Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 20 von 21 « Erste ... 913161718192021 Letzte »
Ergebnis 381 bis 400 von 417
  1. Beiträge anzeigen #381 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    Kann man das Problem lösen, das Seitlich mehr geladen wird als von vorne, gerade beim Berge sehr auffällig
    Ich wüsste nicht wie. Du könntest in 4:3 spielen, dann siehst du seitlich weniger.

  2. Beiträge anzeigen #382 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.398
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht wie. Du könntest in 4:3 spielen, dann siehst du seitlich weniger.
    Gibt da eigentlich ein Grund warum das so ist ? aber bei G3 darf man nicht so viel hinterfragen

  3. Beiträge anzeigen #383 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Es wird wohl schlicht ein Quadrat genutzt, um festzulegen bis zu welcher Reichweite was gerendert wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #384 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    Gibt da eigentlich ein Grund warum das so ist ? aber bei G3 darf man nicht so viel hinterfragen
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es wird wohl schlicht ein Quadrat genutzt, um festzulegen bis zu welcher Reichweite was gerendert wird.
    In Gothic3 wird die in der g3.ini definierte lineare Entfernung in Bezug auf die Kameraposition und Kameraausrichtung genutzt. Wobei die seitliche Entfernung ignoriert wird, welche real deutlich weite vom Spieler entfernt ist. Das führt zu diesen seltsamen verhalten das bei WideScreen-Auflösungen am linken und rechten Bildschirmrand eine wahrnehmbare erhöhte Sichtweite vorhandenen ist.
    In Gothic2 konnte man eine Einstellung ala "Radialnebel" oder so ähnlich aktivieren. Die Berechnungen sind aufwendiger, aber sie sorgt dafür, das beim Drehen um die eigene Achse des Spielers nur Objekte in einem Radius um den Spieler dargestellt werden. Bei Gothic3 ist es kein Radius, sondern eine "horizontale" Linie mit den von dir beschrieben Nachteilen.

  5. Beiträge anzeigen #385 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.398
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    In Gothic3 wird die in der g3.ini definierte lineare Entfernung in Bezug auf die Kameraposition und Kameraausrichtung genutzt. Wobei die seitliche Entfernung ignoriert wird, welche real deutlich weite vom Spieler entfernt ist. Das führt zu diesen seltsamen verhalten das bei WideScreen-Auflösungen am linken und rechten Bildschirmrand eine wahrnehmbare erhöhte Sichtweite vorhandenen ist.
    In Gothic2 konnte man eine Einstellung ala "Radialnebel" oder so ähnlich aktivieren. Die Berechnungen sind aufwendiger, aber sie sorgt dafür, das beim Drehen um die eigene Achse des Spielers nur Objekte in einem Radius um den Spieler dargestellt werden. Bei Gothic3 ist es kein Radius, sondern eine "horizontale" Linie mit den von dir beschrieben Nachteilen.
    interessant und jetzt verstehe ich es danke

  6. Beiträge anzeigen #386 Zitieren
    Adventurer Avatar von Gor-Drak
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    80
     
    Gor-Drak ist offline

    Forsaken Gods?

    Will this work on Forsaken Gods EE? I`m guessing it will, but I don`t know what options to turn off. Like G3 + Mods? Mod Starter (I don`t use) CSP?, Update Pack? Alt balance

    I used the tool on G3 EE with G3 +Mods, (I have .mod files) update Pack and with and without AB.

    My FG install has the EE Patch installed plus the content mod 1.1 (cmgd 1.1)

    I just don`t know what options to choose.

    G3 runs better than ever now. with the parallel universe patch also installed.

    Any advice or A simple "no it will not work" would be great. Thank You.

    EDIT: worldofgothic.de says it works with FG, but does not say what option to uncheck. If any.

    One last thing, Is there A Parallel Universe patch for FG? Or is that game so bad it`s too much to bother?
    Geändert von Gor-Drak (08.08.2022 um 04:00 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #387 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Gor-Drak Beitrag anzeigen
    My FG install has the EE Patch installed plus the content mod 1.1 (cmgd 1.1)

    I just don`t know what options to choose.
    I recommend option "Gothic3 +Mods".
    Check Update Pack installed (it do a little less GUI optimization, but better compatibility).
    Alternative Balancing do not matter at all for Gothic3 FG.
    Uncheck "Keep only selected languages".
    "maximum texture size": you can choose yourself.
    "Hard Disk Type:" select what you use.

    Edit:
    If you entcounter trouble in game simply select your "Hard Disk Type:".
    Then press first the button "Decompress" and then button "Compress".

    Zitat Zitat von Gor-Drak Beitrag anzeigen
    One last thing, Is there A Parallel Universe patch for FG?
    No.
    Geändert von MadFaTal (08.08.2022 um 15:16 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #388 Zitieren
    Adventurer Avatar von Gor-Drak
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    80
     
    Gor-Drak ist offline
    Thank you.

  9. Beiträge anzeigen #389 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Sep 2022
    Beiträge
    10
     
    RyuWOP ist offline
    Hallo, ich habe da mal eine Frage...

    Ich habe folgendes installiert:

    - Gothic 3 Steam [v1.60.29]
    - Gothic_3_EE_Patch_v1.75.14_Int_Full.exe
    - Gothic_3_EE_v1.75_Int_Update_Pack_v1.04.11.exe
    - Gothic_3_Parallel_Universe_Patch_v1.0.4.exe

    Was wähle ich im Tool unter "Gothic3 Installation" aus? "Gothic3" oder "Gothic3 + Mods"?

  10. Beiträge anzeigen #390 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von RyuWOP Beitrag anzeigen
    Ich habe folgendes installiert:

    - Gothic 3 Steam [v1.60.29]
    - Gothic_3_EE_Patch_v1.75.14_Int_Full.exe
    - Gothic_3_EE_v1.75_Int_Update_Pack_v1.04.11.exe
    - Gothic_3_Parallel_Universe_Patch_v1.0.4.exe

    Was wähle ich im Tool unter "Gothic3 Installation" aus? "Gothic3" oder "Gothic3 + Mods"?
    Da du keine Mods installiert hast, wähle "Gothic3".

  11. Beiträge anzeigen #391 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Sep 2022
    Beiträge
    10
     
    RyuWOP ist offline
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich war mir nicht sicher, ob die Patches schon zu "Mods" zählen.

  12. Beiträge anzeigen #392 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    73
     
    Birdman737 ist offline

    schwarze Quadrate

    Moin. Ich habe die letzten Tage mehrfach versucht die Daten wie angegeben zu optimieren, aber seitdem habe ich schwarze Quadrate im Bild, besonders bei Nacht. Nicht in der Landschaft, sondern eher im Himmel.

  13. Beiträge anzeigen #393 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Birdman737 Beitrag anzeigen
    Moin. Ich habe die letzten Tage mehrfach versucht die Daten wie angegeben zu optimieren, aber seitdem habe ich schwarze Quadrate im Bild, besonders bei Nacht. Nicht in der Landschaft, sondern eher im Himmel.
    Kannst du einen Screenshot davon machen?

    Ansonsten drücke einfach nur den Button dekomprimieren und danach den Button komprimieren ohne etwas zu optimieren.
    Das bringt auch schon einen Haufen Performance mehr von einer SSD besonders zusammen mit dem Parallel Universe Patch.

  14. Beiträge anzeigen #394 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    28
     
    DerMilchmann ist offline

    Stoppt beim Komprimierungsprozess

    Beim Starten bekomme ich immer den Fehler "Zugriffsverletzung bei Adresse 0047A062 in Modul 'G3CU.exe'. Schreiben von Adresse 0247B002" angezeigt. Dann klappt alles, aber sobald der Komprimierungsprozess beginnt ("gui.pak") hört der Prozess nach ca. 2-3 Sekunden auf und es passiert nichts mehr. Der Prozess hängt sich nicht auf, lässt sich aber dennoch nur über den Taskmanager beenden. Hab jetzt seit Stunden herumprobiert und leider keine Lösung gefunden. Von verschiedenen Festplatten. Mit Mods/Ohne Mods. Verschiedene Voreinstellungen. Mit und ohne Admin. Sehr schade, weil ich gerne von den geringeren Nachladerucklern profitieren würde

    Edit: hab aus Jux und Tollerei etwas Absurdes versucht, das aber seltsamerweise gefruchtet hat. Habe über Warpinator das Programm und die Dateien aus Data auf mein Steam Deck kopiert (welches auf Linux basiert) und habe dort mit Lutris das Programm quasi emuliert. Dort hat es dann problemlos funktioniert. Also unter Windows nicht, unter Linux schon - sehr seltsam, aber ich bin froh, dass es doch geklappt hat
    Geändert von DerMilchmann (05.11.2022 um 18:43 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #395 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von DerMilchmann Beitrag anzeigen
    Beim Starten bekomme ich immer den Fehler "Zugriffsverletzung bei Adresse 0047A062 in Modul 'G3CU.exe'. Schreiben von Adresse 0247B002" angezeigt. Dann klappt alles, aber sobald der Komprimierungsprozess beginnt ("gui.pak") hört der Prozess nach ca. 2-3 Sekunden auf und es passiert nichts mehr. Der Prozess hängt sich nicht auf, lässt sich aber dennoch nur über den Taskmanager beenden. Hab jetzt seit Stunden herumprobiert und leider keine Lösung gefunden. Von verschiedenen Festplatten. Mit Mods/Ohne Mods. Verschiedene Voreinstellungen. Mit und ohne Admin. Sehr schade, weil ich gerne von den geringeren Nachladerucklern profitieren würde

    Edit: hab aus Jux und Tollerei etwas Absurdes versucht, das aber seltsamerweise gefruchtet hat. Habe über Warpinator das Programm und die Dateien aus Data auf mein Steam Deck kopiert (welches auf Linux basiert) und habe dort mit Lutris das Programm quasi emuliert. Dort hat es dann problemlos funktioniert. Also unter Windows nicht, unter Linux schon - sehr seltsam, aber ich bin froh, dass es doch geklappt hat
    Welche Version von G3CU hast du verwendet? Weil an der Adresse 0047A062 in C3CU V1.0d nichts geschrieben wird.
    Welche Windows Version verwendest du?
    Wie lauten die Pfade? Von G3CU, dem Data Verzeichnis und vom leeren Arbeitsverzeichnis?

  16. Beiträge anzeigen #396 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    28
     
    DerMilchmann ist offline
    Habe einige Versionen durchprobiert, in erster Linie Beta und Delta. Um Schreibfehler auf Grund fehlender Berechtigungen auszuschließen, habe ich es unter C:/g3data und C:/g3work bzw. auch unter D:/ (meine beiden SSDs) durchgeführt - selbes Ergebnis. G3CU war entweder auch auf C:/ oder D:/ bzw. anfangs im Downloadordner.

    Das Ganze unter Windows 10 64 Bit. Habe sogar mein Windows aufgefrischt, aber das hat leider auch nichts daran geändert.

  17. Beiträge anzeigen #397 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von DerMilchmann Beitrag anzeigen
    Habe einige Versionen durchprobiert, in erster Linie Beta und Delta. Um Schreibfehler auf Grund fehlender Berechtigungen auszuschließen, habe ich es unter C:/g3data und C:/g3work bzw. auch unter D:/ (meine beiden SSDs) durchgeführt - selbes Ergebnis. G3CU war entweder auch auf C:/ oder D:/ bzw. anfangs im Downloadordner.

    Das Ganze unter Windows 10 64 Bit. Habe sogar mein Windows aufgefrischt, aber das hat leider auch nichts daran geändert.
    Es tut mir leid, aber leider hilft mir deine Angabe nicht weiter.
    Mich interessiert, welche Version von G3CU bei dir die "Zugriffsverletzung bei Adresse 0047A062 in Modul 'G3CU.exe'. Schreiben von Adresse 0247B002" gemeldet hat.

    Deine Pfadangaben enthalten den Slash"/", üblich unter Unix/Linux. Unter Windows ist der BackSlash "\" gebräuchlich.
    Dies verwirrt mich. Ich habe keine Erfahrung was G3CU in einer Unix/Linix Umgebung macht.
    PS:
    Die Entwicklungsumgebung von G3CU stammt aus dem Jahr 1999. Deswegen funktioniert es wohl problemlos in einer Emulation wie z.B. Lutris.

  18. Beiträge anzeigen #398 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    28
     
    DerMilchmann ist offline
    Die Fehlermeldung bei der Deltaversion lautet "Zugriffsverletzung bei Adresse 0047BCA6 in Modul 'G3CU.exe'. Schreiben von Adresse 024FB002". Der Backslash war mein Fehler beim Eingeben hier. Gemeint war natürlich C:\ bzw. D:\

    Edit: grad eben nochmal probiert und wieder stoppt es, sobald der Kompressionsvorgang beginnen sollte

    [Bild: image.png]

    [Bild: Screenshot-2022-11-08-174900.png]

    [Bild: image.png]
    Geändert von DerMilchmann (08.11.2022 um 16:53 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #399 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von DerMilchmann Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung bei der Deltaversion lautet "Zugriffsverletzung bei Adresse 0047BCA6 in Modul 'G3CU.exe'. Schreiben von Adresse 024FB002". Der Backslash war mein Fehler beim Eingeben hier. Gemeint war natürlich C:\ bzw. D:\

    Edit: grad eben nochmal probiert und wieder stoppt es, sobald der Kompressionsvorgang beginnen sollte

    [Bild: image.png]

    [Bild: Screenshot-2022-11-08-174900.png]

    [Bild: image.png]
    Herzlichen Dank für diese nützlichen Informationen.

    In G3CU V1.0d (delta) passt die Adresse 0047BCA6 zu einem Schreibvorgang in den Speicher.
    Es wird die Datei RimLight.tga eingelesen und im RAM zwischengespeichert. Diese Datei ist nur für Modding-Features relevant.
    Lösche die Datei RimLight.tga bei dir bitte. Dann wird dieser Code übersprungen und du solltest die Fehlermeldung beim Start von G3CU nicht mehr erhalten.
    Ich muss mir das noch genauer ansehen, denn ich habe aktuell keine Idee warum dir dort eine Zugriffsverletzung gemeldet wird.

    Funktioniert das komprimieren von gui.pak, wenn du RimLight.tga gelöscht hast?

    Dein letztes Bild zeigt den Ordner D:\g3Data
    Kannst du bitte noch ein Bild hochladen, welches den Inhalt des Ordners D:\g3work zeigt.

    PS:
    Wenn du alle gui.* Dateien aus dem Gothic3 Data Ordner nicht in den Ordner D:\g3Data kopierst, bleibt G3CU V1.0d immer noch hängen?

  20. Beiträge anzeigen #400 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    28
     
    DerMilchmann ist offline
    Nach dem löschen von Rim Light funktioniert es! Danke dir Kleine Anmerkung: wenn ich "automatisch" auswähle, endet der Vorgang nach dem Optimieren. Das Komprimieren (was bei der SSD ja nur ein erneutes Verpacken ist) hab ich danach noch manuell gestartet.

    Bezüglich work Ordner: darin sind einfach die unverpackten .pak Ordner

    [Bild: image.png]

    Ich danke dir ganz herzlich für deine schnellen Antworten. Ich bin begeistert, wie bemüht die Modding Community rund um Gothic nach all den Jahren immer noch ist

Seite 20 von 21 « Erste ... 913161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide