Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen - Empfehlungen des Politikforums

  1. #21 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Das Erste: Wir hacken Deutschland (59 min)
    (online bis 22.05.2018)

    Eine sehr interessante Dokumentation über die Angreifbarkeit wichtiger Infrastruktur in Deutschland, insbesondere des Stromnetzes und intelligenter Stromzähler.


    Zusätzlich habe ich noch einen besonderen Tipp: https://mediathekviewweb.de/
    Eine Suchmaschine mit der sich sehr bequem sämtliche Mediatheken aller öffentlich-rechtlichen Sender durchsuchen lassen.
    Matteo ist offline

  2. #22 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Das Erste: Das Microsoft-Dilemma (44 min)
    (online bis 19.05.2018)

    Eine Dokumentation die zeigt, wie sehr öffentliche/staatliche Einrichtungen in ganz Europa auf Microsoft setzen und die der Frage nachgeht wieso trotz anderslautender Ankündigungen seitens der EU kein Umdenken in Richtung OpenSource Alternativen in Sicht ist.
    Matteo ist offline

  3. #23 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    die antwort ist aus meiner sicht doch ganz einfach: alle anderen möglichkeiten benötigen erheblich mehr aufwand bezüglich wartung und aktualisierung. bei microsoft passiert das alles ohne eingreifen der behördenmitarbeiter.

    ich würde aus gründen der kosteneffizienz auch bei microsoft landen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  4. #24 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Die Wartung ist das eine, die Entwicklung das andere und allein daran würde man scheitern. Moderne Softwareentwicklung vor allem deutsche Behörden passen nicht zusammen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  5. #25 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    die antwort ist aus meiner sicht doch ganz einfach: alle anderen möglichkeiten benötigen erheblich mehr aufwand bezüglich wartung und aktualisierung. bei microsoft passiert das alles ohne eingreifen der behördenmitarbeiter.

    ich würde aus gründen der kosteneffizienz auch bei microsoft landen
    Ich bezweifle, dass ein Linux-System wesentlich mehr Aufwand bezüglich der Wartung benötigt, als ein Windows-System. Und wie auch in der Doku angesprochen wird gibt es auch Fachfirmen, die Support für Linux speziell für große Unternehmen anbieten.
    Das kostet zwar, aber dafür bekommt man ja Betriebssysteme und Software völlig kostenlos. Das dürfte insgesamt also immer noch billiger kommen, als die ganzen Lizenzen von Microsoft zu bezahlen. Und sicherer und unabhängiger fährt man damit auch.
    Matteo ist offline

  6. #26 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    wer linux benutzt, muss für andere software wie excel und so wesentlich mehr bezahlen. außerdem ist linux durch die ständigen updates, wesentlich aufwendiger. hatten wir in der firma versucht, hat sich aber nicht bewährt.

    auch das thema fremdfirmen-wartung ist nicht ohne, da wären ja sicherheitsbedenken noch mal ein stück schärfer

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  7. #27 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wer linux benutzt, muss für andere software wie excel und so wesentlich mehr bezahlen.
    Da gibt es auch Open Source Alternativen, wie z.B. Libre Office.
    Matteo ist offline

  8. #28 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    und die müssen wieder andere spezialisten warten

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  9. #29 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.513
    Sehr interessante Doku zur deutschen Wiedervereinigung:

    Wie man ein ganzes Land verkauft

    Treuhand Teil 1 / Teil 2 / Teil 3

    Einige die sich hier in "Politik und Gesellschaft" rumtreiben, sollten sich die Zeit nehmen und sich dies einmal anschauen.
    Rainer Mausfeld seine Vorträge sind aber auch allgemein Interessant.

    Rainer Mausfeld: „Warum schweigen die Lämmer?“
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (27.02.2018 um 09:00 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Arte: Katar - Millionen für Europas Islam (91 min)
    (online bis 22.11.2019)

    Ein Whistleblower legt offen, wie eine islamistische NGO die Verbreitung des politischen Islam in Europa finanziert.
    Matteo ist offline

  11. #31 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Herr Meier
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    127
    Ich hoffe,ich habe hier das richtige Forum erwischt.Falls nicht,hoffe ich dass die Mods mir vergeben werden und das Thema verschieben.

    https://www.youtube.com/channel/UCCc...DKDUkghDspBKdQ

    Der Betreiber dieses Kanals ist ein ehemaliger Rechtsextremer,welcher jetzt in der Extremismusprävention arbeitet.Er erzählt Dinge,die er in der rechten Szene und im kriminellen Milieu erlebt hat.Es erscheinen auch immer wieder Livestreams.
    Seht es euch einmal an,es lohnt sich.
    Nur weil ich paranoid bin , bedeutet das nicht , dass SIE nicht hinter mir her sind
    Herr Meier ist offline

  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.235
    Gut, wenn die auch noch die Prepper-Szene bzw. die Querdenker-Szener als "lächerlich" hinstellen, dann haben sie sich endgültig von ihrem früheren, rechten Gedankengut getrennt.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  13. #33 Zitieren
    Baby
    Gast
    ich empfehle die regelmäßigen podcasts zum thema corona.
    es gibt hier wöchentliche updates, wobei ich mir nur die anhöre, in denen drosten mitwirkt.

    die beiträge sind sehr informativ und teilweise sogar spannend, ihr findet die bisher erschienenen folgen hier:

    - NDR - Corona-Podcasts

  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.235
    Das stimmt. Und er redet sehr sachlich über das Virus und was es alles so auslöst.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  15. #35 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Übrigens experimentieren die Öffentlich-Rechtlichen mit Creative Commons. So z.B. Terra X. Damit können jene öffentlich finanzierten Videos sogar in Wikipedia eingebunden werden. Es gibt jemanden im Fernsehrat, der sich dafür einsetzt. Hoffentlich folgen in Zukunft deutlich mehr Inhalte, dann könnte man die sogar ziemlich legal reuploaden, sehr zum Ärger der Privaten (verdient ^^).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #36 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.210
    Diese vierteilige Serie über Architektur halte ich für äußert sehenswert. -> Nachhaltige Architektur (1/4)
    smiloDon ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •