Ergebnis 1 bis 8 von 8

Laptop überhitzt jedes mal!

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Osmund
    Hallo zusammen,

mein Laptop überhitzt jedes mal wenn ich GTA 4 zocke.
    Das Spiel läuft so ca. 15 - 20 min und dann buff - Lappy aus.
    Die Einstellungen des Spiels sind ca. auf Mittel, es läuft eig. sehr flüssig.

Mein Laptop hat:

Intel i5 3210M 2.5 Ghz
    ATI Radeon HD 7670M
    8 GB RAM-Speicher
    genügend freier Festplattenspeicher

Zusätzlich hab ich heute eine Laptop-Kühlung gekauft, in der Hoffnung sie bringt was.
    Leider nur teilweise, da ich jetzt statt 10 min, ca. 15 - 20 min spielen kann.

Ich bin nun etwas ratlos was ich tun soll. Der Lappy schafft's ja eigentlich, aber wird so unermesslich heiss dabei, dass er sich dann abschaltet. Was kann ich tun?
    Osmund ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Snake*
    Hi!

-Welches Modell?
    -Lies die Temperaturen mal mit Hardware Monitor aus.
    -Passiert es nur bei GTA 4 oder auch bei anderen Spielen? Röhrt der Lüfter denn besonders laut bevor es abstürzt?

Ist es ein Acer? Ich schätze mal, dass es nicht total verstaubt ist, denn es ist relativ neu. Vielleicht schickst du es ein? Ist ja nervig wenn das Kühlkonzept versagt und das Notebook abstürzt.
    Snake* ist offline Geändert von Snake* (05.03.2013 um 22:03 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Solid Snake Beitrag anzeigen
    Hi!

-Welches Modell?
    -Lies die Temperaturen mal mit Hardware Monitor aus.
    - Passiert es nur bei GTA 4 oder auch bei anderen Spielen? Röhrt der Lüfter denn besonders laut bevor es abstürzt?

Ist es ein Acer? Ich schätze mal, dass es nicht total verstaubt ist, denn es ist relativ neu. Vielleicht schickst du es ein? Ist ja nervig wenn das Kühlkonzept versagt und das Notebook abstürzt.
    Ist ein Toshiba Satellite L855-11T. Gekauft am 22.06.2012.
    Passierte auch schon bei Skyrim. Also bei grafisch aufwendigeren Spielen eher.
    Weil z.b. Gothic 2, GTA San Andreas und Flatout 2 ging problemlos.

Die CPU Kerne liegen im Normalbereich, also zwischen 47 und 50 Grad ca.
    Osmund ist offline Geändert von Osmund (05.03.2013 um 22:08 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Sofern die Kühlung nicht stark verstaubt ist und sich das Gerät deshalb wegen Überhitzung abschaltet, scheint wohl einfach die Kühlung nicht stark genug ausgelegt zu sein um längere Zeit hohe CPU und GPU Last zu ertragen.

Gerade die Ivy Bridge CPUs von Intel werden trotz eher geringer TDP ziemlich heiß. Wenn da die Kühlung zu schwachbrüstig ist, ist natürlich nichts zu machen.

Aber da du das Gerät mittlerweile auch schon über ein halbes Jahr besitzt, könnte es durchaus sein, dass die Kühlung einfach nur recht schmutzig ist. Sofern also mal die Kühlung säubern, sofern man da halbwegs gut rankommt.
    Morrich ist gerade online

5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Worauf steht das Laptop denn?

Ein weicher Untergrund, wie Matratze, Decke oder Kissen könnte die Lüftung, bzw. den Luftein- und -austritt blockieren, so dass es wg. Überhitzung abschaltet. Auch eine externe Tastatur auf dem Läppi könnte dazu führen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Worauf steht das Laptop denn?

Ein weicher Untergrund, wie Matratze, Decke oder Kissen könnte die Lüftung, bzw. den Luftein- und -austritt blockieren, so dass es wg. Überhitzung abschaltet. Auch eine externe Tastatur auf dem Läppi könnte dazu führen.
    Auf einem Schreibtisch. Aber er stand auch schon sehr oft auf meinem Bett oder auf meinem Schoß.
    Osmund ist offline

7. #7 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Zitat Zitat von Grash-Varrag-Arushat Beitrag anzeigen
    Auf einem Schreibtisch. Aber er stand auch schon sehr oft auf meinem Bett oder auf meinem Schoß.
    Einfach mal stark in den Lüftungsschlitz blasen wo die Luft raus geht, wenn dann staub umherwirbelt im Raum, dann musst du Ihn vom Staub befreien, dann sollten die Temps wieder stimmen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

8. #8 Zitieren
    Hatte den Lappy zu einem Kumpel in den PC Laden gebracht. Es war ein riesiger Staubbuffen auf der Grafikkarte und die Lüftung bekam keine Luft mehr. Jetzt läuft er wieder (:
    Osmund ist offline