Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Elidion

Elidion ist offline

Die ganze Insel Khorinis

Hallo,

vorab erstmal, ich weiß nicht ob zu diesem Thema schon ein Thema existiert und lasse mich wenn ja, gerne dorthin verlinken, da ich jetzt nicht alle über 600 Themen durchgehen möchte.

Jetzt zum Thema:

Die Map von Khorinis, Jarkendar und Minental lassen sich äußerst schwierig miteinander vereinbaren. Ich möchte gern wissen, ob es irgendwo ein Bild gibt, wo die komplette Insel zu sehen ist, mit allen drei Gegenden.

Die Weltkarte im Intro von Arcania, zeigt zwar die Insel Khorinis im ganzen, jedoch habe ich gelesen, dass man zwei gespalten ist, dass dieses Abbild der Insel korrekt ist. Da allein schon die Größenunterschiede zu Argaan und Myrtana, auf dieser Karte etwas merkwürdig aussehen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen meine Neugier zu befriedigen.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Xerkrosis

Xerkrosis ist offline
    Auf die schnelle habe ich das hier gefunden.

AMD Ryzen 7 5800xGigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G2x 8 GByte RAM
    Starter Boni durch Refferals
    [Bild: swtorsig00198x29lws3b.png][Bild: scsig001227x29olsci.png]

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Das Mysterium

Das Mysterium ist offline
    @Xerkrosis
    wo hast du die karte gefunden?

An sich finde ich, dass der Übergang von Khorinis und Jharkendar auf der Karte, mMn, nicht ganz passt.
    1. gab es in Khorinis keinen physischen Weg nach Jharkendar (hohe massive Felsenkette). und
    2. kam man doch im Osten von Jharkendar, nach Durchquerung des Portals, an.

Nebenbei noch: Was ist der ganze Teil südlich des Minentals (ich meine aber noch auf der Insel Khorinis selbst) - habe ich da was verpasst?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    ...Zumal es auf der Karte aussieht, als ob es garnicht so schwer wäre, mit dem Schiff nach Jhakendar zu segeln.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Angeblich soll es ja dorthin diese "fießen bösen" Riffe geben, durch die nur Greg und Skip sicher durchkommen würden.

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist offline
    Das ist eine Karte zum Foren-RPG hier, den ganzen Teil südlich des Minentals (oder das Kastell der Schwarzmagier) gibt es natürlich eigentlich nicht.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Das ist eine Karte zum Foren-RPG hier, den ganzen Teil südlich des Minentals (oder das Kastell der Schwarzmagier) gibt es natürlich eigentlich nicht.
    Ist dann (natürlich fiktiv) der Teil südlich vom Minental von Orks besetzt oder leben dort ebenfalls Menschen?

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Xerkrosis ist offline
    Zitat Zitat von Das Mysterium Beitrag anzeigen
    [...]
    1. gab es in Khorinis keinen physischen Weg nach Jharkendar (hohe massive Felsenkette). und
    2. kam man doch im Osten von Jharkendar, nach Durchquerung des Portals, an.
    [...]
    1. Man hat nur keinen physischen Weg gefunden. Ich glaube Käpt'n Greg hat erzählt, dass er über das Gebirge kam. Oder Irgendjemand anderes. Auf jeden Fall kam irgendwer über das Gebirge zum zentralen Teil der Insel.
    (Gothic II, New World - Karte)

2. Nein. Man kam im Zentrum raus. Im Westen gibt es ein Tal und das Piratenlager. Im Norden der Canyon und im Osten der Sumpf mit dessen Banditenlager. Bedenke die Anordnung der Teleportplätze.
    (Gothic II - Die Nacht des Raben, Karte von Jharkendar)

Angeblich soll es ja dorthin diese "fießen bösen" Riffe geben, durch die nur Greg und Skip sicher durchkommen würden.
    Es wird auch nur das eingezeichnet, was oberhalf der Wasseroberfläche ist. Diese Riffe, die man umfahren muss, sind sehr wahrscheinlich Unterwasser. Gerade mal so hoch, dass die das Schiff beschädigen können, aber auch nicht so hoch, dass man drüberlaufen könnte. Gibt ja diverse Arten von Riffe.
    Ich will dich hier gleich auf Fluch der Karibik verweisen, wo sie in einer Stelle auch aufpassen mussten, wohin sie fahren, damit sie nicht, wie die anderen Schiffe, auf dem Grund des Meeres landen.

Ist dann (natürlich fiktiv) der Teil südlich vom Minental von Orks besetzt oder leben dort ebenfalls Menschen?
    In den Büchern steht nichts über das südliche Gelände der Insel Khorinis. Halte es aber für wahrscheinlich, dass da noch etwas ist, nur verhindert es die hohe Felswand, dass man dorthin gelangt. Ähnlich wie Jharkendar. Vielleicht ist es auch eine vergessene Gegend, wie Jharkendar. Möglicherweise, weil sie von Orks bevölkert ist. Immerhin befand sich das Orkgebiet in Gothic nur im Süden. Erst in Gothic II hat es sich auf das gesamte Minental ausgeweitet.
    AMD Ryzen 7 5800xGigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G2x 8 GByte RAM
    Geändert von Xerkrosis (09.02.2013 um 22:13 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Zitat Zitat von Xerkrosis Beitrag anzeigen
    1. Man hat nur keinen physischen Weg gefunden. Ich glaube Käpt'n Greg hat erzählt, dass er über das Gebirge kam. Oder Irgendjemand anderes. Auf jeden Fall kam irgendwer über das Gebirge zum zentralen Teil der Insel.
    (Gothic II, New World - Karte)
    Meinte Greg oder Skip nicht, dass man Jharkendar nur über Seeweg erreichen könnte? Sonst hätte Raven ja kein Abkommen mit den Banditen aushandeln müssen, wenn er auch über Land die Sklaven- & Warenlieferungen bekommen hätte.
    2. Nein. Man kam im Zentrum raus. Im Osten gibt es ein Tal und das Piratenlager. Im Norden der Canyon und im Westen der Sumpf mit dessen Banditenlager. Bedenke die Anordnung der Teleportplätze.
    Ok, da war ich komplett falsch. Trotzdem kommt man nicht, wie die Karte zeigt, südöstlich nach Jharkendar, sondern aus einem Portal in der Mitte der Insel. Wenn ich mich recht entsinne, war der Süden doch auch recht Felsenreich. Ok das war so gut wie die ganze Insel xD
    Es wird auch nur das eingezeichnet, was oberhalf der Wasseroberfläche ist. Diese Riffe, die man umfahren muss, sind sehr wahrscheinlich Unterwasser. Gerade mal so hoch, dass die das Schiff beschädigen können, aber auch nicht so hoch, dass man drüberlaufen könnte. Gibt ja diverse Arten von Riffe.
    Ich will dich hier gleich auf Fluch der Karibik verweisen, wo sie in einer Stelle auch aufpassen mussten, wohin sie fahren, damit sie nicht, wie die anderen Schiffe, auf dem Grund des Meeres landen.
    Das meinte ich ja auch sarkastisch. Man hätte aber dennoch, wenn man wollte, einen riesigen Bogen fahren können und wäre trotzdem nach Jharkendar gekommen. Myrtana liegt meines Wissens nach im Westen, also muss der Seeweg ja durchaus stellenweise beschiffbar sein.
    In den Büchern steht nichts über das südliche Gelände der Insel Khorinis. Halte es aber für wahrscheinlich, dass da noch etwas ist, nur verhindert es die hohe Felswand, dass man dorthin gelangt. Ähnlich wie Jharkendar. Vielleicht ist es auch eine vergessene Gegend, wie Jharkendar. Möglicherweise, weil sie von Orks bevölkert ist. Immerhin befand sich das Orkgebiet in Gothic nur im Süden. Erst in Gothic II hat es sich auf das gesamte Minental ausgeweitet.
    Das ist gut möglich. Meine erste Idee war auch Orkisches Gebiet.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo

Momo ist offline
    die karte ist geil! schade, dass das nicht von den PB´s kommt, so hätte man noch ein wenig mehr neue welt gehabt....
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Elidion

Elidion ist offline
    Naja, das ist doch schon mal ein Anfang, danke.

Khorinis ins Minental und zurück:

Wenn man sich die Punkte auf den originalen Karten der beiden Gegenden ansieht, sollten der Austauschplatz im Minental, also quasi der Eingang und die Schlucht aus Richtung Khorinis, der Anfangs mit Orks besetzt ist eigentlich direkt nebeneinander liegen. Denn wenn man über die Schlucht und nicht durch die verlassene Mine geht, ist diese Schlucht Eins mit DER Schlucht, die man beim Eintritt ins Minental durchschreitet. Lediglich die Ladezone von Khorinis ins Minental, trennt das ganze. So gesehen, gehen Khorinis und das Minental, praktisch Nahtlos ineinander über. Daher ist es absolut korrekt anzunehmen, dass sich das Minental unterhalb von Khorinis befindet.

Khorinis nach Jharkendar und zurück:

Von Skip erfährt der Spieler, dass das Tal der Erbauer nur über einen sehr schwer zu fahrenden Seeweg zu erreichen ist. Auf der oben gezeigten Karte ist nicht ersichtlich, dass es schwer sein könnte. Sollten es Gefahren sein, die unterhalb der Wasseroberfläche liegen , dann ist es fast schon ok.
    Der Knackpunkt liegt natürlich im Portal. Anders als bei dem Nahtlosen Übergang zwischen Minental und Khorinis, ist nicht ersichtlich, ob die Gegenseite des Portals auch in nächster Nähe sein muss. So gesehen, ist es gut denkbar, dass das Tal oberhalb von Khorinis sein könnte. Da das Portal magischen Ursprunges zu sein scheint, könnte die Reise durch das Portal tatsächlich quer über die ganze Insel gehen, ähnlich wie bei einem Teleportstein.
    Um eine Kleinigkeit hinein zu spinnen: Vielleicht hat man ja Anleihen beim Stargate genommen.

Zudem eine kleine Lektion in Sachen Geographie: Osten ist immer rechts und Westen ist immer links. Das bedeutet, das Piratenlager ist nicht wie zuvor genannt im Osten sondern im Westen, während das Banditenlager hingegen im Osten liegt und nicht im Westen.
    Wenn es andersrum wäre, dann hätten die zu DDR-Zeiten ganz schön was verdreht XD.

Die Karte die gezeigt wird kommt schon in etwa hin, von den Dingen die zu sehen sind, welche nicht offiziell im Spiel enthalten sind mal abgesehen. Denn wenn man die jeweiligen Seeseiten betrachtet, müsste die Insel tatsächlich eher länglich sein.

Bin gespannt ob es noch weitere Entdeckungen gibt.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Xerkrosis ist offline
    Meinte Greg oder Skip nicht, dass man Jharkendar nur über Seeweg erreichen könnte? Sonst hätte Raven ja kein Abkommen mit den Banditen aushandeln müssen, wenn er auch über Land die Sklaven- & Warenlieferungen bekommen hätte. Ok, da war ich komplett falsch. Trotzdem kommt man nicht, wie die Karte zeigt, südöstlich nach Jharkendar, sondern aus einem Portal in der Mitte der Insel. Wenn ich mich recht entsinne, war der Süden doch auch recht Felsenreich. Ok das war so gut wie die ganze Insel xD
    Das meinte ich ja auch sarkastisch. Man hätte aber dennoch, wenn man wollte, einen riesigen Bogen fahren können und wäre trotzdem nach Jharkendar gekommen. Myrtana liegt meines Wissens nach im Westen, also muss der Seeweg ja durchaus stellenweise beschiffbar sein.Das ist gut möglich. [...]
    Auch New World und das Minental waren von hohen Gebirgsketten getrennt. Es gab nur ein Pfad (Der Pass).
    Ich nehme einfach an, dass der Pfad zwischen Jharkendar und New World verloren gegangen ist. Ich beharre darauf, dass ich irgendwo mitbekommen habe, dass irgendjemand über die Gebirgsketten gekommen sei. Vielleicht war es doch Greg, aber erst, als er wieder kam. Oder kam er durch's Portal? Verdammt... Ich muss DNdR nochmal durchzocken!

Das mit dem großen Bogen fahren und man wär schon bei Jharkendar. Der Riff kann auch gleich über die ganze Küstenregion von Jharkendar erstrecken. Muss nicht unbedingt ein kleiner Part davon sein. Oder meinst du etwas anderes? Ich sehe nur eine Küste von Jharkendar und die ist im Westen.

Zitat Zitat von Elidion Beitrag anzeigen
    Zudem eine kleine Lektion in Sachen Geographie: Osten ist immer rechts und Westen ist immer links. Das bedeutet, das Piratenlager ist nicht wie zuvor genannt im Osten sondern im Westen, während das Banditenlager hingegen im Osten liegt und nicht im Westen.
    Wenn es andersrum wäre, dann hätten die zu DDR-Zeiten ganz schön was verdreht XD.
    Ups. Wie komm ich jetzt dadrauf die Himmelsrichtungen zu vertauschen?
    Geändert von Xerkrosis (09.02.2013 um 22:14 Uhr)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Auch New World und das Minental waren von hohen Gebirgsketten getrennt. Es gab nur ein Pfad (Der Pass).
    Genau. Und eben dieser Pass ist ja jetzt auch noch intakt.
    Ich nehme einfach an, dass der Pfad zwischen Jharkendar und New World verloren gegangen ist.
    Könnte gut möglich sein, dass mal eine Art Verbindung zwischen den beiden Teilen der Inseln existierte. Es könnte eine Art riesiger Höhlendurchgang gewesen sein (wie Canyon - Sumpf). An eine natürliche Verbindung über Tage, welche mit den Jahren verfiel; glaube ich eher nicht, da doch recht hohes Felsmassiv überall zu sehen ist. Obwohl die Kultur dort ja auch schon vor Ewigkeiten untergegangen war.
    Ich beharre darauf, dass ich irgendwo mitbekommen habe, dass irgendjemand über die Gebirgsketten gekommen sei. Vielleicht war es doch Greg, aber erst, als er wieder kam. Oder kam er durch's Portal? Verdammt... Ich muss DNdR nochmal durchzocken!
    So langsam dämmert mir da auch etwas.
    Skip meinte jedenfalls, es gäbe nur diesen einen Seeweg durch die Riffe, den nur er und Greg kennt. Greg selber war ja auf Kaperfahrt und strandete letztendlich im Hafen von Khorinis. Er selbst sagt einem später, dass er die Ausgrabungsstätte der WM entdeckt hatte und es riskiert hat durchzugehen, als er keine Lust mehr hatte - auf Khorinis zu versauern (sinngemäß - glaube ich jedenfalls ).
    Das mit dem großen Bogen fahren und man wär schon bei Jharkendar. Der Riff kann auch gleich über die ganze Küstenregion von Jharkendar erstrecken. Muss nicht unbedingt ein kleiner Part davon sein. Oder meinst du etwas anderes? Ich sehe nur eine Küste von Jharkendar und die ist im Westen.
    Als ich das dass erste Mal ingame gehört hatte, erschien es mir plausibel. Naja, jetzt wo ich die Karte sah (und wenn davon ausgeht, dass im Westen Myrtana liegt), dann könnte man doch von Khorinis in Richtung Festland fahren (der Weg muss defintiv beschiffbar sein), "kurz vorher abbiegen" und weiter in Richtung zum Piratenstrand schippern. War nur so ein Gedanke.

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren

nomina nuda tenemus

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Die Karte ist aus diesem Ordner:
    http://www.worldofgothic.de/rpg/?go=...dir=rpg_karten
    (Dort findet man noch mehr Karten)

Und sie ist speziell für das Foren-RPG hier bei WoG gebaut worden. Das heißt, sie enthält einige Unterschiede zur Geographie der Gothic-Spiele, weil die Geographie an die Vorgaben des Rollenspiels angepasst wurde. (Zum Beispiel der direkte Weg nach Jharkendar.)
    Es ist daher zwar interessant, über die Geographie von Khorinis anhand dieser Karte zu diskutieren, aber der Sinn ist begrenzt, da das keine offizielle Karte ist.

Das eingezeichnete Gebiet südlich des Minentals war im Rollenspiel kein Orkgebiet. Das ist einfach eine ausgedachte Erweiterung, um die Welt des damaligen Gothic II-Rollenspiels im Forum zu erweitern und mehr Möglichkeiten für Abenteuer zu schaffen.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07

Kyle07 ist offline
    Hier noch eine RPG-Karte, diesmal mit Festland eingeschlossen:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...=1#post4522916

Einen Post drunter ist die Karte von Erec zu finden:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...=1#post4522918
    Diese fand ich am besten, wenns um die Darstellung von ganz Khorinis geht. Aber dennoch ist es inoffiizell.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Xerkrosis ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    [...]
    Es ist daher zwar interessant, über die Geographie von Khorinis anhand dieser Karte zu diskutieren, aber der Sinn ist begrenzt, da das keine offizielle Karte ist.
    Doch bringt es uns schonmal die Vorlage, anhand wir es abschätzen können, wie die drei Welten zusammenliegen könnten. Außerdem scheint es logisch zu sein, dass das Mintental im Süden und Jharkendar im Norden liegt.
    Das eingezeichnete Gebiet südlich des Minentals war im Rollenspiel kein Orkgebiet. Das ist einfach eine ausgedachte Erweiterung, um die Welt des damaligen Gothic II-Rollenspiels im Forum zu erweitern und mehr Möglichkeiten für Abenteuer zu schaffen.
    Es ist zu sehen, dass es kein Orkgebiet ist. Ich hab nur davon gesprochen, dass, wenn im Gothic-Universum solch ein Landstrich existiere, es eben noch unbekannt sei. Eine Möglichkeit, warum sie unbekannt sei, wäre, dass es ein Orkgebiet ist.

Mit Erecs Karte ist der südliche Teil weg. Also können wir uns ja anhand dieser Karte orientieren.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Isothien

Isothien ist offline
    Mal so als Offtopic:

1.Der südliche hinzugefügte Teil von Khorinis sowie Gorthar würden sicherlich Stoff für Mods, Fan Fic Geschichten, etc. bieten.

2. Existieren noch Beiträge/Threads aus der Zeit, als das FRPG in diesen Regionen spielte? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass vieles aus den Anfängen des FRPG verloren gegangen ist...

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf

HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Elidion Beitrag anzeigen

Die Weltkarte im Intro von Arcania, zeigt zwar die Insel Khorinis im ganzen, jedoch habe ich gelesen, dass man zwei gespalten ist, dass dieses Abbild der Insel korrekt ist. Da allein schon die Größenunterschiede zu Argaan und Myrtana, auf dieser Karte etwas merkwürdig aussehen.
    Die Arcaniakarte zeigt Khorinis eben nicht im Ganzen. Es fehlen Minental und Jharkendar. Bei Jharkendar wäre es sogar verzeihlich, da dieser Teil der Insel ja nur den Piraten,Banditen und Wassermagiern bekannt ist, da wäre ein weißer Fleck oder ein Gebirge erforderlich gewesen. Das Minental allerdings hätte nicht fehlen drüfen.
    Die Größenverhältnisse sind wohl auch falsch, aber so genau könnte ich die auch nicht bestimmen. Bisher halte ich Erecs Karte oder die Karten aus dem Foren RPG.
    Ansonsten wäre eine neue genaue Weltkarte mal gar nicht übel.

19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren

nomina nuda tenemus

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Isothien Beitrag anzeigen
    Mal so als Offtopic:

1.Der südliche hinzugefügte Teil von Khorinis sowie Gorthar würden sicherlich Stoff für Mods, Fan Fic Geschichten, etc. bieten.

2. Existieren noch Beiträge/Threads aus der Zeit, als das FRPG in diesen Regionen spielte? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass vieles aus den Anfängen des FRPG verloren gegangen ist...
    Nein, es sind zum Glück nur wenige Inhalte verloren gegangen.

Alle Geschichten aus dem Foren-RPG von 2001 (Gründung) bis April 2004 (Umzug von Gamesweb.com zum RPG-Ring) sind hier zu finden:
    http://forenarchiv.worldofplayers.de/forum.php?id=242

Alle Geschichten seit Mai 2004 gibt es dann hier:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...enspiel-Archiv

Die Threads entsprechenden heißen "Das Land Gorthar" und "Die Siedlung Drakia" und sind hochnummeriert.

Es fehlen einige Posts aus dem Juni 2003, als Gamesweb.com ein Forenupdate vornahm und das versemmelt hat und nur ein mehrere Wochen altes Backup vorhanden war. Das meiste davon wurde durch im Cache einzelner User gefundene Kopien nachträglich wieder hergestellt.
    Und es fehlen einige Posts zwischen September und November 2004, als der RPG-Ring-Besitzer seine Server nicht bezahlt hatte und diese abgestellt und deren Inhalt gelöscht wurde. Da wurde aus dem neusten vorhandenen Backup von Ende August 2004 das Forum wieder hergestellt und die restlichen drei Monate bis zum November durch Threads aus dem Browsercache der User größtenteils wieder hergestellt.

Die World of Players erstellt jede Nacht ein Forenbackup.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Xerkrosis ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    [...]
    Die World of Players erstellt jede Nacht ein Forenbackup.
    omg!
    Wie groß ist so ein BackUp heutzutage?

Seite 1 von 3 123 Letzte »