Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 16 von 21 « Erste ... 59121314151617181920 ... Letzte »
Ergebnis 301 bis 320 von 417
  1. Beiträge anzeigen #301 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Birdman737 Beitrag anzeigen
    Moin moin.
    Kurze Frage, gibt es für die neuen Versionen auch ein neues Handbuch? Das im Release Thread ist nämlich noch diese hier "Benutzerhandbuch für G3CU Version 0.8beta (2013-11-16)" und in den Menüs hat sich seitdem doch ein wenig was getan und ich gestehe keine Ahnung von sowas zu haben.
    Ich konnte mich bisher nicht dazu motivieren das Handbuch zu erneuern.

    Meine Empfehlung ist die Voreinstellungen von V0.99 zu belassen,
    diese basieren auf vielen Rückmeldungen und sollten nach meinem aktuellen Wissen eine bestmögliche Kompatibilität gewährleisten.

    Ausnahme ist die Einstellungen zu den Texturen im Tab "Grafik Optimierung".
    Hier kannst du die Voreinstellung von 1024 auf 512 ändern, wenn dir ein zügiger Spielfluss (geringere Ladezeiten / Teleportzeiten) wichtiger sind als Grafikdetails.
    Der optische Unterschied zwischen 1024 und 512 ist mit der in G3CU hinterlegten Ausnahmeliste (per Default aktiv) gering.

    Für die V1.0 habe ich im Kopf drei Voreinstellungen auswählen zu können:
    - Gothic3 Original
    - Gothic3 Original / Modifikationen
    - Gothic3 Original / ModStarter Modifikationen
    Und natürlich das Handbuch zu aktualisieren.

    Um konkret deine Frage zu beantworten hängt ein neues Handbuch von meiner persönlichen Motivation ab.
    Andererseits sind die Voreinstellungen von V0.99 sehr nah am Optimum.

  2. Beiträge anzeigen #302 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    73
     
    Birdman737 ist offline
    Ist es normal, dass ich im "Work" Ordner nach dem Klick auf "automatisch" nur einen Haufen Ordner mit "ORDNERNAME".pak finde?
    Ich habe die jetzt einfach mal in den Data Ordner verschoben und kriege beim Start jetzt einen Guru.

    Ajoar, es ist ja auch ein Freizeit Projekt und kein Muss.
    Geändert von Birdman737 (07.05.2021 um 16:54 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #303 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Birdman737 Beitrag anzeigen
    Ist es normal, dass ich im "Work" Ordner nach dem Klick auf "automatisch" nur einen Haufen Ordner mit "ORDNERNAME".pak finde?
    Ich habe die jetzt einfach mal in den Data Ordner verschoben und kriege beim Start jetzt einen Guru.
    Der "Work" Ordner wird temporär zur Verarbeitung der Dateien von G3CU genutzt.
    Die Daten des "Work" Ordners bitte nicht in den Gothic3 Data Ordner verschieben/kopieren.
    Die Daten im "Work" Ordner können nach der Optimierung gelöscht werden.

  4. Beiträge anzeigen #304 Zitieren
    Knight Avatar von danielzaiser91
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.183
     
    danielzaiser91 ist offline
    ich hab das Problem, dass ich wenn ich das Cleanup nach G3 CM 3.1 und QP 4.2 starte, alle xyz.001/.002/... dateien verschwinden und das Spiel nicht mehr startet.

    Ich würd gern die Dateien optimieren, weil es ruckelt, aber irgendwas mach ich wohl falsch

  5. Beiträge anzeigen #305 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von danielzaiser91 Beitrag anzeigen
    ich hab das Problem, dass ich wenn ich das Cleanup nach G3 CM 3.1 und QP 4.2 starte, alle xyz.001/.002/... dateien verschwinden und das Spiel nicht mehr startet.

    Ich würd gern die Dateien optimieren, weil es ruckelt, aber irgendwas mach ich wohl falsch
    Welche Version von G3CU nutzt du?
    G3CU v0.99?

    Datei Endungen wie .001 oder .002 sagen mir nichts bei Gothic3.
    Das Dateiendungen wie .p01, .p02, .m01 u.s.w. von G3CU entfernt werden ist gewollt.

    Da du nicht den ModStarter erwähnt hast, sollten viele Versionen von G3CU kompatibel zu deiner Installation sein.
    Was genau hast du alles installiert?

  6. Beiträge anzeigen #306 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    109
     
    Azzinoth ist offline
    Hallo,

    Ich habe G3 mit CM 3.1 und QP 4.2 installiert und ohne Clean Up funktioniert das Spiel auch (bis auf die Ruckler). Ich habe dann das Clean Up wie in der Anleitung beschrieben verwendet. D.h. ich habe alles aus dem Data Ordner außer die Speech, Music und Sound Dateien in einen anderen Ordner verschoben, dann Clean Up optimieren lassen, dann die optimierten Dateien zusammen mit den Alten Sound Dateien wieder in den Data Ordner verschoben. Die einzigen Einstellungen die ich verändert habe sind Auto ZIP Einstellung auf Hard Disk (habe keine SSD) und Texturen auf 512 gesetzt.

    Wenn ich dann das Spiel starte fällt zunächst auf, dass im Hauptmenü das Hindergrundbild fehlt, stattdessen sehe ich eine leere Skybox. Sobald ich dann meinen Spielstand lade stürzt das Spiel beim Laden ohne Fehlermeldung ab.

    Ich habe danach mal mit anderen Einstellungen experimentiert. Wenn ich die Einstellung SSD/RAM Disk benutze funktioniert alles normal. Nur ist das ja nicht die Optimierung die ich verwenden sollte. Irgendwelche Ideen was hier schief gelaufen sein könnte?

  7. Beiträge anzeigen #307 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Azzinoth Beitrag anzeigen
    Auto ZIP Einstellung auf Hard Disk ...
    Ich habe danach mal mit anderen Einstellungen experimentiert. Wenn ich die Einstellung SSD/RAM Disk benutze funktioniert alles normal. Nur ist das ja nicht die Optimierung die ich verwenden sollte. Irgendwelche Ideen was hier schief gelaufen sein könnte?
    Welche Version von G3CU nutzt du?
    Die Einstellung für Harddisk habe ich lange nicht mehr selbst ausprobiert.
    Ich werde das am Wochenende ausprobieren.

    Falls du mir den Inhalt der G3CU.ini mitteilen könntest wäre da prima.
    Die Zeilen mit "PathData=" und "PathWork=" kannst du entfernen. Dort könnten Angaben deines Dateisystems enthalten sein, die du vielleicht nicht mitteilen möctest.
    Wenn der Fehler durch eine Kombination aus verschiedenen Einstellungen hervorgerufen wird, würde mir das helfen.

    PS:
    Am meisten Probleme hat der ModStarter und das Update Pack verursacht. Meist im Zusammenhang mit gui.* und Projects_compiled.*

    Du könntest vorübergehend, bis ich weiß woran das liegt, nur _compiledImage.* optimieren lassen.
    Mit den Texturen welche in _compiledImage.* gespeichert sind habe ich damals angefangen. Das sollte das Ruckeln spürbar mildern.
    Wenn Gothic3 dann immer noch abstürzt, dann muss G3CU noch einen fiesen Bug bei der Harddisk Auswahl haben.

  8. Beiträge anzeigen #308 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    109
     
    Azzinoth ist offline
    Ich benutze die G3CU Version 0.99. Meine G3CU.ini ist hier im Anhang. G3CU.7z

    Ja ich habe auch das Updatepack installiert. ModStarter habe ich nicht.

    Nur _compiledImage zu nehmen hat tatsächlich funktioniert. Schonmal vielen Dank für die Hilfe, werde dann vorerst damit weiterspielen, mal sehen was es bringt. XD

  9. Beiträge anzeigen #309 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    44
     
    bawde ist offline
    Das Tool kommt nicht mit den Texturen von CM_3.1 klar habe ich festgestellt.

  10. Beiträge anzeigen #310 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von bawde Beitrag anzeigen
    Das Tool kommt nicht mit den Texturen von CM_3.1 klar habe ich festgestellt.
    Kannst du konkreter beschreiben, um welche Texturen es geht?
    Ein Screenshot Vergleich vor vs. nach Optimierung per G3CU würde helfen. Die konkreten Texturen kann ich anhand der Screenshots ermitteln.

  11. Beiträge anzeigen #311 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Azzinoth Beitrag anzeigen
    Ich habe G3 mit CM 3.1 und QP 4.2 installiert und ohne Clean Up funktioniert das Spiel auch (bis auf die Ruckler). Ich habe dann das Clean Up wie in der Anleitung beschrieben verwendet. D.h. ich habe alles aus dem Data Ordner außer die Speech, Music und Sound Dateien in einen anderen Ordner verschoben, dann Clean Up optimieren lassen, dann die optimierten Dateien zusammen mit den Alten Sound Dateien wieder in den Data Ordner verschoben. Die einzigen Einstellungen die ich verändert habe sind Auto ZIP Einstellung auf Hard Disk (habe keine SSD) und Texturen auf 512 gesetzt.
    Ich habe deine Einstellungen ausprobiert und konnte deinen Absturz mit G3+UP nachvollziehen. QP, CM und das UpdatePack sind für den Fehler nicht relevant. Es liegt eindeutig an G3CU.

    Ich konnte den Fehler in G3CU identifizieren. Der Fehler tritt auf, wenn in einer .pak Datei eine komprimierte Datei mit identischem Inhalt mindestens 2x auftritt.
    Ich habe das Problem in Version 0.99c korrigiert:
    G3CU_V0_99c.7z

    Ich würde mich freuen, wenn du diese Version testen würdest.
    Es reicht, wenn du nur die Datei G3CU.exe in dein G3CU Verzeichnis übernimmst. Alle anderen Dateien im Archiv sind unverändert gegenüber V0.99.

    PS:
    Ich habe es einmal mit allen Dateien getestet. Es gab bei mir keinen Absturz durch Gothic3.

  12. Beiträge anzeigen #312 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    814
     
    Golden Void ist offline
    Das ist aber super daß das hier immer noch supportet wird. Respekt!

  13. Beiträge anzeigen #313 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    109
     
    Azzinoth ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem in Version 0.99c korrigiert:

    Ich würde mich freuen, wenn du diese Version testen würdest.
    Jo ich kann bestätigen, dass es jetzt funktioniert. Habe nicht so schnell mit einem Fix gerechnet. Danke!

  14. Beiträge anzeigen #314 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    3
     
    RakZak ist offline

    Thumbs up

    Wollte mal (positives!) Feedback da lassen

    Mein System:

    Mainboard: MSI B450 pro carbon ac
    CPU: Ryzen 3600,
    GPU: Nvidia RTX 2080
    RAM: 16GB Flare X 3200mhz CL14 ( OC@3800mhz CL16)
    Speicher: 1TB NVME Corsair MP510

    Install + Reihenfolge:

    1. Gothic 3 Universe (Steam)
    2. Community Patch 1.75.14 (-World Texturen /-Sichtweiten erhöhung)
    3. Community Patch Update 1.75_v1.04
    4. QuestPaket 4 (Update 2)
    5. QuestPaket Update für CP 1.75
    6. Content Mod 3.1 (-World Texturen/-Sichtweiten erhöhung/-Orcs/+HeroHead /+NPC Texturen/+Monster Texturen)
    7. Community Patch Update 1.75_v1.04 Support Mod (per Modstarter integriert)
    8. Maus Fix
    9. Waste Data Patch
    10. G3SI -> Shader + Ini Einstellung
    11. Cleanup Tool v0.99c

    Vorgehensweise + Einstellungen des Cleanup Tools:

    1. Data Ordner backup und g3work Ordner erstellt
    2. ge3.ini Shader Compilation ausgestellt zum schnelleren testen
    2. G3CU in Admin Modus gestartet
    3. Voreinstellungen komplett belassen da alles perfekt auf mein Szenario angepasst war: SSD > 270MB + Texturen:1024 + Auto Run
    4. Den "...\Gothic3\Data\" Ordner so wie er ist komplett durchlaufen lassen
    5. g3work Ordner gelöscht
    6. Gothic gestartet. Kurz Angst gehabt...aber LÄUFT!

    Hatte davor viele Missglückte Versuche mit v.098 und bin fast verrückt geworden.
    Ich kann hier auch nochmal bestätigen dass es mit dieser älteren Version und der CP 1.75 Update Support Mod + ModStarter zu nem Blackscreen führt.
    Jetzt mit v0.99c keine Probleme bisher!
    Dein Tool ist echt super und auch klasse dass du hier immer mal reinschaust

    Eine kleine Frage noch:
    Wie sieht es hinsichtlich der Grafik Qualität aus? Würde gerne die Qualität im großen und ganzen beibehalten.
    Habe hier irgendwo im Thread Verlauf gelesen dass man evtl. "Mesh" Dateien auslassen soll weil die Optimierung sehr rabiat vorgeht?
    Gibt es noch weitere Kandidaten die man ausschließen sollte?
    Eventuell den "optimieren" Schritt komplett auslassen?

    Falls das der Fall ist wäre für die v1.0 dann eventuell noch nen "Grafik Qualität beibehalten Modus" ne Idee
    Geändert von RakZak (12.07.2021 um 13:01 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #315 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von RakZak Beitrag anzeigen
    Wollte mal (positives!) Feedback da lassen
    Danke. Besonders auch für das sehr ausführliche Feedback.

    Zitat Zitat von RakZak Beitrag anzeigen
    Eine kleine Frage noch:
    Wie sieht es hinsichtlich der Grafik Qualität aus? Würde gerne die Qualität im großen und ganzen beibehalten.
    Habe hier irgendwo im Thread Verlauf gelesen dass man evtl. "Mesh" Dateien auslassen soll weil die Optimierung sehr rabiat vorgeht?
    Gibt es noch weitere Kandidaten die man ausschließen sollte?
    Eventuell den "optimieren" Schritt komplett auslassen?

    Falls das der Fall ist wäre für die v1.0 dann eventuell noch nen "Grafik Qualität beibehalten Modus" ne Idee
    Maximale Grafikqualität wäre die Texturen auf 2048 zu stellen.
    Bei den Mesh-Dateien nichts machen. Default ist deaktiviert.
    Ich arbeite an einer V1.0, wo ich im wesentlichen einen neuen Menüpunkt plane wo man 3 Voreinstellungen auswählen kann:
    - Gothic3
    - Gothic3 + Mods
    - Gothic3 + Modstarter Mods

    Ansonsten plane ich weitere unwichtige Dinge hinter den Modding-Features zu verstecken, welche erst sichtbar werden, wenn man diese im Menü aktiviert.
    Termin gibt es noch nicht.
    Geändert von MadFaTal (22.10.2021 um 21:00 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert

  16. Beiträge anzeigen #316 Zitieren
    Veteranin Avatar von LinaFlieder
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Havanna
    Beiträge
    541
     
    LinaFlieder ist offline
    Da habe ich mein halbes Leben drauf gewartet! Danke
    Despite all that we've done, all those we've lost, we're still here. You're not alone. - Hayley

  17. Beiträge anzeigen #317 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
     
    Sadron ist offline
    Hallo lieber madfatal,

    habe gestern mal wieder nach zig Jahren G3 installiert (CP, QP, CM, LTM, Waste Data) und am Ende G3CU. Toll dass du da weiterhin dran bastelst.
    Optimierung lief ganz wunderbar mit v0.99c.

    Etwas profane Frage:

    Mir ist nach der Verwendung von G3CU aufgefallen, dass mir die Texturen von Redmatix ganz gut gefallen.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Impression%21

    Soweit sich mir das erschlossen hat, sind dabei die Texturen im "Data\_compiledImage" Ordner weitestgehend im .tga und .ximg Format.

    1. Kann man diese Texturen von Redmatix ueberhaupt mit g3cu optimieren, solange sie nicht in "PAK, .MOD, CPT, NOD u.s.w." Dateien integriert sind?
    2. Falls optimierbar, kann ich den Ordner compiled image mit diesen Texturen auch separat optimieren oder nur inklusive des ganzen (urspruenglichen) /Data-Verzeichnis (backup + die neuen Texutren) in einem erneuten Gesamtdurchgang?

  18. Beiträge anzeigen #318 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    1. Kann man diese Texturen von Redmatix ueberhaupt mit g3cu optimieren, solange sie nicht in "PAK, .MOD, CPT, NOD u.s.w." Dateien integriert sind?
    Das geht.
    Die Daten erst Dekomprimieren lassen, dann die heruntergeladenen Texturen in den entsprechenden Ordner im "Work" Verzeichnis hinzufügen, danach Optimieren und Komprimieren lassen.
    Man kann dann also nicht den Button "Automatisch" nutzen, da dieser alle drei Schritte hintereinander weg erledigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #319 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    Mir ist nach der Verwendung von G3CU aufgefallen, dass mir die Texturen von Redmatix ganz gut gefallen.

    Soweit sich mir das erschlossen hat, sind dabei die Texturen im "Data\_compiledImage" Ordner weitestgehend im .tga und .ximg Format.

    1. Kann man diese Texturen von Redmatix ueberhaupt mit g3cu optimieren, solange sie nicht in "PAK, .MOD, CPT, NOD u.s.w." Dateien integriert sind?
    2. Falls optimierbar, kann ich den Ordner compiled image mit diesen Texturen auch separat optimieren oder nur inklusive des ganzen (urspruenglichen) /Data-Verzeichnis (backup + die neuen Texutren) in einem erneuten Gesamtdurchgang?
    Wie Homerclon es beschrieben hat wäre es möglich.

    Ich habe mir heute die die Version 0.8 Beta von RedMatrix geladen. Darin sind sehr viele redundante Daten enthalten: Zeitgleich .tga und .ximg. Insgesamt 2,7GB Daten.

    Die Programmiersprache von G3CU kann eigentlich nur 2GB große Dateien verarbeiten.
    Durch einen Workaround konnte ich das auf 4GB erweitern, aber über 2GB wird es langsam.

    Über 4GB große .pak Dateien gehen nicht mit G3CU.

    Wegen der Größe der Daten von Redmatrix würde ich davon abraten alle Texturen mit G3CU optimieren zu lassen. Es sieht danach aus, das 4GB überschritten werden.
    Hier müsste Redmatrix spielerfreundliche Daten bereitstellen.

    PS:
    Sofern bei Redmatrix eine .tga und .ximg mit gleichem Namen vorliegt, kannst du die .tga Datei löschen. Gothic3 bevorzugt, sofern vorhanden die .ximg Datei.

  20. Beiträge anzeigen #320 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
     
    Sadron ist offline
    Moin

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das geht.
    Die Daten erst Dekomprimieren lassen, dann die heruntergeladenen Texturen in den entsprechenden Ordner im "Work" Verzeichnis hinzufügen, danach Optimieren und Komprimieren lassen.
    Man kann dann also nicht den Button "Automatisch" nutzen, da dieser alle drei Schritte hintereinander weg erledigt.
    danke, kompakte Erklaerung. Das hat jedenfalls funktioniert.


    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Wie Homerclon es beschrieben hat wäre es möglich.

    Ich habe mir heute die die Version 0.8 Beta von RedMatrix geladen. Darin sind sehr viele redundante Daten enthalten: Zeitgleich .tga und .ximg. Insgesamt 2,7GB Daten.

    Die Programmiersprache von G3CU kann eigentlich nur 2GB große Dateien verarbeiten.
    Durch einen Workaround konnte ich das auf 4GB erweitern, aber über 2GB wird es langsam.

    Über 4GB große .pak Dateien gehen nicht mit G3CU.

    Wegen der Größe der Daten von Redmatrix würde ich davon abraten alle Texturen mit G3CU optimieren zu lassen. Es sieht danach aus, das 4GB überschritten werden.
    Hier müsste Redmatrix spielerfreundliche Daten bereitstellen.

    PS:
    Sofern bei Redmatrix eine .tga und .ximg mit gleichem Namen vorliegt, kannst du die .tga Datei löschen. Gothic3 bevorzugt, sofern vorhanden die .ximg Datei.
    Dir auch danke.
    Ja, da hat etwas nicht wirklich optimiert. Die .pak mit compiled image war am Ende etwas ueber 4GB groß und die Ladezeiten und Ruckler waren heftiger. Waere sie deutlich unter 4GB geblieben am Ende waere die Optimierung noch denkbar gewesen?

    Mein Spec ist auch einfach in die Jahre gekommen (i54590, 8GB RAM, GTX770, 500 Mb/s SSD Festplatte).

    Das mit den .tga hatte ich schon vermutet. Also theoretisch kleineres Tetxturpaket Packet aber afaik braucht die LTM auch schon einiges an Platz innerhalb "compiledimage".
    Welche Groeße eines nicht optimierten Texturpakets hat dann wohl noch Spielraum? Vielleicht so 1 GB?

    Ja... aber interessant mal wieder sich in der Materie zu bewegen

Seite 16 von 21 « Erste ... 59121314151617181920 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide