Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen - Empfehlungen des Politikforums

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    4.540
    Dank Depublizierungsgesetz sind alle öffentlich-rechtlichen Sender verpflichtet, ihr Programm nach einer kurzen Zeit nichtmehr online zur Verfügung zu stellen.
    Eine Tatsache, die für die "Generation Internet", der sich wohl viele hier zugehörig fühlen, nur auf Unverständniss stoßen kann. Bedanken dürfen wir uns dafür übrigens bei den Privatsendern...

    Glücklicherweise werden viele dieser Inhalte von engagierten Usern an aderer Stelle archiviert und hochgeladen, sei das auf Youtube oder anderswo.
    Selbst in den Massenmedien wird dies übrigens ausdrücklich gelobt, auf Zeit.de zB. heisst es: "Rechtlich ist das illegal. Sachlich aber ist es zivile Courage."


    Damit es soweit aber garnicht kommen muss, dachte ich es wäre schön hier eine Plattform zu schaffen, in der man sich auf aktuelle Perlen in den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender aufmerksam machen kann.
    Da man nicht immer das aktuelle Fernsehprogramm im Kopf hat, findet der eine oder andere so sicher noch informatives Material, aus dem sich vielleicht auch der ein oder andere Thread ergibt.
    Und wer zu spät kommt, findet hier zumindest noch haufenweise Namen guter Dokus, die man dann eben anderswo ansieht. Links zu Youtube sollten hier ja legitim sein, auf andere Plattformen bitte ich zu verzichten.

    Wenn ihr also auf etwas gestoßen seid, das ihr interessant findet, postet es doch hier.
    Am besten noch mit einer kurzen Beschreibung.



    Sinn dieses Threads: Meckern über die Depublizierungsfrist von mir, interessante Dokumentationen für alle.
    Raaah! ist offline Geändert von Raaah! (15.02.2013 um 04:19 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Dragonslayer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    4.540
    Water makes Money - arte
    Alternativlink: Youtube

    Privatisierungen und PPP (Public-Private Partnerships) in der Wasserversorgung, Fokus auf Frankreich und Deutschland.
    Wieder einmal wird hier deutlich, wie wichtig es ist, dass zentrale Bereiche des öffentlichen Lebens (Wasser, Strom, Kommunikation, Transport, usw.) niemals privatisiert werden dürfen...

    The Brussels Buisness - arte
    Alternativlink: Youtube

    Aus dem großen Arte-Lobbyismus Themenabend.
    Fokus liegt auf dem ungesunden Einfluss von Lobbygruppen in Brüssel, sprich auf Europäischer Ebene

    Die Syrien-Falle - ard
    Alternativlink: Youtube

    Danke an korallenkette für den Link
    Wie der Titel schon verrät geht es um den Syrien-Konflikt, teilweise auch den NATO-Einsatz in der Türkei

    Ausgeliefert - Leiharbeiter bei Amazon
    Alternativlink: Youtube

    Wie große Unternehmen durch Zeit- und Leiharbeit Arberiterechte unterhöheln, und die Belegschaft ausbeuten.
    Hier am prominenten Beispiel von Amazon.

    In den Fängen der Internet-Mafia - arte
    Alternativlink: Youtube

    Eine Hintergrundbeleuchtung einiger Formen der organisierten Kriminalität im Internet.
    Raaah! ist offline Geändert von Raaah! (19.02.2013 um 00:58 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Haruka
    Gast
    Christlicher Fundamentalismus in Deutschland 1v3

    In der Doku geht es im wesentlichen darum wie, ausnahmsweise mal nicht islamistische, sondern christliche Kräfte, Demokratie- und Gesellschaftsschädigend auftreten können.
    2v3 zeigt dann, wie sich das u.a. auf eine Familie aus Ghana auswirkt und 3v3 letztlich, begleitet eine junge Missionierungsgruppe - die Jesus Revolution Army - auf ihrem Weg die biblich-göttliche Botschaft zu verbreiten.

    Jedes Handy ein Stück Leid - Coltanminen in Afrika

    Sollten sich v.a. jene mal anschauen, die zur Generation iPod oder dem Apple-Clan gehören.
    Geht um ein sehr seltenes Erz, welches zur Mikrochipherstellung v.a. in Mobiltelefonen genutzt wird, Nokia ist dabei führend.

    Klischee Lehrer - Vormittags Recht und nachmittags frei

    Aus persönlichem Interesse mal eine Doku von "Quarks und Co", die sowohl die Ansprüche an den Beruf darstellt, als auch mit den gängigsten Klischees einmal aufräumt.
    Vielleicht für den ein oder anderen auch mal ein Anstoss den Beruf zwar nicht kritiklos, aber etwas realistischer zu betrachten.

    Chemie im Wasser

    Diese Doku ist noch recht jung und kam kürzlich auf Arte.
    Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es v.a. um die vielen durch die Landwirtschaft und Chemieindustrie eingetragenen Zusätze im Trinkwasser, auch die Pharmaindustrie sowie die Verbraucher sind daran beteiligt.
    Als Beispiel sei der hohe Anteil von Östrogenen erwähnt, da viele Frauen die nicht genutzten Tabletten in den Wasserkreislauf eintragen.

    Ich nehme übrigens bewusst die youtube-Links, da praktisch alle Videos mittelbar aus den Videotheken verschwinden.
    Das mag zwar auch für youtube schwierig sein, aber ggf. findet sich dort sofort ein Alternativlink.

  4. #4 Zitieren
    Dragonslayer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    4.540
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Christlicher Fundamentalismus in Deutschland 1v3

    In der Doku geht es im wesentlichen darum wie, ausnahmsweise mal nicht islamistische, sondern christliche Kräfte, Demokratie- und Gesellschaftsschädigend auftreten können.
    2v3 zeigt dann, wie sich das u.a. auf eine Familie aus Ghana auswirkt und 3v3 letztlich, begleitet eine junge Missionierungsgruppe - die Jesus Revolution Army - auf ihrem Weg die biblich-göttliche Botschaft zu verbreiten.
    Kenne ich ja schon aus der PE^^
    Erinnert mich übrigens sehr stark an die wirklich erschreckende Doku "Jesus Camp".


    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Ich nehme übrigens bewusst die youtube-Links, da praktisch alle Videos mittelbar aus den Videotheken verschwinden.
    Die Problematik des Depublizierens habe ich ja im Startpost extra angesprochen.^^
    Raaah! ist offline

  5. #5 Zitieren
    Haruka
    Gast
    Zitat Zitat von Raaah! Beitrag anzeigen
    Die Problematik des Depublizierens habe ich ja im Startpost extra angesprochen.^^
    Wollts nur nochmal erwähnen.

  6. #6 Zitieren
    Haruka
    Gast
    Ich würde gerne noch ein paar mehr Sachen zum Thema Kreationismus posten wollen:

    Ein Interview mit Richard Dawkins von SFKultur - Gotteswahn

    Ulrich Kutschera - ein Video seiner Arbeitsgemeinschaft

    Er ist einer der bekanntesten dt. Evolutionsbiologen, der sich offen und aggressiv gegen Kreationsimus ausgesprochen hat.
    Inzwischen hat er sich aus diesen Debatten aber zurückgezogen.
    Ein berühmtes Buch seinerseits ist "Tatsache Evolution", allerdings etwas schwer zu lesen ... er ist halt Pflanzenphysiologe.^^

    Ein anderes Video seiner Arbeitsgemeinschaft, die einen schnellen Einlick gibt möchte ich hier noch kurz zeigen.

    Charles Darwin Wer er war und was er tat

    Eine sechsteilige, etwa einstündige Doku, die u.a. den Evolutionsbiologen Thomas Junker zu Wort kommen lässt, der ebenfalls im deutschsprachigen Raum populärwissenschaftliche Bücher wie "Die Entdeckung der Evolution" oder "Der Darwin-Code" publiziert hat.

    Geändert von Haruka (15.02.2013 um 11:05 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Adventurer Avatar von Rootix
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Bunkerwelt
    Beiträge
    51
    Ich finde, dass so ein Thread wo einfach jeder irgendwas reinstellt relativ unsinnig ist. Besser wäre es, wenn der TE in seinem ersten Post alles geordnet Auflistet was gepostet wird und die Poster jeweils zum Video ne kurze Beschreibung zum Video wiedergeben. Sonst wird es einfach ne total unübersichtliche Sammlung die in nullkommnix in der Versenkung verschwindet.
    Rootix ist offline

  8. #8 Zitieren
    Dragonslayer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    4.540
    Aktuell gerade in der TAZ: Depublizierung - Das Prinzip Willkür

    Zitat Zitat von Rootix Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass so ein Thread wo einfach jeder irgendwas reinstellt relativ unsinnig ist. Besser wäre es, wenn der TE in seinem ersten Post alles geordnet Auflistet was gepostet wird und die Poster jeweils zum Video ne kurze Beschreibung zum Video wiedergeben. Sonst wird es einfach ne total unübersichtliche Sammlung die in nullkommnix in der Versenkung verschwindet.
    Könnte ich gern machen, wenn daran Bedarf besteht.
    Alternativ könnten natürlich auch alle anderen das von mir im Startpost begonnene Schema (inkl. Alternativlinks) übernehmen, das ist auch so schon recht übersichtlich, oder?
    Ich bin persönlich einfach nicht oft in den Mediatheken unterwegs, daher erhoffte ich mir hier ab und an Infos, wenn etwas interessantes läuft.
    Raaah! ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Serpentes
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    10.678
    ZDF: Es begann mit einer Lüge - Zehn Jahre nach dem Irak-Krieg

    Übermorgen vor 10 Jahren begann der zweite Irakkrieg. Diese Doku zeigt die Hintergründe des Zustandekommens der Meinung der US-Amerikaner, der Irak besäße oder entwickle Massenvernichtungswaffen. Es geht dabei auch um die spezielle Rolle Deutschlands.

    Letztendlich wird aufgezeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass die Bush Administration den Krieg gewollt hat und bei der Rechtfertigung für den Krieg "Beweise" benutzt wurden, die wissentlich falsch waren. Die US-Regierung hat die UNO aber auch ihre Bevölkerung belogen, um sie von der Notwendigkeit eines Krieges gegen den Irak zu überzeugen und war nicht, wie von G.W. Bush zum Beispiel behauptet, falsch von ihren Geheimdiensten informiert worden.
    Serpentes ist offline Geändert von Serpentes (18.03.2013 um 11:10 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Das hört sich gut an. Vor allem, da jeder beim ZDF denkt, dass es proamerikanische Propaganda sei, die von der GEZ finanziert wird. Dass der Krieg gegen Saddam Hussein an für sich nötig war, mag stimmen. Aber man konnte die Bush-Regierung nicht richtig davon überzeugen, dass der Irak KEINE Massenvernichtungswaffen hatte bzw. hat.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  11. #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Arte: Mengeles Erben
    (voraussichtlich online bis 21.05.2013, alternativ auch auf youtube zu sehen)

    Eine wahrhaft beklemmende und schockierende Dokumentation über Experimente an Menschen.
    Matteo ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    2.297
    Arte: Profit mit schmutziger Luft
    (Online bis 04.06.2013)

    Doku darüber wie der CO2-Zertifikathandel als Instrument zur Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen versagt hat und wie sich betrügerische Unternehmer an den Geschäften auf Steuerkosten und zulasten des Klimas bereichert haben.
    Critias ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    2.297
    Arte: Die wilden Wurzeln des World Wide Webs
    (Online bis 21.05.2013, alternativ auf YouTube)

    Das Internet wurde einst von Hippies unter LSD-Einfluss erfunden und später vom Militär finanziert, um im Falle eines atomaren Angriffs weiterhin kommunizieren zu können. Dieser unwahrscheinliche Kampf der Kulturen führte zu einem freien Raum, der weder zensiert noch kontrolliert werden kann. Trotzdem versuchen einige Entscheidungsträger aus Politik und Industrie seit Jahren genau das und zwingen damit Hacker und Freiheitsverfechter in die politische Arena. Deren Motto lautet: Gesetze und Softwarecodes haben eines gemeinsam: Sie lassen sich hacken.
    Critias ist offline

  14. #14 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    korallenkette ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    2.297
    Arte: Mädchen weinen, Jungs nicht
    (Online bis 08.08.2013, alternativ auf YouTube)

    Wie werden in Familien männliche und weibliche Rollen geprägt? Dieser Frage geht Filmemacherin Pauline Horovitz - insbesondere in ihrer eigenen Familie - auf den Grund. Dabei bleibt keiner von ihrer Suche nach dem Klischee verschont. Da gibt es den Vater, einen zerstreuten Professor, die Öko-Tante, die fromme Tante ... Ironische wie scharfsinnige Dokumentation.

    Arte: X:enius
    (Online bis 07.08.2013)

    Hühnchen aus Massenproduktionen sind billig, aber umstritten. Über den Lebensweg der Masthähnchen...

    Arte: Nie wieder Fleisch?
    (Online bis 26.08.2013, alternativ auf YouTube)

    Unfassbare Zustände in der Putenmast, Antibiotikaeinsatz in der Geflügelzucht allgemein, nicht fachgerechte Tötungen von Rindern - Fleischproduzenten stehen in der Kritik. Hinzu kommt, dass Futterexporte aus Dritte-Welt-Ländern dort zu Hunger führen und dass Exporte dorthin die Märkte zerstören. Über die verheerenden Auswirkungen der massenhaften Fleischproduktion.

    Arte: Die neuen Vegetarier
    (Online bis 26.08.2013, alternativ auf YouTube)

    Lange Zeit galten sie als Spinner und genussfeindliche Moralisten. Doch es gibt immer mehr Menschen, die sich fleischlos ernähren wollen. Ihr Fleischverzicht ist oft politisch motiviert, sie sind angeekelt und verweisen auf die ökologischen Folgen des ungehemmten Fleischkonsums. Michael Richter hat eine Familie angehender Vegetarier begleitet.

    Arte: X:enius
    (Online bis 06.08.2013, alternativ auf YouTube)

    Seiten, Soja und Lupine im Test: Ohne Fleisch schmeckt es auch? Weltweit wird immer mehr Fleisch gegessen. Schon heute werden 70 Prozent der Ackerflächen für Vieh und Viehfutter genutzt. Mit oft verheerenden Folgen für Klima und Umwelt. Langfristig weniger Fleisch zu verzehren, ist die einzige Lösung. Alternativen gibt es genug: Tofu-Würstchen, Weizen-Steaks ...
    Critias ist offline

  16. #16 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    ZDF: Gangsterläufer
    Ein Porträt des jugendlichen Intensivstraftäters Yehya aus Berlin Neukölln, das einem die Zustände vor Augen führt, über die man nicht gerne reden will (oder darf).
    Matteo ist gerade online

  17. #17 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    DasErste: Vergelt's Gott - Der verborgene Reichtum der katholischen Kirche
    (online bis 8.9.2015)

    Eine Dokumentation die zeigt, über welch gewaltige Vermögenswerte (v.a. Immobilien) die Kirche verfügt, wieviel Zuwendungen sie vom Staat zusätzlich zur Kirchensteuer erhält und welche Steuerschlupflöcher sie nutzt.
    Nach vorsichtiger Schätzung, beläuft sich das Gesamtvermögen der Kirche alleine in Deutschland auf mindestens:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    300 Milliarden Euro

    Vermutlich ist es aber noch wesentlich mehr.

    DasErste: Der große Deal - Geheimakte Freihandelsabkommen
    (online bis 4.8.2015)
    Eine sehr sehenswerte Doku, die ich auch schon im TTIP-Thread verlinkt habe.
    Matteo ist gerade online Geändert von Matteo (12.09.2014 um 14:29 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Alles anders - die Handball WM in Katar

    Eine Doku über die Handball WM in Katar, die ziemlich deutlich macht, dass bei diesem Ereignis so ziemlich alles erkauft, inszeniert und kontrolliert ist.
    Matteo ist gerade online

  19. #19 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    DasErste: Der verkaufte Fußball
    (online bis 11.05.2015)

    Eine Doku über gekaufte Stimmen bei der Vergabe der Fußball WM 2022.
    Matteo ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    BR Faszination Wissen: Smarte Spione - Wie uns Fernseher und Co. überwachen

    Vielleicht hilft es ja um die "ich-hab-ja-nichts-zu verbergen"-Fraktion ein wenig zum Nachdenken anzuregen.
    Matteo ist gerade online

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •