Zitat von
Pain87
Mag ja alles sein dass EAware dann ein paar liebose, Grafikstudenten/Praktikanten Niveau Bilder mit Wörtern hingeklatscht hatn(wirklich sehr aussagekräftig für dass Ende einer epischen Geschichte), aber erzählerisch glänzt dass ganze Ende und die Aufmachung(beginnend ab Cerberus Hauptquartier) trotzdem nicht.
Aus erzählerischer Sicht sind alle vier Enden einfach ein vollkommener Stilbruch mit dem was Bioware 3 Spiele lang suggeriert hat. Drei Enden sind nicht die Wahl des Spielers, sondern es sind Angebotevom Feind selbst zwischen denen man wählen kann/muss. Ein Feind der für seine Manipulation mehr als bekannt ist und womit der Spieler 3 Spiele lang schmerzliche Erfahrungen gemacht hat.
Wenn man nicht wählt was der Feind einem serviert, hat man verloren und gibt auf - dass vierte Ende, ebenfalls ein Widerspruch zu Space Jesus Shepard, Verletzung hin oder her. Wie war dass? Menschen finden immer einen Weg? Wie oft wurde dass oder wurde es ähnlich im Spiel propagiert und dann auch umgesetzt?
EDI hätte ihr Leben gegeben für die Organischen, ihre eigenen Worte. Mit Synthese beraubt Shepard sie unter anderem ihrer eigenen Erfahrungen.(wenn man Mal von der üblen Space Magic Suppe absieht, mit einer Vermischung von DNA und Maschinenteilen ... oder wie auch immer das läuft)
Und Mal ein paar Worte zu komischen Fleischmaschinensuppe - Perfektion ist unerreichbar. Starchild behauptet ja, in seiner grenzenlosen und abslut unfehlbaren Logik, dass Organische Perfektion durch Technologie suchen und Synthetische Perfektion durch Verständnis erlangen wollen - alleine Verständnis ist eine Sache, die man LERNEN muss. Die wird dir nicht einfach ins Hirn injiziert.
Warum sind Synths "perfekt", aus Sicht der Organischen? Weil sie ihre arbeiten ohne Fehler machen? Weil eine Maschine mehr leisten kann als ein Organischer es je könnte? Sobald eine KI ein Verständnis für alles hat, ist sie nicht mehr perfekt. Denn dann handelt eine KI nicht mehr nur logisch, sondern lässt sich auch von Gefühlen beeinflussen. Die KI hat dass Prinzip der Lüge entdeckt, des Neids, des Hasses usw - solche Sachen machen einen fehlbar, denn es gibt nicht nur die tollen Seiten von Verständnis und Gefühlen, wie Liebe, Freude usw.
Umgekehrt trifft es genauso auf Organische zu. Sie sind schon mit diesen Merkmalen gekennzeichnet, weil sie es von Kind auf gelernt haben und es besser/schneller verstehen können als Maschinen. Aber selbst wenn sich Organische eh ... ich raff echt nicht wie dass gehen soll? In habe Maschinen verwandeln, erliegen sie denselben Nachteilen wie KIs und können niemals dass volle Potenzial der Technologie ausschöpfen.
Kontrolle ist dass was man TIM fünf Minute zuvor ausgeredet hat, weil es ja so böse ist und die Reaper ihn längst kontrolliert haben, was Shepard ständig betont - und Shepard glaubt er könne sie steuern? Zitat Starchild alias Harbinger - Yes, but he could never have gainend Controll because we already controlled him. TIM hat auch geglaubt er könne die Reaper steuern ...
Zerstörung - ja, es mag im Grunde das sein worauf man drei Spiele hingearbeitet hat und Opfer wie EDI und Geth wären ein schmerzlicher Beigeschmack. Trotzdem ist auch Zerstörung nicht die Wahl des Spielers und ich rede hier nach wie vor aus Sicht der Erzählung und nicht dem was der Spieler durch zehn Mal durchspielen schon weiß - man muss dabei vollkommen ausblenden was man weiß, was beim Epilog kommt(So geht man aus erzählerischer Sicht an die Sache ran).
Denn das weiß die Figur Shepard ja nicht, was passieren wird. Es ist dasselbe wie wenn ich hier jetzt jemanden drei umgekehrte Karten hinlege und sage er darf ein Mal wählen und muss dass Ass finden ... da weiß auch keiner vorher wo es ist und ob überhaupt ein Ass dabei liegt.
Genauso gut könnten alle drei Enden auf dass Gleiche hinauslaufen und man tötet damit alle, denn die Figur Shepard muss blind darauf vertrauen dass ein Reaper ihm die Wahrheit sagt - vollkommener Stilbruch. Man spielt quasi russisch Roulette mit der Galaxie, nur dass jede Trommel geladen ist.
Refusal - Nuff said. Shepard kann sich zwar weigern ein Ende zu wählen(was absolut Sinn macht) und hält eine "tolle" Rede über Freiheit und dass Starchild ihn ja dazu zwingt alles zu ändern, für alle zu entscheiden(was im übrigen nie der Kern der Kritik an den Enden war. Dass war lediglich ein Sideffect von einer Sache wie Synthesis, dass man allen seine Suppe injiziert).
Shepard meint man will seinen eigenen Weg gehen, aber dass ist nur Schall und Rauch. In Wahrheit gibt er auf, ein vollkommener Widerspruch zu dieser und jeder anderen seiner Reden und Handlungen. Shepard hat niemals aufgegeben, egal wie es ihm ging, wie die Situation war usw.. Shepard könnte ein Kopf in einem Glaskasten sein, wie in Futurama und trotzdem würde er weitermachen - dass ist die Figur die einem 3 Spiele gezeigt wurde.
Indoktrination hätte tatsächlich am Meisten Sinn gemacht und wäre ein echter Megatwist gewesen, dass man quasi noch immer kurz vor dem Ende steht(was weiß ich irgendwo in London liegt oder so). Und kommt mir bitte nicht mit - aber so fuktioniert Indoktrination nicht. Es ist ein schleichender, langwieriger Prozess, dem man sich auch nicht widersetzen kann und mmer mehr die Kontrolle über seinen Körper verlieren würde -.
Stimmt sogar, aber Bioware hat mit ME2 und dem Leviathan DLC eine ganz andere Art der Kontrolle innerhalb der Indoktrination hinzugefügt ... jap, Assuming Controll.
Keine Ahnung ob es jemals einem aufgefallen ist, während Starchilds logischer Rede über seine Lösung und woher die Reaper kommen, aber Harbinger ist nur einen Fingerschnipps vom Gescehehen entfernt und man sieht ihn auch Mal vorbeifliegen.
Die IT, wenn man sie ungefähr so umsetzt wie sie aufgestellt wurde und vielleicht ein wenig abändert, würde sie absolut ins Spielgeschehen und der Geschichte passen - wenn Bioware sie genutzt hätte oder vielleicht in Zukunft noch Mal nutzen wirde...
Wieso? Harbinger ist fähig zu einer extrem schnellen Kontrolle über Leute. Wie? Man muss sich nur Mal die Leviathane ansehen ... der Leviathan mit dem Shepard spricht brainfucked ihn innerhalb von wenigen Sekunden und dringt in seinen Kopf ein.(Auf dieser Fähigkeit basiert ja die eigentliche Indoktrination der Reaper). Jetzt kommt aber dass Tolle - Harbinger stammt direkt von den Leviathanen ab. Er ist der Urreaper. Es wäre also mehr als logisch und nachvollziehbar, dass er direkt in jemandes Gehirn eindringen kann und versucht ihn zu brainfucken, weil er einfach die Anlagen dazu hat, da er direkt von den Vorlagen für die Reaper abstammt.
Und noch Mal - dass alles was ich geschrieben habe, ist die erzählerische Sicht also nichts mit zum Epilog vorspulen und aber es ist so gekommen wie es gesagt wurde.
In einer Geschichte wissen die Figuren nicht was kommt, bis sie es erlebt haben und an dem Ansatz muss man immer wieder ansetzen. Als Spieler weiß man nach vier Mal durchspielen natürlich was am Ende passiert, aber dass ist nicht die Sicht der Geschichte oder der Figuren. Jedes Mal wenn Shepard vor Harchild steht, ist er ahnungslos was hinter Tor 1,2 und 3 ist ...