Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 142
  1. #41 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich lese eifrig mit! "Anfangen ist leicht, beharren eine Kunst" hat es mir angetan.
    Aber im Moment bringen wir den armen VRanger im Skyrim RPG regelmäßig zur Verzweiflung. Wir sind fast alle Anfänger im RPG Bereich.
    Dann hoffe ich, dass es dir auch weiterhin gefällt.

    Na dann ärgere ihn nicht zu doll. Ich glaube bei RPG ist es schwer überhaupt von Anfängern und Fortgeschrittenen zu sprechen. Letztlich ist es ja nur munteres schreiben.
    Shepard Commander ist offline
  2. #42 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zuerst ein herzliches Willkommen an Lucifer95 der seinen ersten Post hier im Forum bei Fereldischen Boten vorgenommen hat.

    Habe den Prolog im Inhaltsverzeichnis eingetragen. Und habe mir den Wechsel von der Perspektive vor dem Fernseher hin zum Spiel durchgelesen. In der Ich-Perspektive zu schreiben ist ein interessante Variante. Bin auf die nächsten Teile gespannt.

    Viele Grüße VRanger

    P.S. Viel Erfolg in dem noch jungen Jahr 2016
    VRanger ist offline
  3. #43 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Zuerst ein herzliches Willkommen an Lucifer95 der seinen ersten Post hier im Forum bei Fereldischen Boten vorgenommen hat.

    Habe den Prolog im Inhaltsverzeichnis eingetragen. Und habe mir den Wechsel von der Perspektive vor dem Fernseher hin zum Spiel durchgelesen. In der Ich-Perspektive zu schreiben ist ein interessante Variante. Bin auf die nächsten Teile gespannt.

    Viele Grüße VRanger

    P.S. Viel Erfolg in dem noch jungen Jahr 2016
    Hallo VRanger
    Vielen Dank für die nette Begrüßung
    Ich wollte sogleich mit einem meiner Werke beginnen und hoffe natürlich auch das diese Geschichte gefallen finden wird, da ich mir besonders Mühe gebe, wie eigentlich jeder von uns hier im Forum der seine Geschichte Postet

    Und ich hoffe doch das diese Interessante Variante auch weiterhin gefallen findet

    Liebe Grüße,
    Lucifer

    P.S. Wünsche ich auch dir
    Lucifer95 ist offline
  4. #44 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Lucifer95 Beitrag anzeigen
    Hallo VRanger
    Vielen Dank für die nette Begrüßung
    Ich wollte sogleich mit einem meiner Werke beginnen und hoffe natürlich auch das diese Geschichte gefallen finden wird, da ich mir besonders Mühe gebe, wie eigentlich jeder von uns hier im Forum der seine Geschichte Postet

    Und ich hoffe doch das diese Interessante Variante auch weiterhin gefallen findet

    Liebe Grüße,
    Lucifer

    P.S. Wünsche ich auch dir
    Habe schon die Tage geschaut, wann geht es los? Doch nun ist das erste Kapitel da und ich habe es eingetragen.
    VRanger ist offline
  5. #45 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Dawnbreaker

    habe mal das Inhaltsverzeichnis umfänglich für die Geschichte »Erbauer, rette uns!« erweitert.
    VRanger ist offline
  6. #46 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @ Dawnbreaker

    habe mal das Inhaltsverzeichnis umfänglich für die Geschichte »Erbauer, rette uns!« erweitert.
    Ich danke Dir

    Ich habe mir vorgenommen, mich diesmal etwas kürzer zu fassen. Mal sehen ...
    Dawnbreaker ist offline
  7. #47 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir

    Ich habe mir vorgenommen, mich diesmal etwas kürzer zu fassen. Mal sehen ...
    Aus der Sicht des Schreibenden kluge Idee. Aus der Sicht der oder des Lesenden nicht so optimal ... aber ich finde solche direkt geposteten Dinge einfach besser
    VRanger ist offline
  8. #48 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Aus der Sicht des Schreibenden kluge Idee. Aus der Sicht der oder des Lesenden nicht so optimal ... aber ich finde solche direkt geposteten Dinge einfach besser
    Das Problem mit "Jeder ist ein Held" war jenes, dass ich es beim Schreiben nicht in (webtaugliche) Kapitel unterteilt hatte. Als ich am Ende die Geschichte aufteilte, kamen Kapitel mit einer Länge bis zu 8.000 Wörter heraus. Und es sind immer noch 42 Kapitel! Ich hätte den Fereldischen Boten damit erschlagen und das wollte ich nicht, weil es den Mitschreibern gegenüber nicht fair gewesen wäre.

    Jetzt schreibe ich Kapitel für Kapitel und achte darauf, dass ich bei ca. 2.000 Wörten bleibe.
    Dawnbreaker ist offline
  9. #49 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Hallo VRanger!

    Dank Moonlords sehr gründlicher Korrektur ist mein "Jeder ist ein Held" PDF nun frei von Rechtschreibefehlern.

    Der neue Link

    liebe Grüße
    Dawnbreaker
    Dawnbreaker ist offline
  10. #50 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Hallo VRanger!
    Dank Moonlords sehr gründlicher Korrektur ist mein "Jeder ist ein Held" PDF nun frei von Rechtschreibefehlern.
    Der neue Link
    liebe Grüße
    Dawnbreaker
    Ich bewundere ihn sehr dafür, dass er die Zeit hatte es sich durchzulesen. Habe es ausgetauscht. Und nehme mir vor, auch wenn es schwer fällt, Dir ein Feedback zum laufenden Thema hier im Boten zu geben. Werde mich mühen! Versprochen.

    VRanger
    VRanger ist offline
  11. #51 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Es läuft nichts weg, nur keinen Stress, VRanger.

    Ja, ich bin echt glücklich, dass Moonlord so detailiert lektoriert hat. Und dass ich ihn mit zukünftigen Projekten auch nerven darf.
    Dawnbreaker ist offline
  12. #52 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Hallo Dawnbreaker

    habe jetzt doch die Zeit gefunden mich in das Thema »Erbauer, rette uns!« einzulesen. Habe das Kapitel 1 Nichts wie weg! vor mir. Und gleich zu Beginn sind natürlich 2.000 Wörter eine beachtliche Sache. Lese da von einem Helden, der eben mal anders ist. Sein Clan versteht das nicht und Spott ist immer für ihn da. Finde besonders die Stelle mit der Jagdbeute, ihrer Beschreibung, dem Versuch des Geschenks ... bis zum Flug in den Wald sehr witzig. Besser kann man einen »Trottel« nicht beschreiben. Gefallen hat mir auch, wie Du Hintergrundinformationen, z. B. zu den Hallas, eingebaut hast. Ich kenne den Teil von Dragon Age nicht, doch das hat sich in dem Kapitel für mich nicht störend ausgewirkt. Es gibt eben Sucher. Ansonsten ist Dein Schreibstil sehr flüssig und für mich war es erst mal schade, dass es jetzt ein kleines Echo zu geben war. Will aber Teil 2 nicht gleich lesen, sondern den Ersten etwas wirken lassen.

    Ansonsten noch so paar Dinge, die ich selbst anders geschrieben hätte. Ist also nur meine Idee für so etwas:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    änderten während => änderten, während
    des öfteren => des Öfteren
    einen weil sie Menschen => einen, weil sie Menschen
    brachte: er => brachte: Er (es folgt ein Satz)
    den Wangen, als auch auf dem Kinn => den Wangen und auch auf dem Kinn (hier ist das Komma zu viel)
    Dir Recht => Dir recht
    genau während => genau, während
    Sachen gepackt, Da'len => Sachen gepackt, Da’lehn
    und so lange sich => und solange sich
    verstörten Hallas fern hielt => verstörten Hallas fernhielt
    VRanger ist offline
  13. #53 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Hi VRanger!

    Ich bin immer dankbar für Rechtschreibkorrekturen, denn leider erwische ich nur jene, die mein Programm anzeigt. Also, wenn jemand Anmerkungen hat: nur her damit!

    Mir ist beim Schreiben von "Jeder ist ein Held" aufgefallen, wie sehr mir das Chaos liegt, besonders wenn daraus eine Art Kettenreaktion wird. Da passte es aber nicht in die Story und deswegen tobe ich mich in "Erbauer, rette uns!" mal so richtig aus mit meinem Sinn für Katastrophen. Und der ist ziemlich ausgeprägt.
    Dawnbreaker ist offline
  14. #54 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Guten Morgen Dawnbreaker

    dann mal jetzt Kapitel 2 von »Erbauer, rette uns!« Seeluft ist gesund .... Erneut fast 2.000 Wörter oder drei Seiten bei mir.

    Ich lese, dass Du gut beobachten kannst und es dann in der präzisen Schilderung weitergibst. Die Beschreibung des Weges zum Hafen, zur der Kneipe sind sehr schön und ich konnte mich gut hinein versetzen. Ebenso finde die die Art, wie Elion das Chaos herbeiruft, erfrischend neu beim Lesen. Auch die Lösung der Mannschaft holte bei mir ein Schmunzeln ins Gesicht. Das hatte ich auch an anderen Stellen. Als er die Banditen "weiträumig" umging, dachte ich an die gestrige Staumeldung: "Umfahren sie den Unfall weiträumig". Ich hätte mir ein wenig mehr an Text bei Merrill gewünscht. Zumindest einige Detail, die später dann in dem Text aus der Erinnerung zitiert werden.

    Außer diesen Dingen habe ich nichts weiter:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    • erreichte er Kirkwall als es schon • Kirkwall, als es

    VRanger ist offline
  15. #55 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Also dann zum Sonntagmorgen noch Teil 3 »Der große Knall« gelesen. Das Kapitel sind eigentlich zwei. Ein Teil beschreibt die Reise nach Haven und das andere den Knall, zumindest in Episoden. Die beste Stelle für mich: "Macht das weg!". Da war es wieder, das Spontane und Unvorhersehbare. Das gefällt mir wirklich sehr und zieht sich bisher durch alle drei Teile. Der erste Abschnitt ist für mich eher hastig geschrieben. Schnell zum Zielort: Anlanden, eine Reise, Rast ... eine wiederum überraschende Sache "Keiner hatte ihm gesagt, dass Handelsreisende noch vor Sonnenaufgang aufstehen!" ... dann Ankunft. In dem zweiten Abschnitt geht es verworrener zu. Kirchenbesuch, eine volle Blase, eine alte Frau, zwei andere Frauen, Gefängnis und Hände im Schnee reiben mit dem abschließenden "Wenigstens scheint er reinlich zu sein".

    Für mich ist die Art wie geschrieben wird überraschend. Denn es sind die witzigen Stücke darin, die die Neugierde wecken und wachhalten. Ein anderer schreibt: Sie standen früh auf ... hier warum sagt keiner ... Das macht Freude beim Lesen und nimmt mir die Sorge, dass ich den Stoff nicht kenne. Freue mich auf das nächste Kapitel.

    Diesmal ein bisschen mehr:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • mehrfach so dass - sodass
    • einzutauchen - besser einzulaufen, anzulanden
    • fereldischen Küste - Fereldischen Küste (Eigenname)
    • welche ihn automatisch nach Haven - direkt nach
    • in der Nähe des Feuer, - des Feuers,
    • stand für einer großen Tür - vor einer großen Tür
    • nebst ihre entstellten - ihren
    • die Welt um ihm herum - ihn
    • Fackeln hört er - hörte
    VRanger ist offline
  16. #56 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Vielen Dank, lieber VRanger, für Dein ausführliches Feedback.

    Ja, Kapitel 03 war sehr kritisch. Es diente als Zwischenstück und ich überschritt meine 1.000-Wort-Grenze, was zur Folge hatte, dass es etwas seltsam klingt. Den letzten Absatz schrieb ich schon um und nach diesem Kapitel fing ich damit an, wieder mehr auf meine Konzentration zu achten, die schnell einbricht. Ab Kapitel 07 werden die Texte zudem kürzer. Nur noch ca. 1.500 statt bisher 2.000 Wörter.
    Dawnbreaker ist offline
  17. #57 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Dann folgt nach 2 und 3 einfach vier. »Willkommen bei der Inquisition!« Ich habe zum ersten Mal meine Mühe in den Stoff zu kommen. Warum gibt es ein grün waberndes Ding? Wieso ist seine Hand so ... eine Menge Fragen. Ja, ich kenne Teil 3 DO:I nicht. Die Namen kenne ich in Teilen zumindest hier aus dem Forum. Also lese ich es anders. So wie man eben liest, wenn es etwas Neues zu ergründen gibt. Eine schicke Erfahrung. Die wiederum mehr als 2600 Wörter lesen anschließend sich gut weg. Es sind eine Menge interessanter Dinge eingebaut. So zum Beispiel, was der Hauptprotagonist denkt, wenn er einen goldenen Ring an der Hand seiner Gesprächspartnerin entdeckt. Mir gefällt absolut die wörtliche Rede. Sie ist authentisch und charakterisiert sehr passend den Charakter. Ebenso helfen mir die Beschreibungen von Orten, Gebäuden oder Personen bei meiner Orientierung. Diese Schilderungen sind sehr detailreich, aber abwechslungsreich vorgenommen. Es hat Spaß gemacht, habe es mehrfach gelesen.

    Hätte ich Hinweise? Einige, wenige:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    außer dem so dass, statt sodass oder Gott schöne Lieber vorsangen, statt Lieder oder stieß im dort, statt stieß dort aber auch Diese verdammte Ding, statt Dieses möchte ich anmerken, dass er neben einem Bogen auch Pfeile benötigt, um zu kämpfen. Ebenso interessiert mich, wann ist ein Lager vorgeschoben? Aber alles eigentlich nicht der Rede wert.
    VRanger ist offline
  18. #58 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Oh, das sind ja wieder einige Patzer. Danke für die Korrektur.

    Hm, ich war mir nicht sicher, wie viel ich in dieser Geschichte erklären und was ich voraussetzen soll.
    "Jeder ist ein Held" schrieb ich so, dass auch ein Nicht-Zocker gut mitkommen konnte und ich entschloss mich nun, nicht mehr so viel zu erklären, einfach weil es für mich dann zu viel gewesen wäre, alles zweimal durchzugehen bis ins Detail.
    Vielleicht ließ ich mich auch von einer Diskussion auf einer anderen Seite beeinflussen, in der es darum ging, wie viel Erklärung eine Fan Fiction braucht. Es war dort äußerst negativ bemerkt worden, dass Erklärungen wenig erwünscht sind, aber da werde ich zukünftig eher drauf pfeifen und wieder zu meinen ausführlichen Kapiteln zurückkehren.
    Dawnbreaker ist offline
  19. #59 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Oh, das sind ja wieder einige Patzer. Danke für die Korrektur.

    Hm, ich war mir nicht sicher, wie viel ich in dieser Geschichte erklären und was ich voraussetzen soll.
    "Jeder ist ein Held" schrieb ich so, dass auch ein Nicht-Zocker gut mitkommen konnte und ich entschloss mich nun, nicht mehr so viel zu erklären, einfach weil es für mich dann zu viel gewesen wäre, alles zweimal durchzugehen bis ins Detail.
    Vielleicht ließ ich mich auch von einer Diskussion auf einer anderen Seite beeinflussen, in der es darum ging, wie viel Erklärung eine Fan Fiction braucht. Es war dort äußerst negativ bemerkt worden, dass Erklärungen wenig erwünscht sind, aber da werde ich zukünftig eher drauf pfeifen und wieder zu meinen ausführlichen Kapiteln zurückkehren.
    Nimm es nicht zu wichtig mit dem Wissen um ein Spiel. Es war für mich neu. Viele Orte, Ereignisse. Doch das ist bei einem Besuch in einer fremden Stadt auch so. Man muss sich orientieren. Doch Deine Schilderungen, auch witzige Einstreuungen sind echt klasse. Lasse es so. Schreibe Dein Ding, das ist immer das beste.

    Freue mich auf das nächste Kapitel
    VRanger ist offline
  20. #60 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Du hast recht. Diese seltsame Diskussion im anderen Forum hatte mich ziemlich verunsichert, aber mir würde der Spaß an der Geschichte auf der Strecke bleiben, wenn ich meinem Stil untreu werde. Dann und wann werde ich daran denken, etwas mehr zu erläutern.

    Danke Dir
    Dawnbreaker ist offline
Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •