Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Cyberpunk: Eine Sammlung an Literatur, Filmen, Spielen, Comics etc. zu dem Genre

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Ich dachte, wir könnten hier eventuell ein wenig sammeln, was die literarischen Wurzeln und Entwicklungen im Cyberpunkgenre angeht.
    Das könnte auch für Neueinsteiger in dem Bereich vielleicht hilfreich sein.

    Da ich sicherlich auch nur einige wenige Romane dazu kenne, und hier auch keine geschichtliche Abhandlung über die Entstehungsgeschichte des Cyberpunk schreiben will, würde ich einfach bitten, andere Romane oder Comics zu ergänzen, da ich hier auch nur Sachen vorstellen möchte, die ich selbst wirklich kenne und gut finde.

    Sehr prägend für das Genre war sicherlich "Neuromancer" des Autors William Gibson.
    Es ist der Einstieg in eine Trilogie, deren andere Bände Biochips und Mona Lisa Overdrive heißen.

    Ebenfalls zu nennen wäre "Träumen Androiden von elekrischen Schafen?" von Philipp K. Dick, welches die Vorlage des Films Blade Runner lieferte. Wobei es deutliche Unterschiede zwischen Buch und Film gibt.

    "Snow Crash" von Neal Stephenson ist einige Jahre jünger als die erstgenannten Romane, wird allerdings inzwischen auch als interessantes Beispiel des Genres gehandelt.

    Im Mangabereich würde ich noch "Akira" nennen, der auch als Anime umgesetzt wurde.

    Als Film wäre vor allem Blade Runne augenfällig; aber auch Johnny Mnemonic wäre einer Nennung wert.


    Wie gesagt, weitere Nennungen wären sehr willkommen!
    Preachan ist offline Geändert von Preachan (16.01.2013 um 18:35 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    wir könnten das auch gern auf wichtige filme zum genre verweisen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Das ist eine sehr gute Idee!
    Vielleicht wirklich eine Sammlung, die das beste von Literatur, Filmen, Comics/Mangas vereint.
    Einfach als grobe Übersicht.


    In meinen Posttitel ist es eingearbeitet, aber es wäre lieb wenn die Moderation so lieb wäre, es bei Gelegenheit in den Threadtitel zu packen (eilt ja aber nicht, angesichts dessen wie viel Zeit wir hier noch bis zum Spielerelease überbrücken...^^).
    Preachan ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Idee!
    Vielleicht wirklich eine Sammlung, die das beste von Literatur, Filmen, Comics/Mangas vereint.
    Einfach als grobe Übersicht.


    In meinen Posttitel ist es eingearbeitet, aber es wäre lieb wenn die Moderation so lieb wäre, es bei Gelegenheit in den Threadtitel zu packen (eilt ja aber nicht, angesichts dessen wie viel Zeit wir hier noch bis zum Spielerelease überbrücken...^^).
    Vielleicht stell man es hier zusammen und baut es gut in die Webseite ein. Da kann man sicher eine Menge Leute erreichen.
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Pharaoslyer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Gizeh
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Idee!
    Vielleicht wirklich eine Sammlung, die das beste von Literatur, Filmen, Comics/Mangas vereint.
    Einfach als grobe Übersicht.


    In meinen Posttitel ist es eingearbeitet, aber es wäre lieb wenn die Moderation so lieb wäre, es bei Gelegenheit in den Threadtitel zu packen (eilt ja aber nicht, angesichts dessen wie viel Zeit wir hier noch bis zum Spielerelease überbrücken...^^).
    Ich finde deine Idee richtig gut. So habe ich genügend Zeit (Release ja vermutlich 2015) mich in das Thema richtig einzulesen. Hab mit dem Thema Cyberpunk, abgesehen von Blade Runner und ähnliches, überhaupt keine Erfahrungen, aber mir gefällt das Setting auf jeden Fall.
    Pharaoslyer ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Dann fang ich mal an

    Der beste Einstieg in das Genere ist sicher die Neuromancer Triologie von Gibson

    Neuromancer ist der erste Teil einer gleichnamigen Romantrilogie, die auch unter dem Namen Sprawl Series bekannt ist. Verfasst wurde er von dem Autor William Gibson und erschien 1984 in Amerika und 1987 in Deutschland. Der Roman gilt als die geistige Grundlage des Cyberpunk.
    Die Trilogie besteht neben Neuromancer aus den Romanen Biochips (englischer Titel Count Zero) und Mona Lisa Overdrive. In diesen Romanen tauchen einige Personen aus Neuromancer wieder auf.

    die Hauptfiguren aus den Romanen haben zahlreiche Filme und Games beinflusst so zb Matrix aber auch Ghost in the Shell



    • Case ist ein ehemaliger Konsolen-Cowboy (Hacker), der, im Auftrag anderer, Computer über den Cyberspace infiltriert hat. Als er einen Auftraggeber betrogen hatte, wurde ihm als Strafe das Nervensystem mit Hilfe eines russischen Mykotoxins beschädigt, so dass er nicht mehr in den Cyberspace gelangen kann. Er nimmt den Auftrag von Armitage an, da ihm eine Heilung der Schäden angeboten wird.
    • Molly, eine ehemalige Prostituierte, trägt diverse Körpermodifikationen an sich, wie beispielsweise eine fest in die Haut eingebaute Brille mit Restlichtverstärker und ausfahrbare Skalpellklingen unter den Fingernägeln. Sie arbeitet für Armitage als Söldnerin für das Grobe (im Roman als Straßensamurai bezeichnet). Im Laufe der Geschichte entwickelt sie Zuneigung zu Case. Sie berichtet von ihrer einstigen Liebe, Johnny, einem Datenkurier, der von den Yaks (Yakuza) getötet wurde. Es handelt sich hierbei offensichtlich um Johnny Mnemonic, die Hauptfigur aus der bekanntesten Kurzgeschichte Gibsons, die Grundlage für einen Kinofilm war.
    • Armitage ist der ehemalige Special Force Officer Corto, der nach einem fehlgeschlagenen Einsatz körperlich wiederhergestellt werden musste, aber psychisch labil ist. Während seiner Genesung in einem Krankenhaus bemächtigt sich die KI Wintermute mit subtilen Mitteln Cortos und ersetzt seine Persönlichkeit durch Armitage. Anfangs tritt er als direkter Auftraggeber auf, während sich im Laufe des Auftrags zeigt, dass er nur eine Marionette von Wintermute ist.
    • Wintermute ist eine künstliche Intelligenz mit Standort in Bern, die eine Gruppe Menschen dirigiert, um sich mit ihrem Zwilling Neuromancer vereinigen zu können und so die Grenzen ihrer programmierten Parameter zu sprengen. Eine Art digitales Bewusstsein in Form einer Super-KI entsteht.
    • Neuromancer ist eine künstliche Intelligenz mit Standort in Rio, der Zwilling der künstlichen Intelligenz Wintermute. Auch wenn die Figur des Neuromancer im Buch eher knapp bemessen ist, so stellt sie trotzdem den Hauptbeweggrund für alle Handlungen der restlichen Figuren dar, die im Auftrag Wintermutes handeln.
    • Der Finne ist ein Schieber. Seine geschäftlichen Kontakte und sein Talent zur Beschaffung heikler Software sind ausschlaggebend für seinen guten Ruf


    besonders die Figur des Armitage wurde oft kopiert und diente als Vorlage für eine Ganze reihe von Film und Games Helden

    http://de.wikipedia.org/wiki/Neuromancer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline Geändert von AltesLager (17.01.2013 um 08:28 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370

    Ghost in the Shell




    Ghost in the Shell ist ein Manga von Masamune Shirow von 1989, der mehrfach als Anime umgesetzt wurde. Die Umsetzung als Anime von Mamoru Oshii aus dem Jahr 1995 gilt zusammen mit Akira als klassisches Beispiel eines Science-Fiction-Anime und war maßgeblich für die zunehmende internationale Popularität von Animes verantwortlich.

    Von 2002 bis 2006 entstand zudem eine Anime-Serie unter dem Titel Ghost in the Shell: Stand Alone Complex.


    Ghost in the Shell.

    Das Jahr 2029: Der technische Fortschritt hat die Welt in großem Maße verändert. Es ist eine Informationswelt geworden. Ein globales Netzwerk verbindet alle. Man kann sich damit verbinden und alle möglichen Informationen bekommen. Menschen haben durch künstliche Implantate ihre Fähigkeiten erweitert. Der Körper dieser Cyborgs ist teilweise oder vollkommen künstlich, allerdings besitzen sie ein menschliches Gehirn mit den Erinnerungen eines Menschen. Dies ist der Ghost, die Seele des Cyborgs, der seine Persönlichkeit ausmacht.

    Hauptfigur ist der Cyborg/Android Motoko Kusanagi auch ehrfürchtig von allen "Der Major " genannt
    Kusanagi arbeitet als Agentin für den Japanischen Geheimdienst der berüchtigten Sektion 9 unter der Leitung von Daisuke Aramaki. Dort fürht sie ein Team an das aus dem Ex Cop Tungosa und dem Cyborg Batou besteht , deren Hauptaufgabe ist es andere Cyborgs die Fehlfunktionen besitzen und Verbrechen gegen die Gesellschaft begangen haben zu finden und zu eliminiern.

    Gefahr droht nun von einem Super-Hacker, der sich "Puppet-Master" nennt. Er kann sich in die Gehirne einhacken und den Ghost kontrollieren. Die Person agiert daraufhin wie eine willenlose Marionette. Danach ist das Gedächtnis desjenigen gelöscht, er kann sich nicht mehr an seine Identität erinnern.

    Major Motoko Kusanagi betrachtet diese Bedrohung sehr persönlich: Durch ihre Arbeit für die streng geheime Sektion 9, den Problembeseitigern der Regierung hat sie zwar einen hochmodernen Cyborg-Körper mit übermenschlichen Kräften, dagegen ist ihr Ghost, ihre Identität, ihr einzig verbliebenes Originalteil nicht ersetzbar. Kusanagi sucht für sich nach der Antwort nach dem Leben. Für sie selbst, in einem künstlichen Körper mit einem künstlichen Gehirn, ist sie kein echter Mensch mehr. Aber sie wurde überzeugt, immer noch einer zu sein.


    [Video]

    Ghost in the Shell 2: Innocence

    Hauptartikel: Ghost in the Shell 2: Innocence
    Die Fortsetzung von Ghost in the Shell bzw. Ghost in the Shell 2.0 wurde ab dem 6. März 2004 in den japanischen Kinos aufgeführt und erschien in Deutschland am 31. Juli 2005 auf DVD.
    Die Hauptpersonen des Films sind Batou und Togusa, die in einem Fall von mordenden Sexpuppen, Androiden ohne menschliches Gehirn, ermitteln. Dabei stoßen sie in der Programmierung der Puppen auf einen Hilferuf, der den Verdacht aufbringt, dass es sich dabei um menschliche Erinnerungen handelt.
    Im Gegensatz zum Vorgängerfilm basiert die Handlung nicht auf einem Manga, sondern wurde von Regisseur Mamoru Oshii eigens dafür geschrieben.

    Ghost in the Shell 2 - German Trailer


    Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

    Hauptartikel: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex
    Die erste Staffel der Fernsehserie wurde von 2002 bis 2003 produziert und in Japan ausgestrahlt. Sie umfasst 26 Episoden mit mehreren Einzelgeschichten, als auch eine episodenübergreifenden Handlung, die sich mit dem „Fall des lachenden Mannes“ beschäftigt. Diese wurde auch als Film zusammengeschnitten und als Original Video Animation (OVA) mit dem Titel „The Laughing Man“ auf DVD veröffentlicht.


    Ghost In The Shell Stand Alone Complex Trailer


    Major Motoko Kusanagi gilt in Japan ( und nicht nur dort ) als eine art Kultfigur
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline Geändert von AltesLager (29.01.2013 um 10:34 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Webmaster Avatar von Diego
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.569
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Idee!
    Vielleicht wirklich eine Sammlung, die das beste von Literatur, Filmen, Comics/Mangas vereint.
    Einfach als grobe Übersicht.
    Das ist wirklich eine sehr gute Idee. Das würde auch gut als Ergänzung zu unserem Special - Retrospektive zu Videospielen mit Cyberpunk-Thematik passen. Zwei der wohl bekanntesten Filme aus dem Bereich (Blade Runner und Matrix) sind auch schon dabei.

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    In meinen Posttitel ist es eingearbeitet, aber es wäre lieb wenn die Moderation so lieb wäre, es bei Gelegenheit in den Threadtitel zu packen (eilt ja aber nicht, angesichts dessen wie viel Zeit wir hier noch bis zum Spielerelease überbrücken...^^).
    Gesagt, getan.
    Diego ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Ich danke dir!
    Preachan ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Philip K. Dick


    Philip K. Dick schrieb etwa 120 Kurzgeschichten und über 40 Romane und gilt als einer der bedeutendsten Science-Fiction-Autoren. Er erhielt den Hugo Award für The Man In The High Castle, 1962 (dt. Das Orakel vom Berge) und den John W. Campbell Award für Flow My Tears, The Policeman Said, 1974 (dt. Eine andere Welt).


    Viele Bücher Dicks werden heute zu den modernen Klassikern der amerikanischen Literatur gezählt. Filme wie Matrix oder eXistenZ (mit dem Hinweis Cookies to Philip K. Dick) beruhen auf Dicks Arbeiten und Ideen. Zudem ist die Liste der Verfilmungen von Dicks Romanen bzw. Kurzgeschichten auch beträchtlich. Hierzu zählen: Blade Runner, Total Recall, Screamers, Impostor, Minority Report, Paycheck, A Scanner Darkly, Next und Der Plan. Auch für Roman-Autoren lieferte Dick mit seinen Ideen eine Vorlage, beispielsweise basiert Die Körperfresser kommen von Jack Finney aus dem Jahr 1956 auf Dicks Kurzgeschichte "Das Vater-Ding" (1954), in der pflanzlich gewachsene Menschen-Duplikate die Originale auffressen.

    ---------------

    Mann könnte eine Reihe Bücher von Dick nennen aber eines ( mein Lieblingsbuch von Dick ) möchte ich empfehlen

    Ubik ist ein Science-Fiction-Roman von Philip K. Dick, der 1966 geschrieben und 1969 veröffentlicht wurde. Wie häufig bei Dick, sind auch in Ubik mehrere Realitätsebenen ineinander verschachtelt und der Leser wird letztlich im Unklaren darüber gelassen, welche dieser Realitäten die tatsächliche ist.

    Ubik spielt in einer Zukunftswelt im Jahr 1992, in der Psi-Phänomene real existieren. Die Hauptpersonen des Romans sind die Mitarbeiter der Agentur von Glen Runciter. „Runciter Associates“ bietet die Dienste von „Antitalenten“ an, die sogenannte Talente, Personen wie Telepathen oder mit anderen Psi-Fähigkeiten ausgestattete Menschen, aufspüren und neutralisieren können. Diese Talente hingegen kann man bei einer anderen Agentur (der von Ray Hollis) mieten, hauptsächlich um wirtschaftliche Unternehmungen auszuspionieren und zu unterwandern.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ubik
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Cowboy Bebop


    Im Jahr 2071 reist die Besatzung des Schiffes Bebop durch das Sonnensystem, um ihrem Geschäft als Kopfgeldjäger (genannt „Cowboy“) nachzugehen. Die Besatzung besteht anfangs aus nur zwei Mitgliedern; im Laufe der Serie gesellen sich drei weitere hinzu. Jeder trägt mit einzigartigen Fähigkeiten dazu bei, Personen, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt wurde, einzufangen. Während sich die Handlung vordergründig um die Kopfgeldjäger und ihren stetigen Misserfolg in einer futuristischen Welt dreht, werden tatsächlich die individuellen Erfahrungen und Schicksale der einzelnen Charaktere beschrieben – jeder einzelne von ihnen hat eine individuelle Vorgeschichte, die seine Ambitionen und Wünsche verständlich macht.

    Cowboy Bebop greift auf eine Vielzahl unterschiedlicher Einflüsse zurück – hauptsächlich aus der amerikanischen Kultur, darunter Kung-Fu-, Gangster- und Westernfilme und Jazzmusik nach dem Stil der Harlem Nightclubs der 1940er.
    Spikes eigene Kampfkünste kopieren den Stil von Bruce Lee. Es gibt noch weitere subtile Hinweise auf Bruce Lee und seine Filme, unter anderem lautet der Name einer Person in der zweiten Episode auf der ein Kopfgeld ausgesetzt ist Abdul Hakim, entlehnt aus dem Bruce-Lee-Film Mein letzter Kampf, wo der Schauspieler Kareem Abdul-Jabbar eine Rolle namens Hakim spielte.
    Viele Einzelgeschichten und filmtypische Umsetzungen in Cowboy Bebop enthalten Anleihen aus diversen Filmen, dazu zählen 2001: Odyssee im Weltraum, The Crow, Alien, Star Trek und Dirty Harry.

    [Video]



    Cowboy Bebop Serien Trailer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Ich weiß nicht, mir persönlich wären einige eigene, persönliche Worte lieber als Auszüge von Wikipedia.
    Man kann ja im Zweifelsfall noch den Wikipedialink dazu packen, das ist ganz gut, wenn jemand hier in der Auflistung ein Werk findet, und mehr dazu wissen möchte.
    Preachan ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, mir persönlich wären einige eigene, persönliche Worte lieber als Auszüge von Wikipedia.
    Man kann ja im Zweifelsfall noch den Wikipedialink dazu packen, das ist ganz gut, wenn jemand hier in der Auflistung ein Werk findet, und mehr dazu wissen möchte.
    ja werd ich sicher machen wenn ich etwas mehr zeit habe schreib ich dazu auch etwas mehr zu den einzelnen Postings .... ich wollt nur mal einiges schon reinstellen vorab so das sich die leute schon mal einen Eindruck machen können

    sorry wenn das noch unfertig wirkt
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline Geändert von AltesLager (17.01.2013 um 13:42 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Padma
    Gast
    Sehr schöne Idee. Ich bin immer an Material zu Sci-Fi und Fanatsy interessiert.

    Habe direkt mal nach der Neuromancertrilogie gesucht und seit Januar 2010 gibt es alle drei Bücher in einem für 15 Euro.
    Ein guter Deal würde ich sagen. Werde ich mir direkt mal bestellen.

    Ein Film der mir jetzt aus dem Stehgreif so einfällt wäre Gamer.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob er zu 100% ins Gengre Cyberpunk passt.

    Es geht um einen Strafgefangenen der in realen Deathmatches für seine Freiheit antritt.
    Allerdings wird er von einem Gamer gesteuert, der zu Hause vor seinem PC sitzt und ihn wie eine Figur in einem Computerspiel steuert.

    Dieses Tuniere werden groß vermarktet und von einem Milliardär verwaltet.
    Diesem Milliardär gehört zudem die Society. In Society verwenden User per PC andere Menschen als Avatare um diese nach ihrem Willen durch Society zu steuern und ihre Fanatsien auszuleben.

    Die Story ist mMn nicht wirklich gut, aber mir gefiel die Idee des Society-Systems.

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    ...
    Ein bissel weniger Wikipedia und etwas mehr genrebezogen wäre echt fein
    Corengar ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ AltesLager, dickes Lob für die Mühe und die super Zusammenstellung. Werde mir mal am Wochenende anfangen mir die Links alle anzusehen. Freue mich sehr, dass das hier so übersichtlich zusammengefasst wurde.
    VRanger ist offline

  17. #17 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17.585
    Filme, die mir spontan einfallen:

    Blade Runner §anbet
    Tank Girl(oh ich liebe diesen Film Der ist sowas von trashig geil *g*gesehen hab ich den zum ersten mal mit 14 oder so *g* und ich glaub das war der Grundstein für das Genreinteresse, ohne dass ich wusste welchem Genre der Film entspringt)
    Surrogates (ähm ich muss sagen ich bin eingepennt dabei, kann also nicht all zu viel sagen... Aber insgesamt sah er schon interessant aus)

    eine meiner Lieblingsszenen aus Tank Girl

    [Video]
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

    [Thanatos]
    Antigone ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Jere
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    1.321
    Was hat Tank Girl mit Cyberpunk zu tun? Ist das nicht Postapokalypse?
    Probleme sind dazu da, damit einem die Arbeit nicht Langweilig wird.
    Jere ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Ein bissel weniger Wikipedia und etwas mehr genrebezogen wäre echt fein
    las mich raten du meinst Bebop
    ja stimmt es ist nicht wirklich Cyberpunk ( Raumschiff und so ) aber die Erde in bebop und die Droge RED und die art und weise wie die Storys in Bebop erzählt werden ist sehr Cyberpunk lastig


    @all
    ja ich bin gerade am RL umzug sobald ich wieder zeit habe fass ich alles besser zusammen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Kein Stress, es eilt ja alles nicht!
    (Und guten Umzug!)

    Wie gesagt, wir haben ja noch etwas Zeit bis es bei dem Spiel so richtig losgeht.
    Außerdem kann ich dann meine Freizeit noch nutzen, diverse Cyberpunk Anime-Serien anzuschauen, um was über die sagen zu können.

    Edit:
    Und bei Gamer bin ich auch definitiv dabei - vllt. kein klassischer Cyberpunk mit kybernetischen Gliedmaßen etc. - aber ich finde schon dass er das entsprechende Gefühl transportiert, und der mediale Ansatz gefällt mir ziemlich.
    (Abgesehen davon macht er mir als Film auch ziemlich Spaß^^)
    Preachan ist offline Geändert von Preachan (21.01.2013 um 11:41 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •