|
-
" Freiwild" rechte Musik?
Habe letztens ein T-Shirt der Gruppe Freiwild geschenkt bekommen, welches mir sehr gut gefällt. Jetzt fiel mir ein das ich ja mal schauen könnte was die so für Musik machen. Also auf youtube die Gruppe eingegeben und losgehört. Der Sound gefällt mir gut. Anschliessend noch ein bisschen über die Gruppe gegoogelt. Jetzt bin ich verwirrt. Die einen bezeichnen die Musik als rechte Musik, die anderen als Deutschrock. Welche Musikrichtung ist das jetzt? Aus den Liedern die ich auf youtube gehört habe konnte ich nichts schlimmes raushören. Habe aber auch nicht alles angehört. Lange Rede kurzer Sinn, das was ich so gehört habe gefiel mir sehr gut und ich würde mir sogar mal eine CD von denen kaufen. Sollte aber die Band negativ behaftet sein würde ich das allerdings lassen. Frage an die Fachleute. Rechtsradikal oder nicht?
If I want to hear an asshole talk, I fart.
-
15.02.2013 15:58
Der Frontsänger war mal ein Bandmitglied in einer Rechtsrockband als er jünger war, distanziert sich heute aber mit Nachdruck davon.
Alles andere musst du selbst entscheiden.
Nach meinem Dafürhalten sind sie keine Rechtsrockband, auch wenn einige Pappnasen sie als Onkelznachfolger sehen wollen.
-
rechts sind sie definitiv.
hier ein ganz guter artikel.
http://www.visions.de/news/17976/Wit...-Wild-ohne-uns
-
 Zitat von Haruka
Der Frontsänger war mal ein Bandmitglied in einer Rechtsrockband als er jünger war, distanziert sich heute aber mit Nachdruck davon.
Alles andere musst du selbst entscheiden.
Nach meinem Dafürhalten sind sie keine Rechtsrockband, auch wenn einige Pappnasen sie als Onkelznachfolger sehen wollen.
Wie gesagt, einige Melodien gefallen mir,habe aber auch nur 5 Songs gehört und die waren recht flott ohne irgendwelche Nazi- Sprüche. Habe letztens noch von denen ein Album von denen bei Saturn gesehen. Die würden ja auch keine rechte Musik verkaufen. Oder?
-
Ach was, die werden nur von Hatern so dargestellt, genau wie bei den Onkelz - übelste Diffamierung!
Simplicity is the ultimate sophistication.
-
15.02.2013 16:04
 Zitat von PogueMahone
Wie gesagt, einige Melodien gefallen mir,habe aber auch nur 5 Songs gehört und die waren recht flott ohne irgendwelche Nazi- Sprüche. Habe letztens noch von denen ein Album von denen bei Saturn gesehen. Die würden ja auch keine rechte Musik verkaufen. Oder?
Ich denke einige ihrer Songs sind schon grenzwertig, aber entweder glaubt man der Band, dass sie darauf "keinen Bock haben" oder man lässt es halt und hört sie nicht an.
Im Gegensatz zu Bands wie Lunikov, Sl****ir oder ein paar anderen, für die ich hier keine Werbung machen will, ist Frei.Wild eine ganz andere Liga und versteht sich selbst eher als unpolitischer Rock.
Es gibt von fernsehkritik.tv ein Interview auf youtube, vielleicht hilft dir das ja mal.
Dort wird auch nochmal etwas deutlicher in Bezug auf die Vergangenheit nachgefragt, mehr als im Onlinebeitrag.
Wenns dich überzeugt, dann hör sie dir halt an.
-
-
[Video]
Das hier könnte eine Antwort zu dem Thema der EP sein.
-
Für viele besteht zwischen Deutschrock und Rechtsrock kein Unterschied. Auch andere Gruppen, zB Rammstein, werden gerne ins rechte Milieu abgeschoben.
Ich habe noch nie Freiwild gehört, aber da die Fans dieser Gruppe ihre Zuneigung doch recht offen zeigen (Bandshirts, Aufkleber auf dem Auto usw) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Band so weit rechts angesiedelt sein sollte, wie oft behauptet wird. Selbst wenn sie (ausgehend von einer politischen "Mitte") eher rechts als links angesiedelt sein sollten - ist alles, was leicht rechts ist, gleich ein Verbrechen?
Typisch deutsches Problem halt. Hätte eine amerikanische Band ähnliche Texte und würde damit in den USA auftreten, würde man sie dafür feiern. Obwohl Amerika, was seine Vergangenheit betrifft, auch nicht unbedingt eine weiße Weste hat.
-
Was ist den heute nicht rechts? Wenn dir das Shirt gefällt dann zieh es an und scheiß drauf was andere sagen. Würd ich zumindest so machen...
Edit: @Jean - Ganz deiner Meinung!
-
-
Bloße Lippenbekenntnisse sind noch kein ernsthaftes Statement.
Man kann sich natürlich von Rechts distanzieren, wenn das Handeln dann aber anders aussieht bringt das überhaupt nichts!
Im Gegenteil, man muss es als das bezeichnen was es ist: Heuchelei.
Und genau das trifft im Fall "Frei Wild" zu. Wozu? Na lässt sich ja mehr Kohle einkassieren wenn man niemand auf die Füße tritt.
Sicherlich sind sie nach aussen nicht rechts extrem, aber allein schon ihre texte sind extrem völkisch-nationalistisch. Und zwar so, dass sich das nicht mit blödsinnigen berufen auf "Patriotismus" abtun lässt.
In dem link werden auch Texte der Band analysiert und zitiert: http://www.nadir.org/nadir/periodika...chiv/89/42.pdf
-
-
 Zitat von Geißel Europas
Was ist den heute nicht rechts? Wenn dir das Shirt gefällt dann zieh es an und scheiß drauf was andere sagen. Würd ich zumindest so machen...
Edit: @Jean - Ganz deiner Meinung!
Das wäre das Shirt. Kann ich dann irgendwie belangt werden wenn ich das im Sommer trage? Der Spruch scheint harmlos.
-
15.02.2013 16:45
Find solche T-Shirts zwar irgendwie blöde, aber ist ja nichts Verbotenes.
-
 Zitat von PogueMahone
Das wäre das Shirt. Kann ich dann irgendwie belangt werden wenn ich das im Sommer trage? Der Spruch scheint harmlos.
Haha, der Spruch auf diesem Ding sagt doch alles.
-
 Zitat von Yrifa
Haha, der Spruch auf diesem Ding sagt doch alles.
Der sagt aber doch nichts über irgendeine rechte Gesinnung aus oder sehe ich das falsch?
-
Ja, wenn man beide Augen zu hat, sagt's gar nix aus.
-
Und selbst, wenn sie rechts sein sollten, wo wäre dann das Problem? Gibt genug links-orientierte Bands, um die es keine derart großen Diskussionen gibt. Ich finde es schon schade, dass man sich explizit links äußern muss, um nicht automatisch als extremer Rechter angesehen zu werden. Das führt dann nämlich direkt zu "Ich bin kein Nazi, aber....".
Was ich sagen möchte ist, dass dass es auch rechts der Mitte etliche Unterschiede gibt. Nicht jedes Rechts ist automatisch "extrem".
Vielfach reicht die hochgelobte Toleranz einiger Linken nicht mal bis zur Mitte.
Aber wie die Band schon richtig erkannt hat, gibt es halt einfach zu viele "Vollidioten". Auf beiden Seiten.
-
 Zitat von PogueMahone
Denk mal nicht das du deswegen belangt werden wirst Gibt ja keinen Grund, auserdem seh ichs bei mir (höre die Band selbst nicht) wie viele Leute die Musik hören. Da macht sich auch keiner einen Kopf ob das jetzt rechts oder links ist, es gefällt ihnen also hören sie es bzw. tragen ihre Klamotten.