Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.050
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline

    Wie ist die Gildendoktrin bezüglich Schwarzmagiern?

    Ich frage mich, wie Schwarzmagier im Königreich Argaan behandelt werden?

    Ein "Wir erkennen jeden Schwarzmagier am Stadttor schon an der Nasenspitze und hacken ihn sofort in Stücke" wäre mir ehrlich gesagt zu heavy.

    Ein "Yo Bruder, alles kann, nichts muß, beschwör dein Ding und laß die herbeigerufenen Dämonen ihren Auslauf in unserer Stadt genießen, geht schon klar" wäre mir aber auch zu doof.


    Also wie soll man sich als Schwarzmagier verhalten? Sind die geächtet und schwarze Magie verboten? (Man wird sofort mit magischen Handschellen belegt und eingebuchtet bis zum Prozess.)
    Werden sie reingelassen, solange sie keinen Ärger machen, dürfen aber überall problemlos erzählen, wer sie sind?
    Oder sollte man lieber die Klappe halten?

    Wird im Haus der Magier ein Schwarzmagier eher akzeptiert (so von Magierkollege zu Magierkollege) als in den Tavernen der Stadt?

    Oder sind die Wassermagier in der Beziehung total hysterisch?

    Muß man sich in dunkle Ecken drücken? Seine Profession verleugnen?

    Oder gibts sogar nen offiziellen Pass, wenn man als Magier in die Stadt einreisen will? Und den dann die nervigen Behörden dauernd überprüfen?

    Oder ist Magie innerhalb von Setarrif generell verboten? Außer man ist hochoffizieller Wassermagier? Und sonst wird man sofort verhaftet?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.455
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist offline
    Meine Meinung als Magier dazu:

    In der Vergangenheit haben die Wassermagier mit einigen Schwarzmagiern zusammengearbeitet, es gab aber auch Schwarzmagier, die die Gemeinschaft bedroht haben, in der die Wassermagier leb(t)en.
    Meine Schlussfolgerung: Der Schwarzmagier darf natürlich die Stadt betreten, wenn er möchte, kann er seine Identität bekannt geben. Bedroht er aber das Leben der Menschen in der Stadt oder bringt das von den Wassermagiern bedachte Gleichgewicht andersweitig durch seine Magie in Gefahr, sehen diese sich gezwungen einzugreifen. Das betrifft eigentlich jede Form der Magie.
    Dämonen in der Stadt halte ich für weniger realistisch. Einerseits würden sich die Menschen ohne Magie bedroht fühlen und anderseits wäre das ein recht großer magischer Eingriff. Solange es im Rahmen bleibt, denke ich, ist aber einiges möglich.
    Grundsätzlich feindlich sollten die Wassermagier den Schwarzmagiern gegenüber nicht eingestellt sein, jedoch hat jeder Magier seinen eignen Charakter. Aber Skelettrambazamba is ni.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Nigel Ascan
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Argaan
    Beiträge
    3.109
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Nigel Ascan ist offline
    Gute Frage, Don.

    Ich sehe das ähnlich wie Aniron. Beide Extreme sind zu doof. Ersteres passt nach Thorniara, zweiteres in den Sumpf. Dementsprechend gehen wir den Mittelweg, wie wir ihn aufgrund unseres Gottes schon immer so halb gegangen sind.

    Politisch sind Schwarzmagier akzeptiert, sie dürfen sich frei bewegen und frei sprechen. Wie es in der Zusammenarbeit mit den Wassermagiern ist... Ich denke, eine gewisse Diskussionskultur ist da schon da.

    Wie Aniron auch schon gesagt hat, ist Beliar der unserer Spezies am entferntesten Gott, so dass seine Diener und Vertreter und Magier kein besonders beliebtes Ansehen genießen und so wird ihnen dann auch in den Straßen von Setarrif begegnet. Soll heißen, machst du mir dolle Angst, habe ich auch dolle Angst und du kannst dir verpissen, so wie de da stehst!

    Die Frage sollten wir uns alle gegenseitig mal stellen...
    [Bild: sigpic36637_16.gif][Bild: iyIxfrFRtnWPBwaechterderakademie.jpg]
    Freiheitskämpfer Argaans
    für die Unabhängigkeit des Königreichs
    und den Erhalt von Kultur und Tradition

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Chosen One Avatar von Taeris
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    im Minental
    Beiträge
    6.368
     
    Taeris ist offline
    Naja. Taeris steht ja kaum am Tor. Dürftest also zumindest in die Stadt kommen.
    [Bild: prophet.2.gif]
    ~~~~~~~Ich grüße Redsonja...und jetzt wo wieder Platz ist, Sinistro auch. Und Dirk.~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Ich bin ein sehr geselliger Typ...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~... aber eben nicht immer zwingend mit anderen Leuten."~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bernd Stromberg~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Sheila
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    1.434
     
    Sheila ist offline
    Zitat Zitat von Nigel Ascan Beitrag anzeigen
    Wie Aniron auch schon gesagt hat, ist Beliar der unserer Spezies am entferntesten Gott, so dass seine Diener und Vertreter und Magier kein besonders beliebtes Ansehen genießen und so wird ihnen dann auch in den Straßen von Setarrif begegnet.
    Wobei hier natürlich die Frage nach der Offensichtlichkeit der Gesinnung zu stellen ist.
    Ich erinnere mich nur all zu gut an eine junge "ehemalige" Assassine, die man zur Leiterin der Akademie machte ... trotz ihrer Zuwendung zu Beliar. Wohl weil man um diese nicht wusste.

    So ist denn auch meine bescheidene Meinung zu dem Thema, dass Schwarzmagier (+Assassinen oder was auch immer) durchaus eingelassen aber mit Sicherheit auch argwöhnisch beobachtet werden dürften. Sollten Handlungen auftreten, die offensichtlich der Lehre der Wassermagier zuwider sind, müsste dies zu Konsequenzen führen (in meinem Verständnis würde das bedeuten, dass das Wirken schwarzer Magie oder das Werben von Anhängern unterbunden und die entsprechende Person verwarnt oder der Stadt verwiesen wird).
    Geändert von Sheila (26.02.2013 um 22:27 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Silmacil
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.587
     
    Silmacil ist offline
    Sehe ich ähnlich.
    Silmacil hatte schon des öfteren mit Schwarzmagiern zu tun (damals noch in den Clans), und er würde es heute genau so halten wie damals. Sie sind frei, ihre Überzeugung zu wählen, müssen aber damit rechnen, zunächst argwönisch behandelt zu werden, wenn sie dies offen verkünden.
    Beim Einsatz schwarzer Magie kommt es ganz auf die Situation an. Als besagter Schwarzmagier ne Skelett-Maus durch Sil`s Hütte hat laufen lassen war Sil zwar überrascht, aber nicht feindselig/wütend sondern eher interessiert.
    Hätte er auf dem Marktplatz einen Dämon beschworen hätte das ganz anders ausgesehen.

    Insofern:
    Reinlassen: Ja
    Bekennung zu Beliar: Argwohn/Vorsicht
    Anwendung schwarzer Magie: Situationsabhängig Interesse/Feindseligkeit

    Meine persönliche Meinung ;-)
    Die Arbeit ist oft unbequem,
    die Faulheit ist es nicht, trotzdem:
    der kleinste Ehrgeiz, hat man ihn,
    ist stets der Faulheit vorzuziehn!


    [Bild: iyIxfrFRtnWPBwaechterderakademie.jpg][Bild: ahnenkrieger2yb7.jpg]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.081
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Redsonja ist offline
    Mich wundert eigentlich, dass die Anwendung fremder Magie so offen toleriert wird. Also zumindest Redsonja würde da schnell mal einschreiten, wenn sie es denn mitbekommt. Aber ganz klar, Setarrif ist ein Hausen aus zusammengewürfelten Leuten. Da passen Schwarzmagier schon rein. Zumindest zu Besuch. Schliesslich ist der Feind des Feindes der Freund.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.050
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    Mich wundert eigentlich, dass die Anwendung fremder Magie so offen toleriert wird.
    Gut, daß du das ansprichst. Genau der Punkt in den bisherigen Antworten erstaunt mich dann doch etwas.

    Das läuft bei vielen schon wieder auf ein "Du kannst machen, was du willst, solange du nett bist" raus. Das ist Wischi-waschi. Und Wischi-waschi ist langweilig. So kriegen wir kein interessantes RPG hin, wenn jeder so irgendwie vor sich hinwursteln darf, wie er denn möchte und irgendwie auch alles darf, solange es nicht zu krass ins Auge springt.

    Genau diese Wohlfühl-und-Laufenlass-Haltung hat uns meiner Meinung nach in den letzten Jahren dazu gebracht, daß hier extrem viele Individualisten rumlaufen, die so für sich ihr Ding durchziehen und auch von keinem dabei behelligt werden. Hauptsache, jeder einzelne ist für sich glücklich und kann seine ganz persönlichen Vorstellungen verwirklichen.
    Egal, das führt in ne andere Richtung. Zu einem Problem, daß wir jetzt nicht in diesem Gildenforum lösen werden.

    Bleiben wir mal bei den Schwarzmagiern. Es muß klare Ansagen geben, was geht und was nicht. Setarrif ist ne große Stadt, die Südlichen Inseln ein ganzes Königreich. Staaten haben es an sich, daß sie nach Regeln funktionieren, das macht sie überhaupt erst zu solchen Gebilden. Das nennt man auch Gesetze.
    Für Schwarzmagier sollten die meiner Meinung nach folgendermaßen lauten:
    1. Keine Magie innerhalb der Stadtmauern erlaubt.
      Das dient offensichtlich dem Schutz der Bürger. Sowas sollte euch einfallen, nicht mir, sind schließlich eure Bürger, nicht meine. Oder wollt ihr die nicht schützen? Interessieren die euch überhaupt? Ihr laßt doch auch keine fremden Krieger rein und die dürfen dann mit ihrem Bogen lustig mitten in der Stadt rumschießen oder mit dem Schwert die Menge auf dem Markt teilen, um schneller durchzukommen. Und ihr geht dann schulterzuckend weiter, weil ist ja egal. Nee, bestimmt nicht!
      Für Magiergelände kann ja anderes gelten. Dort könnten ja zum Beispiel die Adanos-Magier jeweils selbst entscheiden, was sie fremde Magier machen lassen und was nicht. Da könnte man dann für viel Geld Magieerlaubnis-Dekrete für bestimmte Zauber verkaufen. Hochoffiziell von den Adanosmagiern des Königreichs Argaan genehmigt. Oder irgendeiner Magierbehörde. Mit Siegel und auf Pergament, zum Vorzeigen. Und all solche Dinge.
      Und was ich in nem dunklen Keller mache, wo mich keiner sieht, ist ja eh meine Sache, solange mir keiner auf die Schliche kommt.
    2. Kein Predigen erlaubt.
      Heißt: Keine Propaganda, kein Anwerben, keine Verbreitung von beliarfreundlichen Darstellungen, erst recht nicht in Tateinheit mit Verunglimpfung der anderen Götter.
      Auch das hatte ich für einen selbstverständlichen Einwurf gehalten. Auch der kam nirgendwo. Schade.
      Selbstverständlich kann auch eine Schwächung des Adanosglaubens in eurem Reich/eurer Stadt nicht willkommen sein.* Übrigens auch nicht von Innoslern. Denn dann könntet ihr ja das Gekämpfe sein lassen und einfach zu den Innoslern überlaufen.

    Zwei kleine, selbstverständliche Regeln, bei deren Verletzung man eben Besuch von der Stadtwache (oder wie immer die Wachleute in Setarrif heißen) bekommt und sich als Deliquent im Kerker, auf den Prozess wartend, wiederfindet.

    Was bringen die mir als Schwarzmagier? Die bringen mal einen Wechsel des Szenarios, indem ich mich an neue Gegebenheiten anpassen muß. Dadurch wird das Schreiben doch erst interessant, wenn ich mich mal anders verhalten muß als sonst immer.

    Was bringen die dem Rollenspiel? Einen kleinen Touch Richtung Glaubwürdigkeit, was das Gesamtszenario angeht.



    *Nebenbei müßte schon das Auftauchen des Kastells vor ein paar Jahren auf eurem Reichsboden für anhaltendes Stirnrunzeln sorgen. Wer hat schon gern einen Haufen Schwarzmagier im eigenen Vorgarten rumlungern?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Sheila
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    1.434
     
    Sheila ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    [...]
    1. Keine Magie innerhalb der Stadtmauern erlaubt.
      Das dient offensichtlich dem Schutz der Bürger. Sowas sollte euch einfallen, nicht mir, sind schließlich eure Bürger, nicht meine.[...]
    2. Kein Predigen erlaubt.
      [...]
      Auch das hatte ich für einen selbstverständlichen Einwurf gehalten. Auch der kam nirgendwo. Schade.[...]
    Zitat Zitat von Sheila Beitrag anzeigen
    [...](in meinem Verständnis würde das bedeuten, dass das Wirken schwarzer Magie oder das Werben von Anhängern unterbunden und die entsprechende Person verwarnt oder der Stadt verwiesen wird.)
    Aber hätte meiner Meinung nach auch ruhig öfter kommen können.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Turang
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Der Strudel des Surrealen
    Beiträge
    1.850
     
    Turang ist offline
    @Don: Es stimmt natürlich, dass der Reiz im RPG in seinen Konflikten liegt und daher auch Konflikte unentbehrlich für das Fortbestehen des RPGs sind, aber für einen Konflikt zwischen dem Kastell und Setarrif fehlen in der momentanen Situation die Kontaktpunkte, über die ein Konflikt initiiert werden kann.

    Die Gesetze, die du vorgeschlagen hast, sind gute und nachvollziehbare Reaktionen seitens der Setarrifer auf etwaige Grenzüberschreitungen der Schwarzmagier, aber fehlt dafür nicht ein erster Schritt eben dieser, damit diese Reaktion überhaupt erforderlich ist?
    Ein Gesetz, dass den Umgang mit Beliarmagie innerhalb der Stadtmauern verbietet, sollte auch darauf fußen, dass Beliarmagie dazu verwendet wird, um den Menschen zu schaden (andernfalls müsste man bald alles, womit man einem Menschen schaden könnte, aus der Überlegung heraus verbieten, dass dem Gegenstand das Potential zur Schädlichkeit innewohnt).
    Ebenso ist ein Gesetz, dass die Predigten von Schwarzmagiern verbietet, überflüssig, solange diese keine Bedrohung der Menschen Setarrifs oder die aktuellen Machtverhältnisse darstellen.

    Auch der Aufbau des Kastells im Süden Argaans ist kaum ein ausreichender Grund, einen Streit zu provozieren, solange Setarrif durch Thorniara bedroht wird ("man soll nicht mehr Teufel rufen, als man bannen kann").
    Ein Kastell im untersten Süden des Reiches, der ansonsten völlig verlassen liegen würde, beherbergt eine Gruppe Magier, die sich dort unten ihren Studien widmen und von denen nur alle Jubeljahre mal einer vorbeischaut und sich dann auch noch beinahe ausnahmslos an die aktuellen Gesetze der Stadt hält, ist schlichtweg kein Grund, einen neuen Streit anzufangen, während man ohnehin mit dem Rest der Welt im Krieg liegt und diesen auch noch zu verlieren droht.

    Womit ich darauf hinaus will: ein Konflikt braucht einen triftigen Anlass und den gibt es gerade nicht. Wenn die Schwarzmagier verstärkt Präsenz in Setarrif zeigen würden, dann ließe sich daraus mit Sicherheit eine ganze Menge neuer Stoff und mit Sicherheit auch den von dir (und nicht nur von dir, ich würde es auch gerne sehen) gewünschten Streit geben...
    Das Leben ist eine Schiffsreise mit dem Sturm im Rücken;
    ​man kann nicht zurück, doch man kann immer noch die Segel setzen.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    es war einmal Avatar von Raad
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    2.277
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Raad ist offline
    Doch. Genau das hat er. Und er hat dir eine entsprechende Antwort darauf gegeben. Du hast deine Meinung geschrieben, inwieweit gewisse Regeln für dich Sinn machen. Turang hat seine Sicht geschildert, warum die von dir als notwendig erachteten Regeln schlicht keine Grundlage besitzen.

    Als Beispiel: Früher war das Rauchen an jedem beliebigen Ort der Welt erlaubt. Dann kam eine Studie, die darlegt, dass das Aktiv- und Passivrauchen gefährlich ist und dem Gesundheitssystem etliche Euros kostet. Folge: Es wurden Orte geschaffen, die rauchfrei waren. Grund: Den Menschen das Rauchen zu vermiesen, damit sie aufhören und das Gesundheitssystem weniger Kosten diesbezüglich zu tragen hat.

    Übertragen wir dies: In Setarrif wurde nie ein Verbrechen an Schwarzer Magie begangen. In Setarrif hat nie ein Magier oder Anhänger Beliars eine Predigt gehalten und damit das Volk aufgehetzt. Welchen Grund gibt es, Eventualitäten präventiv zu verbieten, wenn diese schlicht und ergreifend empirisch nicht einmal als existent nachgewiesen werden können?

    Und wenn es dir so wichtig ist, dich an neue Gegebenheiten aufgrund von Regeln anzupassen, dann kannst du gerne nach Thorniara gehen. Die Gilde Innos hat genug Regeln aufgestellt, dass du eine finden dürftest, die dich in eine ungewohnte Situation bringt.

    Darüber hinaus ist Setarrif keine streng Adanosgläubige Stadt. Und selbst wenn sie es wäre, ist gerade Adanos derjenige Gott, der andere Götter neben sich noch am ehesten akzeptieren.
    Weil er es kann! - Am Ende des Weges steht ein Haus am See...
    [Bild: raadklein.jpg][Bild: schwertethorns.jpg]
    Neue Städtchen, andere Mädchen - Es steht nie still das Räädchen
    Danke der Forenerdbeere Suzuran!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Ollowyn
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.780
     
    Ollowyn ist offline
    Zitat Zitat von Raad Beitrag anzeigen
    Übertragen wir dies: In Setarrif wurde nie ein Verbrechen an Schwarzer Magie begangen. In Setarrif hat nie ein Magier oder Anhänger Beliars eine Predigt gehalten und damit das Volk aufgehetzt. Welchen Grund gibt es, Eventualitäten präventiv zu verbieten, wenn diese schlicht und ergreifend empirisch nicht einmal als existent nachgewiesen werden können?
    Da wir aber alle wissen das es die Schwarzmagier und ihre Magie gibt und ich mal davon augehe das, dass bei den meisten Menschen nicht so gut ankommen würde, gehe ich davon aus das man wenn denn so eine situation vorkommen würde (und darum gehts doch in erster linie) man zu mitteln greifen würde um diese zu unterbinden. Es wurden zwar noch nie verbrechen begangen aber die meisten wissen das die Schwarzmagier auch böse werden können und zu verbrechen fähig wären. Die Stadtwache sollte die Bürger schon davor schützen und die Schwarzmagier aufhalten bevor sie Predigen oder ein Verbrechen begehen können.
    So sehe ich das zumindestens...

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    es war einmal Avatar von Raad
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    2.277
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Raad ist offline
    Und wie erkennen die Stadtwachen erstens, dass es sich um einen Schwarzmagier handelt, und zweitens, dass er gleich eine Predigt halten oder ein Verbrechen begehen will? Es wird zwar in gewissen Kreisen gemunkelt, dass Schwarzmagier in der Sonne glitzern, aber ich glaube nicht, dass das auch ankündigt, wenn sie drauf und dran sind, eine Predigt zu halten.
    Weil er es kann! - Am Ende des Weges steht ein Haus am See...
    [Bild: raadklein.jpg][Bild: schwertethorns.jpg]
    Neue Städtchen, andere Mädchen - Es steht nie still das Räädchen
    Danke der Forenerdbeere Suzuran!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Ollowyn
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.780
     
    Ollowyn ist offline
    Bei einem verbrechen bei dem ein zauber gewirkt wird dürfte wohl klar sein dass die Wachen es erkennen würden, ich denke darüber muss man nicht diskutieren.
    Einen Schwarzmagier zu erkennen ist natürlich nicht einfach, erst recht nicht wenn er nicht erkannt werden möchte aber wir sollten unsere eventuellen Feinde kennen auch wenn das jetzt leicht gesagt ist.

    Bei dem predigen wirds schon ein bisschen schwerer, aber eine Predigt hält man ja auch nicht unbedingt in einer Gasse ab wo einem vllt. 5 besoffene zuhören sondern auf einem platz wo man nach möglichkeit viele Menschen erreicht und das würde dann wiederrum auch auffallen bzw. für aufregung unter den Bürgern sorgen, sodass die Wache den Prediger unterbrechen und evtl. in gewahrsam nehmen kann.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Ceron
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    5.593
     
    Ceron ist offline
    Der Thread hier schiesst zu 100% an der Realität vorbei. Wer von euch glaubt ernsthaft, dass es irgendjemanden kümmern würde wenn ich mich nach Setarrif teleportiere, dort einen Dämonen beschwöre und damit die Wachen verscheuche?

    Wenn du Konsequenzen deines Handelns spüren willst, musst du entweder wie ein Plaggeist andere Leute im ICQ nerven bis sie auf deinen Post reagieren. Oder du erstellst dir einen ZA in der jeweiligen Gilde und übernimmst das gleich selbst.

    Und natürlich folgt auf diesen niederschmetternden Post die Antwort, dass das nicht stimmen würde.
    [Bild: hohepriester.gif] [Bild: tiggersig1vc.gif]
    Übung macht den Meister, Geduld den Lehrmeister.
    zugelassen

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    es war einmal Avatar von Raad
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    2.277
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Raad ist offline
    Du sagtest:

    Zitat Zitat von Ollowyn Beitrag anzeigen
    [...]Die Stadtwache sollte die Bürger schon davor schützen und die Schwarzmagier aufhalten bevor sie Predigen oder ein Verbrechen begehen können.
    So sehe ich das zumindestens...
    Das man sie, während sie ein Verbrechen begehen oder sie eine Predigt halten, erkennen kann, ist mir ebenfalls klar. Nur wir können nichts gegen Intentionen unternehmen, sondern erst, wenn diese Dinge passiert sind. Darauf wollte ich hinaus.
    Weil er es kann! - Am Ende des Weges steht ein Haus am See...
    [Bild: raadklein.jpg][Bild: schwertethorns.jpg]
    Neue Städtchen, andere Mädchen - Es steht nie still das Räädchen
    Danke der Forenerdbeere Suzuran!

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Ollowyn
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.780
     
    Ollowyn ist offline
    Ja da hast du natürlich recht, aber es gibt ja möglichkeiten um ein verbrechen zu verhindern.
    Wenn z.b. ein Schwarzmagier vorhätte in die Stadt zu kommen und ein verbrechen zu begehen, könnte die Stadtwache (vorrausgesetzt er sieht zwielichtig aus oder verhält sich merkwürdig) ihn beschatten oder so und ihn auf frischer tat ertappen oder so.

    Bei einer Predigt geht das natürlich nicht so die kann im vorfeld denke ich nicht gestoppt werden, sondern erst wenn sie beginnt.

    Zitat Zitat von Ceron Beitrag anzeigen
    Der Thread hier schiesst zu 100% an der Realität vorbei. Wer von euch glaubt ernsthaft, dass es irgendjemanden kümmern würde wenn ich mich nach Setarrif teleportiere, dort einen Dämonen beschwöre und damit die Wachen verscheuche?

    Wenn du Konsequenzen deines Handelns spüren willst, musst du entweder wie ein Plaggeist andere Leute im ICQ nerven bis sie auf deinen Post reagieren. Oder du erstellst dir einen ZA in der jeweiligen Gilde und übernimmst das gleich selbst.

    Und natürlich folgt auf diesen niederschmetternden Post die Antwort, dass das nicht stimmen würde.
    Nein folgt es nicht denn du hast leider recht was das angeht.
    Vor allem hat man ja nun auch im RPG keinen wirklichen einfluss darauf wenn du dich nach Stariff teleportierst und Dämon loslässt kann man erst das kontern was dann schon da ist. Gegen deinen Teleport und deine Beschwörung kann man denke ich nicht viel tun. (Korrigiert mich ruhig wenn ich falsche liege )
    Geändert von Ollowyn (28.02.2013 um 00:36 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Silmacil
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.587
     
    Silmacil ist offline
    @Ceron: Ja, das Problem kennen wir alle, fürchte ich. Ich bemühe mich, auf solche Situationen zu reagieren, wenn sie auftauchen, aber das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut...
    Einzige Reaktion bei solchen Sachen ist meist, dass der Post gefahr läuft in die Soljanka zu rutschen, weil das iwi nicht funktionieren würde/darf, oder andere glauben, dass da grad ne private Aktion läuft, in die man sich nicht einmischen sollte...

    @Ollowyn: Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstanden habe, möchte Don das die Setarifer Stadtwache Regeln aufstellt, um Schwarzmagier zu behindern/postmöglichkeiten zu geben.
    Turang meinte dazu, dass diese Maßnamen momentan noch keine Grundlage hätten, da es noch keine entsprechenden Vorkommnisse gegeben hat, die solche Maßnamen rechtfertigen würden.
    Natürlich hast du Recht, dass die Stadtwache eingreifen wird, wenn ein Schwarzmagier Verbrechen in der Stadt begeht (magisch oder anderartig) oder versucht die Bevölkerung aufzuwiegeln.
    Aber das zählt für jeden Charakter, egal ob Ceron nun einen Dämon beschwört oder Sil mit seinem Schwert auf irgendwelche Händler losgeht.
    Solange es keinen expliziten Grund gibt, Schwarzmagier mehr als alle anderen Charaktere mit potenziell tödlichen Waffen (was auf ca. 90% aller SC`s zutrifft) zu verfolgen, würde laut Raad- und Turang`s Argumentation, die Grundlage für explizite Schwarzmagier-Regelungen fehlen.

    So zumindest mein Verständnis des Gesagten.
    Die Arbeit ist oft unbequem,
    die Faulheit ist es nicht, trotzdem:
    der kleinste Ehrgeiz, hat man ihn,
    ist stets der Faulheit vorzuziehn!


    [Bild: iyIxfrFRtnWPBwaechterderakademie.jpg][Bild: ahnenkrieger2yb7.jpg]
    Geändert von Silmacil (28.02.2013 um 02:52 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide