|
-
Ab wann sollte ein Kind einen PC besitzen?
Ab wann und warum eurer Meinung nach? Ich selbst bin mir da nicht so schlüssig.
Was ich aber krass finde, ist dass in einer Grundschlue in unserer Nähe das Arbeiten mit dem PC schon allgemein ist. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie finde ich das falsch.
Vielleicht weil sie nicht zu früh zu Süchtigen geeicht werden sollten
Mein System
GTX 680 Jeatstream : i7 3770K : 8GB DDR3 1600
Gigabyte Ultra Durabel Motherboard : 650 Watt Enermax Thriatlor
250 GB SSD Samsung 840er : Scythe Mugen Rev. 3
-
Das muss jedes Elternteil selbst entscheiden. Meiner Meinung nach kann man das nicht pauschal festlegen, weil nicht alle Kinder in einem bestimmten Alter gleich sind. Einige sind schon sehr früh so weit entwickelt, dass man ihnen zutrauen kann, sich ohne viel Aufsicht vor den PC zu setzen und einige eben nicht. Absolute Grenzen sind hier völliger Unsinn.
-
 Zitat von Tob94
Das muss jedes Elternteil selbst entscheiden. Meiner Meinung nach kann man das nicht pauschal festlegen, weil nicht alle Kinder in einem bestimmten Alter gleich sind. Einige sind schon sehr früh so weit entwickelt, dass man ihnen zutrauen kann, sich ohne viel Aufsicht vor den PC zu setzen und einige eben nicht. Absolute Grenzen sind hier völliger Unsinn.
Dito, unterschreib ich so. Kommt ganz aufs Kind an!
-
Heutzutage ist es äusserst wichtig, Kindern möglichst früh den richtigen Umgang mit PCs und dem Internet beizubringen.
Insbesondere sollte dabei auch auf Themen wie Datenschutz und Privatsphäre eingegangen werden.
Die Lebensrealität heutiger Jugendlicher schließt Internet und Smartphones schlichtweg ein. Sich dem zu versperren wäre weder ratsam noch zielführend.
Komplette Kontrolle hat man da als Elternteil nie. Daher möglichst früh den Verantwortungsbewussten Umgang mit Technik vermitteln.
-
Also ich hatte meinen ersten mit 11 Jahren. Hatte damals aber kein Internet.
Eigentlich ziemlich früh, wenn ich so dran denke.
-
 Zitat von Thedas Legend
Was ich aber krass finde, ist dass in einer Grundschlue in unserer Nähe das Arbeiten mit dem PC schon allgemein ist. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie finde ich das falsch.
Vielleicht weil sie nicht zu früh zu Süchtigen geeicht werden sollten  
ich finde es gut, dass sie in der Grundschule mit PCs arbeiten. Heutzutage braucht fast jeder wenigstens elementare Computer Kenntnisse und das wird sich in der nächsten Generation sicherlich noch verstärken.
 Zitat von Raaah!
Heutzutage ist es äusserst wichtig, Kindern möglichst früh den richtigen Umgang mit PCs und dem Internet beizubringen.
Insbesondere sollte dabei auch auf Themen wie Datenschutz und Privatsphäre eingegangen werden.
Die Lebensrealität heutiger Jugendlicher schließt Internet und Smartphones schlichtweg ein. Sich dem zu versperren wäre weder ratsam noch zielführend.
Komplette Kontrolle hat man da als Elternteil nie. Daher möglichst früh den Verantwortungsbewussten Umgang mit Technik vermitteln.
stimm ich vollkommen zu
-
Nur weil man früh einen Computer hat, wird man nicht süchtig. Generell kann man täglich Stunden am PC verbringen und nicht süchtig sein. Wenn die Eltern denken, dass das Kind reif dafür ist, dann sollen sie dem Kind einen Computer kaufen wenn sie meinen, dass es richtig ist.
Ich weiß garnicht wann ich einen eigenen Pc bekommen habe, relativ früh denke ich. Aber negativ beeinflusst hat mich das wohl nicht, denke ich mal. Ich bin auf einem Gymnasium und schreibe ganz gute Noten.
 Zitat von Douglas Adams
"Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.
"Na, das war ja einfach", sagt der Mensch und beweist, weil es gerade so schön ist, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben. "
-
 Zitat von Vefreas
ich finde es gut, dass sie in der Grundschule mit PCs arbeiten. Heutzutage braucht fast jeder wenigstens elementare Computer Kenntnisse und das wird sich in der nächsten Generation sicherlich noch verstärken.
stimm ich vollkommen zu
Klar, gearbeitet haben wir mit dem Ding auch schon. Aber ich denke es sollte nicht so früh schon allgemein mit dem Sach gearbeitet werden. Es gibt da villeicht noch sinnvollere Lebensinhalte in dem Alter.
Mein System
-
Ihren ersten eigenen PC brauchen sie nicht so früh. Vielleicht in der 5. Klasse.
Man sollte sie aber, wie hier schon beschrieben, früh damit vertraut machen. So dass sie vielleicht auch in der Grundschule schon am PC der Eltern mal was machen dürfen etc.
-
Ab der 5. Klasse sollte jemand zumindestens Zugriff auf einen PC haben. Argument Nr. 1 der hilft sehr bei Schulaufgaben 
-
Ich hatte schon in der Grundschule einen eigenen PC, das war aber im Nachhinein zu früh, weil ich ich recht oft gespielt habe.
Meine Kiste:
Intel Core i7 920
Prolimatech Megahalems CPU Kühlung
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
Asus P6T SE Motherboard
6Gb Ram
Corsair 850Watt
Silverstone Raven Gehäuse
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Mit 6 Jahren sollten sie durchaus in der Lage sein halbwegs mit einem PC umzugehen. Wir hatten in der Grundschule auch in jeder Klasse ein halbes Dutzend PCs und haben darauf immer vor der Schule oder wenn wir mit Aufgaben fertig waren Lernspiele gespielt. Hat niemandem geschadet. Die eigentliche Frage ist doch, ab wann sie Internetzugang kriegen sollten.
-
so ab 14 jahren, denn dann ist es auch wichtig, dass man mit seinem kumpels über facebook etc. vernetzt ist.
-
 Zitat von Chippie
so ab 14 jahren, denn dann ist es auch wichtig, dass man mit seinem kumpels über facebook etc. vernetzt ist.
Wieso das denn?
Weil er/sie sonst nicht akzeptiert wird oder "cool" ist?
Ich denke mit dem Übergang von Grundschule auf die neue Schule. Es erleichtert dem Kind einfach die Zukunft im Sinne vom vorbereiten von Vorträgen,Hausaufgaben etc., wenn es sich halt schon etwas mit der Materie auskennt.
-
 Zitat von Aria
Mit 6 Jahren sollten sie durchaus in der Lage sein halbwegs mit einem PC umzugehen. Wir hatten in der Grundschule auch in jeder Klasse ein halbes Dutzend PCs und haben darauf immer vor der Schule oder wenn wir mit Aufgaben fertig waren Lernspiele gespielt. Hat niemandem geschadet. Die eigentliche Frage ist doch, ab wann sie Internetzugang kriegen sollten.
Damit hast du es ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
"Guad seng dua i schlecht, oba schlecht hern dua i guad!"
"d'Metzger aufs Land fahrens; falleri Kälber kaufens fallera; d'Bauern nix hergebens; fallera selber fressens."
-
 Zitat von Aria
Gut zusammen gefasst. Mein Sohn hat so ab ca. 6 Jahren am elterlichen PC spielen dürfen. Einen eigenen PC, einschl. I-Net hat er dann in der fünften Klasse bekommen. Den Internet-Zugang brauchte er dann spätestens ab Mitte der Klasse 5. Hier wurde bereits erwartet, dass die Schüler Informationen für Referate im Netz sammeln. Und das funktioniert auf Dauer einfach besser, wenn sie das vom eigenen PC aus machen, ohne das die Eltern dauernd dabei über die Schulter schauen.
Eine entsprechende Aufklärung bezüglich Datenschutz und Privatsphäre sind natürlich Grundvoraussetzung.
 Zitat von Chippie
Ist das wichtig?
-
6 Jahre ist mMn zu früh, da sollten Kinder noch draußen spielen. Ab 10 kann man sie so langsam an den PC heran führen.
-
 Zitat von walljumper
6 Jahre ist mMn zu früh, da sollten Kinder noch draußen spielen.
Sie sollten natürlich nicht die ganze Zeit davor sitzen.
-
 Foren-Mutter
ich würde früh damit anfangen, allerdings ohne internet. ich denke, so mit 5 jahren etwa. ich würde eher beim internet zurückhaltend sein. vielleicht erst, wenn sich das mit facebook erledigt hat und die pleite sind
-
Mein System