Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Wiedermal Programmieren lernen

  1. #21 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass ich jetzt deshalb mit Java vorlieb genommen habe, weil es Compiler und tolle SDK für lau gibt. Dazu nutze ich Eclipse als IDE. Alle Bibliotheken sind frei zugänglich, alles fantastisch erklärt. Dazu ist Java eine objektorientierte Sprache, konnte also schon etwas an Wissen mitbringen.
    Jup, wie gesagt Java ist einfach sehr bequem

    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Es fällt dabei kein bisschen schwer, sauber zu programmieren und um gefährliche Fehlerquellen durch Pointer und Co braucht man sich nicht kümmern.
    Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zu C++ jetzt nicht so groß.
    Also der Umstieg ist auf jeden Fall nicht schwer, wenn man sich bereits gut mit C/C++ bzw. dem allgemeinen iterativen Programmierparadigma klarkommt. Worauf ich hinaus wollte ist eben genau das, dass man sich um low level operationen nicht kümmern braucht(und stellenweise gar nicht kann) und darum massenweise Potential verschwendet. Natürlich hat Java sehr gute build-in Funktionen, aber was machst du wenn du eben diese Funktionen auf deine individuellenb Bedürfnisse anpassen willst? Anfänger neigen dazu dann kombinierte Lösungen zu nutzen, weil es eben intuitiver ist. Das Problem dabei ist aber, dass diejenigen die diese Funktionen implementiert haben gar nicht wissen können, wie dein konkretes Problem aussieht, daher musst du im Zweifelsfall eben Optimierungen vornehmen. Und je mehr low level operationen dir da aus der Hand genommen werden, desdo weniger Optimierung kannst du vornehmen.

    Zumal man in C/C++ sogar noch eine Stufe tiefer,in den Assembler, gehen kann, wenn selbst C++ zu langsam ist. Java kann soweit ich weiß auch Pointer aber das ist wohl etwas umständlicher als in C.

    In Wahrheit ist es natürlich so: Jede Sprache hat Vor- und Nachteile. Es gibt sicher einen Grund warum Java die weitverbreitetste Programmiersprache ist, aber sogut wie alle 3D-Librarys und Bildverarbeitungs-Bibilotheken in C/C++/C# geschrieben sind.

    Fürs Programmieren lernen ist Java definitiv absolut geeignet. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht allzu sehr auf die tollen Bequemlichkeiten verlässt


    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ich bin bei C++ nicht fündig geworden. Gibt es da auch gute und freie SDKs und vor allem Zugriff auf viele freie Standardbliotheken? IDE würde ja, wenn ich das bei Eclipse richtig verstanden habe, auch die Eclipse herhalten, die ich schon als saugeil bezeichnen würde.
    Du kannst für Ecplise nahezu alle Sprachen einbinden. Selbst Haskell kann man damit programmieren

    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Warum das? Nur weil es eine funktionale Sprache ist und man ohne Objekte arbeitet ist es nicht plötzlich völlig für Akademiker.
    Also ich finde diese Sprache schrecklich. Heißt bei uns net umsonst HaskELL. Abgesehen zu Lernzwecken um ein funktionales Konzept zu erlernen, oder um schnell irgendwelche mathematischen Definitionen zu überprüfen hab ich noch keinen Nutzen in der Sprache gesehen. Ist aber mehr eine persönliche Preferenz als eine wissenschaftliche EInschätzung, keine Angst

    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich geht es vor allem im Beruf der Informatik sowieso nicht, dass man sagt "C? Ich programmiere nur Java!". Es geht darum die Konzepte zu verstehen und in jeder Sprache anzuwenden - außer vllt Brainfuck oder Hello
    Völlig richtig. Die Sprache ist ab nen bestimmten Punkt völlig egal. Solange man das Konzept versteht.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline Geändert von Ulukai (20.02.2013 um 10:42 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Also ich finde diese Sprache schrecklich. Heißt bei uns net umsonst HaskELL. Abgesehen zu Lernzwecken um ein funktionales Konzept zu erlernen, oder um schnell irgendwelche mathematischen Definitionen zu überprüfen hab ich noch keinen Nutzen in der Sprache gesehen. Ist aber mehr eine persönliche Preferenz als eine wissenschaftliche EInschätzung, keine Angst
    Wie gesagt, ich hab das ganze dieses Semester kennen gelernt und natürlich eignen sich Java und die C-Familie für große Anwendungen und Projekte eher, aber mit Haskell kann man wunderbare Prototypen und Routinen schreiben. Vor allem mit mathematischem Hintergrund. Die letztendliche Implementation macht man dann mit einer imperativen Programmiersprache, aber der erste Versuch einer Implementation ist mit Haskell und Prolog durchaus einfacher.
    thefilth ist offline

  3. #23 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    192.168.2.100
    Beiträge
    38
    Haskell ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man von imperativen Sprachen kommt, und es ist nicht immer leicht nen Haskell 3-Zeiler zu verstehen, aber es gibt einige Dinge, die an Haskell wahnsinnig praktisch sind, wenn es um z.B. Berechnungen von irgend etwas geht. Ich werfe mal den Begriff "Lazy Evaluation" in die Runde. Auch ist das Konzept von Listen deutlich praktischer als z.B. Arrays in C.
    Haskell eignet sich natürlich weniger für Anwendungen mit GUI, auch wenn das möglich ist. Man sollte Haskell nicht unterschätzen.

    Ich habe Haskell auch im letzten Semester kennengelernt, hatte aber das große Glück eine gute Professorin, einen guten Lektor und gute Tutoren zu haben.

    Um zum eigendlichen Thema zurück zu kommen:
    Es wäre (zumindest für mich) hilfreich, wenn du (@Dermitri) sagen würdest, welche Sprache du lernen willst/musst.

    Gruß, TheBlintOne
    Code:
    while( !asleep )
    {
       sheep++;
    }
    TheBlintOne ist offline

  4. #24 Zitieren
    Neuling Avatar von Myto
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Dermitri Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    der Titel sagt es schon, ich will/muss Programmieren lernen. Die Motivation ist die, dass ich im Rahmen meines Studiums Programmierkenntnisse brauche (für HiWi-Tätigkeiten, Praktika u.ä.). Im Studium werde ich das zwar lernen, allerdings kann ich den entsprechenden Kurs erst im Wintersemester belegen, sprich in gut einem halben Jahr.

    Also folgendes: Ein Buch lässt sich lesen und die Syntax lernen. Allerdings brauche ich Aufgaben, so dass ich mir auch Algorithmen aneigne. Sowas wie ein Projekt kann ich nicht machen, weil mir dazu die Ideen fehlen.

    Ich brauch also eine Quelle für Aufgaben und Lösungen. Habt ihr Empfehlungen?

    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Jup, wie gesagt Java ist einfach sehr bequem

    MfG Ulukai
    ich stimme zu. Für mich Java ist sehr praktisch und flexible im Vergleich zu C++. Außerdem, habe ich in meiner Erfahrung mehr Tutorials und Bücher von Java gefunden. Hier findet ihr Java Bücher.

    http://www.amazon.de/Java-B%C3%BCcher/lm/R3IFR1D5BDTKDS

    Andererseits, wenn ihr programmieren lernen wollt, empfehle ich euch die folgenden Tutorials ( Java, C++, PHP, HTML)

    http://vimeo.com/50115453

    http://www.youtube.com/watch?v=UZaP4...86A61F9B1AC8FE
    http://www.lecturio.de/nav/lernen/lernen-programmieren
    http://www.youtube.com/watch?v=Jxwzn...89212132FCEABD

    LG
    Myto ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •