Seite 11 von 16 « Erste ... 4789101112131415 ... Letzte »
Ergebnis 201 bis 220 von 312

Kraftsport / Bodybuilding

1. #201 Zitieren
    Held
    Wer seine Bauchmuskulatur aufbauen möchte, sollte zuerst wissen wie oft er trainieren sollte. Hierfür gilt kontinuierlich statt zu viel. Ideal sind 12 Wiederholungen pro Übung. Wichtig ist nur etwa 2 bis 3 Mal in der Woche zu trainieren. Denn beim Training an sich gibt man dem Muskel nur Reize, aufgebaut wird er während den Ruhepausen. Das heißt wer keine Pausen macht, kann keinen Sixpack bekommen.

Hier einige Übungen:
    Situps.
    Sie sind wohl die meist ausgeführte Übung. Man führt sie auf der römischen Liege durch. Hat man die nicht zur Verfügung tut es der Boden oder ein Trainingsbrett auch.
    Durchführung: Die Beine sind im Liegen mit einem Fußhalter oder Band fixiert. Meistens winkelt man die Beine an. Im liegen drück man den Körper ganz bewusst auf die Liege. So entsteht eine Grundspannung. Man blickt gerade aus, das Kinn berührt die Brust und der Oberkörper wird langsam aufgerichtet. Überschreiten Sie den Spannungspunkt nicht! Situps sollten Sie immer mit einer Gegenbelastungsübung ausgeglichen werden, so kann der Rückenstrecker gleich mitwachsen. Vernachlässigen Sie das richtige atmen nicht. Flach atmen statt großes Einatmen oder gar Pressatmung. Denken Sie daran, das Zwerchfell liegt direkt am Bauch und könnte sonst verletzt werden. Atmen Sie bei der Ab-Bewegung ein und bei der Auf-Bewegung wieder aus.

Crunches.
    Sie unterscheiden sich in klassische und reverse Bauchpressen.
    Die klassischen Bauchpressen fordern schon die gesamte Bauchmuskulatur, im speziellen jedoch die oberen Muskeln. Hierbei können die Ellbogen abwechseln zum gegenüberliegenden Knie geführt werden.
    Durchführung: Legen Sie sich auf den Boden und winkeln Sie Ihre Beine an. Im Idealfall geben Sie Ihre Hände an die Schläfen. Schaffen Sie dies nicht hinter den Kopf oder auch an die Hüfte. Legen Sie Ihr Kinn an die Brust, bewegen Sie ihren Oberkörper langsam in Richtung Knie und atmen Sie aus.
    Reverse Bauchpressen hingegen trainieren eher die untere Bauchmuskulatur.
    Durchführung: Legen Sie sich erneut auf den Boden. Ihre Hände legen Sie parallel neben Ihren Körper. Strecken Sie nun Ihre Beine in die Luft. In der Schule nannte man dies Kerze. Durch anheben des Beckens in Richtung Decke spannen Sie Ihre Muskeln an. Atmen Sie sehr stark aus. Stärkeres Ausatmen ergibt mehr Spannung.
    Ansonsten kann ich dir Liegestützen empfehlen!
    Das wichtigste ist aber bei der ganzen Sache, dass du es regelmässig und nicht zu intensiv (also übertrieben viel auf einmal) machst, sondern immer kleine Einheiten, diese aber halt in einer gewissen regelmässigkeit.

Hier kannste auch nochmal schauen:
    http://www.bleibfit.at/muskelaufbau/...hmuskeln.phtml
    ulthar123 ist offline

2. #202 Zitieren
    Ritter Avatar von Love
    Also für Sixpacks würde ich auf jeden Fall jeden Tag mehrmals Sit-ups machen.

Und für Muskeln gibt es die verschiedensten Übungen, da es ja auch die verschiedensten Muskeln gibt. Aber für den Bizeps würde ich Hanteln empfehlen. Für die Bein- und Rückenmuskulatur gibt es im Fitnesscenter die passenden Apparaturen dafür.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
    Love ist offline

3. #203 Zitieren
    banned
    Also was ist jetzt effektiver:
    SitUps oder Crunches?

Ich persönlich bevorzuge im Moment Crunches, weil die angenehmer zu machen sind, aber mir ist Effektivität wichtiger und deshalb will ich das machen, was effektiver ist.

Was ist also effektiver?
    Mr Spock ist offline

4. #204 Zitieren
    Lehrling Avatar von Threesixty
    JO Danke Leute ich bin erst neu hier
    Threesixty ist offline

5. #205 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Wo möchtest du mehr Muskeln aufbauen? Werde etwas konkreter bitte.

Ein Sixpack sieht man, wenn der Körperfettanteil sinkt. Ob du überhaupt ein sixpack bekommst, oder ob es ein eightpack ist, ob man es oder ob man es nie sieht, hängt auch von der Genetik ab. Da kannst du gar nichts machen.

Kurz:
    Machbar ist: Körperfettreduktion, Bauchmuskeltraining

Keinen einfluss hast du: - ob es ein four-, six- oder eightpack ist; - ob man die Muskel auch bei geringem Körperfettanteil sieht.

Zu den Bauchmuskelübungen:
    Crunches sind sehr zu empfehlen (ggf. mit Gewicht nachhelfen), man muss sie aber auch richtig ausführen. Situps sind kontraproduktiv, da nicht wirklich die Bauchmuskel trainiert werden, sondern viel mehr der Lendenmuskel.

Grüße
    Sigil ist offline

6. #206 Zitieren
    Legende
    Ich mache jeden Tag zu Hause Krafttraining (ohne irgendwelche Geräte) und ich wollte fragen ob ihr das auch macht oder ob ihr mir irgendwelche Übungen empfehlen könnt.
    Mein Volleyballtrainer hat mir mal gesagt, dass ich keine Liegestütze machen soll, wegen meinem Rücken, deshalb mach ich Knieliegestütze aber auch manchaml normale.
    Ausserdem mach ich noch eine Übung, wo man nur Unterarme und Zehenspitzen auf dem Boden hat und dann so lange wie möglich halten.
    Das erste Mal wenn ich so eine Übung mache, wenn ich sie eine Zeit nicht gemacht habe , kriege ich Muskelkater aber schon beim Zweiten mal ist es egal wie ich mich anstrenge, ich krieg keinen Muskelkater mehr.
    Ich wollte euch halt mal fragen ob ihr auch sowas macht und ob ihr ein paar Tipps oder so habt.
    Tim
    Tim ist offline

7. #207 Zitieren
    Held Avatar von Furion
    zuerst. muskelkater ist NICHT gut. es sind kleine risse im muskel, nicht weiter schlimm, aber man sollte ihn vermeiden. bis kurz davor ist gut, kann man natürlich schwer abschätzen...

als 2.: wieso darfst du keine liegestüz machen? hast du probleme mit deinem rücken, irgendwelche verletzungen oder so?
    denn eigentlich sind liegestützen eine der besten übungen, da es vom gesamten körper spannung braucht und die gefahr, des verletzens oder falsch ausführens einer übung nicht in dem maße wie bei hanteln gegeben ist. zudem sind sie sehr effektiv.

für den bauch solltest du natürlich auch was machen und auch für den rücken. beides zusammen! nicht nur bauch oder rücken.
    Furion ist offline

8. #208 Zitieren
    Legende
    Zitat Zitat von Furion Beitrag anzeigen
    als 2.: wieso darfst du keine liegestüz machen? hast du probleme mit deinem rücken, irgendwelche verletzungen oder so?
    denn eigentlich sind liegestützen eine der besten übungen, da es vom gesamten körper spannung braucht und die gefahr, des verletzens oder falsch ausführens einer übung nicht in dem maße wie bei hanteln gegeben ist. zudem sind sie sehr effektiv.
    weil ich so groß bin und ich hab auch einen schiefen rücken und so
    Zitat Zitat von Furion Beitrag anzeigen
    für den bauch solltest du natürlich auch was machen und auch für den rücken. beides zusammen! nicht nur bauch oder rücken.
    aber was?
    Tim ist offline

9. #209 Zitieren
    -Tristan-
    Gast
    Aber Liegestützen trainieren auch die Rückenmuskulatur, was nicht gerade schaden würde... kein Mensch hat einen vollkommen geraden Rücken.

Ich trainiere regelmäßig mit und ohne Geräte. Verschiedene Kurzhantel- und Langhantelübungen, Bankdrücken, Liegestützen, Sit-Ups und Laufen.

Ich kann dir natürlich eine Menge empfehlen, aber das meiste sind eben Hantelübungen und die brauchst du ja nicht.

abwas was?
    Sit-Ups!

Und wenn du dich auf den Rücken legst und deine Beine aufrichtest und sie gerade zur Decke hinstreckst, dann trainiert das auch die Bauchmuskeln, vorallem die unteren.

10. #210 Zitieren
    Held Avatar von Furion
    also zu deinem rücken: ich weiß nicht wie schlimm das ist. leidest du im alltag denn drunter?
    also ich hab auch eine schiefe wirbelsäule, skoliose nennt sich das.
    aber deswegen kann man trotzdem liegestütz machen. eine klasse übung. wie gesagt, wir wissen nicht wie schlimm es ist, aber es sollte eigentlich gehen und kein problem sein.
    Furion ist offline

11. #211 Zitieren
    Drachentöter Avatar von nagetier
    Dass Liegestütze schädlich für den Rücken sein sollen, wäre mir neu. Die Belastung ist minimal. Außerdem ist Belastung exakt die gleiche wie der Halteübung die du beschrieben hast.
    Bin selber groß und habe/hatte angeblich nen schiefen Rücken, zumindest sagte das der Musterungsarzt. Jetzt war ich nach einiger Zeit beim Orthopäden und der meinte es sei alles in Ordnung. Und ich hab in der Zwischenzeit durchgehend schweres Krafttraining absolviert. Die Leute, die sowas erzählen von wegen Haltungsschäden sind meistens Allgemeinmediziner (oder garkeine Mediziner, z.B. Trainer) und haben nicht wirklich Ahnung von der Sache. Ich kenne viele andere (Hobby-)Bodybuilder und keiner von denen hat Haltungsschäden. Schulter- und Handgelenkschmerzen - ja, aber keine Haltungsschäden. Würde sogar behaupten, dass sich die Haltung durch Muskelaufbau verbessert wenn man es richtig macht.

Zum Thema Muskelkater: schwerer Muskelkater ist sicherlich nicht gut, aber so ein leichtes Ziehen am Tag nach dem Training wird schon nicht so schlimm sein, zumal es auch motivationsfördernd sein kann (man spürt dass das Training hart war). Manche sagen ja sogar, dass diese Mikrotraumata einen Wachstumsreiz für die Muskulatur darstellen.
    nagetier ist offline

12. #212 Zitieren
    Legende
    das mit dem rücken meinte nur mein volleyballtrainer und der war so schlecht, dass wir jedes spiel verloren haben
    ich glaub ich sollte einfach mal meine rückenmuskulatur ein bisschen stärken
    hätte jemand dafür noch eine andere konkrete übung ausser liegestütze?
    gestern hat aber als ich liegestütze gemacht hab bei jeder einzelnen mein rechtes handgelenk geknackt?!?!
    ich hab mal gehört situps auf weichem untergrund bringen nichts
    stimmt das?
    Tim
    Tim ist offline

13. #213 Zitieren
    Held Avatar von Furion
    ka, machs halt aufm teppich.

für den rücken: du legst dich auf den bauch und hebst die arme und kopf ein wenig an. schulterhoch. unterarm und oberarm kannst du in einem rechten winkel machen und beine ein wenig anheben. das halten geht z.b..
    da gibts dann noch einige variationen, etwa absetzten (natürlich nicht ganz auf den boden) und wieder aufrichten usw. oder die hände hinter dem rücken zusammenführen und nach vorne strecken.
    Furion ist offline

14. #214 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Bojan
    da bald wieder sommer ist muss ich mal meinen körper wieder in form bringen ^^ was meint ihr welche übungen wären am sinnvollsten und wie lange sollte man das machen ?
    Bojan ist offline

15. #215 Zitieren
    µ Avatar von .me
    Situps sind sicherlich sehr effektiv, kann ich mir jedenfalls vorstellen.

Will meinen Körper für den Sommer auch etwas trainieren. Situps mache ich aber so ungerne. Ich mache täglich 50 bis 100 Liegestütze - das war's. Gebt mir bitte auch gleich Tips, wie ich für den Sommer ein paar mehr Muskeln zulegen kann.
    .me ist offline

16. #216 Zitieren
    Deus Avatar von VitaVus
    Für bauch würde ich am besten Situps und diese Übung wo man auf dem Rücken liegt und dann die Beine nach oben macht machen. Das dürfte wohl am effektivsten für die Bauchmuskeln sein. Wie oft am Tag und wie oft über einen längeren Zeitraum kommt auch darauf an, wie viele du schon hast. Oft ist es ganz gut möglivhst oft und lange zu machen, jedoch solltest du es nicht übertrieben.
    VitaVus ist offline

17. #217 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Bojan
    ok danke für die antworten dann muss ich wohl anfangen zu schwitzen
    Bojan ist offline

18. #218 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kvothe
    Ich weiß ja nicht wie dein Bauch aussieht, aber wichtig ist vor allem, dass wenn du Fett abbauen willst Übungen für die einzelnen Muskeln nichts bringen.
    Fett baut man nur durch Ausdauersport wie Radfahren, Laufen, Schwimmen etc ab.
    Wenn du dann die Muskeln des bauches trainieren willst bieten sich natürlich Crunches (auch Sit-ups, Bauchpressen genannt) an.
    Wie du diese und andere Übungen richtig ausführst steht hier: klick
    Kvothe ist offline

19. #219 Zitieren
    banned
    Am besten man kauft sich diese Kribbeldinger aus den Werbesendungen, einfach umbinden unschon hat man nach ein paar Wochen ein Sixpack.
    Schnibbelfix ist offline

20. #220 Zitieren
    Deus Avatar von VitaVus
    Zitat Zitat von Schnibbelfix Beitrag anzeigen
    Am besten man kauft sich diese Kribbeldinger aus den Werbesendungen, einfach umbinden unschon hat man nach ein paar Wochen ein Sixpack.
    Ja diese tollen Massagedinger .

Wenn du mich fragst: Die Dinger bringen bestimmt nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Versprechungen stimmen, in einer Woche ein Sixpack zu kriegen. Ich würde da dann doch lieber auf die normalen Methoden vertrauen, wie z.b. die guten alten Sit Ups .
    VitaVus ist offline

Seite 11 von 16 « Erste ... 4789101112131415 ... Letzte »