Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 409

Der Gitarristen-Thread #7

  1. #1
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Hier die Forsetzung von Crank it up - Der Gitarristen-Thread #6

    Ich hab diesem Thread vorläufig einen neutralen Namen gegeben. Falls noch gute Vorschläge kommen kann ich das gerne noch ändern.


    Und nun viel Spaß und gute Unterhaltung im neuen Thread!
    Marky ist offline

  2. #2
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man das hier spielt? (aus dem Solo von Cowboys From Hell)
    Code:
                 D5                            A#5               A5
      |---------7---------|  |-----6------|  |--------7--------|   |--------7--------|
      S  S  S  S    S  S  S  E   S  S  S  S  E     S  S  S  S  S  +E   S  S    S  S  S
    |---12h15h19p==15p12h15-20p=15p12h15p12--------------------------------------------|
    |---------------------------------------20p===15p12h15p12--------------------------|
    |---------------------------------------------------------20-(20)p15p12h==15p12----|
    |-------------------------------------------------------------------------------20-|
    |----------------------------------------------------------------------------------|
    |----------------------------------------------------------------------------------|
    |
    | E          E          +Q               S E.                  E        E
    |----------------------------------------------------------------------------------|
    |----------------------------------------------------------------------------------|
    |----------------------------------------------------------------------------------|
    |------------7----------(7)--------------------------------------------------------|
    |------------5----------(5)----------------8-------------------7-------------------|
    |------------------------------------------6-------------------5--------3----------|
    
    
                  E5/B                                     C
                           ~~~~                             ~~~
       S  S  S  S  S   S  +Q           E Q      S  S  S  S  H            +Q
    |----------------------------------------|---------------------------------|
    |----------------------------------------|---------------------------------|
    |----------------------------------------|-15----15----15-----------(15)\--|
    |-20p15p12h15p12--14-(14)---------14s5/--|----14----14---------------------|
    |----------------------------------------|---------------------------------|
    |----------------------------------------|---------------------------------|
    |
    |  PM---|                                   
    |  E     E     E.         +S  +H            
    |----------------------------------------|
    |----------------------------------------|
    |----------------------------------------|
    |--------------2----------(2)-(2)--------|
    |--------------2----------(2)-(2)--------|
    |--0-----0-------------------------------|

    So weit kann doch kein normaler Mensch seine Finger spreizen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  3. #3
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man das hier spielt? (aus dem Solo von Cowboys From Hell)


    So weit kann doch kein normaler Mensch seine Finger spreizen.
    Zwei Hand Tapping ist die Lösung. Die 12-15 Hammer Ons und Pull Offs kriegst du ja hin und die 19 und 20 spielst du mit der rechten Hand.
    Wolf ist offline

  4. #4
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Auf der hohen E-Saite geht es ja noch, aber umso höher ich greifen muss, desto schwieriger wird es
    Aber Tapping sollte funktionieren. Dass ich da nicht selber draugekommen bin
    Danke
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  5. #5
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    621
    Kann mir jemand ein paar gute Videos zum Spielen mit Fingern an der rechten Hand empfehlen? Hab bislang fast ausschließlich mein Pick benutzt, und wenn ich den Saiten mit Fingern zu Leibe rücke, wissen die nicht wirklich was sie tun sollen.^^ Teilt man jedem Finger eine bestimmte Saite zu, gibt es da andere Koordinationsmöglichkeiten, wie stoppt man gescheit Saiten wenn man nicht möchte dass immer alle bis zum Ausklang hörbar sind etc...
    Pet Sematary ist offline

  6. #6
    General Avatar von John Frusciante
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Between psychedelic trips and music from outer space.
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Pet Sematary Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand ein paar gute Videos zum Spielen mit Fingern an der rechten Hand empfehlen? Hab bislang fast ausschließlich mein Pick benutzt, und wenn ich den Saiten mit Fingern zu Leibe rücke, wissen die nicht wirklich was sie tun sollen.^^ Teilt man jedem Finger eine bestimmte Saite zu, gibt es da andere Koordinationsmöglichkeiten, wie stoppt man gescheit Saiten wenn man nicht möchte dass immer alle bis zum Ausklang hörbar sind etc...
    Ich kenne jetzt keine Videos, kann dir aber ein bisschen was sagen. Hatte die letzten beiden Jahre klassischen Gitarrenunterricht an meiner Schule und im Prinzip habe ich daraus auch nur das Fingerpicking-Spiel mitgenommen. Der Rest war mir viel zu krakelig. Egal. Jedenfalls spielst du die tiefen Saiten und auch Basstöne quasi mit dem Daumen und für den Rest verwendest du Zeige- und Mittelfinger. Wenn du dann eine tieferen Ton oder so nicht mehr klingen haben möchtest, dämpf ihn einfach kurz mit deinem Handballen ab (ich weiß, nicht sehr koscher was klassisches Gitarrenspiel angeht, aber das sollte den Zweck erfüllen). Außerdem gilt im Prinzip wie mit dem Plek, wenn du ganz normales Alternate Picking verwendest, dass Zeige- und Mittelfinger, also die mit denen du die Melodien und Obertöne spielst, sich immer abwechseln.

    Hoffe, das hilft dir ein wenig!
    John Frusciante ist offline

  7. #7
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von John Frusciante Beitrag anzeigen
    Ich kenne jetzt keine Videos, kann dir aber ein bisschen was sagen. Hatte die letzten beiden Jahre klassischen Gitarrenunterricht an meiner Schule und im Prinzip habe ich daraus auch nur das Fingerpicking-Spiel mitgenommen. Der Rest war mir viel zu krakelig. Egal. Jedenfalls spielst du die tiefen Saiten und auch Basstöne quasi mit dem Daumen und für den Rest verwendest du Zeige- und Mittelfinger. Wenn du dann eine tieferen Ton oder so nicht mehr klingen haben möchtest, dämpf ihn einfach kurz mit deinem Handballen ab (ich weiß, nicht sehr koscher was klassisches Gitarrenspiel angeht, aber das sollte den Zweck erfüllen). Außerdem gilt im Prinzip wie mit dem Plek, wenn du ganz normales Alternate Picking verwendest, dass Zeige- und Mittelfinger, also die mit denen du die Melodien und Obertöne spielst, sich immer abwechseln.

    Hoffe, das hilft dir ein wenig!
    Du hattest klassischen Gitarrenunterricht und hast nicht gelernt mit dem Ringfinger gespielt? Das ist ja ein Blödsinn.

    Ich habe es so gelernt: Daumen für die Basssaiten und dann Zeige-, Mittel-, und Ringfinger für je eine Diskantsaite. Sollte man mal mehrer Noten auf einer Saite spielen müssen wechselst man zum Wechselschlag, mit Zeige- und Mittelfinger. Solltest du für eine Melodie eine oder mehrere Basssaiten nicht brauchen kannst du das ganze Gebilde auch eine Saiten nach unten verschieben. Ich finde es aber sehr wichtig das du lernst mit drei Fingern die Diskantsaiten zu spielen, es ist nur logisch das das besser und schneller geht als mit einem Finger ständig die Saiten zu wechseln
    Wolf ist offline

  8. #8
    General Avatar von John Frusciante
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Between psychedelic trips and music from outer space.
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Du hattest klassischen Gitarrenunterricht und hast nicht gelernt mit dem Ringfinger gespielt? Das ist ja ein Blödsinn.

    Ich habe es so gelernt: Daumen für die Basssaiten und dann Zeige-, Mittel-, und Ringfinger für je eine Diskantsaite. Sollte man mal mehrer Noten auf einer Saite spielen müssen wechselst man zum Wechselschlag, mit Zeige- und Mittelfinger. Solltest du für eine Melodie eine oder mehrere Basssaiten nicht brauchen kannst du das ganze Gebilde auch eine Saiten nach unten verschieben. Ich finde es aber sehr wichtig das du lernst mit drei Fingern die Diskantsaiten zu spielen, es ist nur logisch das das besser und schneller geht als mit einem Finger ständig die Saiten zu wechseln
    Okay, das ist jetzt peinlich. Natürlich habe ich das, aber dadurch, dass jetzt ein Stück nicht mehr darauf angewiesen war, habe ich das auf der E-Gitarre so für mich umgewandelt. Tut mir Leid wegen dem Fehler.
    John Frusciante ist offline

  9. #9
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    621
    Ist ja soweit recht easy. Gibt es einen Grund, warum man beim Spielen mehrerer Töne auf einer Seite nicht alle 3 Finger im Wechsel benutzt?
    Pet Sematary ist offline

  10. #10
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Pet Sematary Beitrag anzeigen
    Ist ja soweit recht easy. Gibt es einen Grund, warum man beim Spielen mehrerer Töne auf einer Seite nicht alle 3 Finger im Wechsel benutzt?
    Ist soweit ich das sehe nicht üblich und ich selbst könnts auch nicht. Ich denke die Technik hat sich aus dem Bassanschlag entwickelt, bzw. umgekehrt oder sie sind in Koexistenz entstanden... Jedenfalls würde ich jetzt einfach mal sagen, wenn's dir taugt spricht eigentlich nichts dagegen, fällt halt dann unter Spezialitäten
    Wolf ist offline

  11. #11
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    621
    Ich find's schwierig, aber sofern rentabel bestimmt lernbar. Naja, ich denke dass ich mit dem klassischen Konzept schon genug zu lernen habe, ich bleib da erstmal dran.
    Pet Sematary ist offline

  12. #12
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Pet Sematary Beitrag anzeigen
    Ist ja soweit recht easy. Gibt es einen Grund, warum man beim Spielen mehrerer Töne auf einer Seite nicht alle 3 Finger im Wechsel benutzt?
    Ich lasse beim Wechselschlag auf dem Bass auch mal den Ringfinger mit einfließen. Allerdings nur bei relativ einfachen Sachen. Eine zeit lang habe ich versucht, komplett auf den Wechselschlag mit drei Fingern umzusteigen, aber daran bin ich gescheitert.
    An deiner Stelle würde ich das nur machen, wenn es so nebenher läuft, ohne sich groß darauf konzentrieren zu müssen.
    Balvenie ist offline

  13. #13
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Also Leute, ich will mir jetzt nen neuen Amp + Box kaufen und hab mir auch schon die beiden hier ausgeguckt:

    http://www.thomann.de/de/marshall_22...age_modern.htm

    http://www.thomann.de/de/marshall_mr1936_stereo_box.htm

    Was brauche ich dazu noch an Kabeln?
    Ottifant ist offline

  14. #14
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von ottifant64 Beitrag anzeigen

    Was brauche ich dazu noch an Kabeln?
    Boxenkabel. Bitte ein speziell Ausgewiesenes nehmen und kein Standard-Instrumentenkabel, wie so eines das an der Gitarre hängt, damit machst du auf kurz oder lang die Box kaputt. Der Rest ist optional, ich nehme einfach mal an du hast ein Gitarrenkabel schon. Wenn du den Effektweg nutzen willst brauchst du halt noch zwei mehr.
    Wolf ist offline

  15. #15
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Ottifant ist offline

  16. #16
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von ottifant64 Beitrag anzeigen
    Sollte es, ja.
    Wolf ist offline

  17. #17
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von ottifant64 Beitrag anzeigen
    Brauchst du wirklich 10 Meter? Wenn der Amp auf der Box steht reicht doch 1 Meter locker.
    Balvenie ist offline

  18. #18
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Chakykia Beitrag anzeigen
    Brauchst du wirklich 10 Meter? Wenn der Amp auf der Box steht reicht doch 1 Meter locker.
    Hab einfach Boxenkabel durch die Suche gejagt und das gefunden. Hat sich aber sowieso erledigt, bei dem Lautsprecher ist ein Kabel inklusive.
    Ottifant ist offline

  19. #19
    Padma
    Gast
    Bin gerade auf nem 7-Saiter-Trip. Überlege mir diese zu kaufen. Kann mir aber für ein paar Tage mal ne 7-Saiter von nem Kumpel ausleihen, um mal zu schauen, ob sich das wirklich lohnt.
    Könnt ihr mir ein paar Songs empfehlen, die sich zum üben auf ner 7-Saiter gut eignen, bzw. extra für 7-Saiter sind?

  20. #20
    Schwertmeister Avatar von Miras
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    !
    Beiträge
    969
    Weiss ja nicht, wie fit du bist, aber gerade Petrucci nutzt 7-Saiter auch mal musikalisch und nicht nur, um tiefer zu kommen bzw. fetter zu werden:

    klick mich

    Wenn es wirklich nur darum geht, erstmal mit der 7. Saite zu arbeiten, kann ich dir Korn und/oder Deftones ans Herz legen:

    korn

    deftones

    Nevermore-Klamotten sind da auch nie verkehrt. Ich mag die Band nicht, aber der Loomis schreibt schon ab und an ganz coole Sachen.

    nevermore

    Es gibt noch ziemlich viel abgefuckten 7-Saiter Shit, dass kann man aber zu Anfang eher vergessen. Es ist auch immer eine ganz nette Übung, 6-Saiter-Songs auf 7.Saiten zu adaptieren bzw. harmonisch mit der 7. Saite zu vervollständigen. So bekommt man auch theoretisch ein Gespür für die neue Saite und kann sie flüssiger ins eigene Spiel integrieren.
    Verlier nicht den Mut, wenn die Saite zu Anfang eher wie ein Fremdkörper wirkt. Du wirst wahrscheinlich herbe Probleme mit deiner Dämpftechnik bekommen. Das eigentliche Problem ist nicht, die neue Saite zu bespielen, sondern sie zu dämpfen, wenn sie NICHT klingen soll. Ich spiele jetzt schon ein paar Jahre 7-Saiter und habe je nach Lick immer noch große Probleme damit. Allerdings hab ich auch Mädchenhände
    Miras ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •