf eine neue Art. Die (Hintergrund) Geschichte spielt in einem bürokratisierten Staat, der von Kafka abgeschaut sein könnte. Der Zeichenstil von Mathieu muss einem vielleicht auch etwas liegen, aber ich finde die harten Kontraste (meist ist alles Schwarz/weiß) und eher schlicht anmutende Zeichnungen ziemlich stark. Gestern sind "Der Wirbel" und "3 Sekunden" bei mir eingetroffen und ich freu mich schon darauf diese zwei Comics in die Finger zu nehmen und durch zu "arbeiten".
    Auf der Verlagsseite von Reprodukt finden sich viele Leseproben von Mathieu zum reinschnuppern. Sowas finde ich bei Comics doch immer recht praktisch, um sich selber ein Bild vom Zeichenstil machen zu können.

    Welche Comicreihen / Autoren findet ihr gerade spannend? Oder auf welche Veröffentlichung wartet ihr sehnlichst?
    "Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen."
    Douglas Adams
    Frischmilch ist offline

  2. #2 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.095
    Hab ja schon einen Comic-Thread eröffnet.
    Hauptsächlich lese ich zurzeit Marvel Comics. Eigentlich nur die Hardcover-Serie die zurzeit läuft. Dort werden ja immer mehrere Ausgaben zusammengelegt.
    Schon vor einigen Jahren hatte ich ein paar Spider-Man Comics (mein absoluter Lieblings-Superheld) habe dies aber anscheinend verlegt.
    Mich begeistert vor allem die Komplexität der Marvel Welten. Wer sich zudem mit den Comics befasst, merkt bei den Realverfilmungen ja sehr schnelle wie viel dort nicht stimmt oder hart abgeändert wurde.
    Vielleicht lege ich mir noch ein paar einzelne Spider-Man Bände zu, mal sehen.
    Atticus ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nord Nord Ost
    Beiträge
    9.897
    was kostet ein normales comicheft und wieviele seiten hat so eins? also keine sammlerstücke oder raritäten. einfach normale hefte wie man auch mangas bekommt.
    Mephistopheles ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Frischmilch
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sonnensystem Sol
    Beiträge
    1.524
    @Sturmsense: Mit Superhelden Comics hab ich mich bisher noch gar nicht befasst, wobei Batmans "Joker" wohl auch mal gelesen werden muss und Watchmen auch auf meiner langen Liste steht.

    @Mephi: Ich weiß nicht wieviel ein Manga kostet, aber Comics (zumindest solche die mich interessieren) sind oft in Hardcover und durch das Papier und den oft bunten Druck wesentlich teurer als "normale" Bücher. Leider. Das günstigste Comic, welches ich mir gekauft habe, hat ~12€ gekostet. Das war aber auch "nur" ein Softcover und nicht wirklich dick (müssten ungefähr 50 Seiten sein, sagt Amazon). Ich hab aber auch schon für ein Harcover Buch für knapp 30€ ausgegeben. Was aber auch wesentlich umfangreicher war (~290 Seiten). Es kommt wohl auch sehr darauf an, welche Art/Genre von Comic man kauft. Sammler/Limited Editions oder sonstiges hab ich keine gekauft, gibts meistens auch nicht. Die normalen Ausgaben sind bisher alle super gedruckt und meist schlägt sich der Preis direkt aufs Papier und die Bindung nieder. Absolut begeistert vom "Material" bin ich zum Beispiel von "X" bzw. "Die Kolonie". Beide Bände sind ca A4 Format in Hardcover mit ungefähr 60 bunten Seiten, Leinenem Buchrücken und haben jeweils 18€ gekostet.
    "Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen."
    Douglas Adams
    Frischmilch ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nord Nord Ost
    Beiträge
    9.897
    weiß nicht ich würd lieber weniger ausgeben und eine "geringere qualität" des drucks in kauf nehmen, schließlich liest man das zeug ja meist nicht öfter als 2 mal - ist bei mir mit büchern genau so. bei lesestoff greif ich immer zur günstigeren variante, bei sachbüchern zum qualitativ hochwertigeren band. 12€ pro band hört sich jetzt nicht viel an, aber bei episodenausgaben wo ein manga/comic schon mal 20 bände hat käm das doch auf 240€ "papier" und es bleibt dann ja nicht bei einem titel...


    mangas ~200 seiten, graustufenzeichnungen, 5-8€ je nach aktualität
    Mephistopheles ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Frischmilch
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sonnensystem Sol
    Beiträge
    1.524
    5-8€ sind echt günstig, ich denke aber mal, dass die Mangas dann so das Format eines LTB haben, oder? Mit Comicheftchen bin ich leider auch nicht so bewandert, könnte mir aber vorstellen, dass die günstiger sind. Sturmsense kennt sich da vermutlich besser aus .

    Natürlich sind 15€ und mehr ziemlich viel Geld für ein Comic, aber gerade ein Comic nehm ich öfter in die Hand als ein normales Buch (und Taschenbücher sehen in aller Regel nach dem 2-3mal durchlesesn ziemlich ramponiert aus). Einfach um es an zu sehen, vielleicht nochmal was neues entdecken.. und das Ding muss im Bücherregal schön aussehen . Ich muss aber zugeben, dass mancher Preis auch mich hemmt. Zum Beispiel würd ich gerne mal "The Walking Dead" anlesen. Aber 18 Flocken für ein Band, der im Taschenbuchformat und schwarz/weiß daherkommt find ich dann auch ein klein wenig zuviel für ein Comic bei dem ich mir nicht wirklich sicher bin.
    "Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen."
    Douglas Adams
    Frischmilch ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von Microman
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Ähhh north
    Beiträge
    1.919
    gibs eigentlich ein Lieblings Comic thread ?
    Microman ist offline

  8. #8 Zitieren
    Dragonslayer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    4.540
    Ich steh total auf die alten Carlsen-Comics.
    Gaston, Marsupilami, Spirou & Fantasio usw.

    Weiterhin zählen zu meinen Favoriten die Isnogud-Reihe, Asterix & Obelix, Tim & Struppi, sowie Franquins "Schwarze Gedanken".
    Aktuell lese ich zudem den "The Walking Dead"-Comic.

    Als Format bevorzuge ich im übrigen eBooks, und lese Comics eigentlich nurnoch auf meinem Tablet.
    Raaah! ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Frischmilch
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sonnensystem Sol
    Beiträge
    1.524
    @Micro: Sofern ich weis gibts den nicht. Wenn du magst, dann darfst du deine Lieblingscomics gerne hier posten und ein paar Sätzchen dazu schreiben. Oder du versuchst dein Glück, und machst einen extra Thread auf, ich weiß nur nicht wieviel aktive Comicleser hier posten/mitlesen. Deshalb hab ich erstmal einen Thread für alles geöffnet.

    @Raaah: Ich steh vor allem beim Comics (wenn ich sie mir schon kaufe) auf Papier, weil hier das "Gesamtkunstwerk" besser zur Geltung kommt. Digitale Comics find ich "nur" interessant, um einen Gefühl für eine Serie oder Heftreihe zu bekommen. Aber bisher hab ich eigentlich nur Bücher und Reihen die Einzelbände sind oder sich über maximal 3-5 Teile erstrecken.
    "Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen."
    Douglas Adams
    Frischmilch ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling Avatar von Drawfinger
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    9
    Bin totaler Fan von den Walking Dead Comics. Und wie immer sind die Comics besser als alles was sie jemals verfilmen können.
    Finde es manchmal echt ne Schande was sie draus machen.
    Drawfinger ist offline

  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Raaah! Beitrag anzeigen
    [...]Weiterhin zählen zu meinen Favoriten die Isnogud-Reihe, Asterix & Obelix[...]
    Die liebe ich auch, mich wundert aber, dass der anspielungsreiche Witz von Goscinny die Zeit überdauert hat.
    Aloha ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Frischmilch
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sonnensystem Sol
    Beiträge
    1.524
    Zitat Zitat von Aloha Beitrag anzeigen
    Die liebe ich auch, mich wundert aber, dass der anspielungsreiche Witz von Goscinny die Zeit überdauert hat.
    Wieso wundert dich das? Der kleine Nic kennt in Frankreich zum Beispiel so ziemlich jeder und auch bei uns ("Jubiläum" und Kinofilm sei Dank) kennen ihn mittlerweile recht viele. Soo tief hintergründig ist der Witz ja nun auch nicht, das er zu schwer zu verstehen wäre, für die heutige Leserscahft ;-).
    "Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen."
    Douglas Adams
    Frischmilch ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Frischmilch
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sonnensystem Sol
    Beiträge
    1.524
    Man verzeihe mir den Doppelpost, aber meine letzte Äußerung liegt ja doch schon auch ein weilchen zurück. Und außerdem will ich den Faden dann doch nicht soo schnell sterben lassen.

    Ich hab mir letztens mal wieder ein Comic geleistet, und zwar aus der Splitter Book Reihe. Ein schönes "kleines" Hardcover. Der Titel heißt "Die Einladung" und behandelt das Thema Freundschaft. Rafaels Telefon klingelt mitten in der Nacht. Sein Freund Leo hat eine Panne und ist mit dem Auto liegen geblieben. Zunächst zögerlich fährt Rafael schließlich doch los um seinem Kumpel zu helfen. Als er dann ankommt erlebt er erstmal eine Überraschung, denn Leo hat gar keine Panne...
    Das Buch ist schön aufgemacht und für eine dickes Hardcover sogar relativ günstig. Wer Spaß an solchen Novels hat findet auf der Verlagsseite auch eine kleine Vorschau.
    "Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen."
    Douglas Adams
    Frischmilch ist offline

  14. #14 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Hey, kann man euch auch um Hilfe bei der Suche nach nem Comic fragen?

    Falls ja, ich suche die Comics zu der Zeichentrickserie "Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit". Meine Lieblingszeichentrickserie, die kein Anime ist! Ich habe alle 78 Folgen damals auf deutsch aufgenommen und schaue sie ca. einmal pro Jahr. Vor nich so langer Zeit habe ich mal erfahren, dass der Verantwortliche Macher von der Serie nach der zweiten Staffel (ca. Folge 65, Disney meinte, seine Ideen wären zu kompliziert fürs Publikum) abgesetzt wurde und die restlichen 13 Folgen von wem anderes stammen.
    Der ursprüngliche Macher hat dann irgendwann angefangen Comics rauszubringen, so wie er sich den weiteren Verlauf der Serie vorgestellt hatte. Einige wurden davon wohl auch ins deutsche übersetzt. Mich würden aber noch mehr die kompletten Comics (also auf Englisch) interessieren. Ich finde nur nix zum kaufen / bestellen.
    Falls ihr mir weiterhelfen könntet

    Und zum Comic-Thema:

    Früher (ca. Anfang der 90er) habe ich meist Super-Helden-Comics wie Spiderman und Superman, aber auch z. B. Robocop und Ghostrider gelesen. Aber nicht regelmäßig - war zu dem Zeitpunkt halt ein Zeichentrick-Junkie des RTL-Wochenendprogrammes
    Önee-sama ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Frischmilch
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Sonnensystem Sol
    Beiträge
    1.524
    Klar darfst du hier fragen, wobei es glaub ich auch einen Stickythread dafür gibt... zumindest im Literatur Forum.

    Ich hab mal ein bischen nachgeforscht (mir sagt die Serie nix) und der Orginal Verleger ist/war wohl SLG. Im Moment gibts aber wohl nur die Bände 1-6 in einem Sammelband, laut Wiki müssten es insgesamt glaub ich 11 Bände sein. Hierl kannst du dirs mal auf beim Verlag anschauen. Nicht zu verwechseln ist das ganze mit der Gargoyles Serie von Marvel/Disney. Die haben auch Comics zur Serie gemacht, aber diese Bände führen nicht die Geschichte nach Staffel 2 fort, sondern führen zusätzliche Handlungsstränge ein.
    "Um fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen."
    Douglas Adams
    Frischmilch ist offline

  16. #16 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von Frischmilch Beitrag anzeigen
    Klar darfst du hier fragen, wobei es glaub ich auch einen Stickythread dafür gibt... zumindest im Literatur Forum.

    Ich hab mal ein bischen nachgeforscht (mir sagt die Serie nix) und der Orginal Verleger ist/war wohl SLG. Im Moment gibts aber wohl nur die Bände 1-6 in einem Sammelband, laut Wiki müssten es insgesamt glaub ich 11 Bände sein. Hierl kannst du dirs mal auf beim Verlag anschauen. Nicht zu verwechseln ist das ganze mit der Gargoyles Serie von Marvel/Disney. Die haben auch Comics zur Serie gemacht, aber diese Bände führen nicht die Geschichte nach Staffel 2 fort, sondern führen zusätzliche Handlungsstränge ein.
    Danke dir für den Link schonmal... ja, so wie ich es verstanden habe, ruhen die Comics zur Zeit, da Disney die Lizenzgebühr erhöht hat - also haben sie mir ZWEIMAL die Serie gekillt!
    Nach ein paar Recherchen habe ich auch herausgefunden, dieser Sammelband hat wohl 168 Seiten... mit Verschiffungsgebühr beläuft sich das dann auf ca. 47 $... Lass ich mal diese Woche auf mich einwirken, ob ich dann mal wieder mehr von Gargoyles haben will
    Önee-sama ist offline

  17. #17 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    ähm, push, wie auch immer...

    Comic kam heute (als wenn ich Gargoyles widerstehen könnte!) und eben fertig gelesen! Es gab schonmal erste Andeutungen, in welche Richtung es gehen sollte und meine Internetrecherchen haben Handlungsstränge zu Tage geführt, dass ich Disney dafür VERACHTE was sie mit dieser unglaublichen Story gemacht haben!!!

    Jedenfalls, danke für den Link, werde demnächst dann wieder mal die Serie schauen!
    Önee-sama ist offline

  18. #18 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.095
    Zitat Zitat von Ö aka Messias Beitrag anzeigen
    ähm, push, wie auch immer...

    Comic kam heute (als wenn ich Gargoyles widerstehen könnte!) und eben fertig gelesen! Es gab schonmal erste Andeutungen, in welche Richtung es gehen sollte und meine Internetrecherchen haben Handlungsstränge zu Tage geführt, dass ich Disney dafür VERACHTE was sie mit dieser unglaublichen Story gemacht haben!!!

    Jedenfalls, danke für den Link, werde demnächst dann wieder mal die Serie schauen!
    Hab mir ein paar Comics gegönnt .
    Venom 1
    Venom 2
    Deadpool 17
    Spider-Man und Deadpool Team-Up

    Die neue Venom Serie gefällt mir ganz gut. Ich mag den Stil, den die Zeichner an den Tag legen.
    Atticus ist gerade online

  19. #19 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Ich persönlich kann jedem der mit Marvel anfangen wollte nur ans Herz legen es jetzt zu tun.
    Mit Marvel NOW gibt es keinen besseren Zeitpunkt.
    Gibt sogar ein Top-Abo Angebot für die 5 Core-Serien (gibt natürlich noch mehr, aber die erscheinen monatlich).
    [Bild: 1047555.jpg]

    (Ich persönlich kauf davon nur X-Men)
    Forenperser ist offline

  20. #20 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.095
    Stimmt, die neue spiderman serie hab ich auch bestellt. band 1 hab ich schon. toller stil
    Atticus ist gerade online

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •