Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

PC geht aus, aber nur bei bestimmten Spielen

1. #1 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Hallöchen,

ich habe folgendes Problem: Mein Rechner geht immer wieder einfach aus. Ohne Vorwarnung, ohne Töne, ZACK und er ist aus. Ich kann ihn dann auch direkt wieder anschalten. Dabei ist das nicht unbedingt logisch, es hat auch keine Regelmäßigkeit. Er geht nur aus, wenn ich Minecraft, Skyrim oder Far Cry 3 zocke, sehr selten auch bei Battlefield 3 oder Assassins Creed 3. Ich kann Stundenlang ohne Pause BF3 zocken, das ist kein Problem, kann Stundenlang Videos rendern, während die CPU auf 100% läuft, kein Problem und ich kann den auch einfach laufen lassen, das wurmt ihn nicht. Aber 20 Minuten Minecraft, Skyrim oder FC3, manchmal auch nur 10 Minuten, manchmal eine Stunde, dann geht er aus.

Mein System:

AMD FX-4100 Quad, 4x 3.6 GHz
    6 GB DDR3-1333MHz RAM
    AMD HD 6870 1GB GDDR5 VRAM
    Win7 Home Premium 64 Bit

Den Rechner hab ich vor etwa einem Jahr bei Amazon für 370 € gekauft und etwas aufgerüstet. Habe ein FSP Netzteil mit 500W (40€) eingebaut und die HD6870. Lief danach auch wunderbar, erst seit ein paar Monaten macht er diese Zickereien.

Dachte erst, das läge an Überhitzung. Habe dann Speedfan und CPU-Z bzw. GPU-Z nebenher laufen gelassen, zeigte alles keine Auffälligkeiten. CPU ist bei Volllast auf etwa 80-90°C, was ja eig kein Prob sein sollte, Graka je nach Spiel bei 60-80°. Mir ist bewusst, dass die Messungen nicht wirklich genau sind, insbesondere bei der CPU, da ja aufgrund der miesen Architektur die Wärmesensoren bei der FX-Reihe nicht direkt an der CPU sind.

Ich wüsste nur gerne, woran das liegt, da ich nicht das Geld für einen kompletten neuen Rechner habe, würde ich eben gern einfach nur das fehlerhafte Teil auswechseln, weiß aber nicht, welches es sein könnte. Meine Vermutung: Netzteil oder Grafikkarte. Insbesondere bei der Graka ist es etwas doof, da diese sehr nah am Gehäuseboden liegt (Etwa eine flache Hand passt zwischen Boden und Graka), weil das Gehäuse recht klein ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen hier, weil Google hat auch nichts wirklich hilfreiches ausgespuckt.
    Hodor ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Die Cpu wird zu warm.
    Aufdauer sind 80-90 ° schädlich.
    Zankro ist offline

3. #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Joni24
    Zitat Zitat von Vaas Montenegro Beitrag anzeigen
    CPU ist bei Volllast auf etwa 80-90°C, was ja eig kein Prob sein sollte

Also wenn das richtig ausgelesen wurde (Vergleiche das am besten mal mit anderen Programmen zum auslesen der Temps) dann ist das absolut tötlich für die CPU. Fass mal bei angegebenen 90 Grad an den Kühlkörper. Ist der auch schon wirklich heiß? (Nicht unbedingt aussagekräftig aber auch ein Indiz für richtig ausgelesene Temps) bzw. ist da der boxed Kühler verbaut? WLP erneuert oder das Pad drauf gelassen aufm Boxed? Überhaupt WLP? Vielleicht beim Kühler ne Sicherheitsfolie vergessen zu entfernen? Solls ja alles geben

Die Bulldozer lesen etwas fälschlich aus, da hast du Recht aber soweit ich mich erinnere und das an meinem FX-8350 sehe lesen die sogar ehr etwas zu kühl ab als zu heiß.

90 Grad sind für eine CPU wirklich jenseits von gut und böse. Die Bulldozer dürfen nicht wärmer als 62-65 Grad werden! 90 Grad ist extrem schädlich.

Das würde auch erklären warum der PC ausgeht, um den Prozessor zu schützen. Intel hat da so eine Schutzschaltung und ich glaube AMD hat das mittlerweile auch. Was mich wundert ist, warum piept das nicht schon viel ehr?! Im Bios gibts da doch Einstellungen.
    "Just because you're paranoid, don't mean they're not after you." - Kurt Cobain

Mein System:
    CPU: AMD FX 8350 | Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0 | RAM: 8 GB Corsair
    GraKa: AMD Radeon HD 7950 3GB OC | SSD: Samsung Basic 840 120 GB | HDD: Werstern Digital 1000 GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530 Watt | Gehäuse: Zalman Z9 Plus

Joni24 ist offline Geändert von Joni24 (12.03.2013 um 13:30 Uhr)

4. #4 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Zitat Zitat von Joni24 Beitrag anzeigen

Also wenn das richtig ausgelesen wurde (Vergleiche das am besten mal mit anderen Programmen zum auslesen der Temps) dann ist das absolut tötlich für die CPU. Fass mal bei angegebenen 90 Grad an den Kühlkörper. Ist der auch schon wirklich heiß? (Nicht unbedingt aussagekräftig aber auch ein Indiz für richtig ausgelesene Temps) bzw. ist da der boxed Kühler verbaut? WLP erneuert oder das Pad drauf gelassen aufm Boxed? Überhaupt WLP? Vielleicht beim Kühler ne Sicherheitsfolie vergessen zu entfernen? Solls ja alles geben

Die Bulldozer lesen etwas fälschlich aus, da hast du Recht aber soweit ich mich erinnere und das an meinem FX-8350 sehe lesen die sogar ehr etwas zu kühl ab als zu heiß.

90 Grad sind für eine CPU wirklich jenseits von gut und böse. Die Bulldozer dürfen nicht wärmer als 62-65 Grad werden! 90 Grad ist extrem schädlich.

Das würde auch erklären warum der PC ausgeht, um den Prozessor zu schützen. Intel hat da so eine Schutzschaltung und ich glaube AMD hat das mittlerweile auch. Was mich wundert ist, warum piept das nicht schon viel ehr?! Im Bios gibts da doch Einstellungen.
    WLP ist drauf, ist passiv UND aktiv gekühlt...verstehe nicht, wieso der dann warm läuft oO Müsste doch eigentlich gut kühlen...vor allem ist das ja wie gesagt erst seit einigen Monaten so? Zu Beginn konnte ich tagelang Skyrim zocken, da kannte der nix, aber seit neuestem eben dieses Problem....

Kann natürlich auch falsch sein mit den Temps und ich bring was durcheinander.... ich hab auch iwie den Verdacht, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt, weil eben vor paar Monaten, kurz, bevor das anfing, habe ich einen der 2 2GB RAM Sticks durch einen 4GB Stick ersetzt...kurz darauf gings los...kann RAM den PC auch abschmieren lassen?
    Hodor ist offline

5. #5 Zitieren
    WLP ist drauf, ist passiv UND aktiv gekühlt...verstehe nicht, wieso der dann warm läuft oO Müsste doch eigentlich gut kühlen...vor allem ist das ja wie gesagt erst seit einigen Monaten so? Zu Beginn konnte ich tagelang Skyrim zocken, da kannte der nix, aber seit neuestem eben dieses Problem....
    Hm. Das ist komisch.

Inwiefern passiv und aktiv?! Also halt ein passiver Kühlkörper, der von einem Lüfter angepustet wird? Das wäre dann aktiv.

Woher weißt du, dass WLP drauf ist? Hast du das selber gemacht? Wenn ja, sicher das da alles richtig verlaufen ist?

Waren nur die Probleme vorher nicht vorhanden oder auch die Temperaturen mal besser bzw. hast du die auch mal ausgelesen als noch alles funktionierte? Könnte sein, dass durch langfristig zu hohe Temperaturen die CPU sich nen bisschen selber zerschossen hat. Bei so extrem hohen Temperaturen wäre das nicht abwegig.

Aber bist du dir sicher, dass alle Programme das so auslesen? Teste das mal mit anderen bitte, hinterher ist es doch nur ein Fehler beim auslesen und ein anderes Teil macht die Probleme

Ich hab auch iwie den Verdacht, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt, weil eben vor paar Monaten, kurz, bevor das anfing, habe ich einen der 2 2GB RAM Sticks durch einen 4GB Stick ersetzt...kurz darauf gings los...kann RAM den PC auch abschmieren lassen?
    RAM äußert sich meistens ehr durch Bluescreens, da würde ich den Fehler jetzt erstmal nicht suchen, andere Sachen sind da wahrscheinlicher. Aber falls du es testen willst, verbau einfach mal nur den einen und nur den anderen Riegel und teste, ob es dann immer noch da ist bei einem der beiden oder beiden.

Mein System:
    GraKa: AMD Radeon HD 7950 3GB OC | SSD: Samsung Basic 840 120 GB | HDD: Werstern Digital 1000 GB

Joni24 ist offline

6. #6 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Hm. Das ist komisch.

Inwiefern passiv und aktiv?! Also halt ein passiver Kühlkörper, der von einem Lüfter angepustet wird? Das wäre dann aktiv.

ja, ok, dann ist es aktiv. So ist es nämlich mit passivem Körper und Kühler drauf.

Woher weißt du, dass WLP drauf ist? Hast du das selber gemacht? Wenn ja, sicher das da alles richtig verlaufen ist?

Nein, aber nehme das halt an...ich meine WLP MUSS ja eigentlich bei der CPU ab Werk drauf sein, oder?

Waren nur die Probleme vorher nicht vorhanden oder auch die Temperaturen mal besser bzw. hast du die auch mal ausgelesen als noch alles funktionierte? Könnte sein, dass durch langfristig zu hohe Temperaturen die CPU sich nen bisschen selber zerschossen hat. Bei so extrem hohen Temperaturen wäre das nicht abwegig.

Als es funzte hab ich die nich ausgelesen...

Aber bist du dir sicher, dass alle Programme das so auslesen? Teste das mal mit anderen bitte, hinterher ist es doch nur ein Fehler beim auslesen und ein anderes Teil macht die Probleme

Laut BIOS-Hardware-Monitor hat der CPU JETZT schon beim Starten gut 64°C :-/

RAM äußert sich meistens ehr durch Bluescreens, da würde ich den Fehler jetzt erstmal nicht suchen, andere Sachen sind da wahrscheinlicher. Aber falls du es testen willst, verbau einfach mal nur den einen und nur den anderen Riegel und teste, ob es dann immer noch da ist bei einem der beiden oder beiden.
    Hab ich eben mal gemacht, mal sehen.

EDIT: So, habe mal eben Arctic Cool WLP gekauft bei Amazon, erneure die dann mal, mal sehen...
    Hodor ist offline Geändert von Hodor (12.03.2013 um 13:54 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Ferndiagnosen sind immer schwer aber ich habe den Verdacht, dass hier die WLP nicht richtig aufgetragen wurde, Luft in der WLP eingeschlossen ist oder ein Defekt an der CPU, von Werk aus, vorliegt. Wahrscheinlich waren die Temperaturen schon immer zu hoch und jetzt wird das immer schlimmer, weil die hohen Temperaturen schon Schäden an der CPU hervorgerufen haben. Komisch ist aber auch, dass du nicht gewarnt wurdest! Mein Bios in allen PCs würde bei bestimmten festgelenkten Temperaturen anfangen durchgehend zu piepen. Warum ist das hier nicht der Fall

Aber wie gesagt, ist schwer fest zu machen, vielleicht ist es doch nur nen Auslesefehler! Aber das halte ich für unwahrscheinlich, wenn der BIOS dir das gleiche sagt. Möglich ist es aber durchaus.

Mein System:

Joni24 ist offline

8. #8 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Ferndiagnosen sind immer schwer aber ich habe den Verdacht, dass hier die WLP nicht richtig aufgetragen wurde, Luft in der WLP eingeschlossen ist oder ein Defekt an der CPU, von Werk aus, vorliegt. Wahrscheinlich waren die Temperaturen schon immer zu hoch und jetzt wird das immer schlimmer, weil die hohen Temperaturen schon Schäden an der CPU hervorgerufen haben. Komisch ist aber auch, dass du nicht gewarnt wurdest! Mein Bios in allen PCs würde bei bestimmten festgelenkten Temperaturen anfangen durchgehend zu piepen. Warum ist das hier nicht der Fall

Aber wie gesagt, ist schwer fest zu machen, vielleicht ist es doch nur nen Auslesefehler! Aber das halte ich für unwahrscheinlich, wenn der BIOS dir das gleiche sagt. Möglich ist es aber durchaus.
    Laut Speedfan ist es jetzt auf 42°....die schwankt schon ein wenig..mal sehen..Speedfan sollte nun piepen, wenns zu heiß wird. Warum das Board nicht piept, weiß ich nicht...ich versuch einfach die WLP auszutauschen...

EDIT: Speedfan hab ich mal eingestellt, dass es bei 68°C piept...Skyrim piept nach 5-10 Minuten, das scheint wirklich an der Kühlung zu liegen.

Da fällt mir ein: Ich habe damals auch mal den Kühlkörper abmontiert, um ihn zu putzen...da war ne Menge Staub drunter, und WLP war dran. Kann sein, dass ich da beim Putzen natürlich die WLP vermurkst habe, dann wär es erklärt, warum das erst seit kurzem spackt...
    Hodor ist offline Geändert von Hodor (12.03.2013 um 14:36 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Da fällt mir ein: Ich habe damals auch mal den Kühlkörper abmontiert, um ihn zu putzen...da war ne Menge Staub drunter, und WLP war dran. Kann sein, dass ich da beim Putzen natürlich die WLP vermurkst habe, dann wär es erklärt, warum das erst seit kurzem spackt...
    Man benutzt WLP eigentlich auch nicht doppelt

Daran wirds wohl zu 100% Liegen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

10. #10 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Jetzt stelle ich folgendes fest: Speedfan und CoreTemp zeigen unterschiedliche Temps an, bis zu 30° Unterschied oO Was ist präziser?
    Hodor ist offline

11. #11 Zitieren
    Ehrengarde
    Zitat Zitat von Lara Croft Beitrag anzeigen
    Man benutzt WLP eigentlich auch nicht doppelt

Daran wirds wohl zu 100% Liegen.
    Habe ich auch mal gemacht, habe eig nur 4-5 ° unterschied gehabt.
    Hatte aber auch gute Tower Kühler

@Vaas Montenegro Nim Hw Monitor
    Zankro ist offline

12. #12 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Habe ich auch mal gemacht, habe eig nur 4-5 ° unterschied gehabt.
    Hatte aber auch gute Tower Kühler

@Vaas Montenegro Nim Hw Monitor
    hab ich grad, zeigt um die 30° an...ist der auch wirklich präzise? und kann man da auch Warntöne einstellen oder sowas?
    Hodor ist offline

13. #13 Zitieren
    hab ich grad, zeigt um die 30° an...ist der auch wirklich präzise? und kann man da auch Warntöne einstellen oder sowas?
    der IST präzise, warntäten einstellen geht aber meines wissens nach nicht, dafür zeigt er dir die maximal erreichte temp an, das sollte auch genügen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    Multithread ist offline

14. #14 Zitieren
    Auch wenn sich die Temperaturen jetzt im vermeindlich normalen Bereich befinden, trage sobald die neue WLP kommt aber unbedingt neue auf! Einfach den Kühler abzumontieren und dann wieder drauf zu setzten ohne die WLP zu erneuern kann (wie man hier ja sieht) sehr schädlich sein, gerade bei diesen billigen Pads die auf den Boxed Kühlern drauf sind! (Bei marken WLP ist das genauso schlecht aber die Auswirkungen eventuell wie Zankro schon sagte etwas geringer). WLP soll schließlich Unebenheiten zwischen den beiden Aufeinander liegenden Komponenten möglichst luftdicht verschließen und das ist, wenn du das Pad auseinanderreißt beim abziehen des Kühlers absolut nicht mehr gegeben. Also schnellstmöglich nachbessern!

Falls du dich fragst, wie das perfekt funktioniert: Es gibt super Videos auf Youtube Die "Klecksmethode" ist meiner Meinung nach zu bevorzugen und es ist wichtig, dass du wirklich alle Rückstände beseitigt hast der alten WLP. Den Rest siehst du in vielen Youtube Videos super erklärt.

Mein System:

Joni24 ist offline

15. #15 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Auch wenn sich die Temperaturen jetzt im vermeindlich normalen Bereich befinden, trage sobald die neue WLP kommt aber unbedingt neue auf! Einfach den Kühler abzumontieren und dann wieder drauf zu setzten ohne die WLP zu erneuern kann (wie man hier ja sieht) sehr schädlich sein, gerade bei diesen billigen Pads die auf den Boxed Kühlern drauf sind! (Bei marken WLP ist das genauso schlecht aber die Auswirkungen eventuell wie Zankro schon sagte etwas geringer). WLP soll schließlich Unebenheiten zwischen den beiden Aufeinander liegenden Komponenten möglichst luftdicht verschließen und das ist, wenn du das Pad auseinanderreißt beim abziehen des Kühlers absolut nicht mehr gegeben. Also schnellstmöglich nachbessern!

Falls du dich fragst, wie das perfekt funktioniert: Es gibt super Videos auf Youtube Die "Klecksmethode" ist meiner Meinung nach zu bevorzugen und es ist wichtig, dass du wirklich alle Rückstände beseitigt hast der alten WLP. Den Rest siehst du in vielen Youtube Videos super erklärt.
    mach ich sowieso^^ Aber danke für den Tipp
    Hodor ist offline

16. #16 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Was mich bei HW-Monitor noch verwirrt:

Was ist nun die CPU-Temperatur? TMPIN0 oder Package unter dem Prozessor?

Bei Package wird 16° angezeigt, bei TMPIN0 40°...TMPIN0 stimmt mit SpeedFan überein, Package mit CoreTemp...was bedeuten die beiden Werte und welcher stimmt nun?

Edit:
    Supe. Neues Problem: vorhin starte ich den Pc da geht der Monitor auf standby wird schwarz und der pc macht nix mehr. Musste ihn manuel abschalten. Beim erneuten starten kein Bild, kein Biospiepen, keine festplattenaktivität. Erst beim Stromabstellen und wieder anschalten geht er wieder"normal". Nun aber erkennt er das LAN nicht mehr, die Leuchte beim Lan blinkt nich mehr d.h auch kein internet mehr (schreibe grad mim handy). Ich dachte das wär im BIOS ausgegangen aber dort ist Lan enabled, treiber sind installiert aber der geraetemanager erkennt den anschluss nich mal mehr... was nun?
    Hodor ist offline Geändert von Hodor (13.03.2013 um 09:17 Uhr)

17. #17 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Sorry für den Doppelpost, aber das hier ist ein "neues" Problem:

Das LAN geht wieder, ich habe einfach nochmal für 5 Minuten den Strom abgestellt (natürlich im ausgeschalteten Zustand), danach ging alles wieder soweit.

Nun folgendes: Habe die WLP nun erneuert (Klecksmethode, Klecks in der Größe eines Reiskorns, Kühler draufgedrückt), doch immer noch geht heute laut HWMonitor die Temp nach 7 Minuten Minecraft von 44°C auf 65°C hoch.
    Hodor ist offline

18. #18 Zitieren
    Wie gut ist dein Gehäuse belüftet?

Und was für ein Kühler ist auf der CPU Montiert?

Hast du den Kühler auch stark genug angezogen oder nur ganz sachte?

Multithread ist offline

19. #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von SolidSnak3
    Guten Tag

Bei mir war das auch mein Computer ist auch von alleine mal ausgegangen un der war echt teuer und irgendwelche software haben wir nicht in unserem Pc gehabt keine ahung kann darüber wenig sagen ... LG
    Humans weren't designed to bring each other happiness.

SolidSnak3 ist offline

20. #20 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Zitat Zitat von Lara Croft Beitrag anzeigen
    Wie gut ist dein Gehäuse belüftet?

Und was für ein Kühler ist auf der CPU Montiert?

Hast du den Kühler auch stark genug angezogen oder nur ganz sachte?
    Hier mal ein Bild vom Innenleben.

[Bild: img2151mx.jpg]

Kühler habe ich wieder fest montiert. Marke weiß ich nicht, vermutlich No-Name.

WIe man sieht ist eben der Netzteillüfter nach UNTEN gerichtet, sozusagen in den Strom vom CPU-Kühler..

Muss aber noch anmerken:

Heute hab ich ne ganze Weile Skyrim und Minecraft gezockt. Er ging nicht mehr aus. Wenn ich an den Kühlkörper fasse, ist dieser warm, aber nicht mehr so heiß wie vorher. Ich glaube, es ist besser.^^
    Hodor ist offline Geändert von Hodor (15.03.2013 um 10:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »