Genau das war auch meine Befürchtung. Ein Freund hat es kurz angespielt und Ähnliches behauptet, war mir aber nicht sicher, ob aus Unlust zum Spiel oder ob es tatsächlich so ist. Ferner habe ich nie einen der Vorgänger auch nur angespielt.
Bei mir ist es so, das ich die Heroes auf Might & Magic Reihe sehr sehr gern gespielt habe und auch viele taktische Kniffe dort kenne. Auch spiele ich recht viel Civilization 5 und davor extrem viel Teil 4. Trotzdem stand ich bei AoW, was meiner Meinung nach eine Mischung aus beidem genanntem ist, erstmal da und hab mich gefragt, was nun wirklich wichtig ist usw.
Mit etwas Zeit kommt man schon hinter gewisse Dinge aber man muss sich etwas reinarbeiten wenn man zuvor mit der AoW Reihe nicht viel am Hut hatte.
Das ist wiederum das Pro zum Spiel
Ich weiss im Moment nicht wie ich mich entscheiden soll.

Ich denke ich werde es davon abhängig machen, wieviel Zeit mir am Wochenende zur Verfügung stehen wird...
Von meiner Seite aus würde ich sagen, das du vielleicht mal bei deinem Kumpel anspielst falls möglich. Ansonsten vielleicht etwas abwarten und oder das ein oder andere Lets Play mal ansehen und schauen ob es dir dort zusagt. Vielleicht bin ich auch einfach nur über ein Tutorial hinweggestolpert =D