Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 417
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kanwulf
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    12
     
    Kanwulf ist offline
    hey MadFaTal, ich hab mir heute dein Tool runtergeladen und es sogleich getestet (Win7 home premium 64bit). die ausführung hat tadellos funktioniert, habe meinen rechner (zur sicherheit) nochmal neu gestartet und gothic 3 gestartet. tufftaa, es sind zwar immer noch ruckler da, aber bedeutend weniger als vor der ausführung deines tools

    danke für die mühen

    und wegen der datei aus dem mod-tool: du könntest doch beim cpt fragen, ob dir das gestattet wird

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kanwulf
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    12
     
    Kanwulf ist offline
    so, hab jetz g3 mit cm 2.6.1 optimiert... hat zwar ne stunde gedauert, aber es hat sich gelohnt, dankeschön

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.267
     
    Knighter ist offline

    Talking

    Hallo MadFatal,

    ich melde mich auch mal wieder Ich habe heute nochmal alle Daten optimieren lassen und dabei ist mir aufgefallen das meine CPU (AMD Phenom II 1045T @ 3,5 Ghz) höchstens zu 10% ausgelastet war und der Vorgang trotzde sehr lange dauerte (32 Minuten). Ich wollte daher fragen ob es nicht theoretisch möglich ist, die FSG.exe mehrmals zu starten und somit mehrere Optimierungen gleichzeitg durchzuführen? Dies sollte doch zu einer höheren CPU Auslastung und somit zu einem geringeren Zeitaufwand führen, oder?

    MfG Knighter

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Hallo MadFatal,

    ich melde mich auch mal wieder Ich habe heute nochmal alle Daten optimieren lassen und dabei ist mir aufgefallen das meine CPU (AMD Phenom II 1045T @ 3,5 Ghz) höchstens zu 10% ausgelastet war und der Vorgang trotzde sehr lange dauerte (32 Minuten). Ich wollte daher fragen ob es nicht theoretisch möglich ist, die FSG.exe mehrmals zu starten und somit mehrere Optimierungen gleichzeitg durchzuführen? Dies sollte doch zu einer höheren CPU Auslastung und somit zu einem geringeren Zeitaufwand führen, oder?

    MfG Knighter
    Hallo Knighter,

    da muss ich dich leider enttäuschen.
    Wenn ich das umsetzen würde, dann würde es noch länger dauern.
    Es liegt nähmlich nicht an deiner CPU,
    sondern an deiner Festplatte / SSD, dass das so schnell bei dir geht.

    Wenn der eine CPU Kern (von deiner 6 Kern CPU) voll rechnen würde,
    dann müsste Windows dir 1/6 von 100% CPU Auslastung anzeigen (16,6%).
    D.h. selbst der eine Kern langweilt sich schon, weil er auf Daten
    von der Festplatte / SSD warten muss.

    Falls du zwei Festplatten eingebaut hast, dann kannst du die beiden Ordner so wählen,
    das sie auf verschiedenen Festplatten liegen, dann müsste es noch mal schneller gehen,
    weil eine Festplatte nur Daten lesen muss und die andere schreibt exlusiv.

    PS:
    Wenn ich bei mir alles auf einer RAM Disk optieren lasse (inklusive speech),
    dann dauert es ca. 13 Minuten. Und das speech ist besonders schlimm,
    nicht von der Datenmenge her, sondern weil da ca. 60.000 Dateien drin sind.
    Dir ist bestimmt schon mal aufgefallen, das es viel länger dauert, viele kleine
    Dateien zu kopieren, als eine einzelne die genauso groß ist.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.267
     
    Knighter ist offline
    Hallo MadFatal,

    deine Erklärung leuchtet mir ein. Aber was ist wenn man mehrere Platten verbaut hat und man die FSG.exe auf diesen Platten verteilt, also quasi die FSG.exe 3 mal kopiert und somit auf drei Platten liegen hat? Dann ist es doch theoretisch möglich dieses Tool öfters zu öffnen und somit auch die CPU mehr zu belasten und damit die Arbeitszeit zu verkürzen, oder?

    Und noch zu deinem Vorschlag: Ich habe zwei Platten in meinem Rechner verbaut und eine externe angeschlossen. Von den Verbauten ist eine eine SSD Platte und die andere eine normale Festplatte (@5000 RPM). Bisher läuft dein Tool auf der normalen Platte und das Arbeitsverzeichnis und das DATA-Verzeichnis sind auch beide auf der normalen Platte. Nur das Modkit ist auf der SSD installiert. Wie würdest du die Dateien auf den Platten verteilen, um eine optimale Optimierungsgeschwindigkeit zu erreichen?

    MfG Knighter

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Hallo MadFatal,

    deine Erklärung leuchtet mir ein. Aber was ist wenn man mehrere Platten verbaut hat und man die FSG.exe auf diesen Platten verteilt, also quasi die FSG.exe 3 mal kopiert und somit auf drei Platten liegen hat? Dann ist es doch theoretisch möglich dieses Tool öfters zu öffnen und somit auch die CPU mehr zu belasten und damit die Arbeitszeit zu verkürzen, oder?

    Und noch zu deinem Vorschlag: Ich habe zwei Platten in meinem Rechner verbaut und eine externe angeschlossen. Von den Verbauten ist eine eine SSD Platte und die andere eine normale Festplatte (@5000 RPM). Bisher läuft dein Tool auf der normalen Platte und das Arbeitsverzeichnis und das DATA-Verzeichnis sind auch beide auf der normalen Platte. Nur das Modkit ist auf der SSD installiert. Wie würdest du die Dateien auf den Platten verteilen, um eine optimale Optimierungsgeschwindigkeit zu erreichen?

    MfG Knighter
    Ich nehme an, du hast Gothic3 auch auf der SSD, von daher würde ich empfehlen das DATA-Verzeichnis auf der SSD anzulegen.
    Du brauchst diese Dateien ja sowie dort für Gothic3.
    Von der Verwendung der externen Platte, wenn sie über USB2.0 angeschlossen ist, würde ich abraten. USB2.0 ist da einfach zu langsam.

    Prinzipell würde es gehen, mehrere der FSG.exe aufzurufen, dadurch würde mein Tool selbst auch erheblich komplexer werden,
    da ich mehrere FSG.exe zeitgleich überwachen müsste. Ich bin schon froh, das ich das mit dem einen hinbekommen habe.
    Außerdem würden die Einstellungen für die Benutzer noch komplizierter werden.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kanwulf
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    12
     
    Kanwulf ist offline
    hallo, ich melde mich auch mal wieder

    kann man denn demnächst mit einem release von beta-v0.6 rechnen?

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Kanwulf Beitrag anzeigen
    hallo, ich melde mich auch mal wieder

    kann man denn demnächst mit einem release von beta-v0.6 rechnen?
    Ja natürlich, wo bei keine wesentlichen Optimierungen mehr dazukommen werden.
    Das Tool in der Version 0.6beta ist sogar schon fertig, nur noch nicht getestet.

    Um das Tool anwenderfreundlicher zu machen, erstelle ich gerade
    eine erste Version des Benutzerhandbuches, in dem ich auch beschreibe,
    was die verschiedenen Optimierungen überhaupt bewirken.
    Aber ein Benutzerhandbuch zu schreiben geht mir gar nicht gut von der Hand.
    Gefühlt denke ich das ich noch 1 bis 2 Wochen brauche, bis es einen ordenlichen
    Stand hat, für den ich mich nicht schämen muss. Dann gibts auch die Version 0.6beta.

    Folgende Dinge wird die Version 0.6 dann zusätzlich haben:
    +Das Tool merkt sich all eure Einstellungen, ihr müsst also nicht nach jedem Start alles neu einstellen.
    +Eine verbesserte Ausnahmeliste für Texturen.
    +Es gibt noch ein paar Statisken aus, welche Grafikgrößen wie oft vorkommen.
    +Für Modder dürfte interessant sein, das Grafiken, die nicht gepackt sind,
    auch direkt optimiert werden können.
    +nicht genutzte Templates können gelöscht werden.

    Folgendes habe ich aufgegeben, da ich es mit der CM2.6.1 nicht fehlerfrei schaffe:
    -Löschen nicht genutzter Materialdateien
    -Löschen nicht genutzter Texturen
    Da Gothic3 diese Daten nicht braucht, bringt das löschen auch keine Performance.
    Interessant wären diese Optionen aber für Leute,
    die Gothic3 von einer möglichst kleinen RAM Disk spielen wollten.

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kanwulf
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    12
     
    Kanwulf ist offline
    dann freue ich mich schon mal darauf, version 0.6 zu testen

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Hier nun die Version 0.6 Beta von G3CU:

    +Ein vorläufiges Handbuch das die Einstellungen beschreibt, Statistiken und einer Beschreibung, warum Gtohic3 beim laden von Daten überhaupt ruckelt.
    +G3CU merkt sich all eure Einstellungen, ihr müsst also nicht nach jedem Start alles neu einstellen.
    +Eine verbesserte Ausnahmeliste für Texturen (einigen Texturen wurden der Ausnahmeliste hinzugefügt, so das es weniger matchige Texturen bei 512x512 gibt).
    +Für Modder dürfte interessant sein, das Grafiken, auch direkt optimiert werden können.
    Achtung!: deaktiviert die Löschoption Templates, sonst sind eure mühsam erstellten Temples schneller weg als ihr schauen können.
    +nicht genutzte Templates können gelöscht werden.
    +Es gibt noch ein paar Statisken, welche Grafikgrößen wie oft vorkommen (ist eher für die Handbuchstatistiken interessant).

    Folgendes habe ich aufgegeben, da ich es mit der CM2.6.1 nicht fehlerfrei schaffe:
    -Löschen nicht genutzter Materialdateien
    -Löschen nicht genutzter Texturen
    Da Gothic3 diese Daten nicht braucht, bringt das löschen auch keine Performance.
    Interessant wären diese Optionen aber für Leute,
    die Gothic3 von einer möglichst kleinen RAM Disk spielen wollten.
    Geändert von MadFaTal (17.02.2013 um 12:54 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kanwulf
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    12
     
    Kanwulf ist offline
    habs grad gezogen und ausgeführt, wegen der performance geb ich morgen bescheid...

    nur eine frage: man kann ja bei den sprachen auswählen (die haken sitzen auf deutsch und englisch): jedoch, wenn ich den haken entferne wird englisch trotzdem mit optimiert, kann man das ggf ändern? oder ist die englische sprache in der deutschen version relevanter als man wahrnimmt?

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    33
     
    account ist offline
    Hi MadFaTal, ein super Tool hast du da geschrieben! Ich würde es gerne benützen um Gothic3 ein schneller zu machen, leider funktioniert es bei mir nicht. Immer wenn ich ein Spiel mit den optimierten Daten starten/laden will kommt eine Fehlermeldung er könne auf irgendeine Shader Datei nicht zugreifen/schreiben.
    Ich wollte keine Kompromisse eingehen und habe ein 6GB RAMDisk gemacht und deinen Optimierer mit den entsprechenden Einstellungen laufen lassen. Gothic 3 Version 1.75 + QP 4.2. Ich poste heut Abend den genauen Fehler.

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
     
    |Lorn| ist offline
    Vielleicht den Shader.Cache? Die wird standardmäßig im MyDocuments-Ordner des Benutzers gespeichert. Mit Ram-Disks kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht solltest du mal sehen ob es daran liegen könnte. Hast du das auch ohne Optimierungen getestet?

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    33
     
    account ist offline
    Ich glaube es war nicht die Shader.Cache, die Datei hatte einen langen Namen, ich kann ihn jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen... sowas wie G3_Tree_01_diffuse_01.xshmat oder so ähnlich.
    Das Original Spiel (also nicht optimiert) funktioniert von der RAMDisk!
    Das optimierte Spiel funktioniert weder von der RAMDisk noch von der Festplatte.

    Es hat auch einen Unterschied gemacht welche Einstellungen ich beim Optimieren gewählt habe, mit SSD>270 RAMDisk (komplett entpackt) ist es mit der oben genannten Fehlermeldung abgestürzt, mit SSD 150 (einige Dateien entpackt, einige auf AUTO=gepackt?) hat es geladen aber der Boden fehlte (war nur eine weiße Fläche) und die Spielfigur ist durch den Boden (also dort wo er sein sollte) durchgefallen.

    Die Gothic 3 Version ist eine Vollversion-Beilage von PCGames, kann das ein Grund sein?
    Geändert von account (18.02.2013 um 15:57 Uhr) Grund: Vollversion Beilage Info

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
     
    |Lorn| ist offline
    Dann vermute ich ein Problem beim Tool. Die Datei die du ansprichst wäre damit ein Material, das wohl fehlt. Fehlende Materials werden aber normalerweise geschrieben (aufgrund des G3-Systems aber auch mal unvollständig bzw. fehlerhaft). Wie auch immer, wenn er die Datei schreiben wollte, dann hat sie gefehlt, was nicht sein sollte. Da muss MadFaTal sein Tool ggf nochmal nachbessern.

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von account Beitrag anzeigen
    Ich glaube es war nicht die Shader.Cache, die Datei hatte einen langen Namen, ich kann ihn jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen... sowas wie G3_Tree_01_diffuse_01.xshmat oder so ähnlich.?
    Hast du manuell Dinge in der G3CU.ini geändert?
    Dann könnte das passieren.
    Wenn du das Tool startest, ist dann in der Registerkarte "Löschoptionen" ein Hacken bei "nicht genutzte Materialien löschen?
    Diese Zeile sollte grau sein und nicht auswählbar. Dort sollte auch kein Hacken drin sein.



    Zitat Zitat von account Beitrag anzeigen
    Das Original Spiel (also nicht optimiert) funktioniert von der RAMDisk!
    Das optimierte Spiel funktioniert weder von der RAMDisk noch von der Festplatte.
    Die Gothic 3 Version ist eine Vollversion-Beilage von PCGames, kann das ein Grund sein?
    Edit:
    Habe oben gesehen, das du die Version 1.75 + QP4.2 hast

    Ich selbst habe Gothic3 mit Patch 1.75 und diversen Modifikationen und auch Gothic3 Götterdämmerung mit Patch 2.0.1
    und CM1.1 erfolgreich getestet.


    Zitat Zitat von account Beitrag anzeigen
    Es hat auch einen Unterschied gemacht welche Einstellungen ich beim Optimieren gewählt habe, mit SSD>270 RAMDisk (komplett entpackt) ist es mit der oben genannten Fehlermeldung abgestürzt, mit SSD 150 (einige Dateien entpackt, einige auf AUTO=gepackt?) hat es geladen aber der Boden fehlte (war nur eine weiße Fläche) und die Spielfigur ist durch den Boden (also dort wo er sein sollte) durchgefallen.
    Das sollte keinen Unterschied machen.
    Weißt du noch was du gemacht hast, also wie du mein Tool benutzt hast?
    Ich welcher Reihenfolge hast du was gemacht? Wie in der Anleitung?



    Hast du das Gothic3 ModKit installiert?
    Gibt es Fehlermeldungen?
    Hast du den Button "automatisch" benutzt, bzw. war dieser auswählbar?

    PS:
    Ich würde mich freuen, wenn du die Optimierung noch einmal durchführen kannst und dann
    den ganzen Text unten im Fenster markieren und in eine Textdatei kopieren und diese hier hochladen würdest.
    Da steht drin welche Dateien wie optimiert wurden.
    Geändert von MadFaTal (18.02.2013 um 18:06 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    33
     
    account ist offline
    Ich habe den Fehler gefunden, ein dummes Missgeschick meinerseits
    Ich habe die Optimierung auf der RAMDisk durchgeführt weil das viel schneller geht, aber die Größe von der RAMDisk war wohl zu knapp bemessen - jetzt konnte er die optimierten Dateien nicht fertig schreiben weil der Platz zu Ende war. Ich habe es erst gemerkt als mir aufgefallen ist dass die _compiledMesh eine Größe von 1kB hat

    Wie auch immer, ich habe es nochmal mit einer größeren RAMDisk gemacht (8GB reichen) und jetzt klappt es!

    MadFaTal, es wäre super wenn dein Tool so einen Fehler erkennen kann, im Moment passiert einfach gar nichts und die Dateien werden nicht fertig geschrieben, bzw. sie haben eine Größe von 1kB. In diesem Fall wäre es besser wenn die Datei gar nicht vorhanden wäre, dann fällt der Fehler zumindest deutlich auf.

    Danke nochmal für das Tool, super Arbeit! Das teleportieren zwischen Städten ist jetzt rasend schnell und auch sonst sind die Ruckler deutlich weniger.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von account Beitrag anzeigen
    Ich habe den Fehler gefunden, ein dummes Missgeschick meinerseits
    Ich habe die Optimierung auf der RAMDisk durchgeführt weil das viel schneller geht, aber die Größe von der RAMDisk war wohl zu knapp bemessen - jetzt konnte er die optimierten Dateien nicht fertig schreiben weil der Platz zu Ende war. Ich habe es erst gemerkt als mir aufgefallen ist dass die _compiledMesh eine Größe von 1kB hat

    Wie auch immer, ich habe es nochmal mit einer größeren RAMDisk gemacht (8GB reichen) und jetzt klappt es!

    MadFaTal, es wäre super wenn dein Tool so einen Fehler erkennen kann, im Moment passiert einfach gar nichts und die Dateien werden nicht fertig geschrieben, bzw. sie haben eine Größe von 1kB. In diesem Fall wäre es besser wenn die Datei gar nicht vorhanden wäre, dann fällt der Fehler zumindest deutlich auf.

    Danke nochmal für das Tool, super Arbeit! Das teleportieren zwischen Städten ist jetzt rasend schnell und auch sonst sind die Ruckler deutlich weniger.
    Schön das es doch geklappt hat.
    Das Enpacken und Packen macht das Tool vom ModKit und leider ist die Beschreibung dazu mehr als dürftig bzw. existiert erst gar nicht.
    Ich werde aber mal in einer nächsten Version selbst den Festplattenplatz abfragen und zumindest eine Warnung ausgeben,
    wenn recht wenig Platz vorhanden ist.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Sandlurker
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    mal hier mal da
    Beiträge
    287
     
    Sandlurker ist offline
    Zuerst einmal danke für deine Mühen!
    Ich habe das Programm jetzt auch mal ausprobiert und bin wie beschrieben vorgegangen, der Prozess hat bei mir ca. 3 Minuten gedauert, was mich schon gewundert hat, da ich mit einer längeren Zeit gerechnet habe. Wenn ich Gothic 3 jetzt starte läuft das Spiel aber irgendwie in Zeitlupe O.o . Habe ich was falsch gemacht?

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
     
    |Lorn| ist offline
    Hast du das hier bereits probiert?

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide