|
-
17.02.2013 20:56
-
Questgebiete - Die Qual der Wahl
#1
Guten Abend...
Ich habe bis jetzt HdRO immer nur etappenweise gespielt, bin also nie über das free2play Limit gestiegen. Mein jetziger Anlauf hat mich aber komplett überzeugt. Ich habe Guild Wars 2 und World of Warcraft gespielt, aber nie hat mich ein MMORPG so fesseln können wie eben HdRO. In Guild Wars 2 und WoW sind die Gebiete eher Mittel zum Zweck, man farmt dort die Quests ab, macht etwas Handwerk und eilt zum nächsten Gebiet, hauptsache man erreicht schnell das Endgame-Content. In HdRO spüre ich diesen Level-Wahn nicht, hier geht es um viel mehr!
Man ist viel länger in den Gebieten unterwegs, sodass man sich mit ihnen identifiziert. Die eisigen Ered Luin, dann folgt das idyillische Breeland und danach die melancholischen einsamen Lande. In jedem Gebiet verweilt man einfach gerne und findet zwischendurch viel Zeit für andere Dinge, hier hat man einfach keine Eile. Zudem ist die Atmosphäre so dicht, das man auch gerne die vielen ( und guten) Questtexte ließt und sogar emsiges Handwerken und Taten grinden macht Spaß, da man sich viel mehr mit seinem Char und der Welt verbunden fühlt.
Genug der Schwärmerei, nun zum eigentlichen Teil:
Dank einer sehr netten und hilfsbereiten Sippe habe ich es diesmal bis zur free2play Grenze geschafft. Ich dümpel nun mit meinem 33 Waffi durch die Gegend, betreibe Housing, mache Handwerk und grinde Taten.
So langsam muss ich mit entscheiden, schließlich gibt es keine weiteren Gebiete mehr. Und hier harkt es: es gibt zu viel Gebiete und zu wenig Level!
Ich muss mich also entscheiden. Ich werde jedenfalls mit einem Abo weiterspielen, kann dann aber trotzdem nicht alle Gebiete mitnehmen.
Was würdet ihr denn für Gebiete empfehlen? Mit meinem 33 Waffi würde ich zunächst zu den Trollhöhen gehen, aber Sippe rät mir auch zu den Evedim. Der eine sagt Angmar JA, der andere NEIN! Versteht ihr meine Zweifel? Das Spiel hat eine tolle Atmosphäre, sodass ich am liebsten alles questen würde, aber das geht leider nicht, ein kleiner Leitfaden wäre ganz nett
-
17.02.2013 22:37
#2
Du schreibst das du mit Abo weiter spielen möchtest. Das bedeutet doch das du dann VIP bist und alle Gebiete bis Moria komplett spielen kannst.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
-
18.02.2013 04:34
#3
Da es dir um Atmosphäre geht, würde ich Angmar definitiv zumindest mal anschauen. Angmar ist das Reich des Hexenkönigs, verderbt, verloren, düster und trübsinnig. Dass ist ein Grund, warum Angmar bei einigen so unbeliebt ist. Aber dieses Land ist eben von einem Nazgul "befallen", und da gibt es nunmal keine Blümchenpflückerei.
Da du ein Questtextleser bist, wird dir sicher gefallen, dass man so einiges über die Geschichte der dort lebenden Einwohner erfährt.
Angmar dauert allerdings noch ein bisschen.
Tja, Evendim oder Trollhöhen, die Qual der Wahl.
Evendim erzählt ein bisschen was über die Waldläufer. Wie sie versuchen, die Reste des untergegangenen Annuminas zu bewahren, ihr Kampf gegen die Plünderer und Grabräuber. Und es gibt massig viele Quests in diesem Gebiet.
Die Trollhöhen bieten ein bisschen weniger an Quests. Von meinem Gefühl her hatten dieses Quests bis auf ein, zwei Ausnahmen, weniger Storyhintergrund als Evendim, was vielleicht auch daran liegt, dass man es in den Trollhöhen meistens mit Elben zu tun hat.
Vor Evendim würde ich aber noch einen kleinen Abstecher in die Nordhöhen empfehlen. Auch die Waldläufer in Esteldin und die Erdsippe haben ihre Geschichten. Und da du dir überlegst, als VIP weiterzuspielen, kannst du dir die Quests ja rauspicken.
-
20.02.2013 05:03
#4
In die ganzen Gebiete kommen wirst du sowieso dank der epischen Quest später irgendwann, die führt eigentlich durch alle Gebiete. Ich würde mir wenn ich VIP wäre auch die besten Quests aus vlt. zwei Gebieten gönnen. Dadurch hat man dann auch weniger reine Farmquests.
Spätestens in Moria gibts ja dann wieder genügend Farmquests, durch die man mehr oder weniger durch muss.
Wenn dir die Atmosphäre und die Gebiete gefallen. solltest du am besten schnell bis lvl 45 leveln und dann nach Moria. Moria war für mich bisher das "epischste" Gebietsdesign überhaupt.
Angmar fand ich auch ganz gut, Evendim, Trollhöhen und vor allem Nordhöhen dagegen ziemlich schlecht. Nordhöhen war für mich nur Hügelgräber, Wiesen und Bilwisse, sieht irgendwie aus wie Farmquestgebiet, und alles schon in Bree oder Ered Luin gehabt. Evendim und Trollhöhen (dank Bruchtal) sind da schon etwas einmaliger.
Lorien später find ich auch ganz nice, Düsterwald nicht. Düsterwald sieht wieder aus wie ein Gebiet, das geschaffen wurde, um möglichst viele Farmquests unterzubringen (was sie auch geschafft haben). Überall kleine komische unzusammenhängende Gebietchen um ne Fette Straße mit ein paar Orten herum. Also da nicht zu viel erwarten^^
Und die 2 Scharmützel am Ende in der Burg des Feindes als Questersatz sind lachhaft. Noch nie eintönigere Mützel gespielt. (Und die Gegner, Huorns, Furcht-Statuen usw. sind alle nich neu sondern quasi recycelt, hab in dem ganzen Gebiet nix gefunden was es nich vorher schonmal gab.)
-
20.02.2013 13:28
#5
Hügelgräber? In den Nordhöhen? Allerhöchstens in und um Fornost, und das ist ja nur ein recht kleiner Teil der Nordhöhen.
Nur Bilwisse? Also, ich habe es mit Wargen, verfeindeten Erdsippen, Bergmenschen, Drachen und Drachenwürmern, Büffeln, Geistern, Skeletten, Barghesten, Bären, Luchsen, Crebain, verfeindeten Zwergen, Sichelfliegen, Trollen, Kröten ... zu tun gehabt.
Also, ich persönlich finde die Nordhöhen angefangen von Schragen (ok, Orks und Bilwisse, die dafür aber mit Geschichte/Hintergrund) über Amon Raith und Fornost, Meluinen und vor allem Esteldin ziemlich abwechslungsreich. Vor allem, die Nordhöhen haben noch Eckchen, die tatsächlich Gruppengebiete sind, ohne gleich eine Instanz zu sein.
Düsterwald stimme ich dir im Großen und Ganzen zu. Da hat sich Turbine wirklich nicht grad übertroffen. Aber es gibt ein paar Quests, die sind wirklich gut. Die Geschichte des verfluchten Dorfs zum Beispiel. Aber ob es sich lohnt, dafür 20.-- Euro auszugeben?* Hm, wohl eher nicht.
* Düsterwald ist als Addon auch für VIPs kostenpflichtig.
-
20.02.2013 17:50
#6
 Zitat von Xeratis
...
Das mit den Instanzen wusste ich nich, das ist gut. Aber sonst meinte ich weniger die Gegner als eher den Geländetyp (Von Schragen nach Evendim ist ein ziemlich großer Teil hügelgrabmäßig). Ich hatte einfach nicht das Gefühl, in nem großartig neuen Gebiet zu sein.
Das hat man beim Düsterwald schon, verfliegt dort aber sehr schnell. Das heimgesuchte Gasthaus samt dem Dorf daneben und der nördlichen Burg ist echt stimmig, ja. Wenn man dann die Treppe nördlich vom Dorf sieht, während man auf der Flucht ist, landet man ausgerechnet in so ner Burg. Vom Regen in die Traufe, das passt super zum Düsterwald. Der Aufgang zum Turm der Feste Guruth ist auch nice. Aber das wars auch schon mit dem Positiven.
Für die Erweiterungen empfiehlt sich glaube ich momentan dieses 3er-Erweiterungspack (Moria, Düsterwald und Isengard sind enthalten)
-
20.02.2013 19:43
#7
Danke für die ausführlichen Antworten.
Willkürlich zwischen den Gebieten hin und her wechseln möchte ich größtenteils nicht. Ich mag es nicht, Gebiete "unvollendet" zurück zu lassen, dafür steckt zu viel Story in dem Spiel. 
Ich denke, ich werde erstmal in die Trollhöhen gehen. Aber derzeit finde ich noch gar keine Anschluss-Quests dafür. (bin Level 34). Ich wusel derzeit noch in Garth Agarwen rum (diesem roten Sumpf in den nördlichen Einsamen Landen) und habe bis jetzt eine Anschlussquest für Schragen und Evedim (es geht um Hafermehl-Probleme).
Wo aber beginnt die Questreihe für die Trollhöhen?
Moria freue ich mich übrigens am meisten drauf, aber was macht man nach Moria? Habe gehört, das Düsterwald nicht Pflicht ist und ehrlich gesagt gefällt es mir auch nicht so gut. Kann man also nach Moria direkt mit Isengart und Co. weitermachen? Und was ist mit den Anduin Gebieten?
-
20.02.2013 21:43
#8
Du musst nach Bruchtal. Guck mal hier. Das könnte helfen:
http://www.hdro-der-widerstand.de/au...hen/index.html
Du musst nicht nach Düsterwald, aber ich würde dort wenigstens die epische Questreihe durchspielen um die Scharmützel frei zu schalten. Es gibt nix blöderes, als mit einem Char im Endlevel für ein Mützel geladen zu werden, nur um dann festzustellen, dass man es damals gar nicht frei gespielt hat.
Wenn du Moria mit 50 startest dann bis du am Ende wenn du in Lothlorien raus kommst ca. 60-61. Machst du Lorien auch noch dann hast du locker 63-64.
Düsterwald ist dann ab 65.
Isengart ist auch ab 65, aber da kannst du je nach Klasse schon ab lvl 63 anfangen. Dazwischen liegt dann auch noch Enedwaith, welches eine Alternative zum Düsterwald ist. Gerade Storytechnisch würde es sich lohnen das vorher noch zu machen.
Anduin begint ab lvl 70 und würde ich machen, wenn du Isengart fertig hast und bevor du nach Rohan gehst. Ist dann ein schöner Übergang.
Allgemein würde ich sagen da du ja an der Story interessiert bist und dir auch die ganzen Texte durchliest einfach alles zu machen was geht. Sprich alle Gebiete machst.
Was genau meintest du eigentlich mit dem Abo?
-
20.02.2013 22:45
#9
*Düsterwald ist ab 60 (bis 65). Lorien kann man sich dann wirklich sparen...also von alle Questgebieten ist es jedenfalls das, was meinem Empfinden nach am wenigsten bietet.
Mit Level 34 sind die Trollhöhen übrigens wirklich nicht zu empfehlen, da die meisten Quests erst auf höheren Stufen kommen. In Evendim kommst du locker auf Stufe 40.
Tut mir übrigens leid wegen der Sippe, falls du noch drin bist...man müsste wohl jeden Tag neue Mitglieder suchen, wenn man eine akzeptable Aktivität erreichen wollte, aber da hab ich keinen Nerv für und mache sowieso schon seit längerer Zeit Pause. Aber bleib ruhig, immerhin hab "ich" jetzt ein Sippenhaus^^..und frag mich hier, wenn du was brauchst.
-
20.02.2013 23:39
#10
Ich glaube, jeder sollte sich selbst ein Bild über die Nordhöhen machen. Jedenfalls scheinen Kellendil und ich sehr unterschiedlicher Meinung zu sein. Wobei die Strecke Schragen - Evendim aber auch nur einen sehr, sehr kleinen und eingeschränkten Einblick auf die Nordhöhen bietet.
Die Felder von Fornost sind ein verfluchtes Land. Es hat seinen Grund, warum die Geister dort Eidbrecher genannt wurden. Aber nicht mal dieses Gebiet hat mich jetzt an die Hügelgräber erinnert.
Annundir, Königsfall-Tal, West- und Ost-Nan-Amlug, Nan Wathren und das viel gehasste Dol Dinen mit den Hügelgräbern zu vergleichen kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Naja, Geschmäcker und so.
Aber wie oft habe ich schon gehört/gelesen, dass viele Spieler so lange wir nur irgend möglich in Eregion leveln, so kurz wie es nur irgendwie geht in Moria bleiben und dann sofort mit 55 nach Lorien weiterziehen, weil sie Moria so furchtbar finden. Tja, die Tiefen von Khazad Dum sind eben nicht das Auenland. Aber genau das hat Turbine wirklich gut hinbekommen. (Jedenfalls vor der Überarbeitung, die Minen nach der "Erneuerung" kenne ich selbst nicht.)
-
20.02.2013 23:48
#11
 Zitat von Xeratis
(Jedenfalls vor der Überarbeitung, die Minen nach der "Erneuerung" kenne ich selbst nicht.)
Ich finde es jetzt richtig gut. Man kommt schön flüssig von A nach B und hat immer schon was zu tun ohne größere Durststrecken. Ich finde Moria macht jetzt richtig Spaß.
-
21.02.2013 02:09
#12
 Zitat von Xeratis
Ich glaube, jeder sollte sich selbst ein Bild über die Nordhöhen machen. Jedenfalls scheinen Kellendil und ich sehr unterschiedlicher Meinung zu sein. Wobei die Strecke Schragen - Evendim aber auch nur einen sehr, sehr kleinen und eingeschränkten Einblick auf die Nordhöhen bietet.
Die Felder von Fornost sind ein verfluchtes Land. Es hat seinen Grund, warum die Geister dort Eidbrecher genannt wurden. Aber nicht mal dieses Gebiet hat mich jetzt an die Hügelgräber erinnert.
Annundir, Königsfall-Tal, West- und Ost-Nan-Amlug, Nan Wathren und das viel gehasste Dol Dinen mit den Hügelgräbern zu vergleichen kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Naja, Geschmäcker und so.
Ja, hab nich alles gesehen in Evendim, aber das was ich gesehn hab:
- Felder von Fornost sahen für mich aus wie leicht abgeänderte Hügelgräber
- Der Wald mit dem Fluss erinnerte mich schon sehr an den Spinnenwald im Auenland
- Wusste damals kaum Bescheid, bin frohen Mutes den (für mich damals) ewigen Weg von Bree nach Schragen geritten wegen der "nach Schragen" Quest und hab dann erstmals Erfahrung mit "Kaufen sie das Questgebiet Schragen"-Quests gemacht. Das hat mir Schragen irgendwie vermießt : D
- Abgesehen vom "Elbenhain" nahe Meluinen hab ich nix gefunden, was mich bei der Ankunft oder beim Vorbeireiten visuell gefesselt hat oder wo ich erstmal stehen geblieben bin um den stimmigen/eindrucksvollen Anblick zu genießen.
Das Visuelle (Architektur, Oberflächengestaltung, "geschmackvolles/stimmiges" Einbinden von einzigartigen, auffälligen "Points of Interest" in die restliche Landschaft, etc.) ist für mich halt ein wichtiger Punkt.
Aber wie oft habe ich schon gehört/gelesen, dass viele Spieler so lange wir nur irgend möglich in Eregion leveln, so kurz wie es nur irgendwie geht in Moria bleiben und dann sofort mit 55 nach Lorien weiterziehen, weil sie Moria so furchtbar finden. Tja, die Tiefen von Khazad Dum sind eben nicht das Auenland. Aber genau das hat Turbine wirklich gut hinbekommen. (Jedenfalls vor der Überarbeitung, die Minen nach der "Erneuerung" kenne ich selbst nicht.)
Tatsächlich? O.O
Du hast auf jeden Fall Recht, allein wegen der Architektur, bei der die Designer anscheinend ihre volle Kreativität entfalten konnten, lohnt es sich imo, jedes einzelne Moria-Gebiet anzuschaun.... der "Garten" ist z.B. das eindrucksvollste und schönste, was ich in ganz LOTRO bisher gesehen habe. Allgemein ist auch in Lotro die Zwergenarchitektur ziemlich gut.
Geändert hat sich grafisch mit dem Update natürlich nichts, ich glaube da wurden nur ein paar Lückenfüller-Quests und Komfort-Sachen eingebaut.
-
21.02.2013 08:49
#13
 Zitat von Semnone
Allgemein würde ich sagen da du ja an der Story interessiert bist und dir auch die ganzen Texte durchliest einfach alles zu machen was geht. Sprich alle Gebiete machst.
Was genau meintest du eigentlich mit dem Abo?
Das man durch das Abo alle Gebiete bekommt, weiß ich. Mir geht es nur darum: ich möchte ja recht flott weiterkommen, teils wegen Moria und Isengart, teils auch wegen der Sippe, die alle hauptsächlich High-Level Chars haben.
Ich möchte also recht zügig leveln, dabei aber so viel von den Gebieten mitnehmen wie möglich. Folglich muss ich mich schon entscheiden, welche Gebiete ich nun questen werde. Sicher, ich könnte einfach alles questen, aber ab einen bestimmten Punkt ist das kein leveln mehr ( weil graue Aufgaben und so) und auch so gäbe es dann bereits neue Gebiete, die sich dann eher für das aktuelle Level eignen. Beispiel: Queste ich komplett Evedim durch, lohnt es sich nicht mehr, nochmal bei den Nordhöhen anzufangen, da zu hohes Level.
OK: Ich glaube ich werde mit Evedim anfangen und später dann Trollhöhen gehen, Nordhöhen werde ich dann mit einem Twink angehen, da diese ja bereits mit Level 18 beginnen und bis 40 gehen.
-
21.02.2013 09:21
#14
 Zitat von Kellendil
Ja, hab nich alles gesehen in Evendim,
Pssst, wir reden von den Nordhöhen, nicht von Evendim. Und die "Hauptstadt" der Nordhöhen heißt Esteldin. Aber falls es dich beruhigt, ich komme mit den tausend E´s auch durcheinander. Eregion, Esteldin, Evendim, Enedwaith, Erebor.... Da soll man noch die Übersicht behalten! 
@Sushi Phoenix
Hm, von Evendim aus wirst du eher nach Forochel geschickt. Übrigens auch ein nettes Gebiet. Aber zieh dich warm an.
-
21.02.2013 11:55
#15
 Zitat von Sushi Phoenix
OK: Ich glaube ich werde mit Evedim anfangen und später dann Trollhöhen gehen, Nordhöhen werde ich dann mit einem Twink angehen, da diese ja bereits mit Level 18 beginnen und bis 40 gehen.
Hmm wenn du Evendim durch hast bist du über 40 und dann sind auch schon viele Aufgaben in den Trollhohen nicht mehr wirklich dein lvl. Ich bin nach Evendim immer nach Forochel habe dort bis ca. 43-44 gespielt und habe dann in Eregion angefangen.
Also wenn es schnell gehen soll ist das der beste Weg. Anstatt Forochel kannst du auch nach Angmar. Da geht es auch ab ca. lvl 40 los.
-
21.02.2013 13:07
#16
Also Forochel sieht auf den Screenshots sehr befremdend aus und passt in meinen Augen mal so gar nicht ins Tolkien-Universum. Ich meine Eskimos und Mammuts? Das wirkt so Klischeehaft.
Wie sieht das denn mit dem Nebelgebirge aus?
-
21.02.2013 13:14
#17
Also Nebelgebrige bringt nur ca. 1 bis max. 2 lvl. Bringt es daher nicht wenn man schnell leveln will.
Naja das ist halt hoch im Norden wo es sehr kalt ist. Tolkin ist ja auch nicht nur Auenland oder Rohan. Ich finde Forochel ist ein tolles Gebiet und die Polarlichter da machen ne tolle Stimmung.
Du kannst es dir ja angucken und dann entscheiden ob du weiter questen willst. Es ist halt mal was anderes als die anderen Gebiete. Ansonsten wäre nur noch Angmar in dem lvl.
-
21.02.2013 23:48
#18
 Zitat von Xeratis
Pssst, wir reden von den Nordhöhen, nicht von Evendim. Und die "Hauptstadt" der Nordhöhen heißt Esteldin. Aber falls es dich beruhigt, ich komme mit den tausend E´s auch durcheinander. Eregion, Esteldin, Evendim, Enedwaith, Erebor.... Da soll man noch die Übersicht behalten! 
Ich verwechsel die permanent : D
Enedwaith mit Eregion, Nordhöhen mit Nebelgebirge....
-
23.02.2013 22:14
#19
Ok, VIP ist gestartet, aber leider gilt wohl das 8.99 Angebot nicht mehr. Ansonsten musste man 26.97 für 3 Monate bezahlen, ab nun sind das aber 29.97, was 9.99 pro Monat enspricht.
Aber selbst das nehme ich gerne in Kauf, das Spiel ist es wirklich wert.
Lustig finde ich, dass das recht neue Evedim-Gebiet versucht, einen permanent in die Trollhöhen oder Nordhöhen zu schicken.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
|